Für wen ist ein Hunde-Gassi-Service geeignet?

Ein Hund ist ein wunderbares Haustier, aber er muss auch hin und wieder etwas Auslauf bekommen und auch sein Geschäft verrichten. Nicht immer ist Frauchen und Herrchen zur Stelle, wenn es die richtige Zeit wäre, und so muss man als Hundehalter sich etwas überlegen, wie man trotz Vollzeitjob, Urlaub oder Krankheit seinem Hund etwas Gutes tun kann. Ein Hunde-Gassi-Service ist hier eine tolle Option, um stressfreier einen Hund zu halten, ihn regelmäßige Bewegung zukommen zu lassen und ihn auch mit anderen Hunden und Menschen sozialisieren zu können.

 

Was macht ein Hunde-Gassi-Service?

Die Dienstleistungen eines Gassi-Services sind abhängig vom Angebot. Es gibt Gassigeher, die alleine mit dem Hund einmal am Tag Gassi gehen, andere führen ein ganzes Rudel mit sich herum. Mit mehreren Hunden zusammen zu sein, kann für den einen oder anderen Hund eine tolle Abwechslung sein und so richtig Spaß machen.

Auch ein Spielangebot gehört oftmals zum Gassigehen dazu, sodass der Hund die Zeit des Gassigehens auch wirklich sinnvoll verbringt und sowohl körperlich als auch geistig gefordert, aber niemals überfordert wird.

 

Auf blepi findest Du eine große Auswahl an Gassigeher.

 

Für wen ist ein Gassi-Service überhaupt sinnvoll?

Wer keine Lust hat, mit seinem Hund Gassi zu gehen, sollte sich überlegen, ob er überhaupt einen Hund braucht. Aber es gibt viele Gründe, warum Frauchen und Herrchen nicht mit ihrem Hund Gassigehen können und warum dann ein Gassi-Service sinnvoll ist:

 

  • Vollzeit-Job: Wer seine +8 Stunden am Tag arbeitet und nicht immer in der Mittagspause nach Hause fahren kann/will, engagiert einen Gassigeher.
  • Sozialisierung des Hundes: Andere Hunde sind immer etwas Besonderes und nur untereinander können Hunde ihr Sozialverhalten lernen und auch vertiefen.
  • Krankheiten: Bei Krankheiten – egal ob kurz oder lang – muss der Hund dennoch raus zum Gassigehen.
  • Urlaub: Wer sein Tier nicht mitnehmen kann und es nicht in eine Pension geben will, kann einen Hundesitter engagieren bzw. nur einen Gassigeher.
  • Familienfeiern: Hochzeiten, Jubiläen oder große Feiern mit Freunden und Familie beanspruchen durchaus ihre Zeit und nicht immer findet sich hier die richtige Zeit, um mit dem Hund zu gehen.
  • Notfälle: Krankheit, Unfall, Beerdigungen, Überstunden und so weiter – es kann immer einen Grund geben, warum man jemand zuverlässiges braucht, der sich um den Hund kümmert.

 

Welche Vorteile bietet ein Gassiservice?

Wer seinen festen Gassigeher zur Hand hat, kann sich auf die Zuverlässigkeit natürlich verlassen. Nicht immer kann ein Gassigeher bei einem spontanen Notfall einspringen, aber schon alleine das regelmäßige Gassigehen ist eine gute Unterstützung.

 

Wurde aber ein fester Service gebucht, kann man sich darauf verlassen, dass der Hund täglich einmal eine Tour macht und man ihn auch wieder heil nach Hause bringt. Der Hund erhält seinen täglichen Auslauf, er kann sein Geschäft verrichten, er wird körperlich & mental gefördert und er kommt unter andere Leute und Hunde.

 

Was muss man als Hundehalter beachten?

Gassigeher & Hundesitter sind richtige Berufe, können aber auch von Privatpersonen angeboten werden. Hier ist wichtig, darauf zu achten, ob die Gassigeher die nötigen Versicherungen hat. Zwar haftet der Hundehalter mit seiner Hundehaftpflicht, aber auch als Gassigeher kann man in seiner Haftpflichtversicherung einen Zusatz haben (oder dazubuchen), der das Sitten von fremden Hunden beinhaltet. Wer sich beruflich dem Sitten fremder Tiere verschrieben hat, muss so eh eine gewerbliche Haftpflicht abgeschlossen haben.

Die Erfahrung des Hundesitters ist nicht ganz unwichtig und sollte hinterfragt werden. Testimonials, Referenzen und so weiter sind wichtig, um zu wissen, wie viel Erfahrung der Gassigeher mit Hunden hat und wie zufrieden die Kunden mit ihm waren. Ein kostenloses Vorgespräch, in dem auch der Gassigeher den Hund kennenlernen kann, ist wichtig und sollte auch einen Einblick darauf geben, ob sich Hundesitter und Hund vertragen.