tierheilpraktikerin für Kleintiere und Pferde Nordfriesland

Ein Tag mit Tierheilpraktikerin Annette Dragun

Annette Dragun ist seit 22 Jahren Tierheilpraktikerin für Kleintiere und Pferde. Sie praktiziert in Nordfriesland (kurz vor Dänemark links). Zudem ist sie Bloggerin und Buchautorin. Aus ihrer praktischen Erfahrung resultieren bisher 4 Ratgeber für Hundehalter zu Themen wie Allergien, Parasiten und Seniorhunde.

 

Wie startest Du in den Tag?

Erstmal einen Kaffee, dann Tiere versorgen: Auf unserer kleinen Farm leben wir mit Hunden, Schafen und Hühnern.

 

Was machst Du als Erstes auf der Arbeit?
e-mails checken, Praxisfälle vom Vortag nacharbeiten und Therapiepläne erstellen

 

To-do-Tool oder Papierliste?
Excel-Tabelle, die ich in hektischen Zeiten auch mal ausdrucke. Das erleichtert mir das Abarbeiten.

 

Auf welche Tools und Apps kannst Du in Deinem Arbeitsalltag nicht verzichten?
Kalender, whatsapp

 

Was sind Deine persönlichen Produktivitätskiller?
Die sozialen Medien. Manchmal muss ich mir sehr bewusst machen, dass ich mir gerade wieder die Zeit stehlen lasse. Andererseits nutze ich sie beruflich, kann sie also nicht einfach abschalten.

 

Welche Rolle spielt für Dich Dein Beruf mit Tieren?
Meine Tätigkeit als Tierheilpraktikerin fesselt und fasziniert mich bis heute. Wann immer ich einem Tier helfen kann, empfinde ich tiefe Dankbarkeit.

 

Wie hältst Du Dich fit?
Mit meinen Hunden: 6 bis 8 km am Tag flottes Gehen. 2 Sportgruppen für Muskeltraining. Plus gesundes Essen.

 

Wenn Du nicht arbeitest dann…
habe ich meine Tiere. Wenn die fertig bespaßt sind, schreibe oder lese ich. Und wenn ich dafür zu müde bin, darf es auch mal „die Glotze“ sein.

 

Was wäre Deine berufliche Alternative?
Ich habe meine frühere Tätigkeit als Journalistin geliebt, das Schreiben ist weiterhin meine zweite Leidenschaft.

 

Wo findest Du Inspiration, für das was Du tust?
Bei meinen Patienten(besitzern)

 

Welches Buch hast Du als Letztes gelesen?
Das Ende des Alterns: Die revolutionäre Medizin von morgen (Lifespan) von
Dr. David A. Sinclair, Prof. Matthew D. LaPlante, Dr. Sebastian Vogel

 

Wen bewunderst Du am meisten?
Jeden, der Chancen sieht und zu nutzen weiß

 

Was würdest Du als Deinen Hauptcharakterzug bezeichnen?
Pragmatisch focussiert

 

Was war Dein größter Fehler?
Keine Ahnung – aber ich habe viele kleine gemacht. Wer nicht?

 

Welche Eigenschaften schätzt Du an Menschen ganz besonders?
Herzenswärme, Zuverlässigkeit, Optimismus und Intelligenz