Du bist großartig in dem was Du tust. Dein Tierberuf ist Dein Traumjob und Du wünscht Dir noch mehr daraus zu machen, dann bist Du hier richtig. blepi unterstützt Dich nicht nur beim Online Marketing mit seinem Marktplatz, sondern ist ein ständiger Ansprechpartner um Dir zu helfen, um Tierbesitzer zu Fans von Deinem Tierbusiness zu machen.
Stell dir vor…
- Stell Dir einen Ort vor, wo Tierbesitzer Dich sofort regional finden und bequem online buchen können.
- Oder einen Platz, wo Dein Tierbusiness noch mehr in Vordergrund steht und Du Dich als Experte positionieren kannst.
- Stell Dir vor, dass Deine Arbeit noch mehr an Wertschätzung gewinnt und Du mit Deiner Expertise und Deinem langjährigen Fachwissen auffällst.
das Ziel von blepi
blepi hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen, die mit Tieren arbeiten, einen digitalen Ort zu geben, wo man sein eigenes Tierbusiness im Bereich Dienstleistungen für Haustiere, präsentieren kann. Dabei tritt blepi als hochwertige und moderne Marke auf und sorgt für ein neues Umdenken bei den Tierbesitzern.
Wähle Deine Kategorie aus
Dein Tierbusiness, Dein Tierberuf
Gesundheit
Dein Tierbusiness: Du bist ein Tierarzt, Ernährungsberater, Physiotherapeut, oder Tierheilpraktiker?
Fellpflege
Dein Tierbusiness: Du hast einen Hundesalon und kümmerst Dich liebevoll um das Fell deiner Kunden?
Gewerbliche Tiersitter
Du hast eine Tierpension, bist als Dogwalker oder gewerblicher Tierbetreuer unterwegs?
Tierfotografie
Dein Tierbusiness: Du hast einen schnellen Finger am Auslöser und triffst immer den perfekten Moment?
PetShop
Dein Tierbusiness: In Deinem Geschäft schlägt ein Tierherz höher. Du verkaufst alles rund ums Tier?
Tierbestattung
Dein Tierbusiness: Auch ein Tierleben ist irgendwann zu Ende. Du kümmerst Dich um einen würdigen Abschied?
Tierheim
Dein Tierbusiness: Du vermittelst Tiere in ihr Für-Immer-Zuhause? Du kümmerst Dich um Tiere in Not?
Der online und offline Weg um auf sein Tierbusiness aufmerksam zu machen
Als Selbstständige mit eigenem Tierbusiness, ist es nicht immer leicht neue Kunden zu gewinnen. Du erstellst Dir eine Webseite, bist auf Social Media unterwegs, verteilst Flyer und hoffst auf eine gute Empfehlung durch Mundpropaganda.
Dieses ist zeit- und geldintensiv aber von Belang.
Wie tickt die Heimtierbranche heute
Eine Online-Präsenz für Dein Tierbusiness ist nicht mehr wegzudenken. Die Mehrheit von Tierbesitzern sucht im Internet nach Informationen, Tendenz steigend!
Obwohl viele Tierbesitzer sich in ihrer Lebensmitte befinden, hat man in 2019 feststellt, dass 17% aller Tierhalter unter 29 Jahre alt sind. (Quelle ZZF) Die Zahlen durch die Pandemie steigen weiterhin. Diese jüngere Zielgruppe auch Generation Y oder Millennials genannt, ist vor allem online unterwegs.
Das Internet beeinflusst das Verhalten von Tierbesitzern. Alles geht einfacher und vor allem schneller. Dadurch sind sie viel ungeduldiger geworden und wollen sofort eine Antwort auf Fragen haben. Sie lesen viel schneller, überfliegen in Sekunden eine Webseite und entscheiden sich innerhalb der kürzesten Zeit, ob es sich lohnt, sich mit den Inhalten weiterzubeschäftigen. Der Kunde hat sich geändert. Wir haben uns geändert.
Digitalisierung ist kein Trend, sie ist die Realität. Dieser Oberbegriff beschreibt einen digitalen Wandel der Gesellschaft und der Wirtschaft. So sehen wir in der Heimtierbranche mehr automatisierte Prozesse, nicht nur in der Futternahrungsherstellung. Telemedizin für Tierhalter, Video-Sprechstunden von Tierernährungsberatern, automatisierte Diagnostikhilfen dank künstlicher Intelligenz (KI), digitale Gesundheitskarten für ein Haustier, neue und benutzerfreundliche ERP Software, Tiergesundheit-Apps und vieles mehr.
Der typische Weg für Tierbusiness-Marketing
Webseite für Deinen Tierberuf
Um eine eigene Webseite zu erstellen, hast Du 2 Möglichkeiten. Es selbst zu machen oder es durch eine Agentur machen zu lassen.
Dabei sind die technischen und rechtlichen Voraussetzungen einer Webseite, wie SSL Zertifikat oder DSGVO – Konformität (Impressum, AGB, Datenschutz) nur der erste Schritt.
In dem zweiten Schritt ist es wichtig „WIE“ Du Dein Tierbusiness präsentierst. Welche Texte, Bilder, Call-to-Actions unterstreichen Deinen Tierberuf? Wie trittst Du auf dem Markt auf, sodass Du als Tierprofi wahrgenommen wirst?
Sprichst Du über die gängigen Floskeln „ich bringe Mensch und Haustier wieder zueinander?“ oder hast Du einen klares Alleinstellungsmerkmal, wo der Tierbesitzer sofort erkennt „Jawohl, genau das brauche ich?“
Eine Webseite so zu gestalten, dass sie durch die gängigen Suchmaschinen mit ein paar Schlüsselworten auffinden lässt, ist der dritte wichtige Schritt. Hierfür spricht man oft über SEO-Marketing. Der Inhalt, Geschwindigkeit, Ladezeiten Deiner Webseite, Lesedauer, Aktualisierungen, mobilen Ansicht sind hierfür ausschlaggebend.
Betreuung von Social Media: Spiegel Deines Tierbusinesses
Es hört sich verlockend an auf Instagram neue Kunden zu gewinnen. Ein paar Bilder hochladen, gute Hashtags platzieren und schon läuft es. Die Realität sieht anders aus. Schließlich bist Du eine von den Millionen Menschen, die dieses machen. Pro Sekunde werden genau die gleichen Hashtags genutzt, mit denen Du Dir erhofft hast, aufzufallen. Du brauchst tatsächlich einen guten Plan und eine tägliche Betreuung, damit Social Media sich für Dein Tierbusiness lohnt. Sei Dir dabei bewusst, dass jede Tätigkeit, die Du machst oder auch nicht, spiegelt Dein Unternehmen wieder.
Ein Beispiel: Tierbesitzer entdeckt zufällig eine Seite auf Facebook mit Tierernährungsberatung. Der letzte Beitrag und hiermit die Aktualisierung den Inhalten war in 2014? Wie hoch siehst Du die Wahrscheinlichkeit, dass der Tierbesitzer sich mehr über diese Tierernährungsberatung erkundigen möchte? Korrekt: Die Antwort ist: gar kein Interesse.
Mache den Unterschied, online Marketing für Tierbusiness neu gedacht!
Hand aufs Herz, Du hast Dich vor allem selbstständig gemacht, damit Du mit Tieren arbeiten kannst. Das ist Dein Traumberuf! Und nicht, damit Du täglich Stunden in Online-Marketing investierst, oder?
Auch wenn Deine Webseite steht und Du eine gute Conversion-Rate erreichst, solltest Du am Ball bleiben. Um ein nachhaltiges Tierbusiness aufzubauen, wovon Du langfristig leben kannst, braucht es auch eine Handlung für die Zukunft und Weiterentwicklung. Lese hier weiter und erfahre mehr was blepi für Deinen Tierberuf macht.
blepi als Marktplatz für Tierbesitzer unterstützt Dein Tierbusiness
Seit 2017 hat sich blepi als neue Plattform auf Tier-Experten & Tiersitter spezialisiert. blepi ist ein Guide für Tierbesitzer und zeigt, wo sich der nächste Tierprofi und Tiergeschäfte befinden. Dabei funktioniert blepi auch als Online-Shop für Dienstleistungen für Haustier und Pferd.
Online gefunden zu werden
Der Tierbesitzer hat mit blepi eine Suchmaschine, die ihm lokale Tiergeschäfte und Tierexperten in seiner Nähe zeigt. Jeder der blepi nutzt, kann Deinen Shop und alle notwendigen Informationen auf einen Blick finden.
Reichweite erhöhen
Durch zahlreiche Vorteile, die blepi bietet, braucht der Tierbesitzer nur eine zuverlässige Lösung (wie eine App / Plattform), die ihm bequem passende Dienste und Petshops für Haustiere zeigt. Dazu gehört auch die neue Funktion von einem Giftköder-Alarm. Das regelmäßige Nutzen von blepi erhöht automatisch auch die Sichtbarkeit von Deinem Geschäft.
Richtige Zielgruppe ansprechen
In diesem Artikel hast Du erfahren, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe zu kennen und das nicht jeder Tierbesitzer gleiche Bedürfnisse oder Erwartungshaltungen hat. blepi spricht kaufkräftige Tierbesitzer an, die das Haustier genau so gut wie das eigene Familienmitglied behandeln. Dabei spielt vor allem die Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenzen von den blepi Anbietern eine große Rolle. Dieses verkörpert blepi und ist in einem kontinuierlichen Austausch mit Tierexperten und Betreibern von Tierläden. Zudem kannst Du mit der blepi App mobile Nutzer ansprechen, wenn Du dich bei blepi registrierst.
Eigener Online Shop
Mit einer gratis Registrierung Deines Tiergeschäft hast Du automatisch Zugang zu einer Online Shop Funktion. Der gratis Online Shop erlaubt Dir, eigene Dienstleistungen wie Beratungen, Tierbetreuung oder Gassi-Service zu verkaufen. Bist Du ein Premium Mitglied kannst Du sogar bis zu fünf Produkte verkaufen. Dies kannst Du vor allem nutzen, um auf eine Sonderaktion, die in Deinem Tierladen läuft hinzuweisen. Stell Dir vor, ein Tierbesitzer entdeckt Dein Profil bei blepi und sieht, dass bei Dir gerade eine Aktion läuft. Mit einem Produkt, das Du bei blepi anbietest, brauchst Du nicht nur die „Schnäppchenjäger“ anzusprechen. Hast Du ein neues Produkt im Sortiment? Ist es etwas Exklusives, dass der Tierbesitzer noch nicht kennt? Dann bietest Du ihm den nächsten Grund, Deinen Tierladen zu besuchen oder sogar das Produkt online über blepi zu bestellen.
Zeit und Geld sparen
blepi unterstützt Dich nicht nur, um Neukunden zu gewinnen oder die professionelle Wahrnehmung auf dem Markt zu fördern, sondern erleichtert Dir auch die Arbeit, sollte ein Tierbesitzer eine Buchung stornieren. Das blepi – Zahlungssystem regelt die unangenehme Diskussion im Falle einer Rückerstattung beim Produktkauf. Das Geld für Werbung kannst Du Dir sparen. blepi sorgt für eine stark wachsende Community von Tierbesitzern, die nach Deinem Angebot suchen.
Positionierung auf dem Markt als Tierprofi
Dadurch, dass blepi einen hohen Wert auf professionelle Tierprofis legt, gibt es immer wieder verschiedene Aktionen, wie wir unsere Tierprofis in Rampenlicht stellen. Damit sind u.a. Interviews, Erwähnung auf Social Media oder in Newsletter gemeint. Bei blepi kümmern wir uns proaktiv darum, um Dich noch erfolgreicher zu machen. Die wertvollste Insights zum Thema Marketing und Tierbusiness bekommst Du per E-Mail von Pet Business Coach Eva Korte geschickt.
Wie kannst Du Dein Tierbusiness bei blepi registrieren
So funktioniert es:
Registriere Dich gratis unter www.blepionline.de oder lade die gratis App herunter.
Um Dir ein schönes Profil anzulegen, empfehlen wir Dir dieses eher auf einem Rechner zu machen.
Wähle im Profil „Dienstleister werden“ und danach die passende Kategorie, unter der Dein Tierbusiness in Zukunft von Tierbesitzern gefunden werden soll.
Optimiere Dein Profil: Gute Beschreibung, schönes Profil, Dein Alleinstellungsmerkmal und aktiviere Dienste oder Produkte als Premium Mitglied, die Du anbieten möchtest. Erfahre hier mehr.
Das blepi- Team schaut sich jedes Profil an und hilft Dir proaktiv dabei Dich als Experte zu positionieren. Hierfür kann es erforderlich sein, dass Du einen Terminvorschlag für ein Gespräch mit blepi bekommst, falls es Rückfragen gibt.
Damit Tierbesitzer sicherstellen können, dass Sie über blepi tatsächlich mit Dir als Tierprofi sprechen, kannst Du Dein Tierbusiness-Konto verifizieren lassen. Dieses empfehlen wir zu machen, falls Du tatsächlich blepi mit allen Vorteilen, die dazu gehören, auch nutzen möchtest. Erfahre hier mehr dazu.
Bronzener Status bei blepi erreichen
Hast Du mehr als 10 erfolgreiche Buchungen über blepi abgeschlossen? Dann wird Dein Profilbild mit einem bronzenen Rahmen gekennzeichnet.
Dieses zeigt den anderen Tierbesitzern, wie empfehlenswert Dein Service ist. Damit begeisterst Du weitere neue Kunden. Zusätzlich dazu bekommst Du von uns 3 Monate Premium-Mitgliedschaft kostenlos.
Silberner Status bei blepi erreichen
Bei mehr als 50 erfolgreichen Buchungen bekommst Du einen silbernen Staus bei blepi und 1 Jahr Premium-Mitgliedschaft kostenlos.
Goldener Status bei blepi erreichen
Bei mehr als 100 erfolgreichen Buchungen bekommst Du einen goldenen Staus bei blepi. Damit sind weitere Vorteile verbunden: 1 Jahr Premium-Mitgliedschaft kostenlos, 4 Stunden Pet Business Coaching und ein großes Überraschungspaket.
Premium Mitgliedschaft
Du brauchst einen extra Push für Dein Tierbusiness, suchst nach Möglichkeiten Deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen mit wirklich guten Ergebnissen oder Du möchtest Dich von Deinem Wettbewerb abheben? Anstatt ein paar Likes auf Social Media zu bekommen, kannst Du die Premium Mitgliedschaft bei blepi abonnieren.
Dein Profil wird damit mehr Funktionen bekommen, womit Dein Tierbusiness hervorsticht.
Meist gestellte Fragen
Frage: Wann ist mein Profil sichtbar?
Antwort: Abhängig von der Kategorie ist in den meisten Fällen Dein Profil automatisch nach der Anmeldung von Deinem Tierbusiness sichtbar. Nur beim Tierheim und Tiershops müssen Profile von blepi Team freigeschaltet werden. Nichtsdestotrotz werden alle Profile überprüft.
Frage: Ist mein Tier-Business Profil wirklich kostenlos?
Antwort: Ja, ein Basis-Profil ist gratis. Du kannst Dein Business gratis bei blepi präsentieren. Wenn Du einen Dienst über blepi verkaufst, behält blepi 10% bei jeder Buchung ein.
Frage: Wie sieht ein gutes Tierbetreuer-Profil aus?
Antwort: Dein Profil bei blepi ist Deine digitale Visitenkarte. Füge bei blepi eine aussagekräftige Beschreibung, Bilder und vor allem auch Deine Kompetenzen hinzu. Was macht Dich und Deinen Service aus? Stelle Dich persönlich vor. Hier geht’s zu weiteren Tipps.
Frage: Wie funktioniert bei blepi eine Buchung?
Antwort: Ein Tierbesitzer schickt Dir erst eine Anfrage. Erst wenn Du mit der Anfrage einverstanden bist, kann der Tierbesitzer Dich auch final buchen. Du kannst jederzeit mit dem Tierbesitzer chatten und weitere Einzelheiten, so wie einen unverbindlichen Kennenlerntermin vereinbaren. Schon bei der Anfrage siehst Du, um welches Tier sich es handelt. So kannst Du den ersten Eindruck erschaffen ob Du mit einer gewissen Rasse vertraut bist. Erfahre hier mehr.