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Gutscheine – Das solltest Du bei der Ausstellung beachten!

Wenn es darum geht, mehr Werbung für das eigene Tierbusiness zu machen, fällt vielen zunächst die Werbung durch Gutscheine ein. Neben der Idee, mit diesen den eigenen Bestandskunden eine Freude zu machen, liegt die Hoffnung vor allem darin, eine Vielzahl an Neukunden zu gewinnen. Was Du bei der Erstellung eigener Gutscheine beachten solltest und wie Du rechtlich auf der sicheren Seite bist, erfährst Du hier:

 

Was ist ein Gutschein?

Ein Gutschein ist eine Urkunde, die nach § 807 BGB als Inhaberpapier anzusehen ist. Sie berechtigt den Inhaber, eine Leistung oder ein Produkt zu beanspruchen.

 

Wie werden Gutscheine steuerlich behandelt?

Regelmäßig informieren IHK und Versandhandelsrecht über Neuerungen in der Versteuerung von Gutscheinen. Nach aktuellem Stand lautet diese wie folgt: 

Berechtigt der Gutschein den Inhaber dazu, diesen als Zahlungsmittel zu verwenden, etwa für eine Leistung oder ein Produkt, unterliegt der Gutschein nach der Umsatzsteuer. Nur bei Gutscheinen, die einen Rabatt ermöglichen, ist dies nicht der Fall. Die Steuer muss dann auf den rabattierten Warenwert angepasst werden. Handelt es sich bei dem Gutschein um eine Aufmerksamkeit nach R 19.6 Abs. 1 LStR kann dieser steuerfrei sein. Dabei gilt eine Freigrenze von 60 Euro.

Bei der Versteuerung unterscheidet man zwischen Einzweck- und Mehrzweckgutscheinen.

Einzweckgutscheine sind Gutscheine, die nur bei einem bestimmten Händler und einem bestimmten Shop eingelöst werden können. Der Ort der Einlösung steht dann bereits bei Erwerb fest und die Steuer wird bereits beim Verkauf berücksichtigt. Eine erneute Versteuerung bei Erbringen der Leistung ist dann nicht mehr nötig.

Anders verhält es sich bei Mehrzweckgutscheinen, die an einem anderen Ort eingelöst werden, als dem, an dem sie ausgestellt wurden. Dies kann zum Beispiel bei Händlerketten der Fall sein. Hier findet die Versteuerung erst beim Eintausch des Gutscheins gegen die Leistung/Ware statt.

Welche Gutscheinarten gibt es?

Wertgutschein

Wertgutscheine beinhalten einen konkreten Betrag und können für alle angebotenen Leistungen und Produkte frei wählbar eingelöst werden. Daher bieten sie die meiste Flexibilität. Normalerweise erwirbt der Käufer diesen zum vollen, darin enthaltenen Betrag, um diesen anschließend zu verschenken. Schließlich gelten Geldgeschenke in vielen Kreisen nach wie vor als unpersönlich, weshalb dies kurzerhand einfach in einen Gutschein umgewandelt und anschließend verschenkt wird. Daher ist der Wertgutschein oft auch als Geschenkgutschein geläufig.

Produktgutschein und Leistungsgutschein

Der Produktgutschein und Leistungsgutschein benennen ein konkretes Produkt des Sortiments oder eine konkrete Leistung. Er wird zum vollen Preis verkauft und ist auf das genannte Produkt oder die Leistung beschränkt. Dadurch ist der Gutschein für den Beschenkten individueller gewählt. Der Gutschein kann zum Beispiel eine Pfotenpflege oder eine Trainingsstunde enthalten oder auch ein spezielles Haustierbett.

Anlassbezogener Gutschein

Der anlassbezogene Gutschein bezieht sich auf einen speziellen Anlass und ist in der Regel nur auf anlassbezogene Leistungen und Produkte anwendbar. So kann dieser zum Beispiel eine Massage für den Hund zum Tag des Hundes beinhalten oder für Leckerchen zum Valentinstag eingelöst werden. Welche Leistungen und Produkte Du in diesem Gutschein anbietest, ist Dir dabei selber überlassen, sollten jedoch anlassbezogen ausgewählt werden und für den Kunden nachvollziehbar sein. Der Gutschein wird gerne als Anreiz für sogenannte Ladenhüter angewandt. Je nachdem, welche dies in Deinem Unternehmen sind, solltest Du den Anlass entsprechend auswählen, denn einen Gutschein für ein Zeckenmittel passt zum Beispiel weniger zum Muttertag. Deiner Kreativität sind dabei jedoch keine Grenzen gesetzt und so kreativer Du dies gestaltest, desto höher sind Deine Erfolgschancen. Ein gutes Beispiel wäre der Kindertag oder Nikolaus. Du hast Leckerchen oder Spielsachen, die nicht so recht laufen? Verschenke doch an Deine Kunden Gutscheine für ein besonderes Geschenk für den Vierbeiner, ab einem Einkaufswert von beispielsweise 20 Euro einzulösen, speziell an diesen Tagen. Ein voller Shop und zufriedene Kunden sind Dir an diesem Tage garantiert.

Doch nicht nur kalendarische Feiertage eignen sich für einen solchen Anlass, sondern auch ganz individuelle Tage, wie zum Beispiel der Jahrestag Deines Business. Der Vorteil eines solchen Gutscheins ist, dass dieser nicht unbedingt persönlich übergeben werden muss, sondern auch als digitale Version über soziale Medien verbreitet und so für reichlich Neukunden sorgen kann.

Rabattierter Gutschein

Dieser Gutschein kann als Wertgutschein oder auch als Leistungsgutschein/Produktgutschein ausgestellt werden. Der Kunde erwirbt diesen jedoch zu einem rabattierten Preis gegenüber dem tatsächlichen Wert. So erlangt der Käufer beispielsweise einen Wertgutschein in Höhe von 50 Euro für lediglich 40 Euro und kann den Wert zu einem späteren Zeitpunkt einlösen. Dies ist eine beliebte Gutscheinart, um Zusatzumsätze zu generieren und das häufig bekannte Sommerloch zu überbrücken. Auch ein erneuter Besuch des Kunden ist somit gewährleistet.

Promotiongutschein

Ein Promotiongutschein dient dazu, Bestandskunden zu beschenken und dadurch die Kundenbindung zu stärken, eignen sich jedoch auch hervorragend, um Neukunden auf das Sortiment oder die Leistungen aufmerksam zu machen und so zu generieren.

Diese Gutscheine können als Flyer verteilt, aber auch digital über die sozialen Medien verbreitet werden. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und so kann der Gutschein als Wertgutschein, als Rabattgutschein oder aber auch als anlassbezogener Gutschein ausgestellt werden. Gutscheine mit Rabatten in Euro führen dabei oft zu besseren Erfolgen als Rabatte in Prozent, da der Preisvorteil für den Kunden sofort ersichtlich ist. Zudem ist es für den Händler wirtschaftlicher, auf Einkäufe 10 Euro Rabatt zu gewähren, anstatt 10 % auf einen Großeinkauf im Wert von beispielsweise mehreren Hundert Euro.

Limitierter Gutschein

Der limitierte Gutschein basiert auf psychologischen Tricks. Dem Kunden wird vermittelt, dass er etwas Exklusives bekommt. Dadurch wird der Gutschein aus Sicht des Kunden attraktiver und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Einkaufs.

Ein limitierter Gutschein kann als Code ausgestellt werden, auf welchen nur eine gewisse Zielgruppe Zugriff hat. Er kann zeitlich begrenzt sein oder aber auch in der Stückzahl limitiert sein. Bei der Aufforderung „Nur, solange der Vorrat reicht“, werden Kunden noch einmal zu schnellerem Handeln animiert.

 

Das solltest Du bei der Erstellung eines Gutscheins beachten:

Der Gutschein muss schriftlich verfasst sein und einen konkreten Wert erhalten. Entweder in Form eines Betrages, eines Rabattes oder einer Leistung. Zudem sollte der Gutschein ein deutlich lesbares Ausstellungsdatum sowie das Datum der Gültigkeit und die Bedingungen enthalten.

Ausstellungsdatum

Das Ausstellungsdatum ist relevant für die Fristen, in derer der Gutschein eingelöst werden kann. Dabei unterscheidet sich die Gültigkeit je nach Art des Gutscheins.

Gültigkeit

Bei einem unbefristeten Gutschein gilt die allgemeine Verjährungsfrist und kann drei Jahre lang eingelöst werden. Die Frist beginnt am Ende des Jahres, in welchem der Gutschein ausgestellt wurde. Ein Gutschein kann unter Umständen jedoch auch befristet werden. Etwa dann, wenn es sich zum Beispiel um einen anlassbezogenen Gutschein oder einen Promotiongutschein handelt. Aber auch Leistungsgutscheine können unter Umständen befristet werden. Zum Beispiel, wenn Du mit einer anderen Firma kooperierst und diese Kooperation nicht über das Jahr hinausgehen soll. Dies muss allerdings klar mit dem Kunden kommuniziert werden.

Bei der Befristung eines Gutscheins ist zudem darauf zu achten, dass diese nicht sittenwidrig ist, da die Befristung laut Gesetz in diesem Falle nichtig wird. Eine Sittenwidrigkeit liegt zum Beispiel dann vor, wenn es aus betrieblichen Gründen dem Kunden nicht möglich ist, die Leistung innerhalb der gegebenen Frist in Anspruch zu nehmen. Zum Beispiel wenn Du krankheitsbedingt ausfällst und die Leistungen daher nicht erbringen kannst. Zudem darf die Befristung des Gutscheins den Kunden nicht unangemessen benachteiligen.

Wer also auf der sicheren Seite sein möchte, greift bei regulären Wert- und Leistungsgutscheinen, die käuflich erworben wurden, am besten auf die gesetzlichen Fristen zurück.

Tipp: Wenn Du noch nicht sicher bist, wie viele Gutscheine Du ausgeben möchtest, bietet es sich an, das Feld für das Ausstellungsdatum und die Gültigkeit frei zu lassen und bei Ausstellung per Hand zu notieren. So kannst Du nicht benötigte Gutscheine auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal verwenden.

Bedingungen

Um Streitigkeiten von vornherein auszuschließen, sollten die Bedingungen des Gutscheins möglichst genau definiert und gut sichtbar auf diesem aufgedruckt sein. Diese können zum Beispiel wie folgt lauten:

  • Der Gutschein ist nicht mit Rabatt- oder Sonderaktionen kombinierbar.
  • Pro Kunde kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
  • Der Gutschein kann nicht mit anderen Gutscheinen kombiniert werden.
  • Der Gutschein gilt nur im Zeitraum XY.
  • Der Gutschein gilt nur auf unser Sortiment XY.
  • Eine Auszahlung des Gutscheins ist nicht möglich.
  • Der Gutschein kann nicht nachträglich auf bereits erfolgte Käufe angerechnet werden.
  • Der Gutschein kann nicht auf XY angerechnet werden. (zum Beispiel Versandkosten)
  • Artikel und Leistungen XY sind von dem Rabatt ausgeschlossen.
  • Der Gutschein kann ab einem Mindesteinkaufswert von XY Euro eingelöst werden.

Kann der Kunde sich den Gutschein auch auszahlen lassen?

Generell ist dies nicht der Fall, da der Kunde ja gerade das Leistungs- und Produktangebot für diesen Gutschein in Anspruch nehmen soll. Der Kunde hat also generell kein Recht auf eine Auszahlung des Wertes. Ein Sonderfall ist dann gegeben, wenn der Gutschein sich auf eine konkrete Leistung oder Produkt bezieht, welches der Händler jedoch nicht mehr erbringen kann. Dies gilt jedoch ebenfalls nur für käuflich erworbene Gutscheine, nicht aber für kostenfreie Aktionsgutscheine.

Können Gutscheine übertragen werden?

Generell können Gutscheine übertragen werden. Dazu gibt es verschiedene Gerichtsurteile, in welchen zugunsten der Kunden entschieden wurde. Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen. Nämlich dann, wenn die Leistung aufgrund besonderer Umstände nicht übertragen werden kann. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn es sich um einen Gutschein für eine Trainingseinheit in der Welpengruppe handelt und der Gutschein auf einen Halter mit einem bereits adulten Hund oder gar Senior übertragen werden soll. Auch kann eine Übertragbarkeit durch eine vertragliche Vereinbarung ausgeschlossen werden.

 

Zufriedene Stammkunden: Tipps für mehr Kundenbindung im Tierberuf

Einmalig etwas verkaufen geht immer. Doch damit sich Dein Tierbusiness nachhaltig und clever entwickelt, ist es wichtig, aus Laufkundschaft zufriedene Stammkunden zu machen. Hierfür gibt es klassische, aber auch moderne Lösungen.

 

Gerade in der Heimtierbranche ist die Konkurrenz groß. So lässt sich immer wieder beobachteten, wie sehr sich Unternehmen um Neukunden bemühen müssen. Als klassisches Beispiel wird der Neukunden-Rabatt in Online-Shops genutzt, welchen man meist erst bekommt, wenn man zuvor auch den Newsletter abonniert hat. Stammkunden fühlen sich durch reine Neukundenangebote oft nicht wertgeschätzt. Die Loyalität zum Unternehmen und zum Produkt sinkt.

 

Um Unzufriedenheit bestehender Kunden zu vermeiden und langfristig Tierhalter an Dein Tierbusiness zu binden, gibt es verschiedene Kundenbindungsinstrumente, welche Du einsetzen kannst. Denn auch wenn Neukunden den Umsatz vermeintlich erst einmal anheben, sind es die Stammkunden, die mit Treue und wiederkehrenden Bestellungen für stabilen Umsatz sorgen.

 

Kundenbindungsinstrumente für Dein Tierbusiness

 

Kundenbindungsinstrumente sind Marketingstrategien, mit denen Tierhalter stärker an ein Unternehmen gebunden werden sollen. Klassiker sind dabei das Treueprogramm, Newsletteraktionen, Social Media Aktionen sowie Cross- und Up-Selling Kampagnen. Dabei vergessen viele Unternehmen, dass der Grundstein einer guten und erfolgreichen Kundenbindung vor allem Vertrauen, Emotionen, Persönlichkeit und Identifizierung mit Deinem Produkt / Deinem Service sind. 

Welche Lösung für Dein Tierbusiness passt, ist aber von Deinem Angebot und Deiner Zielgruppe abhängig. Denn nicht jeder Kunde springt auf jede Strategie an. 

Da blepi vor allem Tierexperten unterstützt, möchten wir hier näher auf Kundenbindungsmaßnahmen für Dienstleister eingehen:

 

1. Wir brauchen Dich!

Auch wenn Du viele Kunden hast, ist es wichtig, jeden einzelnen so zu behandeln, als wäre er der Einzige. Dazu haben wir einige Tipps für Dich, wie Du Deine Kunden erreichst.

 

Kundenpräsenz auf Webseite, Social Media und blepi

Viele Kleinunternehmen verlassen sich darauf, dass Kunden, die einmal zu ihnen gefunden haben, dies auch erneut schaffen. Aber damit trauen wir Kunden zu viel zu. Denn oft sind diese über das Internet auf ein Unternehmen aufmerksam geworden und haben seit dem ersten Besuch nur noch wenig Erinnerung an spezifische Stichworte. Durch den wechselnden Algorithmus von Google kann es da schon mal passieren, dass sich plötzlich die Konkurrenz über unsere eigentlich treuen Neukunden freut. Daher solltest Du nicht nur stets eine Visitenkarte aushändigen, sondern auch online gut zu finden sein. In Deiner Internetpräsenz sollten zudem Angaben wie Öffnungszeiten und Angebote stets aktuell sein, um nicht versehentlich den Eindruck zu vermitteln, dass Dein Unternehmen bereits geschlossen ist. Dies gilt aber nicht nur für Deine Webseite, sondern auch für Deine Accounts in Social Media und blepi

Zu-Hause-Atmosphäre schaffen

Egal wie Dein Unternehmen heißt, im Dienstleistungsbereich bist Du die Marke! Neben Deinen Kompetenzen spielen auch Deine Persönlichkeit, Ausstrahlung, Ehrlichkeit, Professionalität und Freundlichkeit eine wichtige Rolle. Um den Tierhalter langfristig an Deinen Service zu binden, binde ihn an Dich!

Ein warmherziger Umgang und ein strahlendes Lächeln sind starke Kundenmagnete und tragen dazu bei, dass Kunden sich auf einen erneuten Besuch freuen. Dazu noch ein nettes Schwätzchen, einen Kaffee fürs Frauchen, sowie einen Hundekeks für den Fellkunden runden das ganze ab.

Denn so schlimm es auch klingt: Egal wie kompetent ein Dienstleister ist, passen das Drumherum und die Chemie nicht, siehst Du diesen Kunden nie wieder.

Feedback einholen / Empfehlungen

Wir haben schon oft darüber berichtet, wie wichtig es ist, die Meinung Deiner Kunden zu kennen. Frage daher weiterhin aktiv nach Feedbacks und sei authentisch. Vor allem solltest Du dem Kunden vermitteln, dass ausgerechnet seine Meinung wichtig ist!

Eine Fragestellung wie „Wenn Sie zufrieden sind, freue ich mich auf Ihre Bewertung“ ist sehr allgemein und wenig persönlich. Diese sollte daher vermieden werden. Besser ist folgende Formulierung: „Wie kann ich meinen Service zukünftig noch verbessern, damit Sie sich bei mir noch wohler fühlen?“

Eine richtige Fragestellung, Intonation und aktives Zuhören hilft Dir Dein Tierbusiness optimal zu entwickeln.

Hat Dein Kunde ausschließlich lobende Worte für Dich, bedanke Dich zunächst und weise ihn dann freundlich darauf hin, dass Du Dich darüber freust, wenn er seine Erfahrungen mit anderen Kunden teilt und Dich auf blepi bewertet. Als Unterstützung findest Du Bewertungskärtchen im blepiShop. 

Auch kannst Du diese Gelegenheit dazu nutzen, aktiv nach Empfehlungen zu fragen. Dies lässt sich z. B. ebenfalls super mit einem Bonusprogramm im Rahmen von Kunden-werben-Kunden verbinden.

2. “Wir fühlen uns gestreichelt!” – Den Kunden authentisch bauchpinseln

 

Zeige Deinem Kunden mit individuellen Ideen, wie wichtig er Dir ist. Dazu bieten sich folgende Kundenbindungsmaßnahmen an:

Grußkarten

Durch individuelle Grüße fühlen sich Deine Kunden wertgeschätzt und Du rufst Dich noch einmal in Erinnerung. Dazu ist es wichtig, dass Du Deine Kundendaten unter Berücksichtigung des DSGVO vorbildlich pflegst. Über einen Gruß zum Geburtstag oder zu Weihnachten freut sich jeder. Dabei erfüllt sowohl der Gruß per E-Mail als auch postalisch seinen Sinn. Dennoch unterstreichen postalische und handgeschriebene Karten noch einmal mehr die Individualität und sind daher bei Kunden sehr angesehen.

Streichel Deine Stammkunden 

Nimm das bitte nicht wörtlich. Wir wollen damit nur sagen, dass Stammkunden anders behandelt werden möchten. Sie kommen bereits mit einer gewissen Erwartungshaltung und lassen regelmäßig ihr hart verdientes Geld bei Dir. Sie erwarten daher auch, dass Du sie kennst und dass Du Dir Zeit für sie nimmst. Bereite Dich also morgens gut auf Deine täglichen Termine vor und sprich Deine Kunden bei Ankunft persönlich mit Namen an. Ein “Frau Müller und Wauzi, wie schön, dass Sie da sind!” kommt definitiv besser an als ein “Wie war der Name noch mal?” Nimm Dir Zeit für die Begrüßung und für einen kurzen Small-Talk. Daraus ergeben sich oft auch neue Möglichkeiten, denn Kunden erzählen gerne von ihren aktuellen Bedürfnissen und vielleicht bietet sich Dir dadurch die Gelegenheit, auch mit weiteren Produkten und Dienstleistungen helfen zu können. Auch neue Vorhaben kannst Du dabei bereits vor Termin testen. Erzähle Deinen Stammkunden von Deinen Plänen. Dadurch schaffst Du auch gleichzeitig zusätzliches Vertrauen Deines Kunden. Schließlich gehört er zum exklusiven Klub derer, denen Du Dein Vorhaben bereits vorab anvertraust.

Exklusive Angebote

Um Stammkunden zu binden, kannst Du natürlich auch exklusive Angebote nutzen. Es muss nicht immer ein Preisnachlass sein, sondern kann auch in Form einer ansonsten kostenpflichtigen Zusatzleistung dargestellt werden.

Zum Beispiel:

Als Hundefriseur: 
Sommer-Dog Aktion – Nur für treue Kunden!
Komplettpaket + gratis Zahnpflege mit Ultraschallzahnbürste 

Als mobiler Hundetrainer:
5 Einzelstunden + eine Einzelstunde gratis

Dies kannst Du in digitaler Form an Deine treuen Kunden kommunizieren oder Du bereitest hierzu Flyer vor, welche Du unter Deinen Stammkunden verteilst. 

Aktionstage 

Zugegeben, in Zeiten der Pandemie lässt sich dies nur unter Auflagen und mit besonderer Organisation durchführen. Dennoch sind Aktionstage bei Kunden sehr gern gesehen und bieten gerade in diesen Zeiten eine tolle Abwechslung.

Passende Termine für Aktionstage können der Geburtstag Deiner Firmengründung sein oder ein bundesweiter Feiertag. Aber auch andere Tage lassen sich für solche Events gut nutzen. So können zum Beispiel buchungsschwache Tage sehr gut für ein „Drinks & Dogs“-Event in Kombination mit einer Schulung genutzt werden. Plane dabei jedoch ausreichend Zeit ein, um jeden einzelnen Kunden bei Kaffee und Kuchen etwas näher kennenzulernen. 

3. Bonusprogramme – Das besondere Plus!

Kunden lieben es, wenn sie etwas geschenkt bekommen. Dabei ist es sogar oft egal, was. Hauptsache es ist umsonst! Nutze diesen natürlichen Sammeltrieb zur Kundenbindung! 

 

Kundenkarte / Stempelkarte

Jeder kennt sie: Payback, Deutschlandkart und viele weitere. Millionen Deutsche sammeln wie Hamster Punkte und lösen diese für Prämien, Rabatte oder Spenden ein. Auch Du kannst dieses Erfolgsrezept nutzen. 

Erstelle Dir eine kleine Stempelkarte, die in jeden Geldbeutel passt. Hierfür musst Du kein Grafik-Designer sein, denn es gibt bereits viele kostenfreie Tools zur Erstellung einfacher Grafiken. Wenn Du die Zeit zur Erstellung einer Stempelkarte nicht hast oder nicht investieren möchtest, kontaktiere gern das blepi Team, um ein passendes Angebot zu erhalten. 

WICHTIG: 

Diese Kundenbindungsmaßnahme ist definitiv nicht neu und muss den Ansprüchen moderner Kunden angepasst werden. Viele Kunden möchten nicht mit 10 verschiedenen Kundenkarten in der Geldbörse umherlaufen und wünschen sich digitale Lösungen. Doch welche Variante ist nun die Bessere? 

Digital: Eine Möglichkeit für kleine Unternehmen bietet das Kundenmanagementsystem HubSpot. Dort kannst Du Besuche Deiner Kunden manuell erfassen und gesammelte Punkte speichern. Der Nachteil an solchen Programmen ist, dass Dein Kunde nicht sieht, wie viele Punkte er bereits gesammelt hat. Dabei hilft eine physische Erinnerung dabei, die Bindung Deiner Kunden zu stärken.

Manuel: Wie bereits erwähnt möchten viele Kunden keine 10 Kundenkarten in ihrer Geldbörse umhertragen. Aber brauchen sie ja auch nicht, es reicht ja eine! Die Deines Unternehmens! Wenn Du also auf die gute alte Stempelkarte zurückgreifen möchtest, setze Dich von der Masse ab und biete Deinen Kunden ein für sie besonders lohnenswertes System an.

Gutschein für die nächste Serviceleistung 

Als hervorragende Kundenbindungsmaßnahme eignen sich besonders auch Gutscheine, welche Du Deinem Kunden zusammen mit der Rechnung des bereits erhaltenen Service aushändigst. Dieser kann einen Rabatt für den nächsten Besuch beinhalten. Entweder auf eine spezielle Dienstleistung oder auf das gesamte Angebot. Beachte bitte, dass die Bedingungen des Gutscheins (z. B. Mindestpreis zur Einlösung) sowie die Gültigkeit gut sichtbar angegeben sein sollten, um Missverständnisse und damit verärgerte Kunden zu vermeiden.

Denke gerne auch an die Umwelt und drucke Deine Gutscheine zunächst ohne Gültigkeitsdatum. Trage dieses dann handschriftlich ein. So kannst Du nicht benötigte Gutscheine für eine spätere Aktion noch einmal verwenden.

Give-away

Nicht umsonst heißt es “Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!”. Dies gilt natürlich auch für Kunden. Eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Futterprobe, Hundeshampooprobe oder ein anderes kleines Geschenk bewirkt wunder. Am besten personalisiert mit Deinem eigenen Logo!

 

Tierbusiness Strategie 2022

Deine Tierbusiness-Strategie für 2022: Teil 2

In vielen Unternehmen sind die Strategien für erfolgreiches 2022 gerade das Wichtigste Thema. Wie viel Budget will man in Marketing investieren? Wie sehen die Ziele für 2022 aus? Wo sieht man ein weiteres Wachstumspotenzial?
Wie Du als Selbstständige im Tierbusiness aus dem Jahr 2022 mehr rausholst, beschreiben wir in den nächsten Zeilen.

 

Der erste Teil kannst Du hier nachlesen. Denn der Schritt Nummer 1 ist, das Jahr 2021 zu analysieren und zu reflektieren.

Deine Ziele im 2022

Im Schritt 2 nimmst Du Dir Deine Analyse von 2021 und dazu noch ein neues Blatt für das Jahr 2022. Das neue Dokument teilst Du wieder in 4 Säulen auf. Auch hier gilt, dass Du gerne diese Übung und Vorbereitung digital auf Deinem Rechner und in Deinem Tempo machen kannst.

Nun, schaue Dir die erste Kategorie 1 von 2021 an, worin Du beschrieben hattest, was wirklich gut in Deinem Tierbusiness gelaufen ist.

Auf Deinem neuen Blatt für das Jahr 2022 notierst Du Dir alles das, was Du gerne in 2022 wiederholen möchtest. Dabei stellst Du Dir zusätzlich noch eine Frage: welche besseren Ergebnisse schaffe ich damit? Definiere in diesem Teil auch konkrete Zahlen, die Du mit diesen Aktionen erzielen möchtest.

Beispiel:

Du hattest auf Instagram ein tolles Gewinnspiel gemacht und 60 neue und zahlende Kunden gewonnen. Es hat Dir einen Umsatz von 3.000 EUR gebracht. In 2022 wiederholst Du diese Aktion und möchtest mindestens 100 neue Kunden und damit ein Umsatz von 5.000 EUR machen. Wie Du es machst, lasse erst mal offen. Wichtig ist erst mal, dass Du für Dich konkrete Ziele definierst.

Die Kategorie 2: „Das war nicht erfolgreich in 2021“ dient für Dich um bestimmte Fehler nicht mehr zu wiederholen, vermeiden und vor allem aus diesem Fehler zu lernen. Deswegen schreibst Du Dir auf Dein neues Blatt für 2022 Ziele, worin Du in Deinem Tierbusiness besser werden möchtest.

Hiermit bist Du Dir nicht nur bewusst geworden, welche Schwächen Dein Business hatte, sondern was Du in 2022 verbessern könntest.

Beispiel:

Ich habe 2 wichtige Termine verpasst. (2021)

Ich arbeite dran um mich besser zu organisieren. Ich richte mir ein System ein, mit dem ich mich wohl fühle und alle Termine wahrnehme. (2022)

Und jetzt kommen noch die letzten 2 Kategorien. Unsere Lieblingskategorien, die in sich so viel Potenzial haben um ein blühendes Tierbusiness zu gestalten.

Die Kategorie 3 Die genutzten Chancen von 2021

Das Jahr 2021 hat sicherlich auch gute Seiten gezeigt. Die Frage, die Du Dir für 2022 stellen solltest, ist wie Du rechtzeitig und proaktiv Trends erkennst, damit Du als Erste*r bist, der/die die Bedürfnisse der Tierhalter erfüllt.

Das heißt konkret: Was brauchst Du im Jahr 2022 um am Ball zu bleiben. Notiere Dir es. Danach füge auch konkrete Zahlen oder Datum mit ein, bis wann Du etwas erledigen möchtest.

Das kann zum Beispiel sein:

Du möchtest Dich in 2022 mehr mit Gleichgesinnten treffen (online/offline) und so mehr Ideen für Dein Business zu bekommen oder mehr Kooperationen schließen. So ein Treffen, willst Du gerne 1 mal im Monat in einer Gruppe und dafür planst Du Zeit ein. Apropos, kannst Du hierfür auch super blepi nutzen und mit Tierprofis in Deiner Nähe Kontakt aufnehmen.

Oder Du abonnierst eine Fachzeitschrift aus der Heimtierbranche, damit Du noch mehr Info’s bekommst, was genau derzeit den Tierhalter bewegt.

Nun bewegen wir uns zu der letzten Kategorie 4:  Die Herausforderungen und Hindernisse in 2021.

Auf der ersten Sicht, sieht es oft so aus, dass wir bestimmte Sachen nicht ändern können. Wir ärgern uns und versinken dabei in der Stimmung, wann wir die Schuld der Umstände oder Situationen geben. Ja, es ist Fakt, dass z.B. Corona Jahr vielen Selbstständigen graue Haare gebracht hatte. Aber auch im Business Bereich gibt es Gewinner und Verlierer.

Negative Ereignisse im Business sind oft dafür da um uns den richtigen Weg zu zeigen oder uns zu warnen.

Wenn das Einkommen plötzlich wegfällt und man im Boden versinkt, bedeutet es, dass man schon immer von Tag zu Tag nur gelebt hatte und keine Reserven hatte. In diesem Beispiel würde es dann bedeuten, dass man sich für das Jahr 2022 als Ziel setzt: Mehr Reserven zu haben.

Eine kommende Herausforderung ist aber auch der Gesetzentwurf für Arzneimittel, der vor allem Tierheilpraktiker bewegt. Auch der Hundeführerschein ist ein großes Thema.

Auch wenn manche Umstände auf der ersten Sicht als absolutes Hindernis aussehen, stelle Dir bitte immer eine Frage: wie kannst diese Herausforderungen dafür nutzen um als Gewinner da zu stehen?

Würde es zum Beispiel bedeuten, dass Du Dich umschulen musst? Deinen Beruf änderst? Oder dass Du Dein Angebot rechtzeitig anpasst und damit früh genug reagiert?

Schreibe Dir bitte auf Deinem neuen Blatt die Potenziale, die Du in Den Herausforderungen siehst. Überlege Dir, ob Dich von den Ideen etwas gefällt, was Du in 2022 umsetzen möchtest.

Wie Du siehst, sich Ziele für 2022 in Deinem Tierbusiness zu setzen, besteht nicht nur daraus zu sagen: mehr Kunden, mehr Umsatz. Je konkreter Du Dir die Ziele setzt, um so effektiver Du an Deinem Tierbusiness 2022 arbeiten kannst.

Hiermit wünschen wir Dir viel Spass bei der Umsetzung und vor allem viel Erfolg!

Mein Marketing Praktikum in Tübingen bei blepi – Ein Erfahrungsbericht

Semesterferien – das sind aufregende Wochen voller Experimentierfreude, in der manche Studenten als Backpacker in die Welt hinaus pilgern, andere dem goldenen Nichtstun frönen und ich mein Marketing Praktikum in Tübingen absolvierte.

 

Schon seit längerem interessiere ich mich besonders für Marketing und Social Media im unternehmerischen Kontext. Und als mir Eva Korte mit ihrem aufstrebendem Start-Up blepi Haustier-Freund die Chance bot, für vier Wochen ein Teil ihres jungen Unternehmens zu werden, ließ ich mir diesen Leckerbissen natürlich nicht entgehen. Im nun folgenden Erfahrungsbericht möchte ich über meine gesammelten Erkenntnisse berichten, um meine Mitmenschen mit ähnlichen Interessen zu motivieren, sich ebenfalls für solch ein Praktikum mit Herz und hohen Mehrwert zu entscheiden.

 

“Ich” – das ist Oliwia, 21 Jahre jung, Studentin der Medizininformatik in Tübingen. Im März 2019 war es mal wieder soweit. Die Semesterferien standen ins Haus. Eine vorlesungsfreie Zeit ohne Seminare und ohne Prüfungen lag vor mir. Und ich überlegte, was ich glorreiches mit meiner freien Zeit anfangen sollte. Einfach nutzlos daheim sitzen – dazu hatte ich keine Lust. Ich wollte dieses Zeitfenster nutzen, etwas Sinnvolles beginnen, Neues dazulernen. Und da schien mir ein Marketing Praktikum in Tübingen die ideale Lösung zu sein. Ich brannte darauf, endlich zu erfahren, was Marketing und Social Media wirklich bedeutet. Ich wollte wissen, welche alltäglichen Arbeiten, Herausforderungen und Entscheidungen bei so einem Start-Up anfallen. Mich interessierte, welche Schritte zu gehen sind, um eine niegelnagelneue Firma zu gründen. Und als Studentin mit knappen Geldbeutel interessierte mich natürlich auch, wie eine Unternehmung trotz kleinem Budget großen Erfolg erzielen kann.

Zu Beginn Muffensausen – über das Bewerbungsgespräch mit blepi und die Liebe zum Tier

Endlich – ich ergatterte einen der heißbegehrten Termine für ein Bewerbungsgespräch mit der Gründerin von blepi. Holla die Waldfee, was war ich nervös! Noch bevor das gegenseitige Beschnuppern losging, bereitete ich mich gründlich vor. So recherchierte ich Hintergrundwissen über das Unternehmen von Eva Korte. Da ich mit der Gründerin die Leidenschaft für Tiere teile, fühlte ich mich blepi sofort verbunden. Und trotzdem schlug meine Herzschlagader im Akkord.

 

Dann stand ich vor dem Familienhaus, in dem blepi aktuell beheimatet ist. Das Erdgeschoss wurde in einladende Büroräume umgebaut. Ein sichtbar aufgehängtes Plakat für Tierbetreuung verriet mir schon an der Straße, dass ich hier richtig bin.

 

Ich folgte einem schmalen Weg zum Haus, an dessen Ende Eva schon auf mich wartete. Liebevoll aber bestimmt gab sie mir zu verstehen, ich solle ihr schnell ins Haus folgen. Denn Katzen sind von Natur aus neugierige Wesen, die Meister im Entwischen sind. Ganz neu für mich. Dadurch habe ich sofort Ivan und Egon kennengelernt – die Gesichter der Marke blepi.

Das Gespräch selbst verlief toll, war aber dennoch kein Zuckerschlecken. Doch welches Vorstellungsgespräch ist das schon? Eva und ihre Katzen sorgten derweil für eine gemütliche Atmosphäre und halfen mir, meine Nervosität langsam abzubauen. Schon während des Kennenlernens konnte ich mir sehr gut vorstellen, im Unternehmen blepi meine ersten Marketing Erfahrungen zu sammeln. Insgeheim hoffte ich daher, Eva von mir und meinem Anliegen zu überzeugen.

 

Geschafft – nur wenige Tage später war es soweit. Am vierten März 2019 begann ich mein sehnsüchtig herbei gewünschtes Marketing Praktikum in Tübingen.

Mehr als nur ein bisschen Posten – Aufgaben, Erwartungshaltungen und die Realität

Jeden Morgen auf dem Weg zu blepi machte ich einen belebenden Spaziergang, der mir Energie für mein Praktikum lieferte. Denn mein Wohnhaus lag ganz in der Nähe zu Evas Büro.

 

Ich freute mich über die Zeit, die sich Eva am ersten Praktikumstag für mich nahm. Sie gab mir von Anfang an kleinere praktische Aufgaben zum Eingewöhnen. So durfte ich mich insbesondere ausgiebig um blepis Social Media Auftritt bei Facebook und Instagram kümmern. Wunderte ich mich noch, wie es einem Menschen wohl gelingt, sich den ganzen Tag nur mit Social Media zu befassen, so lernte ich schnell, wie viel echte Arbeit hinter jedem einzelnen Beitrag steckt. Einfach posten kann jeder. Doch Social Media Marketing bedeutet mehr. Hier gilt es, sich zunächst einmal in die Arbeit sowie Zielsetzung hineinzudenken, zu verstehen und dann umzusetzen. Vor dem Posten ging ich also erst einmal auf die Jagd nach passenden Themen, die Tierliebhaber als Zielgruppe des Unternehmens überhaupt spannend finden.

 

Doch das Befassen mit dem Kunden war nur der Anfang. In meinem Marketing Praktikum in Tübingen würde ich mich sicher keineswegs langweilen – das war spätestens nach dem ersten Tag bei blepi sonnenklar.

 

Die Tagen flogen an mir vorbei, neben Beiträgen für Instagram oder Facebook habe ich noch weitere spannende Aufgaben bekommen. So erlernte ich beispielsweise erstes Grundwissen für das Schreiben von Blogbeiträgen.

 

Denn im Online Marketing verbirgt sich selbst hinter dem Schreiben mehr als das bloße Aneinanderreihen von sinnvollen Worten.

 

Zu einem Blog gehören zudem auch Bilder, denn wir Menschen brauchen einen ”Eye-Catcher”, um zu entscheiden, ob der Beitrag etwas für uns ist oder nicht. Eine große Freude für mich, denn Eva legt viel Wert auf selbst erstellte Bilder. Und so durfte ich mich im Fotografieren austoben. Eine willkommene Abwechslung zu den vielen Recherchieren und Erstellen von Beiträgen.

 

Und so boten mir neben erwarteten Aufgaben einige unerwartete Herausforderungen die Stirn.

Aufregung im Paradies – wie Kater Egon bei blepi für Wirbel sorgt

Das blepi Team steckt voller Überraschungen und kein Tag gleicht dem anderen. Auch Ivan und Egon – Evas Katzen – gehören dazu. Sie gehen raus, kommen rein, schlafen im Körbchen oder jagen sich. Zuckersüß zu beobachten. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, die Stubentiger rund um die Uhr um mich herum zu haben. Insbesondere Ivan – der Charmeur – tummelt sich ständig in meiner Nähe. Doch der Chef ist eindeutig der liebe Egon, der auf seine spezielle Art weiß, in Erinnerung zu bleiben.

 

Täglich gegen 15 Uhr ist es dann soweit. Die Katzen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Und so mancher Tag endet bühnenreif. So erinnere ich mich noch sehr lebhaft an einen Nachmittag.

 

Es war der Tag, an dem Eva einen Termin außerhalb des Büros wahrnahm. Ich blieb mit den süßen Tigern allein zurück. Kaum verließ Eva das Haus, da sprang Egon in einem unbeobachteten Moment auf ein Regal. Dabei schubste er einen gläsernen Bilderrahmen zu Boden, der in tausend Teile zerbrach. Mein Gott, was blieb mir da das Herz für eine gefühlte Ewigkeit stehen! Auch Egon erschrak. Blitzschnell floh Egon aus dem Büro in Sicherheit. Die darauf folgenden Stunden entschied er sich dann auch, das Büro erst einmal zu meiden. Nachdem ich mich vergewisserte, dass Egon wohlauf war, vermochte ich mich wieder auf mein Praktikum zu konzentrieren.

Neues Wissen und Katzenhaare im Gepäck – wie blepi bei Praktikanten punktet

Auf die Frage, ob ich mein Marketing Praktikum in Tübingen weiterempfehlen würde, bejahe ich dies gern aus vollem Herzen. Ich habe die lehrreiche Zeit sehr genossen und empfand mein Praktikum als sehr abwechslungsreich. Die blepi Gründerin Eva Korte kümmerte sich gut um mich, gab mir spannende Aufgaben. Ich nahm sie als eine sehr offene sowie freundliche Chefin wahr. Langeweile? Monotonie? Fehlanzeige.

 

Trotz der vielen Arbeit wurde ich schrittweise an neues Terrain rund um Marketing und Social Media Aufgaben herangeführt. Ich lernte in meinem eigenen Tempo. Dadurch erlebte ich eine stressfreie Zeit in einem Marketing Praktikum, das mir gleichzeitig einen guten Überblick zum Thema Selbstständigkeit und Start-Ups offenbarte.

 

Viel habe ich mitgenommen in diesen Tagen – neben neuem Wissen auch einige Katzenhaare an meinen Klamotten. Meine Entscheidung für ein Marketing Praktikum bei blepi war im Nachhinein goldrichtig. Ich bin froh, auf mehr als nur den Faktor Gehalt geschaut zu haben. Bist auch du auf der Suche nach einem Praktikum mit tollen neuen Erfahrungswerten und hohem Wohlfühlfaktor? Du stehst auf Tiere und willst tatkräftig hinter die Kulissen eines Start-Ups blicken? Dann bewirb dich doch schon mal für dein Horizont erweiterndes Praktikum – z.B. bei blepi.