Katzenbetreuung für Freigänger

So sieht die Tierbetreuung für Freigängerkatzen im Urlaub aus!

Viele Besitzer fragen sich, ob sie ihre Freigängerkatze im Urlaub allein lassen können. Wie eine gute Tierbetreuung aussieht, beschreiben wir im folgenden Artikel.

Endlich sind die Coronamaßnahmen gelockert, schon wird der nächste Urlaub geplant. Wer eine Katze daheim hat, muss sich mit dem Thema auseinandersetzen, wie diese während der Abwesenheit betreut wird. Oder kann ich meine Freigängerkatze im Urlaub einfach alleine lassen?

Freigängerkatze im Urlaub alleine lassen ist keine Option!

Katzen sind Gewohnheitstiere und nicht jede Katze eignet sich dazu, sie in den Urlaub mitzunehmen. Gerade Freigänger, die täglich ihr Revier in Augenschein nehmen, möchten nicht in ihrer Routine unterbrochen werden. Daher ist es gerade für diese Katzen am besten, wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben dürfen und in dieser während der Abwesenheit des Dosenöffners betreut werden können. Doch dabei sollte es keine Option sein, die Feigängerkatze im Urlaub alleine zu lassen, denn es kann immer etwas Unvorhergesehenes passieren. Ein Unfall oder eine Rauferei. Da ist schnelle medizinische Versorgung nötig und diese sollte gewährleistet sein. Aber auch andere Aspekte sprechen dagegen, eine Freigängerkatze im Urlaub alleine zu lassen.

So ist Deine Freigängerkatze urlaubstechnisch gut betreut!

Auch wenn die Freigängerkatze zumeist unterwegs ist, sollte sich der Tiersitter einplanen, auch Zeit mit Deiner Katze zu verbringen und mit ihr zu spielen. Einmal am Tag den Napf zu füllen reicht nicht aus.

Doch dabei gilt es zu beachten, dass die fremde Person Deine Katze eventuell davon abschreckt, nach Hause zu kommen. Dann solltest Du unter Umständen in Erwägung ziehen, Deine Freigängerkatze urlaubsbedingt keinen Freigang zu gewähren, sondern sie ausschließlich in der Wohnung zu belassen. So stellst Du sicher, dass sie auch bei schlechten Wetter wohlbehütet in ihrem Bettchen schläft. Zudem wird die Gefahr verringert, dass Deiner Katze bei zu langem Freigang etwas zustößt.

Damit Dein Tiersitter Deine Katze bestmöglich betreuen kann, solltest Du einige Vorbereitungen treffen. Dazu gehören unter anderem die Organisation von ausreichend Futter und Streu sowie gegebenenfalls benötigte Medikamente. Zudem solltest Du Deinen Nachbarn Bescheid geben und dort für den Notfall einen Schlüssel hinterlegen. Auch solltest Du Deine Wohnung für die Zeit Deiner Abwesenheit katzensicher machen. Auch wenn Deine Katze sonst immer brav und artig ist, stellt Deine Abwesenheit eine besondere Situation dar, wodurch Deine Katze eventuell zu einem anderen Verhalten neigt. Dazu solltest Du alles wegräumen, was Unfälle verursachen kann oder giftig ist. Für Deinen Tiersitter solltest Du alle nötigen Informationen und Utensilien griffbereit zurechtlegen.

Damit Du nichts vergisst, haben wir Dir eine kleine Checkliste erstellt:

 

Sonderfälle/Sonderabsprachen für die Urlaubsbetreuung Deiner Freigängerkatze.

Wie wir so schön wissen, wissen wir nichts. Denn es kommt sowieso immer anders, als man denkt. Was ist also im Fall der Fälle? Besprich Dich dazu vorab ausführlich mit Deinem Tiersitter, wie ihr verschiedene unvorhersehbare Situationen gelöst haben möchtet. Darf Dein Tiersitter im Notfall Dein Auto benutzen oder hast Du dies selber im Urlaub dabei? Ist der Tiersitter nicht mobil, bleibt dann noch die Möglichkeit, ihm einen Leihwagen aus der Autovermietung zu besorgen. Oder doch lieber nur einen mobilen Tiersitter buchen? Bedenke, dass der Fall der Fälle jederzeit eintreten kann und Dein Tiersitter auch in der Lage sein muss, diesen bewältigen zu können. Dennoch sollte man das eigene Auto nur dann zur Verfügung stellen, wenn bereits eine gewisse grundlegende Vertrauensbasis vorhanden ist.

Um auch Deiner Freigängerkatze Urlaub zu gewährleisten und ihr die Betreuung so angenehm wie möglich zu gestalten, kannst Du ihr gerne auch etwas mit Deinem Geruch da lassen. Zum Beispiel ein bereits getragenes T-Shirt. Dies hilft ihr über die Zeit hinweg und gibt ihr zusätzlich Sicherheit und vermittelt Geborgenheit in dieser doch ungewohnten Situation. Doch Dein Geruch ersetzt nicht gänzlich Deine Abwesenheit daher sollte gewährleistet sein, dass Deine Katze bestmöglich und liebevoll betreut wird. Den passenden Tiersitter findest Du natürlich in Deiner blepi App.

Nun solltest Du bestens auf die Betreuungszeit Deiner Freigängerkatze im Urlaub vorbereitet sein. Wir wünschen Dir viel Erholung.