Deine Berufung ist es, für ein gesundes und glückliches Tier zu sorgen. Darum hast Dich zum Beispiel als Tierarzt selbstständig gemacht, um gerade diese Leidenschaft nachzugehen.
Du hast bereits ein jahrelanges Studium hinter Dir und kannst Dich dank Deiner Erfahrung ein Tierprofi nennen.
Fortbildungen wie beim bpt Tierarztkongress, Swanie Simon für Tierernährungsberater, Dogtisch Academy, Paracelsus für Tierheilpraktiker, BTB Ausbildung, Döpfer- Akademie, ATM für Hundephysiotherapeuten und vieles mehr unterstreichen Deine Kompetenzen. Und so soll es sein!
Warum solltest Du Dich mit Online Marketing beschäftigen?
Es ist ein Fakt, dass 80 % der Tierbesitzer bei Problemen mit Tieren den Rat im Internet suchen, um anschließend einen Tierarzt zu kontaktieren. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, dass Deine Dienstleistungen gefunden werden. Egal, ob Du Tierernährungsberater, Tierarzt oder Tierheilpraktiker bist.
Der Tierbesitzer soll das passende Angebot und am besten Deine Dienstleistungen finden. Dabei ist es wichtig, dass Dein Onlineauftritt von Anfang an die gewünschte Zielgruppe anspricht, die Deine Kompetenzen wertschätzt.
AUF EINEN BLICK
- die Anzahl jüngerer Tierhalter steigt
- Digital – Natives sind Deine Kunden von Morgen
- Das Internet beeinflusst das Verhalten von Tierbesitzern
- Digitalisierung ist kein Trend, sie ist Realität
Anzahl jüngerer Tierhalter steigt. Obwohl viele Tierbesitzer sich in ihrer Lebensmitte befinden, hat man im Jahr 2019 feststellt, dass 17 % aller Tierhalter unter 29 Jahre alt ist (Quelle ZZF). Diese Zielgruppe, auch Generation Y oder Millennials genannt, ist vor allem digital unterwegs. Sie ist besonders leistungs- und erfolgsorientiert und lässt sich für Themen wie Weiterbildungen begeistern. Wenn Du also weißt, für welche Themen sich Deine Zielgruppe interessiert, kannst du besser die Werbemaßnahmen anpassen, indem Du zum Beispiel ein Video oder einen Artikel online zur Verfügung stellst, wo Du als Hundephysiotherapeut Dein Wissen teilst.
Die berühmte Generation Z oder s.g. Digital-Natives sind Deine Kunden von Morgen. Es handelt sich um Menschen, die ab 1995 geboren sind. Wenn man diese Zielgruppe beobachtet, wird deutlich, dass das Smartphone ein Teil des Lebens ist.
Die Suchmaschine Google ist die neue Bibliothek und Hörbücher oder Podcasts eine effektive Informationsquelle. Sie sind die erste Generation die komplett im digitalen Zeitalter aufgewachsen ist und sind daher hypervernetzt.
Das Internet beeinflusst das Verhalten von Tierbesitzern. Mehr und mehr Menschen entdecken die Macht des Internets. Alles geht einfacher und vor allem schneller. Dadurch sind wir viel ungeduldiger geworden, wenn wir nicht sofort eine Antwort auf unsere Frage bekommen. Wir lesen viel schneller, überfliegen in Sekunden eine Website und entscheiden uns innerhalb der kürzesten Zeit, ob es sich lohnt, weiter zu lesen oder nicht. Wir selbst und somit auch Deine Kunden haben sich verändert. Kannst Du dann als Tierexperte den Besucher auf Deiner Website mit qualitativen Inhalten sofort fesseln?
Digitalisierung ist kein Trend – sie ist die Realität. Dieser Oberbegriff beschreibt einen digitalen Wandel der Gesellschaft und der Wirtschaft. So sehen wir in der Heimtierbranche mehr automatisierte Prozesse, nicht nur in der Futterherstellung. Wie Telemedizin für Tierhalter, wo der Tierarzt Fragen beantwortet oder Video-Sprechstunden von Tierernährungsberater, automatisierte Diagnostikhilfen dank künstlicher Intelligenz (KI), digitale Gesundheitskarten für ein Haustier, neue und benutzerfreundliche ERP Software, Tiergesundheits-Apps und vieles mehr.
Marketing – Aktivität bedeutet nicht nur Neukundengewinnung
AUF EINEN BLICK
- Präsent sein
- Positionierung auf dem Markt
- In Erinnerung bei Tierbesitzer bleiben
- Auf Neuerungen hinweisen
Kennst Du die koffeinhaltige Getränken-Marke in der unverwechselbaren roten Blechdose mit der verzierten Schriftart? Warum machen sie noch immer so viel Werbung, wenn bereits jeder diese Marke kennt? Von der bekannten Schokolade mit der lila Kuh hat auch schon jeder gehört, oder?
Warum verlassen sich diese Marken nicht einfach darauf und sagen: „Unsere Produkte kennt jeder, wir brauchen keine neuen Kunden“. Die Antwort lautet nicht wegen des Wettbewerbs. Marketing beutet viel mehr.
Ein Endverbraucher oder Tierbesitzer nimmt Informationen nicht nur bewusst, sondern auch unbewusst auf. Auch wenn er in einer Zeitung blättert und zufällig eine lila Kuh sieht, werden bei dem Endverbraucher Emotionen wie das Kitzeln des Gaumens hervorgerufen. Das kann eine Lust auf Schokolade sein oder einfach der Gedanke: „Das ist aber lange her, dass ich Schokolade gegessen habe“. Ein Unternehmen kann mit einer Werbung oder Kampagne verschiedene Ziele haben, die nicht unbedingt nur mit dem Produkt- oder Dienstleistungsverkauf zu tun haben.
Weiteres Marketing – Ziele für Deinen Tierberuf
Präsent sein
Kennst Du das Sprichwort: Aus den Augen, aus dem Sinn?
Ein Beispiel: Du hast einen Kunden für Deine Dienstleistung als Tierernährungsberater gewonnen und dem Tier wunderbar geholfen. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Du sagst Dir, erledigt und abgehackt. Der nächste Patient bitte.
2) Du betreust den Kunden weiterhin. Dabei bleibst Du beim Tierbesitzer präsent, sodass er sich immer wieder an Deine tolle Beratung erinnert. Natürlich bedeutet es nicht, dass Du jede Woche anrufst und fragst, wie es dem Hund oder der Katze geht. Du solltest vielmehr an der Präsenz von Deinem Namen arbeiten. Überlege Dir, wo Du überall Deine Kunden begegnest, um auch dort wahrgenommen zu werden.
Sich auf dem Markt bei einer bestimmten Zielgruppe positionieren
Jeder Mensch fühlt sich einer bestimmten Zielgruppe zugehörig. Katzenliebhaber gehen zu Katzenliebhabern oder Tierärzte treffen sich bei einem Tierarztkongress, um sich auszutauschen.
Auch wenn wir entscheiden, in Werbung zu investieren, beschäftigen wir uns erstmal damit, welche Zielgruppe man an einem bestimmten Ort erreicht und ob das eigene Angebot zu dieser Gruppe überhaupt passt.
Würdest Du Werbung in ebay-Kleinanzeigen schalten oder lieber in einer Zeitung, die sich darauf spezialisiert, tiergesundheitliche Themen beim Tierbesitzer anzusprechen? Nicht jeder Ort zieht eine Zielgruppe an, die bereit ist, sich mehr um die Gesundheit des Haustieres zu kümmern.
Unbewusst bei bestehenden Kunden in Erinnerung bleiben
Im Internet suchen Tierbesitzer vor allem nach hilfreichen Informationen. Auf Social Media suchen sie hauptsächlich Unterhaltung. Beim Stöbern im Netz nehmen Tierhalter auch viele andere Reize unbewusst wahr. Das bedeutet, wenn es wieder dazu kommt, dass er einen Hundephysiotherapeut braucht, wird er sich an Dich erinnern. Wenn Du einen guten Weg findest, um bei den Kunden positiv in Erinnerung zu bleiben, dann sorgst Du immer für wiederkehrende Kunden. Dabei denkt man vor allem an Content Marketing. Das kann ein Gastbeitrag auf einer Partnerseite sein oder ein schriftliches Interview zu einem Thema, dass mit Deinem Tierbusiness zu tun hat wie zum Beispiel „die häufigsten Unverträglichkeiten bei Hunden“, um auf Deine Tierernährungsberatung hinzuweisen oder ein Interview zu Deiner Persönlichkeit als Tierarzt.
Image aufbauen
Nachhaltig? Artgerecht? Rütter-Fan? Mit jedem Bild oder Statement baust Du für Deine Marke und Dein Angebot immer ein Image mit auf. Wie sieht Deine Website und Dein Social Media Auftritt aus? Welche Art von Bildern und Texten nutzt Du?
In der Onlinewelt kommunizierst Du durchgehend mit dem Tierbesitzer.
Umgekehrt erzählst Du auch mit einer mangelnden Präsenz im Netz viel über Deinen Tierberuf. Bist Du zum Beispiel in den Gelben Seiten oder nur auf Jameda als Tierarzt zu finden? Dann wirst Du höchstwahrscheinlich sehr schwer die jüngere Zielgruppe erreichen oder Menschen, die nach mehr Sicherheit und Vertrauen suchen.
Auf Neuerungen hinweisen
Auch in der Heimtierbranche triffst Du auf Werbung, die über Neuerungen berichtet. Das ist richtig so. Dabei muss es sich nicht immer um ein physisches Produkt handeln. Bietest Du vielleicht ein Webinar an? Hast Du Deine Öffnungszeiten von Deiner Hundephysiotherapie geändert? Bietest Du neue Dienstleistungen an? Hast Du vielleicht Dein Angebot überarbeitet und ein Paket geschnürt, worüber jeder erfahren sollte?
Wenn man über Neuerungen berichtet, zeigst Du potenziellen Kunden, dass Du am Ball bleibst, wächst und Dich weiterentwickelst. Das trägt zu einem positiven Image bei.
Kannst Du noch mithalten? Aber natürlich!
Wusstest Du?
Im Vergleich mit anderen arbeiten Menschen im Tiergesundheitssektor ca. fünf Stunden mehr pro Woche als die restliche Bevölkerung. Dabei wird oft die gesetzlich zugelassenen 48 Stunden überschritten.
Effiziente und günstige Online Marketing-Strategie für Tierprofis im Tiergesundheitssektor
Corporate Identity – Der erste Eindruck zählt:
Die Wiedererkennung Deiner Marke und hiermit auch Deiner Dienstleistung als Tierarzt, Tierheilpraktiker, Pferde- und Hundephysiotherapeuten oder Tierernährungsberater ist extrem wichtig.
Bevor Du mit Deiner Online Marketing-Strategie anfängst, versetz Dich in Deinen Kunden hinein und verstehe, was der Tierbesitzer wirklich braucht.
Welche Tierhalter möchtest Du ansprechen? Sind es nur Hundebesitzer?
Welches Einkommen sollte Dein Kunde haben, um sich Deine Dienstleistungen leisten zu können? Worauf legt Dein Kunde wert? Wie soll Deine Marke nach außen wirken? Hochwertig oder preiswert?
Entscheide Dich für ein einheitliches Erscheinungsbild und sorge für Wiedererkennung
Wenn Du die gleiche Farbkombination, Schriftart und Designelemente verwendest, sorgt es automatisch für Wiedererkennung, Professionalität und Seriosität. Außerdem erkennt der Tierbesitzer mit einem Blick, worum es in Deinem Unternehmen geht.
So wird zum Beispiel bei den Tierärzten oft eine rote Farbe in Logos eingesetzt. Diese Farbe fällt sehr auf und wird für Notfalldienste genutzt. Sei Dir darüber bewusst, dass jede Farbe ein bestimmtes Gefühl vermittelt.
Übermittle Qualität durch einen hochwertigen Onlineauftritt
Durch das Nutzen von hochwertigen Bildern auf Deiner Website oder bei anderen Social-Media-Kanälen wie Instagram oder Facebook, weckst Du bei den Tierbesitzer sofort ein anderes Gefühl. Wenn Du Dich mit Deiner Dienstleistung eher in einem oberen Preissegment befindest, muss besonders auf den richtigen Onlineauftritt geachtet werden. Fünf hochwertige und passende Bilder bekommst Du bereits für 50 Euro.
TIPP
Du kannst Dir kostenlos selbst eine schöne Grafik erstellen. Hierfür empfehlen wir Dir das gratis Tool CANVA .
Tierexperte schon auf den ersten Blick
Präsentiere Dich selbst. Gerade im Dienstleistungssektor ist Dein Gesicht Deine Marke. Zeige Dich öfters und zeige Dich stolz: „Das ist meine Tierklinik und das bin ich! Ich sorge dafür, dass Ihr Liebling gesund bleibt“. Vereinbare einen Termin mit einem Fotografen (am besten mit einem, der sich auch mit Haustieren auskennt). Mit einem professionellen Foto von Dir auf Deiner Website punktest Du! Schließlich wollen Deine neue Kunden im Voraus wissen, wer sich um das Haustier kümmert. Ein Gesicht hinter der eigenen Marke ist der Schlüssel, um mehr Vertrauen aufzubauen.
Generell nennen wir diese wiederkehrenden Merkmale in Marketingsprache auch „Corporate Identity.” Es handelt sich dabei um das Selbstbild eines Unternehmens und beschreibt den Auftritt einer Marke oder der Person nach außen und innen. Diese Richtlinien Merkmale werden sowohl für Visitenkarten und Flyern als auch bei dem Onlineauftritt auf Social Media oder auf der eigenen Website angewendet.
Wer hilft Dir bei der Erstellung einer Corporate Identity?
- Marketing Agentur oder Designer (vorteilhaft mit Kenntnissen in der Heimtierbranche): Hier bekommst Du ein hochwertiges Logo. Die Preise können Rechne mit einer vierstelligen Summe.
- Logogenerator: Auf verschieden Webseiten kannst Du Dir online ein Logo zu günstigen Preisen selbst generieren wie zum Beispiel: canva.com oder https://placeit.net/logo-maker
- Freelencer: Findest du über verschiedene Plattformen.
- Pet-Business-Coach: Zum Beispiel unterstützt Dich Eva Korte mit allen Marketing- und Businessfragen. Mehr Informationen findest Du hier: evakorte.de
Online-Marketing für Deine Tierklinik, Tierernährungsberatung, Tierheilpraxis & Co.
AUF EINEN BLICK
- Social Media – Marketing
- SEO – Marketing
- Webseite
- Auf Neuerungen hinweisen
Das geht auch kostenlos
Bei Online Marketing denkt man eigentlich fast sofort an kostenpflichtige Werbemaßnahmen über Social Media oder Google AdWords Kampagnen. Dabei handelt es sich auch um einen kostenlosen Onlineauftritt bei den gängigsten Social Media Plattformen. Bevor Du Dich aber für einen Onlineauftritt entscheidest, beachte folgendes:
Sei nur da präsent, wo Du mit Deinem Tierbusiness Deine Zielgruppe erreichst.
- Sei Dir bewusst, dass Du alle sozialen Medien wie Facebook oder Instagram auch regelmäßig mit Inhalten/Beiträgen füllen musst.
- Sei realistisch. Denn wenn Du weißt, dass Du keine Zeit für die regelmäßige Betreuung der Kanäle hast, ist es besser, nicht auf Social Media aktiv zu sein. Sollte ein Tierbesitzer Deine Facebookseite z.B. Hundephysiotherapie München“ entdecken und Dein letzter Beitrag war im Jahr 2018, wird er sich höchstwahrscheinlich nicht mit Deinem Angebot weiter beschäftigen. Schließlich bekommt er den Eindruck, dass Du als Hundephysiotherapeut nicht mehr aktiv bist.
Die gängigsten Tools, auf denen wo Du als Tierarzt, Tierernährungsberater oder Tierphysiotherapeut auftreten solltest
Aus der Erfahrung sehen wir, dass Tierbesitzer meistens zwischen 40 und 60 Jahren alt sind. Die letzten Statistiken zeigen, dass sich dieses ändert. 16 % aller Tierbesitzer sind zwischen 30 – 39 Jahre alt. Dabei ist es wichtig zu wissen, wo diese Zielgruppen im Internet unterwegs sind, um die Chance im Netz gefunden zu werden, zu erhöhen.
Wir listen hier die wichtigsten Plattformen und Möglichkeiten auf, die notwendig sind um am Ball zu bleiben. Dabei achten wir darauf, dass gerade die Zielgruppe der Tierbesitzer ausreichend vorhanden ist und nehmen die Rücksicht auf die Statistiken von Tierhaltern.
Social Media für Tierberufe:
Es gibt weitere Plattformen wie YouTube, Snapchat, TikTok oder WhatsApp, die jedoch mehr Aktivität als sonst von Dir verlagern, um die Reichweite für Deine Tierklinik oder Dein anderes Tierbusiness zu erreichen.
Google, the Power of Search: SEO – Marketing
Das Angebot für Tierhalter ist groß. Warum schafft es aber der eine Pferdephysiotherapeut in Google auf der ersten Seite gelistet zu werden und der andere nicht? Warum ist der eine Tierarzt höher auf der Ergebnisseite von Google als der andere?
Grundsätzlich solltest Du verstehen, dass Google nur die Internetseiten zeigt, die wirklich einen Mehrwert bieten. Mithilfe von SEO-Marketing kannst Du Deine Website so optimieren, dass sie mehr Chancen hat, schneller von Tierbesitzern gefunden zu werden.
Dabei achtet der Google Algorithmus auf Deiner Website auf folgende Faktoren:
- Die Lesbarkeit, die Formulierung und die Länge von Sätzen oder die Verwendung von Synonymen
- Die Anzahl von Besuchern Deiner Website
- Die Dauer: Wie lange sind Tierbesitzer bei Dir online?
- Schlüsselworte (KeyWords)
- Https – Website mit SSL Zertifikat (die sicheren Seiten)
- Geschwindigkeit der Website
- Responsive Design: Für Handy-Nutzer optimiert
- Aktualisierung der Website
Sind diese Grundmaßnahmen nicht vorhanden, entscheidet sich Google eher, eine andere Website zu zeigen als Deine.
Google bietet für Dienstleister, wie Tierärzten oder Tierheilpraktiker ein einfaches Tool, um die eigene Sichtbarkeit regional zu erhöhen. Du kannst kostenlos einen GoogleMyBusiness Account erstellen. Wir zeigen Dir hier aber weitere Alternativen, um Dich beim Online Marketing zu unterstützen.
Eine Website für Tierprofis ist ein Must-Have
Wir alle wissen, dass eine Website ein absolutes Must-Have ist. Aber auch hier kann Einiges falsch gemacht werden.
Zu Beginn ist es wichtig, das Verhalten von Tierbesitzern zu verstehen, die Deine Seite besuchen. Die meisten Tierbesitzer suchen nach Informationen und wenn sie diese nicht schnell genug finden, verlassen sie die Website innerhalb weniger Sekunden.
Aus diesem Grund solltest Du bei Erstellung Deiner Seite auf Folgendes achten:
Die wichtigste Information wird oben platziert:
- Klare Menüstruktur auf Deine Webseite: Leistungen / Blog / Über Dich oder das Team / Kontakt)
- Kontaktinformationen à Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten oder Sprechstunden
- Alleinstellungsmerkmal: Was hat der Tierbesitzer von Deinem Service? Welchen Mehrwert bietest Du ihm an?Hier ein paar Ideen:Als Tierarzt hast Du in Deiner Tierarztpraxis zwei Wartezimmer, damit Katzen und Hunde getrennt werden.
Deine Tierklinik verfügt über eigene Parkplätze.
Deine Tierernährungsberatung in Form einer Videosprechstunde kann bequem auch online über blepi gebucht werden.
Du bist mobil als Tierheilpraktiker unterwegs, wodurch Tierbesitzer keine langen Anreisen vor sich haben.
Als Hundephysiotherapeut vermietest Du Übungsgeräte, sodass der Hundebesitzer sofort mit einer Therapie anfangen kann.
Als Pferdephysiotherapeut bietest Du therapeutisches Pferdezubehör mit Infraroteffekt.
Wusstest Du?
Es ist wichtig, die Aufmerksamkeit von Tierbesitzern innerhalb weniger Sekunden zu bekommen, damit sein Interesse geweckt wird und er sagt: „Das sieht ja gut aus, genau das brauche ich“. Sobald Deine Seite dieses Gefühl vermittelt, wird sich der Tierbesitzer auch mit den Inhalten länger beschäftigen, weiterlesen und am besten einen Termin vereinbaren.
blepi – Tierprofi Plattform und Marktplatz
www.blepi.de
blepi ist eine neue gratis Plattform für Tierbesitzer und Tierprofis. Das Ziel von blepi ist, Tierbesitzern zu helfen, passende Tierdienste wie von einem Tierarzt, Hundetrainer, Tierheilpraktiker, Pferdephysiotherapeut, Tierernährungsberater… in der Nähe zu finden und online zu buchen.
Hiermit ermöglicht blepi vielen Selbstständigen aus der Heimtierbranche, sich einfach und kostenlos online zu präsentieren.
blepi ist Dein gratis Marketing-Tool für die richtige Zielgruppe
- Mit Deinem Tierbusiness-Profil unter der Kategorie Gesundheit erreichst Du regional Tierbesitzer. Unter diese Kategorie sind folgende Tierberufe erlaubt: Tierarzt, Tierklinik, Tiergesundheitszentrum, Tierernährungsberater, Tierheilpraktiker, Hundephysiotherapeuten, Chiropraktiker, Pferdephysiotherapeuten. Falls Du Dir unsicher bist, unter welche Kategorie Dein Tierberuf fällt, nimm jederzeit mit blepi Kontakt auf.
- Da blepi auch eine eigene App hat, wird Deine Dienstleistung auch von Handynutzern gefunden.
blepi unterstützt Dich dabei als Tierprofi wahrgenommen zu werden
- blepi legt einen hohen Wert auf qualitätsvolle Kommunikation mit den Tierbesitzern. Mit Deiner Präsenz auf blepi wirst Du automatisch einer Tierexperten Zielgruppe zugehörig.
- Durch verschiedene Aktionen wie der Tierexperte der Woche oder Interviews von blepi- Tierprofis wirst Du von Tierbesitzern auf dem Heimtiermarkt vorgestellt, was zu Deinem professionellen Auftritt beiträgt.
blepi ist Dein eigener Online Shop
- Mit einem professionellen Profil hast Du mehr Möglichkeiten. So kannst Du eigene Dienste über blepi einfach verkaufen (Videosprechstunde, 30 Minuten Erstberatungsgespräch, Blutegeltherapie, Stuhl-/Urinuntersuchung, Magnetfeltherapie, Barfberatung…).
- Als Premium Mitglied von blepi kannst Du Deinen Umsatz auch durch Produktverkäufe erhöhen. Das können Bücher, Gutscheine oder Kooperationsprodukte sein.
Mit blepi sparst Du Zeit und Geld
- blepi unterstützt Dich nicht nur, um Neukunden zu gewinnen oder die professionelle Wahrnehmung auf dem Markt beizubehalten, sondern erleichtert Dir auch die Arbeit, sollte ein Tierbesitzer eine Buchung stornieren. Das blepi-Zahlungssystem regelt die unangenehme Diskussion im Falle einer Rückerstattung.
- Ein Beispiel: Der Tierbesitzer hat die erste Anemnese storniert, die morgen stattfinden sollte. In Deinen AGBs steht, dass der Kunde trotzdem 50 % des gebuchten Betrages zahlen soll. Anstatt dem Tierbesitzer hinterherzulaufen, regelt blepi diese Stornierungen automatisch. Du kannst selbst anhand von drei vordefinierten Möglichkeiten festlegen, wann eine Rückerstattung stattfindet und wann nicht.
- Das Geld für Werbung kannst Du Dir sparen. blepi sorgt für eine stark wachsende Community von Tierbesitzern, die nach Deinem Angebot suchen.
So funktioniert es:
- Registriere Dich unter blepionline.de oder lade die gratis App herunter.
- Wähle im Profil „Dienstleister werden“ und die Kategorie: Gesundheit, unter der Du in Zukunft von Tierbesitzern gefunden werden willst.
- Optimiere Dein Profil mit einer guten Beschreibung, Bildern, Deinem Alleinstellungsmerkmal und aktiviere die Dienste, die Du anbieten möchtest.
Bewertungen im Internet. Dein Geschäftserfolg.
Bei verschiedenen Plattformen wie Facebook, blepi, Kununu oder GoogleMyBusiness gibt es die Möglichkeit, dass Tierbesitzer Dir ein Feedback hinterlassen können. Kundenbewertungen beinhalten Kommentare, sowohl positive als auch negative, Bewertungen zum Unternehmen selbst oder auch Kundenerfahrungen mit einem Tierbusiness.
Wie wir alle, haben auch Tierbesitzer in der digitalen Welt weniger Zeit dafür, alle verfügbaren Informationen im Internet effektiv zu nutzen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Wahlmöglichkeiten nehmen zu. Man will sich sicher sein, dass man sich für eine gute Lösung entschieden hat. Aus diesem Grund treffen Tierbesitzer Entscheidungen nicht nur auf Grundlage dessen, was ein Tierexperte über seine Dienste sagt, sondern auch was andere sagen.
Die Angst vor negativer Bewertung ist hier am falschen Platz. Wichtiger ist es, wie man damit umgeht. Wir alle wissen, dass man es nicht immer allen recht machen kann. Ausschlaggebend ist es, auf diese Bewertungen professionell und mit kühlem Kopf zu antworten. Dabei kannst Du das Vertrauen schaffen, Probleme beheben und Folgegeschäfte generieren.
Bei blepi kann Dich zum Beispiel nur ein Tierbesitzer bewerten, der auch registriert ist. So weißt Du immer, wer Dich bewertet hat und brichst Dir keinen Kopf über ein fake Feedback.
Netzwerken
Das Vernetzen mit anderen Selbstständigen aus der Heimtierbranche ist extrem wichtig.
Sich gegenseitig zu unterstützen geht nicht nur durch Empfehlungen oder der Auslage von Flyern, sondern auch im Internet.
Zum Beispiel als Tierarzt kannst Du mit einem Tierernährungsberater vernetzt sein.
Wenn der Ernährungsberater etwas auf Facebook publiziert, was auch für Deine Patienten in der Tierklinik interessant ist, so kannst Du den Beitrag einfach teilen. Umgekehrt funktioniert es natürlich auch.
Einfach die Bälle zuspielen, anstatt nur auf das Tor zu zielen!
Wo Du Dich mit Gleichgesinnten vernetzen kannst:
Auf Facebook findest Du verschiedene private Gruppen, denen Du beitreten kannst: z.B. Erfolgreich im Tierbusiness
Über die blepi Plattform findest Du Tierexperten regional und im deutschsprachigen
Folgende Tierberufe sind vertreten: Hundetrainer, Hundefriseure, Tierfotografen, Katzenpsychologen, Tierheime, Tierbestatter, Tierheimpraktiker, Tierernährungsberater, PetShops, Tierärzte.
Kontaktiere sie einfach mit einer Nachricht.
Regelmäßig findet ein MeetUp für Selbstständige aus der Tierbranche in Tübingen statt. Auf Grund der Corona-Krise findet dieses Treffen jetzt auch online statt. Termine dazu findest Du in der Facebookgruppe Erfolgreich im Tierbusiness
Teilnahme an Tierarztkongressen, PetSummit, Interzoo-Messe in Nürnberg, Heimtierkongress von PetOnline oder ZZA-Forum öffnet Dir weitere Türen zu Gleichgesinnten.
Rechtliche Grundlagen bei Online Marketing und Werbung über Tiergesundheit
Im Internet kann man für sein Tierbusiness schon recht viel machen, um neue Kunden zu gewinnen. Es gibt viele Tools, die Dir sogar erlauben, mehr über den Besucher Deiner Website zu erfahren. Diese Tools wie Google Analytics können Dir viele wertvolle Informationen liefern, zum Beispiel wie lange ein Besucher durchschnittlich auf Deiner Seite ist, wie viele Besucher pro Monat auf Deine Website kommen oder wie sie auf Deine Internetseite gekommen sind.
Aus all diesen wertvollen Informationen kannst Du wunderbar lernen und Deine Website immer wieder optimieren.
Aber wo sind die Grenzen? Du hast bestimmt schon über das Thema Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, gehört. Dieses ist nicht nur in einer Tierklinik oder einer Praxis anzuwenden, sondern auch online.
Impressumpflicht
Im Impressum finden die Besucher einer Website die Kontaktdaten des Inhabers. Jeder Dienstanbieter, der mit seiner Internetseite einen geschäftlichen Zweck verfolgt, ist verpflichtet, ein Impressum zu haben.
Unten folgenden Link findest Du eine Vorlage für ein Impressum: https://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
Seit kurzem ist die Impressumspflicht auch für Social-Media-Kanäle gültig.
Datenschutz auf Deiner Website
Für Deine Website ist eine Datenschutzerklärung ein absolutes Muss. Ansonsten drohen DSGVO Geldbußen, Abmahnungen und Schadensersatzforderungen. Gerne weisen wir auf eine Vorlage von eRecht24 hin. Hier bekommst Du alle notwendigen Informationen.
„Dieses Futter heilt!“ – Darf man so überhaupt werben?
Früher war Werbung für Tierärzte generell verboten. Aber was ist jetzt erlaubt?
Irreführende Werbung
Eine durchschnittliche/gewöhnliche Tierarztpraxis darf sich nicht als „Gesundheitszentrum für Kleintiere“ bezeichnen, wenn sich die Praxisausstattung nicht von den Mitbewerbern unterscheidet.
Hinweise auf Tätigkeitsschwerpunkte sind erlaubt. Allerdings dürfen Angaben nicht mit nach Weiterbildungsverordnung verliehenen Bezeichnungen verwechselt werden.
Man darf sich nicht als Tierärztliche Klinik oder Tierklinik bezeichnen, wenn man nicht die in den Klinik-Richtlinien aufgestellten Mindestanforderungen erfüllt und von der zuständigen Tierärztekammer die entsprechende Zulassung erhält.
Werbung muss wahr sein
Man darf nichts versprechen, wofür es keine Heilung gibt, z.B. „Krebs – ein lösbares Problem. Auch ohne Chemo- und Strahlentherapie“.
Werbung mit ärztlichen oder fachlichen Empfehlungen verstoßen gegen die Regeln
„Empfohlen von Dr. X“, Hinweis „Verfahren ist von … empfohlen, geprüft, angewendet“ oder
reißerische Aussagen wie „mit einem Schlag fantastisch sehen! Einfach perfekt“.
Krankengeschichten
Es dürfen keine Krankengeschichten erzählt werden, mit denen der Patient/Tierhalter sich identifizieren kann, während ihm die tatsächliche Sachkunde für die zutreffende Beurteilung fehlt. Erlaubt ist die Schilderung der eigenen Verfahren, dabei darf aber nicht auf Patienten Bezug genommen werden oder wie diese erfolgreich angewandt wurden.
Preisausschreiben, Verlosungen o.ä. von Behandlungen sind untersagt
Das Landgericht Berlin hat einem Tierarzt untersagt, die Verlosung eines so genannten „Gesundheits-Checks“ anzukündigen oder durchzuführen.
Wärmstens empfohlen:
Es empfiehlt sich, vor der Gestaltung von Werbebroschüren, Anzeigen, dem Internetauftritt o.ä. einen Blick in die Vorschriften des Heilmittelwerbegesetzes und in die Berufsordnung zu werfen. Du gibst die Rahmenbedingungen vor, damit Werbung erfolgreich und beanstandungsfrei potentielle Kunden erreicht.