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Burnout? …oder nur eine stressige Phase in Deinem Tierbusiness?

Immer mehr Menschen erleiden ein Burn-out und oft bleibt dies sogar unentdeckt, bis es fast zu spät ist. Auch immer mehr Dienstleister in Tierberufen sind davon betroffen. Woran Du ein Burn-out erkennst und wie Du verhalten solltest, erklären wir Dir hier!

 

Burn-out? Verbrenn´ Dich nicht!!!

Du brennst für Dein Tierbusiness, Deine Selbstständigkeit und Deine Idee, aber in letzter Zeit fühlst Du Dich oft überfordert, kraftlos und missmutig? Höchste Zeit, Dir mal genauer anzuschauen, was hinter dem vielbesagtem „Burn-out“ steckt und wie Du vermeiden kannst, Dir selbst zu schaden.

 

Achtung! Ein Burn-out-Syndrom kann bleibende Schäden hinterlassen! 

Schwerwiegende Folgen wie Tinnitus, Diabetes, Bluthochdruck sind nur ein paar der konkreten Störungen, die nach einem klinischen Burn-out bleiben können. Burn-out ist nicht schick und auch nicht „in“ – es ist ein gefährlicher Zustand!

Aber schauen wir uns zuerst einmal an, was Burn-out überhaupt ist: nämlich eine geistige, emotionale und physische Erschöpfung, die nach chronischer Überlastung auftreten kann. Einhergehend mit psychischen und körperlichen Beschwerden, aber auch Veränderungen im Verhalten und in der persönlichen Einstellung!

Auf dem Weg in ein Burn-out tauchen Gefühle wie „ich bin dem allen nicht mehr gewachsen“ und „ich kann das nicht mehr“ auf, aber auch Traurigkeit, mangelndes Interesse an Dingen, die Dir sonst Freude bereitet haben, Gereiztheit, innere Leere und Sinnverlust kommen am häufigsten vor. Zynismus, Gleichgültigkeit und Pessimismus können auftreten.  

Weitere Symptome sind, dass man sich fühlt als laufe man auf „Autopilot“ – man funktioniert nur noch und spult seine Tätigkeiten einfach nur noch ab. Konzentrations- und Schlafstörungen sind wichtige Indikatoren, dass sich die Erschöpfung manifestiert hat. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Herz-Kreislauf-Probleme, Magen-Darm-Symptome oder auch Veränderungen an Haut und Haaren können auftreten. Manchmal gehen auch Appetitverlust und sexuelle Probleme mit der Symptomatik einher.

Der Weg in das Burn-out ist ein schleichender Prozess. Daher ist es wichtig, zwischen einer „stressigen Phase“ und der totalen Erschöpfung unterscheiden zu können. 

 

Der ehrliche Blick auf Dich selbst – Burn-out erkennen!

Obwohl wir als Tierdienstleister einen entscheidenden Vorteil haben – nämlich den, mit Tieren zu arbeiten – sollten wir lernen, uns selbst ehrlich zu betrachten. Das ist der erste Schritt, ein Burn-out zu vermeiden: wissen, was mit uns selbst los ist!

Tiere bringen Dir eigentlich Kraft. Du liebst, was Du tust. Aber auf der anderen Seite möchtest Du, dass Dein Business erfolgreich ist und bringst Dich entsprechend ein. Du schiebst lange Stunden, gibst Gas und strengst Dich an. Deine To-do-Liste wird einfach nicht kleiner und der Tag hat nicht genügend Stunden. 

Menschen in sozialen Berufen sind bis zu 40 % vertreten bei den Burn-out-Fällen. …oft sind Tierberufe auch soziale Berufe, denn hinter jedem Tier, dem Du hilfst, steht auch ein Mensch, der be- oder unbewusst „mitbehandelt“ wird. 

 

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Was tun, wenn ein Burn-out droht?

Es wird Zeit zu überlegen, was Dich bei Deinen Aufgaben richtig stresst. Vielleicht kannst Du diese Aufgaben abgeben? Eventuell hast Du Mitarbeiter, die Du einspannen kannst oder Du vergibst Aufträge für Teilleistungen.  

Du solltest Dir Zeit nehmen, um zu überlegen, was genau Deine Stressfaktoren sind und wie Du diese umwandeln oder loswerden kannst. Verändere das, was Dich belastet! Vielleicht kannst Du Deinen Partner oder Deine Familie um Hilfe bitten? Beachte dazu auch gern unseren Beitrag “Familie und Selständigkeit im Tierberuf! – Ist das vereinbar?” (Link:https://blepi.de/familie-und-selbstaendigkeit-im-tierberuf-ist-das-vereinbar/)

Oftmals hilft auch ein Coaching, um herauszufinden, wie Du Dein Leben anders oder besser strukturieren kannst und zum Beispiel Abläufe sowie auch familiäre Aufgaben neu verteilt werden können. 

Der größte Gefahrenpunkt aber ins Burn-out zu fallen, sind die Ansprüche, die wir an uns selbst haben. Stichwort Perfektionismus! Hier gilt es, Glaubenssätze zu erkennen und zu überprüfen. Wenn Du denkst, dass Du es allen immer recht machen musst, alles sofort erledigen musst, beweisen musst, dass Du mit Deiner Selbstständigkeit super erfolgreich bist, dann kann dahinter eine krankhafte Angst liegen „nicht gut genug“ zu sein.

Hier gilt es zu erkennen, dass Deine Wertigkeit sich nicht über Deine Leistung definiert! 

Natürlich kommt dieser Anspruch nicht nur aus uns selbst, sondern wird uns durch die Gesellschaft, in der wir leben, übergestülpt. Erfolgreiche Menschen gelten als attraktiv und toll. Doch merke: Du bist mehr als Deine Leistungen. 

 

Neu denken, um ein Burn-out zu vermeiden!

Hier liegt das größte Potenzial, den Weg ins Burn-out zu vermeiden: den eigenen Wert, die eigene Liebenswürdigkeit außerhalb des Berufes zu erkennen. Fehler anzunehmen und zu erkennen, dass Deine Leistung manchmal eben nicht perfekt ist. (Natürlich versuchst Du immer einen guten Job zu machen, aber wirkliche Perfektion ist eigentlich kaum erreichbar.) 

 

Dieses alte Sprichwort „selbst und ständig“ solltest Du aus Deinem Sprach- und Denkschatz entfernen. Denn Pausen sind wirklich wichtig und die Gelegenheit, Deine Stresshormone in Glückshormone umzuwandeln. Durch Aktivitäten, die Dir gut tun und Dich glücklich machen. Dies darfst Du Dir nicht nehmen. Gib Dir selbst die Möglichkeit, Deine Batterien wieder aufzuladen. Gönne Dir Erholung!

Es ist selbstverständlich, dass Du auf Deine Ernährung achtest. Achte ebenso auf Deine freie Zeit, Dein Ruhebedürfnis und auf Deine Hobbys. Vielleicht hilft es Dir, Tagebuch zu schreiben (journaling), um zu reflektieren, wie Du drauf bist. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt. 

Vielleicht brauchst Du auch mehr Bewegung!? Denn statistisch gesehen kann schon eine Stunde Sport pro Woche einem Burn-out entgegenwirken. 

Oder musst Du einfach mal richtig herunterfahren, damit Du die Schönheit unserer Welt wieder sehen kannst? Wenn Du es schaffst, in Deinen inneren Dialog hinein zu hören, weißt Du bestimmt, wie es weitergeht und was genau Du brauchst, um zu entspannen. 

Hoffentlich hat dieser kurze Einblick in das komplexe Thema Burn-out, Dir geholfen, Dich dafür zu sensibilisieren. Wenn Du glaubst, das Du schon tief in der Selbstüberforderung drin steckst, möchten wir Dir hiermit den Mut geben, Dir Hilfe zu holen. Zum Beispiel in Form einer Therapie oder eines Coachings, damit Du wieder gesund und glücklich an Deinem Business arbeiten kannst. 

Fazit: Wenn Du festgestellt hast „oha! …ich muss mal wieder Pause machen!“ haben diese Worte ihren Zweck erfüllt. Am Besten ist natürlich, wenn Du merkst, dass Du reflektiert bist, Dir Zeit für Deine Erholung nimmst und erkennst, dass Du so viel mehr bist, als „nur“ Dein Business.

 

Wir danken für diesen Beitrag: pedi Matthies von ananda-humans und Dir wünschen wir eine gute Besserung!

Zufriedene Stammkunden: Tipps für mehr Kundenbindung im Tierberuf

Einmalig etwas verkaufen geht immer. Doch damit sich Dein Tierbusiness nachhaltig und clever entwickelt, ist es wichtig, aus Laufkundschaft zufriedene Stammkunden zu machen. Hierfür gibt es klassische, aber auch moderne Lösungen.

 

Gerade in der Heimtierbranche ist die Konkurrenz groß. So lässt sich immer wieder beobachteten, wie sehr sich Unternehmen um Neukunden bemühen müssen. Als klassisches Beispiel wird der Neukunden-Rabatt in Online-Shops genutzt, welchen man meist erst bekommt, wenn man zuvor auch den Newsletter abonniert hat. Stammkunden fühlen sich durch reine Neukundenangebote oft nicht wertgeschätzt. Die Loyalität zum Unternehmen und zum Produkt sinkt.

 

Um Unzufriedenheit bestehender Kunden zu vermeiden und langfristig Tierhalter an Dein Tierbusiness zu binden, gibt es verschiedene Kundenbindungsinstrumente, welche Du einsetzen kannst. Denn auch wenn Neukunden den Umsatz vermeintlich erst einmal anheben, sind es die Stammkunden, die mit Treue und wiederkehrenden Bestellungen für stabilen Umsatz sorgen.

 

Kundenbindungsinstrumente für Dein Tierbusiness

 

Kundenbindungsinstrumente sind Marketingstrategien, mit denen Tierhalter stärker an ein Unternehmen gebunden werden sollen. Klassiker sind dabei das Treueprogramm, Newsletteraktionen, Social Media Aktionen sowie Cross- und Up-Selling Kampagnen. Dabei vergessen viele Unternehmen, dass der Grundstein einer guten und erfolgreichen Kundenbindung vor allem Vertrauen, Emotionen, Persönlichkeit und Identifizierung mit Deinem Produkt / Deinem Service sind. 

Welche Lösung für Dein Tierbusiness passt, ist aber von Deinem Angebot und Deiner Zielgruppe abhängig. Denn nicht jeder Kunde springt auf jede Strategie an. 

Da blepi vor allem Tierexperten unterstützt, möchten wir hier näher auf Kundenbindungsmaßnahmen für Dienstleister eingehen:

 

1. Wir brauchen Dich!

Auch wenn Du viele Kunden hast, ist es wichtig, jeden einzelnen so zu behandeln, als wäre er der Einzige. Dazu haben wir einige Tipps für Dich, wie Du Deine Kunden erreichst.

 

Kundenpräsenz auf Webseite, Social Media und blepi

Viele Kleinunternehmen verlassen sich darauf, dass Kunden, die einmal zu ihnen gefunden haben, dies auch erneut schaffen. Aber damit trauen wir Kunden zu viel zu. Denn oft sind diese über das Internet auf ein Unternehmen aufmerksam geworden und haben seit dem ersten Besuch nur noch wenig Erinnerung an spezifische Stichworte. Durch den wechselnden Algorithmus von Google kann es da schon mal passieren, dass sich plötzlich die Konkurrenz über unsere eigentlich treuen Neukunden freut. Daher solltest Du nicht nur stets eine Visitenkarte aushändigen, sondern auch online gut zu finden sein. In Deiner Internetpräsenz sollten zudem Angaben wie Öffnungszeiten und Angebote stets aktuell sein, um nicht versehentlich den Eindruck zu vermitteln, dass Dein Unternehmen bereits geschlossen ist. Dies gilt aber nicht nur für Deine Webseite, sondern auch für Deine Accounts in Social Media und blepi

Zu-Hause-Atmosphäre schaffen

Egal wie Dein Unternehmen heißt, im Dienstleistungsbereich bist Du die Marke! Neben Deinen Kompetenzen spielen auch Deine Persönlichkeit, Ausstrahlung, Ehrlichkeit, Professionalität und Freundlichkeit eine wichtige Rolle. Um den Tierhalter langfristig an Deinen Service zu binden, binde ihn an Dich!

Ein warmherziger Umgang und ein strahlendes Lächeln sind starke Kundenmagnete und tragen dazu bei, dass Kunden sich auf einen erneuten Besuch freuen. Dazu noch ein nettes Schwätzchen, einen Kaffee fürs Frauchen, sowie einen Hundekeks für den Fellkunden runden das ganze ab.

Denn so schlimm es auch klingt: Egal wie kompetent ein Dienstleister ist, passen das Drumherum und die Chemie nicht, siehst Du diesen Kunden nie wieder.

Feedback einholen / Empfehlungen

Wir haben schon oft darüber berichtet, wie wichtig es ist, die Meinung Deiner Kunden zu kennen. Frage daher weiterhin aktiv nach Feedbacks und sei authentisch. Vor allem solltest Du dem Kunden vermitteln, dass ausgerechnet seine Meinung wichtig ist!

Eine Fragestellung wie „Wenn Sie zufrieden sind, freue ich mich auf Ihre Bewertung“ ist sehr allgemein und wenig persönlich. Diese sollte daher vermieden werden. Besser ist folgende Formulierung: „Wie kann ich meinen Service zukünftig noch verbessern, damit Sie sich bei mir noch wohler fühlen?“

Eine richtige Fragestellung, Intonation und aktives Zuhören hilft Dir Dein Tierbusiness optimal zu entwickeln.

Hat Dein Kunde ausschließlich lobende Worte für Dich, bedanke Dich zunächst und weise ihn dann freundlich darauf hin, dass Du Dich darüber freust, wenn er seine Erfahrungen mit anderen Kunden teilt und Dich auf blepi bewertet. Als Unterstützung findest Du Bewertungskärtchen im blepiShop. 

Auch kannst Du diese Gelegenheit dazu nutzen, aktiv nach Empfehlungen zu fragen. Dies lässt sich z. B. ebenfalls super mit einem Bonusprogramm im Rahmen von Kunden-werben-Kunden verbinden.

2. “Wir fühlen uns gestreichelt!” – Den Kunden authentisch bauchpinseln

 

Zeige Deinem Kunden mit individuellen Ideen, wie wichtig er Dir ist. Dazu bieten sich folgende Kundenbindungsmaßnahmen an:

Grußkarten

Durch individuelle Grüße fühlen sich Deine Kunden wertgeschätzt und Du rufst Dich noch einmal in Erinnerung. Dazu ist es wichtig, dass Du Deine Kundendaten unter Berücksichtigung des DSGVO vorbildlich pflegst. Über einen Gruß zum Geburtstag oder zu Weihnachten freut sich jeder. Dabei erfüllt sowohl der Gruß per E-Mail als auch postalisch seinen Sinn. Dennoch unterstreichen postalische und handgeschriebene Karten noch einmal mehr die Individualität und sind daher bei Kunden sehr angesehen.

Streichel Deine Stammkunden 

Nimm das bitte nicht wörtlich. Wir wollen damit nur sagen, dass Stammkunden anders behandelt werden möchten. Sie kommen bereits mit einer gewissen Erwartungshaltung und lassen regelmäßig ihr hart verdientes Geld bei Dir. Sie erwarten daher auch, dass Du sie kennst und dass Du Dir Zeit für sie nimmst. Bereite Dich also morgens gut auf Deine täglichen Termine vor und sprich Deine Kunden bei Ankunft persönlich mit Namen an. Ein “Frau Müller und Wauzi, wie schön, dass Sie da sind!” kommt definitiv besser an als ein “Wie war der Name noch mal?” Nimm Dir Zeit für die Begrüßung und für einen kurzen Small-Talk. Daraus ergeben sich oft auch neue Möglichkeiten, denn Kunden erzählen gerne von ihren aktuellen Bedürfnissen und vielleicht bietet sich Dir dadurch die Gelegenheit, auch mit weiteren Produkten und Dienstleistungen helfen zu können. Auch neue Vorhaben kannst Du dabei bereits vor Termin testen. Erzähle Deinen Stammkunden von Deinen Plänen. Dadurch schaffst Du auch gleichzeitig zusätzliches Vertrauen Deines Kunden. Schließlich gehört er zum exklusiven Klub derer, denen Du Dein Vorhaben bereits vorab anvertraust.

Exklusive Angebote

Um Stammkunden zu binden, kannst Du natürlich auch exklusive Angebote nutzen. Es muss nicht immer ein Preisnachlass sein, sondern kann auch in Form einer ansonsten kostenpflichtigen Zusatzleistung dargestellt werden.

Zum Beispiel:

Als Hundefriseur: 
Sommer-Dog Aktion – Nur für treue Kunden!
Komplettpaket + gratis Zahnpflege mit Ultraschallzahnbürste 

Als mobiler Hundetrainer:
5 Einzelstunden + eine Einzelstunde gratis

Dies kannst Du in digitaler Form an Deine treuen Kunden kommunizieren oder Du bereitest hierzu Flyer vor, welche Du unter Deinen Stammkunden verteilst. 

Aktionstage 

Zugegeben, in Zeiten der Pandemie lässt sich dies nur unter Auflagen und mit besonderer Organisation durchführen. Dennoch sind Aktionstage bei Kunden sehr gern gesehen und bieten gerade in diesen Zeiten eine tolle Abwechslung.

Passende Termine für Aktionstage können der Geburtstag Deiner Firmengründung sein oder ein bundesweiter Feiertag. Aber auch andere Tage lassen sich für solche Events gut nutzen. So können zum Beispiel buchungsschwache Tage sehr gut für ein „Drinks & Dogs“-Event in Kombination mit einer Schulung genutzt werden. Plane dabei jedoch ausreichend Zeit ein, um jeden einzelnen Kunden bei Kaffee und Kuchen etwas näher kennenzulernen. 

3. Bonusprogramme – Das besondere Plus!

Kunden lieben es, wenn sie etwas geschenkt bekommen. Dabei ist es sogar oft egal, was. Hauptsache es ist umsonst! Nutze diesen natürlichen Sammeltrieb zur Kundenbindung! 

 

Kundenkarte / Stempelkarte

Jeder kennt sie: Payback, Deutschlandkart und viele weitere. Millionen Deutsche sammeln wie Hamster Punkte und lösen diese für Prämien, Rabatte oder Spenden ein. Auch Du kannst dieses Erfolgsrezept nutzen. 

Erstelle Dir eine kleine Stempelkarte, die in jeden Geldbeutel passt. Hierfür musst Du kein Grafik-Designer sein, denn es gibt bereits viele kostenfreie Tools zur Erstellung einfacher Grafiken. Wenn Du die Zeit zur Erstellung einer Stempelkarte nicht hast oder nicht investieren möchtest, kontaktiere gern das blepi Team, um ein passendes Angebot zu erhalten. 

WICHTIG: 

Diese Kundenbindungsmaßnahme ist definitiv nicht neu und muss den Ansprüchen moderner Kunden angepasst werden. Viele Kunden möchten nicht mit 10 verschiedenen Kundenkarten in der Geldbörse umherlaufen und wünschen sich digitale Lösungen. Doch welche Variante ist nun die Bessere? 

Digital: Eine Möglichkeit für kleine Unternehmen bietet das Kundenmanagementsystem HubSpot. Dort kannst Du Besuche Deiner Kunden manuell erfassen und gesammelte Punkte speichern. Der Nachteil an solchen Programmen ist, dass Dein Kunde nicht sieht, wie viele Punkte er bereits gesammelt hat. Dabei hilft eine physische Erinnerung dabei, die Bindung Deiner Kunden zu stärken.

Manuel: Wie bereits erwähnt möchten viele Kunden keine 10 Kundenkarten in ihrer Geldbörse umhertragen. Aber brauchen sie ja auch nicht, es reicht ja eine! Die Deines Unternehmens! Wenn Du also auf die gute alte Stempelkarte zurückgreifen möchtest, setze Dich von der Masse ab und biete Deinen Kunden ein für sie besonders lohnenswertes System an.

Gutschein für die nächste Serviceleistung 

Als hervorragende Kundenbindungsmaßnahme eignen sich besonders auch Gutscheine, welche Du Deinem Kunden zusammen mit der Rechnung des bereits erhaltenen Service aushändigst. Dieser kann einen Rabatt für den nächsten Besuch beinhalten. Entweder auf eine spezielle Dienstleistung oder auf das gesamte Angebot. Beachte bitte, dass die Bedingungen des Gutscheins (z. B. Mindestpreis zur Einlösung) sowie die Gültigkeit gut sichtbar angegeben sein sollten, um Missverständnisse und damit verärgerte Kunden zu vermeiden.

Denke gerne auch an die Umwelt und drucke Deine Gutscheine zunächst ohne Gültigkeitsdatum. Trage dieses dann handschriftlich ein. So kannst Du nicht benötigte Gutscheine für eine spätere Aktion noch einmal verwenden.

Give-away

Nicht umsonst heißt es “Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!”. Dies gilt natürlich auch für Kunden. Eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Futterprobe, Hundeshampooprobe oder ein anderes kleines Geschenk bewirkt wunder. Am besten personalisiert mit Deinem eigenen Logo!

 

Arbeiten mit Tieren

Bye, bye Advertising. Hello Partnerschaft!

Du konntest Dich bereits mit Deinem Tierbusiness verwirklichen und wünschst Dir nun noch mehr Wachstum durch ergänzende Leistungen und Produkte für Deine Kunden, um Dich so noch stärker zu etablieren?

 

Wenn Du jedoch keine finanziellen Mittel für eigene Produkte oder weiteres Personal aufbringen kannst, bietet sich hierfür eine strategische Partnerschaft an. Einfach gesagt: Zwei Unternehmen ergänzen sich dauerhaft oder zeitlich auf ein Projekt beschränkt.

Die Möglichkeiten sind dabei schier unbegrenzt und es gibt verschiedene Motivationen, eine solche Kooperation einzugehen:

  • Stärkung Deiner Positionierung am Markt
  • Neukundengewinnung durch Empfehlung des Partners
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Kostenersparnis für Marketing
  • Gewinnmaximierung mit geringem Aufwand
  • Ausbau der eigenen Angebotspalette
  • Auftragsvolumen steigern
  • Hohe Effizienz durch gemeinsame Nutzungen von Wissen und Ressourcen

 

Wann ist eine Partnerschaft relevant?

 

Der Gedanke daran, dass sich eine Partnerschaft nur dann lohnt, wenn das eigene Business nicht den erwünschten Umsatz erwirtschaftet, ist falsch. 

Auch wenn Du von Deinem Tierbusiness bereits gut leben kannst, ist immer noch Platz nach oben. Du solltest Dich also in keinem Fall in Deiner Komfortzone in Sicherheit wiegen, denn dadurch kann sich auf Dauer Betriebsblindheit einstellen, die Deine bisherige, harte Arbeit gefährdet.

Doch auch die stetig steigenden Ansprüche der Kunden spielen dabei eine Rolle. Durch Social Media sind neue Strategien und Produkte für Kunden besser greifbar geworden. Und wenn ein Kunde erst einmal zu einem konkurrierenden Unternehmen abgewandert ist, ist es meist schwierig, ihn zurückzugewinnen. 

Mehr denn je suchen Unternehmen daher nach frischem Wind, neuen Ideen und vor allem Inspirationen, um der anspruchsvoller werdenden Kundschaft gerecht zu werden, sich von Mitbewerbern abzuheben und die Kundenbindung durch die Befriedigung möglichst vieler Bedürfnisse zu stärken.

 Dabei muss eine Kooperation aber nicht unbedingt mit einem großen etablierten Unternehmen stattfinden. Gerne darf man sich dabei auch neuer kreativer Ideen und dem frischen Elan eines Start-ups oder jungen Gründers bedienen, welche zudem Einblicke aus einem anderen Blickwinkel ermöglichen.

Wer sich mehr mit diesem Thema befassen möchte, dem empfehlen wir das Buch: Dino trifft Einhorn: 55 Dinge, die Unternehmen & Start-ups voneinander lernen müssen, um erfolgreich zu sein von Prof. Dr. Bastian Halecker

 

 

Auf eine gute Partnerschaft!

Schon zu Zeiten vor der Pandemie, als wir noch monatlich Treffen für Tierexperten ausrichteten, zeichnete sich ein Problem deutlich ab: Viele Unternehmen sehen eine Partnerschaft eher als eine Art Ein-Mann-Show an und profitieren von den aktiven Bemühungen des Partners, ohne dabei selber tätig werden zu wollen. 

Diese Art der Kooperation ist nicht nur unfair und respektlos dem Partner gegenüber, sondern auch ganz klar eine nicht erbrachte Leistung und kommt einem Erschleichen gleich.

Dies zu vermeiden, sollte eine Kooperation inklusive der vereinbarten Bedingungen stets schriftlich festgehalten werden und klare Definitionen Deiner Erwartungen sowie messbaren Ergebnissen enthalten. Und nein, schwer ist es nicht. 

 

5 wichtige Schritte zu einer langfristigen und nachhaltigen Partnerschaft 

 

  • Zeig, was Dein Business kann!

 

Erstelle für Dich eine klare und ehrliche Analyse Deines Tierbusiness. 

Diese hilft Dir später, Deine Ziele und Wünsche auf Augenhöhe mit Deinem Partner kommunizieren zu können und sollte Folgendes enthalten:

  • Deine Stärken bzw. die Stärken Deines Tierbusiness
  • Wo siehst Du Verbesserungsbedarf in Deinem Tierbusiness
  • Welche Gründe hast Du, eine Kooperation einzugehen 
  • Welche Vorteile ergeben sich aus einer Kooperation für Dein Business
  • Welche Art der Kooperation kommt für Dich infrage: Was ist es Dir wert?

 

  • Überzeuge mit Kompetenz!

 

Nimm Dir Zeit und bereite Dich ausgiebig auf Dein Meeting mit Deinem potenziellen Geschäftspartner vor. Bedenke, dass der erste Eindruck der wichtigste ist und Dein Auftreten in gewisser Weise die Qualität Deines Business widerspiegelt.

Für Dein Meeting gilt:

  • sei stets offen und ehrlich zu Deinem Geschäftspartner
  • sei transparent und ermögliche Deinem Geschäftspartner, sich einen ehrlichen Eindruck verschaffen zu können
  • Verschweige nichts und lege stets alles offen, damit es im Nachhinein kein böses Erwachen gibt

 

  • Checke Deine Möglichkeiten!

 

Führe Gespräche mit mehreren Interessenten und wäge gut ab, wer am besten zu Dir und Deinem Business passt. Gemeinsame Interessen, Ziele und Wünsche lassen sich besser vereinbaren als eine Kooperation, die Dir zwar höheren Umsatz verspricht, wo jedoch die Chemie nicht passt und welche die Zusammenarbeit dadurch nachhaltig erschwert. Nutze dazu auch gern www.blepionline.de um Dich mit Tierprofis in Deiner Nähe auszutauschen und zu beraten.

 

  • Kooperationsvertrag!

 

Sind Du und Dein Geschäftspartner euch einig geworden, gilt es nun, einen Kooperationsvertrag zu erstellen, der alle Vereinbarungen und Konditionen enthält. Ein offizielles Dokument vermittelt nicht nur einen besseren Eindruck als ein einfacher Handschlag, sondern erinnert zugleich beide Parteien an die vereinbarten Ziele und dazugehörigen Pflichten.

 

  • Follow-up!

 

Mindestens einmal im Monat solltest Du und Dein Geschäftspartner euch bezüglich der bisherigen Erfolge und gewünschten Verbesserungen austauschen und eure Strategie bei Bedarf dementsprechend anpassen. Auch neue Ideen, die eure Kooperation unterstützen und die Partnerschaft noch effektiver gestalten, sind bei diesen Meetings immer willkommen.

 

 

Fazit: Ein langfristiges Wachstum wird sich zukünftig fast ausschließlich nur noch durch qualitative Kooperationen realisieren lassen.

 

In Tierberufen online arbeiten, geht das?

Während der eine bereits mit dem Kopf schüttelt, weckt der Titel in dem anderen die Neugier. Virtuelles Arbeiten hat nicht nur für Dich Vorteile, sondern es kann Dir auch ermöglichen, Tieren und deren Besitzer zu helfen!

 

Es ist Fakt, dass viele Tierbesitzer sich vor der Pandemie nicht groß mit der Online-Welt beschäftigt haben. Warum auch? Termine beim Tierheilpraktiker wurden telefonisch entgegengenommen und so musste man nur noch auf den nächsten Patienten warten. Das Gleiche galt auch beim Hundefriseur, der den Besuch ggf. noch durch ein ausgiebiges Schwätzchen mit dem Frauchen ergänzte.

Damals ahnte noch niemand, dass sich dies einmal ändern könnte und die Online-Welt zu einem wichtigen Bestandteil der Existenz werden könnte. Wer den Umschwung nicht geschafft hat, dessen Träume sind in den letzten zwei Jahren bereits geplatzt.

Doch nach wie vor tun sich viele Tierspezialisten schwer mit der virtuellen Welt und sind wenig davon überzeugt. Sei es der Tierarzt, der Hundefriseur oder jegliche andere Berufsbezeichnung innerhalb der Tierwelt. Es bestehen noch viele Möglichkeiten zur Optimierung und leider wissen viele Tierspezialisten nicht, welche das sind und wie sich die Arbeit innerhalb der Onlinewelt ausüben lässt. So folgen sie dem altbewährten Muster, welches in Zeiten der Pandemie leider nicht mehr einwandfrei funktioniert oder sowohl mit stark erhöhtem Aufwand als auch finanziellen Belastungen in Form von Umsetzungen der behördlichen Auflagen verbunden sind.

Bei vielen setzt ein Umdenken erst dann ein, wenn es schon fast zu spät ist.

Möchtest Du, dass Dein Tierbusiness noch langfristig besteht, ist es unumgänglich, sich an der Zeit zu orientieren und den Bedürfnissen der Tierhalter anzupassen. Dazu ist es hilfreich, offen gegenüber Neuem zu sein und habe keine Angst vor Veränderungen!

War es für Tierärzte früher noch undenkbar, Tierhalter via Video-Sprechstunde zu betreuen und wurden ausführende Ärzte vor einigen Jahren sogar noch als Scharlatane betitelt, hat sich dieses Geschäftsmodell innerhalb der letzten zwei Jahre dennoch etabliert und sowohl Tierbesitzer als auch Tierärzte erkennen zunehmend die Vorteile. Sicher ersetzt eine Videosprechstunde nicht den persönlichen Arztbesuch bei schwerer Krankheit oder Verletzungen. Bei kleineren Problemchen und reinen Beratungen reicht diese jedoch vollkommen für eine Expertise aus und spart dabei beiden Parteien viel Zeit und Energie.

 

Die gute Kombi machts!

 

Egal ob Hundetrainer oder Tierpsychologe, viele Experten in der Heimtierbranche üben ihren Beruf hauptsächlich aufgrund des Wunsches auf physische Zusammenarbeit mit Tieren aus. Dementsprechend ist der direkte Kontakt mit Tieren natürlich ein wichtiger Bestandteil der Arbeit und es gibt tatsächlich sehr wenig Berufe im Tierbereich, welche ausschließlich virtuell ausgeübt werden können.

Dennoch ist es wichtig, sich auch mit den Möglichkeiten des virtuellen Arbeitens zu befassen und sie passende Kombination für Dich und Deine Zielgruppe zu finden. 

Die berufliche Nutzung der Onlinemöglichkeiten bietet zudem weitere nennenswerte Vorteile:

  • Unabhängig von Ort und Zeit
  • Unabhängig von pandemiebedingten Auflagen
  • geringe Fixkosten
  • Home-Office
  • Überregionales Arbeiten möglich
  • Passive und automatische Einkommensmöglichkeiten
  • Zeitersparnis, die für Familie und Haustiere genutzt werden kann

 

Jetzt startet Dein Business online durch!

Du bist bereits überzeugt davon, dass Du Dein Business auch online ausüben möchtest? Dann haben wir hier eine erste Checkliste für Dich, die Dir hilft, Dich auch in der digitalen Welt als Tierprofi zu etablieren.

 

Schritt 1: Dein Onlineauftritt ist Deine Visitenkarte!

Heutzutage reicht es in den meisten Fällen leider nicht mehr aus, lediglich eine eigene Webseite oder einen Facebook-Account zu haben.
Sorge im ersten Schritt dafür, dass Deine Daten innerhalb Deiner Internetpräsenzen auch immer auf dem neusten Stand sind. Dies gilt natürlich auch für Dein blepi-Profil. Mehr dazu findest Du hier

Du hast noch kein Tierbusiness-Profil bei blepi? Dann kannst Du Dich hier gratis anmelden

 

Schritt 2: Erleichtere den Zugang zu Dir!

Viele Tierhalter sind selber berufstätig und haben kaum Möglichkeiten während der Arbeitszeit einen Termin zu vereinbaren oder gar wahrzunehmen. Leichter ist es da am Abend von der Couch aus, schnell einen Onlinetermin zu buchen.

Dazu bietet sich zum einen die Chatfunktion von blepi an, zum anderen aber auch eine direkte Anfrage per E-Mail. Kommuniziere die Kontaktmöglichkeiten gut sichtbar auf Deiner Internetpräsenz. Eine weitere Möglichkeit bietet Google Kalender, welchen Du mit Deiner Webseite verknüpfen kannst und über welchen Termine sofort online gebucht werden können. Für den Einstieg ist es sinnvoll, zunächst nur einen festen Tag für Onlinetermine einzuplanen und dies nach und nach zu erweitern. Ein weiterer Vorteil von Google sind auch bereits vorformulierte Formulare, welche vom Tierhalter ausgefüllt werden können und mit deren Hilfe Du Dich zuvor bereits auf den Termin vorbereiten kannst.

 

Schritt 3: Hole das Beste aus Deiner Arbeit raus!

Mache Dir während routinierten Arbeitstagen Notizen darüber, welche Fragen Dir oft gestellt werden und welche Dinge Du primär erklärst. Aus diesen Notizen beziehst Du dann Themen für Videos, welche Du erstellen und über Coachingplattformen anbieten kannst. So generierst Du mit Deinem Know-how und wenig Aufwand ganz leicht ein zusätzliches passives Einkommen.

 

Schritt 4: Onlineberatung organisieren und abrechnen!

Was sich im Bereich der Tiermedizin bereits etabliert hat, kann auch in anderen Berufen funktionieren: Die Onlineberatung

Dabei ist es besonders wichtig, dass der Kunde im Voraus bezahlt. Am besten pauschal nach Zeit. Das erspart nicht nur das lästige Erstellen einer individuellen Rechnung, sondern sichert Dich auch ab und erspart lange Wartezeiten auf deinen Lohn oder gar Mahnschritte.

blepi bietet Premiummitgliedern daher die Möglichkeit, Onlinesprechstunden auch als Produkt einzurichten, wodurch Nutzer diese nicht nur buchen, sondern auch direkt über unser Zahlungssystem abwickeln können. Du erhältst anschließend die Mailadresse des Nutzers, sodass Du ihm nur noch den Link zum Onlinemeeting übersenden musst. Um alles Weitere kümmern wir uns für Dich! So erhältst du Dein Geld schnell und zuverlässig!

 

Schritt 5: Nutze Deine Expertise zur Optimierung!

Hast Du die ersten Schritte in der Onlinewelt getan und bereits ein wenig Erfahrung sammeln können, ist es Zeit für eine Optimierung!

Social Media wimmelt nur so von Möchtegernexperten, die fast täglich Beiträge und Videos zum Thema Gesundheit, Ernährung, Erziehung oder sonstigen Fachthemen rund um das Tier posten und Tierhalter mit diesen absolut inkompetent Fehlinformieren!

Sicher kennst Du Aussagen wie “Auf Google stand aber…” und “Ich habe gelesen, dass…” und kannst diese einfach nicht mehr hören! Genau deswegen ist es so wichtig, dass Du nicht nur für Dich Dein Business online vorantreibst, sondern auch für Tierhalter und vor allem zum Wohle der Tiere. Tierhalter informieren sich betreffend Fachthemen zunehmend online und wenn sie Deine Expertise dort nicht vorfinden, vertrauen sie leider zu oft auf falsche Informationen und gefährden damit ihr Tier.

 

Tierbusiness Weiterbildung Sympathisch wirken

Sympathie als ein Magnet für Deinen Kunden: Tierbusiness

Ein Lächeln im Gesicht, freundliche Ausstrahlung, Empathie und ein individuelles Verständnis von Bedürfnissen des Kunden sind die Voraussetzungen für einen guten Anfang.

Mein Name ist Eva, Gründerin von blepi und Pet Business Coach. Ursprünglich komme ich aus der Slowakei und in meiner Familie, waren alle selbstständig. Als 15-jährige habe ich bereits meiner Mutter im Laden geholfen und spannend beobachtet, wie sie mit Kunden umgeht. Eine von vielen Eigenschaften bewundere ich an ihr bis heute und diese ist auch eine Basis für den Erfolg, wenn man selbstständig ist.

Egal wie sich meine Mutter gefühlt hatte, ist sie immer professionell geblieben. Den Kunden interessiert es nicht ob Du krank bist oder schlechte Tage hast. Der Kunde kommt zu Dir, weil er eine Beratung braucht oder sich informieren möchte. Er kann ja nichts dafür, dass Du gerade nicht in Deinem Fell bist.

Ein Lächeln im Gesicht, freundliche Ausstrahlung, Empathie und ein individuelles Verständnis von Bedürfnissen des Kunden sind die Voraussetzungen für einen guten Anfang.

Stell Dir vor, dass Du Deine Hemden professionell in einer Reinigung waschen und bügeln lassen möchtest. In einem Einkaufzentrum stehen 2 Reinigungen nebeneinander. Diese beide Reinigungen sehen einladend und ordentlich aus, mit nur einer Ausnahme.

In der Reinigung A steht eine Frau, die traurig und grimmig aussieht. Dabei stapelt sie mit hektischen Bewegungen eine Menge Papiere. In der anderen Reinigung B steht eine andere Frau, die Augenkontakt mit den Passanten sucht und sie schaut Dich mit einem freundlichen Gesicht an. Es ist wie eine Magie.
Ohne, dass Du es wirklich merkst, stehst Du schon vor den freundlichen Damen und drückst ihr Deine Hemden in die Hand.

Was ist passiert?

Nicht umsonst sagt man, dass der erste Eindruck zählt. Wenn wir schon Zeit und Geld investieren, wollen wir natürlich mit Menschen zu tun haben, die uns symphytisch sind.

Wie kannst Du dieses auf Dein Tierbusiness aber übertragen?

Gerade in einem Dienstleistungsbereich bist Du selbst das Produkt. Nehmen wir ein Beispiel mit einem Tierernährungsberater. Es gibt welche, die mit einer Futter-Marke verheiratet sind, und welche die unabhängig von Futter-Marken arbeiten.

Ein Tierernährungsberater, der auf seiner Website eine Futter-Marke vertritt, ist abhängig von dem Auftritt der Futter-Marke selbst. Hat die Futter-Marke plötzlich eine schlechte Reputation oder es ist ein Fehler in der Produktion passiert, ist dieser Tierernährungsberater in gleichem Boot. Auf der anderen Seite, wenn diese Futter-Marke einen exzellenten Job macht, dann hat er/sie einen Vorsprung gegenüber anderen Tierernährungsberater/innen.
In diesem Fall kann man sich vor allem auf den eigenen professionellen und kompetenten Auftritt fokussieren und Sympathie-Punkte sammeln.

Arbeitet ein Tierernährungsberater unabhängig vom Futter-Hersteller, sollte er sich noch mehr aus dem Fenster lehnen. Jeder einzelne Auftritt sollte gut durchgedacht sein. Die eigene Website wird vor allem darüber sprechen, warum der Tierbesitzer gerade diesen Tierernährungsberater vertrauen sollte und nicht einem anderen, der vielleicht von einer Futter-Marke geschult worden ist?

Wenn Du wissen möchtest, wie Du Deine Dienste auf Deiner Website am besten verkaufst, berate ich Dich gerne individuell. In diesem Artikel fokussieren wir uns erst auf die Punkte „Charisma und Sympathie“.

Charismatisch und trotzdem professionell

Es geht nicht darum, dass uns jeder mögen soll. Es geht um das gewisse Etwas, einen Wow-Effekt, die Gabe andere zu verzaubern. Für das Wort Charisma werden oft auch die Worte „Ausstrahlung oder Präsenz“ verwendet.

Es ist eine Haltung, die andere inspiriert, imponiert, ermutigt oder beruhigt. Charismatiker haben ein starkes Selbstwertgefühl, sind empathisch und mutig, sie selbst zu sein. Kann man es aber lernen um charismatisch zu wirken? Jein.

Es gibt Eigenschaften an denen Du aber bewusst arbeiten kannst:

  • Hilfsbereitschaft
  • Empathie
  • Gerechtigkeitsempfinden
  • Ehrlichkeit
  • Zielstrebigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Abenteuerlust
  • Authentizität
  • Motivationsfähigkeit

Gerade in der Heimtierbranche wird die Empathie und Authentizität großgeschrieben. Mit Tieren zu arbeiten und dabei den Tierbesitzer so gut wie möglich abzuholen und alles geduldig auch 1000 mal zu erklären ist die Kunst.

Grösser zu wirken und dafür bewundert zu werden ist hier falsch. Wichtiger ist es anderen das Gefühl zu geben grösser werden zu können, Menschen aufzubauen und positiv zu sein.

Viele Dienstleister haben mit kranken und Problem-Tieren zu tun. Stelle Dir vor, dass der Tierbesitzer zu Dir kommt und nach einem Rat fragt. Dabei ist es essentiell, dass Du mit Deinem besten Wissen und können ehrlich zu Deinem Kunden bist. Glaubst Du wirklich, dass Deine Methode dem Tier helfen kann, dann strahle es auch selbstbewusst aus. Wenn Du schon selbst Zweifel hast, dass etwas nicht funktionieren kann, dann spürt es natürlich auch der Kunde.
Unsere Körpersprache und Stimmlage verrät einfach so viel. Selbst das unschuldige Grinsen ist ein Zeichen für Unsicherheit.

Deinen sympathischen und professionellen Online Auftritt

Wie schon vorher geschrieben, in Dienstleistungsbereich bist Du das Produkt. Das heißt, dass Du Dich erst verkaufen wirst. Es hört sich einfach an, eine Webseite für den Service der Tierernährungsberatung zu erstellen und einfach mal die Preisliste hochzuladen. Nun, bevor der Kunde auf die Preisliste klickt, will er wissen, wer diese Dienste ausführt.

Erinnerst Du Dich an das Beispiel mit der Reinigung, wo der erste Eindruck zählte? So ist es auch mit Deiner Webseite oder irgendeinem anderen online-Auftritt.

Profilbilder mit Ausstrahlung

Ich schätze, dass Du Deine Arbeit liebst und Du echt vielen Tieren helfen möchtest. Du bist Dir sehr sicher, dass Deine Methoden funktionieren und zur Heilung absolut beitragen. Wenn es so ist, dann zeige dieses Selbstbewusstsein. Wenn Du kompetent wahrgenommen werden möchtest, dann lege ich Dir sehr ans Herz, Dich professionell auch vorzustellen. Am besten fängst Du mit einem selbstbewussten und freundlichem Porträt-Bild an. Hierfür lohnt es sich etwas Geld für einen professionellen Fotografen in die Hand zu nehmen.

Art wie und worüber Du schreibst, spricht für Dich

Ob Du auf Social Media schriftlich aktiv bist oder Du ein Story-Video drehst, denke auch in diesem Kontext auf Deine Ausstrahlung und Professionalität. Es ist Dir überlassen, welche Meinungen Du veröffentlichst oder was Du privat von Dir alles preisgibst. Authentisch zu wirken, bedeutet nicht, dass Du aus Deinem privaten Leben eine Reality-Show machst.

Wenn ich zum Beispiel in einer Video-Konferenz bin und meine Katze über die Tastatur läuft oder der Hund in Hintergrund bellt, hat es seinen Charme. Sich menschlich zu zeigen und dabei professionell ohne Poker-Face zu bleiben, sollte Dich immer wieder begleiten. Das wünsche ich Dir sehr!

Natürlich auftreten ohne Jogging-Hose

Wir dürfen uns das Wort „sich selbst sein“ nicht mit einem legeren, lässigen Auftritt verwechseln. Kleider sprechen auch darüber, wer Du bist und welche Werte Du vertrittst. Dabei denke ich nicht unbedingt an die Arbeitskleidung, die in manchen Berufen notwendig ist.

Nehmen wir an, dass Susanne als Katzencoach im HomeOffice sitzt und gerade Kunden in einer Videosprechstunde berät. Niemand sieht es, aber sie trägt eine Jogging-Hose. Was glaubst Du wie selbstbewusst sich Susanne fühlt? Wie gut kann sie dann ihre Dienste verkaufen?
In meiner Coaching Stunden rate ich dazu, dass man sich bei wichtigen Gesprächen
dementsprechend auch kleiden soll. Eine Gewisse Art von Kleidungstücken verleihen uns ein besseres Gefühl und machen uns selbstbewusster und effizienter.

Es ist zwar verlockend in HomeOffice zu den Jogging-Hosen zu greifen aber auf Dauer tutst Du Dir hier keinen Gefallen.

Mache einfach eine kleine Übung. Wenn es Dir Deine Situation oder Dein Beruf erlaubt, kleide Dich mal anders. Ziehe etwas an, wo Du sagst, da fühle ich mich echt selbstbewusst. Von mir aus, kannst Du auch Lippenstift tragen. Danach beobachte die ersten Arbeitsstunden Deine Stimmung und Energie.

Wie ist Deine Sitzhaltung? Bist Du effizienter geworden? Wie ist Deine Stimmlage am Telefon? Diese Änderung kann tatsächlich den Unterschied machen, ob der Kunde bei Dir kauft oder nicht.

Viel Erfolg

Eure Eva

Sprechen mit Tieren lernen mit Andrea Schädel

Ein Tag mit Tierkommunikatorin Andrea Schädel

Andrea Schädel (52) ist seit 2014 Expertin für Tierkommunikation und die Gründerin der „Online Tierakademie“.

Als Coach berät sie Tierliebhaber und Menschen in Tierberufen rund um das Thema Tierkommunikation, Selbsthilfe im Alltag und wie man sein volles Potenzial ausschöpft, um seine Seelenaufgabe leben zu können. Andrea ist mit viel Herzblut dabei, Tieren & Menschen zu helfen, die unterschiedlichste Probleme haben. Diese reichen von Verhaltensauffälligkeiten oder Angsttieren bis hin zur Sterbebegleitung.

 

 

Wie startest Du in den Tag?

Mein Tag beginnt damit, dass mich meine 2 neuen Fellnasen Malu und Teddy (14 Wochen altes Katzenpärchen) wecken. Zuerst bekommen sie Futter und dann folgt die erste Schmuseeinheit von vielen. Erst danach gibt es einen Kaffee für mich.

 

Was machst Du als Erstes auf der Arbeit?

Ich starte in meinem Büro zuerst mit der Beantwortung der E-Mails. Dann bereite ich die Tagestermine und Tiergespräche vor.

 

To-do-Tool oder Papierliste?

Immer noch beides. Wenn mir etwas Wichtiges einfällt, landet es meistens erst auf einem Zettel. Feste Termine werden in meinem Outlook-Kalender inklusive einer Erinnerung festgehalten. So geht sicher nichts verloren.

 

Auf welche Tools und Apps kannst Du in Deinem Arbeitsalltag nicht verzichten?

Ohne Termin-Kalender und Excel wäre ich aufgeschmissen. Als Buchhalterin liebe ich auch noch immer Listen und Aufstellungen.

 

Was sind Deine persönlichen Produktivitätskiller?

Ich lasse mich immer wieder leicht von technischen Geräten (Handy/PC) bzw. deren Töne ablenken. Daher habe ich sie fast alle ausgeschalten. Und natürlich auch, wenn eine meiner Miezen miaut, es irgendwo scheppert – dann bin ich sofort bei ihnen und schaue nach, was sie wieder angestellt haben.

 

Welche Rolle spielt für Dich Dein Beruf mit Tieren?

Es ist Beruf und Berufung. Ich lebe und liebe es in vollen Zügen.

 

Wie hältst Du Dich fit?

Im Moment leider zu wenig. Aber im Sommer gehe ich gerne Schwimmen und die Arbeit im Garten hält ja auch fit.

 

Wenn Du nicht arbeitest dann…

…liege ich auch gerne mal in der Badewanne oder auf dem Sofa und schmuse mit meinen zwei Samtpfoten.
Außerdem verbringe ich gerne Zeit mit Freunden, leider geht das Treffen im Moment leider nicht so, wie wir es sicher alle gerne hätten.

 

Was wäre Deine berufliche Alternative?

Nach meiner Liebe zu Tieren folgt das Reisen. Eventuell wäre ich irgendwo in der Reisebranche gelandet oder gleich ausgewandert. Ich liebe das Meer!

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Wo findest Du Inspiration, für das was Du tust?

Meine Inspiration finde ich in der Natur und am besten an einer Stelle wo es Wasser, also ein See oder das Meer, gibt. Da ich stark mit den Delfinen verbunden bin und von ihnen immer Input bekomme was mein nächster Schritt ist und was ich tun soll, liebe ich es in ihrer Nähe zu sein. Leider geht das viel zu selten.

 

Welches Buch hast Du als Letztes gelesen?

Ich lese gerade von Antony Williams „Mediale Medizin“

 

Wen bewunderst Du am meisten?

Alle Menschen die ihre Träume und Ziele umgesetzt haben.

 

Was würdest Du als Deinen Hauptcharakterzug bezeichnen?

Ehrlich und gerechtigkeitsliebend.

 

Was war Dein größter Fehler?

Fehler gibt es in meinen Augen nicht. Alles dient dazu, mit seiner Persönlichkeit zu wachsen.
Aber trotzdem wäre ich manchmal gerne etwas weniger pflichtbewusst gewesen und hätte dafür mehr erlebt.

 

Welche Eigenschaften schätzt Du an Menschen ganz besonders?

Ich mag humorvolle Menschen die Spaß verstehen und auch mal über sich selbst lachen können.

 

Ein Tag mit Katzensitterin Anna-Lisa

Anna-Lisa Bayona Garcia geb Mühlbichler (32) ist seit 2015 die Geschäftsführerin und Inhaberin der Katzenpension Mühlbichler in Putzbrunn.

Sie hat 2010 ihre Ausbildung in der Tierklinik Oberhaching zur Tiermedizinischen Fachangestellten begonnen und diese 2012 erfolgreich abgeschlossen. Seit 2011 leitete sie dort die Station und hat dabei reichlich Erfahrung im Umgang mit kranken Tieren und solchen mit speziellen Bedürfnissen gesammelt. Im Laufe dieser Jahre wurde ihr der Draht zu den Katzen immer bewusster und sie baute diesen mit zahlreichen Fortbildungen weiter aus.

2015 wurde diese Leidenschaft in der Gründung der Katzenpension Mühlbichler weiter entfacht und seitdem mit jedem Tag größer.

 

Wie startest Du in den Tag?

Ich genieße die morgendliche Ruhe mit 30-40 min Yoga. Danach gibt es die erste Frühstücksrunde für die Katzen mit speziellen Bedürfnissen und schon wollen meine Kids geweckt werden und in den Kindergarten.

 

Was machst Du als Erstes auf der Arbeit?

Allen Katzen „Guten Morgen“ sagen, kontrollieren wie es ihnen geht und dann werden die Näpfe vom Vorabend eingesammelt, Frühstück verteilt und die Toiletten gereinigt.

 

To-do-Tool oder Papierliste?

Das alltägliche ist tatsächlich alles in meinem Kopf ;) Die Arbeit auf der Station benötigte genaue und zeitgerechte Planung, da muss der Kopf einiges leisten.

Aber um alle Termine zu managen und Katzen und Familie unter einen Hut zu bekommen, ohne jemanden zu vergessen, führe ich einen altgedienten handschriftlichen Terminplaner.

 

Auf welche Tools und Apps kannst Du in Deinem Arbeitsalltag nicht verzichten?

Eine Trink-App und meinen Wochenplaner, riesengroß im Eingangsbereich. Der wird jeden Sonntag neu beschrieben.

 

Was sind Deine persönlichen Produktivitätskiller?

Emails… Ich bin einfach kein Büromensch. Meine Leidenschaft liegt in der Arbeit mit den Tieren, Interaktion und Bewegung. Das ist was ich brauche.

 

Welche Rolle spielt für Dich Dein Beruf mit Tieren?

In meiner Familie bin ich noch heute bei jeder Feier Gesprächsthema, weil ich von 8 Enkeln die einzige bin, die schon im Kindergarten wusste, dass ich einmal als Tierärztin oder Helferin arbeiten möchte. Nach dem Abitur brauchte ich das Praktische, ich hatte keine Geduld mehr für ein Studium, wollte endlich meine Leidenschaft zum Beruf machen. Es war immer schon (und das kann man tatsächlich wortwörtlich nehmen ;) ) mein Lebensziel und ich denke, bisher habe ich es gut erreicht.

 

Wie hältst Du Dich fit?

Yoga, Kinder und Fitness, in der Reihenfolge ;)

Wobei mir die Katzen bei meinem Tagesziel von 10.000 Schritten wirklich gut unter die Armen greifen ;)

 

Wenn Du nicht arbeitest dann…

versuche ich die Zeit mit der Familie auszuschöpfen.

 

Was wäre Deine berufliche Alternative?

Oh Gott… Keine? Vielleicht Hebamme?!

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Wo findest Du Inspiration, für das was Du tust?

In meinen Kindern. Ihnen den Umgang mit anderen Lebewesen und das Verständnis für Tiere, Kleinere und verletzliche Wesen zu zeigen, gibt mir das Gefühl die Welt ein bisschen besser zu machen.

 

Welches Buch hast Du als Letztes gelesen?

Ich denke, dass es eines von Iny Lorentz war. Ich liebe historische Romane.

 

Wen bewunderst Du am meisten?

Meinen Mann, er hält uns alle zusammen, findet immer etwas Positives und schafft es jeden Zweifel verschwinden zu lassen. Ich kenne niemanden der so optimistisch durch das Leben geht.

 

Was würdest Du als Deinen Hauptcharakterzug bezeichnen?

Aufopfernd

 

Was war Dein größter Fehler?

Meine Schulzeit nicht besser verfolgt zu haben, vielleicht hätte ich nach dem Abitur doch noch die Muse für ein Studium der Tiermedizin gehabt? Wer weiß ;)

 

Welche Eigenschaften schätzt Du an Menschen ganz besonders?

Ehrlichkeit und Offenheit

 

Ein Tag mit Tierheilpraktikerin Christina Ehmke

Christina Ehmke ist Heilpraktikerin für Katzen, Pferde, Hunde und Kleintiere.  Sie ist mit ihrer mobilen Praxis „Tier-Heilbar“ vor Ort und auch online für Deine Fellnasen unterwegs. Christina unterstützt mit gezielten Behandlungsmethoden die Wiederherstellung der Balance der Tiere und ist fokussiert auf die nachhaltige Gesunderhaltung sowie die ganzheitliche Betrachtung der Tiere.

Wie startest Du in den Tag?

Am Morgen wenn die ersten Sonnenstrahlen durch mein Fenster blinzeln werden die Spatzen im Dachkasten munter und wecken mich mit ihrem fröhlichen Geschnatter. Das erinnert mich schmunzelnd an die Zeit als ich ein vom Dach gefallenes Spatzen-Küken groß zog. Es rief zuverlässig im Morgengrauen laut und deutlich nach ihrem Futter und ist inzwischen 3 Jahre alt, heißt „Piepsie“ und hüpft nun frech-fröhlich auf meiner Schulter umher.

 

Was machst Du als Erstes auf der Arbeit?

Eine meditative Übung, die mich positiv ausgerichtet durch den Tag bringt.

 

To-do-Tool oder Papierliste?

Das geduldige Papier passt gut zu mir ;o)

 

Auf welche Tools und Apps kannst Du in Deinem Arbeitsalltag nicht verzichten?

Mein wichtigstes Tool ist mein Auto, denn: „Geht’s ums Tier ich komm zu Dir!“ Und ist der Weg zu weit nutz ich gern die Onlinemöglichkeit. Deshalb auch das Handy, denn für die Arbeit über die Ferne bin ich ein großer Freund der Videotelefonie, welche auch sehr gern angenommen wird.

Was sind Deine persönlichen Produktivitätskiller?

Ein üppiges Essen.

 

Welche Rolle spielt für Dich Dein Beruf mit Tieren?

Tiere sind mein Leben.

 

Wie hältst Du Dich fit?

Fit sein macht glücklich! Meine Tiere und ich sind glücklich über gesundes Essen, regelmäßige Bewegung und als unentbehrlichen Jungbrunnen für die Zellen, gönnen wir uns die tägliche Anwendung der Physikalischen Gefässtherapie Bemer .

 

Wenn Du nicht arbeitest dann…

bin ich mit Leidenschaft Mama, Ehefrau und liebend gern im Wald und in den Bergen unterwegs.

 

Was wäre Deine berufliche Alternative?

Ich bin angekommen.

 

Wo findest Du Inspiration, für das was Du tust?

In der Natur.

 

Welches Buch hast Du als Letztes gelesen?

Ein Buch kommt bei mir selten allein ;-) „Mikrozirkulation – Die nächste Generation des Gesundheitswesens“ von Peter Carl Simons und „Das Seelenleben der Tiere“ von Peter Wohlleben

 

Wen bewunderst Du am meisten?

Die Natur.

 

Was würdest Du als Deinen Hauptcharakterzug bezeichnen?

friedvoll

 

Was war Dein größter Fehler?

Jeder Fehltritt hatte ein Geschenk dabei und ich bin dankbar dafür!

 

Welche Eigenschaften schätzt Du an Menschen ganz besonders?

Respektvollen, gütigen Umgang.

 

Tierfotografin Mohr bei blepi Tierexperten Plattform

Ein Tag mit Tierfotografin Jacqueline Mohr

Jacqueline Mohr (30) hat sich 2017 als Tierfotografin selbstständig gemacht. Unter dem Namen „Mohr Fotografie“ schafft sie besondere und wertvolle Erinnerungen für alle Tierbesitzer.

Als langjährige Pferde- sowie auch Hundebesitzerin weiß sie, wie wichtig Ruhe und Geduld bei der Arbeit mit den Tieren sind.

 

Wie startest Du in den Tag?

Meistens mit viel Schwung und mit einem Kaffee in der Hand. Ohne den geht es nicht.

 

Was machst Du als Erstes auf der Arbeit?

Als erstes werden Mails und Anfragen von meinen Kunden beantwortet. Und natürlich nochmal einen Kaffee trinken. ;)

 

To-do-Tool oder Papierliste?

Bis vor Kurzem war Ich noch „Team Papierliste“ – jetzt, wo ich mein neues Management-System habe, möchte ich es nie mehr missen.

 

Auf welche Tools und Apps kannst Du in Deinem Arbeitsalltag nicht verzichten?

Ich liebe die Arbeit auf allen Social-Media-Kanälen, dazu kommt das Programm Hochzeit-Management und Blepi natürlich ;)

 

Was sind Deine persönlichen Produktivitätskiller?

Mein Handy – ganz eindeutig, wenn ich am arbeiten bin, versuche ich es schon weit weg zu legen, damit es mich nicht ablenken kann.

 

Welche Rolle spielt für Dich Dein Beruf mit Tieren?

Eine wahnsinnig Große! Ich habe lange als Angestellte im Büro gearbeitet und immer hat etwas gefehlt. Nun kann ich andere Menschen mit meiner Arbeit glücklich machen. Es ist so schön zu sehen, wie verliebt und vernarrt meine Kunden in ihre Fellnasen sind.

 

Wie hältst Du Dich fit?

Mein eigenes kleines Fitnessprogramm steht auf meinem Hof im Stall ;) Ich versuche regelmäßig Auszeiten zu nehmen, um mich fit zu halten und etwas für mich selbst zu tun. Das Reiten und die Zeit mit meinem Pferd geben mir neue Kraft und oft auch Inspirationen für meine Arbeit.

 

Wenn Du nicht arbeitest dann…

Verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie. Als zweifach-Mama habe ich immer etwas um die Ohren. Meine Familie bedeutet mir sehr viel. Meist findet man uns dann in unserem Garten. Ich liebe es Neues zu gestalten und neben meinen Bildern lasse ich mich dann gerne an meinen Beeten aus.

 

Was wäre Deine berufliche Alternative?

Ehrlich gesagt, habe ich keine wirkliche Alternative. Ich liebe meine Arbeit und möchte nie wieder etwas anderes machen.

 

Wo findest Du Inspiration, für das was Du tust?

Ich bin gerne in der Natur und lasse mich dort auch gerne von allem inspirieren.

 

Welches Buch hast Du als Letztes gelesen?

Den Basis Guide für Feine Hilfen beim Reiten.

 

Wen bewunderst Du am meisten?

Optimistische Menschen, die für das Kämpfen was sie lieben, die Mut haben und gegen den Strom, statt mit ihm zu schwimmen.

 

Was würdest Du als Deinen Hauptcharakterzug bezeichnen?

Ich bin ein sehr emotionaler und empathischer Mensch.

 

Was war Dein größter Fehler?

Nicht schon früher das zu tun, was ich liebe und mehr auf mein Herz zu hören.

 

Welche Eigenschaften schätzt Du an Menschen ganz besonders?

Ich schätze besonders ehrliche Menschen, die auch über eigene Fehler lachen können und sich und das Leben nicht immer allzu ernst nehmen.

 

Ernährung für den Hund

Ein Tag mit Tierernährungsberaterin Nadine Abatzis

Nadine Abatzis (45) ist von Kindheit an, mit Tieren sehr verbunden. Angefangen von Kleintieren, später mit der kompletten Bandbreite der Reptilien & Amphibien inkl. Zucht/Aufzucht & Hilfestellung bei Häutungsschwierigkeiten. Bis hin dass sie sich mit ihrem 2. Hund dazu entschlossen hat, den Schwerpunkt in der Ernährung & der therapeutischen Aromatologie für Tiere beruflich auszuüben. Dies erlaubt sie zusätzlich, dass sie in diesen Bereichen Menschen Aus-und weiterbilden darf.

 

Wie startest Du in den Tag?

Als einfallsreiche kreative Visionärin, motiviert, gut gelaunt mit viel Enthusiasmus.

 

Was machst Du als Erstes auf der Arbeit?

Suche mir mein Lieblings Öl aus für meinen Diffuser (Vernebler), lasse meine Hündin ein Leckerli auswählen und rufe die erste Geburtstagspatientin an, mit persönlichen Glückwünschen.

 

To-do-Tool oder Papierliste?

Klassisch als Diary Buch, handgeschriebenes ist unabhängig vom Netz, mobiler und eine schöne Erinnerung gleichzeitig.

 

Auf welche Tools und Apps kannst Du in Deinem Arbeitsalltag nicht verzichten?

Natürlich mein digitales Backoffice, welches meinen Produktversand, mein Team und meine Patienten organisiert. Sowie auch meine Foto-Software, die meine Kreativität festhält und blepi :-) …

 

Was sind Deine persönlichen Produktivitätskiller?

Unordnung im Sichtbereich; wenn meine Technik nicht so möchte; wie ich und wenn ich mich im Zeitmanagement verschätzt habe.

 

Welche Rolle spielt für Dich Dein Beruf mit Tieren?

Eine große Entscheidende. Ich möchte Menschen inspirieren nicht nur bei sich zuschauen, sondern dass unsere Tiere ebenfalls in unserer modernen Welt mit der Belastung durch Elektrosmog, Schwermetalle, Umweltgifte und Medikamente und weiteren vielfältigen krank machenden Einflüssen ausgesetzt sind. Ein Tier ist auf uns angewiesen, dass wir die richtigen Entscheidungen treffen und uns mehr mit dem Thema artgerechte Ernährung auseinandersetzen. Und was alle Tiere brauchen, sind Streicheleinheiten… warum dann nicht gleich ein großartiges Wellness Öl nehmen, was für Beide (Tier & Halter) ein positives Duft-Erlebnis zum Entspannen ist.

 

Wie hältst Du Dich fit?

Ich habe einen sehr schlanken aktiven Mann, der mir 2 hyperaktive lebenslustige Kinder geschenkt hat und eine aktive junge französische Bulldogge, die mit ihren lustigen Späßen zum Familienalltag beiträgt. Gesunde Küche ist da eine Voraussetzung. Außerdem motiviere und coache ich ein kleines Team von Menschen und Vierbeinern. Ich habe im wahrsten Sinne, alle Pfoten voll zu tun, das mich komplett fit hält.

 

Wenn Du nicht arbeitest dann…

Zum einen, ich bin sehr dankbar, dass ich es gar nicht wirklich als Arbeit sehe, sondern als eine sehr angenehme Berufung, die mir richtig Spaß macht. Ich empfinde Entspannung. Vieles vermischt sich auch miteinander, weil ich draußen (direkt vom Wasser aus) meine Mails beantworten kann. Tiere gibt es überall und wenn es zum Bedarfsgespräch kommt, reagiere ich da sehr flexibel.

Was wäre Deine berufliche Alternative?

Keine, die habe ich schon. Ich komme aus dem Vertrieb Schwerpunkt Immobilien & unterstütze meinen Mann im Homeoffice bzw. Musterhaus. Auch hier gilt, besucht mich ein Vierbeiner, blüht mein Herz auf und er bekommt eine „Einladung zum Festessen“

 

Wo findest Du Inspiration, für das was Du tust?

Beim Autofahren mit guter Musik und bei anderen positiv erfolgreichen eingestellten Menschen egal in welchem Business diese sind. Das lässt mich erfinderisch und einfallsreich werden.

 

Welches Buch hast Du als Letztes gelesen?

Katzen würden Mäuse kaufen / Hunde würden länger leben, wenn…

 

Wen bewunderst Du am meisten?

Als erstes meinen Mann :-) und Menschen, die fokussiert sind und andere durch ihre witzige Art, fesseln und mitreißen können.

 

Was würdest Du als Deinen Hauptcharakterzug bezeichnen?

Nun, ich bringe sehr viel Eigeninitiative mit, schaue nach dem positiven in jeder Situation und bringe die Dinge in Gang.

 

Was war Dein größter Fehler?

Dass ich das Durchhaltevermögen als junge Erwachsene noch nicht hatte, fokussiert zu bleiben und für andere gearbeitet habe, damit deren Ziele erreicht wurden aber nicht meine.

 

Welche Eigenschaften schätzt Du an Menschen ganz besonders?

Jeder Mensch ist ein großes Individuum und es macht mir Spaß, selbst wenn mir ein Egomane gegenübersteht, sich auszutauschen, so lange Ehrlichkeit – und Echtheit dieser Person vordergründig ist. Menschen, die lernen und teilen und auch Mut zur Macke haben, sind einfach hinreißend mitreißend.