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Neuorientierung in 2023- Als Tierexperte neue Wege einschlagen

Auch unter Tierexperten ist es nicht mehr unüblich, nach weiteren Standbeinen zu suchen, um den Geldbeutel zu füllen. Besonders in der aktuellen wirtschaftlichen Situation ist bei vielen das Bestreben da, das Meiste aus den eigenen Möglichkeiten rauszuholen und schnell und vor allem ohne großes zutun Geld zu verdienen. Dabei soll der Fokus auf der eigenen Expertise liegen, damit das Fach-Image verstärkt wird.

Aber auch wenn der Wunsch nach dem eigenen Unternehmen oder der individuellen Selbstständigkeit noch so groß ist: Nicht jeder hat die Möglichkeit und/oder vor allem den Mut, eine bestehende Arbeitsstelle hinter sich zu lassen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Eine Option bietet sich hier in Form eines nebenberuflichen Starts in die Selbstständigkeit an, bei dem das bestehende Arbeitsverhältnis unberührt bleibt – und das kann doch ein guter Vorsatz für das neue Jahr sein. Hier ist eine Frage im Vorhinein besonders wichtig: Was mache ich gerne? Schließlich kann sich aus der Beantwortung der Frage eine neue berufliche Aktivität entwickeln, die Dir nicht nur Freude bereitet, sondern Dich vorantreibt. Was Du gerne machst, machst Du gut und genau dafür erhältst Du positives Feedback. Dieses treibt Dich weiter an und lässt Deinen Erfolg wachsen.

Suchst Du also nach neuer Inspiration, wie Du Dein geschäftliches Treiben in 2023 ausbauen kannst, dann haben wir für Dich drei Ideen:

Affiliate-Marketing – Entfalte Dein volles P(f)otenzial bei King4Pets

Auch im kommenden Jahr wird Affiliate-Marketing eine wichtige Rolle spielen. Der absolute Vorteil ist, dass Du als Tierexperte mit Qualifikationen nicht über 10.000 Follower verfügen musst, um mit einem Unternehmen zusammenarbeiten zu können. Viele Unternehmen haben es bereits erkannt, dass Fachwissen rund um Haustiere sowie Dein guter Ruf viel wichtiger und nachhaltiger sind, als die von privaten (Pet-/)Influencern.
Mit Affiliate ist gemeint, dass Du für ein Produkt wirbst und Du dafür Geld bekommst.

Ein ähnliches Modell liefert Dir King4Pets, wo Du Provision für jeden Verkauf von Produkten der Marke Dr.Clauder´s erhältst. Einmal registriert, erhältst Du Deinen eigenen Online-Shop ganz ohne Pflegeaufwand zur Verfügung gestellt, über den du die Produkte vertreiben kannst. Ein Grundwissen wird überhaupt nicht vorausgesetzt, Deine Ausbildung ist sozusagen inklusive. Um Dich so gut es geht bei der Vermarktung der Produkte zu unterstützen, wird Dir das nötige Know-How nämlich mit auf den Weg gegeben: Du bekommst Zugang zu Schulungsvideos, in denen Dir die einzelnen Produktlinien nähergebracht werden und Du von mannigfaltigen Verkaufstrainings profitieren kannst. So wirst Du im Handumdrehen zum Experten auf dem Gebiet. Eine Werbemittelplattform mit individualisierten Visitenkarten, Social-Media Postings und mehr unterstützt Dich darüber hinaus beim Bekanntmachen deines Shops.
Das Gute ist: Nicht nur die Provision, sondern auch die gesamte Abwicklung des Einkaufsprozesses und der Logistik wird von King4Pets automatisch geregelt. Ein Einstieg ist immer möglich: Egal ob als Urgestein in der Tierbranche, Quereinsteiger oder Berufsneuling, egal in welcher Region Deutschlands und egal zu welchem Zeitpunkt, eine Registrierung bei King4Pets und damit der Start Deines eigenen Netzwerkes ist kinderleicht und für jeden zugänglich. Mehr dazu findest Du auf: www.blepi.king4pets.com

 

 

Autor für Amazon Kindle

Gerade, wenn Du regelmäßig wertvolle Tipps rund um Haustiere auf Social Media teilst, lohnt es sich Dein Wissen in Form eines eigenen Buches zu veröffentlichen. Amazon Kindle Publishing ist eine günstige und selektive Möglichkeit, wenn Du Dein Buch vorerst nicht drucken möchtest.

Es funktioniert folgendermaßen: Du schreibst ein Buch und lädst es bei Amazon Kindle Publishing hoch, das Rezensionsteam von Amazon prüft es anschließend. Sobald es genehmigt ist, wird es auf Amazon veröffentlicht und die Leser können Dein Buch kaufen. Jedes Mal, wenn Dein Buch verkauft wird, erzielst Du Einnahmen, wobei Amazon einen Anteil als Provision behält. Wenn Du es also richtig anstellst, kann das Veröffentlichen über Amazon Kindle eine Quelle für ein passives Einkommen sein. Außerdem ist es skalierbar und Du kannst Deinen Stammkunden damit auch eine Freude bereiten.

Print-on-Demand

Hast Du eine größere Community, die immer wieder zu Dir kommt und Du liebst es, kreativ zu sein? Dann kannst Du Dir überlegen, Gegenstände wie T-Shirts, Hoodies, Terminkalender oder nachhaltige Taschen produzieren zu lassen. Dabei bist Du nicht verpflichtet eine Mindestmenge abzunehmen. Stattdessen arbeitest Du mit Lieferanten zusammen, die Dein Design auf das Produkt drucken. Manche verpacken und versenden es sogar an Deine Kunden! Außerdem zahlst Du nur, wenn Du die Produkte selbst verkauft hast. Die bekanntesten Plattformen hierfür sind Printify oder Shirtigo.

Weitere Ideen können das Veranstalten von tierbezogenen Events sein oder aber auch die Weitergabe von Wissen über Plattformen in Form von Webinaren, Selbstlernkursen, Online-Beratungen per Videochat o.ä. Hierfür solltest Du eine gewisse Position als Experte in einem Gebiet innewohnen und Inhalte präsentieren, die zu dir passen, hinter denen Du stehst und für die es eine entsprechende Nachfrage gibt.

Du siehst, die Optionen sind vielfältig – und vielleicht ist ja auch das Passende für Deinen ersten Schritt in die Selbstständigkeit mit dabei.

Black Friday Marketing 2022 für Tierprofis

Kaum hat Halloween Tschüss gesagt, fangen die nächsten Aktion an. Gerade jetzt überschlagen sich die weitere Sondertage des Jahres: Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten. Planst Du bestimmte Aktionen und suchst nach Inspiration für mehr Kundenbindung durch bessere Marketingmaßnahmen, dann bieten wir Dir gerne ein paar Tipps an:

 

Black Friday: 25.11.2022 – Rabatte in jeglicher Form

Der Black Friday findet in den USA am Freitag nach Thanksgiving statt und hat seit etlichen Jahren auch in Europa seinen fixen Platz im Terminkalender. Laut Handelsverband Deutschland ist der Black Friday 94% bekannt und 33% nutzen diese Aktionen aktiv.

Das Gute für Dich: Du bekommst, wenn Du mitmachst, Werbung für lau. Vorausgesetzt, dass Du dort präsent bist, wo Deine Zielgruppe aktiv nach Black Friday Aktionen sucht: Social Media wie Pinterest, Instagram, blepi und Internet: durch Google.

 

Nun welche Aktionen eignen sich, wenn man vor allem Dienstleistungen für Haustiere anbietet?
Viele Tierhalter erwarten viel zu große Rabatte von rund 50%, dass sich nicht jeder Tierprofi leisten kann. Daher ist es empfehlenswert Addons anzubieten: Kostenfreies Geschenk, mit dem Du als Vorgeschmack zum Beispiel für 2023 neue Leistungen einführen oder vorstellen kannst.

 

Weitere Beispielaktionen für Deinen Black Friday:

  • Tag der offenen Tür – komm vorbei zum Probetraining
  • In der Black Week Mitglied vom Welpenklub werden und saftige Rabatte abgreifen
  • Hol Dir das neue Pfotenbalsam für Deinen Hund und erhalte XYZ

 

Deinen Black Friday ausweiten

Natürlich bist Du nicht verpflichtet nur an einem Freitag SUPER-DEALS anzubieten. Viele Unternehmen weiten Ihre Aktionen gleich auf ein ganzes Wochenende oder gar eine Woche aus. Wichtig dabei ist, dass Du schon jetzt mit der Kommunikation anfängst! Wecke vor allem Neugier bei Deinen Kunden und Followern und baue Spannung auf. Du kannst einen CountDown auf Deiner Webseite platzieren oder dieses einfach mit einem Bild auf Social Media ankündigen.

Bitte beachte:
Der Begriff Black Friday ist in Deutschland eine eingetragene Wortmarke und darf nur in Ausnahmefällen für werbliche Zwecke eingesetzt werden. Planst Du bestimmte Marketingaktionen, solltest Du also eine andere Bezeichnung wählen. Zum Beispiel kannst Du die Farbe „Black“ durch Deine Unternehmensfarbe ersetzen. Im blepi Fall könnte es also „Pink Friday Sales“ heißen. Aber auch folgende Bezeichnungen kannst Du ruhig verwenden:

  • Black Week
  • Super Sale
  • Schnäppchenfreitag
  • Rabattfreitag

 

Black Friday als Feind der Nachhaltigkeit

Wie letztes Jahr, auch dieses Jahr wirst Du Gegner zu Black Friday Aktionen finden. Der Grund dafür ist, dass der Verbraucher durch starke Rabatte zu mehr Konsum animiert werden soll. Noch mehr Kleidung kaufen, noch mehr davon und davon… Dies betrifft vor allem Produkt-Hersteller und nicht Dienstanbieter. Als Dienstanbieter kannst Du aber einen Vorteil daraus ziehen und Slogans entwickeln, die Dir sogar Sympathie-Punkte bringen.

  • „Welpentraining 10 Stunden + 4 Stunden Gratis“
    Damit Du mehr aktive Zeit mit Deinem Hund (und nicht mit Deinem Handy) verbringst.
  • „Abenteuerspaziergang für Hundebesitzer, der Dich auch ohne Heizung ins Schwitzen bringt.“

 

Du wirst bestimmt kreative Ideen, passend zu Deinem Service-Angebot bekommen.

 

Viel Erfolg!

Gegen den Strom schwimmen – Erfolg im Tierberuf!

Brav der Herde folgen und schauen, was die anderen machen, anschließend exakt das Gleiche tun. Genau das ist es, was auch die Mehrheit der Dienstleister in der Businesswelt macht. Schließlich vermittelt es Sicherheit und das Gefühl, damit nichts falsch zu machen. Aber nur wer wagt, kann entdecken, dass mit Mut die schönsten Geschichten beginnen.

 

(Fast) Jeder will es: erfolgreich sein und das eigene Unternehmen blühen sehen. Nun, damit dies gelingt, braucht man im ersten Schritt die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe.

Für Selbstständige im Tierberuf ist diese zu einem kostbaren Gut geworden. Insbesondere beobachtet man, dass Hundetrainer häufig zu Medienstrategien greifen und viel gratis Content mit wertvollen Trainingstipps gratis produzieren.
Doch trotz des wahnsinnig großen Aufwandes bekommt man lediglich ein paar Likes, jedoch keine neuen Kunden. Was hat man falsch gemacht? Ist wirklich immer der Algorithmus des Social Media schuld?

Jein.

Marketing sollte individuell angelegt sein, denn der Verkauf von Dienstleistungen und Produkten unterscheidet sich in vielerlei Punkten.
Ein Produkt kann man von allen Seiten fotografieren, eine Geschichte herum bauen und schon hat man etwas Attraktives, dass man den Kunden präsentieren kann.

Mit einer Dienstleistung geht das nicht. Als Tierprofi bietest Du vor allem Deine Leistung und Expertise an. Das bedeutet, dass „Produkt“, welches Du eigentlich präsentierst, bist Du selbst. In der Fachliteratur spricht man in diesem Fall über „Personenmarke“. Der Mensch steht im Vordergrund und tritt in der Öffentlichkeit auf. Einige Tierprofis setzen dies sehr erfolgreich um, andere leider weniger, wodurch sehr viele kompetente Tierexperten zu häufig übersehen werden.

Der häufigste Fehler ist die Art und Weise, in der man auf sich aufmerksam macht und sich dem Kunden präsentiert, egal ob online oder offline. Besonders häufig werden dabei folgende Fehler gemacht:

– Reproduzieren von Inhalten
– Meinung von anderen übernehmen
– Kommunikation
– Tonwahl
– Haltung

Schaut man sich zum Beispiel einige Instagramprofile und die Themen, welche dort angesprochen werden an, erkennt man dies schnell. Alle scheinen gemeinsam in einem Einheitsbrei zu rühren. Es fehlt an Diversität, Persönlichkeit, Kreativität und vor allem der Mut, anders zu sein.

Anders sein! – Gegen den Strom schwimmen im Tierbusiness

Wenn Du als eine Personenmarke auffallen möchtest, kannst Du nicht die Meinung anderer übernehmen. Es ist notwendig, sich zu trauen und vor allem sich selbst zu vertrauen.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vom Polarisieren bis hin zu einem nachhaltigen, authentischen Auftritt. Dennoch haben beide Strategien eine Gemeinsamkeit – sich im Klaren darüber zu sein, wer man als Person ist und dies auch nach Außen zu vermitteln.

Auch für Dich gilt, tief in Dein Inneres zu hören und zu erkennen, wer Du bist. Dabei können Dir folgende Fragen helfen:

– Was macht meine Persönlichkeit so einzigartig?
– Wo glänze ich besonders?
– Welcher Art der Kommunikation kann ich gut?
– Was sagt mein Bauchgefühl?
– Was sind die Kernbotschaften, die ich vermitteln möchte?
– Wofür stehe ich in meinem Fachgebiet?
– Was möchte ich nicht?

Bist Du so weit und hast erkannt, dass Du in Deinem Tierbusiness etwas anders machen möchtest? Dann trau Dich bitte! Denn nur mit Mut fangen die schönsten Geschichten an! Traue Dich anders zu sein, laut zu sprechen und Deinen Humor mitzuteilen. Lasse Dich nicht von dem Gedanken “allen gefallen wollen” ausbremsen.

Sei Dir jedoch stets dessen bewusst, dass wenn Du mit Deiner Meinung, Deinen Handlungen und Deinen Zielen gegen den Strom schwimmst, viel Durchhaltevermögen benötigst und Deine Komfortzone regelmäßig verlassen musst. Doch hab keine Angst. Dies haben bereits viele erfolgreiche Menschen vor Dir getan. Aus verrückten Ideen wurden innovative Erfindungen und Gegenwind machte Menschen zu erfolgreichen Persönlichkeiten.

Sie alle trauten sich, die Regeln zu brechen. Du auch?

Gutscheine – Das solltest Du bei der Ausstellung beachten!

Wenn es darum geht, mehr Werbung für das eigene Tierbusiness zu machen, fällt vielen zunächst die Werbung durch Gutscheine ein. Neben der Idee, mit diesen den eigenen Bestandskunden eine Freude zu machen, liegt die Hoffnung vor allem darin, eine Vielzahl an Neukunden zu gewinnen. Was Du bei der Erstellung eigener Gutscheine beachten solltest und wie Du rechtlich auf der sicheren Seite bist, erfährst Du hier:

 

Was ist ein Gutschein?

Ein Gutschein ist eine Urkunde, die nach § 807 BGB als Inhaberpapier anzusehen ist. Sie berechtigt den Inhaber, eine Leistung oder ein Produkt zu beanspruchen.

 

Wie werden Gutscheine steuerlich behandelt?

Regelmäßig informieren IHK und Versandhandelsrecht über Neuerungen in der Versteuerung von Gutscheinen. Nach aktuellem Stand lautet diese wie folgt: 

Berechtigt der Gutschein den Inhaber dazu, diesen als Zahlungsmittel zu verwenden, etwa für eine Leistung oder ein Produkt, unterliegt der Gutschein nach der Umsatzsteuer. Nur bei Gutscheinen, die einen Rabatt ermöglichen, ist dies nicht der Fall. Die Steuer muss dann auf den rabattierten Warenwert angepasst werden. Handelt es sich bei dem Gutschein um eine Aufmerksamkeit nach R 19.6 Abs. 1 LStR kann dieser steuerfrei sein. Dabei gilt eine Freigrenze von 60 Euro.

Bei der Versteuerung unterscheidet man zwischen Einzweck- und Mehrzweckgutscheinen.

Einzweckgutscheine sind Gutscheine, die nur bei einem bestimmten Händler und einem bestimmten Shop eingelöst werden können. Der Ort der Einlösung steht dann bereits bei Erwerb fest und die Steuer wird bereits beim Verkauf berücksichtigt. Eine erneute Versteuerung bei Erbringen der Leistung ist dann nicht mehr nötig.

Anders verhält es sich bei Mehrzweckgutscheinen, die an einem anderen Ort eingelöst werden, als dem, an dem sie ausgestellt wurden. Dies kann zum Beispiel bei Händlerketten der Fall sein. Hier findet die Versteuerung erst beim Eintausch des Gutscheins gegen die Leistung/Ware statt.

Welche Gutscheinarten gibt es?

Wertgutschein

Wertgutscheine beinhalten einen konkreten Betrag und können für alle angebotenen Leistungen und Produkte frei wählbar eingelöst werden. Daher bieten sie die meiste Flexibilität. Normalerweise erwirbt der Käufer diesen zum vollen, darin enthaltenen Betrag, um diesen anschließend zu verschenken. Schließlich gelten Geldgeschenke in vielen Kreisen nach wie vor als unpersönlich, weshalb dies kurzerhand einfach in einen Gutschein umgewandelt und anschließend verschenkt wird. Daher ist der Wertgutschein oft auch als Geschenkgutschein geläufig.

Produktgutschein und Leistungsgutschein

Der Produktgutschein und Leistungsgutschein benennen ein konkretes Produkt des Sortiments oder eine konkrete Leistung. Er wird zum vollen Preis verkauft und ist auf das genannte Produkt oder die Leistung beschränkt. Dadurch ist der Gutschein für den Beschenkten individueller gewählt. Der Gutschein kann zum Beispiel eine Pfotenpflege oder eine Trainingsstunde enthalten oder auch ein spezielles Haustierbett.

Anlassbezogener Gutschein

Der anlassbezogene Gutschein bezieht sich auf einen speziellen Anlass und ist in der Regel nur auf anlassbezogene Leistungen und Produkte anwendbar. So kann dieser zum Beispiel eine Massage für den Hund zum Tag des Hundes beinhalten oder für Leckerchen zum Valentinstag eingelöst werden. Welche Leistungen und Produkte Du in diesem Gutschein anbietest, ist Dir dabei selber überlassen, sollten jedoch anlassbezogen ausgewählt werden und für den Kunden nachvollziehbar sein. Der Gutschein wird gerne als Anreiz für sogenannte Ladenhüter angewandt. Je nachdem, welche dies in Deinem Unternehmen sind, solltest Du den Anlass entsprechend auswählen, denn einen Gutschein für ein Zeckenmittel passt zum Beispiel weniger zum Muttertag. Deiner Kreativität sind dabei jedoch keine Grenzen gesetzt und so kreativer Du dies gestaltest, desto höher sind Deine Erfolgschancen. Ein gutes Beispiel wäre der Kindertag oder Nikolaus. Du hast Leckerchen oder Spielsachen, die nicht so recht laufen? Verschenke doch an Deine Kunden Gutscheine für ein besonderes Geschenk für den Vierbeiner, ab einem Einkaufswert von beispielsweise 20 Euro einzulösen, speziell an diesen Tagen. Ein voller Shop und zufriedene Kunden sind Dir an diesem Tage garantiert.

Doch nicht nur kalendarische Feiertage eignen sich für einen solchen Anlass, sondern auch ganz individuelle Tage, wie zum Beispiel der Jahrestag Deines Business. Der Vorteil eines solchen Gutscheins ist, dass dieser nicht unbedingt persönlich übergeben werden muss, sondern auch als digitale Version über soziale Medien verbreitet und so für reichlich Neukunden sorgen kann.

Rabattierter Gutschein

Dieser Gutschein kann als Wertgutschein oder auch als Leistungsgutschein/Produktgutschein ausgestellt werden. Der Kunde erwirbt diesen jedoch zu einem rabattierten Preis gegenüber dem tatsächlichen Wert. So erlangt der Käufer beispielsweise einen Wertgutschein in Höhe von 50 Euro für lediglich 40 Euro und kann den Wert zu einem späteren Zeitpunkt einlösen. Dies ist eine beliebte Gutscheinart, um Zusatzumsätze zu generieren und das häufig bekannte Sommerloch zu überbrücken. Auch ein erneuter Besuch des Kunden ist somit gewährleistet.

Promotiongutschein

Ein Promotiongutschein dient dazu, Bestandskunden zu beschenken und dadurch die Kundenbindung zu stärken, eignen sich jedoch auch hervorragend, um Neukunden auf das Sortiment oder die Leistungen aufmerksam zu machen und so zu generieren.

Diese Gutscheine können als Flyer verteilt, aber auch digital über die sozialen Medien verbreitet werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und so kann der Gutschein als Wertgutschein, als Rabattgutschein oder aber auch als anlassbezogener Gutschein ausgestellt werden. Gutscheine mit Rabatten in Euro führen dabei oft zu besseren Erfolgen als Rabatte in Prozent, da der Preisvorteil für den Kunden sofort ersichtlich ist. Zudem ist es für den Händler wirtschaftlicher, auf Einkäufe 10 Euro Rabatt zu gewähren, anstatt 10 % auf einen Großeinkauf im Wert von beispielsweise mehreren Hundert Euro.

Limitierter Gutschein

Der limitierte Gutschein basiert auf psychologischen Tricks. Dem Kunden wird vermittelt, dass er etwas Exklusives bekommt. Dadurch wird der Gutschein aus Sicht des Kunden attraktiver und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Einkaufs.

Ein limitierter Gutschein kann als Code ausgestellt werden, auf welchen nur eine gewisse Zielgruppe Zugriff hat. Er kann zeitlich begrenzt sein oder aber auch in der Stückzahl limitiert sein. Bei der Aufforderung „Nur, solange der Vorrat reicht“, werden Kunden noch einmal zu schnellerem Handeln animiert.

 

Das solltest Du bei der Erstellung eines Gutscheins beachten:

Der Gutschein muss schriftlich verfasst sein und einen konkreten Wert erhalten. Entweder in Form eines Betrages, eines Rabattes oder einer Leistung. Zudem sollte der Gutschein ein deutlich lesbares Ausstellungsdatum sowie das Datum der Gültigkeit und die Bedingungen enthalten.

Ausstellungsdatum

Das Ausstellungsdatum ist relevant für die Fristen, in derer der Gutschein eingelöst werden kann. Dabei unterscheidet sich die Gültigkeit je nach Art des Gutscheins.

Gültigkeit

Bei einem unbefristeten Gutschein gilt die allgemeine Verjährungsfrist und kann drei Jahre lang eingelöst werden. Die Frist beginnt am Ende des Jahres, in welchem der Gutschein ausgestellt wurde. Ein Gutschein kann unter Umständen jedoch auch befristet werden. Etwa dann, wenn es sich zum Beispiel um einen anlassbezogenen Gutschein oder einen Promotiongutschein handelt. Aber auch Leistungsgutscheine können unter Umständen befristet werden. Zum Beispiel, wenn Du mit einer anderen Firma kooperierst und diese Kooperation nicht über das Jahr hinausgehen soll. Dies muss allerdings klar mit dem Kunden kommuniziert werden.

Bei der Befristung eines Gutscheins ist zudem darauf zu achten, dass diese nicht sittenwidrig ist, da die Befristung laut Gesetz in diesem Falle nichtig wird. Eine Sittenwidrigkeit liegt zum Beispiel dann vor, wenn es aus betrieblichen Gründen dem Kunden nicht möglich ist, die Leistung innerhalb der gegebenen Frist in Anspruch zu nehmen. Zum Beispiel wenn Du krankheitsbedingt ausfällst und die Leistungen daher nicht erbringen kannst. Zudem darf die Befristung des Gutscheins den Kunden nicht unangemessen benachteiligen.

Wer also auf der sicheren Seite sein möchte, greift bei regulären Wert- und Leistungsgutscheinen, die käuflich erworben wurden, am besten auf die gesetzlichen Fristen zurück.

Tipp: Wenn Du noch nicht sicher bist, wie viele Gutscheine Du ausgeben möchtest, bietet es sich an, das Feld für das Ausstellungsdatum und die Gültigkeit frei zu lassen und bei Ausstellung per Hand zu notieren. So kannst Du nicht benötigte Gutscheine auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal verwenden.

Bedingungen

Um Streitigkeiten von vornherein auszuschließen, sollten die Bedingungen des Gutscheins möglichst genau definiert und gut sichtbar auf diesem aufgedruckt sein. Diese können zum Beispiel wie folgt lauten:

  • Der Gutschein ist nicht mit Rabatt- oder Sonderaktionen kombinierbar.
  • Pro Kunde kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
  • Der Gutschein kann nicht mit anderen Gutscheinen kombiniert werden.
  • Der Gutschein gilt nur im Zeitraum XY.
  • Der Gutschein gilt nur auf unser Sortiment XY.
  • Eine Auszahlung des Gutscheins ist nicht möglich.
  • Der Gutschein kann nicht nachträglich auf bereits erfolgte Käufe angerechnet werden.
  • Der Gutschein kann nicht auf XY angerechnet werden. (zum Beispiel Versandkosten)
  • Artikel und Leistungen XY sind von dem Rabatt ausgeschlossen.
  • Der Gutschein kann ab einem Mindesteinkaufswert von XY Euro eingelöst werden.

Kann der Kunde sich den Gutschein auch auszahlen lassen?

Generell ist dies nicht der Fall, da der Kunde ja gerade das Leistungs- und Produktangebot für diesen Gutschein in Anspruch nehmen soll. Der Kunde hat also generell kein Recht auf eine Auszahlung des Wertes. Ein Sonderfall ist dann gegeben, wenn der Gutschein sich auf eine konkrete Leistung oder Produkt bezieht, welches der Händler jedoch nicht mehr erbringen kann. Dies gilt jedoch ebenfalls nur für käuflich erworbene Gutscheine, nicht aber für kostenfreie Aktionsgutscheine.

Können Gutscheine übertragen werden?

Generell können Gutscheine übertragen werden. Dazu gibt es verschiedene Gerichtsurteile, in welchen zugunsten der Kunden entschieden wurde. Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Nämlich dann, wenn die Leistung aufgrund besonderer Umstände nicht übertragen werden kann. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn es sich um einen Gutschein für eine Trainingseinheit in der Welpengruppe handelt und der Gutschein auf einen Halter mit einem bereits adulten Hund oder gar Senior übertragen werden soll. Auch kann eine Übertragbarkeit durch eine vertragliche Vereinbarung ausgeschlossen werden.

 

Familie und Selbständigkeit im Tierberuf – Ist das vereinbar?

Wer in einem Tierberuf selbstständig ist und sich zugleich um Kinder oder einen pflegebedürftigen Menschen kümmert, stößt oft an seine Grenzen. Auf der einen Seite brennt Dein Herz für Deinen Traumberuf, auf der anderen Seite bist Du Dir der vollen Verantwortung für Deine Familie bewusst.

Dabei fühlst sich Dein Leben oft wie im Hamsterrad an. Es gibt feste Termine, Rituale und Programme. Da ist man auch mal froh über einen Moment, in dem man etwas Ruhe hat und gar nichts tut. Weder über Arbeit nachdenken noch über häusliche Verpflichtungen. Die Gefahr dabei ist, dass wir irgendwann nur noch funktionieren und vergessen zu leben. 

Findest Du Dich hier wieder, ist es höchste Zeit zu handeln. 

Für Dich und für Deine Familie! 

Tierberufe, die mit Deinem Vollzeitjob als Mama/Papa kombinierbar sind!

Die gute Nachricht ist, einige Tierberufe kann man zeitlich flexibel und ortsunabhängig ausüben und daher theoretisch gut mit der Familie vereinen.

Dazu gehören mobile Hundefriseure, Hundetrainer, Tierpsychologen, Tiertherapeuten oder Tierheilpraktiker. Aber auch die Herstellung von Handwerk für Tierhalter und Tiere bieten Freiraum zur flexiblen Gestaltung Deiner Arbeitszeit. Zumindest, wenn Du die richtige Marketingstrategie hast.

Die weniger gute Nachricht ist jedoch, dass viele Tierhalter solche Serviceleistungen aufgrund eigener beruflicher Verpflichtungen vorzugsweise nachmittags, abends oder am Wochenende in Anspruch nehmen.

So entsteht ein Widerspruch. Einerseits kannst Du Deinen Tag frei planen, musst Dich aber andererseits nach Deinen Kunden richten, um das nötige Kundenvolumen zu erreichen, welches Du zum Unterhalt Deines Business und der Versorgung Deiner Familie benötigst.

 

Gute Organisation und Effizienz sind daher essenziell, um den Spagat zwischen Arbeit in einem Tierberuf und Familie zu schaffen. Damit Dir dies gelingt, solltest Du diese 5 Kriterien berücksichtigen:

1. Ansprüche an Dich selbst!

Jeder von uns hat Träume und eine ziemlich genaue Vorstellung zur eigenen Lebensplanung. Mit dem Alter steigt auch die Ungeduld, sich diese Wünsche baldigst erfüllen zu können sowie der Drang nach Selbstverwirklichung. Die innere Stimme wird lauter und zunehmend forscher. „Warum muss ich zu Hause bleiben, warum nicht mein Partner? Es ist nicht fair! Ich verdiene auch Zeit für mich und für meine Träume…!“  

Besonders Frauen versuchen dabei heute noch häufig einem Ideal gerecht zu werden, welches uns jahrzehntelang von der Gesellschaft vorgegeben wurde: 

Die perfekte Mutter, Partnerin und Hausfrau!

Der Spagat zwischen Arbeit und dem Versuch, dieses Ideal zu erfüllen, ist mit einem enormen Anspruch an sich selber verbunden und führt nicht selten zu gesundheitlichen Folgen.

Diese 3 Impulse können Dir helfen, ungesund hohe Ansprüche an Dich selber entgegenzuwirken: 

–     Du bist wertvoll, nicht Deine Leistung! 

Am Ende des Tages zählt kein voller Terminkalender, sondern die Qualität der Zeit, die Du mit den Menschen verbracht hast, die Du liebst. Zeit ist das kostbarste Gut, welches wir haben, denn wir wissen nie, wie viel uns noch bleibt.

–       Du bist perfekt unperfekt!

Der Anspruch an Dich selber immer perfekt sein und 100 % geben zu müssen, bremst Dich nur aus. Für die Menschen, die Dich lieben, bist Du auch mit Deinen Fehlern perfekt. Ja, vielleicht lieben sie Dich gerade wegen Deiner herrlich bezaubernden Fehlerchen. Erlaube Dir daher auch mal nur 90 % zu geben!  

–       Vergleiche Dich nicht!

Das Leben hat Höhen und Tiefen und nirgends ist immer alles perfekt. Doch Menschen sprechen ungern über ihre Tiefen, wodurch für außenstehende Beobachter oft der Eindruck einer perfekten Idylle gewahrt wird. Vergleiche Dich nicht mit vermeintlich perfekten Menschen. Konzentriere Dich stattdessen auf Dein Leben und schätze, was Du hast. 

 

2. Unterstützung im Alltag!

Früher war es undenkbar, dass Männer Aufgaben im Haushalt übernehmen oder Frauen nach der Geburt des Kindes zeitnah wieder arbeiten gehen. Vaterschaftsurlaub gab es nicht, denn die Versorgung des Kindes wurde durch die Frau gewährleistet. Die Geschlechterrollen waren klar definiert. Doch die Zeiten haben sich geändert.

Frauen tragen zur Aufbesserung der Haushaltskasse bei und dürfen im Gegenzug auf Unterstützung bei der Hausarbeit hoffen. Die Aufgaben sind nicht mehr vordefiniert, sondern werden individuell kommuniziert. 

Siehst Du an einigen Stellen noch Optimierungsbedarf, teile dies respektvoll Deinem Partner mit. Dabei darfst Du aber ruhig ein wenig egoistisch sein und klar äußern, wenn Du Dir mehr Zeit für Dich selber oder für die Ausübung Deines Berufs wünschst. Egal ob ihr Kinder habt oder nicht, ihr solltet stets an einem Strang ziehen und nicht aneinander vorbei oder gar gegeneinander arbeiten, denn dies vergiftet nicht nur eure Beziehung, sondern wirkt sich auf Dauer auch negativ auf die Gesundheit aus.

Doch auch alleinerziehende Eltern brauchen ab und an Zeit für sich selber. Klar muss die Betreuung der Kinder stets gewährleistet sein, doch dabei darf man gerne auch Hilfe in Anspruch nehmen. Organisiere mit anderen Eltern wechselnde Fahrgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung und Spielenachmittage. So weißt Du Deine Kinder gut versorgt und hast dennoch regelmäßig eine kleine Auszeit für Dich!

Haushaltsnahe Dienstleistungen: Die Entscheidung zur besseren Work-Life-Balance!

Es ist kein Zeichen von Unzulänglichkeit, wenn man sich eine Haushaltshilfe leistet. Arbeit, Kindererziehung oder die Pflege Angehöriger und dann noch den eigenen Haushalt bewältigen. Dies alles unter einen Hut zu bringen, ist nun einmal schwer. Eine Haushaltshilfe kann Dich bei einer gesunden Work-Life-Balance unterstützen. Die Kosten kannst Du bis zum Höchstbetrag (4.000 Euro) steuerlich geltend machen.

 

 

3. Arbeitszeiten voll ausschöpfen!

Wie bereits oben angesprochen möchten die meisten Tierhalter Serviceleistungen verstärkt nachmittags, abends oder am Wochenende in Anspruch nehmen. Das erfordert von Dir eine optimale Planung, um allen gerecht werden zu können.

Es bietet sich dazu auch an, alle Möglichkeiten des online Arbeiten voll auszuschöpfen. Zudem ist es eine fantastische Möglichkeit, zusätzlich passives Einkommen zu generieren. Beachte dazu gerne unseren Blog-Beitrag “In Tierberufen online arbeiten, geht das?”


4. Erlaube Dir Weiterbildung!

Bitte was? Bei all dem Chaos bleibt doch keine Zeit für etwaige Weiterbildungen! 

Oh doch! Es klingt tatsächlich zunächst leicht wahnsinnig, doch für Dein berufliches Vorankommen ist eine stetige Fortbildung zwingend nötig. Zudem bietet es Dir die Gelegenheit, aus dem Alltag auszubrechen und Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Durch stetigen Ausbau Deiner Expertise erhöhst Du auch Deinen Marktwert innerhalb der Haustierbranche und kannst dies in Deinem Umsatz widerspiegeln. Einige Weiterbildungen sind zudem durch verschiedene Angebote förderfähig. Dein zuständiges Arbeitsamt versorgt Dich passend zu Deinem Beruf und Deiner Weiterbildung gerne mit für Dich individuellen Informationen.

 

5. Gönn Dir…!

 Achte auf Dich und gönne Dir…

  • … regelmäßige Pausen!
    Diese steigern nicht nur die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, sondern auch die Motivation. Nicht grundlos sind Pausen im Arbeitsrecht bereits seit mehr als 100 Jahren verankert.
  • … mal eine Auszeit!
    Hast Du das Gefühl, nicht mehr Herr der Lage zu werden, kann Dir auch eine Kur helfen. Gerne auch mit Deinem Kind zusammen. Seit 2021 ist diese sogar wieder als Pflichtleistung der Krankenkassen anerkannt. Der Bedarf muss lediglich von Deinem Hausarzt attestiert werden. 

Nun steht Dir nichts mehr im Wege, Deinen Traumberuf noch besser mit Deiner Familie zu vereinbaren. Und vergiss nicht, es ist okay, wenn es nicht so rasant schnell geht, wie Du es Dir manchmal wünscht. Denn gut Ding will bekanntlich Weile haben! Die gesunde Balance zwischen Leidenschaft und Verpflichtung ist zudem für jeden Menschen individuell.

 

tierbusiness Arbeiten mit tieren

Neue Energie für Dein Tierbusiness durch Ausmisten freisetzen

Im Durchschnitt besitzt jede(r) von uns ca. 10.000 Dinge – die Meisten davon benutzen wir nie. Dieser Kram beschwert uns, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei ist es ungemein befreiend, Stapel loszuwerden. Entrümpeln kann sogar helfen, unsere Ziele in Erfüllung gehen zu lassen! Denn wo soll das Neue einen Platz in unserem Leben finden, wenn alles voll ist mit Altem?

Deswegen findet ein neuer Lebensstil: minimalistisch-leben auch mehr Anhänger. Nicht nur deswegen, dass man nachhaltiger und weniger verschwenderisch unterwegs ist.

Man sagt, dass ein Zuhause oder unser Arbeitsplatz ein Spiegel der Seele oder unserem Business ist.

Wie Deine Umgebung aussieht, bildet genau das ab, was in Dir vorgeht und hat sogar eine große Auswirkung auf die eigene Leistung.

Solange in Deinem äußeren Umfeld Chaos herrscht, wird es auch in Deinem Inneren in gewisser Form chaotisch bleiben. Außen Chaot – innen Chaot.

Daher sind wir auch bei blepi ein absoluter Fan von Ausmisten, sicherlich dann, wenn wir neue Projekte starten und frischen Wind brauchen. Sowohl Zu Hause, im Büro als auch in unserem Rechner soll definitiv Ordnung und Struktur herrschen.

Was genau ist eigentlich Gerümpel?

Gerümpel kann verschiedene Formen haben, die uns zu Hause oder auf dem Arbeitsplatz stören um effizient zu sein.

  • Dinge, die man weder benutzt noch gerne mag
  • Dinge, die kaputt oder sonst funktionsunfähig sind.
  • Dinge, die unordentlich oder schlecht organisiert sind, die z.B. keinen festen Platz haben oder nicht besonders praktisch untergebracht sind. (Das kann auch der Chaos im eigenen Rechner sein)
  • Zu viele Dinge auf zu wenig Raum. Dinge, die man einfach nicht in dem dafür vorgesehenen Platz unterbekommt.
  • Alles Unfertige, das darauf wartet, dass man es zu Ende bringt.

Die Auswirkungen, die Dein Gerümpel auf Dich und Dein Tierbusiness hat:

  • Gerümpel zu horten, macht müde und antriebslos
  • Gerümpel zwingt uns dazu, sich mehr mit der Vergangenheit zu beschäftigen als mit der Gegenwart oder Zukunft.
  • Gerümpel macht planlos und verwirrt
  • Gerümpel führt zu Aufschieberitis.
  • Gerümpel macht Dich einsam, wenn es dazu führt, dass Du Dich schämst andere einzuladen.
  • Gerümpel desorganisiert Dich
  • Gerümpel versperrt Dir den Blick auf das Wesentliche.

Ausmisten setzt ungeahnte Energien frei und bringt Vitalität zurück in unser Leben und somit sorgst Du weiterhin für ein blühendes Tierbusiness.

Wie Du am besten bei der Entrümpelung entscheidest, was Du behältst, verkaufst, verschenkst oder wegschmeißt, beschreiben wir in dem nächsten Blogbeitrag am 10.1.2022.

Tierbusiness Strategie 2022

Deine Tierbusiness-Strategie für 2022: Teil 2

In vielen Unternehmen sind die Strategien für erfolgreiches 2022 gerade das Wichtigste Thema. Wie viel Budget will man in Marketing investieren? Wie sehen die Ziele für 2022 aus? Wo sieht man ein weiteres Wachstumspotenzial?
Wie Du als Selbstständige im Tierbusiness aus dem Jahr 2022 mehr rausholst, beschreiben wir in den nächsten Zeilen.

 

Der erste Teil kannst Du hier nachlesen. Denn der Schritt Nummer 1 ist, das Jahr 2021 zu analysieren und zu reflektieren.

Deine Ziele im 2022

Im Schritt 2 nimmst Du Dir Deine Analyse von 2021 und dazu noch ein neues Blatt für das Jahr 2022. Das neue Dokument teilst Du wieder in 4 Säulen auf. Auch hier gilt, dass Du gerne diese Übung und Vorbereitung digital auf Deinem Rechner und in Deinem Tempo machen kannst.

Nun, schaue Dir die erste Kategorie 1 von 2021 an, worin Du beschrieben hattest, was wirklich gut in Deinem Tierbusiness gelaufen ist.

Auf Deinem neuen Blatt für das Jahr 2022 notierst Du Dir alles das, was Du gerne in 2022 wiederholen möchtest. Dabei stellst Du Dir zusätzlich noch eine Frage: welche besseren Ergebnisse schaffe ich damit? Definiere in diesem Teil auch konkrete Zahlen, die Du mit diesen Aktionen erzielen möchtest.

Beispiel:

Du hattest auf Instagram ein tolles Gewinnspiel gemacht und 60 neue und zahlende Kunden gewonnen. Es hat Dir einen Umsatz von 3.000 EUR gebracht. In 2022 wiederholst Du diese Aktion und möchtest mindestens 100 neue Kunden und damit ein Umsatz von 5.000 EUR machen. Wie Du es machst, lasse erst mal offen. Wichtig ist erst mal, dass Du für Dich konkrete Ziele definierst.

Die Kategorie 2: „Das war nicht erfolgreich in 2021“ dient für Dich um bestimmte Fehler nicht mehr zu wiederholen, vermeiden und vor allem aus diesem Fehler zu lernen. Deswegen schreibst Du Dir auf Dein neues Blatt für 2022 Ziele, worin Du in Deinem Tierbusiness besser werden möchtest.

Hiermit bist Du Dir nicht nur bewusst geworden, welche Schwächen Dein Business hatte, sondern was Du in 2022 verbessern könntest.

Beispiel:

Ich habe 2 wichtige Termine verpasst. (2021)

Ich arbeite dran um mich besser zu organisieren. Ich richte mir ein System ein, mit dem ich mich wohl fühle und alle Termine wahrnehme. (2022)

Und jetzt kommen noch die letzten 2 Kategorien. Unsere Lieblingskategorien, die in sich so viel Potenzial haben um ein blühendes Tierbusiness zu gestalten.

Die Kategorie 3 Die genutzten Chancen von 2021

Das Jahr 2021 hat sicherlich auch gute Seiten gezeigt. Die Frage, die Du Dir für 2022 stellen solltest, ist wie Du rechtzeitig und proaktiv Trends erkennst, damit Du als Erste*r bist, der/die die Bedürfnisse der Tierhalter erfüllt.

Das heißt konkret: Was brauchst Du im Jahr 2022 um am Ball zu bleiben. Notiere Dir es. Danach füge auch konkrete Zahlen oder Datum mit ein, bis wann Du etwas erledigen möchtest.

Das kann zum Beispiel sein:

Du möchtest Dich in 2022 mehr mit Gleichgesinnten treffen (online/offline) und so mehr Ideen für Dein Business zu bekommen oder mehr Kooperationen schließen. So ein Treffen, willst Du gerne 1 mal im Monat in einer Gruppe und dafür planst Du Zeit ein. Apropos, kannst Du hierfür auch super blepi nutzen und mit Tierprofis in Deiner Nähe Kontakt aufnehmen.

Oder Du abonnierst eine Fachzeitschrift aus der Heimtierbranche, damit Du noch mehr Info’s bekommst, was genau derzeit den Tierhalter bewegt.

Nun bewegen wir uns zu der letzten Kategorie 4:  Die Herausforderungen und Hindernisse in 2021.

Auf der ersten Sicht, sieht es oft so aus, dass wir bestimmte Sachen nicht ändern können. Wir ärgern uns und versinken dabei in der Stimmung, wann wir die Schuld der Umstände oder Situationen geben. Ja, es ist Fakt, dass z.B. Corona Jahr vielen Selbstständigen graue Haare gebracht hatte. Aber auch im Business Bereich gibt es Gewinner und Verlierer.

Negative Ereignisse im Business sind oft dafür da um uns den richtigen Weg zu zeigen oder uns zu warnen.

Wenn das Einkommen plötzlich wegfällt und man im Boden versinkt, bedeutet es, dass man schon immer von Tag zu Tag nur gelebt hatte und keine Reserven hatte. In diesem Beispiel würde es dann bedeuten, dass man sich für das Jahr 2022 als Ziel setzt: Mehr Reserven zu haben.

Eine kommende Herausforderung ist aber auch der Gesetzentwurf für Arzneimittel, der vor allem Tierheilpraktiker bewegt. Auch der Hundeführerschein ist ein großes Thema.

Auch wenn manche Umstände auf der ersten Sicht als absolutes Hindernis aussehen, stelle Dir bitte immer eine Frage: wie kannst diese Herausforderungen dafür nutzen um als Gewinner da zu stehen?

Würde es zum Beispiel bedeuten, dass Du Dich umschulen musst? Deinen Beruf änderst? Oder dass Du Dein Angebot rechtzeitig anpasst und damit früh genug reagiert?

Schreibe Dir bitte auf Deinem neuen Blatt die Potenziale, die Du in Den Herausforderungen siehst. Überlege Dir, ob Dich von den Ideen etwas gefällt, was Du in 2022 umsetzen möchtest.

Wie Du siehst, sich Ziele für 2022 in Deinem Tierbusiness zu setzen, besteht nicht nur daraus zu sagen: mehr Kunden, mehr Umsatz. Je konkreter Du Dir die Ziele setzt, um so effektiver Du an Deinem Tierbusiness 2022 arbeiten kannst.

Hiermit wünschen wir Dir viel Spass bei der Umsetzung und vor allem viel Erfolg!

Deine Tierbusiness-Strategie für 2022: Teil 1

In vielen Unternehmen sind die Strategien für ein erfolgreiches 2022 gerade das wichtigste Thema. Wie viel Budget will man in Marketing investieren? Wie sehen die Ziele für 2022 aus? Wo sieht man ein weiteres Wachstumspotenzial?

 

Wie Du als Selbstständige im Tierbusiness aus dem Jahr 2022 mehr rausholst, beschreiben wir in den nächsten Zeilen.

Auch wenn Du Dienstleistungen für Haustiere oder Pferde verkaufst, hast Du bestimmt eine gewisse Vorstellung, wie Dein Traumberuf in den nächsten Schritten aussieht.

Vielleicht bist Du in der Lebensphase, wo Du Dir sagst, dass Du zufrieden bist. Du kommst gut über die Runden durch aber Du fühlst Dich dabei ganz okay. In diesem Fall liegen bei Dir die Prioritäten eher bei der Familie und eigener Freizeit. Was natürlich in Ordnung ist, wenn Du Dir dabei ehrlich die Hand aufs Herz legst und sagst, „ich bin extrem glücklich und ich brauche nichts zu verändern, ich brauche nicht mehr Geld und habe das ganze Potenzial in mir ausgeschöpft“.

Falls Du Dich aber in einer Situation befindest, wo Du tief in Dir spürst, dass Du größere berufliche Ziele hast, dann empfehlen wir Dir weiterzulesen.

Deine Ziele im Jahr 2022

Nein, wir fangen nicht mit diesem Thema „Zielsetzung“ zu früh an. Denn zu warten bis es 1. Januar 2022 ist und Du mit Deinen Freunden ein oder zwei Gläschen Sekt um Mitternacht trinkst, ist es für die Zielsetzung eigentlich schon zu spät. Wir sprechen hier nicht über private Vorsätze!

Als Unternehmer*in hast Du bestimmt schon mal einen Businessplan geschrieben. Es ist ein Plan in dem Du schriftlich festlegst, wie Dein erfolgreiches Unternehmen aussehen soll. Nimm Dir diesen Plan wieder in die Hand und schaue es Dir an, ob Du das, was Du Dir in 2021 vorgenommen hast, auch umgesetzt hast. Analysiere Dein Jahr und reflektiere für Dich, was ist wirklich gut gelaufen und was eher weniger.

Analysiere das Jahr 2021

Das heisst, dass Du im ersten Schritt das Jahr 2021 analysierst. Hierfür empfehlen wir Dir ein großes Blatt zu nehmen (falls Du es ohne Rechner machen möchtest, ansonsten kannst Du es gerne auch digital machen) und teile das Dokument auf 4 Kategorien.

Kategorie 1: Das war stark in 2021

hier schreibst Du alles, wodurch Du tolle Ergebnisse in Deinem Tierbusiness erzielt hattest. Zum Beispiel: wie viele neue Kunden Du gewonnen hast, welche Marketing Aktion super funktionierte oder eine Aussage, dass Du z.B. Deinen Umsatz gegenüber 2020 verdoppelt hast.

Kategorie 2: Das war nicht erfolgreich in 2021

hier schreibst Du alle internen Ereignisse auf, die nicht so gut gelaufen sind.

Zum Beispiel: warum Du Kunden verloren hattest. Das kann auch dran liegen, dass Du keine Zeit hattest, den Interessenten anzurufen oder Du nicht am Ball geblieben bist. Oder nicht genügend Zeit für Weiterbildung, oder eine Marketingaktion, die nur Geld gekostet hat und Dir nichts gebracht hatte.

Kategorie 3: Die genutzten Chancen von 2021

hier gehören alle positiven äußeren Faktoren, die einen guten Einfluss auf Dein Tierbusiness hatten. Das kann zum Beispiel sein, dass in 2021 sich viele Menschen ein Haustier angeschafft haben. Oder, dass Tierhalter endlich in den Urlaub gefahren sind und Du dadurch wieder mehr Aufträge für Dein Katzenhotel hattest.

Kategorie 4: Die Herausforderungen und Hindernisse in 2021

hier schreibst Du alle äußeren Ereignisse, die einen negativen Effekt auf Dein Tierbusiness hatten. Zum Beispiel: Corona, Lockdown. Aber auch kommender Wettbewerb in Deinem Umkreis oder eine Gesetzänderung.

Hast Du die Analyse für 2021 gemacht, dann kannst Du anhand davon das Jahr 2022 besser planen. Wie Du es machst, erfährst in den nächsten Beitrag.

Stay tuned und viel Erfolg!