Beiträge

Valentinstag-Marketing-Strategie für Tierberufe

Jetzt, wo Weihnachten vorbei ist und Dein Business die Gelegenheit hatte, sich von der Hektik der Feiertage zu erholen, ist es an der Zeit, Deine Marketingstrategie für den nächsten großen Feiertag zu planen – den Valentinstag. Den Tag der Liebe kann man wunderbar auch im Tierbusiness kreativ ausleben und somit für mehr Umsatz sorgen. Schließlich lieben Tierhalter ihr Haustier unendlich viel und sind oft bereit, das letzte Hemd für es zu geben, wenn sie den Mehrwert erkennen.

 

Nimmt Dir ein paar Minuten Zeit und lass Dich inspirieren, wie Du eine erfolgreiche Valentinsaktion für Dein Tierbusiness gestalten kannst.

 

Im ersten Schritt musst Du Dir natürlich ein gutes und vor allem, passendes Angebot überlegen. Denn nicht jedes Produkt oder Dienstleistung passt zu dem Thema: Valentin. An diesem Tag geht um die Liebe, Streicheleinheiten, gemeinsame Zeit und Pflege.

 

 

Kreative Marketing-Beispiele für Tierexperten

 

  • Die Liebe geht durch den Magen. Schenken Sie Ihrem Hund eine persönliche Ernährungsberatung!
  • Get Ready for more love! Fellstyling am 14.2 mit -10% Rabatt. Jetzt Termin buchen!
  • Erhalte gratis Pfoten-Balsam bei Fellpflege am 14.2. Damit Dein Hund wie auf Wolke sieben läuft.
  • VALENTIN-AKTION -10% : Verewige Deine Liebe zu Deinem Hund und buche ein gemeinsames Fotoshooting zwischen 13-17.2.2023
  • Schenkst Du Zeit = schenkst Du Liebe: Am 14.2.2023 gemeinsame Gassi-Runde in München. Jetzt Platz reservieren!

 

 

Valentin-Gewinnspiel

Der Klassiker unter allen Aktionen ist ein Valentinstag-Gewinnspiel. Eigentlich sind wir kein Fan davon, da es großenteils viel Energie kostet, jeder tut es und am Ende bringt es nicht wirklich etwas.

Ein Gewinnspiel kann funktionieren und Dir neue Follower, Kunden bringen: vorausgesetzt es ist gut überlegt und Du über eine aktive Community verfügst. Wenn nicht, ist es wirklich nicht schlimm, die gleichen Aktivitäten wie alle anderen nachzumachen.

 

Add-ons = Belohnung für Stammkunden

 

„Erhalte gratis Pfoten-Balsam bei Fellpflege am 14.2. Damit Dein Hund wie auf Wolke sieben läuft.“

Das ist ein perfektes Beispiel für Add-On, also etwas zum „normalen“ Angebot hinzufügen, das sogar „zeitbegrenzt“ ist. Aber auch „Packung selbst-gemachter Leckerlis in Herzform“ als Dankeschön, ist eine kleine charmante Geste, die Tierhalter liebend gerne annehmen, denn sie fühlen sich wertgeschätzt.

 

 

Hast Du Dir ein gutes Konzept bedacht, dann ran an die kreative Gestaltung! Natürlich kannst Du mit Hilfe von Canva, Adobe Creative Suite ein passendes Design kreieren, aber bevor Du anfängst überlege es Dir, WO Du Deine Aktion platzieren möchtest.

 

 

Kommunikation von Deiner Valentinstag-Aktion

 

Deine Webseite

Damit Deine Valentinsaktion erfolgreich wird, ist es wichtig durchgehend auf allen Kanälen, diese Aktion zu kommunizieren.

Verfügst Du über die Fähigkeit, Deine Webseite selbst zu verwalten, dann ist der schnellste Weg ein Pop-Up Fenster zu aktivieren. Der absolute Vorteil ist, dass man nicht die komplette Webseite umbauen muss und trotzdem, die Zielgruppe, die über Deine Webseite auf Dich aufmerksam wird, zu informieren.

 

Hast Du eine Webseite die auf WordPress basiert, dann kannst Du mit Hilfe von kostenlosen Plug-Ins „Popup Maker“ sehr schnell und intuitiv ein geeignetes Pop-Up Fenster erstellen. Dabei kannst Du entscheiden, auf welche Seite von Dir dieser Pop-Up erscheint. Nur die Home-Page, oder erst wenn jemand auf Deine Preisliste/ Leistungen klickt.

 

 

E-Mail (Newsletter)

Verfügst Du über eine Kundenliste mit E-Mailadressen nach DSGVO? Dann lohnt sich es auf jeden Fall Deine Bestandskunden über Deine Aktion per Mail zu informieren. Dabei kannst Du Dich für die vergangene Zusammenarbeit bedanken und als Danke schön, Deine Aktion vorstellen. Selbst wenn Deine bestehenden Kunden gerade nichts bestellen, gibst Du denen eine Inspiration es Freunden zu erzählen und dies weiterzuleiten.

 

Social Media

Na klar, ist Social Media ein wichtiges Tool um eine Aktion anzukündigen. Sei Dir aber darüber bewusst, dass reine Bilder, keine große Performance haben. Wer seine Aktion nur anhand von einem Bild kommuniziert, erreicht großenteils nur die bestehenden, aktiven Abonnenten. Nur sehr selten passiert es, dass ein „Fremdling“ auf Dein Angebot stösst.

Daher ist es am besten, wenn Du Deinen Mut zusammenpackst und ein Video erstellst. Tja, so ist die Welt nun, wer gesehen werden will, muss auch aus seiner Komfortzone oder über seinen bequemen Schatten springen!

 

Blepi– Tierbusiness-Profil aktualisieren

Mit Hilfe von Bildern in Deiner Galerie, solltest Du Deine Valentinsaktion definitiv kommunizieren. Denn diese Bilder werden auch in der blepiShow gezeigt und somit hast Du eine gute Chance auch von neuen Tierhaltern entdeckt zu werden.

Um Dein Angebot vollständig zu präsentieren, empfehlen wir Dir dazu Deine Dienste/Preise in Deinem Profil dementsprechend anzupassen!

 

 

GUT ZU WISSEN:

 

Oft passiert es, dass Menschen bis zum letzten Drücker an ein Geschenk für den Valentinstag denken. Die Herausforderung dabei ist die Lieferzeit. Schließlich soll es ja keiner merken, dass sie erst gestern oder am Tag selbst an ihren Liebsten gedacht haben.

Wenn Du Valentins-Kunden für Dich als Käufer gewinnen möchtest, solltest Du vor allem die Liefertermine klar kommunizieren. Dieses kann für Dein Business einen positiven Effekt haben.

BEISPIEL:

Bestellen Sie vor dem 10. Februar, um Ihre Geschenke rechtzeitig zu erhalten

 

Viel Erfolg bei Deiner Valentinsaktion und, lass es uns wissen, wofür Du Dich entschieden hast.

Social Media Trend: BeReal für Tierprofis?

Währenddessen sich einige Tierprofis überlegen ob sie mehr Zeit auf Instagram oder Facebook verbringen, sind einige schon ein paarmal viral auf TikTok gegangen. Die Entwicklung der digitalen Plattformen ist unhaltbar und so gibt es jetzt eine neue App mit 10 Millionen täglichen Nutzer: BeReal.

 

Crazy könnte man sagen! Wo geht die Reise noch hin? Wo soll man noch seinen Content veröffentlichen oder überhaupt seinen Fokus lenken?

BeReal ist eine zwei-Minuten-App worin Nutzer (unter Zeitdruck) nach einer Push-Benachrichtigung ein Bild posten können. Dabei öffnet sich die Vorder- und Rückkamera von dem Smartphone, sodass man gezwungen wird, das echte Leben zu zeigen. Das Bild bleibt dann 24 Stunden online.

Stille Zuschauer wie bei Instagram, die niemals etwas posten oder reagieren, gibt es dort nicht. Denn, wenn man nichts postet, werden dem Nutzer auch keine Inhalte angezeigt.

Der Grund, warum viele Menschen BeReal feiern, ist, dass man weg von Socialen Plattformen, die vor allem von Influencern bevölkert werden, gehen möchte.

Die perfekten Bilder, Video’s mit sauberer Gesichtshaut dank Filter, bezahlte Kooperation, die keiner mehr glaubt und die Fake Welt: „Alles ist bei mir so toll, schön und ich bin erfolgreich“ langweilt und letztendlich auch schadet.

 

Kann man BeReal als Unternehmer*in nutzen?

Jein. Es gibt keine bezahlte Werbung, keine Business-Accounts. Trotzdem bewegen sich dort die ersten mutigen Unternehmen und zeigen Nutzer die echten Einblicke in ermüdende Konferenzen oder amüsante Mittagspause.

Da BeReal sehr junge (eher schulpflichtige) Generation nutzt, ist es für Tierexperten wenig relevant dort aktiv zu sein. Zusätzlich dazu ist die Nutzerzahl in Deutschland noch gering. Im Mai 2022 verzeichnete die App 156.00 Nutzer, jedoch durch Medien-Aufmerksamkeit, wird diese Zahl bereits deutlich angestiegen sein.

 

Nutze das, wo Deine Zielgruppe ist

Jeder hat nur 24/7 Zeit zur Verfügung und man kann nicht auf alle Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Deswegen solltest Du Dir gut überlegen, welches Medium wirklich zu Deinem Tierbusiness, Deinen Stärken und Zeit passt. Denn meldest Du Dich überall an aber bist Du dort nicht aktiv, dann kann es sogar Deinem Image schaden.

 

 

Empfehlung A

Wenn Du viel Zeit hast und gerne schreibst, dann kannst Du auf Instagram „Karussel-Posts“ mit Tipps erstellen. Text unter den Bildern wird seltener gelesen da lange Texte schnell überladen wirken und Nutzer auf Instagram vor allem Entertaining möchten.

Längere Texte unter den Bildern werden auf Facebook noch immer relativ gut und oft gelesen. Achte aber darauf, dass Facebook eher von der älteren Generation genutzt wird.

Die junge Generation konsumiert vor allem Video-Inhalte.

 

Empfehlung B

Es ist großartig, wenn Du Dich vor die Kamera traust. TikTok und YouTube sind dann der richtige Ort für Dich. Aber auch Instagram-Reels können Dir gute Reichweite bringen.

 

Empfehlung C

Es ist in Ordnung, wenn Du nicht viel Zeit für Social Media hast. Jedoch ist eine online Präsenz weiterhin in dieser digitalen Welt notwendig. blepi ist das schnellste Marketing Tool, wo man weder eine Schriftstellerin, noch einen Videoregisseur zusätzlich zu seinem Beruf sein muss. Instagram unterstützt zwar noch immer das Posting von Bildern, jedoch solltest Du wissen, dass der Instagram-Algorithmus eher Video-Inhalte bevorzugt.

 

Empfehlung D

Wenn Du gerne mit Canva arbeitest und kurze Tipps erstellst, ist für Dich blepi, Facebook und Instagram geeignet. Achte aber darauf, dass statische Bilder, weniger populär geworden sind.

 

Fazit:

Social Media Plattformen sind im Wandel. Überflutet durch Werbung, Perfektion und Nutzer*innen konsumieren schneller Inhalte als je zuvor. Man sehnt sich nach echter realer Welt, die den Nutzer die Wahrheit zeigt. Gleichzeitig sinkt die Aufmerksamkeit der Nutzer*innen drastisch, sodass jeder vor der Herausforderung steht, online noch aufzufallen. Die Authentizität und Ehrlichkeit wird der nächste Schritt sein.