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Hauptsache kein Shitstorm – Herausforderung im Marketing 2023

Es war noch nie so herausfordernd gewesen, wie in den heutigen Zeiten einen guten Content zu produzieren, der Schlagzeilen macht und sinnvoll ist. Das gleiche betrifft auch Werbeanzeigen.

Ist Dir aufgefallen, dass viele Werbeanzeigen, Blogs oder Social Media Content von Unternehmen oder Selbstständigen irgendwie gleich sind? Gleich langweilig? Es ist Fakt, dass wir uns nicht mehr trauen etwas mehr ausgefallene Botschaften mitzuteilen. Wir haben Angst vor der Kritik, vor den Hasskommentaren und letztendlich vor einem viralen Shitstorm. Das bremst die Kreativität und wir verlieren uns in einem Mainstream. Dementsprechend fällt unser Produkt oder Service deutlich weniger auf.

Man bekommt den Eindruck, dass viele bei kreativer Content-Arbeit eine Liste abhaken:

 

  • Diversity zeigen
  • Nachhaltig sein
  • Krise berücksichtigen
  • Krieg berücksichtigen
  • Erdbeben, Leid, Armut berücksichtigen
  • Gendering
  • Keine Qualzucht abbilden
  • Kein Hund mit Stock im Maul
  • Keine Katze mit Halsband
  • Kein Hund mit abgebildetem Passgang
  • Keine Falten, keine Ringe unter den Augen
  • Keine Fellprodukte, Leder zeigen
  • Kein Leoparden-Muster tragen
  • Fröhlich sein, aber auch nicht zu viel

Uff, das ist eine Menge an was man denken muss. Und dazu kommen noch die schlauen Tutorials, How-to-Listen wie man eine Community aufbaut, Werbung auf Facebook macht oder Video mit fesselndem Anfang für TikTok dreht.

Nun ganz ehrlich. Wenn alle die gleichen Themen bedienen und sich an gleichen Kriterien orientieren, kommt am Ende für alle eine sehr ähnliche Kommunikationssuppe heraus. Wo bleibt dann der Kerngedanke: Unterscheide Dich? Wo bleibt der Fokus auf die eigene Marke, auf das eigene USP, was das Produkt oder den Service letztendlich ausmacht? Ja genau. Im Keller.

Darum solltest Du etwas Neues in 2023 wagen

Aktuelle Umfragen zeigen, dass die Stimmung bei den Konsumenten eigentlich nicht so schlecht ist. Schließlich freut man sich, die zurückgewonnene Freiheit nach der Corona-Pandemie nutzen zu können. Auch angesichts der frustrierenden Weltlage, wollen sich die Menschen wieder etwas gönnen. Natürlich bleibt das Thema Inflation aktuell, aber gerade deswegen, wenn die Menschen sich deutlich intensiver überlegen, wofür sie ihr Geld ausgeben, müssen wir im eigenem Business, der eigenen Marke treu bleiben und uns nicht verzetteln. Im Gegenteil, jetzt musst Du mit Deinem Angebot nach vorne!

TIPP: Wenn Du Werbung schaltest, überlege es Dir nicht nur wer Deine Anzeige sehen soll, sondern auch, welche Zielgruppe diese NICHT sehen soll. Einige Unternehmen konnten dadurch erheblich die Hasskommentare reduzieren.

Valentinstag-Marketing-Strategie für Tierberufe

Jetzt, wo Weihnachten vorbei ist und Dein Business die Gelegenheit hatte, sich von der Hektik der Feiertage zu erholen, ist es an der Zeit, Deine Marketingstrategie für den nächsten großen Feiertag zu planen – den Valentinstag. Den Tag der Liebe kann man wunderbar auch im Tierbusiness kreativ ausleben und somit für mehr Umsatz sorgen. Schließlich lieben Tierhalter ihr Haustier unendlich viel und sind oft bereit, das letzte Hemd für es zu geben, wenn sie den Mehrwert erkennen.

 

Nimmt Dir ein paar Minuten Zeit und lass Dich inspirieren, wie Du eine erfolgreiche Valentinsaktion für Dein Tierbusiness gestalten kannst.

 

Im ersten Schritt musst Du Dir natürlich ein gutes und vor allem, passendes Angebot überlegen. Denn nicht jedes Produkt oder Dienstleistung passt zu dem Thema: Valentin. An diesem Tag geht um die Liebe, Streicheleinheiten, gemeinsame Zeit und Pflege.

 

 

Kreative Marketing-Beispiele für Tierexperten

 

  • Die Liebe geht durch den Magen. Schenken Sie Ihrem Hund eine persönliche Ernährungsberatung!
  • Get Ready for more love! Fellstyling am 14.2 mit -10% Rabatt. Jetzt Termin buchen!
  • Erhalte gratis Pfoten-Balsam bei Fellpflege am 14.2. Damit Dein Hund wie auf Wolke sieben läuft.
  • VALENTIN-AKTION -10% : Verewige Deine Liebe zu Deinem Hund und buche ein gemeinsames Fotoshooting zwischen 13-17.2.2023
  • Schenkst Du Zeit = schenkst Du Liebe: Am 14.2.2023 gemeinsame Gassi-Runde in München. Jetzt Platz reservieren!

 

 

Valentin-Gewinnspiel

Der Klassiker unter allen Aktionen ist ein Valentinstag-Gewinnspiel. Eigentlich sind wir kein Fan davon, da es großenteils viel Energie kostet, jeder tut es und am Ende bringt es nicht wirklich etwas.

Ein Gewinnspiel kann funktionieren und Dir neue Follower, Kunden bringen: vorausgesetzt es ist gut überlegt und Du über eine aktive Community verfügst. Wenn nicht, ist es wirklich nicht schlimm, die gleichen Aktivitäten wie alle anderen nachzumachen.

 

Add-ons = Belohnung für Stammkunden

 

„Erhalte gratis Pfoten-Balsam bei Fellpflege am 14.2. Damit Dein Hund wie auf Wolke sieben läuft.“

Das ist ein perfektes Beispiel für Add-On, also etwas zum „normalen“ Angebot hinzufügen, das sogar „zeitbegrenzt“ ist. Aber auch „Packung selbst-gemachter Leckerlis in Herzform“ als Dankeschön, ist eine kleine charmante Geste, die Tierhalter liebend gerne annehmen, denn sie fühlen sich wertgeschätzt.

 

 

Hast Du Dir ein gutes Konzept bedacht, dann ran an die kreative Gestaltung! Natürlich kannst Du mit Hilfe von Canva, Adobe Creative Suite ein passendes Design kreieren, aber bevor Du anfängst überlege es Dir, WO Du Deine Aktion platzieren möchtest.

 

 

Kommunikation von Deiner Valentinstag-Aktion

 

Deine Webseite

Damit Deine Valentinsaktion erfolgreich wird, ist es wichtig durchgehend auf allen Kanälen, diese Aktion zu kommunizieren.

Verfügst Du über die Fähigkeit, Deine Webseite selbst zu verwalten, dann ist der schnellste Weg ein Pop-Up Fenster zu aktivieren. Der absolute Vorteil ist, dass man nicht die komplette Webseite umbauen muss und trotzdem, die Zielgruppe, die über Deine Webseite auf Dich aufmerksam wird, zu informieren.

 

Hast Du eine Webseite die auf WordPress basiert, dann kannst Du mit Hilfe von kostenlosen Plug-Ins „Popup Maker“ sehr schnell und intuitiv ein geeignetes Pop-Up Fenster erstellen. Dabei kannst Du entscheiden, auf welche Seite von Dir dieser Pop-Up erscheint. Nur die Home-Page, oder erst wenn jemand auf Deine Preisliste/ Leistungen klickt.

 

 

E-Mail (Newsletter)

Verfügst Du über eine Kundenliste mit E-Mailadressen nach DSGVO? Dann lohnt sich es auf jeden Fall Deine Bestandskunden über Deine Aktion per Mail zu informieren. Dabei kannst Du Dich für die vergangene Zusammenarbeit bedanken und als Danke schön, Deine Aktion vorstellen. Selbst wenn Deine bestehenden Kunden gerade nichts bestellen, gibst Du denen eine Inspiration es Freunden zu erzählen und dies weiterzuleiten.

 

Social Media

Na klar, ist Social Media ein wichtiges Tool um eine Aktion anzukündigen. Sei Dir aber darüber bewusst, dass reine Bilder, keine große Performance haben. Wer seine Aktion nur anhand von einem Bild kommuniziert, erreicht großenteils nur die bestehenden, aktiven Abonnenten. Nur sehr selten passiert es, dass ein „Fremdling“ auf Dein Angebot stösst.

Daher ist es am besten, wenn Du Deinen Mut zusammenpackst und ein Video erstellst. Tja, so ist die Welt nun, wer gesehen werden will, muss auch aus seiner Komfortzone oder über seinen bequemen Schatten springen!

 

Blepi– Tierbusiness-Profil aktualisieren

Mit Hilfe von Bildern in Deiner Galerie, solltest Du Deine Valentinsaktion definitiv kommunizieren. Denn diese Bilder werden auch in der blepiShow gezeigt und somit hast Du eine gute Chance auch von neuen Tierhaltern entdeckt zu werden.

Um Dein Angebot vollständig zu präsentieren, empfehlen wir Dir dazu Deine Dienste/Preise in Deinem Profil dementsprechend anzupassen!

 

 

GUT ZU WISSEN:

 

Oft passiert es, dass Menschen bis zum letzten Drücker an ein Geschenk für den Valentinstag denken. Die Herausforderung dabei ist die Lieferzeit. Schließlich soll es ja keiner merken, dass sie erst gestern oder am Tag selbst an ihren Liebsten gedacht haben.

Wenn Du Valentins-Kunden für Dich als Käufer gewinnen möchtest, solltest Du vor allem die Liefertermine klar kommunizieren. Dieses kann für Dein Business einen positiven Effekt haben.

BEISPIEL:

Bestellen Sie vor dem 10. Februar, um Ihre Geschenke rechtzeitig zu erhalten

 

Viel Erfolg bei Deiner Valentinsaktion und, lass es uns wissen, wofür Du Dich entschieden hast.

Social Media Trend: BeReal für Tierprofis?

Währenddessen sich einige Tierprofis überlegen ob sie mehr Zeit auf Instagram oder Facebook verbringen, sind einige schon ein paarmal viral auf TikTok gegangen. Die Entwicklung der digitalen Plattformen ist unhaltbar und so gibt es jetzt eine neue App mit 10 Millionen täglichen Nutzer: BeReal.

 

Crazy könnte man sagen! Wo geht die Reise noch hin? Wo soll man noch seinen Content veröffentlichen oder überhaupt seinen Fokus lenken?

BeReal ist eine zwei-Minuten-App worin Nutzer (unter Zeitdruck) nach einer Push-Benachrichtigung ein Bild posten können. Dabei öffnet sich die Vorder- und Rückkamera von dem Smartphone, sodass man gezwungen wird, das echte Leben zu zeigen. Das Bild bleibt dann 24 Stunden online.

Stille Zuschauer wie bei Instagram, die niemals etwas posten oder reagieren, gibt es dort nicht. Denn, wenn man nichts postet, werden dem Nutzer auch keine Inhalte angezeigt.

Der Grund, warum viele Menschen BeReal feiern, ist, dass man weg von Socialen Plattformen, die vor allem von Influencern bevölkert werden, gehen möchte.

Die perfekten Bilder, Video’s mit sauberer Gesichtshaut dank Filter, bezahlte Kooperation, die keiner mehr glaubt und die Fake Welt: „Alles ist bei mir so toll, schön und ich bin erfolgreich“ langweilt und letztendlich auch schadet.

 

Kann man BeReal als Unternehmer*in nutzen?

Jein. Es gibt keine bezahlte Werbung, keine Business-Accounts. Trotzdem bewegen sich dort die ersten mutigen Unternehmen und zeigen Nutzer die echten Einblicke in ermüdende Konferenzen oder amüsante Mittagspause.

Da BeReal sehr junge (eher schulpflichtige) Generation nutzt, ist es für Tierexperten wenig relevant dort aktiv zu sein. Zusätzlich dazu ist die Nutzerzahl in Deutschland noch gering. Im Mai 2022 verzeichnete die App 156.00 Nutzer, jedoch durch Medien-Aufmerksamkeit, wird diese Zahl bereits deutlich angestiegen sein.

 

Nutze das, wo Deine Zielgruppe ist

Jeder hat nur 24/7 Zeit zur Verfügung und man kann nicht auf alle Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Deswegen solltest Du Dir gut überlegen, welches Medium wirklich zu Deinem Tierbusiness, Deinen Stärken und Zeit passt. Denn meldest Du Dich überall an aber bist Du dort nicht aktiv, dann kann es sogar Deinem Image schaden.

 

 

Empfehlung A

Wenn Du viel Zeit hast und gerne schreibst, dann kannst Du auf Instagram „Karussel-Posts“ mit Tipps erstellen. Text unter den Bildern wird seltener gelesen da lange Texte schnell überladen wirken und Nutzer auf Instagram vor allem Entertaining möchten.

Längere Texte unter den Bildern werden auf Facebook noch immer relativ gut und oft gelesen. Achte aber darauf, dass Facebook eher von der älteren Generation genutzt wird.

Die junge Generation konsumiert vor allem Video-Inhalte.

 

Empfehlung B

Es ist großartig, wenn Du Dich vor die Kamera traust. TikTok und YouTube sind dann der richtige Ort für Dich. Aber auch Instagram-Reels können Dir gute Reichweite bringen.

 

Empfehlung C

Es ist in Ordnung, wenn Du nicht viel Zeit für Social Media hast. Jedoch ist eine online Präsenz weiterhin in dieser digitalen Welt notwendig. blepi ist das schnellste Marketing Tool, wo man weder eine Schriftstellerin, noch einen Videoregisseur zusätzlich zu seinem Beruf sein muss. Instagram unterstützt zwar noch immer das Posting von Bildern, jedoch solltest Du wissen, dass der Instagram-Algorithmus eher Video-Inhalte bevorzugt.

 

Empfehlung D

Wenn Du gerne mit Canva arbeitest und kurze Tipps erstellst, ist für Dich blepi, Facebook und Instagram geeignet. Achte aber darauf, dass statische Bilder, weniger populär geworden sind.

 

Fazit:

Social Media Plattformen sind im Wandel. Überflutet durch Werbung, Perfektion und Nutzer*innen konsumieren schneller Inhalte als je zuvor. Man sehnt sich nach echter realer Welt, die den Nutzer die Wahrheit zeigt. Gleichzeitig sinkt die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen drastisch, sodass jeder vor der Herausforderung steht, online noch aufzufallen. Die Authentizität und Ehrlichkeit wird der nächste Schritt sein.

Black Friday Marketing 2022 für Tierprofis

Kaum hat Halloween Tschüss gesagt, fangen die nächsten Aktion an. Gerade jetzt überschlagen sich die weitere Sondertage des Jahres: Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten. Planst Du bestimmte Aktionen und suchst nach Inspiration für mehr Kundenbindung durch bessere Marketingmaßnahmen, dann bieten wir Dir gerne ein paar Tipps an:

 

Black Friday: 25.11.2022 – Rabatte in jeglicher Form

Der Black Friday findet in den USA am Freitag nach Thanksgiving statt und hat seit etlichen Jahren auch in Europa seinen fixen Platz im Terminkalender. Laut Handelsverband Deutschland ist der Black Friday 94% bekannt und 33% nutzen diese Aktionen aktiv.

Das Gute für Dich: Du bekommst, wenn Du mitmachst, Werbung für lau. Vorausgesetzt, dass Du dort präsent bist, wo Deine Zielgruppe aktiv nach Black Friday Aktionen sucht: Social Media wie Pinterest, Instagram, blepi und Internet: durch Google.

 

Nun welche Aktionen eignen sich, wenn man vor allem Dienstleistungen für Haustiere anbietet?
Viele Tierhalter erwarten viel zu große Rabatte von rund 50%, dass sich nicht jeder Tierprofi leisten kann. Daher ist es empfehlenswert Addons anzubieten: Kostenfreies Geschenk, mit dem Du als Vorgeschmack zum Beispiel für 2023 neue Leistungen einführen oder vorstellen kannst.

 

Weitere Beispielaktionen für Deinen Black Friday:

  • Tag der offenen Tür – komm vorbei zum Probetraining
  • In der Black Week Mitglied vom Welpenklub werden und saftige Rabatte abgreifen
  • Hol Dir das neue Pfotenbalsam für Deinen Hund und erhalte XYZ

 

Deinen Black Friday ausweiten

Natürlich bist Du nicht verpflichtet nur an einem Freitag SUPER-DEALS anzubieten. Viele Unternehmen weiten Ihre Aktionen gleich auf ein ganzes Wochenende oder gar eine Woche aus. Wichtig dabei ist, dass Du schon jetzt mit der Kommunikation anfängst! Wecke vor allem Neugier bei Deinen Kunden und Followern und baue Spannung auf. Du kannst einen CountDown auf Deiner Webseite platzieren oder dieses einfach mit einem Bild auf Social Media ankündigen.

Bitte beachte:
Der Begriff Black Friday ist in Deutschland eine eingetragene Wortmarke und darf nur in Ausnahmefällen für werbliche Zwecke eingesetzt werden. Planst Du bestimmte Marketingaktionen, solltest Du also eine andere Bezeichnung wählen. Zum Beispiel kannst Du die Farbe „Black“ durch Deine Unternehmensfarbe ersetzen. Im blepi Fall könnte es also „Pink Friday Sales“ heißen. Aber auch folgende Bezeichnungen kannst Du ruhig verwenden:

  • Black Week
  • Super Sale
  • Schnäppchenfreitag
  • Rabattfreitag

 

Black Friday als Feind der Nachhaltigkeit

Wie letztes Jahr, auch dieses Jahr wirst Du Gegner zu Black Friday Aktionen finden. Der Grund dafür ist, dass der Verbraucher durch starke Rabatte zu mehr Konsum animiert werden soll. Noch mehr Kleidung kaufen, noch mehr davon und davon… Dies betrifft vor allem Produkt-Hersteller und nicht Dienstanbieter. Als Dienstanbieter kannst Du aber einen Vorteil daraus ziehen und Slogans entwickeln, die Dir sogar Sympathie-Punkte bringen.

  • „Welpentraining 10 Stunden + 4 Stunden Gratis“
    Damit Du mehr aktive Zeit mit Deinem Hund (und nicht mit Deinem Handy) verbringst.
  • „Abenteuerspaziergang für Hundebesitzer, der Dich auch ohne Heizung ins Schwitzen bringt.“

 

Du wirst bestimmt kreative Ideen, passend zu Deinem Service-Angebot bekommen.

 

Viel Erfolg!

4 Formulierungen, die Dein Marketing im Tierbusiness ruinieren können

Die Kraft der Worte ist Vielen nicht bewusst. Egal ob es um Sprechen oder um Schreiben von Werbetexten oder Blogs geht. Dabei bewirken bestimmte Formulierungen viel mit uns und tragen auch dazu bei ob wir etwas kaufen oder nicht.

 

  • Das Wort: Problem

Gerade bei gängigem Sprachgebrauch oder E-Mail Austausch sieht man häufig Ausdrücke wie:

„Falls irgendwelche Probleme auftreten, bin ich für Sie da“
oder der Klassiker „Beim Benutzen treten keine Probleme auf“.

Nun wo ist eigentlich der Fehler?

Bei dem Leser wird die Assoziation zwischen dem Produkt und einem Problem erweckt. Das heißt, dass er automatisch nur an „Probleme“ denkt und hiermit erhält der Kontext ein unangenehmes Gefühl. Deswegen ist es wichtig, dass Du Deine Sätze positiver aufbaust.

Zum Beispiel:

„Gerne beantworte ich Ihnen alle Fragen“ oder „Das Produkt XYZ vereinfacht“

  • Verneinung

Einen von guten Beispielen, wie man ein Futter nicht bewirbt ist der folgende Satz, den ich vor kurzem irgendwo gelesen habe.

„Fleisch aus Tierqual-Erzeugung kommt bei uns nicht in die Dose!“

Wenn man sehr schnell liest, überliest man das Wort „nicht“ und stellt sich sogar die Tierquälerei vor.

Ein anderes Beispiel wäre, wenn Dir jemand sagt: „Denke nicht an den Eiffelturm in Paris.“

Gibt zu, gerade hast Du Dir den Eiffelturm vorgestellt, oder? Unser Gehirn funktioniert nun mal so, dass es sich Sachen oder Situation vorstellt um es zu verstehen. Die Verneinung wird dabei im ersten Schritt natürlich ignoriert.

Daher solltest Du Dir vielleicht Deinen Werbetext noch mal kritischer anschauen ob Du dort unbewusst zu viele Verneinungen verwendest.

  • Wahrscheinlichkeit

Wenn ein Tierhalter etwas kaufen möchte, will er sicherstellen, dass er eine gute Entscheidung trifft.

Mal angenommen, dass der Tierhalter eine stärkere Bindung zu seinem Hund haben möchte und fragt bei einem Hundetrainer nach weiteren Informationen, der dann Folgendes antwortet:

„Man könnte wahrscheinlich unser Training auf Ihre Anforderungen ausrichten. Dann kann unsere Lösung Ihr Problem beseitigen. Ich glaube, dass das funktioniert…“

Wie überzeugend hört sich das für den Tierhalter an? Diese Art der Formulierung lässt viel Spielraum für Interpretation und kommt sehr zweifelnd rüber. Darum solltest Du folgende Formulierungen vermeiden:

Ich glaube

Ich denke

Ich finde

Ich meine

Wahrscheinlich

 

  • Ich, Mein … Wir, unser = zu viel Eigenlob

 

Die absolut meist vorkommenden Phrasen, die man so gut wie auf jeder schlechten Webseite unter „über uns/mich“ liest, ist:

  • Unser Produkt
  • Unsere Lösung
  • Unser Training
  • Unsere Idee
  • Wir sind die Nr. 1
  • Wir sind führend

Wenn Du es mit „ich, mein oder wir, unser“ so richtig übertreibst, dann weckt es bei dem Leser einen unangenehmen Eindruck von Eintönigkeit und der Fokus auf den Leser oder potenziellen Kunden, geht verloren. Dazu gehören auch Phrasen, die jeder verwendet und somit nicht mehr auffallen.

Am besten gefällt mir immer wieder ein anderes einfaches Beispiel dazu, worin man den Unterschied gut erkennt. Nun stellt es Dir vor, dass ich folgendes zu Dir sage:

„Ich gebe Dir diese Tasche“

Hier liegt der Fokus darauf, dass ICH etwas tue und ich stelle Dich in den Hintergrund. Schöner und kundenfreundlicher wäre es, wenn ich DICH im Rampenlicht bei jeder Formulierung stellen würde.

„Du bekommst diese Tasche“.

„Du bekommst diese tollen Tipps, weil Du zur blepi Familie gehörst :-)“

 

Liebe Grüße, Gründerin Eva

7 Schritte zur Personenmarke für Tierberufe

Wieso fällt es manchen so leicht, den Tierhalter über seine Kompetenzen zu überzeugen? Wieso haben manche Tierprofis so viele Abonnenten? Die Antwort: Sie haben an ihre Personenmarke gearbeitet.

 

Eine Personenmarke ist ein Mensch, der für das Unternehmen im Vordergrund steht und ihm Menschlichkeit verleiht. Mit einem gut überlegten Auftritt erreicht man ein großes Alleinstellungsmerkmal und Expertenstatus. Dies hilft Dir dabei, dass Dir Menschen folgen und Dich unterstützen.

Nun, wie fängst Du an, eine Personenmarke zu sein?

Als zentrales Werkzeug für den Aufbau werden hauptsächlich Internet und soziale Netzwerke verwendet. Abhängig von der Zielgruppe, die Du für Dein Angebot erreichen möchtest, eignen sich dafür Instagram, LinkedIn, blepi oder TikTok.

 

So startest Du mit dem Aufbau als Personenmarke

 

Zunächst solltest Du Dir Gedanken machen, welche Ziele Du damit verfolgst. In Tierberufen, wie Hundetrainer, Tierheilpraktiker, Hundefriseur geht es oft darum sich als Experte auf dem Markt zu etablieren und damit natürlich neue Tierhalter, die zu Dir passen zu gewinnen.

  • Definiere Farben

Die Wiedererkennung von Deinem Angebot in Verbindung mit Deiner Person ist wichtig. Daher solltest Du immer wieder bestimmte Farben tragen oder dafür sorgen, dass sie im Hintergrund auftauchen. Es ist Deine visuelle Identität!

 

  • Definiere Werte, die Du vertreten möchtest

Die Identität eines Menschen ist die Summe seiner Erfahrungen und seines Lebensweges. Deswegen, wenn Du eine Personenmarke sein willst, ist es hilfreich, darüber nachzudenken, wie sich Deine Werte im Laufe der Zeit entwickelt haben. Wenn es bestimmte Ereignisse gab, die Dich auf einen bestimmten Weg brachten oder Deine bestimmten Eigenschaften bewusster machten, sind das gute Ansatzpunkte, diese auch öffentlich zu kommunizieren.

    • Philosophie
    • Verhalten
    • Sprachstil
    • Was unterscheidet Dich von Anderen
    • Was sind Deine Stärken

 

  • Deine Persönlichkeit

Du hast bestimmt Freunde oder Bekannten und Du weißt, dass sie Dich und Deine Arbeit eigentlich feiern. Du verstellst Dich nicht und bist authentisch aber sobald vor Dir eine neue Person steht, schaltet sich etwas in Deinem Kopf um und man schlüpft in eine Rolle, die oft unnatürlich wirkt. Selbst wenn man ein Video für Social Media dreht, nimmt man eine steife Position ein und redet vor sich „gezwungen“ hin. Deine Persönlichkeit fehlt!

Wenn Du wirklich eine Personenmarke werden möchtest, dann ist es absolut notwendig dran zu arbeiten authentisch, kritikfähig und emphatisch in jeder Situation zu sein.

Deswegen gilt es, ehrlich und transparent mit Deinem „Publikum“ zu sein und darüber, wer Du bist, was Deine Ziele sind und wie Du diese erreichen willst. Konzentriere Dich bei der Kommunikation auf Deine Stärken und versuche nicht es allen Recht zu machen.

Du darfst keine Angst davor haben, anders zu sein, zu versagen oder sogar etwas falsch zu machen. Denke an die erfolgreichsten Menschen, die Dich inspirieren – sie haben es nicht geschafft, indem sie sich wie alle anderen verhalten haben, also trete auch nicht in ihre Fußstapfen! Bekenne Dich zu Deiner Individualität und dazu, dass Du ein Tierexperte auf einem Gebiet bist, egal wie spezifisch es auf den ersten Blick erscheinen mag.

(Zur Motivationsbeitrag: Anders zu sein)

 

  • Definiere Deine Zielgruppe

Eine der wichtigsten Fragen, die Du Dir stellen solltest, ist definitiv: „Wen Du mit Deinem Angebot als Personenmarke erreichen möchtest. Denn es reicht nicht zu sagen, ich möchte „Hundemenschen“ erreichen. Du solltest Deine Zielgruppe genauer eingrenzen.

Dabei spielen viele Merkmale eine große Rolle:

Basisdaten
Geschlecht: männlich, weiblich, divers

Wohnort: Ländlich, Städtisch

Gehalt: vermögend, durchschnittlich…

Charaktereigenschaften

Spontan vs planend; emotional vs sachlich, sparsam vs freigiebig, engagiert vs distanziert, risikobereit vs vorsichtig

Persönliche Vorlieben

Ruhig vs Laut; Chaotisch vs geordnet, global vs regional, klassisch vs modern, sportlich vs gemütlich

Je konkreter Du mit Deiner Beschreibung der Zielgruppe bist, um so leichter wird es Dir fallen, den Fokus, wie Du Dein Unternehmen präsentierst, beizubehalten.

  • Nutze soziale Netzwerke

Gerade für Tierprofis eignet sich LinkedIn, blepi und Instagram. Dort solltest Du regelmäßig online sein und dafür sorgen, dass Dein Auftritt immer aktuell ist oder Du mindestens einmal in der Woche einen Beitrag publizierst. Dabei muss es nicht immer um Tipps und Tricks gehen, sondern auch persönliche Dinge gehören dazu.Achte darauf, dass Du auf allen Kanälen den gleichen Wert vermittelst und Deine Inhalte wiedererkennbar sind.

  • Veröffentliche Gastbeträge in externen Medien

Zu jeder Heimtierbranche gibt es reichweitenstarke Blogs, die gerne konsumiert werden.Das ist Deine Chance, durch Beträge auf solchen Plattformen für Bekanntheit, Vertrauen und Image zu sorgen.So bietet z.B. blepi die Möglichkeit an, Tierexperten in seinem Blog vorzustellen oder Deinen Fachcontent für Tierhalter zu publizieren. (www.blepi.de/kooperation )Aber auch relevante Zeitschriften und Interviews in Podcasts sorgen für die Stärkung Deines Tierexpertenstatus. Daher ist es sehr empfehlenswert sich mit verschiedenen Medien gut auszukennen und vor allem zu netzwerken.

  • Baue Dein Netzwerk aus und schließe Kooperationen

    Wenn Du auf Veranstaltungen oder anderen Events spannende Kontakte kennenlernst, versuche dabei herauszufinden welche Bedürfnisse diese Person gerade hat und biete Deine Unterstützung an. Durch Geben-und-Nehmen-Prinzip kannst Du Dein Tierbusiness positiv ausbauen.Denke dran, dass digitale Plattformen Dir es genauso gut ermöglich andere Menschen kennenzulernen. So kannst Du zum Beispiel bei blepi Tierexperten in Deiner Nähe finden und eine mögliche ergänzende Kooperation starten.

Fazit

Deine Personenmarke ist eine Aussage darüber, wer Du bist und was Deine Werte sind. In der Geschäftswelt ist sie eine Erweiterung Deiner Marke und hilft den Menschen, sich an Dich zu erinnern, wenn sie ein Logo sehen oder einen Namen hören. Eine gute persönliche Marke kann den Unterschied ausmachen, ob jemand mit Dir ins Geschäft kommen möchte oder nicht. Es muss nicht kompliziert sein – schon ein einfaches Wort, das beschreibt, wer Du bist, kann viel bewirken!

Gegen den Strom schwimmen – Erfolg im Tierberuf!

Brav der Herde folgen und schauen, was die anderen machen, anschließend exakt das Gleiche tun. Genau das ist es, was auch die Mehrheit der Dienstleister in der Businesswelt macht. Schließlich vermittelt es Sicherheit und das Gefühl, damit nichts falsch zu machen. Aber nur wer wagt, kann entdecken, dass mit Mut die schönsten Geschichten beginnen.

 

(Fast) Jeder will es: erfolgreich sein und das eigene Unternehmen blühen sehen. Nun, damit dies gelingt, braucht man im ersten Schritt die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe.

Für Selbstständige im Tierberuf ist diese zu einem kostbaren Gut geworden. Insbesondere beobachtet man, dass Hundetrainer häufig zu Medienstrategien greifen und viel gratis Content mit wertvollen Trainingstipps gratis produzieren.
Doch trotz des wahnsinnig großen Aufwandes bekommt man lediglich ein paar Likes, jedoch keine neuen Kunden. Was hat man falsch gemacht? Ist wirklich immer der Algorithmus des Social Media schuld?

Jein.

Marketing sollte individuell angelegt sein, denn der Verkauf von Dienstleistungen und Produkten unterscheidet sich in vielerlei Punkten.
Ein Produkt kann man von allen Seiten fotografieren, eine Geschichte herum bauen und schon hat man etwas Attraktives, dass man den Kunden präsentieren kann.

Mit einer Dienstleistung geht das nicht. Als Tierprofi bietest Du vor allem Deine Leistung und Expertise an. Das bedeutet, dass „Produkt“, welches Du eigentlich präsentierst, bist Du selbst. In der Fachliteratur spricht man in diesem Fall über „Personenmarke“. Der Mensch steht im Vordergrund und tritt in der Öffentlichkeit auf. Einige Tierprofis setzen dies sehr erfolgreich um, andere leider weniger, wodurch sehr viele kompetente Tierexperten zu häufig übersehen werden.

Der häufigste Fehler ist die Art und Weise, in der man auf sich aufmerksam macht und sich dem Kunden präsentiert, egal ob online oder offline. Besonders häufig werden dabei folgende Fehler gemacht:

– Reproduzieren von Inhalten
– Meinung von anderen übernehmen
– Kommunikation
– Tonwahl
– Haltung

Schaut man sich zum Beispiel einige Instagramprofile und die Themen, welche dort angesprochen werden an, erkennt man dies schnell. Alle scheinen gemeinsam in einem Einheitsbrei zu rühren. Es fehlt an Diversität, Persönlichkeit, Kreativität und vor allem der Mut, anders zu sein.

Anders sein! – Gegen den Strom schwimmen im Tierbusiness

Wenn Du als eine Personenmarke auffallen möchtest, kannst Du nicht die Meinung anderer übernehmen. Es ist notwendig, sich zu trauen und vor allem sich selbst zu vertrauen.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vom Polarisieren bis hin zu einem nachhaltigen, authentischen Auftritt. Dennoch haben beide Strategien eine Gemeinsamkeit – sich im Klaren darüber zu sein, wer man als Person ist und dies auch nach Außen zu vermitteln.

Auch für Dich gilt, tief in Dein Inneres zu hören und zu erkennen, wer Du bist. Dabei können Dir folgende Fragen helfen:

– Was macht meine Persönlichkeit so einzigartig?
– Wo glänze ich besonders?
– Welcher Art der Kommunikation kann ich gut?
– Was sagt mein Bauchgefühl?
– Was sind die Kernbotschaften, die ich vermitteln möchte?
– Wofür stehe ich in meinem Fachgebiet?
– Was möchte ich nicht?

Bist Du so weit und hast erkannt, dass Du in Deinem Tierbusiness etwas anders machen möchtest? Dann trau Dich bitte! Denn nur mit Mut fangen die schönsten Geschichten an! Traue Dich anders zu sein, laut zu sprechen und Deinen Humor mitzuteilen. Lasse Dich nicht von dem Gedanken “allen gefallen wollen” ausbremsen.

Sei Dir jedoch stets dessen bewusst, dass wenn Du mit Deiner Meinung, Deinen Handlungen und Deinen Zielen gegen den Strom schwimmst, viel Durchhaltevermögen benötigst und Deine Komfortzone regelmäßig verlassen musst. Doch hab keine Angst. Dies haben bereits viele erfolgreiche Menschen vor Dir getan. Aus verrückten Ideen wurden innovative Erfindungen und Gegenwind machte Menschen zu erfolgreichen Persönlichkeiten.

Sie alle trauten sich, die Regeln zu brechen. Du auch?

Die wahren Wünsche des Tierhalters erkennen

Die sogenannte Bedarfsanalyse ist die Grundlage eines jeden erfolgreichen Verkaufsgesprächs. Was nach komplizierter Fachliteratur klingt, ist einfach eine Methode der gezielten Fragestellung und aktiven Zuhörens. So erfährst Du, was dem Tierhalter wirklich wichtig ist und kannst gezielt die passende Lösung für das Problem anbieten.

 

„Bitte nicht! Verkaufen ist wirklich nicht meins und ich möchte meinen Kunden nichts andrehen. Ich fühle mich sehr unwohl dabei.“ – das sind die häufigsten Ausreden der Tierdienstleister. Dabei hat man sich doch selbstständig gemacht, um endlich das zu tun, was man möchte und zudem unabhängig für sein Einkommen sorgen zu können.

Um ein gutes Einkommen generieren zu können, gehört das Verkaufen dazu. Doch viele Dienstleister tun sich schwer mit dem Gedanken. 

Das Wort „Verkaufen“ ist kein Schimpfwort und hat keine negative Bedeutung. Im Gegenteil! Verkaufen ist nichts anderes als die Informationsvermittlung über Deine angebotenen Dienstleistungen und das ist etwas Tolles! Du sprichst mit dem Kunden schließlich über Dein Business und Lösungen, welche Du ihm für bestehende Probleme anbieten kannst. Und genau dafür ist er doch zu Dir gekommen.

Doch nun ist die Frage, wie man am besten über diese Lösungen spricht, wenn der Tierhalter vor einem steht. Viele Tierprofis machen den Fehler, ihren Fokus auf die „Präsentation oder Pitch“ des eigenen Service zu legen, ohne zu wissen, was der Besitzer überhaupt benötigt oder sich wünscht. Der Tierhalter fühlt sich in solchen Situationen eher bedrängt und zeitgleich mit seinen Wünschen und Bedürfnissen rund um sein Haustier alleingelassen. 

 

Bedürfnisanalyse oder Anamnese vom Tierhalter

 

Gerade im Bereich der Tiergesundheit ist es üblich, zunächst mit der sogenannten Anamnese eines Tieres zu beginnen, um gezielt den realen Bedarf des Tieres zu erfahren und ein Problem zuverlässig lösen zu können.

Mit gezielten Fragen an den Tierbesitzer kannst Du dies ebenfalls tun und so seinen Bedarf, Motivationen, Entscheidungswege oder Kaufbereitschaft herausfinden. Das ist die Bedarfsanalyse!

 

Wer fragt, erfährt mehr! – Die 3 Typen der Fragestellung.  

Ein Verkaufsgespräch sollte optimal durchgeplant sein. Da jede Situation individuell verlaufen kann, solltest Du einfach zu Hause vor dem Spiegel für Dich verschiedene Szenarien üben, um für das reale Gespräch bestens gewappnet zu sein. Die Bedarfsanalyse ist nur ein kleiner Teil des Verkaufsgesprächs, jedoch der wichtigste, denn hier erfährst Du, was der Tierhalter wirklich möchte. Diese Informationen helfen Dir dabei, im späteren Gesprächsverlauf Argumente für Dein Angebot zu finden, die exakt die Bedürfnisse des Kunden ansprechen. Dein Kunde fühlt sich verstanden. Dies sorgt nicht nur für zufriedene Tierbesitzer, sondern auch für einen gesteigerten Umsatz.

Sprichst Du das erste Mal mit diesem Kunden, sollte Dein Redeanteil etwa 30% des Gesprächs ausmachen. Stelle Deinem Kunden gezielte Fragen und höre ihm ansonsten aufmerksam zu. Um die benötigten Infos zu erhalten, gibt es drei Varianten der Fragestellung, welche wir Dir folgend vorstellen möchten.

 

  1.     Geschlossene Fragen 

 

Geschlossene Fragen sind Fragen, deren Antwort ausschließlich mit einem “Ja” oder “Nein” beantwortet werden könne. Obwohl man aus diesen Fragen nicht sehr viele Informationen generieren kann, gehören sie definitiv zum Gespräch dazu. Sie eignen sich besonders, den Kunden zu einem “Ja” zu animieren, um das Gespräch so in einen positiven Verlauf zu lenken. Man kann geschlossene Fragen aber auch zur Bestätigung von Informationen wie zum Beispiel bei Zusammenfassungen einsetzen. 

 

Beispiel: Also haben Sie Angst, dass Sie aufgrund des Verhaltens Ihres Hundes nie mit ihm in den Urlaub fahren können!?

Bestätigt der Tierhalter Deine Zusammenfassung, kannst Du davon ausgehen, dass der Hund einen speziellen Trainingsbedarf hat. Der Bedarf des Tierbesitzers liegt in diesem Fall darin, seine Angst zu mindern. Gehe auf die Bedürfnisse beider ein und erkläre dem Hundehalter, welche Möglichkeiten Du für diesen Fall speziell anbieten kannst, um dem Hund und damit seinen Besitzern zu helfen. 

 

  1.     Offene Fragen

 

Der Kern einer guten Bedarfsanalyse sind offene Fragen, die sogenannten W-Fragen: Wer, Wie, Was, Wozu, Warum, Wieso… 

 

Beispiele für offene Fragen:

 

Was stört Sie am meisten bei dem jetzigen Hundefutter? (zum Beispiel für Tierernährungsberater) 

Wie zufrieden sind Sie mit dem aktuellen Hundeshampoo, dass Sie verwenden? (zum Beispiel für Hundefriseure, die durch Up Selling ein neues Hundeshampoo vorstellen wollen)

Wenn Sie an die Zusammenarbeit mit einem neuen Hundetrainer denken – was ist Ihnen dabei besonders wichtig? 

Was sind für Sie mit Ihrem Hund die größten Herausforderungen im Alltag? 

In welchen Bereichen wünschen Sie sich mehr innovative Produkte für Ihre Katze?

Welche Erfahrungen haben Sie zuletzt mit X gemacht?

Was würde es für Sie bedeuten, wenn Sie sich auf den Rückruf Ihres Hundes verlassen könnten? 

 

 

  1.     Alternativfragen

 

Alternativfragen sind geschlossene Fragen, die jedoch Raum für eine Entscheidung geben. So werden in die Frage direkt zwei Antwortmöglichkeiten eingebaut, zwischen denen der Kunde sich entscheiden darf. Dadurch können Tierhalter, die etwas unentschlossen sind, besser zu einer Entscheidung geführt werden. 

 

Beispiel für Tierfotografen: Finden Sie hochwertige Bilder in der Natur schöner oder wünschen Sie sich lieber Bilder aus dem Studio?

 

Nun liegt es an Dir, das ganze umzusetzen. Hast Du den Bedarf und Wünsche des Tierhalters erkannt, Glückwunsch! Jetzt geht es richtig los und Du kannst Deine Lösungsmöglichkeiten Deinen Kunden maßgeschneidert vorstellen. 

Wir wünschen Dir tierisch viel Erfolg!



So gestaltest Du die perfekte Webseite für Dein Tierbusiness

Sei es Deine Internetseite, Dein Social Media Account oder Dein Tierbusiness-Profil bei blepi. Dein Onlineauftritt ist wie ein digitales Schaufenster Deines Business. Es spiegelt Dich und Deine Expertise wieder und hilft potenziellen Kunden, sich einen ersten Eindruck über Dich zu verschaffen. Daher ist es besonders wichtig, dass Deine Seiten gut gepflegt sind.

 

Doch wie sollte Deine Webseite als Dienstleisteranbieter in der Heimtierbranche gestaltet sein und was gehört alles dazu? Wir erklären es Dir.

 

Das gehört auf Deine Webseite als Tierexperte

Es gibt einige Basics, die auf keinen Fall fehlen dürfen und einige optionale Informationen, die zwar nicht zwingend erforderlich sind, jedoch dabei helfen Deinen Kunden einen noch besseren Eindruck zu vermitteln.

 

Das sind die Basics

Zunächst einmal sollten sich potenzielle Kunden einen Eindruck von Dir als Person verschaffen können, denn wie wir bereits des öfteren erwähnt haben, ist auch die persönliche Sympathie entscheidend dafür, ob Kunden sich für Dich und Deine Dienstleistungen entscheiden. Dementsprechend solltest Du Dich und Dein Tierbusiness in den Fokus setzen und ausführlich vorstellen. 

Beschreibe Dich, Deine angebotenen Leistungen und vor allem auch Deine Qualifikationen. Beginnend von Deiner Ausbildung über Weiterbildungen bis hin zu Zertifikaten, welche Deine Expertise unterstreichen. Hebe dabei besonders hervor, was Dich und Dein Tierbusiness von anderen Dienstleistern unterscheidet und schaffe Dir so ein Alleinstellungsmerkmal.

Ebenfalls solltest Du Testimonials und Auszeichnungen, die die Expertise Deines Tierbusiness noch einmal hervorheben, für potenzielle Kunden präsentieren. 

 

Nachdem Du Dich und Dein Business ausführlich vorgestellt hast, dürfen natürlich auch die Kontaktinformationen nicht fehlen. Schließlich möchte Dich Dein potenzieller Kunde nun im besten Falle auch buchen. Dazu sollten auf Deiner Seite gut sichtbar Deine Kontaktdaten, Adresse und auch Deine Öffnungszeiten zu finden sein. Du hast eigene Parkplätze? Das ist ein toller Bonus, den Du gerne mit erwähnen darfst. Wenn Du keine eigenen Parkplätze hast, freuen sich Deine Kunden dennoch, wenn Du ihnen eine Möglichkeit zum Parken empfehlen kannst. Zudem solltest Du alle Deine weiteren Onlineauftritte verlinken. Sei es Dein blepi Tierbusiness-Account oder andere soziale Medien, auf welchen Du präsent bist. Diese sollten natürlich ebenfalls entsprechend gepflegt und immer aktualisiert sein.

 

Den gesetzlichen Vorgaben nach darf natürlich auch Dein Impressum nicht fehlen. Beachte, dass dies nicht nur die rechtliche Form erfüllen muss, sondern viele Kunden diese heutzutage auch als eine Art digitale Visitenkarte von Dir nutzen, um alle Daten kompakt fotografieren und speichern zu können. Dies solltest Du bei der Erstellung berücksichtigen und Dein Impressum ansehnlich gestalten.

 

Optionale Informationen

Je nachdem, welches Tierbusiness Du betreibst, können einige Informationen optional sein. Wenn Du Deine Preise zum Beispiel individuell nach Anfrage und voraussichtlichen Aufwand kalkulierst, kannst Du dafür ein Angebotsformular auf Deiner Seite bereitstellen. Hast Du feste Preise für feste Leistungen, stelle Deinen Kunden gern eine Preisliste zur Verfügung. Bedenke bitte, auch wenn diese Informationen optional sind, kann es Kunden abschrecken, wenn er sich keinen Eindruck über die voraussichtlichen Kosten verschaffen kann. Diese auf Deiner Seite anzugeben ist also dennoch empfehlenswert.

 

Des Weiteren kannst Du Deine Kunden regelmäßig über Aktionen und Sonderangebote auf dem Laufenden halten. Auch Gutscheine Deiner Leistungen, die Du in Deinem Office verkaufst, kannst Du an dieser Stelle erwähnen. Denn oft suchen Kunden noch kurzfristig nach einem Geschenk und was bietet sich für Tierhalter besser an, als ein Gutschein zum Wohle einer Fellnase.

 

 

So sollte Deine Webseite aufgebaut sein

Da die ersten Sekunden darüber entscheiden, ob potenzielle Kunden auf Deiner Seite verbleiben oder diese direkt wieder verlassen, solltest Du Deine Webseite einfach und gleichzeitig ansprechend gestalten. Denn zunächst gilt es, den Kunden davon zu überzeugen, auf Deiner Seite zu bleiben, damit Du ihn anschließend mit Inhalt und Deiner Expertise beeindrucken kannst. Beachte auch, dass viele Kunden heutzutage mit dem Handy surfen. Dementsprechend sollte Deine Seite auch für die Nutzung mit dem Handy geeignet sein und ein entsprechendes responsives Design enthalten.

 

Bei der Gestaltung und dem Aufbau Deiner Seite solltest Du berücksichtigen, dass bei uns in F-Form von links nach rechts gelesen wird. Informationen, die in der linken Ecke stehen, gehen dabei oft unter. Dazu kannst Du Dir gern einmal den Aufbau sozialer Medien anschauen, die dies gut verdeutlichen. 

Die wichtigsten Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Deine Leistungen sollten also stets oben stehen. 

 

Hochwertige Bilder

Damit Deine potenziellen Kunden sich einen Eindruck von Dir als Person machen können, sollte ein Porträt von Dir auf keinen Fall fehlen. Gerne darfst Du dazu auch ein gemeinsames Foto mit Deinem Haustier verwenden. Achte aber bitte darauf, dass der Hintergrund ordentlich und gepflegt aussieht. Zur Not kannst Du auch ein Foto vor einer neutralen Kulisse verwenden.

Zudem sollten Fotos Deines Teams, Deiner Praxisräume sowie Deines Wartebereichs auf der Seite präsent sein. Alle Fotos sollten dabei eine gute Auflösung haben, da verpixelte Bilder schnell einen unprofessionellen Eindruck vermitteln können. Bedenke aber, dass die Bilder dennoch eine Größe von 1 MB nicht überschreiten sollten, da sie ansonsten Deine Internetseite unnötig verlangsamen. Laden Seiten nicht oder zu langsam, sind Besucher schnell ungeduldig oder gar genervt und springen ab.

 

Professionelle Schrift

Kreative Schriften können vereinzelt als Hingucker genutzt werden, jedoch sollte man für Haupttexte und Textblöcke stets eine gut lesbare Schrift mit klaren Linien verwenden. Denn in der Masse wirken kreative Schriften schnell chaotisch und unprofessionell und erschweren zudem stark den Lesefluss. Doch auch die Farbe der Schrift ist für einen guten Lesefluss erforderlich. Helle Schriften auf hellen Hintergründen lassen sich nur schwer erkennen, sodass das Lesen unnötig erschwert wird und Leser schnell die Geduld verlieren. Nutze daher immer Farben, die einen guten Kontrast herstellen und leicht zu erkennen sind.

 

Persönliche Farben

Dein Corporate Design sorgt dafür, dass man Deine Marke und Dein Business auf den ersten Blick erkennt. Dafür kannst Du die Farben Deines Logos an verschiedenen Stellen dezent aufgreifen und so für einen farbigen Faden sorgen, der sich über Deine gesamte Internetpräsenz erstreckt. Dies wirkt zudem professioneller, als Dein Logo mit zusätzlichen, willkürlich gewählten Farben zu kombinieren. Zu bunte Websites wirken zudem sehr schnell überladen und chaotisch. Zudem kannst Du mit Farbakzenten den Fokus der Leser auf bevorzugte Informationen Deiner Seite lenken und zum Beispiel spezielle Angebote dezent, aber dennoch wirkungsvoll hervorheben.