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So gestaltest Du die perfekte Webseite für Dein Tierbusiness

Sei es Deine Internetseite, Dein Social Media Account oder Dein Tierbusiness-Profil bei blepi. Dein Onlineauftritt ist wie ein digitales Schaufenster Deines Business. Es spiegelt Dich und Deine Expertise wieder und hilft potenziellen Kunden, sich einen ersten Eindruck über Dich zu verschaffen. Daher ist es besonders wichtig, dass Deine Seiten gut gepflegt sind.

 

Doch wie sollte Deine Webseite als Dienstleisteranbieter in der Heimtierbranche gestaltet sein und was gehört alles dazu? Wir erklären es Dir.

 

Das gehört auf Deine Webseite als Tierexperte

Es gibt einige Basics, die auf keinen Fall fehlen dürfen und einige optionale Informationen, die zwar nicht zwingend erforderlich sind, jedoch dabei helfen Deinen Kunden einen noch besseren Eindruck zu vermitteln.

 

Das sind die Basics

Zunächst einmal sollten sich potenzielle Kunden einen Eindruck von Dir als Person verschaffen können, denn wie wir bereits des öfteren erwähnt haben, ist auch die persönliche Sympathie entscheidend dafür, ob Kunden sich für Dich und Deine Dienstleistungen entscheiden. Dementsprechend solltest Du Dich und Dein Tierbusiness in den Fokus setzen und ausführlich vorstellen. 

Beschreibe Dich, Deine angebotenen Leistungen und vor allem auch Deine Qualifikationen. Beginnend von Deiner Ausbildung über Weiterbildungen bis hin zu Zertifikaten, welche Deine Expertise unterstreichen. Hebe dabei besonders hervor, was Dich und Dein Tierbusiness von anderen Dienstleistern unterscheidet und schaffe Dir so ein Alleinstellungsmerkmal.

Ebenfalls solltest Du Testimonials und Auszeichnungen, die die Expertise Deines Tierbusiness noch einmal hervorheben, für potenzielle Kunden präsentieren. 

 

Nachdem Du Dich und Dein Business ausführlich vorgestellt hast, dürfen natürlich auch die Kontaktinformationen nicht fehlen. Schließlich möchte Dich Dein potenzieller Kunde nun im besten Falle auch buchen. Dazu sollten auf Deiner Seite gut sichtbar Deine Kontaktdaten, Adresse und auch Deine Öffnungszeiten zu finden sein. Du hast eigene Parkplätze? Das ist ein toller Bonus, den Du gerne mit erwähnen darfst. Wenn Du keine eigenen Parkplätze hast, freuen sich Deine Kunden dennoch, wenn Du ihnen eine Möglichkeit zum Parken empfehlen kannst. Zudem solltest Du alle Deine weiteren Onlineauftritte verlinken. Sei es Dein blepi Tierbusiness-Account oder andere soziale Medien, auf welchen Du präsent bist. Diese sollten natürlich ebenfalls entsprechend gepflegt und immer aktualisiert sein.

 

Den gesetzlichen Vorgaben nach darf natürlich auch Dein Impressum nicht fehlen. Beachte, dass dies nicht nur die rechtliche Form erfüllen muss, sondern viele Kunden diese heutzutage auch als eine Art digitale Visitenkarte von Dir nutzen, um alle Daten kompakt fotografieren und speichern zu können. Dies solltest Du bei der Erstellung berücksichtigen und Dein Impressum ansehnlich gestalten.

 

Optionale Informationen

Je nachdem, welches Tierbusiness Du betreibst, können einige Informationen optional sein. Wenn Du Deine Preise zum Beispiel individuell nach Anfrage und voraussichtlichen Aufwand kalkulierst, kannst Du dafür ein Angebotsformular auf Deiner Seite bereitstellen. Hast Du feste Preise für feste Leistungen, stelle Deinen Kunden gern eine Preisliste zur Verfügung. Bedenke bitte, auch wenn diese Informationen optional sind, kann es Kunden abschrecken, wenn er sich keinen Eindruck über die voraussichtlichen Kosten verschaffen kann. Diese auf Deiner Seite anzugeben ist also dennoch empfehlenswert.

 

Des Weiteren kannst Du Deine Kunden regelmäßig über Aktionen und Sonderangebote auf dem Laufenden halten. Auch Gutscheine Deiner Leistungen, die Du in Deinem Office verkaufst, kannst Du an dieser Stelle erwähnen. Denn oft suchen Kunden noch kurzfristig nach einem Geschenk und was bietet sich für Tierhalter besser an, als ein Gutschein zum Wohle einer Fellnase.

 

 

So sollte Deine Webseite aufgebaut sein

Da die ersten Sekunden darüber entscheiden, ob potenzielle Kunden auf Deiner Seite verbleiben oder diese direkt wieder verlassen, solltest Du Deine Webseite einfach und gleichzeitig ansprechend gestalten. Denn zunächst gilt es, den Kunden davon zu überzeugen, auf Deiner Seite zu bleiben, damit Du ihn anschließend mit Inhalt und Deiner Expertise beeindrucken kannst. Beachte auch, dass viele Kunden heutzutage mit dem Handy surfen. Dementsprechend sollte Deine Seite auch für die Nutzung mit dem Handy geeignet sein und ein entsprechendes responsives Design enthalten.

 

Bei der Gestaltung und dem Aufbau Deiner Seite solltest Du berücksichtigen, dass bei uns in F-Form von links nach rechts gelesen wird. Informationen, die in der linken Ecke stehen, gehen dabei oft unter. Dazu kannst Du Dir gern einmal den Aufbau sozialer Medien anschauen, die dies gut verdeutlichen. 

Die wichtigsten Informationen wie Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Deine Leistungen sollten also stets oben stehen. 

 

Hochwertige Bilder

Damit Deine potenziellen Kunden sich einen Eindruck von Dir als Person machen können, sollte ein Porträt von Dir auf keinen Fall fehlen. Gerne darfst Du dazu auch ein gemeinsames Foto mit Deinem Haustier verwenden. Achte aber bitte darauf, dass der Hintergrund ordentlich und gepflegt aussieht. Zur Not kannst Du auch ein Foto vor einer neutralen Kulisse verwenden.

Zudem sollten Fotos Deines Teams, Deiner Praxisräume sowie Deines Wartebereichs auf der Seite präsent sein. Alle Fotos sollten dabei eine gute Auflösung haben, da verpixelte Bilder schnell einen unprofessionellen Eindruck vermitteln können. Bedenke aber, dass die Bilder dennoch eine Größe von 1 MB nicht überschreiten sollten, da sie ansonsten Deine Internetseite unnötig verlangsamen. Laden Seiten nicht oder zu langsam, sind Besucher schnell ungeduldig oder gar genervt und springen ab.

 

Professionelle Schrift

Kreative Schriften können vereinzelt als Hingucker genutzt werden, jedoch sollte man für Haupttexte und Textblöcke stets eine gut lesbare Schrift mit klaren Linien verwenden. Denn in der Masse wirken kreative Schriften schnell chaotisch und unprofessionell und erschweren zudem stark den Lesefluss. Doch auch die Farbe der Schrift ist für einen guten Lesefluss erforderlich. Helle Schriften auf hellen Hintergründen lassen sich nur schwer erkennen, sodass das Lesen unnötig erschwert wird und Leser schnell die Geduld verlieren. Nutze daher immer Farben, die einen guten Kontrast herstellen und leicht zu erkennen sind.

 

Persönliche Farben

Dein Corporate Design sorgt dafür, dass man Deine Marke und Dein Business auf den ersten Blick erkennt. Dafür kannst Du die Farben Deines Logos an verschiedenen Stellen dezent aufgreifen und so für einen farbigen Faden sorgen, der sich über Deine gesamte Internetpräsenz erstreckt. Dies wirkt zudem professioneller, als Dein Logo mit zusätzlichen, willkürlich gewählten Farben zu kombinieren. Zu bunte Websites wirken zudem sehr schnell überladen und chaotisch. Zudem kannst Du mit Farbakzenten den Fokus der Leser auf bevorzugte Informationen Deiner Seite lenken und zum Beispiel spezielle Angebote dezent, aber dennoch wirkungsvoll hervorheben.



Zufriedene Stammkunden: Tipps für mehr Kundenbindung im Tierberuf

Einmalig etwas verkaufen geht immer. Doch damit sich Dein Tierbusiness nachhaltig und clever entwickelt, ist es wichtig, aus Laufkundschaft zufriedene Stammkunden zu machen. Hierfür gibt es klassische, aber auch moderne Lösungen.

 

Gerade in der Heimtierbranche ist die Konkurrenz groß. So lässt sich immer wieder beobachteten, wie sehr sich Unternehmen um Neukunden bemühen müssen. Als klassisches Beispiel wird der Neukunden-Rabatt in Online-Shops genutzt, welchen man meist erst bekommt, wenn man zuvor auch den Newsletter abonniert hat. Stammkunden fühlen sich durch reine Neukundenangebote oft nicht wertgeschätzt. Die Loyalität zum Unternehmen und zum Produkt sinkt.

 

Um Unzufriedenheit bestehender Kunden zu vermeiden und langfristig Tierhalter an Dein Tierbusiness zu binden, gibt es verschiedene Kundenbindungsinstrumente, welche Du einsetzen kannst. Denn auch wenn Neukunden den Umsatz vermeintlich erst einmal anheben, sind es die Stammkunden, die mit Treue und wiederkehrenden Bestellungen für stabilen Umsatz sorgen.

 

Kundenbindungsinstrumente für Dein Tierbusiness

 

Kundenbindungsinstrumente sind Marketingstrategien, mit denen Tierhalter stärker an ein Unternehmen gebunden werden sollen. Klassiker sind dabei das Treueprogramm, Newsletteraktionen, Social Media Aktionen sowie Cross- und Up-Selling Kampagnen. Dabei vergessen viele Unternehmen, dass der Grundstein einer guten und erfolgreichen Kundenbindung vor allem Vertrauen, Emotionen, Persönlichkeit und Identifizierung mit Deinem Produkt / Deinem Service sind. 

Welche Lösung für Dein Tierbusiness passt, ist aber von Deinem Angebot und Deiner Zielgruppe abhängig. Denn nicht jeder Kunde springt auf jede Strategie an. 

Da blepi vor allem Tierexperten unterstützt, möchten wir hier näher auf Kundenbindungsmaßnahmen für Dienstleister eingehen:

 

1. Wir brauchen Dich!

Auch wenn Du viele Kunden hast, ist es wichtig, jeden einzelnen so zu behandeln, als wäre er der Einzige. Dazu haben wir einige Tipps für Dich, wie Du Deine Kunden erreichst.

 

Kundenpräsenz auf Webseite, Social Media und blepi

Viele Kleinunternehmen verlassen sich darauf, dass Kunden, die einmal zu ihnen gefunden haben, dies auch erneut schaffen. Aber damit trauen wir Kunden zu viel zu. Denn oft sind diese über das Internet auf ein Unternehmen aufmerksam geworden und haben seit dem ersten Besuch nur noch wenig Erinnerung an spezifische Stichworte. Durch den wechselnden Algorithmus von Google kann es da schon mal passieren, dass sich plötzlich die Konkurrenz über unsere eigentlich treuen Neukunden freut. Daher solltest Du nicht nur stets eine Visitenkarte aushändigen, sondern auch online gut zu finden sein. In Deiner Internetpräsenz sollten zudem Angaben wie Öffnungszeiten und Angebote stets aktuell sein, um nicht versehentlich den Eindruck zu vermitteln, dass Dein Unternehmen bereits geschlossen ist. Dies gilt aber nicht nur für Deine Webseite, sondern auch für Deine Accounts in Social Media und blepi

Zu-Hause-Atmosphäre schaffen

Egal wie Dein Unternehmen heißt, im Dienstleistungsbereich bist Du die Marke! Neben Deinen Kompetenzen spielen auch Deine Persönlichkeit, Ausstrahlung, Ehrlichkeit, Professionalität und Freundlichkeit eine wichtige Rolle. Um den Tierhalter langfristig an Deinen Service zu binden, binde ihn an Dich!

Ein warmherziger Umgang und ein strahlendes Lächeln sind starke Kundenmagnete und tragen dazu bei, dass Kunden sich auf einen erneuten Besuch freuen. Dazu noch ein nettes Schwätzchen, einen Kaffee fürs Frauchen, sowie einen Hundekeks für den Fellkunden runden das ganze ab.

Denn so schlimm es auch klingt: Egal wie kompetent ein Dienstleister ist, passen das Drumherum und die Chemie nicht, siehst Du diesen Kunden nie wieder.

Feedback einholen / Empfehlungen

Wir haben schon oft darüber berichtet, wie wichtig es ist, die Meinung Deiner Kunden zu kennen. Frage daher weiterhin aktiv nach Feedbacks und sei authentisch. Vor allem solltest Du dem Kunden vermitteln, dass ausgerechnet seine Meinung wichtig ist!

Eine Fragestellung wie „Wenn Sie zufrieden sind, freue ich mich auf Ihre Bewertung“ ist sehr allgemein und wenig persönlich. Diese sollte daher vermieden werden. Besser ist folgende Formulierung: „Wie kann ich meinen Service zukünftig noch verbessern, damit Sie sich bei mir noch wohler fühlen?“

Eine richtige Fragestellung, Intonation und aktives Zuhören hilft Dir Dein Tierbusiness optimal zu entwickeln.

Hat Dein Kunde ausschließlich lobende Worte für Dich, bedanke Dich zunächst und weise ihn dann freundlich darauf hin, dass Du Dich darüber freust, wenn er seine Erfahrungen mit anderen Kunden teilt und Dich auf blepi bewertet. Als Unterstützung findest Du Bewertungskärtchen im blepiShop. 

Auch kannst Du diese Gelegenheit dazu nutzen, aktiv nach Empfehlungen zu fragen. Dies lässt sich z. B. ebenfalls super mit einem Bonusprogramm im Rahmen von Kunden-werben-Kunden verbinden.

2. “Wir fühlen uns gestreichelt!” – Den Kunden authentisch bauchpinseln

 

Zeige Deinem Kunden mit individuellen Ideen, wie wichtig er Dir ist. Dazu bieten sich folgende Kundenbindungsmaßnahmen an:

Grußkarten

Durch individuelle Grüße fühlen sich Deine Kunden wertgeschätzt und Du rufst Dich noch einmal in Erinnerung. Dazu ist es wichtig, dass Du Deine Kundendaten unter Berücksichtigung des DSGVO vorbildlich pflegst. Über einen Gruß zum Geburtstag oder zu Weihnachten freut sich jeder. Dabei erfüllt sowohl der Gruß per E-Mail als auch postalisch seinen Sinn. Dennoch unterstreichen postalische und handgeschriebene Karten noch einmal mehr die Individualität und sind daher bei Kunden sehr angesehen.

Streichel Deine Stammkunden 

Nimm das bitte nicht wörtlich. Wir wollen damit nur sagen, dass Stammkunden anders behandelt werden möchten. Sie kommen bereits mit einer gewissen Erwartungshaltung und lassen regelmäßig ihr hart verdientes Geld bei Dir. Sie erwarten daher auch, dass Du sie kennst und dass Du Dir Zeit für sie nimmst. Bereite Dich also morgens gut auf Deine täglichen Termine vor und sprich Deine Kunden bei Ankunft persönlich mit Namen an. Ein “Frau Müller und Wauzi, wie schön, dass Sie da sind!” kommt definitiv besser an als ein “Wie war der Name noch mal?” Nimm Dir Zeit für die Begrüßung und für einen kurzen Small-Talk. Daraus ergeben sich oft auch neue Möglichkeiten, denn Kunden erzählen gerne von ihren aktuellen Bedürfnissen und vielleicht bietet sich Dir dadurch die Gelegenheit, auch mit weiteren Produkten und Dienstleistungen helfen zu können. Auch neue Vorhaben kannst Du dabei bereits vor Termin testen. Erzähle Deinen Stammkunden von Deinen Plänen. Dadurch schaffst Du auch gleichzeitig zusätzliches Vertrauen Deines Kunden. Schließlich gehört er zum exklusiven Klub derer, denen Du Dein Vorhaben bereits vorab anvertraust.

Exklusive Angebote

Um Stammkunden zu binden, kannst Du natürlich auch exklusive Angebote nutzen. Es muss nicht immer ein Preisnachlass sein, sondern kann auch in Form einer ansonsten kostenpflichtigen Zusatzleistung dargestellt werden.

Zum Beispiel:

Als Hundefriseur: 
Sommer-Dog Aktion – Nur für treue Kunden!
Komplettpaket + gratis Zahnpflege mit Ultraschallzahnbürste 

Als mobiler Hundetrainer:
5 Einzelstunden + eine Einzelstunde gratis

Dies kannst Du in digitaler Form an Deine treuen Kunden kommunizieren oder Du bereitest hierzu Flyer vor, welche Du unter Deinen Stammkunden verteilst. 

Aktionstage 

Zugegeben, in Zeiten der Pandemie lässt sich dies nur unter Auflagen und mit besonderer Organisation durchführen. Dennoch sind Aktionstage bei Kunden sehr gern gesehen und bieten gerade in diesen Zeiten eine tolle Abwechslung.

Passende Termine für Aktionstage können der Geburtstag Deiner Firmengründung sein oder ein bundesweiter Feiertag. Aber auch andere Tage lassen sich für solche Events gut nutzen. So können zum Beispiel buchungsschwache Tage sehr gut für ein „Drinks & Dogs“-Event in Kombination mit einer Schulung genutzt werden. Plane dabei jedoch ausreichend Zeit ein, um jeden einzelnen Kunden bei Kaffee und Kuchen etwas näher kennenzulernen. 

3. Bonusprogramme – Das besondere Plus!

Kunden lieben es, wenn sie etwas geschenkt bekommen. Dabei ist es sogar oft egal, was. Hauptsache es ist umsonst! Nutze diesen natürlichen Sammeltrieb zur Kundenbindung! 

 

Kundenkarte / Stempelkarte

Jeder kennt sie: Payback, Deutschlandkart und viele weitere. Millionen Deutsche sammeln wie Hamster Punkte und lösen diese für Prämien, Rabatte oder Spenden ein. Auch Du kannst dieses Erfolgsrezept nutzen. 

Erstelle Dir eine kleine Stempelkarte, die in jeden Geldbeutel passt. Hierfür musst Du kein Grafik-Designer sein, denn es gibt bereits viele kostenfreie Tools zur Erstellung einfacher Grafiken. Wenn Du die Zeit zur Erstellung einer Stempelkarte nicht hast oder nicht investieren möchtest, kontaktiere gern das blepi Team, um ein passendes Angebot zu erhalten. 

WICHTIG: 

Diese Kundenbindungsmaßnahme ist definitiv nicht neu und muss den Ansprüchen moderner Kunden angepasst werden. Viele Kunden möchten nicht mit 10 verschiedenen Kundenkarten in der Geldbörse umherlaufen und wünschen sich digitale Lösungen. Doch welche Variante ist nun die Bessere? 

Digital: Eine Möglichkeit für kleine Unternehmen bietet das Kundenmanagementsystem HubSpot. Dort kannst Du Besuche Deiner Kunden manuell erfassen und gesammelte Punkte speichern. Der Nachteil an solchen Programmen ist, dass Dein Kunde nicht sieht, wie viele Punkte er bereits gesammelt hat. Dabei hilft eine physische Erinnerung dabei, die Bindung Deiner Kunden zu stärken.

Manuel: Wie bereits erwähnt möchten viele Kunden keine 10 Kundenkarten in ihrer Geldbörse umhertragen. Aber brauchen sie ja auch nicht, es reicht ja eine! Die Deines Unternehmens! Wenn Du also auf die gute alte Stempelkarte zurückgreifen möchtest, setze Dich von der Masse ab und biete Deinen Kunden ein für sie besonders lohnenswertes System an.

Gutschein für die nächste Serviceleistung 

Als hervorragende Kundenbindungsmaßnahme eignen sich besonders auch Gutscheine, welche Du Deinem Kunden zusammen mit der Rechnung des bereits erhaltenen Service aushändigst. Dieser kann einen Rabatt für den nächsten Besuch beinhalten. Entweder auf eine spezielle Dienstleistung oder auf das gesamte Angebot. Beachte bitte, dass die Bedingungen des Gutscheins (z. B. Mindestpreis zur Einlösung) sowie die Gültigkeit gut sichtbar angegeben sein sollten, um Missverständnisse und damit verärgerte Kunden zu vermeiden.

Denke gerne auch an die Umwelt und drucke Deine Gutscheine zunächst ohne Gültigkeitsdatum. Trage dieses dann handschriftlich ein. So kannst Du nicht benötigte Gutscheine für eine spätere Aktion noch einmal verwenden.

Give-away

Nicht umsonst heißt es “Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!”. Dies gilt natürlich auch für Kunden. Eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Futterprobe, Hundeshampooprobe oder ein anderes kleines Geschenk bewirkt wunder. Am besten personalisiert mit Deinem eigenen Logo!

 

tierbusiness Arbeiten mit tieren

Neue Energie für Dein Tierbusiness durch Ausmisten freisetzen

Im Durchschnitt besitzt jede(r) von uns ca. 10.000 Dinge – die Meisten davon benutzen wir nie. Dieser Kram beschwert uns, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei ist es ungemein befreiend, Stapel loszuwerden. Entrümpeln kann sogar helfen, unsere Ziele in Erfüllung gehen zu lassen! Denn wo soll das Neue einen Platz in unserem Leben finden, wenn alles voll ist mit Altem?

Deswegen findet ein neuer Lebensstil: minimalistisch-leben auch mehr Anhänger. Nicht nur deswegen, dass man nachhaltiger und weniger verschwenderisch unterwegs ist.

Man sagt, dass ein Zuhause oder unser Arbeitsplatz ein Spiegel der Seele oder unserem Business ist.

Wie Deine Umgebung aussieht, bildet genau das ab, was in Dir vorgeht und hat sogar eine große Auswirkung auf die eigene Leistung.

Solange in Deinem äußeren Umfeld Chaos herrscht, wird es auch in Deinem Inneren in gewisser Form chaotisch bleiben. Außen Chaot – innen Chaot.

Daher sind wir auch bei blepi ein absoluter Fan von Ausmisten, sicherlich dann, wenn wir neue Projekte starten und frischen Wind brauchen. Sowohl Zu Hause, im Büro als auch in unserem Rechner soll definitiv Ordnung und Struktur herrschen.

Was genau ist eigentlich Gerümpel?

Gerümpel kann verschiedene Formen haben, die uns zu Hause oder auf dem Arbeitsplatz stören um effizient zu sein.

  • Dinge, die man weder benutzt noch gerne mag
  • Dinge, die kaputt oder sonst funktionsunfähig sind.
  • Dinge, die unordentlich oder schlecht organisiert sind, die z.B. keinen festen Platz haben oder nicht besonders praktisch untergebracht sind. (Das kann auch der Chaos im eigenen Rechner sein)
  • Zu viele Dinge auf zu wenig Raum. Dinge, die man einfach nicht in dem dafür vorgesehenen Platz unterbekommt.
  • Alles Unfertige, das darauf wartet, dass man es zu Ende bringt.

Die Auswirkungen, die Dein Gerümpel auf Dich und Dein Tierbusiness hat:

  • Gerümpel zu horten, macht müde und antriebslos
  • Gerümpel zwingt uns dazu, sich mehr mit der Vergangenheit zu beschäftigen als mit der Gegenwart oder Zukunft.
  • Gerümpel macht planlos und verwirrt
  • Gerümpel führt zu Aufschieberitis.
  • Gerümpel macht Dich einsam, wenn es dazu führt, dass Du Dich schämst andere einzuladen.
  • Gerümpel desorganisiert Dich
  • Gerümpel versperrt Dir den Blick auf das Wesentliche.

Ausmisten setzt ungeahnte Energien frei und bringt Vitalität zurück in unser Leben und somit sorgst Du weiterhin für ein blühendes Tierbusiness.

Wie Du am besten bei der Entrümpelung entscheidest, was Du behältst, verkaufst, verschenkst oder wegschmeißt, beschreiben wir in dem nächsten Blogbeitrag am 10.1.2022.