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Ist ChatGPT eine Gefahr für Tierberufe?

Die künstliche Intelligenz wird immer schlauer. Es ist die höchste Zeit, sich kritische Fragen zu seinem Tierberuf zu stellen um keine Überraschungen zu erleben. In diesem Artikel zeigen wird Dir Beispiele, wie ein Sprach-Bot ChatGPT Tierberufe beeinflussen kann.

 

Wir sind ein Fan von Software, Programmen und Digitalisierung. Computer und automatisierte Prozesse erleichtern uns wirklich viel Arbeit. Denke vielleicht an Deine Buchhaltung-Software, Home-Banking, Dein Navigationssystem, automatische Schreibkorrektur oder generell an das, was Du googelst. Es ist sehr bequem und vor allem schnell.

Man hat eine Frage, dann googelt man es halt. Dabei erscheinen 2000 Ergebnisse, die nach höchster Relevanz oder Bezahlung erscheinen. Über 70% Menschen klicken auf die ersten fünf Ergebnisse und fertig. Zwar muss man noch schnell die Artikel überfliegen oder sich auf YouTube ein Video mit Werbung anschauen, dennoch kommen wir zu den Antworten. Ob die Quelle stimmt oder nicht, fragen nur die Wenigsten. Und das ist eigentlich nicht so gut. Es ist dann sogar gefährlich, dass man sich zu sehr die Ratschläge aus dem Internet zu Herzen nimmt. Trotzdem tun wir es, vor allem, wenn es um (Tier-)Gesundheit geht.

Aber auch Recherche-Arbeit, die Suche nach Inspiration finden eher im Internet statt als in einer physischen Bibliothek. Wir sind mittlerweile so „verwöhnt“ auf alles schnell eine Antwort zu finden, dass sich dadurch unser Verhalten, Preisverständnis für persönliche Beratung und Schätzung vom Fachwissen ändert.

Nun es wird noch spektakulärer! Das Schlagwort heißt ChatGPT, einen kommenden Killer für Google, das gerade Menschen zum Staunen bringt. Ein bahnbrechendes Tool wie früher die Einführung von Smartphones oder wie andere sagen, die dritte Revolution seit Buchdruck!

 

Was ist ChatGPT

 

ChatGPT ist ein Chatbot, also eine Software, die automatisch auf alle Fragen antwortet und noch weit darüber hinaus. Dieses Tool wird mit von-Menschen-erzeugten Inhalten gefüttert und so programmiert, dass es alleine weiter lernt, jede menschliche Sprache fehlerfrei beherrscht und sogar selbst kreativ werden kann.

Seit dem 14.3.2023 ist dieses Tool in einer Beta-Version (mit dem Wissenstand bis 2021) kostenlos jedem Bürger zur Verfügung und deswegen gerät ChatGPT gerade in aller Munde. Auf Social Media sieht man zunehmend eBooks von Chat-GPT-Fans aber auch Beiträge, worin Menschen glauben, dass ihre Arbeit überflüssig wird.

Deswegen wurden Behörden, Politik, Schulen alarmiert und manche sprechen über ein Verbot von diesem Tool. Schließlich, wenn das Tool alles (und vor allem bald KORREKT) kann, werden viele Berufe tatsächlich bedroht, wie:

 

  • Content-Creator, Journalisten, Grafikdesigner, Werbetexter
  • Computerprogrammierer, Entwickler
  • Jobs in der Rechtsbranche
  • Übersetzer
  • Finanzberater, Buchhalter
  • Kundendienstmitarbeiter

 

ChatGPT ist aktuell ein Textbasiertes Tool, das folgendes bereits (auch auf Deutsch) kann:

 

  • einen Song-Text, Liebesbrief, Drehbuch schreiben,
  • Doktorarbeit schreiben,
  • Komplizierte Matheaufgaben rechnen,
  • Kochrezepte erstellen,
  • Produkte vergleichen,
  • Werbetexte, Blogs schreiben,
  • Antworten auf so gut alles, was vor dem Jahr 2021 passierte,
  • Ratschläge geben,
  • Video Skript erstellen,
  • Codieren,
  • ein Bild analysieren,
  • ein uniques Bild erstellen
  • und das ist nur der Anfang!

 

 

Dass gerade Schüler, Studenten durchdrehen und viele Branchen wachgerüttelt werden, ist klar. Währenddessen sich manche die Finger reiben, dass sie mehr Zeit für andere Sachen haben, als Doktorarbeit zu schreiben, wird von anderen mit Besorgnis, der Einfluss auf „Lernen“ diskutiert.

Mittlerweile gibt es zahlreiche gute Interviews mit Experten, die sich ChatGPT unter die Lupe nehmen und die Zukunft, bzgw. Auswirkungen besprechen. Wie z.B. „Ende der schöpferischen Freiheit?

 

ChatGPT für Dich getestet

Das Ganze machte uns unglaublich neugierig und wir mussten die Beta-Version auch mal testen. Hierfür haben wir uns einen Account erstellt und relativ schnell konnten wir unsere Fragen an ChatGPT stellen.

 

Beispiele:

  • Wenn mein Windhund 30 Kilo wiegt und sehr aktiv ist, wie sollte seine Tagesration bei Fütterung sein?
  • Wie kann ich meinem Hund beibringen, dass er allein zu Hause bleibt?
  • Was kann ich für meinem Hund mit Glutenunverträglichkeit kochen?
  • Meine Katze ist 12 Jahre alt und Freigänger. Aktuell frisst sie nicht so gut und ist sehr wählerisch. Woran kann es liegen?
  • Kennst Du die blepi Plattform?

 

 

 

ChatGPT spuckte die Antworten in wenigen Sekunden und diese waren gar nicht so schlecht. Was wir aber gut fanden, dass das System weiterhin Tierprofis am Empfehlen war. Zwar waren diese Empfehlungen nicht immer korrekt, wie bei der Frage mit der Glutenunverträglichkeit und den Hinweis sich an Tierarzt oder Hundetrainer zu wenden, waren die Antworten im ersten Schritt für Tierhalter relativ gut.

 

Was bedeutet es denn für die Zukunft? Wenn wir uns das Verhalten von Tierhalter anschauen, sucht die Mehrheit Antworten noch über Google. Wird ChatGPT Teil einer Lösung, wie zum Beispiel die Integration in der Suchmaschine Bing von Microsoft, werden die Öffnungsraten von Blogartikeln sinken und damit auch die Reichweite. Stattdessen wird die Bequemlichkeit und das Gefühl „individuell“ und ohne Werbung auf Fragen durch ChatGPT Antworten zu erhalten, bevorzugt. Das Ganze ist vorausgesetzt, wenn die Qualität und Richtigkeit der Inhalte 100% stimmen.

In unseren Augen bedeutet es, dass Marketingaktivitäten und das eigene Businessmodel soll schon jetzt kritisch angeschaut werden. Es wird wichtig sein, sich die richtigen Fragen zu stellen um mit diesen Technologien wachsen zu können. Weiterhin werden die eigene Persönlichkeit und Empathie eine wichtige Rolle spielen, denn auf Dauer, werden Menschen soziale Bedürfnisse haben.

 

Es ist Fakt, dass wir diese Entwicklung nicht aufhalten können und nicht sollten. Ähnlich wie jede andere Revolution, auch diese wird Änderungen mit sich bringen. Sich damit jetzt schon zu beschäftigen und es nicht zu ignorieren, verschafft definitiv Vorteile auch für das eigene Arbeitsfeld.

 

Zusätzlich dazu kann man schon jetzt beobachten, dass mit diesem Chatbot ordentlich getestet wird und das vor allem im Texterstellung-Bereich. Selbst in der Heimtierbranche erscheinen aktuell durch ChatGPT erstellte Beiträge, die einfach nur kopiert und nicht geprüft worden sind. Wer genauer liest, erkennt es und damit auch die mengelende Qualität des Unternehmens.

 

 

Kostenlos Chat-GPT testen: so geht‘s

 

Um den Chat-GPT-Chat zu bekommen, braucht man einen kostenlosen OpenAI-Account erstellen: Öffne dazu die OpenAI-Internetseite und klicke auf Sign up. Gebe eine E-Mail-Adresse ein und verifiziere diese über die folgende Bestätigungs-Mail. Danach gebe eine Telefonnummer an und bestätige Deinen Account. Wichtig: Nehme eine „echte“ Telefonnummer, denn Du bekommst den nötigen Bestätigungscode per SMS.

Nachdem Du die Einführung gelesen hast, kannst Du sofort Deine Fragen formulieren. Wichtig ist, je genauer Du die Frage formulierst um so besser wird Deine Antwort sein.

Wir sind sehr gespannt, wohin die Reise geht und freuen uns, Deine Meinung zu hören.

das blepi Team

 

Valentinstag-Marketing-Strategie für Tierberufe

Jetzt, wo Weihnachten vorbei ist und Dein Business die Gelegenheit hatte, sich von der Hektik der Feiertage zu erholen, ist es an der Zeit, Deine Marketingstrategie für den nächsten großen Feiertag zu planen – den Valentinstag. Den Tag der Liebe kann man wunderbar auch im Tierbusiness kreativ ausleben und somit für mehr Umsatz sorgen. Schließlich lieben Tierhalter ihr Haustier unendlich viel und sind oft bereit, das letzte Hemd für es zu geben, wenn sie den Mehrwert erkennen.

 

Nimmt Dir ein paar Minuten Zeit und lass Dich inspirieren, wie Du eine erfolgreiche Valentinsaktion für Dein Tierbusiness gestalten kannst.

 

Im ersten Schritt musst Du Dir natürlich ein gutes und vor allem, passendes Angebot überlegen. Denn nicht jedes Produkt oder Dienstleistung passt zu dem Thema: Valentin. An diesem Tag geht um die Liebe, Streicheleinheiten, gemeinsame Zeit und Pflege.

 

 

Kreative Marketing-Beispiele für Tierexperten

 

  • Die Liebe geht durch den Magen. Schenken Sie Ihrem Hund eine persönliche Ernährungsberatung!
  • Get Ready for more love! Fellstyling am 14.2 mit -10% Rabatt. Jetzt Termin buchen!
  • Erhalte gratis Pfoten-Balsam bei Fellpflege am 14.2. Damit Dein Hund wie auf Wolke sieben läuft.
  • VALENTIN-AKTION -10% : Verewige Deine Liebe zu Deinem Hund und buche ein gemeinsames Fotoshooting zwischen 13-17.2.2023
  • Schenkst Du Zeit = schenkst Du Liebe: Am 14.2.2023 gemeinsame Gassi-Runde in München. Jetzt Platz reservieren!

 

 

Valentin-Gewinnspiel

Der Klassiker unter allen Aktionen ist ein Valentinstag-Gewinnspiel. Eigentlich sind wir kein Fan davon, da es großenteils viel Energie kostet, jeder tut es und am Ende bringt es nicht wirklich etwas.

Ein Gewinnspiel kann funktionieren und Dir neue Follower, Kunden bringen: vorausgesetzt es ist gut überlegt und Du über eine aktive Community verfügst. Wenn nicht, ist es wirklich nicht schlimm, die gleichen Aktivitäten wie alle anderen nachzumachen.

 

Add-ons = Belohnung für Stammkunden

 

„Erhalte gratis Pfoten-Balsam bei Fellpflege am 14.2. Damit Dein Hund wie auf Wolke sieben läuft.“

Das ist ein perfektes Beispiel für Add-On, also etwas zum „normalen“ Angebot hinzufügen, das sogar „zeitbegrenzt“ ist. Aber auch „Packung selbst-gemachter Leckerlis in Herzform“ als Dankeschön, ist eine kleine charmante Geste, die Tierhalter liebend gerne annehmen, denn sie fühlen sich wertgeschätzt.

 

 

Hast Du Dir ein gutes Konzept bedacht, dann ran an die kreative Gestaltung! Natürlich kannst Du mit Hilfe von Canva, Adobe Creative Suite ein passendes Design kreieren, aber bevor Du anfängst überlege es Dir, WO Du Deine Aktion platzieren möchtest.

 

 

Kommunikation von Deiner Valentinstag-Aktion

 

Deine Webseite

Damit Deine Valentinsaktion erfolgreich wird, ist es wichtig durchgehend auf allen Kanälen, diese Aktion zu kommunizieren.

Verfügst Du über die Fähigkeit, Deine Webseite selbst zu verwalten, dann ist der schnellste Weg ein Pop-Up Fenster zu aktivieren. Der absolute Vorteil ist, dass man nicht die komplette Webseite umbauen muss und trotzdem, die Zielgruppe, die über Deine Webseite auf Dich aufmerksam wird, zu informieren.

 

Hast Du eine Webseite die auf WordPress basiert, dann kannst Du mit Hilfe von kostenlosen Plug-Ins „Popup Maker“ sehr schnell und intuitiv ein geeignetes Pop-Up Fenster erstellen. Dabei kannst Du entscheiden, auf welche Seite von Dir dieser Pop-Up erscheint. Nur die Home-Page, oder erst wenn jemand auf Deine Preisliste/ Leistungen klickt.

 

 

E-Mail (Newsletter)

Verfügst Du über eine Kundenliste mit E-Mailadressen nach DSGVO? Dann lohnt sich es auf jeden Fall Deine Bestandskunden über Deine Aktion per Mail zu informieren. Dabei kannst Du Dich für die vergangene Zusammenarbeit bedanken und als Danke schön, Deine Aktion vorstellen. Selbst wenn Deine bestehenden Kunden gerade nichts bestellen, gibst Du denen eine Inspiration es Freunden zu erzählen und dies weiterzuleiten.

 

Social Media

Na klar, ist Social Media ein wichtiges Tool um eine Aktion anzukündigen. Sei Dir aber darüber bewusst, dass reine Bilder, keine große Performance haben. Wer seine Aktion nur anhand von einem Bild kommuniziert, erreicht großenteils nur die bestehenden, aktiven Abonnenten. Nur sehr selten passiert es, dass ein „Fremdling“ auf Dein Angebot stösst.

Daher ist es am besten, wenn Du Deinen Mut zusammenpackst und ein Video erstellst. Tja, so ist die Welt nun, wer gesehen werden will, muss auch aus seiner Komfortzone oder über seinen bequemen Schatten springen!

 

Blepi– Tierbusiness-Profil aktualisieren

Mit Hilfe von Bildern in Deiner Galerie, solltest Du Deine Valentinsaktion definitiv kommunizieren. Denn diese Bilder werden auch in der blepiShow gezeigt und somit hast Du eine gute Chance auch von neuen Tierhaltern entdeckt zu werden.

Um Dein Angebot vollständig zu präsentieren, empfehlen wir Dir dazu Deine Dienste/Preise in Deinem Profil dementsprechend anzupassen!

 

 

GUT ZU WISSEN:

 

Oft passiert es, dass Menschen bis zum letzten Drücker an ein Geschenk für den Valentinstag denken. Die Herausforderung dabei ist die Lieferzeit. Schließlich soll es ja keiner merken, dass sie erst gestern oder am Tag selbst an ihren Liebsten gedacht haben.

Wenn Du Valentins-Kunden für Dich als Käufer gewinnen möchtest, solltest Du vor allem die Liefertermine klar kommunizieren. Dieses kann für Dein Business einen positiven Effekt haben.

BEISPIEL:

Bestellen Sie vor dem 10. Februar, um Ihre Geschenke rechtzeitig zu erhalten

 

Viel Erfolg bei Deiner Valentinsaktion und, lass es uns wissen, wofür Du Dich entschieden hast.

Mit Gelassenheit einen Kuchen gegen Stress backen

Gelassenheit bedeutet, in sich zu ruhen und Dinge, die sich nicht ändern lassen, zu akzeptieren. Soweit die Theorie. Aber, was wenn man glaubt, dass man alles ändern kann, dass man durch sein Handeln doch noch Einfluss hat? Sprechen wir dann über eine Eigenschaft, niemals aufzugeben zu wollen oder sind wir dann für einen Burn-Out prädestiniert?

 

Weder noch. Durchhaltevermögen als Eigenschaft zu haben ist großartig, jedoch müssen wir unsere Grenzen kennen. Diese Grenzen werden durch unsere Glaubensätze gestellt und ja, dann kann es auch gefährlich werden und wir geraten in einen Teufelskreis.

 

Mittlerweile kenne ich eine Menge Tierprofis, die sich überfordert haben. Eine Frau, die einen Online-Kongress für Tierhalter veranstaltete, eine liebevolle Tierernährungsberaterin, eine wunderbare Tierphysiotherapeutin. Menschen, die sich extrem angestrengt hatten, das private und geschäftliche Leben perfekt zu gestalten.

 

Und das wundert mich nicht. Denn unsere Gesellschaft ist extrem stark von Hochleistung, Bedarf an Zugehörigkeit, Anerkennung und Zukunftsängste geprägt. Die Gründe sind zahlreich und sie bewirken nur eins: Druck. Das spürt jeder, natürlich auch ich und deswegen, ist es sooooo wichtig, etwas mehr Gelassenheit ins Leben zu bringen.

 

Ich sage nicht, dass wir uns jetzt einfach zurücklegen und die Haltung „Alles am A*sch vorbeiziehen lassen “ oder uns zu Phlegmatikern krönen. Wir alle, brauchen ein Stück vom Kuchen „Gelassenheit“.

 

Der Kuchen beinhaltet folgende Zutaten:

  • Ein allgemeines Gefühl der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit
  • Einen kühlen Kopf in stressigen Situation zu bewahren
  • Sich nicht über Kleinigkeiten aufzuregen (Vorausgesetzt, dass man die Definition von Kleinigkeit kennt)
  • Nicht panisch zu reagieren, wenn etwas schiefgeht

 

Na? Wie klingt es für Dich so einen Kuchen parat zu haben, wenn es darauf ankommt? Toll? Dann lese, weiter!

 

Im ersten Schritt, um den Kuchen „Gelassenheit“ backen zu können, muss es Dir bewusst sein, dass jeder einzelne Mensch auf diesem Planeten eine subjektive Wahrnehmung auf alle Dinge hat. Beispiel:

 

Du schaust Dir ein Fußballspiel an. War der Ball im Aus/Abseits/ Tor? Wie wir das sehen, hängt u.a. von unserer Wahrnehmung, Interpretation und Motivation ab. Es ist dann logisch, dass es dann zu konträren Meinungen irgendwann kommt, obwohl die Spieler, Trainer, Zuschauer und Schiedsrichter dieselbe Spielminute gesehen haben.

 

Tja, das bedeutet, dass wir vieles so sehen, wie wir es wollen. Es passiert auch, dass wir uns an bestimmte Sachen nicht mehr erinnern können und dann fangen wir sogar an die Lücken zu füllen, wie es uns passt. Deswegen gibt es nicht nur die „einzige Wahrheit“.

 

Diese Erkenntnis hilft Dir schon, nicht zu impulsiv auf viele Situationen zu reagieren.

 

Im zweiten Schritt müssen wir lernen loszulassen. Bestimmt hast Du eine Vorstellung wie Dein Tierbusiness, privates Leben und Du aussehen solltest. Deine Gedanken, sind wie ein Gesetz im Kopf, den Du koste-was-wolle folgst. Die Gedanken, sind wie ein Gefängnis und geben Dir die Richtung an, was falsch und richtig ist. Aber hast Du schon darüber nachgedacht, dass diese innere Stimme, auch Fehler macht? Dass Du in Dir innere Überzeugungen trägst, die Dich eigentlich nicht ausatmen, mehr Ruhe lassen?

 

Beispiel für krankmachende Überzeugungen:

  • „Ich (Es) muss perfekt werden“
  • „Ohne Fleiß, keinen Preis“
  • „Ich muss ständig stark sein“
  • „Ich muss es allen recht machen, um geliebt zu werden“

 

Im dritten Schritt sollten wir mehr die Tür nach innen öffnen und uns selbst wahrnehmen. Wichtig ist dabei herauszufinden, welche Situationen uns eigentlich stressen.

Dazu fertigt man am einfachsten eine Liste an – ohne sich selbst zu belügen.

 

Befindet man sich in der aufgelisteten Situation dann:

  • Entspannen wir bewusst erst unseren Körper, damit wir auch innerlich überhaupt die Chance zu haben, ruhiger zu werden
  • Wir atmen durch
  • Wir entscheiden uns bewusst gegen Stress und stellen uns Fragen:
    Wird die Situation besser, wenn ich wütend darauf reagiere?
    Ist es wirklich so schlimm?
    Was sind die tatsächlichen Folgen, und welche bilde ich mir nur ein?

 

Liebe*r Tierprofi, es ist Fakt, dass das Lesen von diesen Zeilen uns nicht sofort mehr gelassener macht. Dafür muss jeder einzelne an sich arbeiten wollen. Hierfür gibt es zahlreiche Werkzeuge und nur Du kannst herausfinden, welche Dir wirklich helfen.

 

Sei es ein Buch, das sich diesem Thema tief widmet wie den Beststeller „Besser fühlen: Eine Reise zur Gelassenheit“ oder

sei es ein Therapeut, der Dich dabei unterstützt.

 

Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst damit Dein Tierbusiness positiv und glücklich gedeihen kann.

Die 5 größten Tierbusiness-Trends im Jahr 2023, auf die sich jeder vorbereiten sollte

Unternehmen und Selbstständige standen in den letzten Jahren vor enormen Herausforderungen und haben eine unglaubliche Menge an Veränderungen durchgemacht, und das wird sich auch 2023 nicht ändern. Unternehmen werden sich mit den Nachwirkungen der weltweiten Pandemie, dem Einmarsch Russlands in der Ukraine, den Lieferengpässen, wirtschaftlichen Herausforderungen und einer immer schnelleren Entwicklung der Technologien auseinandersetzen müssen.

 

Hier sind die Trends, die unserer Meinung nach im Jahr 2023 den größten Einfluss haben werden:

 

1. Trend: Beschleunigte Digitalisierung auch in der Heimtierbranche

 Im Jahr 2023 werden sich generell Innovationen und Entwicklungen bei transformativen Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), virtueller und erweiterter Realität (VR/AR), Cloud Computing, Blockchain und superschnellen Netzwerkprotokollen wie 5G fortsetzen.

Neue digitale Lösungen für erweitertes Arbeiten, hybrides und dezentrales Arbeiten und die Automatisierung manueller, routinemäßiger und kreativer Aufgaben kombinieren diese Technologien auf eine Weise, die es ihnen ermöglicht, sich gegenseitig zu verstärken. Dies bringt uns näher an den Punkt, an dem wir in der Lage sind, „intelligentere Unternehmen“ zu schaffen, in denen sich Systeme und Prozesse gegenseitig unterstützen, um alltägliche Aufgaben effizienter zu erledigen.

 

  • Fortschritte in der Software für Tierarztpraxen und bessere Kundenbindung
  • Managementsoftware für andere Tierberufe
  • Verschmelzung von den besten Software-Lösungen
  • Entwicklung von Super Apps: All-in-one-System für Tierhalterhalter und Tierbusiness
  • Intelligente Regale für PetShops für besseres Shopping-Erlebnis

2. Trend: Inflation und Sicherheit der Lieferkette

Die wirtschaftlichen Aussichten für die meisten Länder der Welt sehen 2023 nicht gut aus. Experten sagen uns, dass wir mit anhaltender Inflation und gedämpftem Wirtschaftswachstum rechnen müssen. Viele Branchen werden immer noch von Lieferkettenproblemen geplagt, die während der durch Covid-19 verursachten weltweiten Stillstände auftraten und sich durch den Krieg in der Ukraine noch verschlimmert haben. Um dem entgegenzuwirken und sich über Wasser zu halten, müssen die Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit auf jede erdenkliche Weise verbessern.

 

Das bedeutet, dass sie die Abhängigkeit von schwankenden Rohstoffpreisen verringern und Schutzmaßnahmen in die Lieferketten einbauen müssen, um Engpässen und steigenden Logistikkosten zu begegnen.

 

Dies betrifft vor allen Hersteller von Tiernahrung und Nahrungsergänzung aber auch Produkthersteller für Hundeleinen, Katzenstreu sind von Engpässen betroffen.

 

Wie Tierhalter im Jahr 2023 einkaufen werden, ist jedoch nicht so ganz klar. Marktforschungsgesellschaft GfK prognostiziert, dass die Kaufkraft um 3,3% steigen wird, da das verfügbare Nettoeinkommen der Deutschen auf 26.271 Euro pro Kopf steigt. Andere Propheten alarmieren, dass Menschen deutlich sparsamer werden. Vor allem ist davon bereits jetzt schon die Bio-Industrie betroffen.

3. Trend: Nachhaltigkeit

 Die Welt wird sich zunehmend der Tatsache bewusst, dass die Klimakatastrophe eine viel größere Herausforderung darstellt als alles, was wir in den letzten Jahrzehnten erlebt haben, und dass sie die Herausforderungen der Covid-Pandemie in den Schatten stellen wird.

Immerhin hat jeder das warme Silvester erlebt, was sehr beunruhigend ist.

Deswegen werden weitere Kauftrends zunehmend von bewussten Verbrauchern vorangetrieben werden – von denjenigen unter uns, die Faktoren wie ökologische Auswirkungen und Nachhaltigkeit bei ihrer Kaufentscheidung oder bei der Wahl ihrer Geschäftspartner Priorität einräumen.

4. Trend: Verbessertes Einkaufserlebnis, online und stationär

Im Jahr 2023 wünschen sich Tierhalter vor allem ein Erlebnis, sowohl in einem Online-Shop als auch in einem stationären Handel. Damit ist nicht nur die sogenannte Gamification gemeint, sondern auch ein verbessertes und effizientes Check-Out-Erlebnis und kompetenten Service.

  • die Lieferbarkeit und Verfügbarkeit treten in den Vordergrund anstatt der Preis
  • Bezahlungsmethode: “Buy now, pay later” wird als dankbare Lösung angenommen.
  • Second Hand wird beliebter, gerade dann, wenn bestimmte Produkte knapp sind
  • Realistische Darstellung (dank 3D und VR) von Produkten im Online-Shop
  • Konsistente und überzeugende Customer Experiance an allen bestehenden und künftigen Touchpoints

5. Trend: Die Herausforderung für Mitarbeiter und neue Talente

Im vergangenen Jahr haben viele Arbeitnehmer angefangen Ihre Arbeit und ihre Erwartungen an ihr Leben neu zu bewerten. Dieses Verhalten hat Unternehmen dazu gezwungen, dass sie attraktive Karrieremöglichkeiten, die Flexibilität von gemischten Arbeitsverhältnissen sowie ein attraktives Arbeitsumfeld und eine ansprechende Unternehmenskultur bieten. Und das wird in 2023 von entscheidender Bedeutung sein: stärkere Mitarbeiterorientierung im Unternehmen.

Darüber hinaus führt die Digitalisierung zu stärkerer Automatisierung des Arbeitsplatzes, die so gut wie jeden einzelnen Job auf der Welt verbessern. Deswegen wird es nötig sein, Menschen umzuschulen, die sich mit intelligenten Technologien gut auskennen.

Im Jahr 2023 werden also Fähigkeiten wie Kreativität, kritisches Denken, zwischenmenschliche Kommunikation, Führungsqualitäten und die Anwendung „menschlicher“ Eigenschaften wie Fürsorge und Mitgefühl gehören.

 

FAZIT FÜR SERICE ANBIETER

Das kannst Du von diesen Tierbusiness-Trends als Dienstleister mitnehmen:

 

Digitalisierung

  • Sei offen für neue Lösungen, früher oder später wird es keinen Weg mehr drum herum geben. Das betrifft Buchhaltungssoftware, Kundenmanagementlösungen, Marktplätze wo Du aktiv unterwegs bist.
  • Automatisierung, effiziente Prozesse solltest Du in Deinem Tierbusiness einbauen um Deinen Alltag zu optimieren. Vieles hilft Dir dazu, dass Du mehr Zeit für Deinen Kunden hast und dieses zu Deinem wiederkehrenden Kunden und Serviceerlebnis beiträgt.

 

Inflation und Sicherheit der Lieferkette

  • Auch als Service Anbieter bist Du von Lieferketten und Verfügbarkeit von Deinen Partnern abhängig. Als Hundefriseur von professioneller Hundepflege; Als Tierheilpraktiker von den Naturprodukten, Tierärzte von Medikamenten;
    Damit Du auch im Jahr 2023 den besten Service für Tierhalter anbieten bleibst, überprüfe, die bestehenden Verträge mit Deinen Partnern. Es kann sein, dass gerade die Verfügbarkeit von Produkten, die Du mitanbietest, Dir neue Kunden bringt und sogar für Dein Alleinstellungsmerkmal sorgt.
  • Natürlich auch Du solltest Deine Preise gründlich überprüfen, falls schon nicht passiert. Wie Du Deine Preise erhöhst ohne Tierhalter als Kunden zu verlieren haben wir bereits in einem anderen Artikel erfasst: https://blepi.de/preise-erhoehen-ohne-tierhalter-zu-verlieren/

 

Nachhaltigkeit

  • In 2023 solltest Du Dir überlegen, wie Du mehr nachhaltig mit Deinem Tierbusiness voran gehen möchtest. Beobachte am besten Deine Zielgruppe und lerne, was denen wichtig ist. Das kannst Du sogar feststellen anhand von Instagram Beiträgen, wodurch Du erfährst, was Tierhalter gerade beschäftigt. Dieses hilft Dir neue Ideen für Dein Tierbusiness zu entwickeln.

Verbessertes Einkaufserlebnis, online und stationär

  • Auch wenn Du Service für Haustiere anbietest, betrifft Dich der Einkaufserlebnis-Trend genauso, wie ein Online Shop oder Stationären Handel.
  • Deine Webseite soll eine Tür zu Deiner Expertise sein. Ausgeklügelte Struktur, Anfragen- und Bezahlmöglichkeiten sollen den Tierhalter durch einen angenehmen und intuitiven Weg zu Dir führen. Gleichzeitig gilt auch bei Deinem Angebot, ein einheitlicher Prozess und Image auf allen Kanälen, wo Du vertreten bist, zu verkörpern.
  • Hast Du eine Praxis vor Ort, soll diesen Ort ein angenehmer Aufenthalt sein, der die Sprache Deiner Kunden spricht.

Neue Talente

  • Wenn Du bereits Mitarbeiter hast, wird die größte Herausforderung für 2023 darin, deren Wünsche und Gedanken zu erkennen. Denn das wichtigste ist, gute Kräfte zu behalten.

Social Media Trend: BeReal für Tierprofis?

Währenddessen sich einige Tierprofis überlegen ob sie mehr Zeit auf Instagram oder Facebook verbringen, sind einige schon ein paarmal viral auf TikTok gegangen. Die Entwicklung der digitalen Plattformen ist unhaltbar und so gibt es jetzt eine neue App mit 10 Millionen täglichen Nutzer: BeReal.

 

Crazy könnte man sagen! Wo geht die Reise noch hin? Wo soll man noch seinen Content veröffentlichen oder überhaupt seinen Fokus lenken?

BeReal ist eine zwei-Minuten-App worin Nutzer (unter Zeitdruck) nach einer Push-Benachrichtigung ein Bild posten können. Dabei öffnet sich die Vorder- und Rückkamera von dem Smartphone, sodass man gezwungen wird, das echte Leben zu zeigen. Das Bild bleibt dann 24 Stunden online.

Stille Zuschauer wie bei Instagram, die niemals etwas posten oder reagieren, gibt es dort nicht. Denn, wenn man nichts postet, werden dem Nutzer auch keine Inhalte angezeigt.

Der Grund, warum viele Menschen BeReal feiern, ist, dass man weg von Socialen Plattformen, die vor allem von Influencern bevölkert werden, gehen möchte.

Die perfekten Bilder, Video’s mit sauberer Gesichtshaut dank Filter, bezahlte Kooperation, die keiner mehr glaubt und die Fake Welt: „Alles ist bei mir so toll, schön und ich bin erfolgreich“ langweilt und letztendlich auch schadet.

 

Kann man BeReal als Unternehmer*in nutzen?

Jein. Es gibt keine bezahlte Werbung, keine Business-Accounts. Trotzdem bewegen sich dort die ersten mutigen Unternehmen und zeigen Nutzer die echten Einblicke in ermüdende Konferenzen oder amüsante Mittagspause.

Da BeReal sehr junge (eher schulpflichtige) Generation nutzt, ist es für Tierexperten wenig relevant dort aktiv zu sein. Zusätzlich dazu ist die Nutzerzahl in Deutschland noch gering. Im Mai 2022 verzeichnete die App 156.00 Nutzer, jedoch durch Medien-Aufmerksamkeit, wird diese Zahl bereits deutlich angestiegen sein.

 

Nutze das, wo Deine Zielgruppe ist

Jeder hat nur 24/7 Zeit zur Verfügung und man kann nicht auf alle Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Deswegen solltest Du Dir gut überlegen, welches Medium wirklich zu Deinem Tierbusiness, Deinen Stärken und Zeit passt. Denn meldest Du Dich überall an aber bist Du dort nicht aktiv, dann kann es sogar Deinem Image schaden.

 

 

Empfehlung A

Wenn Du viel Zeit hast und gerne schreibst, dann kannst Du auf Instagram „Karussel-Posts“ mit Tipps erstellen. Text unter den Bildern wird seltener gelesen da lange Texte schnell überladen wirken und Nutzer auf Instagram vor allem Entertaining möchten.

Längere Texte unter den Bildern werden auf Facebook noch immer relativ gut und oft gelesen. Achte aber darauf, dass Facebook eher von der älteren Generation genutzt wird.

Die junge Generation konsumiert vor allem Video-Inhalte.

 

Empfehlung B

Es ist großartig, wenn Du Dich vor die Kamera traust. TikTok und YouTube sind dann der richtige Ort für Dich. Aber auch Instagram-Reels können Dir gute Reichweite bringen.

 

Empfehlung C

Es ist in Ordnung, wenn Du nicht viel Zeit für Social Media hast. Jedoch ist eine online Präsenz weiterhin in dieser digitalen Welt notwendig. blepi ist das schnellste Marketing Tool, wo man weder eine Schriftstellerin, noch einen Videoregisseur zusätzlich zu seinem Beruf sein muss. Instagram unterstützt zwar noch immer das Posting von Bildern, jedoch solltest Du wissen, dass der Instagram-Algorithmus eher Video-Inhalte bevorzugt.

 

Empfehlung D

Wenn Du gerne mit Canva arbeitest und kurze Tipps erstellst, ist für Dich blepi, Facebook und Instagram geeignet. Achte aber darauf, dass statische Bilder, weniger populär geworden sind.

 

Fazit:

Social Media Plattformen sind im Wandel. Überflutet durch Werbung, Perfektion und Nutzer*innen konsumieren schneller Inhalte als je zuvor. Man sehnt sich nach echter realer Welt, die den Nutzer die Wahrheit zeigt. Gleichzeitig sinkt die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen drastisch, sodass jeder vor der Herausforderung steht, online noch aufzufallen. Die Authentizität und Ehrlichkeit wird der nächste Schritt sein.

Black Friday Marketing 2022 für Tierprofis

Kaum hat Halloween Tschüss gesagt, fangen die nächsten Aktion an. Gerade jetzt überschlagen sich die weitere Sondertage des Jahres: Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten. Planst Du bestimmte Aktionen und suchst nach Inspiration für mehr Kundenbindung durch bessere Marketingmaßnahmen, dann bieten wir Dir gerne ein paar Tipps an:

 

Black Friday: 25.11.2022 – Rabatte in jeglicher Form

Der Black Friday findet in den USA am Freitag nach Thanksgiving statt und hat seit etlichen Jahren auch in Europa seinen fixen Platz im Terminkalender. Laut Handelsverband Deutschland ist der Black Friday 94% bekannt und 33% nutzen diese Aktionen aktiv.

Das Gute für Dich: Du bekommst, wenn Du mitmachst, Werbung für lau. Vorausgesetzt, dass Du dort präsent bist, wo Deine Zielgruppe aktiv nach Black Friday Aktionen sucht: Social Media wie Pinterest, Instagram, blepi und Internet: durch Google.

 

Nun welche Aktionen eignen sich, wenn man vor allem Dienstleistungen für Haustiere anbietet?
Viele Tierhalter erwarten viel zu große Rabatte von rund 50%, dass sich nicht jeder Tierprofi leisten kann. Daher ist es empfehlenswert Addons anzubieten: Kostenfreies Geschenk, mit dem Du als Vorgeschmack zum Beispiel für 2023 neue Leistungen einführen oder vorstellen kannst.

 

Weitere Beispielaktionen für Deinen Black Friday:

  • Tag der offenen Tür – komm vorbei zum Probetraining
  • In der Black Week Mitglied vom Welpenklub werden und saftige Rabatte abgreifen
  • Hol Dir das neue Pfotenbalsam für Deinen Hund und erhalte XYZ

 

Deinen Black Friday ausweiten

Natürlich bist Du nicht verpflichtet nur an einem Freitag SUPER-DEALS anzubieten. Viele Unternehmen weiten Ihre Aktionen gleich auf ein ganzes Wochenende oder gar eine Woche aus. Wichtig dabei ist, dass Du schon jetzt mit der Kommunikation anfängst! Wecke vor allem Neugier bei Deinen Kunden und Followern und baue Spannung auf. Du kannst einen CountDown auf Deiner Webseite platzieren oder dieses einfach mit einem Bild auf Social Media ankündigen.

Bitte beachte:
Der Begriff Black Friday ist in Deutschland eine eingetragene Wortmarke und darf nur in Ausnahmefällen für werbliche Zwecke eingesetzt werden. Planst Du bestimmte Marketingaktionen, solltest Du also eine andere Bezeichnung wählen. Zum Beispiel kannst Du die Farbe „Black“ durch Deine Unternehmensfarbe ersetzen. Im blepi Fall könnte es also „Pink Friday Sales“ heißen. Aber auch folgende Bezeichnungen kannst Du ruhig verwenden:

  • Black Week
  • Super Sale
  • Schnäppchenfreitag
  • Rabattfreitag

 

Black Friday als Feind der Nachhaltigkeit

Wie letztes Jahr, auch dieses Jahr wirst Du Gegner zu Black Friday Aktionen finden. Der Grund dafür ist, dass der Verbraucher durch starke Rabatte zu mehr Konsum animiert werden soll. Noch mehr Kleidung kaufen, noch mehr davon und davon… Dies betrifft vor allem Produkt-Hersteller und nicht Dienstanbieter. Als Dienstanbieter kannst Du aber einen Vorteil daraus ziehen und Slogans entwickeln, die Dir sogar Sympathie-Punkte bringen.

  • „Welpentraining 10 Stunden + 4 Stunden Gratis“
    Damit Du mehr aktive Zeit mit Deinem Hund (und nicht mit Deinem Handy) verbringst.
  • „Abenteuerspaziergang für Hundebesitzer, der Dich auch ohne Heizung ins Schwitzen bringt.“

 

Du wirst bestimmt kreative Ideen, passend zu Deinem Service-Angebot bekommen.

 

Viel Erfolg!

7 Schritte zur Personenmarke für Tierberufe

Wieso fällt es manchen so leicht, den Tierhalter über seine Kompetenzen zu überzeugen? Wieso haben manche Tierprofis so viele Abonnenten? Die Antwort: Sie haben an ihre Personenmarke gearbeitet.

 

Eine Personenmarke ist ein Mensch, der für das Unternehmen im Vordergrund steht und ihm Menschlichkeit verleiht. Mit einem gut überlegten Auftritt erreicht man ein großes Alleinstellungsmerkmal und Expertenstatus. Dies hilft Dir dabei, dass Dir Menschen folgen und Dich unterstützen.

Nun, wie fängst Du an, eine Personenmarke zu sein?

Als zentrales Werkzeug für den Aufbau werden hauptsächlich Internet und soziale Netzwerke verwendet. Abhängig von der Zielgruppe, die Du für Dein Angebot erreichen möchtest, eignen sich dafür Instagram, LinkedIn, blepi oder TikTok.

 

So startest Du mit dem Aufbau als Personenmarke

 

Zunächst solltest Du Dir Gedanken machen, welche Ziele Du damit verfolgst. In Tierberufen, wie Hundetrainer, Tierheilpraktiker, Hundefriseur geht es oft darum sich als Experte auf dem Markt zu etablieren und damit natürlich neue Tierhalter, die zu Dir passen zu gewinnen.

  • Definiere Farben

Die Wiedererkennung von Deinem Angebot in Verbindung mit Deiner Person ist wichtig. Daher solltest Du immer wieder bestimmte Farben tragen oder dafür sorgen, dass sie im Hintergrund auftauchen. Es ist Deine visuelle Identität!

 

  • Definiere Werte, die Du vertreten möchtest

Die Identität eines Menschen ist die Summe seiner Erfahrungen und seines Lebensweges. Deswegen, wenn Du eine Personenmarke sein willst, ist es hilfreich, darüber nachzudenken, wie sich Deine Werte im Laufe der Zeit entwickelt haben. Wenn es bestimmte Ereignisse gab, die Dich auf einen bestimmten Weg brachten oder Deine bestimmten Eigenschaften bewusster machten, sind das gute Ansatzpunkte, diese auch öffentlich zu kommunizieren.

    • Philosophie
    • Verhalten
    • Sprachstil
    • Was unterscheidet Dich von Anderen
    • Was sind Deine Stärken

 

  • Deine Persönlichkeit

Du hast bestimmt Freunde oder Bekannten und Du weißt, dass sie Dich und Deine Arbeit eigentlich feiern. Du verstellst Dich nicht und bist authentisch aber sobald vor Dir eine neue Person steht, schaltet sich etwas in Deinem Kopf um und man schlüpft in eine Rolle, die oft unnatürlich wirkt. Selbst wenn man ein Video für Social Media dreht, nimmt man eine steife Position ein und redet vor sich „gezwungen“ hin. Deine Persönlichkeit fehlt!

Wenn Du wirklich eine Personenmarke werden möchtest, dann ist es absolut notwendig dran zu arbeiten authentisch, kritikfähig und emphatisch in jeder Situation zu sein.

Deswegen gilt es, ehrlich und transparent mit Deinem „Publikum“ zu sein und darüber, wer Du bist, was Deine Ziele sind und wie Du diese erreichen willst. Konzentriere Dich bei der Kommunikation auf Deine Stärken und versuche nicht es allen Recht zu machen.

Du darfst keine Angst davor haben, anders zu sein, zu versagen oder sogar etwas falsch zu machen. Denke an die erfolgreichsten Menschen, die Dich inspirieren – sie haben es nicht geschafft, indem sie sich wie alle anderen verhalten haben, also trete auch nicht in ihre Fußstapfen! Bekenne Dich zu Deiner Individualität und dazu, dass Du ein Tierexperte auf einem Gebiet bist, egal wie spezifisch es auf den ersten Blick erscheinen mag.

(Zur Motivationsbeitrag: Anders zu sein)

 

  • Definiere Deine Zielgruppe

Eine der wichtigsten Fragen, die Du Dir stellen solltest, ist definitiv: „Wen Du mit Deinem Angebot als Personenmarke erreichen möchtest. Denn es reicht nicht zu sagen, ich möchte „Hundemenschen“ erreichen. Du solltest Deine Zielgruppe genauer eingrenzen.

Dabei spielen viele Merkmale eine große Rolle:

Basisdaten
Geschlecht: männlich, weiblich, divers

Wohnort: Ländlich, Städtisch

Gehalt: vermögend, durchschnittlich…

Charaktereigenschaften

Spontan vs planend; emotional vs sachlich, sparsam vs freigiebig, engagiert vs distanziert, risikobereit vs vorsichtig

Persönliche Vorlieben

Ruhig vs Laut; Chaotisch vs geordnet, global vs regional, klassisch vs modern, sportlich vs gemütlich

Je konkreter Du mit Deiner Beschreibung der Zielgruppe bist, um so leichter wird es Dir fallen, den Fokus, wie Du Dein Unternehmen präsentierst, beizubehalten.

  • Nutze soziale Netzwerke

Gerade für Tierprofis eignet sich LinkedIn, blepi und Instagram. Dort solltest Du regelmäßig online sein und dafür sorgen, dass Dein Auftritt immer aktuell ist oder Du mindestens einmal in der Woche einen Beitrag publizierst. Dabei muss es nicht immer um Tipps und Tricks gehen, sondern auch persönliche Dinge gehören dazu.Achte darauf, dass Du auf allen Kanälen den gleichen Wert vermittelst und Deine Inhalte wiedererkennbar sind.

  • Veröffentliche Gastbeträge in externen Medien

Zu jeder Heimtierbranche gibt es reichweitenstarke Blogs, die gerne konsumiert werden.Das ist Deine Chance, durch Beträge auf solchen Plattformen für Bekanntheit, Vertrauen und Image zu sorgen.So bietet z.B. blepi die Möglichkeit an, Tierexperten in seinem Blog vorzustellen oder Deinen Fachcontent für Tierhalter zu publizieren. (www.blepi.de/kooperation )Aber auch relevante Zeitschriften und Interviews in Podcasts sorgen für die Stärkung Deines Tierexpertenstatus. Daher ist es sehr empfehlenswert sich mit verschiedenen Medien gut auszukennen und vor allem zu netzwerken.

  • Baue Dein Netzwerk aus und schließe Kooperationen

    Wenn Du auf Veranstaltungen oder anderen Events spannende Kontakte kennenlernst, versuche dabei herauszufinden welche Bedürfnisse diese Person gerade hat und biete Deine Unterstützung an. Durch Geben-und-Nehmen-Prinzip kannst Du Dein Tierbusiness positiv ausbauen.Denke dran, dass digitale Plattformen Dir es genauso gut ermöglich andere Menschen kennenzulernen. So kannst Du zum Beispiel bei blepi Tierexperten in Deiner Nähe finden und eine mögliche ergänzende Kooperation starten.

Fazit

Deine Personenmarke ist eine Aussage darüber, wer Du bist und was Deine Werte sind. In der Geschäftswelt ist sie eine Erweiterung Deiner Marke und hilft den Menschen, sich an Dich zu erinnern, wenn sie ein Logo sehen oder einen Namen hören. Eine gute persönliche Marke kann den Unterschied ausmachen, ob jemand mit Dir ins Geschäft kommen möchte oder nicht. Es muss nicht kompliziert sein – schon ein einfaches Wort, das beschreibt, wer Du bist, kann viel bewirken!

Gegen den Strom schwimmen – Erfolg im Tierberuf!

Brav der Herde folgen und schauen, was die anderen machen, anschließend exakt das Gleiche tun. Genau das ist es, was auch die Mehrheit der Dienstleister in der Businesswelt macht. Schließlich vermittelt es Sicherheit und das Gefühl, damit nichts falsch zu machen. Aber nur wer wagt, kann entdecken, dass mit Mut die schönsten Geschichten beginnen.

 

(Fast) Jeder will es: erfolgreich sein und das eigene Unternehmen blühen sehen. Nun, damit dies gelingt, braucht man im ersten Schritt die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe.

Für Selbstständige im Tierberuf ist diese zu einem kostbaren Gut geworden. Insbesondere beobachtet man, dass Hundetrainer häufig zu Medienstrategien greifen und viel gratis Content mit wertvollen Trainingstipps gratis produzieren.
Doch trotz des wahnsinnig großen Aufwandes bekommt man lediglich ein paar Likes, jedoch keine neuen Kunden. Was hat man falsch gemacht? Ist wirklich immer der Algorithmus des Social Media schuld?

Jein.

Marketing sollte individuell angelegt sein, denn der Verkauf von Dienstleistungen und Produkten unterscheidet sich in vielerlei Punkten.
Ein Produkt kann man von allen Seiten fotografieren, eine Geschichte herum bauen und schon hat man etwas Attraktives, dass man den Kunden präsentieren kann.

Mit einer Dienstleistung geht das nicht. Als Tierprofi bietest Du vor allem Deine Leistung und Expertise an. Das bedeutet, dass „Produkt“, welches Du eigentlich präsentierst, bist Du selbst. In der Fachliteratur spricht man in diesem Fall über „Personenmarke“. Der Mensch steht im Vordergrund und tritt in der Öffentlichkeit auf. Einige Tierprofis setzen dies sehr erfolgreich um, andere leider weniger, wodurch sehr viele kompetente Tierexperten zu häufig übersehen werden.

Der häufigste Fehler ist die Art und Weise, in der man auf sich aufmerksam macht und sich dem Kunden präsentiert, egal ob online oder offline. Besonders häufig werden dabei folgende Fehler gemacht:

– Reproduzieren von Inhalten
– Meinung von anderen übernehmen
– Kommunikation
– Tonwahl
– Haltung

Schaut man sich zum Beispiel einige Instagramprofile und die Themen, welche dort angesprochen werden an, erkennt man dies schnell. Alle scheinen gemeinsam in einem Einheitsbrei zu rühren. Es fehlt an Diversität, Persönlichkeit, Kreativität und vor allem der Mut, anders zu sein.

Anders sein! – Gegen den Strom schwimmen im Tierbusiness

Wenn Du als eine Personenmarke auffallen möchtest, kannst Du nicht die Meinung anderer übernehmen. Es ist notwendig, sich zu trauen und vor allem sich selbst zu vertrauen.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Vom Polarisieren bis hin zu einem nachhaltigen, authentischen Auftritt. Dennoch haben beide Strategien eine Gemeinsamkeit – sich im Klaren darüber zu sein, wer man als Person ist und dies auch nach Außen zu vermitteln.

Auch für Dich gilt, tief in Dein Inneres zu hören und zu erkennen, wer Du bist. Dabei können Dir folgende Fragen helfen:

– Was macht meine Persönlichkeit so einzigartig?
– Wo glänze ich besonders?
– Welcher Art der Kommunikation kann ich gut?
– Was sagt mein Bauchgefühl?
– Was sind die Kernbotschaften, die ich vermitteln möchte?
– Wofür stehe ich in meinem Fachgebiet?
– Was möchte ich nicht?

Bist Du so weit und hast erkannt, dass Du in Deinem Tierbusiness etwas anders machen möchtest? Dann trau Dich bitte! Denn nur mit Mut fangen die schönsten Geschichten an! Traue Dich anders zu sein, laut zu sprechen und Deinen Humor mitzuteilen. Lasse Dich nicht von dem Gedanken “allen gefallen wollen” ausbremsen.

Sei Dir jedoch stets dessen bewusst, dass wenn Du mit Deiner Meinung, Deinen Handlungen und Deinen Zielen gegen den Strom schwimmst, viel Durchhaltevermögen benötigst und Deine Komfortzone regelmäßig verlassen musst. Doch hab keine Angst. Dies haben bereits viele erfolgreiche Menschen vor Dir getan. Aus verrückten Ideen wurden innovative Erfindungen und Gegenwind machte Menschen zu erfolgreichen Persönlichkeiten.

Sie alle trauten sich, die Regeln zu brechen. Du auch?

Die wahren Wünsche des Tierhalters erkennen

Die sogenannte Bedarfsanalyse ist die Grundlage eines jeden erfolgreichen Verkaufsgesprächs. Was nach komplizierter Fachliteratur klingt, ist einfach eine Methode der gezielten Fragestellung und aktiven Zuhörens. So erfährst Du, was dem Tierhalter wirklich wichtig ist und kannst gezielt die passende Lösung für das Problem anbieten.

 

„Bitte nicht! Verkaufen ist wirklich nicht meins und ich möchte meinen Kunden nichts andrehen. Ich fühle mich sehr unwohl dabei.“ – das sind die häufigsten Ausreden der Tierdienstleister. Dabei hat man sich doch selbstständig gemacht, um endlich das zu tun, was man möchte und zudem unabhängig für sein Einkommen sorgen zu können.

Um ein gutes Einkommen generieren zu können, gehört das Verkaufen dazu. Doch viele Dienstleister tun sich schwer mit dem Gedanken. 

Das Wort „Verkaufen“ ist kein Schimpfwort und hat keine negative Bedeutung. Im Gegenteil! Verkaufen ist nichts anderes als die Informationsvermittlung über Deine angebotenen Dienstleistungen und das ist etwas Tolles! Du sprichst mit dem Kunden schließlich über Dein Business und Lösungen, welche Du ihm für bestehende Probleme anbieten kannst. Und genau dafür ist er doch zu Dir gekommen.

Doch nun ist die Frage, wie man am besten über diese Lösungen spricht, wenn der Tierhalter vor einem steht. Viele Tierprofis machen den Fehler, ihren Fokus auf die „Präsentation oder Pitch“ des eigenen Service zu legen, ohne zu wissen, was der Besitzer überhaupt benötigt oder sich wünscht. Der Tierhalter fühlt sich in solchen Situationen eher bedrängt und zeitgleich mit seinen Wünschen und Bedürfnissen rund um sein Haustier alleingelassen. 

 

Bedürfnisanalyse oder Anamnese vom Tierhalter

 

Gerade im Bereich der Tiergesundheit ist es üblich, zunächst mit der sogenannten Anamnese eines Tieres zu beginnen, um gezielt den realen Bedarf des Tieres zu erfahren und ein Problem zuverlässig lösen zu können.

Mit gezielten Fragen an den Tierbesitzer kannst Du dies ebenfalls tun und so seinen Bedarf, Motivationen, Entscheidungswege oder Kaufbereitschaft herausfinden. Das ist die Bedarfsanalyse!

 

Wer fragt, erfährt mehr! – Die 3 Typen der Fragestellung.  

Ein Verkaufsgespräch sollte optimal durchgeplant sein. Da jede Situation individuell verlaufen kann, solltest Du einfach zu Hause vor dem Spiegel für Dich verschiedene Szenarien üben, um für das reale Gespräch bestens gewappnet zu sein. Die Bedarfsanalyse ist nur ein kleiner Teil des Verkaufsgesprächs, jedoch der wichtigste, denn hier erfährst Du, was der Tierhalter wirklich möchte. Diese Informationen helfen Dir dabei, im späteren Gesprächsverlauf Argumente für Dein Angebot zu finden, die exakt die Bedürfnisse des Kunden ansprechen. Dein Kunde fühlt sich verstanden. Dies sorgt nicht nur für zufriedene Tierbesitzer, sondern auch für einen gesteigerten Umsatz.

Sprichst Du das erste Mal mit diesem Kunden, sollte Dein Redeanteil etwa 30% des Gesprächs ausmachen. Stelle Deinem Kunden gezielte Fragen und höre ihm ansonsten aufmerksam zu. Um die benötigten Infos zu erhalten, gibt es drei Varianten der Fragestellung, welche wir Dir folgend vorstellen möchten.

 

  1.     Geschlossene Fragen 

 

Geschlossene Fragen sind Fragen, deren Antwort ausschließlich mit einem “Ja” oder “Nein” beantwortet werden könne. Obwohl man aus diesen Fragen nicht sehr viele Informationen generieren kann, gehören sie definitiv zum Gespräch dazu. Sie eignen sich besonders, den Kunden zu einem “Ja” zu animieren, um das Gespräch so in einen positiven Verlauf zu lenken. Man kann geschlossene Fragen aber auch zur Bestätigung von Informationen wie zum Beispiel bei Zusammenfassungen einsetzen. 

 

Beispiel: Also haben Sie Angst, dass Sie aufgrund des Verhaltens Ihres Hundes nie mit ihm in den Urlaub fahren können!?

Bestätigt der Tierhalter Deine Zusammenfassung, kannst Du davon ausgehen, dass der Hund einen speziellen Trainingsbedarf hat. Der Bedarf des Tierbesitzers liegt in diesem Fall darin, seine Angst zu mindern. Gehe auf die Bedürfnisse beider ein und erkläre dem Hundehalter, welche Möglichkeiten Du für diesen Fall speziell anbieten kannst, um dem Hund und damit seinen Besitzern zu helfen. 

 

  1.     Offene Fragen

 

Der Kern einer guten Bedarfsanalyse sind offene Fragen, die sogenannten W-Fragen: Wer, Wie, Was, Wozu, Warum, Wieso… 

 

Beispiele für offene Fragen:

 

Was stört Sie am meisten bei dem jetzigen Hundefutter? (zum Beispiel für Tierernährungsberater) 

Wie zufrieden sind Sie mit dem aktuellen Hundeshampoo, dass Sie verwenden? (zum Beispiel für Hundefriseure, die durch Up Selling ein neues Hundeshampoo vorstellen wollen)

Wenn Sie an die Zusammenarbeit mit einem neuen Hundetrainer denken – was ist Ihnen dabei besonders wichtig? 

Was sind für Sie mit Ihrem Hund die größten Herausforderungen im Alltag? 

In welchen Bereichen wünschen Sie sich mehr innovative Produkte für Ihre Katze?

Welche Erfahrungen haben Sie zuletzt mit X gemacht?

Was würde es für Sie bedeuten, wenn Sie sich auf den Rückruf Ihres Hundes verlassen könnten? 

 

 

  1.     Alternativfragen

 

Alternativfragen sind geschlossene Fragen, die jedoch Raum für eine Entscheidung geben. So werden in die Frage direkt zwei Antwortmöglichkeiten eingebaut, zwischen denen der Kunde sich entscheiden darf. Dadurch können Tierhalter, die etwas unentschlossen sind, besser zu einer Entscheidung geführt werden. 

 

Beispiel für Tierfotografen: Finden Sie hochwertige Bilder in der Natur schöner oder wünschen Sie sich lieber Bilder aus dem Studio?

 

Nun liegt es an Dir, das ganze umzusetzen. Hast Du den Bedarf und Wünsche des Tierhalters erkannt, Glückwunsch! Jetzt geht es richtig los und Du kannst Deine Lösungsmöglichkeiten Deinen Kunden maßgeschneidert vorstellen. 

Wir wünschen Dir tierisch viel Erfolg!



Gutscheine – Das solltest Du bei der Ausstellung beachten!

Wenn es darum geht, mehr Werbung für das eigene Tierbusiness zu machen, fällt vielen zunächst die Werbung durch Gutscheine ein. Neben der Idee, mit diesen den eigenen Bestandskunden eine Freude zu machen, liegt die Hoffnung vor allem darin, eine Vielzahl an Neukunden zu gewinnen. Was Du bei der Erstellung eigener Gutscheine beachten solltest und wie Du rechtlich auf der sicheren Seite bist, erfährst Du hier:

 

Was ist ein Gutschein?

Ein Gutschein ist eine Urkunde, die nach § 807 BGB als Inhaberpapier anzusehen ist. Sie berechtigt den Inhaber, eine Leistung oder ein Produkt zu beanspruchen.

 

Wie werden Gutscheine steuerlich behandelt?

Regelmäßig informieren IHK und Versandhandelsrecht über Neuerungen in der Versteuerung von Gutscheinen. Nach aktuellem Stand lautet diese wie folgt: 

Berechtigt der Gutschein den Inhaber dazu, diesen als Zahlungsmittel zu verwenden, etwa für eine Leistung oder ein Produkt, unterliegt der Gutschein nach der Umsatzsteuer. Nur bei Gutscheinen, die einen Rabatt ermöglichen, ist dies nicht der Fall. Die Steuer muss dann auf den rabattierten Warenwert angepasst werden. Handelt es sich bei dem Gutschein um eine Aufmerksamkeit nach R 19.6 Abs. 1 LStR kann dieser steuerfrei sein. Dabei gilt eine Freigrenze von 60 Euro.

Bei der Versteuerung unterscheidet man zwischen Einzweck- und Mehrzweckgutscheinen.

Einzweckgutscheine sind Gutscheine, die nur bei einem bestimmten Händler und einem bestimmten Shop eingelöst werden können. Der Ort der Einlösung steht dann bereits bei Erwerb fest und die Steuer wird bereits beim Verkauf berücksichtigt. Eine erneute Versteuerung bei Erbringen der Leistung ist dann nicht mehr nötig.

Anders verhält es sich bei Mehrzweckgutscheinen, die an einem anderen Ort eingelöst werden, als dem, an dem sie ausgestellt wurden. Dies kann zum Beispiel bei Händlerketten der Fall sein. Hier findet die Versteuerung erst beim Eintausch des Gutscheins gegen die Leistung/Ware statt.

Welche Gutscheinarten gibt es?

Wertgutschein

Wertgutscheine beinhalten einen konkreten Betrag und können für alle angebotenen Leistungen und Produkte frei wählbar eingelöst werden. Daher bieten sie die meiste Flexibilität. Normalerweise erwirbt der Käufer diesen zum vollen, darin enthaltenen Betrag, um diesen anschließend zu verschenken. Schließlich gelten Geldgeschenke in vielen Kreisen nach wie vor als unpersönlich, weshalb dies kurzerhand einfach in einen Gutschein umgewandelt und anschließend verschenkt wird. Daher ist der Wertgutschein oft auch als Geschenkgutschein geläufig.

Produktgutschein und Leistungsgutschein

Der Produktgutschein und Leistungsgutschein benennen ein konkretes Produkt des Sortiments oder eine konkrete Leistung. Er wird zum vollen Preis verkauft und ist auf das genannte Produkt oder die Leistung beschränkt. Dadurch ist der Gutschein für den Beschenkten individueller gewählt. Der Gutschein kann zum Beispiel eine Pfotenpflege oder eine Trainingsstunde enthalten oder auch ein spezielles Haustierbett.

Anlassbezogener Gutschein

Der anlassbezogene Gutschein bezieht sich auf einen speziellen Anlass und ist in der Regel nur auf anlassbezogene Leistungen und Produkte anwendbar. So kann dieser zum Beispiel eine Massage für den Hund zum Tag des Hundes beinhalten oder für Leckerchen zum Valentinstag eingelöst werden. Welche Leistungen und Produkte Du in diesem Gutschein anbietest, ist Dir dabei selber überlassen, sollten jedoch anlassbezogen ausgewählt werden und für den Kunden nachvollziehbar sein. Der Gutschein wird gerne als Anreiz für sogenannte Ladenhüter angewandt. Je nachdem, welche dies in Deinem Unternehmen sind, solltest Du den Anlass entsprechend auswählen, denn einen Gutschein für ein Zeckenmittel passt zum Beispiel weniger zum Muttertag. Deiner Kreativität sind dabei jedoch keine Grenzen gesetzt und so kreativer Du dies gestaltest, desto höher sind Deine Erfolgschancen. Ein gutes Beispiel wäre der Kindertag oder Nikolaus. Du hast Leckerchen oder Spielsachen, die nicht so recht laufen? Verschenke doch an Deine Kunden Gutscheine für ein besonderes Geschenk für den Vierbeiner, ab einem Einkaufswert von beispielsweise 20 Euro einzulösen, speziell an diesen Tagen. Ein voller Shop und zufriedene Kunden sind Dir an diesem Tage garantiert.

Doch nicht nur kalendarische Feiertage eignen sich für einen solchen Anlass, sondern auch ganz individuelle Tage, wie zum Beispiel der Jahrestag Deines Business. Der Vorteil eines solchen Gutscheins ist, dass dieser nicht unbedingt persönlich übergeben werden muss, sondern auch als digitale Version über soziale Medien verbreitet und so für reichlich Neukunden sorgen kann.

Rabattierter Gutschein

Dieser Gutschein kann als Wertgutschein oder auch als Leistungsgutschein/Produktgutschein ausgestellt werden. Der Kunde erwirbt diesen jedoch zu einem rabattierten Preis gegenüber dem tatsächlichen Wert. So erlangt der Käufer beispielsweise einen Wertgutschein in Höhe von 50 Euro für lediglich 40 Euro und kann den Wert zu einem späteren Zeitpunkt einlösen. Dies ist eine beliebte Gutscheinart, um Zusatzumsätze zu generieren und das häufig bekannte Sommerloch zu überbrücken. Auch ein erneuter Besuch des Kunden ist somit gewährleistet.

Promotiongutschein

Ein Promotiongutschein dient dazu, Bestandskunden zu beschenken und dadurch die Kundenbindung zu stärken, eignen sich jedoch auch hervorragend, um Neukunden auf das Sortiment oder die Leistungen aufmerksam zu machen und so zu generieren.

Diese Gutscheine können als Flyer verteilt, aber auch digital über die sozialen Medien verbreitet werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und so kann der Gutschein als Wertgutschein, als Rabattgutschein oder aber auch als anlassbezogener Gutschein ausgestellt werden. Gutscheine mit Rabatten in Euro führen dabei oft zu besseren Erfolgen als Rabatte in Prozent, da der Preisvorteil für den Kunden sofort ersichtlich ist. Zudem ist es für den Händler wirtschaftlicher, auf Einkäufe 10 Euro Rabatt zu gewähren, anstatt 10 % auf einen Großeinkauf im Wert von beispielsweise mehreren Hundert Euro.

Limitierter Gutschein

Der limitierte Gutschein basiert auf psychologischen Tricks. Dem Kunden wird vermittelt, dass er etwas Exklusives bekommt. Dadurch wird der Gutschein aus Sicht des Kunden attraktiver und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Einkaufs.

Ein limitierter Gutschein kann als Code ausgestellt werden, auf welchen nur eine gewisse Zielgruppe Zugriff hat. Er kann zeitlich begrenzt sein oder aber auch in der Stückzahl limitiert sein. Bei der Aufforderung „Nur, solange der Vorrat reicht“, werden Kunden noch einmal zu schnellerem Handeln animiert.

 

Das solltest Du bei der Erstellung eines Gutscheins beachten:

Der Gutschein muss schriftlich verfasst sein und einen konkreten Wert erhalten. Entweder in Form eines Betrages, eines Rabattes oder einer Leistung. Zudem sollte der Gutschein ein deutlich lesbares Ausstellungsdatum sowie das Datum der Gültigkeit und die Bedingungen enthalten.

Ausstellungsdatum

Das Ausstellungsdatum ist relevant für die Fristen, in derer der Gutschein eingelöst werden kann. Dabei unterscheidet sich die Gültigkeit je nach Art des Gutscheins.

Gültigkeit

Bei einem unbefristeten Gutschein gilt die allgemeine Verjährungsfrist und kann drei Jahre lang eingelöst werden. Die Frist beginnt am Ende des Jahres, in welchem der Gutschein ausgestellt wurde. Ein Gutschein kann unter Umständen jedoch auch befristet werden. Etwa dann, wenn es sich zum Beispiel um einen anlassbezogenen Gutschein oder einen Promotiongutschein handelt. Aber auch Leistungsgutscheine können unter Umständen befristet werden. Zum Beispiel, wenn Du mit einer anderen Firma kooperierst und diese Kooperation nicht über das Jahr hinausgehen soll. Dies muss allerdings klar mit dem Kunden kommuniziert werden.

Bei der Befristung eines Gutscheins ist zudem darauf zu achten, dass diese nicht sittenwidrig ist, da die Befristung laut Gesetz in diesem Falle nichtig wird. Eine Sittenwidrigkeit liegt zum Beispiel dann vor, wenn es aus betrieblichen Gründen dem Kunden nicht möglich ist, die Leistung innerhalb der gegebenen Frist in Anspruch zu nehmen. Zum Beispiel wenn Du krankheitsbedingt ausfällst und die Leistungen daher nicht erbringen kannst. Zudem darf die Befristung des Gutscheins den Kunden nicht unangemessen benachteiligen.

Wer also auf der sicheren Seite sein möchte, greift bei regulären Wert- und Leistungsgutscheinen, die käuflich erworben wurden, am besten auf die gesetzlichen Fristen zurück.

Tipp: Wenn Du noch nicht sicher bist, wie viele Gutscheine Du ausgeben möchtest, bietet es sich an, das Feld für das Ausstellungsdatum und die Gültigkeit frei zu lassen und bei Ausstellung per Hand zu notieren. So kannst Du nicht benötigte Gutscheine auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal verwenden.

Bedingungen

Um Streitigkeiten von vornherein auszuschließen, sollten die Bedingungen des Gutscheins möglichst genau definiert und gut sichtbar auf diesem aufgedruckt sein. Diese können zum Beispiel wie folgt lauten:

  • Der Gutschein ist nicht mit Rabatt- oder Sonderaktionen kombinierbar.
  • Pro Kunde kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
  • Der Gutschein kann nicht mit anderen Gutscheinen kombiniert werden.
  • Der Gutschein gilt nur im Zeitraum XY.
  • Der Gutschein gilt nur auf unser Sortiment XY.
  • Eine Auszahlung des Gutscheins ist nicht möglich.
  • Der Gutschein kann nicht nachträglich auf bereits erfolgte Käufe angerechnet werden.
  • Der Gutschein kann nicht auf XY angerechnet werden. (zum Beispiel Versandkosten)
  • Artikel und Leistungen XY sind von dem Rabatt ausgeschlossen.
  • Der Gutschein kann ab einem Mindesteinkaufswert von XY Euro eingelöst werden.

Kann der Kunde sich den Gutschein auch auszahlen lassen?

Generell ist dies nicht der Fall, da der Kunde ja gerade das Leistungs- und Produktangebot für diesen Gutschein in Anspruch nehmen soll. Der Kunde hat also generell kein Recht auf eine Auszahlung des Wertes. Ein Sonderfall ist dann gegeben, wenn der Gutschein sich auf eine konkrete Leistung oder Produkt bezieht, welches der Händler jedoch nicht mehr erbringen kann. Dies gilt jedoch ebenfalls nur für käuflich erworbene Gutscheine, nicht aber für kostenfreie Aktionsgutscheine.

Können Gutscheine übertragen werden?

Generell können Gutscheine übertragen werden. Dazu gibt es verschiedene Gerichtsurteile, in welchen zugunsten der Kunden entschieden wurde. Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Nämlich dann, wenn die Leistung aufgrund besonderer Umstände nicht übertragen werden kann. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn es sich um einen Gutschein für eine Trainingseinheit in der Welpengruppe handelt und der Gutschein auf einen Halter mit einem bereits adulten Hund oder gar Senior übertragen werden soll. Auch kann eine Übertragbarkeit durch eine vertragliche Vereinbarung ausgeschlossen werden.