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Hauptsache kein Shitstorm – Herausforderung im Marketing 2023

Es war noch nie so herausfordernd gewesen, wie in den heutigen Zeiten einen guten Content zu produzieren, der Schlagzeilen macht und sinnvoll ist. Das gleiche betrifft auch Werbeanzeigen.

Ist Dir aufgefallen, dass viele Werbeanzeigen, Blogs oder Social Media Content von Unternehmen oder Selbstständigen irgendwie gleich sind? Gleich langweilig? Es ist Fakt, dass wir uns nicht mehr trauen etwas mehr ausgefallene Botschaften mitzuteilen. Wir haben Angst vor der Kritik, vor den Hasskommentaren und letztendlich vor einem viralen Shitstorm. Das bremst die Kreativität und wir verlieren uns in einem Mainstream. Dementsprechend fällt unser Produkt oder Service deutlich weniger auf.

Man bekommt den Eindruck, dass viele bei kreativer Content-Arbeit eine Liste abhaken:

 

  • Diversity zeigen
  • Nachhaltig sein
  • Krise berücksichtigen
  • Krieg berücksichtigen
  • Erdbeben, Leid, Armut berücksichtigen
  • Gendering
  • Keine Qualzucht abbilden
  • Kein Hund mit Stock im Maul
  • Keine Katze mit Halsband
  • Kein Hund mit abgebildetem Passgang
  • Keine Falten, keine Ringe unter den Augen
  • Keine Fellprodukte, Leder zeigen
  • Kein Leoparden-Muster tragen
  • Fröhlich sein, aber auch nicht zu viel

Uff, das ist eine Menge an was man denken muss. Und dazu kommen noch die schlauen Tutorials, How-to-Listen wie man eine Community aufbaut, Werbung auf Facebook macht oder Video mit fesselndem Anfang für TikTok dreht.

Nun ganz ehrlich. Wenn alle die gleichen Themen bedienen und sich an gleichen Kriterien orientieren, kommt am Ende für alle eine sehr ähnliche Kommunikationssuppe heraus. Wo bleibt dann der Kerngedanke: Unterscheide Dich? Wo bleibt der Fokus auf die eigene Marke, auf das eigene USP, was das Produkt oder den Service letztendlich ausmacht? Ja genau. Im Keller.

Darum solltest Du etwas Neues in 2023 wagen

Aktuelle Umfragen zeigen, dass die Stimmung bei den Konsumenten eigentlich nicht so schlecht ist. Schließlich freut man sich, die zurückgewonnene Freiheit nach der Corona-Pandemie nutzen zu können. Auch angesichts der frustrierenden Weltlage, wollen sich die Menschen wieder etwas gönnen. Natürlich bleibt das Thema Inflation aktuell, aber gerade deswegen, wenn die Menschen sich deutlich intensiver überlegen, wofür sie ihr Geld ausgeben, müssen wir im eigenem Business, der eigenen Marke treu bleiben und uns nicht verzetteln. Im Gegenteil, jetzt musst Du mit Deinem Angebot nach vorne!

TIPP: Wenn Du Werbung schaltest, überlege es Dir nicht nur wer Deine Anzeige sehen soll, sondern auch, welche Zielgruppe diese NICHT sehen soll. Einige Unternehmen konnten dadurch erheblich die Hasskommentare reduzieren.

Valentinstag-Marketing-Strategie für Tierberufe

Jetzt, wo Weihnachten vorbei ist und Dein Business die Gelegenheit hatte, sich von der Hektik der Feiertage zu erholen, ist es an der Zeit, Deine Marketingstrategie für den nächsten großen Feiertag zu planen – den Valentinstag. Den Tag der Liebe kann man wunderbar auch im Tierbusiness kreativ ausleben und somit für mehr Umsatz sorgen. Schließlich lieben Tierhalter ihr Haustier unendlich viel und sind oft bereit, das letzte Hemd für es zu geben, wenn sie den Mehrwert erkennen.

 

Nimmt Dir ein paar Minuten Zeit und lass Dich inspirieren, wie Du eine erfolgreiche Valentinsaktion für Dein Tierbusiness gestalten kannst.

 

Im ersten Schritt musst Du Dir natürlich ein gutes und vor allem, passendes Angebot überlegen. Denn nicht jedes Produkt oder Dienstleistung passt zu dem Thema: Valentin. An diesem Tag geht um die Liebe, Streicheleinheiten, gemeinsame Zeit und Pflege.

 

 

Kreative Marketing-Beispiele für Tierexperten

 

  • Die Liebe geht durch den Magen. Schenken Sie Ihrem Hund eine persönliche Ernährungsberatung!
  • Get Ready for more love! Fellstyling am 14.2 mit -10% Rabatt. Jetzt Termin buchen!
  • Erhalte gratis Pfoten-Balsam bei Fellpflege am 14.2. Damit Dein Hund wie auf Wolke sieben läuft.
  • VALENTIN-AKTION -10% : Verewige Deine Liebe zu Deinem Hund und buche ein gemeinsames Fotoshooting zwischen 13-17.2.2023
  • Schenkst Du Zeit = schenkst Du Liebe: Am 14.2.2023 gemeinsame Gassi-Runde in München. Jetzt Platz reservieren!

 

 

Valentin-Gewinnspiel

Der Klassiker unter allen Aktionen ist ein Valentinstag-Gewinnspiel. Eigentlich sind wir kein Fan davon, da es großenteils viel Energie kostet, jeder tut es und am Ende bringt es nicht wirklich etwas.

Ein Gewinnspiel kann funktionieren und Dir neue Follower, Kunden bringen: vorausgesetzt es ist gut überlegt und Du über eine aktive Community verfügst. Wenn nicht, ist es wirklich nicht schlimm, die gleichen Aktivitäten wie alle anderen nachzumachen.

 

Add-ons = Belohnung für Stammkunden

 

„Erhalte gratis Pfoten-Balsam bei Fellpflege am 14.2. Damit Dein Hund wie auf Wolke sieben läuft.“

Das ist ein perfektes Beispiel für Add-On, also etwas zum „normalen“ Angebot hinzufügen, das sogar „zeitbegrenzt“ ist. Aber auch „Packung selbst-gemachter Leckerlis in Herzform“ als Dankeschön, ist eine kleine charmante Geste, die Tierhalter liebend gerne annehmen, denn sie fühlen sich wertgeschätzt.

 

 

Hast Du Dir ein gutes Konzept bedacht, dann ran an die kreative Gestaltung! Natürlich kannst Du mit Hilfe von Canva, Adobe Creative Suite ein passendes Design kreieren, aber bevor Du anfängst überlege es Dir, WO Du Deine Aktion platzieren möchtest.

 

 

Kommunikation von Deiner Valentinstag-Aktion

 

Deine Webseite

Damit Deine Valentinsaktion erfolgreich wird, ist es wichtig durchgehend auf allen Kanälen, diese Aktion zu kommunizieren.

Verfügst Du über die Fähigkeit, Deine Webseite selbst zu verwalten, dann ist der schnellste Weg ein Pop-Up Fenster zu aktivieren. Der absolute Vorteil ist, dass man nicht die komplette Webseite umbauen muss und trotzdem, die Zielgruppe, die über Deine Webseite auf Dich aufmerksam wird, zu informieren.

 

Hast Du eine Webseite die auf WordPress basiert, dann kannst Du mit Hilfe von kostenlosen Plug-Ins „Popup Maker“ sehr schnell und intuitiv ein geeignetes Pop-Up Fenster erstellen. Dabei kannst Du entscheiden, auf welche Seite von Dir dieser Pop-Up erscheint. Nur die Home-Page, oder erst wenn jemand auf Deine Preisliste/ Leistungen klickt.

 

 

E-Mail (Newsletter)

Verfügst Du über eine Kundenliste mit E-Mailadressen nach DSGVO? Dann lohnt sich es auf jeden Fall Deine Bestandskunden über Deine Aktion per Mail zu informieren. Dabei kannst Du Dich für die vergangene Zusammenarbeit bedanken und als Danke schön, Deine Aktion vorstellen. Selbst wenn Deine bestehenden Kunden gerade nichts bestellen, gibst Du denen eine Inspiration es Freunden zu erzählen und dies weiterzuleiten.

 

Social Media

Na klar, ist Social Media ein wichtiges Tool um eine Aktion anzukündigen. Sei Dir aber darüber bewusst, dass reine Bilder, keine große Performance haben. Wer seine Aktion nur anhand von einem Bild kommuniziert, erreicht großenteils nur die bestehenden, aktiven Abonnenten. Nur sehr selten passiert es, dass ein „Fremdling“ auf Dein Angebot stösst.

Daher ist es am besten, wenn Du Deinen Mut zusammenpackst und ein Video erstellst. Tja, so ist die Welt nun, wer gesehen werden will, muss auch aus seiner Komfortzone oder über seinen bequemen Schatten springen!

 

Blepi– Tierbusiness-Profil aktualisieren

Mit Hilfe von Bildern in Deiner Galerie, solltest Du Deine Valentinsaktion definitiv kommunizieren. Denn diese Bilder werden auch in der blepiShow gezeigt und somit hast Du eine gute Chance auch von neuen Tierhaltern entdeckt zu werden.

Um Dein Angebot vollständig zu präsentieren, empfehlen wir Dir dazu Deine Dienste/Preise in Deinem Profil dementsprechend anzupassen!

 

 

GUT ZU WISSEN:

 

Oft passiert es, dass Menschen bis zum letzten Drücker an ein Geschenk für den Valentinstag denken. Die Herausforderung dabei ist die Lieferzeit. Schließlich soll es ja keiner merken, dass sie erst gestern oder am Tag selbst an ihren Liebsten gedacht haben.

Wenn Du Valentins-Kunden für Dich als Käufer gewinnen möchtest, solltest Du vor allem die Liefertermine klar kommunizieren. Dieses kann für Dein Business einen positiven Effekt haben.

BEISPIEL:

Bestellen Sie vor dem 10. Februar, um Ihre Geschenke rechtzeitig zu erhalten

 

Viel Erfolg bei Deiner Valentinsaktion und, lass es uns wissen, wofür Du Dich entschieden hast.

Mit Gelassenheit einen Kuchen gegen Stress backen

Gelassenheit bedeutet, in sich zu ruhen und Dinge, die sich nicht ändern lassen, zu akzeptieren. Soweit die Theorie. Aber, was wenn man glaubt, dass man alles ändern kann, dass man durch sein Handeln doch noch Einfluss hat? Sprechen wir dann über eine Eigenschaft, niemals aufzugeben zu wollen oder sind wir dann für einen Burn-Out prädestiniert?

 

Weder noch. Durchhaltevermögen als Eigenschaft zu haben ist großartig, jedoch müssen wir unsere Grenzen kennen. Diese Grenzen werden durch unsere Glaubensätze gestellt und ja, dann kann es auch gefährlich werden und wir geraten in einen Teufelskreis.

 

Mittlerweile kenne ich eine Menge Tierprofis, die sich überfordert haben. Eine Frau, die einen Online-Kongress für Tierhalter veranstaltete, eine liebevolle Tierernährungsberaterin, eine wunderbare Tierphysiotherapeutin. Menschen, die sich extrem angestrengt hatten, das private und geschäftliche Leben perfekt zu gestalten.

 

Und das wundert mich nicht. Denn unsere Gesellschaft ist extrem stark von Hochleistung, Bedarf an Zugehörigkeit, Anerkennung und Zukunftsängste geprägt. Die Gründe sind zahlreich und sie bewirken nur eins: Druck. Das spürt jeder, natürlich auch ich und deswegen, ist es sooooo wichtig, etwas mehr Gelassenheit ins Leben zu bringen.

 

Ich sage nicht, dass wir uns jetzt einfach zurücklegen und die Haltung „Alles am A*sch vorbeiziehen lassen “ oder uns zu Phlegmatikern krönen. Wir alle, brauchen ein Stück vom Kuchen „Gelassenheit“.

 

Der Kuchen beinhaltet folgende Zutaten:

  • Ein allgemeines Gefühl der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Einen kühlen Kopf in stressigen Situation zu bewahren
  • Sich nicht über Kleinigkeiten aufzuregen (Vorausgesetzt, dass man die Definition von Kleinigkeit kennt)
  • Nicht panisch zu reagieren, wenn etwas schiefgeht

 

Na? Wie klingt es für Dich so einen Kuchen parat zu haben, wenn es darauf ankommt? Toll? Dann lese, weiter!

 

Im ersten Schritt, um den Kuchen „Gelassenheit“ backen zu können, muss es Dir bewusst sein, dass jeder einzelne Mensch auf diesem Planeten eine subjektive Wahrnehmung auf alle Dinge hat. Beispiel:

 

Du schaust Dir ein Fußballspiel an. War der Ball im Aus/Abseits/ Tor? Wie wir das sehen, hängt u.a. von unserer Wahrnehmung, Interpretation und Motivation ab. Es ist dann logisch, dass es dann zu konträren Meinungen irgendwann kommt, obwohl die Spieler, Trainer, Zuschauer und Schiedsrichter dieselbe Spielminute gesehen haben.

 

Tja, das bedeutet, dass wir vieles so sehen, wie wir es wollen. Es passiert auch, dass wir uns an bestimmte Sachen nicht mehr erinnern können und dann fangen wir sogar an die Lücken zu füllen, wie es uns passt. Deswegen gibt es nicht nur die „einzige Wahrheit“.

 

Diese Erkenntnis hilft Dir schon, nicht zu impulsiv auf viele Situationen zu reagieren.

 

Im zweiten Schritt müssen wir lernen loszulassen. Bestimmt hast Du eine Vorstellung wie Dein Tierbusiness, privates Leben und Du aussehen solltest. Deine Gedanken, sind wie ein Gesetz im Kopf, den Du koste-was-wolle folgst. Die Gedanken, sind wie ein Gefängnis und geben Dir die Richtung an, was falsch und richtig ist. Aber hast Du schon darüber nachgedacht, dass diese innere Stimme, auch Fehler macht? Dass Du in Dir innere Überzeugungen trägst, die Dich eigentlich nicht ausatmen, mehr Ruhe lassen?

 

Beispiel für krankmachende Überzeugungen:

  • „Ich (Es) muss perfekt werden“
  • „Ohne Fleiß, keinen Preis“
  • „Ich muss ständig stark sein“
  • „Ich muss es allen recht machen, um geliebt zu werden“

 

Im dritten Schritt sollten wir mehr die Tür nach innen öffnen und uns selbst wahrnehmen. Wichtig ist dabei herauszufinden, welche Situationen uns eigentlich stressen.

Dazu fertigt man am einfachsten eine Liste an – ohne sich selbst zu belügen.

 

Befindet man sich in der aufgelisteten Situation dann:

  • Entspannen wir bewusst erst unseren Körper, damit wir auch innerlich überhaupt die Chance zu haben, ruhiger zu werden
  • Wir atmen durch
  • Wir entscheiden uns bewusst gegen Stress und stellen uns Fragen:
    Wird die Situation besser, wenn ich wütend darauf reagiere?
    Ist es wirklich so schlimm?
    Was sind die tatsächlichen Folgen, und welche bilde ich mir nur ein?

 

Liebe*r Tierprofi, es ist Fakt, dass das Lesen von diesen Zeilen uns nicht sofort mehr gelassener macht. Dafür muss jeder einzelne an sich arbeiten wollen. Hierfür gibt es zahlreiche Werkzeuge und nur Du kannst herausfinden, welche Dir wirklich helfen.

 

Sei es ein Buch, das sich diesem Thema tief widmet wie den Beststeller „Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit“ oder

sei es ein Therapeut, der Dich dabei unterstützt.

 

Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst damit Dein Tierbusiness positiv und glücklich gedeihen kann.

Die 5 größten Tierbusiness-Trends im Jahr 2023, auf die sich jeder vorbereiten sollte

Unternehmen und Selbstständige standen in den letzten Jahren vor enormen Herausforderungen und haben eine unglaubliche Menge an Veränderungen durchgemacht, und das wird sich auch 2023 nicht ändern. Unternehmen werden sich mit den Nachwirkungen der weltweiten Pandemie, dem Einmarsch Russlands in der Ukraine, den Lieferengpässen, wirtschaftlichen Herausforderungen und einer immer schnelleren Entwicklung der Technologien auseinandersetzen müssen.

 

Hier sind die Trends, die unserer Meinung nach im Jahr 2023 den größten Einfluss haben werden:

 

1. Trend: Beschleunigte Digitalisierung auch in der Heimtierbranche

 Im Jahr 2023 werden sich generell Innovationen und Entwicklungen bei transformativen Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), virtueller und erweiterter Realität (VR/AR), Cloud Computing, Blockchain und superschnellen Netzwerkprotokollen wie 5G fortsetzen.

Neue digitale Lösungen für erweitertes Arbeiten, hybrides und dezentrales Arbeiten und die Automatisierung manueller, routinemäßiger und kreativer Aufgaben kombinieren diese Technologien auf eine Weise, die es ihnen ermöglicht, sich gegenseitig zu verstärken. Dies bringt uns näher an den Punkt, an dem wir in der Lage sind, „intelligentere Unternehmen“ zu schaffen, in denen sich Systeme und Prozesse gegenseitig unterstützen, um alltägliche Aufgaben effizienter zu erledigen.

 

  • Fortschritte in der Software für Tierarztpraxen und bessere Kundenbindung
  • Managementsoftware für andere Tierberufe
  • Verschmelzung von den besten Software-Lösungen
  • Entwicklung von Super Apps: All-in-one-System für Tierhalterhalter und Tierbusiness
  • Intelligente Regale für PetShops für besseres Shopping-Erlebnis

2. Trend: Inflation und Sicherheit der Lieferkette

Die wirtschaftlichen Aussichten für die meisten Länder der Welt sehen 2023 nicht gut aus. Experten sagen uns, dass wir mit anhaltender Inflation und gedämpftem Wirtschaftswachstum rechnen müssen. Viele Branchen werden immer noch von Lieferkettenproblemen geplagt, die während der durch Covid-19 verursachten weltweiten Stillstände auftraten und sich durch den Krieg in der Ukraine noch verschlimmert haben. Um dem entgegenzuwirken und sich über Wasser zu halten, müssen die Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit auf jede erdenkliche Weise verbessern.

 

Das bedeutet, dass sie die Abhängigkeit von schwankenden Rohstoffpreisen verringern und Schutzmaßnahmen in die Lieferketten einbauen müssen, um Engpässen und steigenden Logistikkosten zu begegnen.

 

Dies betrifft vor allen Hersteller von Tiernahrung und Nahrungsergänzung aber auch Produkthersteller für Hundeleinen, Katzenstreu sind von Engpässen betroffen.

 

Wie Tierhalter im Jahr 2023 einkaufen werden, ist jedoch nicht so ganz klar. Marktforschungsgesellschaft GfK prognostiziert, dass die Kaufkraft um 3,3% steigen wird, da das verfügbare Nettoeinkommen der Deutschen auf 26.271 Euro pro Kopf steigt. Andere Propheten alarmieren, dass Menschen deutlich sparsamer werden. Vor allem ist davon bereits jetzt schon die Bio-Industrie betroffen.

3. Trend: Nachhaltigkeit

 Die Welt wird sich zunehmend der Tatsache bewusst, dass die Klimakatastrophe eine viel größere Herausforderung darstellt als alles, was wir in den letzten Jahrzehnten erlebt haben, und dass sie die Herausforderungen der Covid-Pandemie in den Schatten stellen wird.

Immerhin hat jeder das warme Silvester erlebt, was sehr beunruhigend ist.

Deswegen werden weitere Kauftrends zunehmend von bewussten Verbrauchern vorangetrieben werden – von denjenigen unter uns, die Faktoren wie ökologische Auswirkungen und Nachhaltigkeit bei ihrer Kaufentscheidung oder bei der Wahl ihrer Geschäftspartner Priorität einräumen.

4. Trend: Verbessertes Einkaufserlebnis, online und stationär

Im Jahr 2023 wünschen sich Tierhalter vor allem ein Erlebnis, sowohl in einem Online-Shop als auch in einem stationären Handel. Damit ist nicht nur die sogenannte Gamification gemeint, sondern auch ein verbessertes und effizientes Check-Out-Erlebnis und kompetenten Service.

  • die Lieferbarkeit und Verfügbarkeit treten in den Vordergrund anstatt der Preis
  • Bezahlungsmethode: “Buy now, pay later” wird als dankbare Lösung angenommen.
  • Second Hand wird beliebter, gerade dann, wenn bestimmte Produkte knapp sind
  • Realistische Darstellung (dank 3D und VR) von Produkten im Online-Shop
  • Konsistente und überzeugende Customer Experiance an allen bestehenden und künftigen Touchpoints

5. Trend: Die Herausforderung für Mitarbeiter und neue Talente

Im vergangenen Jahr haben viele Arbeitnehmer angefangen Ihre Arbeit und ihre Erwartungen an ihr Leben neu zu bewerten. Dieses Verhalten hat Unternehmen dazu gezwungen, dass sie attraktive Karrieremöglichkeiten, die Flexibilität von gemischten Arbeitsverhältnissen sowie ein attraktives Arbeitsumfeld und eine ansprechende Unternehmenskultur bieten. Und das wird in 2023 von entscheidender Bedeutung sein: stärkere Mitarbeiterorientierung im Unternehmen.

Darüber hinaus führt die Digitalisierung zu stärkerer Automatisierung des Arbeitsplatzes, die so gut wie jeden einzelnen Job auf der Welt verbessern. Deswegen wird es nötig sein, Menschen umzuschulen, die sich mit intelligenten Technologien gut auskennen.

Im Jahr 2023 werden also Fähigkeiten wie Kreativität, kritisches Denken, zwischenmenschliche Kommunikation, Führungsqualitäten und die Anwendung „menschlicher“ Eigenschaften wie Fürsorge und Mitgefühl gehören.

 

FAZIT FÜR SERICE ANBIETER

Das kannst Du von diesen Tierbusiness-Trends als Dienstleister mitnehmen:

 

Digitalisierung

  • Sei offen für neue Lösungen, früher oder später wird es keinen Weg mehr drum herum geben. Das betrifft Buchhaltungssoftware, Kundenmanagementlösungen, Marktplätze wo Du aktiv unterwegs bist.
  • Automatisierung, effiziente Prozesse solltest Du in Deinem Tierbusiness einbauen um Deinen Alltag zu optimieren. Vieles hilft Dir dazu, dass Du mehr Zeit für Deinen Kunden hast und dieses zu Deinem wiederkehrenden Kunden und Serviceerlebnis beiträgt.

 

Inflation und Sicherheit der Lieferkette

  • Auch als Service Anbieter bist Du von Lieferketten und Verfügbarkeit von Deinen Partnern abhängig. Als Hundefriseur von professioneller Hundepflege; Als Tierheilpraktiker von den Naturprodukten, Tierärzte von Medikamenten;
    Damit Du auch im Jahr 2023 den besten Service für Tierhalter anbieten bleibst, überprüfe, die bestehenden Verträge mit Deinen Partnern. Es kann sein, dass gerade die Verfügbarkeit von Produkten, die Du mitanbietest, Dir neue Kunden bringt und sogar für Dein Alleinstellungsmerkmal sorgt.
  • Natürlich auch Du solltest Deine Preise gründlich überprüfen, falls schon nicht passiert. Wie Du Deine Preise erhöhst ohne Tierhalter als Kunden zu verlieren haben wir bereits in einem anderen Artikel erfasst: https://blepi.de/preise-erhoehen-ohne-tierhalter-zu-verlieren/

 

Nachhaltigkeit

  • In 2023 solltest Du Dir überlegen, wie Du mehr nachhaltig mit Deinem Tierbusiness voran gehen möchtest. Beobachte am besten Deine Zielgruppe und lerne, was denen wichtig ist. Das kannst Du sogar feststellen anhand von Instagram Beiträgen, wodurch Du erfährst, was Tierhalter gerade beschäftigt. Dieses hilft Dir neue Ideen für Dein Tierbusiness zu entwickeln.

Verbessertes Einkaufserlebnis, online und stationär

  • Auch wenn Du Service für Haustiere anbietest, betrifft Dich der Einkaufserlebnis-Trend genauso, wie ein Online Shop oder Stationären Handel.
  • Deine Webseite soll eine Tür zu Deiner Expertise sein. Ausgeklügelte Struktur, Anfragen- und Bezahlmöglichkeiten sollen den Tierhalter durch einen angenehmen und intuitiven Weg zu Dir führen. Gleichzeitig gilt auch bei Deinem Angebot, ein einheitlicher Prozess und Image auf allen Kanälen, wo Du vertreten bist, zu verkörpern.
  • Hast Du eine Praxis vor Ort, soll diesen Ort ein angenehmer Aufenthalt sein, der die Sprache Deiner Kunden spricht.

Neue Talente

  • Wenn Du bereits Mitarbeiter hast, wird die größte Herausforderung für 2023 darin, deren Wünsche und Gedanken zu erkennen. Denn das wichtigste ist, gute Kräfte zu behalten.

Social Media Trend: BeReal für Tierprofis?

Währenddessen sich einige Tierprofis überlegen ob sie mehr Zeit auf Instagram oder Facebook verbringen, sind einige schon ein paarmal viral auf TikTok gegangen. Die Entwicklung der digitalen Plattformen ist unhaltbar und so gibt es jetzt eine neue App mit 10 Millionen täglichen Nutzer: BeReal.

 

Crazy könnte man sagen! Wo geht die Reise noch hin? Wo soll man noch seinen Content veröffentlichen oder überhaupt seinen Fokus lenken?

BeReal ist eine zwei-Minuten-App worin Nutzer (unter Zeitdruck) nach einer Push-Benachrichtigung ein Bild posten können. Dabei öffnet sich die Vorder- und Rückkamera von dem Smartphone, sodass man gezwungen wird, das echte Leben zu zeigen. Das Bild bleibt dann 24 Stunden online.

Stille Zuschauer wie bei Instagram, die niemals etwas posten oder reagieren, gibt es dort nicht. Denn, wenn man nichts postet, werden dem Nutzer auch keine Inhalte angezeigt.

Der Grund, warum viele Menschen BeReal feiern, ist, dass man weg von Socialen Plattformen, die vor allem von Influencern bevölkert werden, gehen möchte.

Die perfekten Bilder, Video’s mit sauberer Gesichtshaut dank Filter, bezahlte Kooperation, die keiner mehr glaubt und die Fake Welt: „Alles ist bei mir so toll, schön und ich bin erfolgreich“ langweilt und letztendlich auch schadet.

 

Kann man BeReal als Unternehmer*in nutzen?

Jein. Es gibt keine bezahlte Werbung, keine Business-Accounts. Trotzdem bewegen sich dort die ersten mutigen Unternehmen und zeigen Nutzer die echten Einblicke in ermüdende Konferenzen oder amüsante Mittagspause.

Da BeReal sehr junge (eher schulpflichtige) Generation nutzt, ist es für Tierexperten wenig relevant dort aktiv zu sein. Zusätzlich dazu ist die Nutzerzahl in Deutschland noch gering. Im Mai 2022 verzeichnete die App 156.00 Nutzer, jedoch durch Medien-Aufmerksamkeit, wird diese Zahl bereits deutlich angestiegen sein.

 

Nutze das, wo Deine Zielgruppe ist

Jeder hat nur 24/7 Zeit zur Verfügung und man kann nicht auf alle Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Deswegen solltest Du Dir gut überlegen, welches Medium wirklich zu Deinem Tierbusiness, Deinen Stärken und Zeit passt. Denn meldest Du Dich überall an aber bist Du dort nicht aktiv, dann kann es sogar Deinem Image schaden.

 

 

Empfehlung A

Wenn Du viel Zeit hast und gerne schreibst, dann kannst Du auf Instagram „Karussel-Posts“ mit Tipps erstellen. Text unter den Bildern wird seltener gelesen da lange Texte schnell überladen wirken und Nutzer auf Instagram vor allem Entertaining möchten.

Längere Texte unter den Bildern werden auf Facebook noch immer relativ gut und oft gelesen. Achte aber darauf, dass Facebook eher von der älteren Generation genutzt wird.

Die junge Generation konsumiert vor allem Video-Inhalte.

 

Empfehlung B

Es ist großartig, wenn Du Dich vor die Kamera traust. TikTok und YouTube sind dann der richtige Ort für Dich. Aber auch Instagram-Reels können Dir gute Reichweite bringen.

 

Empfehlung C

Es ist in Ordnung, wenn Du nicht viel Zeit für Social Media hast. Jedoch ist eine online Präsenz weiterhin in dieser digitalen Welt notwendig. blepi ist das schnellste Marketing Tool, wo man weder eine Schriftstellerin, noch einen Videoregisseur zusätzlich zu seinem Beruf sein muss. Instagram unterstützt zwar noch immer das Posting von Bildern, jedoch solltest Du wissen, dass der Instagram-Algorithmus eher Video-Inhalte bevorzugt.

 

Empfehlung D

Wenn Du gerne mit Canva arbeitest und kurze Tipps erstellst, ist für Dich blepi, Facebook und Instagram geeignet. Achte aber darauf, dass statische Bilder, weniger populär geworden sind.

 

Fazit:

Social Media Plattformen sind im Wandel. Überflutet durch Werbung, Perfektion und Nutzer*innen konsumieren schneller Inhalte als je zuvor. Man sehnt sich nach echter realer Welt, die den Nutzer die Wahrheit zeigt. Gleichzeitig sinkt die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen drastisch, sodass jeder vor der Herausforderung steht, online noch aufzufallen. Die Authentizität und Ehrlichkeit wird der nächste Schritt sein.

Black Friday Marketing 2022 für Tierprofis

Kaum hat Halloween Tschüss gesagt, fangen die nächsten Aktion an. Gerade jetzt überschlagen sich die weitere Sondertage des Jahres: Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten. Planst Du bestimmte Aktionen und suchst nach Inspiration für mehr Kundenbindung durch bessere Marketingmaßnahmen, dann bieten wir Dir gerne ein paar Tipps an:

 

Black Friday: 25.11.2022 – Rabatte in jeglicher Form

Der Black Friday findet in den USA am Freitag nach Thanksgiving statt und hat seit etlichen Jahren auch in Europa seinen fixen Platz im Terminkalender. Laut Handelsverband Deutschland ist der Black Friday 94% bekannt und 33% nutzen diese Aktionen aktiv.

Das Gute für Dich: Du bekommst, wenn Du mitmachst, Werbung für lau. Vorausgesetzt, dass Du dort präsent bist, wo Deine Zielgruppe aktiv nach Black Friday Aktionen sucht: Social Media wie Pinterest, Instagram, blepi und Internet: durch Google.

 

Nun welche Aktionen eignen sich, wenn man vor allem Dienstleistungen für Haustiere anbietet?
Viele Tierhalter erwarten viel zu große Rabatte von rund 50%, dass sich nicht jeder Tierprofi leisten kann. Daher ist es empfehlenswert Addons anzubieten: Kostenfreies Geschenk, mit dem Du als Vorgeschmack zum Beispiel für 2023 neue Leistungen einführen oder vorstellen kannst.

 

Weitere Beispielaktionen für Deinen Black Friday:

  • Tag der offenen Tür – komm vorbei zum Probetraining
  • In der Black Week Mitglied vom Welpenklub werden und saftige Rabatte abgreifen
  • Hol Dir das neue Pfotenbalsam für Deinen Hund und erhalte XYZ

 

Deinen Black Friday ausweiten

Natürlich bist Du nicht verpflichtet nur an einem Freitag SUPER-DEALS anzubieten. Viele Unternehmen weiten Ihre Aktionen gleich auf ein ganzes Wochenende oder gar eine Woche aus. Wichtig dabei ist, dass Du schon jetzt mit der Kommunikation anfängst! Wecke vor allem Neugier bei Deinen Kunden und Followern und baue Spannung auf. Du kannst einen CountDown auf Deiner Webseite platzieren oder dieses einfach mit einem Bild auf Social Media ankündigen.

Bitte beachte:
Der Begriff Black Friday ist in Deutschland eine eingetragene Wortmarke und darf nur in Ausnahmefällen für werbliche Zwecke eingesetzt werden. Planst Du bestimmte Marketingaktionen, solltest Du also eine andere Bezeichnung wählen. Zum Beispiel kannst Du die Farbe „Black“ durch Deine Unternehmensfarbe ersetzen. Im blepi Fall könnte es also „Pink Friday Sales“ heißen. Aber auch folgende Bezeichnungen kannst Du ruhig verwenden:

  • Black Week
  • Super Sale
  • Schnäppchenfreitag
  • Rabattfreitag

 

Black Friday als Feind der Nachhaltigkeit

Wie letztes Jahr, auch dieses Jahr wirst Du Gegner zu Black Friday Aktionen finden. Der Grund dafür ist, dass der Verbraucher durch starke Rabatte zu mehr Konsum animiert werden soll. Noch mehr Kleidung kaufen, noch mehr davon und davon… Dies betrifft vor allem Produkt-Hersteller und nicht Dienstanbieter. Als Dienstanbieter kannst Du aber einen Vorteil daraus ziehen und Slogans entwickeln, die Dir sogar Sympathie-Punkte bringen.

  • „Welpentraining 10 Stunden + 4 Stunden Gratis“
    Damit Du mehr aktive Zeit mit Deinem Hund (und nicht mit Deinem Handy) verbringst.
  • „Abenteuerspaziergang für Hundebesitzer, der Dich auch ohne Heizung ins Schwitzen bringt.“

 

Du wirst bestimmt kreative Ideen, passend zu Deinem Service-Angebot bekommen.

 

Viel Erfolg!

Netzwerken mit Umsatzhebel

Networking oder auch Netzwerken bedeutet, geschäftliche Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Das ist schön und gut, aber lohnt es sich wirklich? Oder ist es ein Zeitfresser und es reicht, dies nebenher zu machen?

*Gastbeitrag

 

Gerade als Dienstanbieter im Tierbusiness ist man oft in einem Hamsterrad gefangen, schließlich führt die Mehrheit ein „One-Woman/Man-Business. Dabei sorgt man nicht nur für einen guten Service, sondern erledigt täglich einen großen Teil eigener Todos ohne die wiederum nichts laufen würde: Rechnungserstellung, Steuer, Marketing, Content, unbezahlte Gespräche mit potenziellen Kunden, … Gefangen in der eigenen kleinen Blase.

 

Die gute Nachricht ist: Du kannst effizienter arbeiten und eine Möglichkeit hierbei ist Netzwerken. Die wichtigste Regel dabei ist es, das Prinzip von Geben und Nehmen zu verinnerlichen, denn wer immer nur von anderen Menschen fordert, aber nichts weitergibt, macht sich keine Freude.

 

Drei Hauptgründe, warum Du im Tierbusiness mehr netzwerken solltest

 

Bist Du neu in der Branche, dann ist es empfehlenswert über den Aufbau des eigenen Netzwerks nachzudenken. Dafür gibt es gute Gründe:

 

  • Gleichgesinnte treffen, die gleiche Zielgruppe bedienen: Tierhalter

Als Hundetrainer macht es absolut Sinn, sich mit anderen Tierprofis wie Hundefriseuren oder Hundephysiotherapeuten regional aber auch über verschiedene soziale Kanäle zu vernetzen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, triffst Du Menschen, die Dich verstehen werden und die die gleiche Sprache sprechen:  Fachbegriffe aus der Hundewelt, gutes Gespür für aktuelle Tierthemen und Verständnis für Dienstleistungs-Angebote. Dabei findet oft ein wertvoller Austausch statt, durch den ihr euch ergänzt und Ihr weiterwachsen könnt.

 

  • Helfen und Hilfe bekommen

Ein gutes Netzwerk empfiehlt sich weiter.
Stelle Dir vor, Du hast einen Hundesalon: Der Hund benimmt sich bei der Behandlung viel zu unruhig und Du merkst, dass ihm ein zusätzliches Training guttun würde. Du kontaktierst Deinen bekannten Hundetrainer und ihr schafft gemeinsam für den Hundehalter eine Lösung, die die Eingewöhnung erleichtert. In vielen Fällen kommt es wunderbar an, denn schließlich will der Kunde, dass sein Hund den Hundesalon in Zukunft mit Leichtigkeit und Freude betritt.

 

  • Gemeinsam zu mehr Umsatz

Ein gutes Netzwerk eignet sich nicht nur für eine qualitative Weiterempfehlung, sondern auch als Umsatzhebel. Verfügst Du bereits über wunderbare Partner, die in der gleichen Branche tätig sind, so kannst Du mit eigenen Initiativen Dein Businessmodell erweitern und Deine Netzwerkpartner inspirieren.

Bereits viele Tierprofis arbeiten mit verschiedenen Produkt- oder Tiernahrungsherstellern zusammen. Das macht Sinn, wenn Du Deinen Kunden Zusatzservices mit sofortiger Lösung anbieten möchtest und dabei eine weitere Einkommensquelle schaffst.

So gibt es zum Beispiel das Konzept von King4Pets: Bei dem neuen Online-System mit hochwertiger Tiernahrung aus dem gesamten Sortiment von Dr.Clauder´s kannst Du bei jedem Verkauf mitverdienen. Du erhältst ganz einfach Deinen eigenen kostenlosen Onlineshop und King4Pets kümmert sich um die Lieferung zu Deinen Kunden. Auch um die Pflege des Shops selbst musst Du Dich nicht kümmern. So kannst Du Dich voll und ganz auf Dein Netzwerk konzentrieren.

Bist Du begeistert und siehst, dass Du effektiver arbeiten kannst, so kannst Du die zündende Idee Deinen wertvollen Partnern erzählen. Letztendlich ist das Hauptziel vom Netzwerken: Einander helfen.

 

Mit Netzwerken starten:

Auch als introvertierte Person kannst Du netzwerken lernen, schließlich ist Networking keine Charaktereigenschaft, sondern eine Fähigkeit.

Hierfür gibt es zwei Wege: Über soziale Netzwerke wie blepi, Instagram, Facebook oder LinkedIn oder face-to-face Events. Gerade für das persönliche Netzwerken eignen sich Veranstaltungen für Weiterbildung, Fachkongresse, manche Messen oder Groomershows. Einfach genial!

Nun, wie lernt man einen neuen Menschen kennen? Einfach die Visitenkarte in die Hand drücken und sein Business pitchen? Nein.

Wenn Du noch nicht erfahren bist, empfehlen wir Dir, Dich auf das Netzwerken vorzubereiten, denn ins Gespräch zu kommen erfordert Smalltalk. Folgende Fragen können Dir helfen, die zu den meisten Personen passen:

 

  • Was machen Sie beruflich?
  • Wie fanden Sie den Vortrag/Kurs?
  • Den Ansatz von Ihnen während des Vortrages, fand ich interessant.

 

Gibt es vorher eine Teilnehmer- oder Aussteller-Liste, so kannst Du Dir die Personen/Unternehmen notieren, die Du unbedingt kennenlernen möchtest. Mit einer Vorab-Recherche über die einzelnen Personen wird Dir der Anfang des Gesprächs auch deutlich leichter fallen.

Preise erhöhen ohne Tierhalter zu verlieren

Viele Tierprofis scheuen sich, mehr Geld von ihren Kunden/Patienten zu verlangen. Manchmal liegt das an der Angst, Stammkunden zu vergraulen oder Neukunden abzuschrecken, manchmal auch daran, dass einem Preiserhöhungen unangenehmen sind und man viele Preisdiskussionen fürchtet. Dabei sind Preiserhöhungen entscheidend, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Und in diesen Zeiten mit einer Inflation von mehr als 7% mehr dann je. 

 

Arbeitest Du viel zu viel und nimmst jeden Kunden an, damit das Geld am Ende des Monats reicht? Dann ist es höchste Zeit, Deine Preise und Dein Angebot mehr unter die Lupe zu nehmen. Schließlich macht es keinem Spaß unter finanziellem Druck zu arbeiten obwohl man sich seinem eigenen Wert gut bewusst ist.

 

Check-Liste, wann Du über Preiserhöhung unbedingt nachdenken solltest:

 

–       Du bist ständig ausgebucht und trotzdem bleibt zu wenig Geld übrig

–       Deine Preise hast Du noch nie erhöht, obwohl Du mehr als 3 Jahre Dein Tierbusiness hast

–       Du hast mehr Anfragen, als Du bedienen kannst

–       Du nimmst jeden Tierhalter an, damit am Ende des Monats auch etwas Geld für Dich übrig bleibt

–       Wenn Du Dir andere Dienstanbieter in Deinem Bereich anschaust, bist Du die günstigste (und glaub mir, dass ist kein Vorteil!)

–       Du fühlst Dich für Deine Arbeit nicht wertgeschätzt

–       Deine Kunden sagen Dir, dass sie für Deine Arbeit auch mehr zahlen würden

 

Hast Du Dich in der Check-Liste mindestens bei einem Punkt wiedererkannt, dann ist es Zeit die Preise zu erhöhen. Kein leichtes Thema, wenn man weiß, dass gerade jetzt gefühlt alles teurer wird. Dennoch gibt es 3 gute Strategien, wie eine Preiserhöhung gelingt und Du auch Deinen Stammkunden behältst.

 

 3 clevere Strategien um die Preiserhöhung umzusetzen

 

1)     Preise unverändert lassen

 

Das hört sich nach einem Widerspruchsn, aber es geht um eine uralte Methode. Statt den Preis zu ändern, wird enthaltene Leistung reduziert.

 

Beispiel 1: Hattest Du ein Trainingspaket für Hunde mit 10 Stunden angeboten. So kannst Du das Paket auf 8 Stunden reduzieren.

Beispiel 2: Enthält Dein Fotoshooting 50 retuschierte Bilder, reduziere die Menge. Du sparst damit die Zeit und kannst neue Kunden bedienen.

Beispiel 3: Bietest Du Online-Coaching für 1 Stunde an? Reduziere sie auf 45 Minuten.

 

2)     Gleichzeitig Preise senken und erhöhen

 

Statt für alle Deine Angebote mehr zu verlangen, kannst Du besser gezielt einzelne Preise anpassen: ein paar Angebote werden teurer, andere wiederum etwas günstiger.

Der Kunde wird zwar bei bestimmten Produkten oder Leistungen die Preiserhöhung wahrnehmen, aber gleichzeitig auch eine Preissenkung. Somit schwächst Du bei Deinem Kunden die negative Wirkung ab.

 

3)     Dein Angebot ergänzen

 

Schaue Dir Dein Angebot kritisch an. Gibt es etwas was Du zu Deinem bestehenden Angebot hinzufügen kannst, ohne dass Dich es zusätzlich belastet, jedoch dem Kunden einen Mehrwert bringt?

 

Ein Beispiel: Stelle es Dir vor, dass ein Tierhalter zu Dir, wegen Krallenschneiden bei seinem Hund kommt. Wäre es für Dich denkbar, dass Du diesen Service zum Beispiel mit Fellbürsten ergänzt und Du deswegen mehr Geld für Krallenschneiden verlangen kannst? Denke mal darüber nach.

 

 

Fühlt Dich inspiriert und finde den Mut wieder einen Schritt nach vorne zu gehen!

4 Formulierungen, die Dein Marketing im Tierbusiness ruinieren können

Die Kraft der Worte ist Vielen nicht bewusst. Egal ob es um Sprechen oder um Schreiben von Werbetexten oder Blogs geht. Dabei bewirken bestimmte Formulierungen viel mit uns und tragen auch dazu bei ob wir etwas kaufen oder nicht.

 

  • Das Wort: Problem

Gerade bei gängigem Sprachgebrauch oder E-Mail Austausch sieht man häufig Ausdrücke wie:

„Falls irgendwelche Probleme auftreten, bin ich für Sie da“
oder der Klassiker „Beim Benutzen treten keine Probleme auf“.

Nun wo ist eigentlich der Fehler?

Bei dem Leser wird die Assoziation zwischen dem Produkt und einem Problem erweckt. Das heißt, dass er automatisch nur an „Probleme“ denkt und hiermit erhält der Kontext ein unangenehmes Gefühl. Deswegen ist es wichtig, dass Du Deine Sätze positiver aufbaust.

Zum Beispiel:

„Gerne beantworte ich Ihnen alle Fragen“ oder „Das Produkt XYZ vereinfacht“

  • Verneinung

Einen von guten Beispielen, wie man ein Futter nicht bewirbt ist der folgende Satz, den ich vor kurzem irgendwo gelesen habe.

„Fleisch aus Tierqual-Erzeugung kommt bei uns nicht in die Dose!“

Wenn man sehr schnell liest, überliest man das Wort „nicht“ und stellt sich sogar die Tierquälerei vor.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn Dir jemand sagt: „Denke nicht an den Eiffelturm in Paris.“

Gibt zu, gerade hast Du Dir den Eiffelturm vorgestellt, oder? Unser Gehirn funktioniert nun mal so, dass es sich Sachen oder Situation vorstellt um es zu verstehen. Die Verneinung wird dabei im ersten Schritt natürlich ignoriert.

Daher solltest Du Dir vielleicht Deinen Werbetext noch mal kritischer anschauen ob Du dort unbewusst zu viele Verneinungen verwendest.

  • Wahrscheinlichkeit

Wenn ein Tierhalter etwas kaufen möchte, will er sicherstellen, dass er eine gute Entscheidung trifft.

Mal angenommen, dass der Tierhalter eine stärkere Bindung zu seinem Hund haben möchte und fragt bei einem Hundetrainer nach weiteren Informationen, der dann Folgendes antwortet:

„Man könnte wahrscheinlich unser Training auf Ihre Anforderungen ausrichten. Dann kann unsere Lösung Ihr Problem beseitigen. Ich glaube, dass das funktioniert…“

Wie überzeugend hört sich das für den Tierhalter an? Diese Art der Formulierung lässt viel Spielraum für Interpretation und kommt sehr zweifelnd rüber. Darum solltest Du folgende Formulierungen vermeiden:

Ich glaube

Ich denke

Ich finde

Ich meine

Wahrscheinlich

 

  • Ich, Mein … Wir, unser = zu viel Eigenlob

 

Die absolut meist vorkommenden Phrasen, die man so gut wie auf jeder schlechten Webseite unter „über uns/mich“ liest, ist:

  • Unser Produkt
  • Unsere Lösung
  • Unser Training
  • Unsere Idee
  • Wir sind die Nr. 1
  • Wir sind führend

Wenn Du es mit „ich, mein oder wir, unser“ so richtig übertreibst, dann weckt es bei dem Leser einen unangenehmen Eindruck von Eintönigkeit und der Fokus auf den Leser oder potenziellen Kunden, geht verloren. Dazu gehören auch Phrasen, die jeder verwendet und somit nicht mehr auffallen.

Am besten gefällt mir immer wieder ein anderes einfaches Beispiel dazu, worin man den Unterschied gut erkennt. Nun stellt es Dir vor, dass ich folgendes zu Dir sage:

„Ich gebe Dir diese Tasche“

Hier liegt der Fokus darauf, dass ICH etwas tue und ich stelle Dich in den Hintergrund. Schöner und kundenfreundlicher wäre es, wenn ich DICH im Rampenlicht bei jeder Formulierung stellen würde.

„Du bekommst diese Tasche“.

„Du bekommst diese tollen Tipps, weil Du zur blepi Familie gehörst :-)“

 

Liebe Grüße, Gründerin Eva

King4Pets – gratis Onlineshop an dem Du mitverdienst

[Gastbeitrag] King4Pets ist Dein Online-Experte für hochwertige, individuelle Tierernährung mit dem Zugriff auf das gesamten Sortiment von Dr.Clauder’s – Tierernährung aus Verantwortung.
Es war noch nie einfacher einen eigenen Onlineshop aufzubauen mit einem Sortiment, welches über 500 hochwertigen Artikeln „Made in Germany“ für Hund und Katzen verfügt.

 

Als Tierexperte wirst Du oft nach Empfehlungen gefragt. Schließlich umgibst Du Dich täglich mit Themen aus der Heimtierwelt und Tierhalten Deinen Kompetenzen vertrauen.

„Welches Futter ist das richtige?“

„Was kann ich gegen Dauerhaaren unternehmen?“

„Mein Hund ist allergisch und ich weiß einfach nicht was er noch vertragen soll!“

Diese Fragen kommen Dir bestimmt bekannt vor und bemühst Dich sie immer auch kompetent zu beantworten. Doch meistens, was passiert, nachdem Du ein Futter empfohlen hast, landet der Umsatz des verkauften Produkts im Fach-oder Onlinehandel. Und das ist schade!

Damit Du mit Deinen Ratschlägen rund um Tierernährung zusätzlich auch Dein Einkommen verbessern kannst, gibt es jetzt die Möglichkeit auf eine einfache Art und Weise das neue Tool von King4Pets zu nutzen.

So funktioniert es: (Video starten)

Mit King4Pets (K4P) kannst Du Dir Deinen eigenen Onlineshop mit der hochwertigen Marke Dr.Clauder aufbauen und dabei lukrative Vorteile von jeder Empfehlung genießen. Zusätzlich brauchst Du Dich mit IT oder Onlineshp-Fachwissen erstrecht nicht herumschlagen.

 

 

Das übernimmt King4Pets für Dich

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Visitenkarten, Flyer und Social Media-Postings kannst Du Dir ebenfalls kostenlos auf King4Pets Werbemittelplattformen anfertigen und herunterladen oder sofort über K4P Onlinedruckerei zu Dir nach Hause bestellen.

 

 

Mit Deinem Netzwerk zu mehr Partnern

Bist Du von dem Konzept begeistert und möchtest, dass auch Deine Bekannten, Freunde oder befreundete Unternehmen ebenfalls mit deren Empfehlungen und Leidenschaft zu Tieren bares Geld verdienen, dann kannst Du sie als Partner registrieren lassen. Und das wird belohnt!

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Ernährung-Training für mehr Erfolg

Du kennst Dich im Bereich Tierernährung noch nicht so gut aus? Kein Problem King4Pets hat hierfür den „Trainingsplatz“ kreiert, wo Du Workshops zum Thema Ernährung, Sortimentsgestaltung und sogar Verkaufstrainings bekommst. So wirst Du mit allen nötigen Unterlagen und Fachthemen gerüstet, damit Du optimal von diesem Konzept profitieren kannst.

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Mehr Info findest Du hier.

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