5 Ideen, Deine Katze auch ohne Spielzeug zu beschäftigen

Katzen sind sehr neugierig und verspielt und können sich stundenlang alleine beschäftigen. Doch es ist auch wichtig, dass ein Zweibeiner Zeit mit der Fellnase verbringt, denn gemeinsame Zeit ist für kleine Stubentiger am wertvollsten.

Wir haben Dir 5 Ideen zusammengestellt, wie ihr ganz ohne Spielzeug zusammen Spaß haben könnt.

 

1) Fummelspiel

Du kannst entweder Packpapier nehmen oder leere Toilettenpapierrollen und eine leere Pralinenschachtel verwenden.
Packpapier – Knülle das Papier leicht zusammen und verstecke in den entstandenen Falten Leckerchen für Deine Katze.
Toilettenpapierrollen und Pralinenschachtel – Lege die Pralinenschachtel so hin, dass die Innenseite nach oben zeigt und stelle nun so viele Toilettenpapierrollen hinein, bis sie gut gefüllt ist und die Papierrollen nicht mehr einfach herausfallen können. In die Toilettenpoapierrollen verteilst Du nun ein paar Leckerchen.
Durch diese Spiele wird nicht nur die Nase und der Geist gefördert, sondern sie stellen auch eine besonders spaßige Fummelaufgabe für Dein Kätzchen dar.

2) Suchspiel

Du benötigst lediglich einen Karton und Papier.
Zerreiße das Papier in kleine Stücke, knülle diese etwas zusammen und wirf sie in den Karton. Nun musst Du nur noch ein paar Leckerchen im Karton und zwischen dem Papier verteilen und schon kann sich die Fellnase auf die Suche machen. Ein besonderer Anreiz besteht für Deine Katze darin, dass sie in den Karton, zwischen dem raschelnden Papier suchen darf. Denn bekanntlich lieben Katzen Papier und Kartons.

3) Lichtspiel

Du brauchst lediglich eine Taschenlampe. Damit es gut funktioniert schalte abends das Licht aus oder dunkel das Zimmer tagsüber etwas ab. Mit dem Lichtpunkt der Taschenlampe fährst Du nun durch das Zimmer. Achte aber darauf, dass Deine Katze auch ab und an ein Erfolgserlebnis haben sollte. Geh mit dem Licht also immer in der Geschwindigkeit umher, dass sie es auch schafft, dieses zu erhaschen. Für noch mehr Erfolgserlebnisse kannst Du auch ein paar Leckerchen im Raum verteilen, auf welche Du zwischendurch leuchtest und Deine Fellnase mit diesen zusätzlich belohnst.

4) Verstecken

Vielleicht ist es Dir bei Deinem Stubentiger auch schon aufgefallen. Viele Katzen lieben verstecken. Sie kriechen in Ecken und lauern mit wackelndem Hintern darauf ihren Zweibeiner anzuspringen und zu erschrecken. Doch ebenso mögen sie es, wenn Du Dich versteckst. Also dreh das Spiel gerne einmal herum. Suche Dir ein Versteck und locke Deine Katze mit leisen Geräuschen. Wenn sie Dich gefunden hat, sollte diese heldenhafte Tat natürlich auch mit einem Leckerchen belohnt werden.

5) Angeln

Natürlich darf auch ein Intelligenzspiel nicht fehlen. Du benötigst eine Waschschüssel oder eine große Salatschüssel und etwas kleines, das schwimmt. Das kann zum Beispiel eine Wäscheklammer aus Holz sein. Fülle die Schüssel etwa bis zur Hälfte mit Wasser, lege den schwimmenden Gegenstand hinein und platziere darauf nun ein Leckerchen. Dieses muss die Samtpfote nun angeln. Du kannst dieses Spiel auch erweitern, wenn es Deiner Katze zu leicht ist: Nimm dazu einfach eine größere Schüssel und mehrere verschiedene, schwimmende Gegenstände auf denen du Leckerchen platzierst.

Nun hast Du ein paar neue Ideen für gemeinsame Spiele mit Deiner Katze. Jedoch solltet ihr dabei stets einige Regeln einhalten, damit ihr beide gleichermaßen Spaß daran habt. Zum einen ist Kratzen und Beißen absolut tabu, auch wenn es im Spiel und versehentlich ist. Zum Anderen sollte das Spielen für Deine Katze immer mit einem Erfolgserlebnis enden, damit sie positiv aus der Situation heraus geht. Dies können Leckerchen oder Kuscheleinheiten sein.

Du möchtest mehr wertvolle Tipps für Dich und Deine Fellnase? Dann beachte auch unseren Blog „Hilfe für Deine Fellnase – Was Tierhalter dringend wissen sollten!“. Dort erklären wir Dir, was passiert, wenn Du unterwegs bist, während Dein Tier zu Hause in Not gerät und wie Du ihm trotzdem helfen kannst.

Du möchtest ein paar Ideen für gemeinsame Zeit mit Deinen Hund? Dann schau gern in unserem Blog “5 Ausflugsideen mit Hund – Die besten Tipps für die kalte Jahreszeit! vorbei.