7 Schritte zur Personenmarke für Tierberufe

Wieso fällt es manchen so leicht, den Tierhalter über seine Kompetenzen zu überzeugen? Wieso haben manche Tierprofis so viele Abonnenten? Die Antwort: Sie haben an ihre Personenmarke gearbeitet.

 

Eine Personenmarke ist ein Mensch, der für das Unternehmen im Vordergrund steht und ihm Menschlichkeit verleiht. Mit einem gut überlegten Auftritt erreicht man ein großes Alleinstellungsmerkmal und Expertenstatus. Dies hilft Dir dabei, dass Dir Menschen folgen und Dich unterstützen.

Nun, wie fängst Du an, eine Personenmarke zu sein?

Als zentrales Werkzeug für den Aufbau werden hauptsächlich Internet und soziale Netzwerke verwendet. Abhängig von der Zielgruppe, die Du für Dein Angebot erreichen möchtest, eignen sich dafür Instagram, LinkedIn, blepi oder TikTok.

 

So startest Du mit dem Aufbau als Personenmarke

 

Zunächst solltest Du Dir Gedanken machen, welche Ziele Du damit verfolgst. In Tierberufen, wie Hundetrainer, Tierheilpraktiker, Hundefriseur geht es oft darum sich als Experte auf dem Markt zu etablieren und damit natürlich neue Tierhalter, die zu Dir passen zu gewinnen.

  • Definiere Farben

Die Wiedererkennung von Deinem Angebot in Verbindung mit Deiner Person ist wichtig. Daher solltest Du immer wieder bestimmte Farben tragen oder dafür sorgen, dass sie im Hintergrund auftauchen. Es ist Deine visuelle Identität!

 

  • Definiere Werte, die Du vertreten möchtest

Die Identität eines Menschen ist die Summe seiner Erfahrungen und seines Lebensweges. Deswegen, wenn Du eine Personenmarke sein willst, ist es hilfreich, darüber nachzudenken, wie sich Deine Werte im Laufe der Zeit entwickelt haben. Wenn es bestimmte Ereignisse gab, die Dich auf einen bestimmten Weg brachten oder Deine bestimmten Eigenschaften bewusster machten, sind das gute Ansatzpunkte, diese auch öffentlich zu kommunizieren.

    • Philosophie
    • Verhalten
    • Sprachstil
    • Was unterscheidet Dich von Anderen
    • Was sind Deine Stärken

 

  • Deine Persönlichkeit

Du hast bestimmt Freunde oder Bekannten und Du weißt, dass sie Dich und Deine Arbeit eigentlich feiern. Du verstellst Dich nicht und bist authentisch aber sobald vor Dir eine neue Person steht, schaltet sich etwas in Deinem Kopf um und man schlüpft in eine Rolle, die oft unnatürlich wirkt. Selbst wenn man ein Video für Social Media dreht, nimmt man eine steife Position ein und redet vor sich „gezwungen“ hin. Deine Persönlichkeit fehlt!

Wenn Du wirklich eine Personenmarke werden möchtest, dann ist es absolut notwendig dran zu arbeiten authentisch, kritikfähig und emphatisch in jeder Situation zu sein.

Deswegen gilt es, ehrlich und transparent mit Deinem „Publikum“ zu sein und darüber, wer Du bist, was Deine Ziele sind und wie Du diese erreichen willst. Konzentriere Dich bei der Kommunikation auf Deine Stärken und versuche nicht es allen Recht zu machen.

Du darfst keine Angst davor haben, anders zu sein, zu versagen oder sogar etwas falsch zu machen. Denke an die erfolgreichsten Menschen, die Dich inspirieren – sie haben es nicht geschafft, indem sie sich wie alle anderen verhalten haben, also trete auch nicht in ihre Fußstapfen! Bekenne Dich zu Deiner Individualität und dazu, dass Du ein Tierexperte auf einem Gebiet bist, egal wie spezifisch es auf den ersten Blick erscheinen mag.

(Zur Motivationsbeitrag: Anders zu sein)

 

  • Definiere Deine Zielgruppe

Eine der wichtigsten Fragen, die Du Dir stellen solltest, ist definitiv: „Wen Du mit Deinem Angebot als Personenmarke erreichen möchtest. Denn es reicht nicht zu sagen, ich möchte „Hundemenschen“ erreichen. Du solltest Deine Zielgruppe genauer eingrenzen.

Dabei spielen viele Merkmale eine große Rolle:

Basisdaten
Geschlecht: männlich, weiblich, divers

Wohnort: Ländlich, Städtisch

Gehalt: vermögend, durchschnittlich…

Charaktereigenschaften

Spontan vs planend; emotional vs sachlich, sparsam vs freigiebig, engagiert vs distanziert, risikobereit vs vorsichtig

Persönliche Vorlieben

Ruhig vs Laut; Chaotisch vs geordnet, global vs regional, klassisch vs modern, sportlich vs gemütlich

Je konkreter Du mit Deiner Beschreibung der Zielgruppe bist, um so leichter wird es Dir fallen, den Fokus, wie Du Dein Unternehmen präsentierst, beizubehalten.

  • Nutze soziale Netzwerke

Gerade für Tierprofis eignet sich LinkedIn, blepi und Instagram. Dort solltest Du regelmäßig online sein und dafür sorgen, dass Dein Auftritt immer aktuell ist oder Du mindestens einmal in der Woche einen Beitrag publizierst. Dabei muss es nicht immer um Tipps und Tricks gehen, sondern auch persönliche Dinge gehören dazu.Achte darauf, dass Du auf allen Kanälen den gleichen Wert vermittelst und Deine Inhalte wiedererkennbar sind.

  • Veröffentliche Gastbeträge in externen Medien

Zu jeder Heimtierbranche gibt es reichweitenstarke Blogs, die gerne konsumiert werden.Das ist Deine Chance, durch Beträge auf solchen Plattformen für Bekanntheit, Vertrauen und Image zu sorgen.So bietet z.B. blepi die Möglichkeit an, Tierexperten in seinem Blog vorzustellen oder Deinen Fachcontent für Tierhalter zu publizieren. (www.blepi.de/kooperation )Aber auch relevante Zeitschriften und Interviews in Podcasts sorgen für die Stärkung Deines Tierexpertenstatus. Daher ist es sehr empfehlenswert sich mit verschiedenen Medien gut auszukennen und vor allem zu netzwerken.

  • Baue Dein Netzwerk aus und schließe Kooperationen

    Wenn Du auf Veranstaltungen oder anderen Events spannende Kontakte kennenlernst, versuche dabei herauszufinden welche Bedürfnisse diese Person gerade hat und biete Deine Unterstützung an. Durch Geben-und-Nehmen-Prinzip kannst Du Dein Tierbusiness positiv ausbauen.Denke dran, dass digitale Plattformen Dir es genauso gut ermöglich andere Menschen kennenzulernen. So kannst Du zum Beispiel bei blepi Tierexperten in Deiner Nähe finden und eine mögliche ergänzende Kooperation starten.

Fazit

Deine Personenmarke ist eine Aussage darüber, wer Du bist und was Deine Werte sind. In der Geschäftswelt ist sie eine Erweiterung Deiner Marke und hilft den Menschen, sich an Dich zu erinnern, wenn sie ein Logo sehen oder einen Namen hören. Eine gute persönliche Marke kann den Unterschied ausmachen, ob jemand mit Dir ins Geschäft kommen möchte oder nicht. Es muss nicht kompliziert sein – schon ein einfaches Wort, das beschreibt, wer Du bist, kann viel bewirken!