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Social Media Trend: BeReal für Tierprofis?

Währenddessen sich einige Tierprofis überlegen ob sie mehr Zeit auf Instagram oder Facebook verbringen, sind einige schon ein paarmal viral auf TikTok gegangen. Die Entwicklung der digitalen Plattformen ist unhaltbar und so gibt es jetzt eine neue App mit 10 Millionen täglichen Nutzer: BeReal.

 

Crazy könnte man sagen! Wo geht die Reise noch hin? Wo soll man noch seinen Content veröffentlichen oder überhaupt seinen Fokus lenken?

BeReal ist eine zwei-Minuten-App worin Nutzer (unter Zeitdruck) nach einer Push-Benachrichtigung ein Bild posten können. Dabei öffnet sich die Vorder- und Rückkamera von dem Smartphone, sodass man gezwungen wird, das echte Leben zu zeigen. Das Bild bleibt dann 24 Stunden online.

Stille Zuschauer wie bei Instagram, die niemals etwas posten oder reagieren, gibt es dort nicht. Denn, wenn man nichts postet, werden dem Nutzer auch keine Inhalte angezeigt.

Der Grund, warum viele Menschen BeReal feiern, ist, dass man weg von Socialen Plattformen, die vor allem von Influencern bevölkert werden, gehen möchte.

Die perfekten Bilder, Video’s mit sauberer Gesichtshaut dank Filter, bezahlte Kooperation, die keiner mehr glaubt und die Fake Welt: „Alles ist bei mir so toll, schön und ich bin erfolgreich“ langweilt und letztendlich auch schadet.

 

Kann man BeReal als Unternehmer*in nutzen?

Jein. Es gibt keine bezahlte Werbung, keine Business-Accounts. Trotzdem bewegen sich dort die ersten mutigen Unternehmen und zeigen Nutzer die echten Einblicke in ermüdende Konferenzen oder amüsante Mittagspause.

Da BeReal sehr junge (eher schulpflichtige) Generation nutzt, ist es für Tierexperten wenig relevant dort aktiv zu sein. Zusätzlich dazu ist die Nutzerzahl in Deutschland noch gering. Im Mai 2022 verzeichnete die App 156.00 Nutzer, jedoch durch Medien-Aufmerksamkeit, wird diese Zahl bereits deutlich angestiegen sein.

 

Nutze das, wo Deine Zielgruppe ist

Jeder hat nur 24/7 Zeit zur Verfügung und man kann nicht auf alle Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Deswegen solltest Du Dir gut überlegen, welches Medium wirklich zu Deinem Tierbusiness, Deinen Stärken und Zeit passt. Denn meldest Du Dich überall an aber bist Du dort nicht aktiv, dann kann es sogar Deinem Image schaden.

 

 

Empfehlung A

Wenn Du viel Zeit hast und gerne schreibst, dann kannst Du auf Instagram „Karussel-Posts“ mit Tipps erstellen. Text unter den Bildern wird seltener gelesen da lange Texte schnell überladen wirken und Nutzer auf Instagram vor allem Entertaining möchten.

Längere Texte unter den Bildern werden auf Facebook noch immer relativ gut und oft gelesen. Achte aber darauf, dass Facebook eher von der älteren Generation genutzt wird.

Die junge Generation konsumiert vor allem Video-Inhalte.

 

Empfehlung B

Es ist großartig, wenn Du Dich vor die Kamera traust. TikTok und YouTube sind dann der richtige Ort für Dich. Aber auch Instagram-Reels können Dir gute Reichweite bringen.

 

Empfehlung C

Es ist in Ordnung, wenn Du nicht viel Zeit für Social Media hast. Jedoch ist eine online Präsenz weiterhin in dieser digitalen Welt notwendig. blepi ist das schnellste Marketing Tool, wo man weder eine Schriftstellerin, noch einen Videoregisseur zusätzlich zu seinem Beruf sein muss. Instagram unterstützt zwar noch immer das Posting von Bildern, jedoch solltest Du wissen, dass der Instagram-Algorithmus eher Video-Inhalte bevorzugt.

 

Empfehlung D

Wenn Du gerne mit Canva arbeitest und kurze Tipps erstellst, ist für Dich blepi, Facebook und Instagram geeignet. Achte aber darauf, dass statische Bilder, weniger populär geworden sind.

 

Fazit:

Social Media Plattformen sind im Wandel. Überflutet durch Werbung, Perfektion und Nutzer*innen konsumieren schneller Inhalte als je zuvor. Man sehnt sich nach echter realer Welt, die den Nutzer die Wahrheit zeigt. Gleichzeitig sinkt die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen drastisch, sodass jeder vor der Herausforderung steht, online noch aufzufallen. Die Authentizität und Ehrlichkeit wird der nächste Schritt sein.

Wie finde ich die passende Hundebetreuung für meinen Vierbeiner?

Als Hundebesitzer versucht man oft seinen Alltag nach den Bedürfnissen des Hundes zu richten. Natürlich funktioniert das nicht immer wie gewünscht und der Hund muss bei einer ungeplanten Abwesenheit plötzlich doch betreut werden. Als Hundebesitzer stellt man sich dann die Frage, wer auf den Liebling aufpasst. Sollte man seinen Pfotenfreund dem Nachbar anvertrauen? Oder ist es besser eine professionelle Hundebetreuung in Anspruch zu nehmen? Wir geben Dir in diesem Artikel ein paar Tipps die Dir bei Deiner Entscheidung sicher weiterhelfen.

 

Suche frühzeitig nach einem Hundesitter

Natürlich kostet es zunächst einige Überwindung den eigenen Hund einer fremden Person anzuvertrauen. Mittlerweile nehmen aber immer mehr Hundebesitzer, vor allem Berufstätige, die Dienste von Hundesittern in Anspruch. Auch wenn sich in diesem Moment noch Freunde und Familie für die Hundebetreuung anbieten, wird das definitiv keine Dauerlösung sein. Besser ist es deshalb immer, wenn Du schon im Voraus für einen guten und zuverlässigen Hundesitter gesorgt hast. Unterschiedliche Angebote zur Hundebetreuung sei es ein Gassi Geher oder doch eine Hundepension, findest Du mittlerweile nahezu in jeder Stadt.

Beachte bei der Auswahl für den richtigen Hundebetreuer die folgenden Punkte:

  • Die Erfahrung zählt

Leider gibt es keine anerkannte Ausbildung zum Hundesitter. Eins ist trotzdem klar – der Hundesitter sollte auf jeden Fall die nötigen Qualifikationen (z.B. Seminare oder Weiterbildungen) vorweisen können. Hat er vielleicht schon langjährige Erfahrungen im Bereich Hundebetreuung und sogar selbst einen Hund? Das ist super!

  • Hör auf Dein Bauchgefühl

Vereinbare unbedingt ein unverbindliches erstes Treffen zusammen mit dem Gassi Geher und achte genau darauf, wie er mit Deinem Hund umgeht. Bleibt der Hundesitter in „aufregenden“ Situationen souverän oder wirkt er total überfordert?

Es ist nicht schlimm, wenn Du erst mehrere Betreuer „ausprobieren“ musst, bis Du den Passenden gefunden hast. Seriöse Hundesitter sollten nichts dagegen haben, wenn Du ihnen bei der Arbeit mal über die Schulter schaust. Lass Dir lieber Zeit und treffe keine überstürzten Entscheidungen, schließlich geht es um das Wohl Deines Vierbeiners.

  • Die Wohnsituation

Ist Dein Hund einen großen Garten und lange Spaziergänge im Wald gewohnt? Dann ist es vielleicht nicht ganz so optimal, wenn sein Hundesitter in einer kleinen, beengten Wohnung mitten in der Stadt lebt. Denk dran, Hunde sind Gewohnheitstiere.

blepi bietet Dir eine große Auswahl an verifizierten und kompetenten Tierbetreuern die Deinen Liebling während Deiner Abwesenheit betreuen. Gehe dafür auf die blepi Website oder nutze die gratis blepi App.  Gebe dann die Stadt ein, in der Du nach Hundebetreuung suchst. Hast Du einen passenden Hundesitter in der Nähe gefunden, kannst Du diesen (ganz unverbindlich) kontaktieren.

  • Gewerblicher oder privater Hundesitter?

Grundsätzlich hast Du die Wahl zwischen gewerblichen und privaten Hundebetreuern. Mittlerweile gibt es auch Hundesitter die Deinen Hund in ihrer eigenen Wohnung betreuen oder sogar zu Dir nach Hause kommen. Die letzte Variante hat den großen Vorteil, dass sich Dein Vierbeiner nicht an eine neue Umgebung gewöhnen muss und ihm so der Stress erspart wird.

Weitere Pluspunkte eines privaten Hundesitters:

  • Mehr Zeit– Viele private Tierbetreuer sind Studenten, die sich ihr Taschengeld ein bisschen aufbessern möchten. Dementsprechend haben sie auch einen relativ flexiblen Terminkalender.
  • Der Hund wird einzeln und individuell betreut
  • Günstigere Preise (Gassi-Service für eine Stunde zwischen 8-15 EUR)

ABER:

Hast Du einen schwierigen Hund der in manchen Situationen ängstlich oder gar aggressiv reagiert, macht ein gewerblicher Hundesitter mehr Sinn. Meistens besitzen die Profis schon gute Vorkenntnisse oder haben bereits eine Ausbildung in diesem Bereich absolviert.

Diese Unterschiede spiegeln sich natürlich auch in den Kosten wieder.

Ein gewerblicher Hundebetreuer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr für seine Dienste verlangen. Bei einer Ganztagesbetreuung rechnest Du am besten mit 25-45 EUR am Tag.

  • Weise den Hundesitter gut ein 

Bevor Du Deinen Hund dem Sitter „überlässt“, sollten einige Dinge geklärt sein. Wichtig zu wissen ist z.B. ob der Hund Allergien oder andere medizinischer Probleme hat. Auch in Sachen Erziehung ist es notwendig, dass Du strikt bleibst und Regeln aufstellst. Wenn Du Deinem Hund zuhause verbietest auf das Sofa zu gehen, darf er das auch nicht beim Hundesitter. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, solltest Du Deine Wünsche und Regeln schon am Anfang dem Hundebetreuer mitteilen.

Die Alternative zum Gassi Service – eine Hundetagesstätte

Hunde die den Tag über zu lange alleine wären, werden oft in einer Hundepension oder Hundetagesstätte betreut. Der große Vorteil: Sie werden rund um die Uhr versorgt und haben zusätzlich ausreichend Kontakt mit Artgenossen.

Darauf solltest Du bei einer Hundetagesstätte achten

  • Wie wird mit den Hunden umgegangen?
  • Sind die Räumlichkeiten hell und sauber?
  • Gibt es tägliche Spaziergänge oder eine große Auslauffläche?
  • Wie läuft die Kommunikation ab und bekommst Du ein regelmäßiges Update über Deinen Hund?
  • Ist das Personal richtig geschult? Gewerbliche Hundesitter müssen z.B. den Sachkundenachweis nach §11 TierSchG vorweisen können.

Aber auch hier gilt wieder: Hör auf Dein Bauchgefühl und Deinen Hund! Hast Du ein schlechtes Gefühl und denkst, dass Dein Hund dort nicht gut aufgehoben ist? Dann lass es lieber und suche eine Hundetagesstätte in der sich Dein Vierbeiner wirklich wohlfühlt. Versuch mal darauf zu achten, wie sich Dein Hund nach der Hundebetreuung verhält. Wirkt er zufrieden oder ist er total aufgedreht? Freut er sich total wenn er wieder zum Hundesitter darf? Oft reicht es schon, einfach mal auf Deinen Hund zu „hören“.

Mit welchen Kosten musst Du rechnen?

Eine pauschale Aussage zu den Preisen einer Hundetagesstätte gibt es nicht. Dies hängt meistens von der Ausstattung und dem Service ab.

Eine Pension, die Deinen Hund zusätzlich noch ausführt oder sogar Trainingskurse oder Wellnessprogramme anbietet, wird mehr verlangen wie eine Hundepension die Deinen Vierbeiner “nur” verpflegt. Auch Dein Standort spielt eine Rolle – in Städten und Ballungsgebieten wirst Du definitiv mit höheren Kosten rechnen müssen. Rechne auch damit, dass sich mittlerweile viele Menschen einen Hund angeschafft haben und der Bedarf an gute Pflegestellen rapid gestiegen ist. Daher kann eine Hundepension schnell bis zu 50 EUR am Tag kosten.

Wo finde ich die passende Hundebetreuung?

Ganz einfach – bei blepi! blepi bietet Dir eine große Auswahl an verifizierten Tierbetreuern und Tier-Experten für Deinen Vierbeiner.

So funktioniert’s:

  1. Lade Dir gratis die blepi App herunter oder nutze unsere Desktop Version: www.blepionline.de
  2. Gebe dann die Stadt ein, in der Du nach einem Hundesitter suchst oder aktiviere Deine GPS-Funktion auf dem Handy (Dein Standort wird dann automatisch ermittelt)
  3. blepi zeigt Dir jetzt alle Tiersitter in Deiner Nähe an. Klicke auf das Profil von einem Tierbetreuer nach Deiner Wahl
  4. Wähle den gewünschten Dienst für Dein Haustier aus

Einen detailliierten Leitfaden zu dem Ablauf einer Buchung findest Du hier: https://blepi.de/tiersitter-tierprofi-online-buchen/

Verlasse Dich nicht auf unprofessionelle Angebote von dubiosen Plattformen im Internet – Deinem Hund zuliebe!  Bei blepi findest Du immer einen Ansprechpartner, solltest Du Fragen haben.

Fazit: früh anfangen und gut den Hundesitter kennenlernen

Wie bei allen Entscheidungen, die Dein Haustier betreffen, solltest Du Dir im Voraus einige Gedanken machen. Du kannst Dir z.B. eine Liste erstellen auf der Du alle Dinge notierst die bei der Auswahl entscheidend sind. Lass Dir auf jeden Fall genug Zeit um den Hundesitter richtig kennenzulernen und nehme gern das Angebot von einem unverbindlichen, ersten Treffen in Anspruch.

Denk dran, es gibt keine „allgemeine Anleitung“  bei der Wahl des perfekten Hundesitters. Jeder Hund ist individuell und letztendlich müssen sich alle Beteiligten mit der Entscheidung wohlfühlen.

Zufriedene Stammkunden: Tipps für mehr Kundenbindung im Tierberuf

Einmalig etwas verkaufen geht immer. Doch damit sich Dein Tierbusiness nachhaltig und clever entwickelt, ist es wichtig, aus Laufkundschaft zufriedene Stammkunden zu machen. Hierfür gibt es klassische, aber auch moderne Lösungen.

 

Gerade in der Heimtierbranche ist die Konkurrenz groß. So lässt sich immer wieder beobachteten, wie sehr sich Unternehmen um Neukunden bemühen müssen. Als klassisches Beispiel wird der Neukunden-Rabatt in Online-Shops genutzt, welchen man meist erst bekommt, wenn man zuvor auch den Newsletter abonniert hat. Stammkunden fühlen sich durch reine Neukundenangebote oft nicht wertgeschätzt. Die Loyalität zum Unternehmen und zum Produkt sinkt.

 

Um Unzufriedenheit bestehender Kunden zu vermeiden und langfristig Tierhalter an Dein Tierbusiness zu binden, gibt es verschiedene Kundenbindungsinstrumente, welche Du einsetzen kannst. Denn auch wenn Neukunden den Umsatz vermeintlich erst einmal anheben, sind es die Stammkunden, die mit Treue und wiederkehrenden Bestellungen für stabilen Umsatz sorgen.

 

Kundenbindungsinstrumente für Dein Tierbusiness

 

Kundenbindungsinstrumente sind Marketingstrategien, mit denen Tierhalter stärker an ein Unternehmen gebunden werden sollen. Klassiker sind dabei das Treueprogramm, Newsletteraktionen, Social Media Aktionen sowie Cross- und Up-Selling Kampagnen. Dabei vergessen viele Unternehmen, dass der Grundstein einer guten und erfolgreichen Kundenbindung vor allem Vertrauen, Emotionen, Persönlichkeit und Identifizierung mit Deinem Produkt / Deinem Service sind. 

Welche Lösung für Dein Tierbusiness passt, ist aber von Deinem Angebot und Deiner Zielgruppe abhängig. Denn nicht jeder Kunde springt auf jede Strategie an. 

Da blepi vor allem Tierexperten unterstützt, möchten wir hier näher auf Kundenbindungsmaßnahmen für Dienstleister eingehen:

 

1. Wir brauchen Dich!

Auch wenn Du viele Kunden hast, ist es wichtig, jeden einzelnen so zu behandeln, als wäre er der Einzige. Dazu haben wir einige Tipps für Dich, wie Du Deine Kunden erreichst.

 

Kundenpräsenz auf Webseite, Social Media und blepi

Viele Kleinunternehmen verlassen sich darauf, dass Kunden, die einmal zu ihnen gefunden haben, dies auch erneut schaffen. Aber damit trauen wir Kunden zu viel zu. Denn oft sind diese über das Internet auf ein Unternehmen aufmerksam geworden und haben seit dem ersten Besuch nur noch wenig Erinnerung an spezifische Stichworte. Durch den wechselnden Algorithmus von Google kann es da schon mal passieren, dass sich plötzlich die Konkurrenz über unsere eigentlich treuen Neukunden freut. Daher solltest Du nicht nur stets eine Visitenkarte aushändigen, sondern auch online gut zu finden sein. In Deiner Internetpräsenz sollten zudem Angaben wie Öffnungszeiten und Angebote stets aktuell sein, um nicht versehentlich den Eindruck zu vermitteln, dass Dein Unternehmen bereits geschlossen ist. Dies gilt aber nicht nur für Deine Webseite, sondern auch für Deine Accounts in Social Media und blepi

Zu-Hause-Atmosphäre schaffen

Egal wie Dein Unternehmen heißt, im Dienstleistungsbereich bist Du die Marke! Neben Deinen Kompetenzen spielen auch Deine Persönlichkeit, Ausstrahlung, Ehrlichkeit, Professionalität und Freundlichkeit eine wichtige Rolle. Um den Tierhalter langfristig an Deinen Service zu binden, binde ihn an Dich!

Ein warmherziger Umgang und ein strahlendes Lächeln sind starke Kundenmagnete und tragen dazu bei, dass Kunden sich auf einen erneuten Besuch freuen. Dazu noch ein nettes Schwätzchen, einen Kaffee fürs Frauchen, sowie einen Hundekeks für den Fellkunden runden das ganze ab.

Denn so schlimm es auch klingt: Egal wie kompetent ein Dienstleister ist, passen das Drumherum und die Chemie nicht, siehst Du diesen Kunden nie wieder.

Feedback einholen / Empfehlungen

Wir haben schon oft darüber berichtet, wie wichtig es ist, die Meinung Deiner Kunden zu kennen. Frage daher weiterhin aktiv nach Feedbacks und sei authentisch. Vor allem solltest Du dem Kunden vermitteln, dass ausgerechnet seine Meinung wichtig ist!

Eine Fragestellung wie „Wenn Sie zufrieden sind, freue ich mich auf Ihre Bewertung“ ist sehr allgemein und wenig persönlich. Diese sollte daher vermieden werden. Besser ist folgende Formulierung: „Wie kann ich meinen Service zukünftig noch verbessern, damit Sie sich bei mir noch wohler fühlen?“

Eine richtige Fragestellung, Intonation und aktives Zuhören hilft Dir Dein Tierbusiness optimal zu entwickeln.

Hat Dein Kunde ausschließlich lobende Worte für Dich, bedanke Dich zunächst und weise ihn dann freundlich darauf hin, dass Du Dich darüber freust, wenn er seine Erfahrungen mit anderen Kunden teilt und Dich auf blepi bewertet. Als Unterstützung findest Du Bewertungskärtchen im blepiShop. 

Auch kannst Du diese Gelegenheit dazu nutzen, aktiv nach Empfehlungen zu fragen. Dies lässt sich z. B. ebenfalls super mit einem Bonusprogramm im Rahmen von Kunden-werben-Kunden verbinden.

2. “Wir fühlen uns gestreichelt!” – Den Kunden authentisch bauchpinseln

 

Zeige Deinem Kunden mit individuellen Ideen, wie wichtig er Dir ist. Dazu bieten sich folgende Kundenbindungsmaßnahmen an:

Grußkarten

Durch individuelle Grüße fühlen sich Deine Kunden wertgeschätzt und Du rufst Dich noch einmal in Erinnerung. Dazu ist es wichtig, dass Du Deine Kundendaten unter Berücksichtigung des DSGVO vorbildlich pflegst. Über einen Gruß zum Geburtstag oder zu Weihnachten freut sich jeder. Dabei erfüllt sowohl der Gruß per E-Mail als auch postalisch seinen Sinn. Dennoch unterstreichen postalische und handgeschriebene Karten noch einmal mehr die Individualität und sind daher bei Kunden sehr angesehen.

Streichel Deine Stammkunden 

Nimm das bitte nicht wörtlich. Wir wollen damit nur sagen, dass Stammkunden anders behandelt werden möchten. Sie kommen bereits mit einer gewissen Erwartungshaltung und lassen regelmäßig ihr hart verdientes Geld bei Dir. Sie erwarten daher auch, dass Du sie kennst und dass Du Dir Zeit für sie nimmst. Bereite Dich also morgens gut auf Deine täglichen Termine vor und sprich Deine Kunden bei Ankunft persönlich mit Namen an. Ein “Frau Müller und Wauzi, wie schön, dass Sie da sind!” kommt definitiv besser an als ein “Wie war der Name noch mal?” Nimm Dir Zeit für die Begrüßung und für einen kurzen Small-Talk. Daraus ergeben sich oft auch neue Möglichkeiten, denn Kunden erzählen gerne von ihren aktuellen Bedürfnissen und vielleicht bietet sich Dir dadurch die Gelegenheit, auch mit weiteren Produkten und Dienstleistungen helfen zu können. Auch neue Vorhaben kannst Du dabei bereits vor Termin testen. Erzähle Deinen Stammkunden von Deinen Plänen. Dadurch schaffst Du auch gleichzeitig zusätzliches Vertrauen Deines Kunden. Schließlich gehört er zum exklusiven Klub derer, denen Du Dein Vorhaben bereits vorab anvertraust.

Exklusive Angebote

Um Stammkunden zu binden, kannst Du natürlich auch exklusive Angebote nutzen. Es muss nicht immer ein Preisnachlass sein, sondern kann auch in Form einer ansonsten kostenpflichtigen Zusatzleistung dargestellt werden.

Zum Beispiel:

Als Hundefriseur: 
Sommer-Dog Aktion – Nur für treue Kunden!
Komplettpaket + gratis Zahnpflege mit Ultraschallzahnbürste 

Als mobiler Hundetrainer:
5 Einzelstunden + eine Einzelstunde gratis

Dies kannst Du in digitaler Form an Deine treuen Kunden kommunizieren oder Du bereitest hierzu Flyer vor, welche Du unter Deinen Stammkunden verteilst. 

Aktionstage 

Zugegeben, in Zeiten der Pandemie lässt sich dies nur unter Auflagen und mit besonderer Organisation durchführen. Dennoch sind Aktionstage bei Kunden sehr gern gesehen und bieten gerade in diesen Zeiten eine tolle Abwechslung.

Passende Termine für Aktionstage können der Geburtstag Deiner Firmengründung sein oder ein bundesweiter Feiertag. Aber auch andere Tage lassen sich für solche Events gut nutzen. So können zum Beispiel buchungsschwache Tage sehr gut für ein „Drinks & Dogs“-Event in Kombination mit einer Schulung genutzt werden. Plane dabei jedoch ausreichend Zeit ein, um jeden einzelnen Kunden bei Kaffee und Kuchen etwas näher kennenzulernen. 

3. Bonusprogramme – Das besondere Plus!

Kunden lieben es, wenn sie etwas geschenkt bekommen. Dabei ist es sogar oft egal, was. Hauptsache es ist umsonst! Nutze diesen natürlichen Sammeltrieb zur Kundenbindung! 

 

Kundenkarte / Stempelkarte

Jeder kennt sie: Payback, Deutschlandkart und viele weitere. Millionen Deutsche sammeln wie Hamster Punkte und lösen diese für Prämien, Rabatte oder Spenden ein. Auch Du kannst dieses Erfolgsrezept nutzen. 

Erstelle Dir eine kleine Stempelkarte, die in jeden Geldbeutel passt. Hierfür musst Du kein Grafik-Designer sein, denn es gibt bereits viele kostenfreie Tools zur Erstellung einfacher Grafiken. Wenn Du die Zeit zur Erstellung einer Stempelkarte nicht hast oder nicht investieren möchtest, kontaktiere gern das blepi Team, um ein passendes Angebot zu erhalten. 

WICHTIG: 

Diese Kundenbindungsmaßnahme ist definitiv nicht neu und muss den Ansprüchen moderner Kunden angepasst werden. Viele Kunden möchten nicht mit 10 verschiedenen Kundenkarten in der Geldbörse umherlaufen und wünschen sich digitale Lösungen. Doch welche Variante ist nun die Bessere? 

Digital: Eine Möglichkeit für kleine Unternehmen bietet das Kundenmanagementsystem HubSpot. Dort kannst Du Besuche Deiner Kunden manuell erfassen und gesammelte Punkte speichern. Der Nachteil an solchen Programmen ist, dass Dein Kunde nicht sieht, wie viele Punkte er bereits gesammelt hat. Dabei hilft eine physische Erinnerung dabei, die Bindung Deiner Kunden zu stärken.

Manuel: Wie bereits erwähnt möchten viele Kunden keine 10 Kundenkarten in ihrer Geldbörse umhertragen. Aber brauchen sie ja auch nicht, es reicht ja eine! Die Deines Unternehmens! Wenn Du also auf die gute alte Stempelkarte zurückgreifen möchtest, setze Dich von der Masse ab und biete Deinen Kunden ein für sie besonders lohnenswertes System an.

Gutschein für die nächste Serviceleistung 

Als hervorragende Kundenbindungsmaßnahme eignen sich besonders auch Gutscheine, welche Du Deinem Kunden zusammen mit der Rechnung des bereits erhaltenen Service aushändigst. Dieser kann einen Rabatt für den nächsten Besuch beinhalten. Entweder auf eine spezielle Dienstleistung oder auf das gesamte Angebot. Beachte bitte, dass die Bedingungen des Gutscheins (z. B. Mindestpreis zur Einlösung) sowie die Gültigkeit gut sichtbar angegeben sein sollten, um Missverständnisse und damit verärgerte Kunden zu vermeiden.

Denke gerne auch an die Umwelt und drucke Deine Gutscheine zunächst ohne Gültigkeitsdatum. Trage dieses dann handschriftlich ein. So kannst Du nicht benötigte Gutscheine für eine spätere Aktion noch einmal verwenden.

Give-away

Nicht umsonst heißt es “Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!”. Dies gilt natürlich auch für Kunden. Eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Futterprobe, Hundeshampooprobe oder ein anderes kleines Geschenk bewirkt wunder. Am besten personalisiert mit Deinem eigenen Logo!

 

Mein Marketing Praktikum in Tübingen bei blepi – Ein Erfahrungsbericht

Semesterferien – das sind aufregende Wochen voller Experimentierfreude, in der manche Studenten als Backpacker in die Welt hinaus pilgern, andere dem goldenen Nichtstun frönen und ich mein Marketing Praktikum in Tübingen absolvierte.

 

Schon seit längerem interessiere ich mich besonders für Marketing und Social Media im unternehmerischen Kontext. Und als mir Eva Korte mit ihrem aufstrebendem Start-Up blepi Haustier-Freund die Chance bot, für vier Wochen ein Teil ihres jungen Unternehmens zu werden, ließ ich mir diesen Leckerbissen natürlich nicht entgehen. Im nun folgenden Erfahrungsbericht möchte ich über meine gesammelten Erkenntnisse berichten, um meine Mitmenschen mit ähnlichen Interessen zu motivieren, sich ebenfalls für solch ein Praktikum mit Herz und hohen Mehrwert zu entscheiden.

 

“Ich” – das ist Oliwia, 21 Jahre jung, Studentin der Medizininformatik in Tübingen. Im März 2019 war es mal wieder soweit. Die Semesterferien standen ins Haus. Eine vorlesungsfreie Zeit ohne Seminare und ohne Prüfungen lag vor mir. Und ich überlegte, was ich glorreiches mit meiner freien Zeit anfangen sollte. Einfach nutzlos daheim sitzen – dazu hatte ich keine Lust. Ich wollte dieses Zeitfenster nutzen, etwas Sinnvolles beginnen, Neues dazulernen. Und da schien mir ein Marketing Praktikum in Tübingen die ideale Lösung zu sein. Ich brannte darauf, endlich zu erfahren, was Marketing und Social Media wirklich bedeutet. Ich wollte wissen, welche alltäglichen Arbeiten, Herausforderungen und Entscheidungen bei so einem Start-Up anfallen. Mich interessierte, welche Schritte zu gehen sind, um eine niegelnagelneue Firma zu gründen. Und als Studentin mit knappen Geldbeutel interessierte mich natürlich auch, wie eine Unternehmung trotz kleinem Budget großen Erfolg erzielen kann.

Zu Beginn Muffensausen – über das Bewerbungsgespräch mit blepi und die Liebe zum Tier

Endlich – ich ergatterte einen der heißbegehrten Termine für ein Bewerbungsgespräch mit der Gründerin von blepi. Holla die Waldfee, was war ich nervös! Noch bevor das gegenseitige Beschnuppern losging, bereitete ich mich gründlich vor. So recherchierte ich Hintergrundwissen über das Unternehmen von Eva Korte. Da ich mit der Gründerin die Leidenschaft für Tiere teile, fühlte ich mich blepi sofort verbunden. Und trotzdem schlug meine Herzschlagader im Akkord.

 

Dann stand ich vor dem Familienhaus, in dem blepi aktuell beheimatet ist. Das Erdgeschoss wurde in einladende Büroräume umgebaut. Ein sichtbar aufgehängtes Plakat für Tierbetreuung verriet mir schon an der Straße, dass ich hier richtig bin.

 

Ich folgte einem schmalen Weg zum Haus, an dessen Ende Eva schon auf mich wartete. Liebevoll aber bestimmt gab sie mir zu verstehen, ich solle ihr schnell ins Haus folgen. Denn Katzen sind von Natur aus neugierige Wesen, die Meister im Entwischen sind. Ganz neu für mich. Dadurch habe ich sofort Ivan und Egon kennengelernt – die Gesichter der Marke blepi.

Das Gespräch selbst verlief toll, war aber dennoch kein Zuckerschlecken. Doch welches Vorstellungsgespräch ist das schon? Eva und ihre Katzen sorgten derweil für eine gemütliche Atmosphäre und halfen mir, meine Nervosität langsam abzubauen. Schon während des Kennenlernens konnte ich mir sehr gut vorstellen, im Unternehmen blepi meine ersten Marketing Erfahrungen zu sammeln. Insgeheim hoffte ich daher, Eva von mir und meinem Anliegen zu überzeugen.

 

Geschafft – nur wenige Tage später war es soweit. Am vierten März 2019 begann ich mein sehnsüchtig herbei gewünschtes Marketing Praktikum in Tübingen.

Mehr als nur ein bisschen Posten – Aufgaben, Erwartungshaltungen und die Realität

Jeden Morgen auf dem Weg zu blepi machte ich einen belebenden Spaziergang, der mir Energie für mein Praktikum lieferte. Denn mein Wohnhaus lag ganz in der Nähe zu Evas Büro.

 

Ich freute mich über die Zeit, die sich Eva am ersten Praktikumstag für mich nahm. Sie gab mir von Anfang an kleinere praktische Aufgaben zum Eingewöhnen. So durfte ich mich insbesondere ausgiebig um blepis Social Media Auftritt bei Facebook und Instagram kümmern. Wunderte ich mich noch, wie es einem Menschen wohl gelingt, sich den ganzen Tag nur mit Social Media zu befassen, so lernte ich schnell, wie viel echte Arbeit hinter jedem einzelnen Beitrag steckt. Einfach posten kann jeder. Doch Social Media Marketing bedeutet mehr. Hier gilt es, sich zunächst einmal in die Arbeit sowie Zielsetzung hineinzudenken, zu verstehen und dann umzusetzen. Vor dem Posten ging ich also erst einmal auf die Jagd nach passenden Themen, die Tierliebhaber als Zielgruppe des Unternehmens überhaupt spannend finden.

 

Doch das Befassen mit dem Kunden war nur der Anfang. In meinem Marketing Praktikum in Tübingen würde ich mich sicher keineswegs langweilen – das war spätestens nach dem ersten Tag bei blepi sonnenklar.

 

Die Tagen flogen an mir vorbei, neben Beiträgen für Instagram oder Facebook habe ich noch weitere spannende Aufgaben bekommen. So erlernte ich beispielsweise erstes Grundwissen für das Schreiben von Blogbeiträgen.

 

Denn im Online Marketing verbirgt sich selbst hinter dem Schreiben mehr als das bloße Aneinanderreihen von sinnvollen Worten.

 

Zu einem Blog gehören zudem auch Bilder, denn wir Menschen brauchen einen ”Eye-Catcher”, um zu entscheiden, ob der Beitrag etwas für uns ist oder nicht. Eine große Freude für mich, denn Eva legt viel Wert auf selbst erstellte Bilder. Und so durfte ich mich im Fotografieren austoben. Eine willkommene Abwechslung zu den vielen Recherchieren und Erstellen von Beiträgen.

 

Und so boten mir neben erwarteten Aufgaben einige unerwartete Herausforderungen die Stirn.

Aufregung im Paradies – wie Kater Egon bei blepi für Wirbel sorgt

Das blepi Team steckt voller Überraschungen und kein Tag gleicht dem anderen. Auch Ivan und Egon – Evas Katzen – gehören dazu. Sie gehen raus, kommen rein, schlafen im Körbchen oder jagen sich. Zuckersüß zu beobachten. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, die Stubentiger rund um die Uhr um mich herum zu haben. Insbesondere Ivan – der Charmeur – tummelt sich ständig in meiner Nähe. Doch der Chef ist eindeutig der liebe Egon, der auf seine spezielle Art weiß, in Erinnerung zu bleiben.

 

Täglich gegen 15 Uhr ist es dann soweit. Die Katzen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Und so mancher Tag endet bühnenreif. So erinnere ich mich noch sehr lebhaft an einen Nachmittag.

 

Es war der Tag, an dem Eva einen Termin außerhalb des Büros wahrnahm. Ich blieb mit den süßen Tigern allein zurück. Kaum verließ Eva das Haus, da sprang Egon in einem unbeobachteten Moment auf ein Regal. Dabei schubste er einen gläsernen Bilderrahmen zu Boden, der in tausend Teile zerbrach. Mein Gott, was blieb mir da das Herz für eine gefühlte Ewigkeit stehen! Auch Egon erschrak. Blitzschnell floh Egon aus dem Büro in Sicherheit. Die darauf folgenden Stunden entschied er sich dann auch, das Büro erst einmal zu meiden. Nachdem ich mich vergewisserte, dass Egon wohlauf war, vermochte ich mich wieder auf mein Praktikum zu konzentrieren.

Neues Wissen und Katzenhaare im Gepäck – wie blepi bei Praktikanten punktet

Auf die Frage, ob ich mein Marketing Praktikum in Tübingen weiterempfehlen würde, bejahe ich dies gern aus vollem Herzen. Ich habe die lehrreiche Zeit sehr genossen und empfand mein Praktikum als sehr abwechslungsreich. Die blepi Gründerin Eva Korte kümmerte sich gut um mich, gab mir spannende Aufgaben. Ich nahm sie als eine sehr offene sowie freundliche Chefin wahr. Langeweile? Monotonie? Fehlanzeige.

 

Trotz der vielen Arbeit wurde ich schrittweise an neues Terrain rund um Marketing und Social Media Aufgaben herangeführt. Ich lernte in meinem eigenen Tempo. Dadurch erlebte ich eine stressfreie Zeit in einem Marketing Praktikum, das mir gleichzeitig einen guten Überblick zum Thema Selbstständigkeit und Start-Ups offenbarte.

 

Viel habe ich mitgenommen in diesen Tagen – neben neuem Wissen auch einige Katzenhaare an meinen Klamotten. Meine Entscheidung für ein Marketing Praktikum bei blepi war im Nachhinein goldrichtig. Ich bin froh, auf mehr als nur den Faktor Gehalt geschaut zu haben. Bist auch du auf der Suche nach einem Praktikum mit tollen neuen Erfahrungswerten und hohem Wohlfühlfaktor? Du stehst auf Tiere und willst tatkräftig hinter die Kulissen eines Start-Ups blicken? Dann bewirb dich doch schon mal für dein Horizont erweiterndes Praktikum – z.B. bei blepi.