Tierbusiness Strategie 2022

Deine Tierbusiness-Strategie für 2022: Teil 2

In vielen Unternehmen sind die Strategien für erfolgreiches 2022 gerade das Wichtigste Thema. Wie viel Budget will man in Marketing investieren? Wie sehen die Ziele für 2022 aus? Wo sieht man ein weiteres Wachstumspotenzial?
Wie Du als Selbstständige im Tierbusiness aus dem Jahr 2022 mehr rausholst, beschreiben wir in den nächsten Zeilen.

 

Der erste Teil kannst Du hier nachlesen. Denn der Schritt Nummer 1 ist, das Jahr 2021 zu analysieren und zu reflektieren.

Deine Ziele im 2022

Im Schritt 2 nimmst Du Dir Deine Analyse von 2021 und dazu noch ein neues Blatt für das Jahr 2022. Das neue Dokument teilst Du wieder in 4 Säulen auf. Auch hier gilt, dass Du gerne diese Übung und Vorbereitung digital auf Deinem Rechner und in Deinem Tempo machen kannst.

Nun, schaue Dir die erste Kategorie 1 von 2021 an, worin Du beschrieben hattest, was wirklich gut in Deinem Tierbusiness gelaufen ist.

Auf Deinem neuen Blatt für das Jahr 2022 notierst Du Dir alles das, was Du gerne in 2022 wiederholen möchtest. Dabei stellst Du Dir zusätzlich noch eine Frage: welche besseren Ergebnisse schaffe ich damit? Definiere in diesem Teil auch konkrete Zahlen, die Du mit diesen Aktionen erzielen möchtest.

Beispiel:

Du hattest auf Instagram ein tolles Gewinnspiel gemacht und 60 neue und zahlende Kunden gewonnen. Es hat Dir einen Umsatz von 3.000 EUR gebracht. In 2022 wiederholst Du diese Aktion und möchtest mindestens 100 neue Kunden und damit ein Umsatz von 5.000 EUR machen. Wie Du es machst, lasse erst mal offen. Wichtig ist erst mal, dass Du für Dich konkrete Ziele definierst.

Die Kategorie 2: „Das war nicht erfolgreich in 2021“ dient für Dich um bestimmte Fehler nicht mehr zu wiederholen, vermeiden und vor allem aus diesem Fehler zu lernen. Deswegen schreibst Du Dir auf Dein neues Blatt für 2022 Ziele, worin Du in Deinem Tierbusiness besser werden möchtest.

Hiermit bist Du Dir nicht nur bewusst geworden, welche Schwächen Dein Business hatte, sondern was Du in 2022 verbessern könntest.

Beispiel:

Ich habe 2 wichtige Termine verpasst. (2021)

Ich arbeite dran um mich besser zu organisieren. Ich richte mir ein System ein, mit dem ich mich wohl fühle und alle Termine wahrnehme. (2022)

Und jetzt kommen noch die letzten 2 Kategorien. Unsere Lieblingskategorien, die in sich so viel Potenzial haben um ein blühendes Tierbusiness zu gestalten.

Die Kategorie 3 Die genutzten Chancen von 2021

Das Jahr 2021 hat sicherlich auch gute Seiten gezeigt. Die Frage, die Du Dir für 2022 stellen solltest, ist wie Du rechtzeitig und proaktiv Trends erkennst, damit Du als Erste*r bist, der/die die Bedürfnisse der Tierhalter erfüllt.

Das heißt konkret: Was brauchst Du im Jahr 2022 um am Ball zu bleiben. Notiere Dir es. Danach füge auch konkrete Zahlen oder Datum mit ein, bis wann Du etwas erledigen möchtest.

Das kann zum Beispiel sein:

Du möchtest Dich in 2022 mehr mit Gleichgesinnten treffen (online/offline) und so mehr Ideen für Dein Business zu bekommen oder mehr Kooperationen schließen. So ein Treffen, willst Du gerne 1 mal im Monat in einer Gruppe und dafür planst Du Zeit ein. Apropos, kannst Du hierfür auch super blepi nutzen und mit Tierprofis in Deiner Nähe Kontakt aufnehmen.

Oder Du abonnierst eine Fachzeitschrift aus der Heimtierbranche, damit Du noch mehr Info’s bekommst, was genau derzeit den Tierhalter bewegt.

Nun bewegen wir uns zu der letzten Kategorie 4:  Die Herausforderungen und Hindernisse in 2021.

Auf der ersten Sicht, sieht es oft so aus, dass wir bestimmte Sachen nicht ändern können. Wir ärgern uns und versinken dabei in der Stimmung, wann wir die Schuld der Umstände oder Situationen geben. Ja, es ist Fakt, dass z.B. Corona Jahr vielen Selbstständigen graue Haare gebracht hatte. Aber auch im Business Bereich gibt es Gewinner und Verlierer.

Negative Ereignisse im Business sind oft dafür da um uns den richtigen Weg zu zeigen oder uns zu warnen.

Wenn das Einkommen plötzlich wegfällt und man im Boden versinkt, bedeutet es, dass man schon immer von Tag zu Tag nur gelebt hatte und keine Reserven hatte. In diesem Beispiel würde es dann bedeuten, dass man sich für das Jahr 2022 als Ziel setzt: Mehr Reserven zu haben.

Eine kommende Herausforderung ist aber auch der Gesetzentwurf für Arzneimittel, der vor allem Tierheilpraktiker bewegt. Auch der Hundeführerschein ist ein großes Thema.

Auch wenn manche Umstände auf der ersten Sicht als absolutes Hindernis aussehen, stelle Dir bitte immer eine Frage: wie kannst diese Herausforderungen dafür nutzen um als Gewinner da zu stehen?

Würde es zum Beispiel bedeuten, dass Du Dich umschulen musst? Deinen Beruf änderst? Oder dass Du Dein Angebot rechtzeitig anpasst und damit früh genug reagiert?

Schreibe Dir bitte auf Deinem neuen Blatt die Potenziale, die Du in Den Herausforderungen siehst. Überlege Dir, ob Dich von den Ideen etwas gefällt, was Du in 2022 umsetzen möchtest.

Wie Du siehst, sich Ziele für 2022 in Deinem Tierbusiness zu setzen, besteht nicht nur daraus zu sagen: mehr Kunden, mehr Umsatz. Je konkreter Du Dir die Ziele setzt, um so effektiver Du an Deinem Tierbusiness 2022 arbeiten kannst.

Hiermit wünschen wir Dir viel Spass bei der Umsetzung und vor allem viel Erfolg!