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Hauptsache kein Shitstorm – Herausforderung im Marketing 2023

Es war noch nie so herausfordernd gewesen, wie in den heutigen Zeiten einen guten Content zu produzieren, der Schlagzeilen macht und sinnvoll ist. Das gleiche betrifft auch Werbeanzeigen.

Ist Dir aufgefallen, dass viele Werbeanzeigen, Blogs oder Social Media Content von Unternehmen oder Selbstständigen irgendwie gleich sind? Gleich langweilig? Es ist Fakt, dass wir uns nicht mehr trauen etwas mehr ausgefallene Botschaften mitzuteilen. Wir haben Angst vor der Kritik, vor den Hasskommentaren und letztendlich vor einem viralen Shitstorm. Das bremst die Kreativität und wir verlieren uns in einem Mainstream. Dementsprechend fällt unser Produkt oder Service deutlich weniger auf.

Man bekommt den Eindruck, dass viele bei kreativer Content-Arbeit eine Liste abhaken:

 

  • Diversity zeigen
  • Nachhaltig sein
  • Krise berücksichtigen
  • Krieg berücksichtigen
  • Erdbeben, Leid, Armut berücksichtigen
  • Gendering
  • Keine Qualzucht abbilden
  • Kein Hund mit Stock im Maul
  • Keine Katze mit Halsband
  • Kein Hund mit abgebildetem Passgang
  • Keine Falten, keine Ringe unter den Augen
  • Keine Fellprodukte, Leder zeigen
  • Kein Leoparden-Muster tragen
  • Fröhlich sein, aber auch nicht zu viel

Uff, das ist eine Menge an was man denken muss. Und dazu kommen noch die schlauen Tutorials, How-to-Listen wie man eine Community aufbaut, Werbung auf Facebook macht oder Video mit fesselndem Anfang für TikTok dreht.

Nun ganz ehrlich. Wenn alle die gleichen Themen bedienen und sich an gleichen Kriterien orientieren, kommt am Ende für alle eine sehr ähnliche Kommunikationssuppe heraus. Wo bleibt dann der Kerngedanke: Unterscheide Dich? Wo bleibt der Fokus auf die eigene Marke, auf das eigene USP, was das Produkt oder den Service letztendlich ausmacht? Ja genau. Im Keller.

Darum solltest Du etwas Neues in 2023 wagen

Aktuelle Umfragen zeigen, dass die Stimmung bei den Konsumenten eigentlich nicht so schlecht ist. Schließlich freut man sich, die zurückgewonnene Freiheit nach der Corona-Pandemie nutzen zu können. Auch angesichts der frustrierenden Weltlage, wollen sich die Menschen wieder etwas gönnen. Natürlich bleibt das Thema Inflation aktuell, aber gerade deswegen, wenn die Menschen sich deutlich intensiver überlegen, wofür sie ihr Geld ausgeben, müssen wir im eigenem Business, der eigenen Marke treu bleiben und uns nicht verzetteln. Im Gegenteil, jetzt musst Du mit Deinem Angebot nach vorne!

TIPP: Wenn Du Werbung schaltest, überlege es Dir nicht nur wer Deine Anzeige sehen soll, sondern auch, welche Zielgruppe diese NICHT sehen soll. Einige Unternehmen konnten dadurch erheblich die Hasskommentare reduzieren.

Die 5 größten Tierbusiness-Trends im Jahr 2023, auf die sich jeder vorbereiten sollte

Unternehmen und Selbstständige standen in den letzten Jahren vor enormen Herausforderungen und haben eine unglaubliche Menge an Veränderungen durchgemacht, und das wird sich auch 2023 nicht ändern. Unternehmen werden sich mit den Nachwirkungen der weltweiten Pandemie, dem Einmarsch Russlands in der Ukraine, den Lieferengpässen, wirtschaftlichen Herausforderungen und einer immer schnelleren Entwicklung der Technologien auseinandersetzen müssen.

 

Hier sind die Trends, die unserer Meinung nach im Jahr 2023 den größten Einfluss haben werden:

 

1. Trend: Beschleunigte Digitalisierung auch in der Heimtierbranche

 Im Jahr 2023 werden sich generell Innovationen und Entwicklungen bei transformativen Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), virtueller und erweiterter Realität (VR/AR), Cloud Computing, Blockchain und superschnellen Netzwerkprotokollen wie 5G fortsetzen.

Neue digitale Lösungen für erweitertes Arbeiten, hybrides und dezentrales Arbeiten und die Automatisierung manueller, routinemäßiger und kreativer Aufgaben kombinieren diese Technologien auf eine Weise, die es ihnen ermöglicht, sich gegenseitig zu verstärken. Dies bringt uns näher an den Punkt, an dem wir in der Lage sind, „intelligentere Unternehmen“ zu schaffen, in denen sich Systeme und Prozesse gegenseitig unterstützen, um alltägliche Aufgaben effizienter zu erledigen.

 

  • Fortschritte in der Software für Tierarztpraxen und bessere Kundenbindung
  • Managementsoftware für andere Tierberufe
  • Verschmelzung von den besten Software-Lösungen
  • Entwicklung von Super Apps: All-in-one-System für Tierhalterhalter und Tierbusiness
  • Intelligente Regale für PetShops für besseres Shopping-Erlebnis

2. Trend: Inflation und Sicherheit der Lieferkette

Die wirtschaftlichen Aussichten für die meisten Länder der Welt sehen 2023 nicht gut aus. Experten sagen uns, dass wir mit anhaltender Inflation und gedämpftem Wirtschaftswachstum rechnen müssen. Viele Branchen werden immer noch von Lieferkettenproblemen geplagt, die während der durch Covid-19 verursachten weltweiten Stillstände auftraten und sich durch den Krieg in der Ukraine noch verschlimmert haben. Um dem entgegenzuwirken und sich über Wasser zu halten, müssen die Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit auf jede erdenkliche Weise verbessern.

 

Das bedeutet, dass sie die Abhängigkeit von schwankenden Rohstoffpreisen verringern und Schutzmaßnahmen in die Lieferketten einbauen müssen, um Engpässen und steigenden Logistikkosten zu begegnen.

 

Dies betrifft vor allen Hersteller von Tiernahrung und Nahrungsergänzung aber auch Produkthersteller für Hundeleinen, Katzenstreu sind von Engpässen betroffen.

 

Wie Tierhalter im Jahr 2023 einkaufen werden, ist jedoch nicht so ganz klar. Marktforschungsgesellschaft GfK prognostiziert, dass die Kaufkraft um 3,3% steigen wird, da das verfügbare Nettoeinkommen der Deutschen auf 26.271 Euro pro Kopf steigt. Andere Propheten alarmieren, dass Menschen deutlich sparsamer werden. Vor allem ist davon bereits jetzt schon die Bio-Industrie betroffen.

3. Trend: Nachhaltigkeit

 Die Welt wird sich zunehmend der Tatsache bewusst, dass die Klimakatastrophe eine viel größere Herausforderung darstellt als alles, was wir in den letzten Jahrzehnten erlebt haben, und dass sie die Herausforderungen der Covid-Pandemie in den Schatten stellen wird.

Immerhin hat jeder das warme Silvester erlebt, was sehr beunruhigend ist.

Deswegen werden weitere Kauftrends zunehmend von bewussten Verbrauchern vorangetrieben werden – von denjenigen unter uns, die Faktoren wie ökologische Auswirkungen und Nachhaltigkeit bei ihrer Kaufentscheidung oder bei der Wahl ihrer Geschäftspartner Priorität einräumen.

4. Trend: Verbessertes Einkaufserlebnis, online und stationär

Im Jahr 2023 wünschen sich Tierhalter vor allem ein Erlebnis, sowohl in einem Online-Shop als auch in einem stationären Handel. Damit ist nicht nur die sogenannte Gamification gemeint, sondern auch ein verbessertes und effizientes Check-Out-Erlebnis und kompetenten Service.

  • die Lieferbarkeit und Verfügbarkeit treten in den Vordergrund anstatt der Preis
  • Bezahlungsmethode: “Buy now, pay later” wird als dankbare Lösung angenommen.
  • Second Hand wird beliebter, gerade dann, wenn bestimmte Produkte knapp sind
  • Realistische Darstellung (dank 3D und VR) von Produkten im Online-Shop
  • Konsistente und überzeugende Customer Experiance an allen bestehenden und künftigen Touchpoints

5. Trend: Die Herausforderung für Mitarbeiter und neue Talente

Im vergangenen Jahr haben viele Arbeitnehmer angefangen Ihre Arbeit und ihre Erwartungen an ihr Leben neu zu bewerten. Dieses Verhalten hat Unternehmen dazu gezwungen, dass sie attraktive Karrieremöglichkeiten, die Flexibilität von gemischten Arbeitsverhältnissen sowie ein attraktives Arbeitsumfeld und eine ansprechende Unternehmenskultur bieten. Und das wird in 2023 von entscheidender Bedeutung sein: stärkere Mitarbeiterorientierung im Unternehmen.

Darüber hinaus führt die Digitalisierung zu stärkerer Automatisierung des Arbeitsplatzes, die so gut wie jeden einzelnen Job auf der Welt verbessern. Deswegen wird es nötig sein, Menschen umzuschulen, die sich mit intelligenten Technologien gut auskennen.

Im Jahr 2023 werden also Fähigkeiten wie Kreativität, kritisches Denken, zwischenmenschliche Kommunikation, Führungsqualitäten und die Anwendung „menschlicher“ Eigenschaften wie Fürsorge und Mitgefühl gehören.

 

FAZIT FÜR SERICE ANBIETER

Das kannst Du von diesen Tierbusiness-Trends als Dienstleister mitnehmen:

 

Digitalisierung

  • Sei offen für neue Lösungen, früher oder später wird es keinen Weg mehr drum herum geben. Das betrifft Buchhaltungssoftware, Kundenmanagementlösungen, Marktplätze wo Du aktiv unterwegs bist.
  • Automatisierung, effiziente Prozesse solltest Du in Deinem Tierbusiness einbauen um Deinen Alltag zu optimieren. Vieles hilft Dir dazu, dass Du mehr Zeit für Deinen Kunden hast und dieses zu Deinem wiederkehrenden Kunden und Serviceerlebnis beiträgt.

 

Inflation und Sicherheit der Lieferkette

  • Auch als Service Anbieter bist Du von Lieferketten und Verfügbarkeit von Deinen Partnern abhängig. Als Hundefriseur von professioneller Hundepflege; Als Tierheilpraktiker von den Naturprodukten, Tierärzte von Medikamenten;
    Damit Du auch im Jahr 2023 den besten Service für Tierhalter anbieten bleibst, überprüfe, die bestehenden Verträge mit Deinen Partnern. Es kann sein, dass gerade die Verfügbarkeit von Produkten, die Du mitanbietest, Dir neue Kunden bringt und sogar für Dein Alleinstellungsmerkmal sorgt.
  • Natürlich auch Du solltest Deine Preise gründlich überprüfen, falls schon nicht passiert. Wie Du Deine Preise erhöhst ohne Tierhalter als Kunden zu verlieren haben wir bereits in einem anderen Artikel erfasst: https://blepi.de/preise-erhoehen-ohne-tierhalter-zu-verlieren/

 

Nachhaltigkeit

  • In 2023 solltest Du Dir überlegen, wie Du mehr nachhaltig mit Deinem Tierbusiness voran gehen möchtest. Beobachte am besten Deine Zielgruppe und lerne, was denen wichtig ist. Das kannst Du sogar feststellen anhand von Instagram Beiträgen, wodurch Du erfährst, was Tierhalter gerade beschäftigt. Dieses hilft Dir neue Ideen für Dein Tierbusiness zu entwickeln.

Verbessertes Einkaufserlebnis, online und stationär

  • Auch wenn Du Service für Haustiere anbietest, betrifft Dich der Einkaufserlebnis-Trend genauso, wie ein Online Shop oder Stationären Handel.
  • Deine Webseite soll eine Tür zu Deiner Expertise sein. Ausgeklügelte Struktur, Anfragen- und Bezahlmöglichkeiten sollen den Tierhalter durch einen angenehmen und intuitiven Weg zu Dir führen. Gleichzeitig gilt auch bei Deinem Angebot, ein einheitlicher Prozess und Image auf allen Kanälen, wo Du vertreten bist, zu verkörpern.
  • Hast Du eine Praxis vor Ort, soll diesen Ort ein angenehmer Aufenthalt sein, der die Sprache Deiner Kunden spricht.

Neue Talente

  • Wenn Du bereits Mitarbeiter hast, wird die größte Herausforderung für 2023 darin, deren Wünsche und Gedanken zu erkennen. Denn das wichtigste ist, gute Kräfte zu behalten.

Black Friday Marketing 2022 für Tierprofis

Kaum hat Halloween Tschüss gesagt, fangen die nächsten Aktion an. Gerade jetzt überschlagen sich die weitere Sondertage des Jahres: Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten. Planst Du bestimmte Aktionen und suchst nach Inspiration für mehr Kundenbindung durch bessere Marketingmaßnahmen, dann bieten wir Dir gerne ein paar Tipps an:

 

Black Friday: 25.11.2022 – Rabatte in jeglicher Form

Der Black Friday findet in den USA am Freitag nach Thanksgiving statt und hat seit etlichen Jahren auch in Europa seinen fixen Platz im Terminkalender. Laut Handelsverband Deutschland ist der Black Friday 94% bekannt und 33% nutzen diese Aktionen aktiv.

Das Gute für Dich: Du bekommst, wenn Du mitmachst, Werbung für lau. Vorausgesetzt, dass Du dort präsent bist, wo Deine Zielgruppe aktiv nach Black Friday Aktionen sucht: Social Media wie Pinterest, Instagram, blepi und Internet: durch Google.

 

Nun welche Aktionen eignen sich, wenn man vor allem Dienstleistungen für Haustiere anbietet?
Viele Tierhalter erwarten viel zu große Rabatte von rund 50%, dass sich nicht jeder Tierprofi leisten kann. Daher ist es empfehlenswert Addons anzubieten: Kostenfreies Geschenk, mit dem Du als Vorgeschmack zum Beispiel für 2023 neue Leistungen einführen oder vorstellen kannst.

 

Weitere Beispielaktionen für Deinen Black Friday:

  • Tag der offenen Tür – komm vorbei zum Probetraining
  • In der Black Week Mitglied vom Welpenklub werden und saftige Rabatte abgreifen
  • Hol Dir das neue Pfotenbalsam für Deinen Hund und erhalte XYZ

 

Deinen Black Friday ausweiten

Natürlich bist Du nicht verpflichtet nur an einem Freitag SUPER-DEALS anzubieten. Viele Unternehmen weiten Ihre Aktionen gleich auf ein ganzes Wochenende oder gar eine Woche aus. Wichtig dabei ist, dass Du schon jetzt mit der Kommunikation anfängst! Wecke vor allem Neugier bei Deinen Kunden und Followern und baue Spannung auf. Du kannst einen CountDown auf Deiner Webseite platzieren oder dieses einfach mit einem Bild auf Social Media ankündigen.

Bitte beachte:
Der Begriff Black Friday ist in Deutschland eine eingetragene Wortmarke und darf nur in Ausnahmefällen für werbliche Zwecke eingesetzt werden. Planst Du bestimmte Marketingaktionen, solltest Du also eine andere Bezeichnung wählen. Zum Beispiel kannst Du die Farbe „Black“ durch Deine Unternehmensfarbe ersetzen. Im blepi Fall könnte es also „Pink Friday Sales“ heißen. Aber auch folgende Bezeichnungen kannst Du ruhig verwenden:

  • Black Week
  • Super Sale
  • Schnäppchenfreitag
  • Rabattfreitag

 

Black Friday als Feind der Nachhaltigkeit

Wie letztes Jahr, auch dieses Jahr wirst Du Gegner zu Black Friday Aktionen finden. Der Grund dafür ist, dass der Verbraucher durch starke Rabatte zu mehr Konsum animiert werden soll. Noch mehr Kleidung kaufen, noch mehr davon und davon… Dies betrifft vor allem Produkt-Hersteller und nicht Dienstanbieter. Als Dienstanbieter kannst Du aber einen Vorteil daraus ziehen und Slogans entwickeln, die Dir sogar Sympathie-Punkte bringen.

  • „Welpentraining 10 Stunden + 4 Stunden Gratis“
    Damit Du mehr aktive Zeit mit Deinem Hund (und nicht mit Deinem Handy) verbringst.
  • „Abenteuerspaziergang für Hundebesitzer, der Dich auch ohne Heizung ins Schwitzen bringt.“

 

Du wirst bestimmt kreative Ideen, passend zu Deinem Service-Angebot bekommen.

 

Viel Erfolg!

7 Schritte zur Personenmarke für Tierberufe

Wieso fällt es manchen so leicht, den Tierhalter über seine Kompetenzen zu überzeugen? Wieso haben manche Tierprofis so viele Abonnenten? Die Antwort: Sie haben an ihre Personenmarke gearbeitet.

 

Eine Personenmarke ist ein Mensch, der für das Unternehmen im Vordergrund steht und ihm Menschlichkeit verleiht. Mit einem gut überlegten Auftritt erreicht man ein großes Alleinstellungsmerkmal und Expertenstatus. Dies hilft Dir dabei, dass Dir Menschen folgen und Dich unterstützen.

Nun, wie fängst Du an, eine Personenmarke zu sein?

Als zentrales Werkzeug für den Aufbau werden hauptsächlich Internet und soziale Netzwerke verwendet. Abhängig von der Zielgruppe, die Du für Dein Angebot erreichen möchtest, eignen sich dafür Instagram, LinkedIn, blepi oder TikTok.

 

So startest Du mit dem Aufbau als Personenmarke

 

Zunächst solltest Du Dir Gedanken machen, welche Ziele Du damit verfolgst. In Tierberufen, wie Hundetrainer, Tierheilpraktiker, Hundefriseur geht es oft darum sich als Experte auf dem Markt zu etablieren und damit natürlich neue Tierhalter, die zu Dir passen zu gewinnen.

  • Definiere Farben

Die Wiedererkennung von Deinem Angebot in Verbindung mit Deiner Person ist wichtig. Daher solltest Du immer wieder bestimmte Farben tragen oder dafür sorgen, dass sie im Hintergrund auftauchen. Es ist Deine visuelle Identität!

 

  • Definiere Werte, die Du vertreten möchtest

Die Identität eines Menschen ist die Summe seiner Erfahrungen und seines Lebensweges. Deswegen, wenn Du eine Personenmarke sein willst, ist es hilfreich, darüber nachzudenken, wie sich Deine Werte im Laufe der Zeit entwickelt haben. Wenn es bestimmte Ereignisse gab, die Dich auf einen bestimmten Weg brachten oder Deine bestimmten Eigenschaften bewusster machten, sind das gute Ansatzpunkte, diese auch öffentlich zu kommunizieren.

    • Philosophie
    • Verhalten
    • Sprachstil
    • Was unterscheidet Dich von Anderen
    • Was sind Deine Stärken

 

  • Deine Persönlichkeit

Du hast bestimmt Freunde oder Bekannten und Du weißt, dass sie Dich und Deine Arbeit eigentlich feiern. Du verstellst Dich nicht und bist authentisch aber sobald vor Dir eine neue Person steht, schaltet sich etwas in Deinem Kopf um und man schlüpft in eine Rolle, die oft unnatürlich wirkt. Selbst wenn man ein Video für Social Media dreht, nimmt man eine steife Position ein und redet vor sich „gezwungen“ hin. Deine Persönlichkeit fehlt!

Wenn Du wirklich eine Personenmarke werden möchtest, dann ist es absolut notwendig dran zu arbeiten authentisch, kritikfähig und emphatisch in jeder Situation zu sein.

Deswegen gilt es, ehrlich und transparent mit Deinem „Publikum“ zu sein und darüber, wer Du bist, was Deine Ziele sind und wie Du diese erreichen willst. Konzentriere Dich bei der Kommunikation auf Deine Stärken und versuche nicht es allen Recht zu machen.

Du darfst keine Angst davor haben, anders zu sein, zu versagen oder sogar etwas falsch zu machen. Denke an die erfolgreichsten Menschen, die Dich inspirieren – sie haben es nicht geschafft, indem sie sich wie alle anderen verhalten haben, also trete auch nicht in ihre Fußstapfen! Bekenne Dich zu Deiner Individualität und dazu, dass Du ein Tierexperte auf einem Gebiet bist, egal wie spezifisch es auf den ersten Blick erscheinen mag.

(Zur Motivationsbeitrag: Anders zu sein)

 

  • Definiere Deine Zielgruppe

Eine der wichtigsten Fragen, die Du Dir stellen solltest, ist definitiv: „Wen Du mit Deinem Angebot als Personenmarke erreichen möchtest. Denn es reicht nicht zu sagen, ich möchte „Hundemenschen“ erreichen. Du solltest Deine Zielgruppe genauer eingrenzen.

Dabei spielen viele Merkmale eine große Rolle:

Basisdaten
Geschlecht: männlich, weiblich, divers

Wohnort: Ländlich, Städtisch

Gehalt: vermögend, durchschnittlich…

Charaktereigenschaften

Spontan vs planend; emotional vs sachlich, sparsam vs freigiebig, engagiert vs distanziert, risikobereit vs vorsichtig

Persönliche Vorlieben

Ruhig vs Laut; Chaotisch vs geordnet, global vs regional, klassisch vs modern, sportlich vs gemütlich

Je konkreter Du mit Deiner Beschreibung der Zielgruppe bist, um so leichter wird es Dir fallen, den Fokus, wie Du Dein Unternehmen präsentierst, beizubehalten.

  • Nutze soziale Netzwerke

Gerade für Tierprofis eignet sich LinkedIn, blepi und Instagram. Dort solltest Du regelmäßig online sein und dafür sorgen, dass Dein Auftritt immer aktuell ist oder Du mindestens einmal in der Woche einen Beitrag publizierst. Dabei muss es nicht immer um Tipps und Tricks gehen, sondern auch persönliche Dinge gehören dazu.Achte darauf, dass Du auf allen Kanälen den gleichen Wert vermittelst und Deine Inhalte wiedererkennbar sind.

  • Veröffentliche Gastbeträge in externen Medien

Zu jeder Heimtierbranche gibt es reichweitenstarke Blogs, die gerne konsumiert werden.Das ist Deine Chance, durch Beträge auf solchen Plattformen für Bekanntheit, Vertrauen und Image zu sorgen.So bietet z.B. blepi die Möglichkeit an, Tierexperten in seinem Blog vorzustellen oder Deinen Fachcontent für Tierhalter zu publizieren. (www.blepi.de/kooperation )Aber auch relevante Zeitschriften und Interviews in Podcasts sorgen für die Stärkung Deines Tierexpertenstatus. Daher ist es sehr empfehlenswert sich mit verschiedenen Medien gut auszukennen und vor allem zu netzwerken.

  • Baue Dein Netzwerk aus und schließe Kooperationen

    Wenn Du auf Veranstaltungen oder anderen Events spannende Kontakte kennenlernst, versuche dabei herauszufinden welche Bedürfnisse diese Person gerade hat und biete Deine Unterstützung an. Durch Geben-und-Nehmen-Prinzip kannst Du Dein Tierbusiness positiv ausbauen.Denke dran, dass digitale Plattformen Dir es genauso gut ermöglich andere Menschen kennenzulernen. So kannst Du zum Beispiel bei blepi Tierexperten in Deiner Nähe finden und eine mögliche ergänzende Kooperation starten.

Fazit

Deine Personenmarke ist eine Aussage darüber, wer Du bist und was Deine Werte sind. In der Geschäftswelt ist sie eine Erweiterung Deiner Marke und hilft den Menschen, sich an Dich zu erinnern, wenn sie ein Logo sehen oder einen Namen hören. Eine gute persönliche Marke kann den Unterschied ausmachen, ob jemand mit Dir ins Geschäft kommen möchte oder nicht. Es muss nicht kompliziert sein – schon ein einfaches Wort, das beschreibt, wer Du bist, kann viel bewirken!

trend 2022 haustiere in deutschland

So entwickeln sich die Haustiertrends 2022

Die Haustierbranche entwickelt sich stetig weiter und so zeichnen sich auch für das kommende Jahr einige Trends deutlich ab. Wie schon in den vergangenen Jahren ist auch in 2022 Nachhaltigkeit ein großes Thema, welches sich stetig weiter entwickelt und durch neue Ideen und Innovationen immer ausgereifter wird. Inwieweit dies die aktuellen Trends beeinflusst, möchten wir an dieser Stelle noch einmal erläutern.

 

Spielzeug für Hund und Katze!

Nicht nur, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Wert darauf gesetzt wurde, welche Bestandteile in den Spielzeugen verwendet werden können, um diese nachhaltig zu produzieren, auch springen mittlerweile Marken auf den Zug auf, die sonst nicht für ihre Nachhaltigkeit bekannt sind. So werden vermehrt Spielsachen für Hund und Katze entwickelt und produziert, die nicht nur für einen Spielbedarf gedacht, sondern gleich vielseitig einsetzbar sind oder alternativ durch Erweiterungen ergänzt werden können. Der Fellnase wird so ein längeres und umfangreicheres Spielvergnügen mit nur einem Spielzeug garantiert. Zunehmend achten Hersteller auch auf gehobene Qualität ihrer Waren, wodurch Spielzeuge mittlerweile deutlich langlebiger sind. Durch dieses Umdenken in der Haustierbranche kommt es bereits heute seltener zu Abfällen durch zerstörte oder ausgediente Spielsachen.

Doch auch secondhand nimmt in der Haustierbranche deutlich fahrt auf und so bieten mittlerweile nicht mehr nur Privatpersonen gebrauchte Hunde- und Katzenaccessoires so wie Spielzeuge an. Auch viele Hersteller haben den Mehrwert erkannt und ermöglichen Retourware über Online-Auktionsplattformen ein zweites Leben.

In meinen Napf kommt nur das Beste! Der nachhaltige Haustier-Trend!

Auch die Fütterung unserer Lieblinge geht bereits in die nächste Runde. So gibt es immer mehr Auswahl an hypoallergenen Futtermitteln. Aber auch Bio-Futter erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit und so sind qualitative Futtermittelhersteller wie Yarrah gefragter denn je. Zudem sind Insektenproteine mittlerweile vollumfänglich in der Futtermittelbranche angekommen und so findet man diese allergikerfreundliche Variante nicht mehr nur als Zusatz, sonder bereits als Alleinfuttermittel und Leckerchen aus 100 % Insektenprotein. 

Nachdem in den letzten Jahren bereits für Hund und Katze gekocht wurde, erfreut sich auch das Backen wieder größerer Beliebtheit und so findet man vom Hunde-cookie-maker über Keksausstecher, so wie Backmatten mit Hunde und Katzenmotiven bereits eine Vielzahl an unterschiedlichsten Backutensilien extra für den besten Freund des Menschen. Sogar die ersten Backmischungen für Hundekekse sind bereits auf dem Markt und schon jetzt einer der top Trends 2022.

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Ist Dein Tier sozial? – Social Media für Hund und Katze!

Erinnerst Du Dich noch an die Zeiten, in denen auf Social Media Nachrichten und wichtige Information geteilt wurden und wir Spielkameraden für unsere Fellnase auf der Hundewiese kennenlernten? Wir auch nicht!

Heutzutage ist es fast selbstverständlich, dass der moderne Hund / die moderne Katze einen eigenen Social Media Account besitzt, welcher von Herrchen und Frauchen als Manager vorbildlich gepflegt wird. Schließlich darf kein Fellfreund verpassen, was täglich so Spannendes erschnüffelt wird. Der Hund / die Katze ist zum Promi geworden und teilt sein Leben bereitwillig mit der Welt. 

Dank Social Media machen unsere Lieblinge zunehmend Karriere in der Werbung und der dazugehörige Zweibeiner, so unerfahren er auch ist, wird kurzerhand zum Petfluencer befördert. Doch die moderne Fellnase ist exklusiv und nicht von aller Welt und so empfiehlt der moderne Hund und die fortschrittliche Katze kein Standard-Heimtier-Produkt, sondern exklusive Staubsauger und hochpreisige Kaschmirsocken für Herrchen und Frauchen. Oftmals bis zu drei verschiedene Marken und unterschiedliche Modelle pro Woche! 

Nicht nur Experten, sondern auch Endverbraucher sind durch die beeindruckend vielseitig scheinenden Fachkenntnisse und Erfahrungen von Hund und Katze bereits skeptisch geworden. Kann es sich dabei wohl kaum um kompetente und ernst zu nehmende Empfehlungen handeln, als vielmehr um einen bezahlten Werbegag. So verlieren Petfluencer immer mehr an Glaubwürdigkeit, wodurch auch Unternehmen bereits diese Werbestrategie und Kooperationen neu überdenken. Wir sind gespannt, wie sich dieser Trend 2022 entwickelt.

 

 

Der richtige Riecher für technische Gadgets – Hund und Katze gehen online

Nicht nur der tägliche Livestyle, auch ihren aktuellen Aufenthaltsort gibt die Fellnase bei Ausflügen bereitwillig ihrem Besitzer frei und so erfreuen sich Tracker immer größer werdender Beliebtheit. 

Da ein Promi generell auf Privatsphäre verzichtet, boomt als Trend 2022 auch das live Streamen der Fellnase über verschiedene Haustierkameras. Die auf dem Markt angebotenen Varianten bieten dabei für jeden das passende Modell und lassen keine Wünsche offen.

Sogar der Tierarzt kommt mittlerweile immer häufiger per Computer in das heimische Wohnzimmer, sodass sich die Fellnase bei kleinen Problemchen und allgemeinen Fragen den nervenaufreibenden Besuch in der Praxis sparen kann. Lediglich bei größeren Angelegenheiten oder zum Abholen der regelmäßigen Impfung muss der Vierbeiner noch persönlich in der Praxis erscheinen.

Aufgrund dessen, dass die Dauer des aktuellen Pandemie-Standes noch nicht absehbar ist, wird sich die Telemedizin voraussichtlich kurzfristig stark weiterentwickeln und als top Trend 2022 so für noch mehr Service und Bequemlichkeit für unsere Fellnasen sorgen.

Auch Dogwalker gewinnen durch die Pandemie zunehmend an Beliebtheit, denn die Fellnase möchte selbstverständlich nicht auf ihre täglichen Gassirunden verzichten, nur weil Herrchen und Frauchen unter Stubenarrest gestellt wurden. Das passende Personal dafür findet die anspruchsvolle Fellnase natürlich auf blepi.

Der moderne Hund und die moderne Katze bestimmen mittlerweile natürlich auch über die Urlaubsplanung ihrer Zweibeiner. Denn wer möchte schon den ganzen Tag in einem kleinen Hotelzimmer verbringen, während Frauchen sich im Wellnessbereich einer Pfotenpflege unterzieht und Herrchen an der Bar einen Napf Bier genießt. Ist es doch viel schöner, die Natur zu erleben und so wird kurzerhand ein Wohnmobil gemietet und die Welt gemeinsam mit den Zweibeinern auf eigenen Pfoten erkundet.

Das sind nur einige aktuelle Trends 2022 und wir sind gespannt, welche Möglichkeiten sich im Laufe des Jahres noch entwickeln.

Nachhaltigkeit im Reitsport

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und heute wichtiger denn je.

Begriffe wie „ressourcenschonend“ und „umweltfreundlich“ sind aus unseren Köpfen mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Auch in der Reitsport-Branche wandelt sich das Bewusstsein immer mehr und viele Unternehmen fangen damit an, sich mit dem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.

Reitsport kann auch nachhaltig

Lange Zeit galt das Pferd als „absoluter Klimasünder“. Dass es absolut notwendig ist, endlich etwas zu verändern ist unumstritten. Aber was versteht man unter dem Begriff der Nachhaltigkeit überhaupt? Und wie kannst Du als Pferdemensch diesen Gedanken praktisch umsetzen?

„Es geht darum, sich seiner Taten und deren Auswirkungen
(beispielsweise auf die Umwelt) bewusst zu sein
und zu versuchen, die Welt so zu erhalten,
wie sie ist — oder zu verbessern.“

Für viele Produkte gibt es mittlerweile umweltfreundliche Alternativen.
Das Unternehmen Leovet produziert zum Beispiel Flaschen für Pferde-Pflegemittel die aus recyceltem Material hergestellt sind.
Bei Pflegemitteln kannst Du auch auf verschiedene Labels achten. Sind in dem Produkt Mineralöle enthalten? Wurde die Verpackung aus recyceltem Material hergestellt?

Vor jedem Einkauf solltest Du Dir außerdem gut überlegen, ob sich die Investition auch wirklich lohnt. Dein Pferd wird es wohl kaum merken, ob es nur ein oder doch zwei Schabracken im Schrank hat.

Tipps wie auch Du nachhaltig leben kannst

1. Verzichte auf Plastik

Viele Produkte bestehen zum Großteil aus Plastik. Mittlerweile gibt es aber schon gute Alternativen:

  • Greife bei Putzbürsten auf Bürsten zurück, die aus FSC-Zertifiziertem Holz hergestellt wurden.
  • Nutze statt Plastikschüsseln eine Schüssel aus Metall.
  • Auch die Futterpackungen sind oft aus Plastik. Hier gibt es umweltfreundliche Alternativen, beispielsweise Verpackungen aus Papier oder recyceltem Material.

2. Nutze nachhaltige Pferdepflege

In Pflegmitteln steckt Chemie drin – meist landet diese nicht nur auf dem Pferd sondern auch in der Umwelt. Kaufe deshalb lieber bei Herstellern die ihre Produkte transparent (= was ist in dem Pflegemittel enthalten?) und ökologisch herstellen.

3. Achte auf die Regionalität

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie lange das Produkt braucht bis es beim Endverbraucher angekommen ist?
Ein weiterer Vorteil bei regionalen Landwirten: In der biologischen Landwirtschaft werden meist keine Pestizide, scharfe Dünger oder Nitrate verwendet.

4. Nachhaltige Pferdeausrüstung und Kleidung

Nehm lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand und leiste Dir eine hochwertige Ausrüstung. Diese hält mit Sicherheit länger und Du hast auf Dauer mehr davon.

Es muss nicht neu sein – Second-Hand ist in Mode!

Beim nächsten Einkauf kannst Du einfach mal schauen, ob es das gewünschte Produkt auch gebraucht gibt. Bei guter und sorgfältiger Pflege kann die Ausrüstung wirklich lange halten.

Ein gutes Beispiel:

Oft wird die richtige Lederpflege total vernachlässigt. Die Ausrüstung kommt andauernd mit dem Schweiß des Pferdes in Berührung. Darin sind Körpersalze enthalten, die in das Leder eindringen und es angreifen. Pflegst Du Deine Equipment schon von Anfang an, z.B. in dem Du es nach dem Ritt mit einem Handtuch trocken reibst und generell putzt, wird es definitiv länger halten.

Verkaufen kannst Du das Equipment z.B. auf Flohmärkten oder im Internet. Viele Reiter spenden nicht mehr benötigte Gegenstände auch an Pferdegnadenhöfe oder den Reiterhof um die Ecke. Da kannst Du Dir auf jeden Fall sicher sein, dass man sich über das Geschenk freut.

 

Nachhaltigkeit betrifft uns alle! Gerade am Anfang solltest Du aber nicht zu streng mit Dir sein. Denk dran, auch kleine Schritte können schon viel bewirken. Wir hoffen, dass Du in diesem Artikel ein paar Tipps und Inspirationen sammeln konntest, die Dir auf Deinem Weg in die Nachhaltigkeit weiterhelfen. Viel Spaß!

Neues Update bei blepi - was erwartet Dich alles?

Die langerwartete neue blepi Version ist online!

Giftköder-Alarm, ein Widget für 3th-party Webseiten, einfacher Anmeldeprozess und Ergebnis orientierte Nutzung der Haustier-Plattform sind nur ein paar Key-Änderungen in dem neuen Major-Update von blepi.

„Es war uns wichtig, die stille Corona-Zeit so effizient wie möglich zu nutzen. blepi im Back-End zu optimieren und hiermit die Geschwindigkeit der Plattform mit ausreichenden Server Kapazitäten war das A und O. Natürlich gibt es eine Menge neue Funktionen. Nicht nur die Giftköder-Alarm Funktion macht uns stolz, sondern auch das neue Verifizierungsverfahren von allen Service-Anbietern. Egal ob es sich um Tierbetreuer oder Tierheilpraktiker handelt, wir wollen es wissen, wer sich bei blepi präsentiert.“ – erzählt die Gründerin Eva Jarosova-Korte.

blepi kann jeder Tierbesitzer kostenlos nutzen. Die intelligente Plattform zeigt Tierprofis und Tiersitter in allen möglichen Städten deutschlandweit und bietet perfekt die Möglichkeit an, diese auch zu kontaktieren.
Für diejenigen, die vielleicht im Moment glauben nicht sofort einen Tierexperten zu brauchen, bietet blepi die gratis Giftköder Funktion an. Der Tierbesitzer bekommt dabei eine Nachricht, falls in seinem Umkreis ein Giftköder gemeldet wurde. Auch umgekehrt kann jeder Tierbesitzer einen Giftköder melden und somit alle anderen Tierbesitzer warnen.

Ein weiterer Mehrwert ist die neue Vorteilswelt für alle blepi Nutzer. „Es gibt immer eine Aktion bei uns“– erzählt Eva Jarosova-Korte. „Jeder der blepi nutzt, bekommt schon beim Anmelden lukrative Gutscheine oder kann verschiedene Preise gewinnen.“

blepi ist weltweit einzigartig und selbst für Anbieter der Dienstleistungen bringt die neue Version weitere Neuerungen mit sich. Ein Tierprofi kann sich, nach den Regeln des deutschen Gelwäschegesetz, verifizieren lassen um mehr Vertrauen zu gewinnen. Zusätzlich hat man bei blepi einen sogenannte iWallet, ein elektronischer Geldbeutel um seine Verdienste besser zu managen. Die erste Vorstufe von einem FinTech wurde hier eingebaut. On Top gibt es auch die Möglichkeit für eigene Dienste Werbung zu schalten.

Ab Februar verlost blepi monatlich Premium Hunde- oder Katzenfutter von MERA für alle neuen Nutzern. Melde Dich an und starte gut gerüstet ins neue Jahr 2021.

10 aktuelle Trends für das Jahr 2021 in der Tierwelt

Es ist offiziell – moderne Haustiere werden ernsthaft verwöhnt. Vom Föhnen bis zur Pediküre… Tierbesitzer können nicht genug vom Luxusleben bekommen, wenn es um ihre Haustiere geht. Auch digitale Produkte gewinnen seine Fans.

 

Auch wenn die Adoption von Haustieren in letzter Zeit gestiegen ist, ist dies dank der Millennials schon seit einiger Zeit ein Trend. In Deutschland sind 17% aller Tierbesitzer unter 29 Jahre alt. Tendenz steigend!

Mehr Luxusleben für Haustiere

Millennials haben auch die Art und Weise verändert, wie Familien mit ihren Haustieren umgehen. Wo früher eine Katze gut war, um Mäuse zu fangen und ein Hund draußen lebte und das Haus bewachte, ist diese Ansicht in den letzten Jahren fast verschwunden. Millennials sehen Haustiere als Mitglied ihrer Familie an und entscheiden sich oft für ein Leben mit Haustieren, anstatt Kinder zu haben.

Dieser Mentalitätswandel hat zu einem Anstieg der Ausgaben für diese Haustiere geführt, ebenso wie die Art und Weise, wie dieses Geld ausgegeben wird. Millennial-Haustierbesitzer geben ihr Geld online und für höherwertige Waren oder Service für ihre Haustiere aus.

 

PetKit – Ein neuer Trinkbrunnen für Haustiere und weg mit den Plastik-Eimer!

 

Organisch und nachhaltig

Luxusmarken für Haustiere und qualitative Produkte werden immer beliebter. Das gilt auch für Tiernahrungsmarken. Natürliche und biologische Produkte überholen die billigeren, synthetischen Alternativen.

Eine Studie ergab, dass 47 Prozent der Besitzer, die sich biologisch ernähren, ihren Haustieren auch Bio-Futter geben würden. Da die Verbraucher immer mehr in nachhaltige Produkte investieren, scheint sich dieser Trend auch auf Haustiere zu übertragen.

Zu den Top-Trends bei Tiernahrung im 2021 gehören:

  • Rohes Futter: Eine Ernährung, die rohes Fleisch, Knochen, Fisch und Gemüse enthält.
  • Alte Getreidesorten: Eine glutenarme bis glutenfreie Ernährung, die Hirse, Amaranth, Quinoa, Buchweizen, Teff und Chiasamen enthält.

Die Auswahl an verschiedene Futtersorten ist überwältigend. Durch den überfluteten Markt widmen sich mehr und mehr Tierbesitzer an unabhängige Tierernärungsberater, insbesondere, wenn das Haustier Allergien entwickelt.

 

 

Auch individuell für eigenes Haustier erstelltes Futter gewinnt in 2021 an Beliebtheit, wie es das deutsche StartUp Hurrado zeigt.

Natürliche Alternativen für Dinge wie Katzenstreu und Spielzeug aus Naturfasern verkaufen sich auch besser als billige, synthetische Gegenstücke. Für Katzenpension oder Hundetageststätten könnte dies bedeuten, nur umweltfreundliche Produkte anzubieten und dies als Alleinstellungsmerkmal zu nutzen, um Kunden zu erreichen.

Zu den meistverkauften natürlichen Haustierprodukten gehören:

  • Katzen- und Hundefutter
  • Katzenstreu
  • Floh- und Zeckenabwehrmittel
  • Pflegeprodukte
  • Produkte für ältere Haustiere
  • Spielzeug

 

CBD Hanfprodukte für Haustiere

In engem Zusammenhang mit dem Trend zu nachhaltigen und natürlichen Produkten hat CBD in letzter Zeit die Märkte überschwemmt und die Haustierbranche ist da keine Ausnahme. Für den Fall, dass Du dies nicht kennst: CBD, also Cannabidiol aus der Hanfpflanze wird weithin als wirksames Mittel gegen z.B. Angst und Stress bei Menschen und Tier angesehen.

Was sagen die Gesetze aktuell?
CBD ist in Deutschland legal, wenn es in Form von Kosmetika oder Nahrungsergänzungsmittel angeboten wird und weniger als 0,2 Prozent THC enthält. Ein Heilversprechen der Produkte darf nicht abgegeben werden.

Mobile Hundefriseure

Da Bequemlichkeit das A und O für Haustierbesitzer mit einem vollen Terminkalender ist, erfreut sich das mobile Grooming-Paradise immer größerer Beliebtheit.

Ein mobiler Hundefriseur ist ideal für diejenigen, die Vollzeit arbeiten und ihren Hund nicht zu einem traditionellen Hundesalon bringen können, der regelmäßig geöffnet ist. Es zieht auch Kunden an, die nicht mit dem Auto fahren können oder keinen Zugang zu öffentlichen Vekehrsmitteln haben. Das Beste von allem ist, dass es für Haustiere im Allgemeinen weniger stressig ist. Außerdem bringt dies in der Pandemie-Zeit noch mehr Vorteile!

 

Technik für Haustiere ist auf dem Vormarsch

Nicht nur das Online-Shopping revolutioniert die Haustierbranche, auch die Haustier-Technologie wächst rasant. Produkte wie automatische Futterautomaten und automatisierte Spielzeuge tauchen immer häufiger auf dem Markt auf. Diese Technologie hat die Art und Weise revolutioniert, wie Menschen mit ihren Haustieren interagieren, während sie nicht zu Hause sind.

Weitere Trends 2021 in der Haustierbranche

Tierfotografie: Wer wünscht sich nicht schöne, professionelle Fotos von seinen Tieren? Mit einem perfekten Foto lassen sich viel einfacher weitere individualisierte Produkte wie: Handgemaltes Wandbild von PetSuns , bedrucktes Kissen , Tier-Puzzle oder Kalender herstellen.

Tierbetreuung: Tier-Sitting bietet Bequemlichkeit und Seelenfrieden, wenn Tiereltern arbeiten und reisen. Schaue bei blepi vorbei um einen geeigneten Tiersitter in der Nähe zu finden.

Gehobene Tierkuren: Haustiereltern nehmen hochwertige, ganzheitliche Dienstleistungen für Haustiere wie Akupunktur, Pediküre, Massagen, Gesichtsbehandlungen und Spa-Behandlungen in Anspruch.

Selbstbedienungs-Hundewäsche: Selbstbedienungs-Hundewaschanlagen machen es Tierhaltern leicht, ihre Haustiere mit hochwertigen Produkten zu waschen, ohne zu Hause ein Chaos anzurichten. Mehr dazu.

Tierärztliche Telemedizin-Dienste: Virtuelle tierärztliche Dienste, wie Hello Vet sind nicht nur praktisch für die vollen Terminkalender von Haustiereltern, sondern bieten auch eine sichere Alternative zum Besuch in der Tierarztpraxis während der Pandemie.

 

Dies sind nur zehn Beispiele für Trends in der Heimtierbranche, auf die Sie im Jahr 2021 achten sollten. Es wird prognostiziert, dass Haustiereltern im Vergleich zum Vorjahr noch mehr für ihre Haustiere ausgeben werden, sodass es in der Haustierbranche reichlich Wachstumschancen für verschiedene Haustierprodukte und -dienstleistungen gibt.

 

In Krisen-Zeiten Geld als Tier-Experte verdienen

Das Coronavirus betrifft uns alle. Jede Stadt, jede Nation und jedes Unternehmen weltweit. Während wir stetig neue Fakten bekommen, müssen wir entschlossen handeln und schnelle Entscheidungen treffen. Dabei folgen wir den offiziellen Vorschriften und Richtlinien.

Uns stehen unsichere Zeiten bevor und niemand weiß, wie lange es dauern wird. Aber wir möchten euch versichern, dass wir zahlreiche Maßnahmen eingeleitet haben, um Euch als Digitale Haustier-Plattform, die Möglichkeit zu geben, mit Eurer Expertise den Tierbesitzer erreichen zu können.

Viele von Euch berichten über Existenzängste, geschlossene Praxen und sehr geringe Verdienstmöglichkeiten. Das ist ein Fakt von vielen Selbstständigen. Dennoch wollen wir Dir heute den Mut machen, um Dir neue Verdienstquellen aufzuzeigen.

Wir haben in der Heimtierbranche einen Zuwachs an Webinar- oder Online-Kursen festgestellt. Es ist sicherlich eine gute Idee mit Deinem aufgebauten Wissen zusätzliche Verdienstmöglichkeiten zu schaffen.
Gleichzeitig wissen wir, dass einen Online-Kurs zu erstellen nicht von heute auf morgen geht. Dazu gehört, nicht nur ein strukturierter Plan und Zielsetzung, sondern auch die Entscheidung mit welchem kostenpflichtigen Tool Du es machst. Hinzukommend beschäftigt man sich mit bezahlter Werbung oder mit organischem langsamem Wachstum über Social-Media.

 

Nun es geht aber auch anders und einfacher! Mit Online-Sprechstunden!

Stell Dir vor, dass Du einfach per E-Mail informiert wirst, dass ein Tierbesitzer 30 Minuten-Beratungsgespräch von Dir buchen möchte. Du bestätigst diese Anfrage und der Kunde zahlt im voraus. Sobald Dein Online-Termin stattgefunden hat, wird Dir Dein Verdienst auf Dein Konto überwiesen.

Mal die Hand aufs Herz. Kennst Du die Situation, wenn Du mit einem Tierbesitzer stundenlang telefonierst, berätst ihn und im Hinterkopf Dir auf die Zunge beißt? Die Gedanken, dass Du für einen Termin vor Ort eine Rechnung schreibst und davon praktisch lebst, kreisen Dir durch den Kopf.

Anstatt das Telefongespräch mit dem Tierbesitzer sofort zu beenden, bleibst Du höflich und suchst die richtigen Worte. Denn eins ist sicher, Du willst und kannst dem Tierhalter helfen. Aber wo sind die Grenzen zwischen ehrenamtlicher Arbeit, Wertschätzung und dem bezahlten Dienst?

In diesen Krisen-Zeiten sind kreative und effektive Lösungen gefragt. Das was wir, Menschen vor der Corona-Krise gemacht haben, gilt heute nicht mehr. Ob es uns gefällt oder nicht, das Verhalten der Menschen hat sich schnell von dem öffentlichen Leben zu einem Home-Office Leben geändert. Die größten Video-Konferenz-Kritiker haben keine andere Möglichkeit mehr, die Anti-Online-Käufer müssen sich doch mit dem Online-Shopping anfreunden und auch die ältere Generation nimmt das Smartphone in die Hand. Gleichzeitig gilt, dass diese Lernphase zu einer Gewohnheit wird und viele die Vorteile der Online-Welt erkennen.

Gerade aus diesem Grund solltest Du Dir überlegen, wie auch Du online für extra Einkommen sorgen kannst.Egal ob Du ein Hundetrainer, Hundefriseur, Tierheilpraktiker, Katzenpsychologe oder Ernährungsberater bist, Du hast die Möglichkeit mit dem Wissen und Deinem Können den Tierbesitzern zu helfen.

Als Vorreiter für innovative Lösungen haben wir uns schon vor der Krise damit beschäftigt und die gratis Haustier-Plattform blepi entwickelt, die wir Dir heute als Lösung vorstellen möchten.

blepi ist nicht nur eine Suchmaschine für alle Tier-Experten, sondern auch ein Online-Shop.Wenn Du gerade in Deinem Beruf auf einen persönlichen Kontakt mit dem Tierbesitzer verzichten muss, kannst Du über blepi Online-Sprechstunden verkaufen.

 

Online-Beratung/ Sprechstunden als Tier-Experte über blepi anbieten

  • Registriere Dich über eine gratis App oder Desktop-Version. Die Nutzung von blepi ist 100% kostenfrei
  • Aktiviere Dein Profil als Dienstleister in dem Du im Profil „Dienstleister werden“ auswählst.
  • Selektiere eine Hauptkategorie aus, unter der Du gefunden werden möchtest. (Fellpflege/Wellness; Gesundheit; Trainer; Tierbestattung: Tierfotograf)
  • Gestallte Dein Tier-Business-Profil und füge unter „Angebotene Dienste hinzufügen“ beliebige Tier-Dienste wie „45 Minuten Beratungsgespräch über Skype – 40 EUR“ hinzu und bestimme einen Preis. Der Mindestwert ist 5 EUR.
  • Dein Tier-Business-Profil ist sofort für anderen Tierbesitzer sichtbar.

 

Welche Video-Tools eignen sich für eine Online-Beratung für mein Tierbusiness

Bevor wir Dir ein paar Tools empfehlen, möchten wir Dir den Unterschied zwischen einem einfachen Telefongespräch und Video-Gespräch näherbringen.

Ein Gespräch hat immer 2 Seiten: Empfänger und den Sender. Der Empfänger ist derjenige, der gerade Dir zuhört. Das Zuhören selbst passiert auf verschiedenen Ebenen. Erlaube uns bitte folgenden Satz:  denn „Wir hören auch mit den Augen.“ Damit meinen wir, dass wir besser etwas verstehen, wenn wir dazu auch ein Bild, Mimik oder Gestik sehen. Um dafür zu sorgen, dass der Tierbesitzer Deiner Beratung wirklich folgen kann, eignet sich das Video. Selbst für Dich ist es empfehlenswert, die Reaktion: wie das Nicken mit dem Kopf zu beobachten. So kannst Du anhand von der Körpersprache sehen, wie das was Du gerade erklärst, ankommt.

Außerdem kannst Du aktiv den Tierbesitzer fragen, das Verhalten vom Haustier im Video zu zeigen. Hiermit vermeidest Du später Missverständnisse und kannst zielgerechter und erfolgsversprechend beraten.

Einen weiteren Grund warum Du ein Video nutzen solltest, ist, dass Du damit besser Vertrauen aufbauen kannst. Du hast bestimmt schon von Instagram Stories gehört und den erfolgreichen Influencern.  Nur rein aus dem Grund, dass sie sich täglich filmen, haben sie das Vertrauen einer Community erschaffen.

Ist eine Video-Konferenz für Dein Tierbusiness ein Neuland? Tatsächlich erreichen uns viele Fragen rund um das richtige Tool. Aus diesem Grund schreiben wir hier ein paar Empfehlungen, womit Du kostenlos und einfach eine Video- Konferenz starten kannst.

Skype

Als ein von den ersten Unternehmen, hat Skype uns schon sehr früh die Möglichkeit angeboten, online und mit Video miteinander zu kommunizieren. Dadurch haben 9,6 Millionen der Deutschen sowieso schon einen Zugang zu diesem Tool.
Der kleine Nachteil ist, dass Dein Kunde immer einen eigenen Skype-Account braucht, wenn, Du kostenlos den Video-Dienst nutzen möchtest.

WhatsApp

Die andere, sehr einfache und beliebteste Möglichkeit ist WhatsApp. Dafür brauchst Du und Dein Kunde die gratis App auf Handy. WhatsApp wird von mehr als 58 Millionen Deutschen genutzt.
Möchtest Du einen Video-Call mit Deinem Kunden vereinbaren, reicht es, wenn Du eine Handy-Nummer hast.

Zoom

Die andere zuverlässige Variante ist ZOOM. Dieses Tool ist deutlich professioneller und benutzerfreundlich. Die kostenlose Variante eignet sich gut für Gespräch mit maximal 2 Menschen. Ein Video-Konferenz-Meeting mit mehreren Personen ist zwar möglich, jedoch kannst Du hier nur eine halbe Stunde telefonieren.

Auch für ZOOM brauchst Du eine Software einmalig und einen Account zu erstellen. Wenn Du einen Kunden zu einem Gespräch einladen möchtest, benötigst Du seine E-Mail-Adresse. Das ZOOM-Tool erstellt einen Video-Link, den Dein Kunde anklicken kann um an dem Gespräch teilnehmen zu können. Hierfür braucht Dein Kunde auch einmalig diese Software oder eine gratis App.

In diesem Artikel haben wir nicht alle Möglichkeiten angesprochen. Es gibt noch viel mehr. Wir haben uns auf die gängigsten Lösungen fokussiert, mit denen Du am besten Deine Kunden erreichst. Da dieses Thema sicherlich auch für weitere Fragen sorgt, bieten wir regelmäßig ein Online-Treffen für Selbstständige aus der Heimtierbranche an.

1 Stunde Tierbusiness-Coaching mit Eva für nur 6 EUR

Eva wuchs in der Slowakei auf. Die Zeit prägte ihre Liebe zu Tieren besonders stark. 2005 entschied sie sich im Alter von 18 Jahren dazu, nach Belgien umzuziehen.
Dank verschiedenen Stationen, in internationalen Unternehmen, kam sie 2014 nach Deutschland. Als Sales Account Managerin DACH für die Verpackungsindustrie im Bereich Software wurde sie in dieser Zeit immer von ihren Katzen begleitet.
Aus eigener Not gründete sie 2017 die gratis App „blepi“. Das Ziel: Tierbesitzer sollte die Möglichkeit bekommen, flexibel und spontan leben zu können. Gleichzeitig sollte man immer, und egal wo, einen umfassenden Überblick über alle Dienste & Produkte für sein Haustier haben.
Durch Auftritte im Fernsehen und auf den Bühnen wurde sie schnell im Land bekannt. Darüber hinaus engagierte sie sich auch als Jurorin in verschiedenen StartUp Gremien und trat bei Veranstaltungen wie dem Female StartUp Cup in BW auf. Im 2019, in Düsseldorf wurde blepi unter vielen Startups vom Publikum zum „Rising Star 2019“ gewählt und für den Pet Best Newcomer Award nominiert.
Seitdem tritt sie als Speaker & Coach auf, um Selbstständigen mit Tierbusiness, zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg zu verhelfen.

Coaching Video jetzt ansehen

In diesem Video zeige ich Dir die Möglichkeit wie Du mit Hilfe von unserer gratis Haustier-Plattform blepi, online-Beratung oder online-Sprechstunden verkaufen kannst. Mit dem Kauf des Videos erhältst Du automatisch den Zugang zu diesem Video.  Viel Erfolg bei der Umsetzung!

 

Tierbusiness Coaching
60 min Video €6,00 EUR

Der Buchungsablauf über blepi

Dein Tier-Business-Profil steht und Du hast auch Deinen Dienst aktiviert. Super!

Der Tierbesitzer kann Dir jetzt eine Buchungsanfrage schicken. Von blepi wirst Du nicht nur in dem Portal selbst darüber informiert, sondern auch per E-Mail. Da findest Du Informationen darüber um welches Tier sich es handelt.

Bist Du mit der Anfrage einverstanden und der Tag der Buchung stimmt, dann kannst Du einfach die Buchungsanfrage bestätigen. Der Tierbesitzer bekommt darüber eine Information und kann Dich final buchen.

Bei der Buchung von Deinem Service, wird der Betrag von dem Tierbesitzer sofort abgebucht und in einem Treuhandkonto geparkt. Zu diesem Konto hat weder blepi, noch Du Zugang. Erst nach dem ausgeführten Dienst erkennt das Bezahlsystem, dass das Geld auf Dein Konto überweisen werden soll. Bei jeder Buchung behält blepi 10% ein.

Solltest Du an den Tierbesitzer Rückfragen haben, kannst Du ihm eine Chat-Nachricht schicken. Bitte achte drauf, dass wir für diese Chat-Nachrichten keine extra E-Mails verschicken. Das heißt, dass Du regelmäßig in die blepi Plattform reinschauen solltest, ob Du Nachrichten hast. Da wir für die Sicherheit unserer Community sorgen, ist es nicht möglich E-Mail-Adressen, Telefonnummer oder Weblinks per Chat zu teilen. Sorge bitte dafür, dass Du Dein Profil bei blepi so optimiert hast, dass man sofort erkennt, was Deine Kompetenzen sind und womit Du dem Tierbesitzer helfen kannst.

 

Die letzte Wichtige Info, bevor es los geht!

Aufgrund der neuen EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2* und um bei den Tierbesitzern sofort Vertrauen zu schaffen, haben wir entschieden, dass sich jeder, der etwas über blepi anbietet, ab sofort mit Ausweis, Adresse und Gewerbeschein verifizieren muss. Dieses Verfahren nennt man „Know your customer“ (kenne Deinen Kunden) und ist ab diesem Jahr für alle verpflichtend vorgeschrieben.

Wie Du blepi zu Deinem Vorteil nutzen kannst  und wie die Verifizierung funktioniert, erfährst Du hier.

Wenn Du Fragen hast, bitte kontaktiere uns jeder Zeit. blepi ist die Schnittstelle zwischen Dir als Tier-Experten und dem Tierbesitzer. Es ist uns wichtig, dass Tierbesitzer auch zu Hause einen kompetenten Ansprechpartner haben. Gleichzeitig solltest Du als Experte für Dein Wissen bezahlt und geschätzt werden.

Lass uns gemeinsam blepi als die erste Anlaufstelle für Tier-Experten nutzen! Außerdem sorgen wir dafür, dass der Tierbesitzer sich nicht mehr über Facebook-Gruppen informiert. Und wir alle wissen, dass da in seltenen Fällen ein Experte berät.