So gestaltest Du die perfekte Webseite für Dein Tierbusiness

Sei es Deine Internetseite, Dein Social Media Account oder Dein Tierbusiness-Profil bei blepi. Dein Onlineauftritt ist wie ein digitales Schaufenster Deines Business. Es spiegelt Dich und Deine Expertise wieder und hilft potenziellen Kunden, sich einen ersten Eindruck über Dich zu verschaffen. Daher ist es besonders wichtig, dass Deine Seiten gut gepflegt sind.

 

Doch wie sollte Deine Webseite als Dienstleisteranbieter in der Heimtierbranche gestaltet sein und was gehört alles dazu? Wir erklären es Dir.

 

Das gehört auf Deine Webseite als Tierexperte

Es gibt einige Basics, die auf keinen Fall fehlen dürfen und einige optionale Informationen, die zwar nicht zwingend erforderlich sind, jedoch dabei helfen Deinen Kunden einen noch besseren Eindruck zu vermitteln.

 

Das sind die Basics

Zunächst einmal sollten sich potenzielle Kunden einen Eindruck von Dir als Person verschaffen können, denn wie wir bereits des öfteren erwähnt haben, ist auch die persönliche Sympathie entscheidend dafür, ob Kunden sich für Dich und Deine Dienstleistungen entscheiden. Dementsprechend solltest Du Dich und Dein Tierbusiness in den Fokus setzen und ausführlich vorstellen. 

Beschreibe Dich, Deine angebotenen Leistungen und vor allem auch Deine Qualifikationen. Beginnend von Deiner Ausbildung über Weiterbildungen bis hin zu Zertifikaten, welche Deine Expertise unterstreichen. Hebe dabei besonders hervor, was Dich und Dein Tierbusiness von anderen Dienstleistern unterscheidet und schaffe Dir so ein Alleinstellungsmerkmal.

Ebenfalls solltest Du Testimonials und Auszeichnungen, die die Expertise Deines Tierbusiness noch einmal hervorheben, für potenzielle Kunden präsentieren. 

 

Nachdem Du Dich und Dein Business ausführlich vorgestellt hast, dürfen natürlich auch die Kontaktinformationen nicht fehlen. Schließlich möchte Dich Dein potenzieller Kunde nun im besten Falle auch buchen. Dazu sollten auf Deiner Seite gut sichtbar Deine Kontaktdaten, Adresse und auch Deine Öffnungszeiten zu finden sein. Du hast eigene Parkplätze? Das ist ein toller Bonus, den Du gerne mit erwähnen darfst. Wenn Du keine eigenen Parkplätze hast, freuen sich Deine Kunden dennoch, wenn Du ihnen eine Möglichkeit zum Parken empfehlen kannst. Zudem solltest Du alle Deine weiteren Onlineauftritte verlinken. Sei es Dein blepi Tierbusiness-Account oder andere soziale Medien, auf welchen Du präsent bist. Diese sollten natürlich ebenfalls entsprechend gepflegt und immer aktualisiert sein.

 

Den gesetzlichen Vorgaben nach darf natürlich auch Dein Impressum nicht fehlen. Beachte, dass dies nicht nur die rechtliche Form erfüllen muss, sondern viele Kunden diese heutzutage auch als eine Art digitale Visitenkarte von Dir nutzen, um alle Daten kompakt fotografieren und speichern zu können. Dies solltest Du bei der Erstellung berücksichtigen und Dein Impressum ansehnlich gestalten.

 

Optionale Informationen

Je nachdem, welches Tierbusiness Du betreibst, können einige Informationen optional sein. Wenn Du Deine Preise zum Beispiel individuell nach Anfrage und voraussichtlichen Aufwand kalkulierst, kannst Du dafür ein Angebotsformular auf Deiner Seite bereitstellen. Hast Du feste Preise für feste Leistungen, stelle Deinen Kunden gern eine Preisliste zur Verfügung. Bedenke bitte, auch wenn diese Informationen optional sind, kann es Kunden abschrecken, wenn er sich keinen Eindruck über die voraussichtlichen Kosten verschaffen kann. Diese auf Deiner Seite anzugeben ist also dennoch empfehlenswert.

 

Des Weiteren kannst Du Deine Kunden regelmäßig über Aktionen und Sonderangebote auf dem Laufenden halten. Auch Gutscheine Deiner Leistungen, die Du in Deinem Office verkaufst, kannst Du an dieser Stelle erwähnen. Denn oft suchen Kunden noch kurzfristig nach einem Geschenk und was bietet sich für Tierhalter besser an, als ein Gutschein zum Wohle einer Fellnase.

 

 

So sollte Deine Webseite aufgebaut sein

Da die ersten Sekunden darüber entscheiden, ob potenzielle Kunden auf Deiner Seite verbleiben oder diese direkt wieder verlassen, solltest Du Deine Webseite einfach und gleichzeitig ansprechend gestalten. Denn zunächst gilt es, den Kunden davon zu überzeugen, auf Deiner Seite zu bleiben, damit Du ihn anschließend mit Inhalt und Deiner Expertise beeindrucken kannst. Beachte auch, dass viele Kunden heutzutage mit dem Handy surfen. Dementsprechend sollte Deine Seite auch für die Nutzung mit dem Handy geeignet sein und ein entsprechendes responsives Design enthalten.

 

Bei der Gestaltung und dem Aufbau Deiner Seite solltest Du berücksichtigen, dass bei uns in F-Form von links nach rechts gelesen wird. Informationen, die in der linken Ecke stehen, gehen dabei oft unter. Dazu kannst Du Dir gern einmal den Aufbau sozialer Medien anschauen, die dies gut verdeutlichen. 

Die wichtigsten Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Deine Leistungen sollten also stets oben stehen. 

 

Hochwertige Bilder

Damit Deine potenziellen Kunden sich einen Eindruck von Dir als Person machen können, sollte ein Porträt von Dir auf keinen Fall fehlen. Gerne darfst Du dazu auch ein gemeinsames Foto mit Deinem Haustier verwenden. Achte aber bitte darauf, dass der Hintergrund ordentlich und gepflegt aussieht. Zur Not kannst Du auch ein Foto vor einer neutralen Kulisse verwenden.

Zudem sollten Fotos Deines Teams, Deiner Praxisräume sowie Deines Wartebereichs auf der Seite präsent sein. Alle Fotos sollten dabei eine gute Auflösung haben, da verpixelte Bilder schnell einen unprofessionellen Eindruck vermitteln können. Bedenke aber, dass die Bilder dennoch eine Größe von 1 MB nicht überschreiten sollten, da sie ansonsten Deine Internetseite unnötig verlangsamen. Laden Seiten nicht oder zu langsam, sind Besucher schnell ungeduldig oder gar genervt und springen ab.

 

Professionelle Schrift

Kreative Schriften können vereinzelt als Hingucker genutzt werden, jedoch sollte man für Haupttexte und Textblöcke stets eine gut lesbare Schrift mit klaren Linien verwenden. Denn in der Masse wirken kreative Schriften schnell chaotisch und unprofessionell und erschweren zudem stark den Lesefluss. Doch auch die Farbe der Schrift ist für einen guten Lesefluss erforderlich. Helle Schriften auf hellen Hintergründen lassen sich nur schwer erkennen, sodass das Lesen unnötig erschwert wird und Leser schnell die Geduld verlieren. Nutze daher immer Farben, die einen guten Kontrast herstellen und leicht zu erkennen sind.

 

Persönliche Farben

Dein Corporate Design sorgt dafür, dass man Deine Marke und Dein Business auf den ersten Blick erkennt. Dafür kannst Du die Farben Deines Logos an verschiedenen Stellen dezent aufgreifen und so für einen farbigen Faden sorgen, der sich über Deine gesamte Internetpräsenz erstreckt. Dies wirkt zudem professioneller, als Dein Logo mit zusätzlichen, willkürlich gewählten Farben zu kombinieren. Zu bunte Websites wirken zudem sehr schnell überladen und chaotisch. Zudem kannst Du mit Farbakzenten den Fokus der Leser auf bevorzugte Informationen Deiner Seite lenken und zum Beispiel spezielle Angebote dezent, aber dennoch wirkungsvoll hervorheben.