Social Media Trend: BeReal für Tierprofis?

Währenddessen sich einige Tierprofis überlegen ob sie mehr Zeit auf Instagram oder Facebook verbringen, sind einige schon ein paarmal viral auf TikTok gegangen. Die Entwicklung der digitalen Plattformen ist unhaltbar und so gibt es jetzt eine neue App mit 10 Millionen täglichen Nutzer: BeReal.

 

Crazy könnte man sagen! Wo geht die Reise noch hin? Wo soll man noch seinen Content veröffentlichen oder überhaupt seinen Fokus lenken?

BeReal ist eine zwei-Minuten-App worin Nutzer (unter Zeitdruck) nach einer Push-Benachrichtigung ein Bild posten können. Dabei öffnet sich die Vorder- und Rückkamera von dem Smartphone, sodass man gezwungen wird, das echte Leben zu zeigen. Das Bild bleibt dann 24 Stunden online.

Stille Zuschauer wie bei Instagram, die niemals etwas posten oder reagieren, gibt es dort nicht. Denn, wenn man nichts postet, werden dem Nutzer auch keine Inhalte angezeigt.

Der Grund, warum viele Menschen BeReal feiern, ist, dass man weg von Socialen Plattformen, die vor allem von Influencern bevölkert werden, gehen möchte.

Die perfekten Bilder, Video’s mit sauberer Gesichtshaut dank Filter, bezahlte Kooperation, die keiner mehr glaubt und die Fake Welt: „Alles ist bei mir so toll, schön und ich bin erfolgreich“ langweilt und letztendlich auch schadet.

 

Kann man BeReal als Unternehmer*in nutzen?

Jein. Es gibt keine bezahlte Werbung, keine Business-Accounts. Trotzdem bewegen sich dort die ersten mutigen Unternehmen und zeigen Nutzer die echten Einblicke in ermüdende Konferenzen oder amüsante Mittagspause.

Da BeReal sehr junge (eher schulpflichtige) Generation nutzt, ist es für Tierexperten wenig relevant dort aktiv zu sein. Zusätzlich dazu ist die Nutzerzahl in Deutschland noch gering. Im Mai 2022 verzeichnete die App 156.00 Nutzer, jedoch durch Medien-Aufmerksamkeit, wird diese Zahl bereits deutlich angestiegen sein.

 

Nutze das, wo Deine Zielgruppe ist

Jeder hat nur 24/7 Zeit zur Verfügung und man kann nicht auf alle Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Deswegen solltest Du Dir gut überlegen, welches Medium wirklich zu Deinem Tierbusiness, Deinen Stärken und Zeit passt. Denn meldest Du Dich überall an aber bist Du dort nicht aktiv, dann kann es sogar Deinem Image schaden.

 

 

Empfehlung A

Wenn Du viel Zeit hast und gerne schreibst, dann kannst Du auf Instagram „Karussel-Posts“ mit Tipps erstellen. Text unter den Bildern wird seltener gelesen da lange Texte schnell überladen wirken und Nutzer auf Instagram vor allem Entertaining möchten.

Längere Texte unter den Bildern werden auf Facebook noch immer relativ gut und oft gelesen. Achte aber darauf, dass Facebook eher von der älteren Generation genutzt wird.

Die junge Generation konsumiert vor allem Video-Inhalte.

 

Empfehlung B

Es ist großartig, wenn Du Dich vor die Kamera traust. TikTok und YouTube sind dann der richtige Ort für Dich. Aber auch Instagram-Reels können Dir gute Reichweite bringen.

 

Empfehlung C

Es ist in Ordnung, wenn Du nicht viel Zeit für Social Media hast. Jedoch ist eine online Präsenz weiterhin in dieser digitalen Welt notwendig. blepi ist das schnellste Marketing Tool, wo man weder eine Schriftstellerin, noch einen Videoregisseur zusätzlich zu seinem Beruf sein muss. Instagram unterstützt zwar noch immer das Posting von Bildern, jedoch solltest Du wissen, dass der Instagram-Algorithmus eher Video-Inhalte bevorzugt.

 

Empfehlung D

Wenn Du gerne mit Canva arbeitest und kurze Tipps erstellst, ist für Dich blepi, Facebook und Instagram geeignet. Achte aber darauf, dass statische Bilder, weniger populär geworden sind.

 

Fazit:

Social Media Plattformen sind im Wandel. Überflutet durch Werbung, Perfektion und Nutzer*innen konsumieren schneller Inhalte als je zuvor. Man sehnt sich nach echter realer Welt, die den Nutzer die Wahrheit zeigt. Gleichzeitig sinkt die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen drastisch, sodass jeder vor der Herausforderung steht, online noch aufzufallen. Die Authentizität und Ehrlichkeit wird der nächste Schritt sein.