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Deine Entscheidung! – Nachhaltig Ordnung am eigenen Arbeitsplatz.

Ausmisten setzt ungeahnte Energien frei und bringt Vitalität in unser Leben zurück, die sich auch auf unsere Arbeitsweise umlegt und somit für ein blühendes Tierbusiness sorgt.
Welche Auswirkung Gerümpel in unserem Umfeld auf uns hat, kannst Du in unserem anderen Beitrag nachlesen.
Wie versprochen widmen wir uns heute dem Thema: Wie Du entscheidest, was Du nicht mehr brauchst

 

Theoretisch ist es eigentlich nicht schwer. Nimm alles einzeln in die Hand und frage Dich: “Habe ich das in den letzten 2 Jahren gebraucht?” 

Wenn nicht, dann gehts weg! 

Doch so simpel ist es leider nicht und wir alle tun uns schwer damit, uns von manchen Sachen zu trennen, denn wir verbinden mit vielen Gegenständen bestimmte Ereignisse aus der Vergangenheit und geben diesen einen höheren und vor allem emotionalen Wert. 

 

Die Ausmisten-Aktion an Deinem Arbeitsplatz

Abhängig davon, wo und wie Du arbeitest, solltest Du Dir zunächst eine Übersicht verschaffen, welche Räume eine Entrümpelung brauchen. Es ist nicht das Ziel, an einem Tag ein komplettes Make-over abzuleisten. Wichtiger ist es zunächst einmal zu beginnen, wenn auch in kleinen Schritten. Du kannst zum Beispiel mit folgenden beginnen:

  • Dein Schreibtisch
  • Dein Rechner
  • Bücherregale und Schubladen
  • Papierkram
  • Lager mit Produkten
  • Lager mit Druckmaterial

Anfang des Jahres eignet sich für so eine Aktion hervorragend. Dennoch empfehlen wir Dir, feste Zeiten zu blocken, um Deinen Plan wirklich Schritt für Schritt umzusetzen. 

 

3 Fragen für bessere Ordnung auf Deinem Schreibtisch

Liegen auf Deinem Schreibtisch kleine Zettel, große Papierstapel, Schreibgeräte und allerlei Gegenstände, bei denen man nicht so recht weiß, wohin damit? 

Wusstest Du, dass je mehr Ablage-Ordner Du schaffst, umso schneller das Chaos zurückkehrt?

Nun auch hier gilt, weniger ist mehr! Deswegen stelle Dir regelmäßig folgende drei Fragen, wenn Du aus Deinem Schreibtisch wieder einen blühenden Ort machen möchtest:

Frage 1: 

  • Werde ich die Informationen auf diesem Papier jemals wieder brauchen? Nein: wegwerfen! Ja: zu Frage 2.

Frage 2:

  • Gäbe es eine andere Möglichkeit, an die Informationen auf diesem Papier zu kommen (z. B. im Internet, bei einem Kollegen oder durch einen Anruf)? Ja: wegwerfen! Nein: zu Frage 3.

Frage 3:

  • Wo würde ich dieses Papier suchen, wenn ich es benötige? Kennst Du sofort die Antwort, dann lege es auch dort ab. Wenn Du es nicht weißt: wegwerfen! Denn ein abgelegtes Papier, das Du später höchstens durch Zufall wiederfindest, ist so gut wie weggeworfen.

Autch! Mein Computerspeicher ist eine überquellende Ablage. 

 

Ja, das ist ein zunehmendes Phänomen. Was früher in Papierform auf dem Schreibtisch lag, hat sich lediglich in digitaler Form in den PC verlagert. 

Gehörst Du dazu? Dann empfehlen wir Dir definitiv einen passenden Weg für effektives Arbeiten zu finden. Auch E-Mails, Dateien und Bilder zählen zu Gerümpel, die uns bremst, konzentrierter zu arbeiten. 

Hilfreiche Fragen für jedes Ausmisten-Projekt: 

Nun egal, an welchem Teil deines Arbeitsplatzes Du mit Ausmisten angefangen hast, folgende Fragen helfen Dir, gute Entscheidungen darüber zu treffen, ob etwas bleibt oder weg darf.

1)    Ist das Ding kaputt? 

Du hast zum Beispiel ein Schergerät für Fell schon lange irgendwo rumliegen und hoffst, dass er sich von alleine repariert? Kläre es jetzt sofort ab. Kann das Gerät nicht zu einem angemessenen Preis repariert werden, dann entsorge es. 

2)    Funktioniert es gut? 

Produkte, die uns frustrieren und nicht ihren Zweck erfüllen, kommen weg.

3)    Habe ich es doppelt?

4)    Wann habe ich es zuletzt gebraucht? 

Jeder kennt diese Stimme im Kopf. „Vielleicht brauche ich es irgendwann noch. Man kann es ja nie wissen.“ 

Dies sind die schlimmsten Gegenstände und man kann sich oft nicht einmal daran erinnern, dass man sie überhaupt hat. Davon hat jeder viel zu viel. Deswegen mache für Dich einfach eine Regel wie: „Was ich in den Letzten 12 Monaten nicht gebraucht habe, kommt weg.“

5)    Wirst Du dieses Buch (wirklich noch einmal) lesen? 

Es gibt in jedem Regal Bücher, die man irgendwann einmal lesen möchte. Oft sind es Bücher, die man spontan gekauft hat und welche nun bereits seit drei Jahren Staub sammeln. Tja, damals hat uns das Thema wahrscheinlich interessiert. Aber Hand aufs Herz, wie sieht es heute aus? Ist es nicht Zeit, dieses Buch zu verschenken und Platz für Neues zu schaffen?  

Wir wünschen Dir ein entscheidungsfreudiges Händchen beim Ausmisten!

 

 

tierbusiness Arbeiten mit tieren

Neue Energie für Dein Tierbusiness durch Ausmisten freisetzen

Im Durchschnitt besitzt jede(r) von uns ca. 10.000 Dinge – die Meisten davon benutzen wir nie. Dieser Kram beschwert uns, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei ist es ungemein befreiend, Stapel loszuwerden. Entrümpeln kann sogar helfen, unsere Ziele in Erfüllung gehen zu lassen! Denn wo soll das Neue einen Platz in unserem Leben finden, wenn alles voll ist mit Altem?

Deswegen findet ein neuer Lebensstil: minimalistisch-leben auch mehr Anhänger. Nicht nur deswegen, dass man nachhaltiger und weniger verschwenderisch unterwegs ist.

Man sagt, dass ein Zuhause oder unser Arbeitsplatz ein Spiegel der Seele oder unserem Business ist.

Wie Deine Umgebung aussieht, bildet genau das ab, was in Dir vorgeht und hat sogar eine große Auswirkung auf die eigene Leistung.

Solange in Deinem äußeren Umfeld Chaos herrscht, wird es auch in Deinem Inneren in gewisser Form chaotisch bleiben. Außen Chaot – innen Chaot.

Daher sind wir auch bei blepi ein absoluter Fan von Ausmisten, sicherlich dann, wenn wir neue Projekte starten und frischen Wind brauchen. Sowohl Zu Hause, im Büro als auch in unserem Rechner soll definitiv Ordnung und Struktur herrschen.

Was genau ist eigentlich Gerümpel?

Gerümpel kann verschiedene Formen haben, die uns zu Hause oder auf dem Arbeitsplatz stören um effizient zu sein.

  • Dinge, die man weder benutzt noch gerne mag
  • Dinge, die kaputt oder sonst funktionsunfähig sind.
  • Dinge, die unordentlich oder schlecht organisiert sind, die z.B. keinen festen Platz haben oder nicht besonders praktisch untergebracht sind. (Das kann auch der Chaos im eigenen Rechner sein)
  • Zu viele Dinge auf zu wenig Raum. Dinge, die man einfach nicht in dem dafür vorgesehenen Platz unterbekommt.
  • Alles Unfertige, das darauf wartet, dass man es zu Ende bringt.

Die Auswirkungen, die Dein Gerümpel auf Dich und Dein Tierbusiness hat:

  • Gerümpel zu horten, macht müde und antriebslos
  • Gerümpel zwingt uns dazu, sich mehr mit der Vergangenheit zu beschäftigen als mit der Gegenwart oder Zukunft.
  • Gerümpel macht planlos und verwirrt
  • Gerümpel führt zu Aufschieberitis.
  • Gerümpel macht Dich einsam, wenn es dazu führt, dass Du Dich schämst andere einzuladen.
  • Gerümpel desorganisiert Dich
  • Gerümpel versperrt Dir den Blick auf das Wesentliche.

Ausmisten setzt ungeahnte Energien frei und bringt Vitalität zurück in unser Leben und somit sorgst Du weiterhin für ein blühendes Tierbusiness.

Wie Du am besten bei der Entrümpelung entscheidest, was Du behältst, verkaufst, verschenkst oder wegschmeißt, beschreiben wir in dem nächsten Blogbeitrag am 10.1.2022.

Tierbusiness Strategie 2022

Deine Tierbusiness-Strategie für 2022: Teil 2

In vielen Unternehmen sind die Strategien für erfolgreiches 2022 gerade das Wichtigste Thema. Wie viel Budget will man in Marketing investieren? Wie sehen die Ziele für 2022 aus? Wo sieht man ein weiteres Wachstumspotenzial?
Wie Du als Selbstständige im Tierbusiness aus dem Jahr 2022 mehr rausholst, beschreiben wir in den nächsten Zeilen.

 

Der erste Teil kannst Du hier nachlesen. Denn der Schritt Nummer 1 ist, das Jahr 2021 zu analysieren und zu reflektieren.

Deine Ziele im 2022

Im Schritt 2 nimmst Du Dir Deine Analyse von 2021 und dazu noch ein neues Blatt für das Jahr 2022. Das neue Dokument teilst Du wieder in 4 Säulen auf. Auch hier gilt, dass Du gerne diese Übung und Vorbereitung digital auf Deinem Rechner und in Deinem Tempo machen kannst.

Nun, schaue Dir die erste Kategorie 1 von 2021 an, worin Du beschrieben hattest, was wirklich gut in Deinem Tierbusiness gelaufen ist.

Auf Deinem neuen Blatt für das Jahr 2022 notierst Du Dir alles das, was Du gerne in 2022 wiederholen möchtest. Dabei stellst Du Dir zusätzlich noch eine Frage: welche besseren Ergebnisse schaffe ich damit? Definiere in diesem Teil auch konkrete Zahlen, die Du mit diesen Aktionen erzielen möchtest.

Beispiel:

Du hattest auf Instagram ein tolles Gewinnspiel gemacht und 60 neue und zahlende Kunden gewonnen. Es hat Dir einen Umsatz von 3.000 EUR gebracht. In 2022 wiederholst Du diese Aktion und möchtest mindestens 100 neue Kunden und damit ein Umsatz von 5.000 EUR machen. Wie Du es machst, lasse erst mal offen. Wichtig ist erst mal, dass Du für Dich konkrete Ziele definierst.

Die Kategorie 2: „Das war nicht erfolgreich in 2021“ dient für Dich um bestimmte Fehler nicht mehr zu wiederholen, vermeiden und vor allem aus diesem Fehler zu lernen. Deswegen schreibst Du Dir auf Dein neues Blatt für 2022 Ziele, worin Du in Deinem Tierbusiness besser werden möchtest.

Hiermit bist Du Dir nicht nur bewusst geworden, welche Schwächen Dein Business hatte, sondern was Du in 2022 verbessern könntest.

Beispiel:

Ich habe 2 wichtige Termine verpasst. (2021)

Ich arbeite dran um mich besser zu organisieren. Ich richte mir ein System ein, mit dem ich mich wohl fühle und alle Termine wahrnehme. (2022)

Und jetzt kommen noch die letzten 2 Kategorien. Unsere Lieblingskategorien, die in sich so viel Potenzial haben um ein blühendes Tierbusiness zu gestalten.

Die Kategorie 3 Die genutzten Chancen von 2021

Das Jahr 2021 hat sicherlich auch gute Seiten gezeigt. Die Frage, die Du Dir für 2022 stellen solltest, ist wie Du rechtzeitig und proaktiv Trends erkennst, damit Du als Erste*r bist, der/die die Bedürfnisse der Tierhalter erfüllt.

Das heißt konkret: Was brauchst Du im Jahr 2022 um am Ball zu bleiben. Notiere Dir es. Danach füge auch konkrete Zahlen oder Datum mit ein, bis wann Du etwas erledigen möchtest.

Das kann zum Beispiel sein:

Du möchtest Dich in 2022 mehr mit Gleichgesinnten treffen (online/offline) und so mehr Ideen für Dein Business zu bekommen oder mehr Kooperationen schließen. So ein Treffen, willst Du gerne 1 mal im Monat in einer Gruppe und dafür planst Du Zeit ein. Apropos, kannst Du hierfür auch super blepi nutzen und mit Tierprofis in Deiner Nähe Kontakt aufnehmen.

Oder Du abonnierst eine Fachzeitschrift aus der Heimtierbranche, damit Du noch mehr Info’s bekommst, was genau derzeit den Tierhalter bewegt.

Nun bewegen wir uns zu der letzten Kategorie 4:  Die Herausforderungen und Hindernisse in 2021.

Auf der ersten Sicht, sieht es oft so aus, dass wir bestimmte Sachen nicht ändern können. Wir ärgern uns und versinken dabei in der Stimmung, wann wir die Schuld der Umstände oder Situationen geben. Ja, es ist Fakt, dass z.B. Corona Jahr vielen Selbstständigen graue Haare gebracht hatte. Aber auch im Business Bereich gibt es Gewinner und Verlierer.

Negative Ereignisse im Business sind oft dafür da um uns den richtigen Weg zu zeigen oder uns zu warnen.

Wenn das Einkommen plötzlich wegfällt und man im Boden versinkt, bedeutet es, dass man schon immer von Tag zu Tag nur gelebt hatte und keine Reserven hatte. In diesem Beispiel würde es dann bedeuten, dass man sich für das Jahr 2022 als Ziel setzt: Mehr Reserven zu haben.

Eine kommende Herausforderung ist aber auch der Gesetzentwurf für Arzneimittel, der vor allem Tierheilpraktiker bewegt. Auch der Hundeführerschein ist ein großes Thema.

Auch wenn manche Umstände auf der ersten Sicht als absolutes Hindernis aussehen, stelle Dir bitte immer eine Frage: wie kannst diese Herausforderungen dafür nutzen um als Gewinner da zu stehen?

Würde es zum Beispiel bedeuten, dass Du Dich umschulen musst? Deinen Beruf änderst? Oder dass Du Dein Angebot rechtzeitig anpasst und damit früh genug reagiert?

Schreibe Dir bitte auf Deinem neuen Blatt die Potenziale, die Du in Den Herausforderungen siehst. Überlege Dir, ob Dich von den Ideen etwas gefällt, was Du in 2022 umsetzen möchtest.

Wie Du siehst, sich Ziele für 2022 in Deinem Tierbusiness zu setzen, besteht nicht nur daraus zu sagen: mehr Kunden, mehr Umsatz. Je konkreter Du Dir die Ziele setzt, um so effektiver Du an Deinem Tierbusiness 2022 arbeiten kannst.

Hiermit wünschen wir Dir viel Spass bei der Umsetzung und vor allem viel Erfolg!

Deine Tierbusiness-Strategie für 2022: Teil 1

In vielen Unternehmen sind die Strategien für ein erfolgreiches 2022 gerade das wichtigste Thema. Wie viel Budget will man in Marketing investieren? Wie sehen die Ziele für 2022 aus? Wo sieht man ein weiteres Wachstumspotenzial?

 

Wie Du als Selbstständige im Tierbusiness aus dem Jahr 2022 mehr rausholst, beschreiben wir in den nächsten Zeilen.

Auch wenn Du Dienstleistungen für Haustiere oder Pferde verkaufst, hast Du bestimmt eine gewisse Vorstellung, wie Dein Traumberuf in den nächsten Schritten aussieht.

Vielleicht bist Du in der Lebensphase, wo Du Dir sagst, dass Du zufrieden bist. Du kommst gut über die Runden durch aber Du fühlst Dich dabei ganz okay. In diesem Fall liegen bei Dir die Prioritäten eher bei der Familie und eigener Freizeit. Was natürlich in Ordnung ist, wenn Du Dir dabei ehrlich die Hand aufs Herz legst und sagst, „ich bin extrem glücklich und ich brauche nichts zu verändern, ich brauche nicht mehr Geld und habe das ganze Potenzial in mir ausgeschöpft“.

Falls Du Dich aber in einer Situation befindest, wo Du tief in Dir spürst, dass Du größere berufliche Ziele hast, dann empfehlen wir Dir weiterzulesen.

Deine Ziele im Jahr 2022

Nein, wir fangen nicht mit diesem Thema „Zielsetzung“ zu früh an. Denn zu warten bis es 1. Januar 2022 ist und Du mit Deinen Freunden ein oder zwei Gläschen Sekt um Mitternacht trinkst, ist es für die Zielsetzung eigentlich schon zu spät. Wir sprechen hier nicht über private Vorsätze!

Als Unternehmer*in hast Du bestimmt schon mal einen Businessplan geschrieben. Es ist ein Plan in dem Du schriftlich festlegst, wie Dein erfolgreiches Unternehmen aussehen soll. Nimm Dir diesen Plan wieder in die Hand und schaue es Dir an, ob Du das, was Du Dir in 2021 vorgenommen hast, auch umgesetzt hast. Analysiere Dein Jahr und reflektiere für Dich, was ist wirklich gut gelaufen und was eher weniger.

Analysiere das Jahr 2021

Das heisst, dass Du im ersten Schritt das Jahr 2021 analysierst. Hierfür empfehlen wir Dir ein großes Blatt zu nehmen (falls Du es ohne Rechner machen möchtest, ansonsten kannst Du es gerne auch digital machen) und teile das Dokument auf 4 Kategorien.

Kategorie 1: Das war stark in 2021

hier schreibst Du alles, wodurch Du tolle Ergebnisse in Deinem Tierbusiness erzielt hattest. Zum Beispiel: wie viele neue Kunden Du gewonnen hast, welche Marketing Aktion super funktionierte oder eine Aussage, dass Du z.B. Deinen Umsatz gegenüber 2020 verdoppelt hast.

Kategorie 2: Das war nicht erfolgreich in 2021

hier schreibst Du alle internen Ereignisse auf, die nicht so gut gelaufen sind.

Zum Beispiel: warum Du Kunden verloren hattest. Das kann auch dran liegen, dass Du keine Zeit hattest, den Interessenten anzurufen oder Du nicht am Ball geblieben bist. Oder nicht genügend Zeit für Weiterbildung, oder eine Marketingaktion, die nur Geld gekostet hat und Dir nichts gebracht hatte.

Kategorie 3: Die genutzten Chancen von 2021

hier gehören alle positiven äußeren Faktoren, die einen guten Einfluss auf Dein Tierbusiness hatten. Das kann zum Beispiel sein, dass in 2021 sich viele Menschen ein Haustier angeschafft haben. Oder, dass Tierhalter endlich in den Urlaub gefahren sind und Du dadurch wieder mehr Aufträge für Dein Katzenhotel hattest.

Kategorie 4: Die Herausforderungen und Hindernisse in 2021

hier schreibst Du alle äußeren Ereignisse, die einen negativen Effekt auf Dein Tierbusiness hatten. Zum Beispiel: Corona, Lockdown. Aber auch kommender Wettbewerb in Deinem Umkreis oder eine Gesetzänderung.

Hast Du die Analyse für 2021 gemacht, dann kannst Du anhand davon das Jahr 2022 besser planen. Wie Du es machst, erfährst in den nächsten Beitrag.

Stay tuned und viel Erfolg!

Pferdetrainerin Düsseldorf

Ein Tag mit Pferdetrainerin Yvonne Rommerskirchen

Yvonne Rommerskirchen (39) ist seit über 10 Jahren als mobile Pferdetrainerin in den Ställen rund um Ratingen unterwegs. Da sie in ihrer Freizeit im Team Pferd, Hund Mensch unterwegs ist und ein Hund bei vielen Reitern ebenfalls ein treuer Begleiter ist, vervollständigte 2018 eine Ausbildung als Hundetrainerin zusätzlich ihr Angebot.
Yvonne legt großen Wert auf eine faire, positive Lernatmosphäre für ihre Teams und der offene, vertrauensvolle Umgang mit den Tierhaltern liegt ihr sehr am Herzen.

 

Wie startest Du in den Tag?
Da ich direkt von meinen Hunden und Katzen in Beschlag genommen werde sobald ich wach bin, wird ausgiebig im Bett gekuschelt, das ist bei uns schon zum Ritual geworden.

 

Was machst Du als Erstes auf der Arbeit?
Da ich meist Einzelcoachings durchführe, wird zuerst mit dem Tierhalter besprochen  wie er mit den Hausaufgaben klar gekommen ist. Was hat sich verbessert? Wo drückt der Schuh noch und wo ist Handlungsbedarf? Dort setze ich dann an.

 

To-do-Tool oder Papierliste?
Ich arbeite ganz altmodisch mit einem kleinen Notizbuch, das ich immer mit mir herum trage. Dort notiere ich spontane Einfälle, Trainingsideen und Kursvorbereitungen.

 

Auf welche Tools und Apps kannst Du in Deinem Arbeitsalltag nicht verzichten?
Whatsapp und meinen Kalender. Ohne mein Handy wäre ich verloren.
Und mein Auto, ich fahre zwar viele Strecken auch mit dem Rad, aber einige Ställe liegen doch weiter weg.

 

Was sind Deine persönlichen Produktivitätskiller?
Ich erwische mich oft dabei, wie ich mich in Facebook und Instagram verliere.
Dann muss ich das Handy bewusst weg legen, eine Runde mit den Hunden drehen und mich wieder neu sortieren.

 

Welche Rolle spielt für Dich Deinen Beruf mit Tieren?
Schon als Kind fühlte ich mich Tieren sehr verbunden und hatte einen sehr unbefangenen, natürlichen Umgang mit ihnen. Ich bin dankbar, wenn ich anderen Menschen helfen kann, auch eine tiefere Beziehung zu ihren Tieren aufbauen zu können. Und ich bin viel an der frischen Luft, das genieße ich unheimlich, auch wenn man mich im Winter oft jammern hört.

 

Was ist der Top-Trend in deiner Branche?
Langsam findet ein Umdenken statt, sowohl in der Reiterszene, als auch bei den Hundehaltern. Viele Menschen möchten einen partnerschaftlicheren Umgang zu ihren Tieren und einfach eine nette Zeit mit ihnen verbringen. Ich habe das Gefühl, dass den Tieren mehr „Mitspracherecht“ gewährt wird, anstatt wie früher, auf schnelle Lösungen und Symptombekämpfung zu setzen.

 

Wenn Du nicht arbeitest dann…
bin ich mit meinem Mann und unseren Hunden im Wohnmobil auf Tour. Meist findet man uns auf unserer Lieblingsinsel Texel.

 

Was wäre Deine berufliche Alternative?

Eine Hundetagesstätte würde mir gut gefallen, leider ist es schwer, hier im Umkreis ein passendes Gelände zu finden.

 

Wo findest Du Inspiration, für das was Du tuest?
Eigentlich in dem Moment, wo ein neues Tier-Mensch Team vor mir steht. Meist kommen mir dann spontan die Ideen, wie und wo ich ansetzen muss.

 

Welches Buch hast Du als Letztes gelesen?
Hundepsychologie von Dr. Dorit Feddersen-Petersen.

 

Wen bewunderst Du am meisten?
Menschen die nie aufhören zu lernen und sich zu verändern.

 

Was würdest Du als Deinen Hauptcharakterzug bezeichnen?
Unstillbare Neugier.

Was war Dein größter Fehler?
Das ich mich nicht viel früher getraut habe den Weg ins Tier-Business einzuschlagen.

 

Welche Eigenschaften schätzest Du an Menschen ganz besonders?
Ich mag loyale Herzensmenschen, die ehrlich sind und eine gute Portion Humor haben.

 

Mit wem würdest Du gerne mal zusammenarbeiten?
Ich würde gerne mal mit einem ausgebildeten Jagdhund und seinem Halter durchs Revier ziehen.

 

Kontaktiere Yvonne über blepi
Tierbusiness Weiterbildung Sympathisch wirken

Sympathie als ein Magnet für Deinen Kunden: Tierbusiness

Ein Lächeln im Gesicht, freundliche Ausstrahlung, Empathie und ein individuelles Verständnis von Bedürfnissen des Kunden sind die Voraussetzungen für einen guten Anfang.

Mein Name ist Eva, Gründerin von blepi und Pet Business Coach. Ursprünglich komme ich aus der Slowakei und in meiner Familie, waren alle selbstständig. Als 15-jährige habe ich bereits meiner Mutter im Laden geholfen und spannend beobachtet, wie sie mit Kunden umgeht. Eine von vielen Eigenschaften bewundere ich an ihr bis heute und diese ist auch eine Basis für den Erfolg, wenn man selbstständig ist.

Egal wie sich meine Mutter gefühlt hatte, ist sie immer professionell geblieben. Den Kunden interessiert es nicht ob Du krank bist oder schlechte Tage hast. Der Kunde kommt zu Dir, weil er eine Beratung braucht oder sich informieren möchte. Er kann ja nichts dafür, dass Du gerade nicht in Deinem Fell bist.

Ein Lächeln im Gesicht, freundliche Ausstrahlung, Empathie und ein individuelles Verständnis von Bedürfnissen des Kunden sind die Voraussetzungen für einen guten Anfang.

Stell Dir vor, dass Du Deine Hemden professionell in einer Reinigung waschen und bügeln lassen möchtest. In einem Einkaufzentrum stehen 2 Reinigungen nebeneinander. Diese beide Reinigungen sehen einladend und ordentlich aus, mit nur einer Ausnahme.

In der Reinigung A steht eine Frau, die traurig und grimmig aussieht. Dabei stapelt sie mit hektischen Bewegungen eine Menge Papiere. In der anderen Reinigung B steht eine andere Frau, die Augenkontakt mit den Passanten sucht und sie schaut Dich mit einem freundlichen Gesicht an. Es ist wie eine Magie.
Ohne, dass Du es wirklich merkst, stehst Du schon vor den freundlichen Damen und drückst ihr Deine Hemden in die Hand.

Was ist passiert?

Nicht umsonst sagt man, dass der erste Eindruck zählt. Wenn wir schon Zeit und Geld investieren, wollen wir natürlich mit Menschen zu tun haben, die uns symphytisch sind.

Wie kannst Du dieses auf Dein Tierbusiness aber übertragen?

Gerade in einem Dienstleistungsbereich bist Du selbst das Produkt. Nehmen wir ein Beispiel mit einem Tierernährungsberater. Es gibt welche, die mit einer Futter-Marke verheiratet sind, und welche die unabhängig von Futter-Marken arbeiten.

Ein Tierernährungsberater, der auf seiner Website eine Futter-Marke vertritt, ist abhängig von dem Auftritt der Futter-Marke selbst. Hat die Futter-Marke plötzlich eine schlechte Reputation oder es ist ein Fehler in der Produktion passiert, ist dieser Tierernährungsberater in gleichem Boot. Auf der anderen Seite, wenn diese Futter-Marke einen exzellenten Job macht, dann hat er/sie einen Vorsprung gegenüber anderen Tierernährungsberater/innen.
In diesem Fall kann man sich vor allem auf den eigenen professionellen und kompetenten Auftritt fokussieren und Sympathie-Punkte sammeln.

Arbeitet ein Tierernährungsberater unabhängig vom Futter-Hersteller, sollte er sich noch mehr aus dem Fenster lehnen. Jeder einzelne Auftritt sollte gut durchgedacht sein. Die eigene Website wird vor allem darüber sprechen, warum der Tierbesitzer gerade diesen Tierernährungsberater vertrauen sollte und nicht einem anderen, der vielleicht von einer Futter-Marke geschult worden ist?

Wenn Du wissen möchtest, wie Du Deine Dienste auf Deiner Website am besten verkaufst, berate ich Dich gerne individuell. In diesem Artikel fokussieren wir uns erst auf die Punkte „Charisma und Sympathie“.

Charismatisch und trotzdem professionell

Es geht nicht darum, dass uns jeder mögen soll. Es geht um das gewisse Etwas, einen Wow-Effekt, die Gabe andere zu verzaubern. Für das Wort Charisma werden oft auch die Worte „Ausstrahlung oder Präsenz“ verwendet.

Es ist eine Haltung, die andere inspiriert, imponiert, ermutigt oder beruhigt. Charismatiker haben ein starkes Selbstwertgefühl, sind empathisch und mutig, sie selbst zu sein. Kann man es aber lernen um charismatisch zu wirken? Jein.

Es gibt Eigenschaften an denen Du aber bewusst arbeiten kannst:

  • Hilfsbereitschaft
  • Empathie
  • Gerechtigkeitsempfinden
  • Ehrlichkeit
  • Zielstrebigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Abenteuerlust
  • Authentizität
  • Motivationsfähigkeit

Gerade in der Heimtierbranche wird die Empathie und Authentizität großgeschrieben. Mit Tieren zu arbeiten und dabei den Tierbesitzer so gut wie möglich abzuholen und alles geduldig auch 1000 mal zu erklären ist die Kunst.

Grösser zu wirken und dafür bewundert zu werden ist hier falsch. Wichtiger ist es anderen das Gefühl zu geben grösser werden zu können, Menschen aufzubauen und positiv zu sein.

Viele Dienstleister haben mit kranken und Problem-Tieren zu tun. Stelle Dir vor, dass der Tierbesitzer zu Dir kommt und nach einem Rat fragt. Dabei ist es essentiell, dass Du mit Deinem besten Wissen und können ehrlich zu Deinem Kunden bist. Glaubst Du wirklich, dass Deine Methode dem Tier helfen kann, dann strahle es auch selbstbewusst aus. Wenn Du schon selbst Zweifel hast, dass etwas nicht funktionieren kann, dann spürt es natürlich auch der Kunde.
Unsere Körpersprache und Stimmlage verrät einfach so viel. Selbst das unschuldige Grinsen ist ein Zeichen für Unsicherheit.

Deinen sympathischen und professionellen Online Auftritt

Wie schon vorher geschrieben, in Dienstleistungsbereich bist Du das Produkt. Das heißt, dass Du Dich erst verkaufen wirst. Es hört sich einfach an, eine Webseite für den Service der Tierernährungsberatung zu erstellen und einfach mal die Preisliste hochzuladen. Nun, bevor der Kunde auf die Preisliste klickt, will er wissen, wer diese Dienste ausführt.

Erinnerst Du Dich an das Beispiel mit der Reinigung, wo der erste Eindruck zählte? So ist es auch mit Deiner Webseite oder irgendeinem anderen online-Auftritt.

Profilbilder mit Ausstrahlung

Ich schätze, dass Du Deine Arbeit liebst und Du echt vielen Tieren helfen möchtest. Du bist Dir sehr sicher, dass Deine Methoden funktionieren und zur Heilung absolut beitragen. Wenn es so ist, dann zeige dieses Selbstbewusstsein. Wenn Du kompetent wahrgenommen werden möchtest, dann lege ich Dir sehr ans Herz, Dich professionell auch vorzustellen. Am besten fängst Du mit einem selbstbewussten und freundlichem Porträt-Bild an. Hierfür lohnt es sich etwas Geld für einen professionellen Fotografen in die Hand zu nehmen.

Art wie und worüber Du schreibst, spricht für Dich

Ob Du auf Social Media schriftlich aktiv bist oder Du ein Story-Video drehst, denke auch in diesem Kontext auf Deine Ausstrahlung und Professionalität. Es ist Dir überlassen, welche Meinungen Du veröffentlichst oder was Du privat von Dir alles preisgibst. Authentisch zu wirken, bedeutet nicht, dass Du aus Deinem privaten Leben eine Reality-Show machst.

Wenn ich zum Beispiel in einer Video-Konferenz bin und meine Katze über die Tastatur läuft oder der Hund in Hintergrund bellt, hat es seinen Charme. Sich menschlich zu zeigen und dabei professionell ohne Poker-Face zu bleiben, sollte Dich immer wieder begleiten. Das wünsche ich Dir sehr!

Natürlich auftreten ohne Jogging-Hose

Wir dürfen uns das Wort „sich selbst sein“ nicht mit einem legeren, lässigen Auftritt verwechseln. Kleider sprechen auch darüber, wer Du bist und welche Werte Du vertrittst. Dabei denke ich nicht unbedingt an die Arbeitskleidung, die in manchen Berufen notwendig ist.

Nehmen wir an, dass Susanne als Katzencoach im HomeOffice sitzt und gerade Kunden in einer Videosprechstunde berät. Niemand sieht es, aber sie trägt eine Jogging-Hose. Was glaubst Du wie selbstbewusst sich Susanne fühlt? Wie gut kann sie dann ihre Dienste verkaufen?
In meiner Coaching Stunden rate ich dazu, dass man sich bei wichtigen Gesprächen
dementsprechend auch kleiden soll. Eine Gewisse Art von Kleidungstücken verleihen uns ein besseres Gefühl und machen uns selbstbewusster und effizienter.

Es ist zwar verlockend in HomeOffice zu den Jogging-Hosen zu greifen aber auf Dauer tutst Du Dir hier keinen Gefallen.

Mache einfach eine kleine Übung. Wenn es Dir Deine Situation oder Dein Beruf erlaubt, kleide Dich mal anders. Ziehe etwas an, wo Du sagst, da fühle ich mich echt selbstbewusst. Von mir aus, kannst Du auch Lippenstift tragen. Danach beobachte die ersten Arbeitsstunden Deine Stimmung und Energie.

Wie ist Deine Sitzhaltung? Bist Du effizienter geworden? Wie ist Deine Stimmlage am Telefon? Diese Änderung kann tatsächlich den Unterschied machen, ob der Kunde bei Dir kauft oder nicht.

Viel Erfolg

Eure Eva

Neues Update bei blepi - was erwartet Dich alles?

Die langerwartete neue blepi Version ist online!

Giftköder-Alarm, ein Widget für 3th-party Webseiten, einfacher Anmeldeprozess und Ergebnis orientierte Nutzung der Haustier-Plattform sind nur ein paar Key-Änderungen in dem neuen Major-Update von blepi.

„Es war uns wichtig, die stille Corona-Zeit so effizient wie möglich zu nutzen. blepi im Back-End zu optimieren und hiermit die Geschwindigkeit der Plattform mit ausreichenden Server Kapazitäten war das A und O. Natürlich gibt es eine Menge neue Funktionen. Nicht nur die Giftköder-Alarm Funktion macht uns stolz, sondern auch das neue Verifizierungsverfahren von allen Service-Anbietern. Egal ob es sich um Tierbetreuer oder Tierheilpraktiker handelt, wir wollen es wissen, wer sich bei blepi präsentiert.“ – erzählt die Gründerin Eva Jarosova-Korte.

blepi kann jeder Tierbesitzer kostenlos nutzen. Die intelligente Plattform zeigt Tierprofis und Tiersitter in allen möglichen Städten deutschlandweit und bietet perfekt die Möglichkeit an, diese auch zu kontaktieren.
Für diejenigen, die vielleicht im Moment glauben nicht sofort einen Tierexperten zu brauchen, bietet blepi die gratis Giftköder Funktion an. Der Tierbesitzer bekommt dabei eine Nachricht, falls in seinem Umkreis ein Giftköder gemeldet wurde. Auch umgekehrt kann jeder Tierbesitzer einen Giftköder melden und somit alle anderen Tierbesitzer warnen.

Ein weiterer Mehrwert ist die neue Vorteilswelt für alle blepi Nutzer. „Es gibt immer eine Aktion bei uns“– erzählt Eva Jarosova-Korte. „Jeder der blepi nutzt, bekommt schon beim Anmelden lukrative Gutscheine oder kann verschiedene Preise gewinnen.“

blepi ist weltweit einzigartig und selbst für Anbieter der Dienstleistungen bringt die neue Version weitere Neuerungen mit sich. Ein Tierprofi kann sich, nach den Regeln des deutschen Gelwäschegesetz, verifizieren lassen um mehr Vertrauen zu gewinnen. Zusätzlich hat man bei blepi einen sogenannte iWallet, ein elektronischer Geldbeutel um seine Verdienste besser zu managen. Die erste Vorstufe von einem FinTech wurde hier eingebaut. On Top gibt es auch die Möglichkeit für eigene Dienste Werbung zu schalten.

Ab Februar verlost blepi monatlich Premium Hunde- oder Katzenfutter von MERA für alle neuen Nutzern. Melde Dich an und starte gut gerüstet ins neue Jahr 2021.

In Krisen-Zeiten Geld als Tier-Experte verdienen

Das Coronavirus betrifft uns alle. Jede Stadt, jede Nation und jedes Unternehmen weltweit. Während wir stetig neue Fakten bekommen, müssen wir entschlossen handeln und schnelle Entscheidungen treffen. Dabei folgen wir den offiziellen Vorschriften und Richtlinien.

Uns stehen unsichere Zeiten bevor und niemand weiß, wie lange es dauern wird. Aber wir möchten euch versichern, dass wir zahlreiche Maßnahmen eingeleitet haben, um Euch als Digitale Haustier-Plattform, die Möglichkeit zu geben, mit Eurer Expertise den Tierbesitzer erreichen zu können.

Viele von Euch berichten über Existenzängste, geschlossene Praxen und sehr geringe Verdienstmöglichkeiten. Das ist ein Fakt von vielen Selbstständigen. Dennoch wollen wir Dir heute den Mut machen, um Dir neue Verdienstquellen aufzuzeigen.

Wir haben in der Heimtierbranche einen Zuwachs an Webinar- oder Online-Kursen festgestellt. Es ist sicherlich eine gute Idee mit Deinem aufgebauten Wissen zusätzliche Verdienstmöglichkeiten zu schaffen.
Gleichzeitig wissen wir, dass einen Online-Kurs zu erstellen nicht von heute auf morgen geht. Dazu gehört, nicht nur ein strukturierter Plan und Zielsetzung, sondern auch die Entscheidung mit welchem kostenpflichtigen Tool Du es machst. Hinzukommend beschäftigt man sich mit bezahlter Werbung oder mit organischem langsamem Wachstum über Social-Media.

 

Nun es geht aber auch anders und einfacher! Mit Online-Sprechstunden!

Stell Dir vor, dass Du einfach per E-Mail informiert wirst, dass ein Tierbesitzer 30 Minuten-Beratungsgespräch von Dir buchen möchte. Du bestätigst diese Anfrage und der Kunde zahlt im voraus. Sobald Dein Online-Termin stattgefunden hat, wird Dir Dein Verdienst auf Dein Konto überwiesen.

Mal die Hand aufs Herz. Kennst Du die Situation, wenn Du mit einem Tierbesitzer stundenlang telefonierst, berätst ihn und im Hinterkopf Dir auf die Zunge beißt? Die Gedanken, dass Du für einen Termin vor Ort eine Rechnung schreibst und davon praktisch lebst, kreisen Dir durch den Kopf.

Anstatt das Telefongespräch mit dem Tierbesitzer sofort zu beenden, bleibst Du höflich und suchst die richtigen Worte. Denn eins ist sicher, Du willst und kannst dem Tierhalter helfen. Aber wo sind die Grenzen zwischen ehrenamtlicher Arbeit, Wertschätzung und dem bezahlten Dienst?

In diesen Krisen-Zeiten sind kreative und effektive Lösungen gefragt. Das was wir, Menschen vor der Corona-Krise gemacht haben, gilt heute nicht mehr. Ob es uns gefällt oder nicht, das Verhalten der Menschen hat sich schnell von dem öffentlichen Leben zu einem Home-Office Leben geändert. Die größten Video-Konferenz-Kritiker haben keine andere Möglichkeit mehr, die Anti-Online-Käufer müssen sich doch mit dem Online-Shopping anfreunden und auch die ältere Generation nimmt das Smartphone in die Hand. Gleichzeitig gilt, dass diese Lernphase zu einer Gewohnheit wird und viele die Vorteile der Online-Welt erkennen.

Gerade aus diesem Grund solltest Du Dir überlegen, wie auch Du online für extra Einkommen sorgen kannst.Egal ob Du ein Hundetrainer, Hundefriseur, Tierheilpraktiker, Katzenpsychologe oder Ernährungsberater bist, Du hast die Möglichkeit mit dem Wissen und Deinem Können den Tierbesitzern zu helfen.

Als Vorreiter für innovative Lösungen haben wir uns schon vor der Krise damit beschäftigt und die gratis Haustier-Plattform blepi entwickelt, die wir Dir heute als Lösung vorstellen möchten.

blepi ist nicht nur eine Suchmaschine für alle Tier-Experten, sondern auch ein Online-Shop.Wenn Du gerade in Deinem Beruf auf einen persönlichen Kontakt mit dem Tierbesitzer verzichten muss, kannst Du über blepi Online-Sprechstunden verkaufen.

 

Online-Beratung/ Sprechstunden als Tier-Experte über blepi anbieten

  • Registriere Dich über eine gratis App oder Desktop-Version. Die Nutzung von blepi ist 100% kostenfrei
  • Aktiviere Dein Profil als Dienstleister in dem Du im Profil „Dienstleister werden“ auswählst.
  • Selektiere eine Hauptkategorie aus, unter der Du gefunden werden möchtest. (Fellpflege/Wellness; Gesundheit; Trainer; Tierbestattung: Tierfotograf)
  • Gestallte Dein Tier-Business-Profil und füge unter „Angebotene Dienste hinzufügen“ beliebige Tier-Dienste wie „45 Minuten Beratungsgespräch über Skype – 40 EUR“ hinzu und bestimme einen Preis. Der Mindestwert ist 5 EUR.
  • Dein Tier-Business-Profil ist sofort für anderen Tierbesitzer sichtbar.

 

Welche Video-Tools eignen sich für eine Online-Beratung für mein Tierbusiness

Bevor wir Dir ein paar Tools empfehlen, möchten wir Dir den Unterschied zwischen einem einfachen Telefongespräch und Video-Gespräch näherbringen.

Ein Gespräch hat immer 2 Seiten: Empfänger und den Sender. Der Empfänger ist derjenige, der gerade Dir zuhört. Das Zuhören selbst passiert auf verschiedenen Ebenen. Erlaube uns bitte folgenden Satz:  denn „Wir hören auch mit den Augen.“ Damit meinen wir, dass wir besser etwas verstehen, wenn wir dazu auch ein Bild, Mimik oder Gestik sehen. Um dafür zu sorgen, dass der Tierbesitzer Deiner Beratung wirklich folgen kann, eignet sich das Video. Selbst für Dich ist es empfehlenswert, die Reaktion: wie das Nicken mit dem Kopf zu beobachten. So kannst Du anhand von der Körpersprache sehen, wie das was Du gerade erklärst, ankommt.

Außerdem kannst Du aktiv den Tierbesitzer fragen, das Verhalten vom Haustier im Video zu zeigen. Hiermit vermeidest Du später Missverständnisse und kannst zielgerechter und erfolgsversprechend beraten.

Einen weiteren Grund warum Du ein Video nutzen solltest, ist, dass Du damit besser Vertrauen aufbauen kannst. Du hast bestimmt schon von Instagram Stories gehört und den erfolgreichen Influencern.  Nur rein aus dem Grund, dass sie sich täglich filmen, haben sie das Vertrauen einer Community erschaffen.

Ist eine Video-Konferenz für Dein Tierbusiness ein Neuland? Tatsächlich erreichen uns viele Fragen rund um das richtige Tool. Aus diesem Grund schreiben wir hier ein paar Empfehlungen, womit Du kostenlos und einfach eine Video- Konferenz starten kannst.

Skype

Als ein von den ersten Unternehmen, hat Skype uns schon sehr früh die Möglichkeit angeboten, online und mit Video miteinander zu kommunizieren. Dadurch haben 9,6 Millionen der Deutschen sowieso schon einen Zugang zu diesem Tool.
Der kleine Nachteil ist, dass Dein Kunde immer einen eigenen Skype-Account braucht, wenn, Du kostenlos den Video-Dienst nutzen möchtest.

WhatsApp

Die andere, sehr einfache und beliebteste Möglichkeit ist WhatsApp. Dafür brauchst Du und Dein Kunde die gratis App auf Handy. WhatsApp wird von mehr als 58 Millionen Deutschen genutzt.
Möchtest Du einen Video-Call mit Deinem Kunden vereinbaren, reicht es, wenn Du eine Handy-Nummer hast.

Zoom

Die andere zuverlässige Variante ist ZOOM. Dieses Tool ist deutlich professioneller und benutzerfreundlich. Die kostenlose Variante eignet sich gut für Gespräch mit maximal 2 Menschen. Ein Video-Konferenz-Meeting mit mehreren Personen ist zwar möglich, jedoch kannst Du hier nur eine halbe Stunde telefonieren.

Auch für ZOOM brauchst Du eine Software einmalig und einen Account zu erstellen. Wenn Du einen Kunden zu einem Gespräch einladen möchtest, benötigst Du seine E-Mail-Adresse. Das ZOOM-Tool erstellt einen Video-Link, den Dein Kunde anklicken kann um an dem Gespräch teilnehmen zu können. Hierfür braucht Dein Kunde auch einmalig diese Software oder eine gratis App.

In diesem Artikel haben wir nicht alle Möglichkeiten angesprochen. Es gibt noch viel mehr. Wir haben uns auf die gängigsten Lösungen fokussiert, mit denen Du am besten Deine Kunden erreichst. Da dieses Thema sicherlich auch für weitere Fragen sorgt, bieten wir regelmäßig ein Online-Treffen für Selbstständige aus der Heimtierbranche an.

1 Stunde Tierbusiness-Coaching mit Eva für nur 6 EUR

Eva wuchs in der Slowakei auf. Die Zeit prägte ihre Liebe zu Tieren besonders stark. 2005 entschied sie sich im Alter von 18 Jahren dazu, nach Belgien umzuziehen.
Dank verschiedenen Stationen, in internationalen Unternehmen, kam sie 2014 nach Deutschland. Als Sales Account Managerin DACH für die Verpackungsindustrie im Bereich Software wurde sie in dieser Zeit immer von ihren Katzen begleitet.
Aus eigener Not gründete sie 2017 die gratis App „blepi“. Das Ziel: Tierbesitzer sollte die Möglichkeit bekommen, flexibel und spontan leben zu können. Gleichzeitig sollte man immer, und egal wo, einen umfassenden Überblick über alle Dienste & Produkte für sein Haustier haben.
Durch Auftritte im Fernsehen und auf den Bühnen wurde sie schnell im Land bekannt. Darüber hinaus engagierte sie sich auch als Jurorin in verschiedenen StartUp Gremien und trat bei Veranstaltungen wie dem Female StartUp Cup in BW auf. Im 2019, in Düsseldorf wurde blepi unter vielen Startups vom Publikum zum „Rising Star 2019“ gewählt und für den Pet Best Newcomer Award nominiert.
Seitdem tritt sie als Speaker & Coach auf, um Selbstständigen mit Tierbusiness, zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg zu verhelfen.

Coaching Video jetzt ansehen

In diesem Video zeige ich Dir die Möglichkeit wie Du mit Hilfe von unserer gratis Haustier-Plattform blepi, online-Beratung oder online-Sprechstunden verkaufen kannst. Mit dem Kauf des Videos erhältst Du automatisch den Zugang zu diesem Video.  Viel Erfolg bei der Umsetzung!

 

Tierbusiness Coaching
60 min Video €6,00 EUR

Der Buchungsablauf über blepi

Dein Tier-Business-Profil steht und Du hast auch Deinen Dienst aktiviert. Super!

Der Tierbesitzer kann Dir jetzt eine Buchungsanfrage schicken. Von blepi wirst Du nicht nur in dem Portal selbst darüber informiert, sondern auch per E-Mail. Da findest Du Informationen darüber um welches Tier sich es handelt.

Bist Du mit der Anfrage einverstanden und der Tag der Buchung stimmt, dann kannst Du einfach die Buchungsanfrage bestätigen. Der Tierbesitzer bekommt darüber eine Information und kann Dich final buchen.

Bei der Buchung von Deinem Service, wird der Betrag von dem Tierbesitzer sofort abgebucht und in einem Treuhandkonto geparkt. Zu diesem Konto hat weder blepi, noch Du Zugang. Erst nach dem ausgeführten Dienst erkennt das Bezahlsystem, dass das Geld auf Dein Konto überweisen werden soll. Bei jeder Buchung behält blepi 10% ein.

Solltest Du an den Tierbesitzer Rückfragen haben, kannst Du ihm eine Chat-Nachricht schicken. Bitte achte drauf, dass wir für diese Chat-Nachrichten keine extra E-Mails verschicken. Das heißt, dass Du regelmäßig in die blepi Plattform reinschauen solltest, ob Du Nachrichten hast. Da wir für die Sicherheit unserer Community sorgen, ist es nicht möglich E-Mail-Adressen, Telefonnummer oder Weblinks per Chat zu teilen. Sorge bitte dafür, dass Du Dein Profil bei blepi so optimiert hast, dass man sofort erkennt, was Deine Kompetenzen sind und womit Du dem Tierbesitzer helfen kannst.

 

Die letzte Wichtige Info, bevor es los geht!

Aufgrund der neuen EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2* und um bei den Tierbesitzern sofort Vertrauen zu schaffen, haben wir entschieden, dass sich jeder, der etwas über blepi anbietet, ab sofort mit Ausweis, Adresse und Gewerbeschein verifizieren muss. Dieses Verfahren nennt man „Know your customer“ (kenne Deinen Kunden) und ist ab diesem Jahr für alle verpflichtend vorgeschrieben.

Wie Du blepi zu Deinem Vorteil nutzen kannst  und wie die Verifizierung funktioniert, erfährst Du hier.

Wenn Du Fragen hast, bitte kontaktiere uns jeder Zeit. blepi ist die Schnittstelle zwischen Dir als Tier-Experten und dem Tierbesitzer. Es ist uns wichtig, dass Tierbesitzer auch zu Hause einen kompetenten Ansprechpartner haben. Gleichzeitig solltest Du als Experte für Dein Wissen bezahlt und geschätzt werden.

Lass uns gemeinsam blepi als die erste Anlaufstelle für Tier-Experten nutzen! Außerdem sorgen wir dafür, dass der Tierbesitzer sich nicht mehr über Facebook-Gruppen informiert. Und wir alle wissen, dass da in seltenen Fällen ein Experte berät.

Tiersitter Ausbildung

Tiersitter Ausbildung, so machst Du es richtig

Du liebst die Arbeit mit Haustieren und überlegst Dir, aus Deinem Hobby einen echten Beruf zu machen? Ein paar Infos hast Du dir schon rausgesucht und vielleicht nennst du bereits eine Erlaubnis, den Job als Tiersitter ausüben zu dürfen dein Eigen? Und nun geht es endlich daran, Dir ein eigenständiges, einzigartiges Tierbusiness aufzubauen.

Doch gibt es dafür eine ganze Reihe an Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, wenn du Erfolg auf ganzer Linie haben willst. In diesem Artikel teilt die Gründerin und Marketingspezialistin Eva Korte viele erfolgversprechende Profi Tipps mit Dir.

Eines ist sicher: professionelles Tiersitting erfordert mehr als schnell mal die Katze zu füttern, während das Katzenklo vom gröbsten Schmutz befreit wird. Wer hier immer wieder weiterempfohlen sowie gebucht werden will, sollte weitere wesentliche Kompetenzen im Angebot haben.

Sich aktiv weiterbilden ist hier das Zauberwort. Denn neue Wissens- und Erfahrungswerte schaffen Mehrwerte. Diese wiederum helfen Tierbetreuern dabei, sich aus der Masse herauszuheben, um ihre Dienste einzigartig darzubieten.

Talent haben gepaart mit dem richtigen Hintergrundwissen führt zum Erfolg

Nebst Wissen über das jeweilig zu betreuende Tier, gehört zudem das Interesse an der Tierpsychologie sowie die Tierkommunikation, als auch eine gehörige Portion Einfühlungsvermögen für die Wünsche und Belange der Tierhalter dazu. Darüber hinaus sollte ein moderner Dogwalker praktisches Hintergrundwissen erwerben, wie man ein Business aufbaut und wie Marketing grundlegend funktioniert. Schließlich willst du erreichen, dass deine Interessenten etwas über dein Angebot für sie erfahren. Da spielt das Aneignen von Kenntnissen zum verkaufsfördernden Umgang mit deinen zukünftigen Kunden eine wichtige Rolle. Denn im Handwerk allein sind viele talentierte Tiersitter unterwegs. Doch nur wenige Talente vermögen Leidenschaft mit der Fähigkeit, damit auch einen Teil ihres Lebensunterhalts zu verdienen, erfolgreich zu verknüpfen.

Doch wie überall heisst es auch hier: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder Tiersitter hat einmal privat im Kleinen begonnen. Erinnerst du dich noch daran, wie das genau war, als du immer mit dem Nachbarskind Gassi gingst? Oder wie du die Katzen deiner Tante liebevoll gefüttert hast? Du kannst du vorstellen, die Arbeit mit den geliebten Haustieren rund um die Uhr zu machen? Dann ist der Artikel genau für Dich geschrieben und Du solltest ihn unbedingt bis zu Ende lesen. Denn viele möchten – wie auch Du – mit dem Geld verdienen, was sie lieben. Doch wie stellst Du das genau an? Und welche Tiersitter Ausbildung ist die für Dich die Beste, die Deinen Erfolg garantiert?

 

Warum qualifizierte Weiterbildung ein Muss für jeden angehenden Dogwalker ist

Eigentlich ist es „kinderleicht“ professioneller Tierbetreuer zu werden, wenn Du wirklich dafür brennst. Dennoch verlangt dieser Beruf eine gute Vorbereitung, viel Durchhaltevermögen und das Interesse an der qualifizierten praxisorientierten Weiterbildung. Als Tiersitter betreust Du die Tiere, sorgst Dich um sie, verbringst Zeit mit ihnen. Kurzum du  kümmerst Dich um ihr Wohlergehen. Während Du für sie verantwortlich bist, ersetzt Du quasi einen Elternteil des Tieres. Zusätzlich bemühst Du Dich darum, dass sich das Tier wohl fühlt.

Gleichzeitig bietest Du dem Tier eine angenehme Umgebung mit persönlichem Spielzeug oder Decken, wenn es bei Dir oder in fremder Umgebung Zeit verbringt. Außerdem fütterst Du das Tier und gehst mit ihm zu den gewohnten Zeiten Gassi. Bei manchen Tieren gehört auch das Geben von Medikamenten dazu. Und natürlich setzt der Job eines Top Tiersitters eine gute Erreichbarkeit voraus, um alle Fragen des Tierhalters schnellstmöglich zu beantworten. Denn die meisten Tierbesitzer wünschen sich für ihr Haustier auch in ihrer Abwesenheit einfach das Allerbeste. Da wollen sie zwischendurch auch einmal einfach nur hören, wie es ihren Lieblingen bei Dir zu ergeht.

 

Von der Tiersitter Ausbildung zum Tierbusiness – so stellst du es an

Die Ausbildung in der Tasche kann es nun endlich losgehen. Doch Halt! Bevor Du startest brauchst Du noch ein klares Angebot. Du solltest Dir vor dem Start unbedingt Gedanken darüber machen, was genau Du der Tierwelt da draußen bieten willst. Welche Tiere kommen in Frage und welche nicht? Willst Du nur mit Hunden Gassi gehen oder bist Du gewillt mehr zu tun? Kennst Du Deine Stärken und Schwächen? Und welches Alleinstellungsmerkmal  vermagst du in die Waagschale zu werfen, um deine Einzigartigkeit zu untermauern? Warum sollte jemand gerade Dich buchen, und nicht den Mitbewerber um die Ecke? Unser Rat an dich: Tue konkret das, worin du extreme Weltklasse bist. Denn schließlich tun ja heutzutage schon extrem viele was sie denken zu können.

Im Folgenden informieren wir Dich nun über Deine Möglichkeiten, Dogwalker oder Tiersitter zu werden und beantworten Dir die wesentliche Frage, wie du jetzt dein eigenes Tierbusiness beginnst.

 

Dogwalker werden

Ein Dogwalker ist genau das wonach es klingt: Eine Person, die mit dem Hund eines Tierbesitzers spazieren geht, wenn der Besitzer mal verhindert oder unterwegs ist. Natürlich möchte ein Hundebesitzer seinen Liebling nicht einfach nur irgendwem mit dem Titel Dogwalker anvertrauen, ohne irgendwelche Erfahrungen vorweisen zu können.

Als Dogwalker gehst Du verantwortungsbewusst sowie souverän mit den Hunden um, verstehst und deutest das Verhalten der Hunde richtig. In der Regel hast Du mehr als nur einen Hund gleichzeitig, mit dem Du spazieren gehst. Fachliche Kenntnisse sind ein absolutes Muss! Denn jemand, der nichts über Hunde weiß, wird als Dogwalker scheitern.  Zudem stellt solch ein Tiersitter ein immenses Risiko dar – sowohl für sich als auch für seine Umwelt.

Ausbildungen zum Dogwalker, Weiterbildungen und das Internet bieten Dir auf verschiedene Weise Fachwissen an. Ein Zertifikat ist schon mal ein guter Schritt, deinen Kunden zu zeigen, dass Du Dich mit den Aufgaben eines Tiersitters auseinander gesetzt hast. Doch auch während deiner Arbeit als Dogwalker bleibt Dir der fortlaufende Prozess, dein Fachwissen und der Praxis sowie per Fortbildung ständig zu vertiefen, erhalten. Zahlreiche Seminare, aufklärende Bücher sowie hilfreiche Kurse unterstützen Dich darin.

 

DOGWALKER AUSBILDUNG: wo und wie gibts die für Dich

  • Webinar

Hierbei kannst Du Dir viel Wissen aneignen. Aber bitte denke daran, dass die reines Wissen ohne Praxisbezug Dir bei deinem Job als Dogwalker wenig nützt. Wir raten dir, dich für ein Webinar zu entscheiden, das Dir nebst Theorie auch genügend praktische Kenntnisse vermittelt.

 

  • Ausbildung

Mittlerweile bieten viele Einrichtungen Ausbildungen zum Dogwalker an, wie bspw. Dogument. Hier ist der Link für weiterführende Infos: https://www.dogument.de.

 

  • Fachwissen durch Praxiseinsätze

Wer schon einmal im Tierheim mitgearbeitet hat oder regelmäßig mit    

Nachbars Hunden Gassi geht, hat ebenfalls wertvolles Hintergrundwissen     gesammelt, auf welches im Job als Dogwalker aufgebaut werden kann.

 

  • Sachkundenachweis

Dieser erlaubt Dir, weitere Hunderassen zu betreuen und du sprichst eine größere Zielgruppe an. Zudem vertiefst Du dadurch Dein Wissen und verbesserst Deine Qualifikationen.

Willst Du über das verantwortungsvolle Gassi gehen hinaus wertvolle weitere Aufgaben für deine Lieblingstiere übernehmen, dann empfehlen wir Dir die Ausbildung zum professionellen Tiersitter.

Professioneller Tiersitter werden

Auch ein professioneller Tiersitter geht mit Hunden spazieren. Des Weiteren gehört das Füttern, die Pflege und die sinnvolle Beschäftigung des Tieres zu den Aufgaben eines Tiersitters. Zudem übernehmen professionell ausgebildete Tierbetreuer auch Tierarzt- oder Hundeschul-Besuche, verabreichen Medikamente oder transportieren die Tiere. Oftmals nehmen Tiersitter die Tiere mit zu sich, wenn die Besitzer unterwegs sind, statt sie einfach nur mehrmals täglich vor Ort beim Tierbesitzer zu besuchen.

Als Tiersitter brauchst Du fachliche Kenntnisse im Umgang mit den Tieren, die betreut werden und eine entsprechende Erlaubnis, wenn Du das Ganze professionell aufziehst:

Diese Papiere brauchst du:

  • Sachkundenachweis
  • Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz

 

Wozu diese Erlaubnis dient

Dies ist eine Erlaubnis des Veterinäramtes, die Dich dazu bemächtigt, bestimmte Tätigkeiten in Zusammenhang mit Tieren ausführen zu dürfen, wie bspw. Tiersitten.

Den Antrag auf Erlaubnis reichst Du, zusammen mit dem Nachweis über Deine Fachkenntnisse, beim Veterinäramt ein. Nach entsprechender Prüfung erteilt dieses dann die Erlaubnis. Gegebenenfalls muss ein Eignungstest absolviert werden. Da die Anforderungen von Region zu Region voneinander abweichen, informierst Du Dich am besten bei Deinem zuständigen Veterinäramt vor Ort.

 

TIERSITTER AUSBILDUNG – Und das sind Deine Möglichkeiten

Dir fehlen die fachlichen Kenntnisse noch? Was nun tun? Reicht es zu erwähnen, dass Du ab und zu bei Deiner Tante auf die Katzen aufpasst? Leider nicht. Du brauchst einen offiziellen Nachweis über Deine Fachkenntnisse. Natürlich müssen sich die Nachweise auf die Tierarten beziehen, die Du betreuen möchtest. Diese Nachweise kannst Du ebenfalls auf verschiedene Weise erlangen:

  • Ausbildung zum
  • Tierpfleger
  • Hundeverhaltenstrainer
  • Hundetrainer
  • Fachangestellten in der Tiermedizin
  • Tierpsychologe: wie zum Beispiel bei ILS  
  • Studium der Tiermedizin
  • Ausbildung bei der Fachakademie für Hundetraining
  • IHK Vorbereitungskurs für die Sachkundebescheinigung nach §11 TierSchG


 

Dein eigenes Tierbusiness als TIERSITTER oder DOGWALKER aufbauen

Leidenschaft für den Beruf eines Tiersitters, Vorerfahrungen als Dogwalker sowie die nötigen Papiere sind vorhanden. Doch mit Fachwissen und Erlaubnissen allein bekommst du noch kein selbständiges Business zum Laufen. Wie also die ersten zufriedenen Kunden ergattern? Der lange Weg über die Behörden soll ja schlussendlich auf keinen Fall umsonst gewesen sein.

Schön gedruckte Flyer beim regionalen Tierarzt auslegen ist schon mal super. Doch auch diese Aktion für sich allein genommen bringt dir noch kein florierenden Start über die Bühne.

Um Kunden zu gewinnen, solltest Du deine Zielgruppe kennen. Wen willst du haben? Wer wäre dein absolutes Traumgespann aus Tierhalter und Haustier? Mit der passenden Antwort auf diese Frage kannst du loslegen, dein einzigartiges Angebot in die Tierwelt hinauszutragen.

 

SO GEWINNST DU KUNDEN FÜR DEIN TIERBUSINESS

Gern wollen wir Dir 3 Grundregeln an die Hand geben, um Dein Tierbusiness bekannt zu machen:

  • Regel 1: Bezahlte Werbung über Facebook oder Google funktioniert am schnellsten. In kurzer Zeit kannst Du hier viele Menschen auf Dein Tierbusiness aufmerksam machen
  • Regel 2: Organische Reichweite aufbauen hilft Dir. Wenn das nötige Geld fehlt, kannst Du Dein Business über das Internet durch Schreiben von regelmäßigen Beiträgen, Blogs, Videos, Live Call, Podcasts für Deine Zielgruppe bekannt machen. Der Nachteil hierbei besteht darin, dass Du viel Geduld und Zeit investieren musst, bevor Du Ergebnisse siehst. Doch mit viel Durchhaltevermögen schaffst Du das.
  • Regel 3: Kooperation, Affiliate Marketing, Empfehlungsmarketing. Schaue Dir Deinen Markt an. Wer sind deine Mitbewerber? Mit welchen anderen klugen Köpfen mit Herz kannst du zusammenarbeiten? Das spart Spucke und bündelt Kräfte. Bitte jeden zufriedenen Kunden, Dich weiterzuempfehlen und/oder dir eine Bewertung zu erteilen. Auch das hilft Deinem Tierbusiness beim Wachsen.

Viele neue professionelle Tierbetreuer unterschätzen gerade den letzten Teil: Business und Marketing. Ausbleibende Aufträge sind die Antwort, obwohl der Markt sowie Bedarf an Tierbetreuung stark vorhanden sind.

 

Wie Dich das passende Coaching- und Seminarangebot auf Deinem Weg voranbringt

Weiterführende Seminare und spezielles Coaching auf das Tierbusiness ausgerichtet können Gutes für Dich tun, um dich gegen das Scheitern zu wappnen.

Bei der Gründerin von blepi Haustierfreund und Marketing Expertin Eva Korte kannst Du Dich übrigens für eine kostenlose Beratungs-Session bewerben. Hier geht es zur Bewerbung: Eva Korte- Petbusiness Coach.  Sie nimmt sich persönlich Zeit für Deine Probleme sowie Herausforderungen in Deinem Tierbusiness und zeigt Dir, wie Du von Deinem Traumberuf als Tiersitter oder Dogwalker komfortabel leben kannst.

 

Außerdem hat sie vor kurzem eine neue Facebook Gruppe für alle professionellen Tiersitter und Dogwalker ins Leben gerufen. Hier hilft sie aktiv, Tierbusiness-Menschen erfolgreich auf die Beine zu stellen. Hier geht es zu der Gruppe: Mehr Einkommen und Kunden als Tiersitter 

Du siehst, es gehört eine ganze Menge zu einem erfolgreichen Job eines Tiersitters oder Dogwalkers dazu, die zum Teil weit über das reine sich ums Lieblingstier kümmern hinaus reichen. Zumindest dann, wenn Du aus Deiner Lieblingsbeschäftigung ein eigenes Tierbusiness aufbauen willst.

 

Ein verantwortungsvoller Job, der Laune macht & Herzen beglückt

Nichtsdestotrotz macht es einen unglaublichen Spaß mit Tieren zu arbeiten.

Als Tiersitter oder Dogwalker kommst Du in den Genuss, täglich mit Tieren arbeiten zu dürfen und etwas Sinnvolles zu tun. Du hast einen bunten und abwechslungsreichen Alltag, den Du flexibel gestalten kannst. Und du unterstützt Du das Tier sowie den Besitzer, weil Du das pure Glücklichsein in beider Gesichter zaubern magst.

Als Dogwalker oder Tiersitter und auch schon während Deiner Tiersitter Ausbildung lernst Du viele neue Tierfreunde kennen, die Deine Interessen teilen und kannst Dich mit ihnen austauschen. Hast Du deine Tiersitter Ausbildung abgeschlossen und dein Business erfolgreich aufgebaut, kannst du deine Zeit mit den Dingen verbringen, die du liebst – nämlich mit den Tieren.