Tierbusiness Weiterbildung Sympathisch wirken

Sympathie als ein Magnet für Deinen Kunden: Tierbusiness

Ein Lächeln im Gesicht, freundliche Ausstrahlung, Empathie und ein individuelles Verständnis von Bedürfnissen des Kunden sind die Voraussetzungen für einen guten Anfang.

Mein Name ist Eva, Gründerin von blepi und Pet Business Coach. Ursprünglich komme ich aus der Slowakei und in meiner Familie, waren alle selbstständig. Als 15-jährige habe ich bereits meiner Mutter im Laden geholfen und spannend beobachtet, wie sie mit Kunden umgeht. Eine von vielen Eigenschaften bewundere ich an ihr bis heute und diese ist auch eine Basis für den Erfolg, wenn man selbstständig ist.

Egal wie sich meine Mutter gefühlt hatte, ist sie immer professionell geblieben. Den Kunden interessiert es nicht ob Du krank bist oder schlechte Tage hast. Der Kunde kommt zu Dir, weil er eine Beratung braucht oder sich informieren möchte. Er kann ja nichts dafür, dass Du gerade nicht in Deinem Fell bist.

Ein Lächeln im Gesicht, freundliche Ausstrahlung, Empathie und ein individuelles Verständnis von Bedürfnissen des Kunden sind die Voraussetzungen für einen guten Anfang.

Stell Dir vor, dass Du Deine Hemden professionell in einer Reinigung waschen und bügeln lassen möchtest. In einem Einkaufzentrum stehen 2 Reinigungen nebeneinander. Diese beide Reinigungen sehen einladend und ordentlich aus, mit nur einer Ausnahme.

In der Reinigung A steht eine Frau, die traurig und grimmig aussieht. Dabei stapelt sie mit hektischen Bewegungen eine Menge Papiere. In der anderen Reinigung B steht eine andere Frau, die Augenkontakt mit den Passanten sucht und sie schaut Dich mit einem freundlichen Gesicht an. Es ist wie eine Magie.
Ohne, dass Du es wirklich merkst, stehst Du schon vor den freundlichen Damen und drückst ihr Deine Hemden in die Hand.

Was ist passiert?

Nicht umsonst sagt man, dass der erste Eindruck zählt. Wenn wir schon Zeit und Geld investieren, wollen wir natürlich mit Menschen zu tun haben, die uns symphytisch sind.

Wie kannst Du dieses auf Dein Tierbusiness aber übertragen?

Gerade in einem Dienstleistungsbereich bist Du selbst das Produkt. Nehmen wir ein Beispiel mit einem Tierernährungsberater. Es gibt welche, die mit einer Futter-Marke verheiratet sind, und welche die unabhängig von Futter-Marken arbeiten.

Ein Tierernährungsberater, der auf seiner Website eine Futter-Marke vertritt, ist abhängig von dem Auftritt der Futter-Marke selbst. Hat die Futter-Marke plötzlich eine schlechte Reputation oder es ist ein Fehler in der Produktion passiert, ist dieser Tierernährungsberater in gleichem Boot. Auf der anderen Seite, wenn diese Futter-Marke einen exzellenten Job macht, dann hat er/sie einen Vorsprung gegenüber anderen Tierernährungsberater/innen.
In diesem Fall kann man sich vor allem auf den eigenen professionellen und kompetenten Auftritt fokussieren und Sympathie-Punkte sammeln.

Arbeitet ein Tierernährungsberater unabhängig vom Futter-Hersteller, sollte er sich noch mehr aus dem Fenster lehnen. Jeder einzelne Auftritt sollte gut durchgedacht sein. Die eigene Website wird vor allem darüber sprechen, warum der Tierbesitzer gerade diesen Tierernährungsberater vertrauen sollte und nicht einem anderen, der vielleicht von einer Futter-Marke geschult worden ist?

Wenn Du wissen möchtest, wie Du Deine Dienste auf Deiner Website am besten verkaufst, berate ich Dich gerne individuell. In diesem Artikel fokussieren wir uns erst auf die Punkte „Charisma und Sympathie“.

Charismatisch und trotzdem professionell

Es geht nicht darum, dass uns jeder mögen soll. Es geht um das gewisse Etwas, einen Wow-Effekt, die Gabe andere zu verzaubern. Für das Wort Charisma werden oft auch die Worte „Ausstrahlung oder Präsenz“ verwendet.

Es ist eine Haltung, die andere inspiriert, imponiert, ermutigt oder beruhigt. Charismatiker haben ein starkes Selbstwertgefühl, sind empathisch und mutig, sie selbst zu sein. Kann man es aber lernen um charismatisch zu wirken? Jein.

Es gibt Eigenschaften an denen Du aber bewusst arbeiten kannst:

  • Hilfsbereitschaft
  • Empathie
  • Gerechtigkeitsempfinden
  • Ehrlichkeit
  • Zielstrebigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Abenteuerlust
  • Authentizität
  • Motivationsfähigkeit

Gerade in der Heimtierbranche wird die Empathie und Authentizität großgeschrieben. Mit Tieren zu arbeiten und dabei den Tierbesitzer so gut wie möglich abzuholen und alles geduldig auch 1000 mal zu erklären ist die Kunst.

Grösser zu wirken und dafür bewundert zu werden ist hier falsch. Wichtiger ist es anderen das Gefühl zu geben grösser werden zu können, Menschen aufzubauen und positiv zu sein.

Viele Dienstleister haben mit kranken und Problem-Tieren zu tun. Stelle Dir vor, dass der Tierbesitzer zu Dir kommt und nach einem Rat fragt. Dabei ist es essentiell, dass Du mit Deinem besten Wissen und können ehrlich zu Deinem Kunden bist. Glaubst Du wirklich, dass Deine Methode dem Tier helfen kann, dann strahle es auch selbstbewusst aus. Wenn Du schon selbst Zweifel hast, dass etwas nicht funktionieren kann, dann spürt es natürlich auch der Kunde.
Unsere Körpersprache und Stimmlage verrät einfach so viel. Selbst das unschuldige Grinsen ist ein Zeichen für Unsicherheit.

Deinen sympathischen und professionellen Online Auftritt

Wie schon vorher geschrieben, in Dienstleistungsbereich bist Du das Produkt. Das heißt, dass Du Dich erst verkaufen wirst. Es hört sich einfach an, eine Webseite für den Service der Tierernährungsberatung zu erstellen und einfach mal die Preisliste hochzuladen. Nun, bevor der Kunde auf die Preisliste klickt, will er wissen, wer diese Dienste ausführt.

Erinnerst Du Dich an das Beispiel mit der Reinigung, wo der erste Eindruck zählte? So ist es auch mit Deiner Webseite oder irgendeinem anderen online-Auftritt.

Profilbilder mit Ausstrahlung

Ich schätze, dass Du Deine Arbeit liebst und Du echt vielen Tieren helfen möchtest. Du bist Dir sehr sicher, dass Deine Methoden funktionieren und zur Heilung absolut beitragen. Wenn es so ist, dann zeige dieses Selbstbewusstsein. Wenn Du kompetent wahrgenommen werden möchtest, dann lege ich Dir sehr ans Herz, Dich professionell auch vorzustellen. Am besten fängst Du mit einem selbstbewussten und freundlichem Porträt-Bild an. Hierfür lohnt es sich etwas Geld für einen professionellen Fotografen in die Hand zu nehmen.

Art wie und worüber Du schreibst, spricht für Dich

Ob Du auf Social Media schriftlich aktiv bist oder Du ein Story-Video drehst, denke auch in diesem Kontext auf Deine Ausstrahlung und Professionalität. Es ist Dir überlassen, welche Meinungen Du veröffentlichst oder was Du privat von Dir alles preisgibst. Authentisch zu wirken, bedeutet nicht, dass Du aus Deinem privaten Leben eine Reality-Show machst.

Wenn ich zum Beispiel in einer Video-Konferenz bin und meine Katze über die Tastatur läuft oder der Hund in Hintergrund bellt, hat es seinen Charme. Sich menschlich zu zeigen und dabei professionell ohne Poker-Face zu bleiben, sollte Dich immer wieder begleiten. Das wünsche ich Dir sehr!

Natürlich auftreten ohne Jogging-Hose

Wir dürfen uns das Wort „sich selbst sein“ nicht mit einem legeren, lässigen Auftritt verwechseln. Kleider sprechen auch darüber, wer Du bist und welche Werte Du vertrittst. Dabei denke ich nicht unbedingt an die Arbeitskleidung, die in manchen Berufen notwendig ist.

Nehmen wir an, dass Susanne als Katzencoach im HomeOffice sitzt und gerade Kunden in einer Videosprechstunde berät. Niemand sieht es, aber sie trägt eine Jogging-Hose. Was glaubst Du wie selbstbewusst sich Susanne fühlt? Wie gut kann sie dann ihre Dienste verkaufen?
In meiner Coaching Stunden rate ich dazu, dass man sich bei wichtigen Gesprächen
dementsprechend auch kleiden soll. Eine Gewisse Art von Kleidungstücken verleihen uns ein besseres Gefühl und machen uns selbstbewusster und effizienter.

Es ist zwar verlockend in HomeOffice zu den Jogging-Hosen zu greifen aber auf Dauer tutst Du Dir hier keinen Gefallen.

Mache einfach eine kleine Übung. Wenn es Dir Deine Situation oder Dein Beruf erlaubt, kleide Dich mal anders. Ziehe etwas an, wo Du sagst, da fühle ich mich echt selbstbewusst. Von mir aus, kannst Du auch Lippenstift tragen. Danach beobachte die ersten Arbeitsstunden Deine Stimmung und Energie.

Wie ist Deine Sitzhaltung? Bist Du effizienter geworden? Wie ist Deine Stimmlage am Telefon? Diese Änderung kann tatsächlich den Unterschied machen, ob der Kunde bei Dir kauft oder nicht.

Viel Erfolg

Eure Eva

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.