Deine Tierbusiness-Strategie für 2022: Teil 1

In vielen Unternehmen sind die Strategien für ein erfolgreiches 2022 gerade das wichtigste Thema. Wie viel Budget will man in Marketing investieren? Wie sehen die Ziele für 2022 aus? Wo sieht man ein weiteres Wachstumspotenzial?

 

Wie Du als Selbstständige im Tierbusiness aus dem Jahr 2022 mehr rausholst, beschreiben wir in den nächsten Zeilen.

Auch wenn Du Dienstleistungen für Haustiere oder Pferde verkaufst, hast Du bestimmt eine gewisse Vorstellung, wie Dein Traumberuf in den nächsten Schritten aussieht.

Vielleicht bist Du in der Lebensphase, wo Du Dir sagst, dass Du zufrieden bist. Du kommst gut über die Runden durch aber Du fühlst Dich dabei ganz okay. In diesem Fall liegen bei Dir die Prioritäten eher bei der Familie und eigener Freizeit. Was natürlich in Ordnung ist, wenn Du Dir dabei ehrlich die Hand aufs Herz legst und sagst, „ich bin extrem glücklich und ich brauche nichts zu verändern, ich brauche nicht mehr Geld und habe das ganze Potenzial in mir ausgeschöpft“.

Falls Du Dich aber in einer Situation befindest, wo Du tief in Dir spürst, dass Du größere berufliche Ziele hast, dann empfehlen wir Dir weiterzulesen.

Deine Ziele im Jahr 2022

Nein, wir fangen nicht mit diesem Thema „Zielsetzung“ zu früh an. Denn zu warten bis es 1. Januar 2022 ist und Du mit Deinen Freunden ein oder zwei Gläschen Sekt um Mitternacht trinkst, ist es für die Zielsetzung eigentlich schon zu spät. Wir sprechen hier nicht über private Vorsätze!

Als Unternehmer*in hast Du bestimmt schon mal einen Businessplan geschrieben. Es ist ein Plan in dem Du schriftlich festlegst, wie Dein erfolgreiches Unternehmen aussehen soll. Nimm Dir diesen Plan wieder in die Hand und schaue es Dir an, ob Du das, was Du Dir in 2021 vorgenommen hast, auch umgesetzt hast. Analysiere Dein Jahr und reflektiere für Dich, was ist wirklich gut gelaufen und was eher weniger.

Analysiere das Jahr 2021

Das heisst, dass Du im ersten Schritt das Jahr 2021 analysierst. Hierfür empfehlen wir Dir ein großes Blatt zu nehmen (falls Du es ohne Rechner machen möchtest, ansonsten kannst Du es gerne auch digital machen) und teile das Dokument auf 4 Kategorien.

Kategorie 1: Das war stark in 2021

hier schreibst Du alles, wodurch Du tolle Ergebnisse in Deinem Tierbusiness erzielt hattest. Zum Beispiel: wie viele neue Kunden Du gewonnen hast, welche Marketing Aktion super funktionierte oder eine Aussage, dass Du z.B. Deinen Umsatz gegenüber 2020 verdoppelt hast.

Kategorie 2: Das war nicht erfolgreich in 2021

hier schreibst Du alle internen Ereignisse auf, die nicht so gut gelaufen sind.

Zum Beispiel: warum Du Kunden verloren hattest. Das kann auch dran liegen, dass Du keine Zeit hattest, den Interessenten anzurufen oder Du nicht am Ball geblieben bist. Oder nicht genügend Zeit für Weiterbildung, oder eine Marketingaktion, die nur Geld gekostet hat und Dir nichts gebracht hatte.

Kategorie 3: Die genutzten Chancen von 2021

hier gehören alle positiven äußeren Faktoren, die einen guten Einfluss auf Dein Tierbusiness hatten. Das kann zum Beispiel sein, dass in 2021 sich viele Menschen ein Haustier angeschafft haben. Oder, dass Tierhalter endlich in den Urlaub gefahren sind und Du dadurch wieder mehr Aufträge für Dein Katzenhotel hattest.

Kategorie 4: Die Herausforderungen und Hindernisse in 2021

hier schreibst Du alle äußeren Ereignisse, die einen negativen Effekt auf Dein Tierbusiness hatten. Zum Beispiel: Corona, Lockdown. Aber auch kommender Wettbewerb in Deinem Umkreis oder eine Gesetzänderung.

Hast Du die Analyse für 2021 gemacht, dann kannst Du anhand davon das Jahr 2022 besser planen. Wie Du es machst, erfährst in den nächsten Beitrag.

Stay tuned und viel Erfolg!