Beiträge

So gestaltest Du die perfekte Webseite für Dein Tierbusiness

Sei es Deine Internetseite, Dein Social Media Account oder Dein Tierbusiness-Profil bei blepi. Dein Onlineauftritt ist wie ein digitales Schaufenster Deines Business. Es spiegelt Dich und Deine Expertise wieder und hilft potenziellen Kunden, sich einen ersten Eindruck über Dich zu verschaffen. Daher ist es besonders wichtig, dass Deine Seiten gut gepflegt sind.

 

Doch wie sollte Deine Webseite als Dienstleisteranbieter in der Heimtierbranche gestaltet sein und was gehört alles dazu? Wir erklären es Dir.

 

Das gehört auf Deine Webseite als Tierexperte

Es gibt einige Basics, die auf keinen Fall fehlen dürfen und einige optionale Informationen, die zwar nicht zwingend erforderlich sind, jedoch dabei helfen Deinen Kunden einen noch besseren Eindruck zu vermitteln.

 

Das sind die Basics

Zunächst einmal sollten sich potenzielle Kunden einen Eindruck von Dir als Person verschaffen können, denn wie wir bereits des öfteren erwähnt haben, ist auch die persönliche Sympathie entscheidend dafür, ob Kunden sich für Dich und Deine Dienstleistungen entscheiden. Dementsprechend solltest Du Dich und Dein Tierbusiness in den Fokus setzen und ausführlich vorstellen. 

Beschreibe Dich, Deine angebotenen Leistungen und vor allem auch Deine Qualifikationen. Beginnend von Deiner Ausbildung über Weiterbildungen bis hin zu Zertifikaten, welche Deine Expertise unterstreichen. Hebe dabei besonders hervor, was Dich und Dein Tierbusiness von anderen Dienstleistern unterscheidet und schaffe Dir so ein Alleinstellungsmerkmal.

Ebenfalls solltest Du Testimonials und Auszeichnungen, die die Expertise Deines Tierbusiness noch einmal hervorheben, für potenzielle Kunden präsentieren. 

 

Nachdem Du Dich und Dein Business ausführlich vorgestellt hast, dürfen natürlich auch die Kontaktinformationen nicht fehlen. Schließlich möchte Dich Dein potenzieller Kunde nun im besten Falle auch buchen. Dazu sollten auf Deiner Seite gut sichtbar Deine Kontaktdaten, Adresse und auch Deine Öffnungszeiten zu finden sein. Du hast eigene Parkplätze? Das ist ein toller Bonus, den Du gerne mit erwähnen darfst. Wenn Du keine eigenen Parkplätze hast, freuen sich Deine Kunden dennoch, wenn Du ihnen eine Möglichkeit zum Parken empfehlen kannst. Zudem solltest Du alle Deine weiteren Onlineauftritte verlinken. Sei es Dein blepi Tierbusiness-Account oder andere soziale Medien, auf welchen Du präsent bist. Diese sollten natürlich ebenfalls entsprechend gepflegt und immer aktualisiert sein.

 

Den gesetzlichen Vorgaben nach darf natürlich auch Dein Impressum nicht fehlen. Beachte, dass dies nicht nur die rechtliche Form erfüllen muss, sondern viele Kunden diese heutzutage auch als eine Art digitale Visitenkarte von Dir nutzen, um alle Daten kompakt fotografieren und speichern zu können. Dies solltest Du bei der Erstellung berücksichtigen und Dein Impressum ansehnlich gestalten.

 

Optionale Informationen

Je nachdem, welches Tierbusiness Du betreibst, können einige Informationen optional sein. Wenn Du Deine Preise zum Beispiel individuell nach Anfrage und voraussichtlichen Aufwand kalkulierst, kannst Du dafür ein Angebotsformular auf Deiner Seite bereitstellen. Hast Du feste Preise für feste Leistungen, stelle Deinen Kunden gern eine Preisliste zur Verfügung. Bedenke bitte, auch wenn diese Informationen optional sind, kann es Kunden abschrecken, wenn er sich keinen Eindruck über die voraussichtlichen Kosten verschaffen kann. Diese auf Deiner Seite anzugeben ist also dennoch empfehlenswert.

 

Des Weiteren kannst Du Deine Kunden regelmäßig über Aktionen und Sonderangebote auf dem Laufenden halten. Auch Gutscheine Deiner Leistungen, die Du in Deinem Office verkaufst, kannst Du an dieser Stelle erwähnen. Denn oft suchen Kunden noch kurzfristig nach einem Geschenk und was bietet sich für Tierhalter besser an, als ein Gutschein zum Wohle einer Fellnase.

 

 

So sollte Deine Webseite aufgebaut sein

Da die ersten Sekunden darüber entscheiden, ob potenzielle Kunden auf Deiner Seite verbleiben oder diese direkt wieder verlassen, solltest Du Deine Webseite einfach und gleichzeitig ansprechend gestalten. Denn zunächst gilt es, den Kunden davon zu überzeugen, auf Deiner Seite zu bleiben, damit Du ihn anschließend mit Inhalt und Deiner Expertise beeindrucken kannst. Beachte auch, dass viele Kunden heutzutage mit dem Handy surfen. Dementsprechend sollte Deine Seite auch für die Nutzung mit dem Handy geeignet sein und ein entsprechendes responsives Design enthalten.

 

Bei der Gestaltung und dem Aufbau Deiner Seite solltest Du berücksichtigen, dass bei uns in F-Form von links nach rechts gelesen wird. Informationen, die in der linken Ecke stehen, gehen dabei oft unter. Dazu kannst Du Dir gern einmal den Aufbau sozialer Medien anschauen, die dies gut verdeutlichen. 

Die wichtigsten Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Deine Leistungen sollten also stets oben stehen. 

 

Hochwertige Bilder

Damit Deine potenziellen Kunden sich einen Eindruck von Dir als Person machen können, sollte ein Porträt von Dir auf keinen Fall fehlen. Gerne darfst Du dazu auch ein gemeinsames Foto mit Deinem Haustier verwenden. Achte aber bitte darauf, dass der Hintergrund ordentlich und gepflegt aussieht. Zur Not kannst Du auch ein Foto vor einer neutralen Kulisse verwenden.

Zudem sollten Fotos Deines Teams, Deiner Praxisräume sowie Deines Wartebereichs auf der Seite präsent sein. Alle Fotos sollten dabei eine gute Auflösung haben, da verpixelte Bilder schnell einen unprofessionellen Eindruck vermitteln können. Bedenke aber, dass die Bilder dennoch eine Größe von 1 MB nicht überschreiten sollten, da sie ansonsten Deine Internetseite unnötig verlangsamen. Laden Seiten nicht oder zu langsam, sind Besucher schnell ungeduldig oder gar genervt und springen ab.

 

Professionelle Schrift

Kreative Schriften können vereinzelt als Hingucker genutzt werden, jedoch sollte man für Haupttexte und Textblöcke stets eine gut lesbare Schrift mit klaren Linien verwenden. Denn in der Masse wirken kreative Schriften schnell chaotisch und unprofessionell und erschweren zudem stark den Lesefluss. Doch auch die Farbe der Schrift ist für einen guten Lesefluss erforderlich. Helle Schriften auf hellen Hintergründen lassen sich nur schwer erkennen, sodass das Lesen unnötig erschwert wird und Leser schnell die Geduld verlieren. Nutze daher immer Farben, die einen guten Kontrast herstellen und leicht zu erkennen sind.

 

Persönliche Farben

Dein Corporate Design sorgt dafür, dass man Deine Marke und Dein Business auf den ersten Blick erkennt. Dafür kannst Du die Farben Deines Logos an verschiedenen Stellen dezent aufgreifen und so für einen farbigen Faden sorgen, der sich über Deine gesamte Internetpräsenz erstreckt. Dies wirkt zudem professioneller, als Dein Logo mit zusätzlichen, willkürlich gewählten Farben zu kombinieren. Zu bunte Websites wirken zudem sehr schnell überladen und chaotisch. Zudem kannst Du mit Farbakzenten den Fokus der Leser auf bevorzugte Informationen Deiner Seite lenken und zum Beispiel spezielle Angebote dezent, aber dennoch wirkungsvoll hervorheben.



Familie und Selbständigkeit im Tierberuf – Ist das vereinbar?

Wer in einem Tierberuf selbstständig ist und sich zugleich um Kinder oder einen pflegebedürftigen Menschen kümmert, stößt oft an seine Grenzen. Auf der einen Seite brennt Dein Herz für Deinen Traumberuf, auf der anderen Seite bist Du Dir der vollen Verantwortung für Deine Familie bewusst.

Dabei fühlst sich Dein Leben oft wie im Hamsterrad an. Es gibt feste Termine, Rituale und Programme. Da ist man auch mal froh über einen Moment, in dem man etwas Ruhe hat und gar nichts tut. Weder über Arbeit nachdenken noch über häusliche Verpflichtungen. Die Gefahr dabei ist, dass wir irgendwann nur noch funktionieren und vergessen zu leben. 

Findest Du Dich hier wieder, ist es höchste Zeit zu handeln. 

Für Dich und für Deine Familie! 

Tierberufe, die mit Deinem Vollzeitjob als Mama/Papa kombinierbar sind!

Die gute Nachricht ist, einige Tierberufe kann man zeitlich flexibel und ortsunabhängig ausüben und daher theoretisch gut mit der Familie vereinen.

Dazu gehören mobile Hundefriseure, Hundetrainer, Tierpsychologen, Tiertherapeuten oder Tierheilpraktiker. Aber auch die Herstellung von Handwerk für Tierhalter und Tiere bieten Freiraum zur flexiblen Gestaltung Deiner Arbeitszeit. Zumindest, wenn Du die richtige Marketingstrategie hast.

Die weniger gute Nachricht ist jedoch, dass viele Tierhalter solche Serviceleistungen aufgrund eigener beruflicher Verpflichtungen vorzugsweise nachmittags, abends oder am Wochenende in Anspruch nehmen.

So entsteht ein Widerspruch. Einerseits kannst Du Deinen Tag frei planen, musst Dich aber andererseits nach Deinen Kunden richten, um das nötige Kundenvolumen zu erreichen, welches Du zum Unterhalt Deines Business und der Versorgung Deiner Familie benötigst.

 

Gute Organisation und Effizienz sind daher essenziell, um den Spagat zwischen Arbeit in einem Tierberuf und Familie zu schaffen. Damit Dir dies gelingt, solltest Du diese 5 Kriterien berücksichtigen:

1. Ansprüche an Dich selbst!

Jeder von uns hat Träume und eine ziemlich genaue Vorstellung zur eigenen Lebensplanung. Mit dem Alter steigt auch die Ungeduld, sich diese Wünsche baldigst erfüllen zu können sowie der Drang nach Selbstverwirklichung. Die innere Stimme wird lauter und zunehmend forscher. „Warum muss ich zu Hause bleiben, warum nicht mein Partner? Es ist nicht fair! Ich verdiene auch Zeit für mich und für meine Träume…!“  

Besonders Frauen versuchen dabei heute noch häufig einem Ideal gerecht zu werden, welches uns jahrzehntelang von der Gesellschaft vorgegeben wurde: 

Die perfekte Mutter, Partnerin und Hausfrau!

Der Spagat zwischen Arbeit und dem Versuch, dieses Ideal zu erfüllen, ist mit einem enormen Anspruch an sich selber verbunden und führt nicht selten zu gesundheitlichen Folgen.

Diese 3 Impulse können Dir helfen, ungesund hohe Ansprüche an Dich selber entgegenzuwirken: 

–     Du bist wertvoll, nicht Deine Leistung! 

Am Ende des Tages zählt kein voller Terminkalender, sondern die Qualität der Zeit, die Du mit den Menschen verbracht hast, die Du liebst. Zeit ist das kostbarste Gut, welches wir haben, denn wir wissen nie, wie viel uns noch bleibt.

–       Du bist perfekt unperfekt!

Der Anspruch an Dich selber immer perfekt sein und 100 % geben zu müssen, bremst Dich nur aus. Für die Menschen, die Dich lieben, bist Du auch mit Deinen Fehlern perfekt. Ja, vielleicht lieben sie Dich gerade wegen Deiner herrlich bezaubernden Fehlerchen. Erlaube Dir daher auch mal nur 90 % zu geben!  

–       Vergleiche Dich nicht!

Das Leben hat Höhen und Tiefen und nirgends ist immer alles perfekt. Doch Menschen sprechen ungern über ihre Tiefen, wodurch für außenstehende Beobachter oft der Eindruck einer perfekten Idylle gewahrt wird. Vergleiche Dich nicht mit vermeintlich perfekten Menschen. Konzentriere Dich stattdessen auf Dein Leben und schätze, was Du hast. 

 

2. Unterstützung im Alltag!

Früher war es undenkbar, dass Männer Aufgaben im Haushalt übernehmen oder Frauen nach der Geburt des Kindes zeitnah wieder arbeiten gehen. Vaterschaftsurlaub gab es nicht, denn die Versorgung des Kindes wurde durch die Frau gewährleistet. Die Geschlechterrollen waren klar definiert. Doch die Zeiten haben sich geändert.

Frauen tragen zur Aufbesserung der Haushaltskasse bei und dürfen im Gegenzug auf Unterstützung bei der Hausarbeit hoffen. Die Aufgaben sind nicht mehr vordefiniert, sondern werden individuell kommuniziert. 

Siehst Du an einigen Stellen noch Optimierungsbedarf, teile dies respektvoll Deinem Partner mit. Dabei darfst Du aber ruhig ein wenig egoistisch sein und klar äußern, wenn Du Dir mehr Zeit für Dich selber oder für die Ausübung Deines Berufs wünschst. Egal ob ihr Kinder habt oder nicht, ihr solltet stets an einem Strang ziehen und nicht aneinander vorbei oder gar gegeneinander arbeiten, denn dies vergiftet nicht nur eure Beziehung, sondern wirkt sich auf Dauer auch negativ auf die Gesundheit aus.

Doch auch alleinerziehende Eltern brauchen ab und an Zeit für sich selber. Klar muss die Betreuung der Kinder stets gewährleistet sein, doch dabei darf man gerne auch Hilfe in Anspruch nehmen. Organisiere mit anderen Eltern wechselnde Fahrgemeinschaften, Hausaufgabenbetreuung und Spielenachmittage. So weißt Du Deine Kinder gut versorgt und hast dennoch regelmäßig eine kleine Auszeit für Dich!

Haushaltsnahe Dienstleistungen: Die Entscheidung zur besseren Work-Life-Balance!

Es ist kein Zeichen von Unzulänglichkeit, wenn man sich eine Haushaltshilfe leistet. Arbeit, Kindererziehung oder die Pflege Angehöriger und dann noch den eigenen Haushalt bewältigen. Dies alles unter einen Hut zu bringen, ist nun einmal schwer. Eine Haushaltshilfe kann Dich bei einer gesunden Work-Life-Balance unterstützen. Die Kosten kannst Du bis zum Höchstbetrag (4.000 Euro) steuerlich geltend machen.

 

 

3. Arbeitszeiten voll ausschöpfen!

Wie bereits oben angesprochen möchten die meisten Tierhalter Serviceleistungen verstärkt nachmittags, abends oder am Wochenende in Anspruch nehmen. Das erfordert von Dir eine optimale Planung, um allen gerecht werden zu können.

Es bietet sich dazu auch an, alle Möglichkeiten des online Arbeiten voll auszuschöpfen. Zudem ist es eine fantastische Möglichkeit, zusätzlich passives Einkommen zu generieren. Beachte dazu gerne unseren Blog-Beitrag “In Tierberufen online arbeiten, geht das?”


4. Erlaube Dir Weiterbildung!

Bitte was? Bei all dem Chaos bleibt doch keine Zeit für etwaige Weiterbildungen! 

Oh doch! Es klingt tatsächlich zunächst leicht wahnsinnig, doch für Dein berufliches Vorankommen ist eine stetige Fortbildung zwingend nötig. Zudem bietet es Dir die Gelegenheit, aus dem Alltag auszubrechen und Dich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Durch stetigen Ausbau Deiner Expertise erhöhst Du auch Deinen Marktwert innerhalb der Haustierbranche und kannst dies in Deinem Umsatz widerspiegeln. Einige Weiterbildungen sind zudem durch verschiedene Angebote förderfähig. Dein zuständiges Arbeitsamt versorgt Dich passend zu Deinem Beruf und Deiner Weiterbildung gerne mit für Dich individuellen Informationen.

 

5. Gönn Dir…!

 Achte auf Dich und gönne Dir…

  • … regelmäßige Pausen!
    Diese steigern nicht nur die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit, sondern auch die Motivation. Nicht grundlos sind Pausen im Arbeitsrecht bereits seit mehr als 100 Jahren verankert.
  • … mal eine Auszeit!
    Hast Du das Gefühl, nicht mehr Herr der Lage zu werden, kann Dir auch eine Kur helfen. Gerne auch mit Deinem Kind zusammen. Seit 2021 ist diese sogar wieder als Pflichtleistung der Krankenkassen anerkannt. Der Bedarf muss lediglich von Deinem Hausarzt attestiert werden. 

Nun steht Dir nichts mehr im Wege, Deinen Traumberuf noch besser mit Deiner Familie zu vereinbaren. Und vergiss nicht, es ist okay, wenn es nicht so rasant schnell geht, wie Du es Dir manchmal wünscht. Denn gut Ding will bekanntlich Weile haben! Die gesunde Balance zwischen Leidenschaft und Verpflichtung ist zudem für jeden Menschen individuell.

 

Steuer Absetzen bei Haustieren

Kann man Kosten für Haustiere von der Steuer absetzen?

Einmal im Jahr kommt der Tag, an dem man sich um seine Steuererklärung kümmern muss, und sich die Frage stellen: Was kann ich alles von der Steuer absetzen? Neben den klassischen Sachen gibt es auch die eine oder andere Rechnung als Haustierbesitzer, die man bei der eigenen Steuer angeben kann. Einige Kosten können voll abgesetzt werden, andere wiederum nur teilweise.

 

Haftpflichtversicherungen für Hunde und Pferde

Wie auch die eigene Haftpflichtversicherung kann die Haftpflicht für Hund und Pferd bei der Steuer angegeben werden. Bei eventuellen Kombinations-Paketen, muss die Haftpflicht anteilig herausgerechnet werden. Die Haftpflichtversicherung für Tiere kann beim Vorsorgeaufwand und dann Haftpflichtversicherung angegeben werden.

 

Tierfriseur und Hundefriseur im eigenen Haus nutzen

Wer mit seinem Hund regelmäßig zum Hundefriseur geht, kann die Kosten hierfür als “haushaltsnahe Dienstleistungen” absetzen, wenn der Friseur zu einem ins Haus kommt. Der Besuch beim Friseur zählt hier nicht dazu. Hier kann man 20 % der Ausgaben (der Arbeitsstunden) bei der Steuer angeben, dieser Punkt ist als Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen anzugeben. Die Kosten hierfür müssen aber überwiesen werden, das Finanzamt erkennt eine Barzahlung nicht. Auch Tierfriseure für andere Haustiere wie Katzen zählen hier natürlich dazu.

 

Tierbetreuung und Hundesitter im eigenen Haus 

Auch hier zählt die Haushaltsnahe Aufwendung, die man entsprechend von der Steuer absetzen kann. Wichtig ist, dass der Babysitter, den Hund, die Katze oder das Haustier in deinen Haustier-eigenen Wänden pflegt (füttert, spazieren geht usw.) Auch wenn eine Urlaubsreise oder Geschäftsreise ansteht, kann die Tierbetreuung, die im Haushalt stattfindet, abgesetzt werden. Hundepensionen oder wenn die Katze in einem anderen Haushalt aufgenommen wird, können nicht von der Steuer abgesetzt werden. Ähnlich wie beim Hundefriseur können hier nur die Arbeitsstunden abgesetzt werden, aber Arbeitsmaterialien oder Futter eben nicht.

 

Gassigeher von der Steuer absetzen

Auch die Hundebetreuung in Form eines Gassigehers kann von der Steuer abgesetzt werden. Hier ist aber wichtig, dass der Hund vom eigenen Haushalt abgeholt und dort wieder zurückgegeben wird. Auch dieser Punkt ist als Haushaltsnahe Aufwendung anzugeben, und kann entsprechend von der Steuer abgesetzt werden.

 

Anschaffungskosten, Tierarzt-Rechnungen oder auch die Hundesteuer kann nicht von der Steuer abgesetzt werden. Wird ein Hund als Therapiehund, Schulhund oder Gebrauchshund gehalten, so kann man verschiedene, weitere Kosten von der Steuer absetzen.

 

Wer Mitglied beim Bund für Steuerzahler e. V. ist, kann dort weitere Informationen erhalten, auch der Steuerberater hilft hier einem natürlich weiter. Einzelne Fragen können auch dem Finanzamt gestellt werden, wobei hier abhängig von Mitarbeiter und Zeitpunkt die Antworten etwas trocken ausfallen können.

 

Wichtig ist, dass man immer eine offizielle Rechnung erhält und das Geld überweist und nicht bar bezahlt.

 

Alle Angaben ohne Gewähr

Fellwechsel beim Hund – wie oft, warum und wann?

Der Fellwechsel bei einem Hund ist etwas völlig Natürliches. Zum Frühjahr und Herbst hin, muss der Hund sein Fell den kommenden Witterungen anpassen und bekommt somit seinen Sommerpelz oder Winterpelz. Eine Ausnahme sind natürlich Welpen, die ihr kuscheliges Fell verlieren, sobald sie älter werden, unabhängig von der Jahreszeit.

 

Wann ist der Fellwechsel beim Hund?

Der erste Fellwechsel beim Welpen ist etwas Besonderes, da er das kuschelige Fell verliert und ein robusteres erhält. Diese Prozedur kann durchaus auch mal Monate dauern, ist aber in erster Linie abhängig von der Hunderasse und von jedem Hund selbst. Hier kann Dein Tierarzt oder guter Hundefriseur Dich auch beraten, was beim ersten Fellwechsel Deines Vierbeiners zu beachten ist.

Erwachsene Hunde haben 2 Mal im Jahr ihren Fellwechsel. Im Frühjahr verliert der Hund das Winterfell und erhält ein leichteres Sommerfell, im Herbst wiederum kommt ein dickeres Fell mit mehr Unterwolle nachgewachsen. Wann genau der Zeitpunkt für den Fellwechsel beim Hund ist, ist entsprechend abhängig von der Witterung als auch von der Rasse.

Aufgrund der vielen Haare und manchmal auch einem veränderten Fressverhalten – vor allem im Herbst – merkt man aber sehr schnell, wann ein Fellwechsel ins Haus steht.

 

Dem Hund beim Fellwechsel helfen

Abhängig von der Rasse ist der Fellwechsel sehr stark oder schwach ausgeprägt. Du kannst Deinen Hund unterstützen beim Fellwechsel und ihn regelmäßig bürsten. So wird sein Fell zum einen gepflegt, aber auch verlorene Haare können einfach rausgebürstet werden. So liegen die Haare weniger in der Wohnung herum und zugleich piksen die noch im Fell hängenden Haare nicht. Je nach Rasse kann auch ein Trimmer eingesetzt werden oder ein sogenannter Furminator, der die Unterwolle aus dem Fell entfernt. Die richtige Handhabung sollte man sich aber von einem Hundefriseur zeigen lassen, um unschöne Verschnitte oder sogar Verletzungen zu vermeiden.

Durch Nahrungsergänzungsmittel kann der Haarwechsel ebenfalls unterstützt werden, da ein gesunder Hund natürlich schneller und einfacher einen Fellwechsel durchführt. Hier sollte man aber seinen Tierarzt oder Tierernährungsberater befragen, da spezielle Futter-Ergänzungen, abhängig von der Hunderasse, in Frage kommen.

 

Die richtige Fellpflege beim Hund

Unabhängig vom Fellwechsel ist die richtige Fellpflege wichtig. Wer sich 365 Tage im Jahr um das Fell seines Hundes kümmert, durchlebt natürlich auch einen Fellwechsel viel einfacher. Besondere Rassen benötigen aber beim Fell auch besondere Pflege. Ein Pudel benötigt öfter einen Hundefriseur als ein Kurzhaardackel. Dabei geht es nicht um den perfekt gestylten Fellschnitt, sondern vor allem um die Pflege des leicht zu verfilzenden Haares. Etwas etepetete sind Schnauzer und Rauhaardackel, auch hier lohnt sich die Befragung bei einem Hundefriseur, wie man dieses besondere Fell gut pflegen kann. Wie beim Menschen auch, spielt die Haut eine wichtige Rolle, die ebenfalls mit dem richtigen Hundeshampoo gepflegt werden will. Wichtig: Finger weg vom Babyshampoo, da dies einen anderen pH-Wert hat als hundefreundliches Shampoo.

Natürlich kann auch mit anderen Rassen ein Hundefriseur regelmäßig besucht werden, wenn man sich über die richtige Fellpflege unterhalten und spezielle Tipps erhalten möchte. Auf blepi findest Du eine große Auswahl an Hundefriseuren in Deiner Region, mit denen Du einen Friseur- und Beratungstermin vereinbaren kannst.