Ein Tag mit Pferdephysiotherapeutin Franziska Weingartner

Franziska Weingartner ist 29 Jahre alt, kommt aus dem schönen Bayern, München, und ist seit 2017 als Pferdephysiotherapeutin selbstständig in ganz Bayern und darüber hinaus unterwegs. Damit die Physiotherapie auch voll und ganz ihre Wirkung erzielt, bietet Franziska auch Tapen, Dry Needling uvm. an.

 

Wie startest Du in den Tag?
Kaffee und kleines Frühstück. Nebenbei checke ich die Patientenkarteien für den anstehenden Tag.

 

Was machst Du als Erstes auf der Arbeit?
Als erstes werden mir die Patientenpferde mit einer kleinen Vorgeschichte und Krankheitsverlauf vorgestellt, sowie eine anschließende Ganganalyse.

 

To-do-Tool oder Papierliste?
Papierliste. Sehr “oldschool” aber dennoch sehr praktisch am Pferd.

 

Auf welche Tools und Apps kannst Du in Deinem Arbeitsalltag nicht verzichten?
Google Maps ;-) Mein treuer Begleiter um schnell zu den Ställen zu gelangen.

Was sind Deine persönlichen Produktivitätskiller?
unruhige und laute Umgebung. Meistens können sich Pferde dann nicht wie gewünscht entspannen.

 

Welche Rolle spielt für Dich Deinen Beruf mit Tieren?
die Erfüllung meines Traum.

 

Wie hältst Du Dich fit?
Als Pferdephysiotherapeutin halte ich mich mit Reiten Fit. Ich gehe auch sehr gerne in den Alpen wandern und klettern.

 

Wenn Du nicht arbeitest dann…
…genieße ich die Zeit bei meiner Familie.

 

Was wäre Deine berufliche Alternative?
sehr schwierige Frage! Für mich persönlich unvorstellbar einen anderen Beruf auszuüben, denn die Leidenschaft liegt definitiv bei der Physiotherapie und den Pferden.

 

Wo findest Du Inspiration, für das was Du tust?
Die Inspiration habe ich durch meine eigene Stute gefunden. Nach unzähligen Behandlungen durch Physiotherapeuten wuchs das Interesse nach einer Ausbildung zur Physiotherapeutin um meiner Stute selber helfen zu können. Zu sehen wie meine Stute auf die Behandlung von mir reagierte, habe ich mich dazu entschlossen anderen Pferden genau so zu helfen.

 

Welches Buch hast Du als Letztes gelesen?
Nur Physiotherapeutische Fachbücher. Um genau zu sein mein Buch „Praxisorientierte Anatomie“ mit über 1000 Seiten. :-)

 

Wen bewunderst Du am meisten?
definitiv Menschen die hart an dem arbeiten um das zu erreichen wovon sie träumen. Als Mensch Ingrid Klimke sowie Oliver Wehnes, insbesondere der von Ihnen sehr respekt- und liebevollen Umgang mit Pferden.

 

Was würdest Du als Deinen Hauptcharakterzug bezeichnen?
Fröhlich, Hilfsbereit und Symphatisch.

 

Welche Eigenschaften schätzest Du an Menschen ganz besonders?
Ehrlichkeit