Die 5 größten Tierbusiness-Trends im Jahr 2023, auf die sich jeder vorbereiten sollte

Unternehmen und Selbstständige standen in den letzten Jahren vor enormen Herausforderungen und haben eine unglaubliche Menge an Veränderungen durchgemacht, und das wird sich auch 2023 nicht ändern. Unternehmen werden sich mit den Nachwirkungen der weltweiten Pandemie, dem Einmarsch Russlands in der Ukraine, den Lieferengpässen, wirtschaftlichen Herausforderungen und einer immer schnelleren Entwicklung der Technologien auseinandersetzen müssen.

 

Hier sind die Trends, die unserer Meinung nach im Jahr 2023 den größten Einfluss haben werden:

 

1. Trend: Beschleunigte Digitalisierung auch in der Heimtierbranche

 Im Jahr 2023 werden sich generell Innovationen und Entwicklungen bei transformativen Technologien wie künstlicher Intelligenz (KI), dem Internet der Dinge (IoT), virtueller und erweiterter Realität (VR/AR), Cloud Computing, Blockchain und superschnellen Netzwerkprotokollen wie 5G fortsetzen.

Neue digitale Lösungen für erweitertes Arbeiten, hybrides und dezentrales Arbeiten und die Automatisierung manueller, routinemäßiger und kreativer Aufgaben kombinieren diese Technologien auf eine Weise, die es ihnen ermöglicht, sich gegenseitig zu verstärken. Dies bringt uns näher an den Punkt, an dem wir in der Lage sind, „intelligentere Unternehmen“ zu schaffen, in denen sich Systeme und Prozesse gegenseitig unterstützen, um alltägliche Aufgaben effizienter zu erledigen.

 

  • Fortschritte in der Software für Tierarztpraxen und bessere Kundenbindung
  • Managementsoftware für andere Tierberufe
  • Verschmelzung von den besten Software-Lösungen
  • Entwicklung von Super Apps: All-in-one-System für Tierhalterhalter und Tierbusiness
  • Intelligente Regale für PetShops für besseres Shopping-Erlebnis

2. Trend: Inflation und Sicherheit der Lieferkette

Die wirtschaftlichen Aussichten für die meisten Länder der Welt sehen 2023 nicht gut aus. Experten sagen uns, dass wir mit anhaltender Inflation und gedämpftem Wirtschaftswachstum rechnen müssen. Viele Branchen werden immer noch von Lieferkettenproblemen geplagt, die während der durch Covid-19 verursachten weltweiten Stillstände auftraten und sich durch den Krieg in der Ukraine noch verschlimmert haben. Um dem entgegenzuwirken und sich über Wasser zu halten, müssen die Unternehmen ihre Widerstandsfähigkeit auf jede erdenkliche Weise verbessern.

 

Das bedeutet, dass sie die Abhängigkeit von schwankenden Rohstoffpreisen verringern und Schutzmaßnahmen in die Lieferketten einbauen müssen, um Engpässen und steigenden Logistikkosten zu begegnen.

 

Dies betrifft vor allen Hersteller von Tiernahrung und Nahrungsergänzung aber auch Produkthersteller für Hundeleinen, Katzenstreu sind von Engpässen betroffen.

 

Wie Tierhalter im Jahr 2023 einkaufen werden, ist jedoch nicht so ganz klar. Marktforschungsgesellschaft GfK prognostiziert, dass die Kaufkraft um 3,3% steigen wird, da das verfügbare Nettoeinkommen der Deutschen auf 26.271 Euro pro Kopf steigt. Andere Propheten alarmieren, dass Menschen deutlich sparsamer werden. Vor allem ist davon bereits jetzt schon die Bio-Industrie betroffen.

3. Trend: Nachhaltigkeit

 Die Welt wird sich zunehmend der Tatsache bewusst, dass die Klimakatastrophe eine viel größere Herausforderung darstellt als alles, was wir in den letzten Jahrzehnten erlebt haben, und dass sie die Herausforderungen der Covid-Pandemie in den Schatten stellen wird.

Immerhin hat jeder das warme Silvester erlebt, was sehr beunruhigend ist.

Deswegen werden weitere Kauftrends zunehmend von bewussten Verbrauchern vorangetrieben werden – von denjenigen unter uns, die Faktoren wie ökologische Auswirkungen und Nachhaltigkeit bei ihrer Kaufentscheidung oder bei der Wahl ihrer Geschäftspartner Priorität einräumen.

4. Trend: Verbessertes Einkaufserlebnis, online und stationär

Im Jahr 2023 wünschen sich Tierhalter vor allem ein Erlebnis, sowohl in einem Online-Shop als auch in einem stationären Handel. Damit ist nicht nur die sogenannte Gamification gemeint, sondern auch ein verbessertes und effizientes Check-Out-Erlebnis und kompetenten Service.

  • die Lieferbarkeit und Verfügbarkeit treten in den Vordergrund anstatt der Preis
  • Bezahlungsmethode: “Buy now, pay later” wird als dankbare Lösung angenommen.
  • Second Hand wird beliebter, gerade dann, wenn bestimmte Produkte knapp sind
  • Realistische Darstellung (dank 3D und VR) von Produkten im Online-Shop
  • Konsistente und überzeugende Customer Experiance an allen bestehenden und künftigen Touchpoints

5. Trend: Die Herausforderung für Mitarbeiter und neue Talente

Im vergangenen Jahr haben viele Arbeitnehmer angefangen Ihre Arbeit und ihre Erwartungen an ihr Leben neu zu bewerten. Dieses Verhalten hat Unternehmen dazu gezwungen, dass sie attraktive Karrieremöglichkeiten, die Flexibilität von gemischten Arbeitsverhältnissen sowie ein attraktives Arbeitsumfeld und eine ansprechende Unternehmenskultur bieten. Und das wird in 2023 von entscheidender Bedeutung sein: stärkere Mitarbeiterorientierung im Unternehmen.

Darüber hinaus führt die Digitalisierung zu stärkerer Automatisierung des Arbeitsplatzes, die so gut wie jeden einzelnen Job auf der Welt verbessern. Deswegen wird es nötig sein, Menschen umzuschulen, die sich mit intelligenten Technologien gut auskennen.

Im Jahr 2023 werden also Fähigkeiten wie Kreativität, kritisches Denken, zwischenmenschliche Kommunikation, Führungsqualitäten und die Anwendung „menschlicher“ Eigenschaften wie Fürsorge und Mitgefühl gehören.

 

FAZIT FÜR SERICE ANBIETER

Das kannst Du von diesen Tierbusiness-Trends als Dienstleister mitnehmen:

 

Digitalisierung

  • Sei offen für neue Lösungen, früher oder später wird es keinen Weg mehr drum herum geben. Das betrifft Buchhaltungssoftware, Kundenmanagementlösungen, Marktplätze wo Du aktiv unterwegs bist.
  • Automatisierung, effiziente Prozesse solltest Du in Deinem Tierbusiness einbauen um Deinen Alltag zu optimieren. Vieles hilft Dir dazu, dass Du mehr Zeit für Deinen Kunden hast und dieses zu Deinem wiederkehrenden Kunden und Serviceerlebnis beiträgt.

 

Inflation und Sicherheit der Lieferkette

  • Auch als Service Anbieter bist Du von Lieferketten und Verfügbarkeit von Deinen Partnern abhängig. Als Hundefriseur von professioneller Hundepflege; Als Tierheilpraktiker von den Naturprodukten, Tierärzte von Medikamenten;
    Damit Du auch im Jahr 2023 den besten Service für Tierhalter anbieten bleibst, überprüfe, die bestehenden Verträge mit Deinen Partnern. Es kann sein, dass gerade die Verfügbarkeit von Produkten, die Du mitanbietest, Dir neue Kunden bringt und sogar für Dein Alleinstellungsmerkmal sorgt.
  • Natürlich auch Du solltest Deine Preise gründlich überprüfen, falls schon nicht passiert. Wie Du Deine Preise erhöhst ohne Tierhalter als Kunden zu verlieren haben wir bereits in einem anderen Artikel erfasst: https://blepi.de/preise-erhoehen-ohne-tierhalter-zu-verlieren/

 

Nachhaltigkeit

  • In 2023 solltest Du Dir überlegen, wie Du mehr nachhaltig mit Deinem Tierbusiness voran gehen möchtest. Beobachte am besten Deine Zielgruppe und lerne, was denen wichtig ist. Das kannst Du sogar feststellen anhand von Instagram Beiträgen, wodurch Du erfährst, was Tierhalter gerade beschäftigt. Dieses hilft Dir neue Ideen für Dein Tierbusiness zu entwickeln.

Verbessertes Einkaufserlebnis, online und stationär

  • Auch wenn Du Service für Haustiere anbietest, betrifft Dich der Einkaufserlebnis-Trend genauso, wie ein Online Shop oder Stationären Handel.
  • Deine Webseite soll eine Tür zu Deiner Expertise sein. Ausgeklügelte Struktur, Anfragen- und Bezahlmöglichkeiten sollen den Tierhalter durch einen angenehmen und intuitiven Weg zu Dir führen. Gleichzeitig gilt auch bei Deinem Angebot, ein einheitlicher Prozess und Image auf allen Kanälen, wo Du vertreten bist, zu verkörpern.
  • Hast Du eine Praxis vor Ort, soll diesen Ort ein angenehmer Aufenthalt sein, der die Sprache Deiner Kunden spricht.

Neue Talente

  • Wenn Du bereits Mitarbeiter hast, wird die größte Herausforderung für 2023 darin, deren Wünsche und Gedanken zu erkennen. Denn das wichtigste ist, gute Kräfte zu behalten.
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