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Wartezimmer Tierarzt Hundefriseur Ideen

Angenehme Wartezeiten – Dein Wartezimmer als Komfortzone für Tierhalter und Haustier

Wartezeiten sind ärgerlich und belasten die Stimmung. Wie Du Deinen Wartebereich zu einem echten Highlight machst und diesen zur Stärkung Deiner Kundenbindung nutzt, erfährst Du hier.

Wir alle kennen es. Trotz des im Voraus vereinbarten Termins, zu welchem wir pünktlich erschienen sind, müssen wir gelegentlich noch etwas warten, ehe wir unseren Termin wahrnehmen können. Ein Notfall ist dazwischen gekommen oder der vorherige Kunde hat wieder Erwartens doch mehr Zeit in Anspruch genommen.

Statistiken belegen, dass die durchschnittliche Wartezeit in Deutschland dabei zwischen 15 bis 30 Minuten beträgt. Doch wie lang uns diese Wartezeit am Ende wirklich erscheint und ob wir bereits genervt von der Warterei in den Termin gehen oder gelassen und entspannt, hängt von den Einflüssen während der Wartezeit ab. Sicher kennst Du dies von Dir selber. Hast Du auf einem unbequemen Stuhl gesessen, dabei nur auf die Uhr an der Wand geschaut und die Sekunden gezählt? Oder hattest Du einen außerordentlich gemütlichen Sitzplatz und hast dabei in den neusten Magazinen und Trends geschnuppert?

Egal ob Du Tierarzt, Tierheilpraktiker, Hundephysiotherapeuten, Ernährungsberater, Hundetrainer oder Hundefriseur bist, genauso geht es auch Deinen Kunden und deren Besitzern. Dabei sind Deine Fellkunden noch um einiges anspruchsvoller, denn wie kleine Kinder verstehen sie nicht, warum sie jetzt dort warten müssen und Herrchen oder Frauchen sinnlos neben ihnen auf dem Stuhl sitzt.

So machst Du die Wartezeit für Tier und Mensch angenehm

Kommt es zu längeren Wartezeiten, weise Deinen Kunden höflich darauf hin und teile ihm die voraussichtliche Verzögerung mit. Du kannst ihm anbieten, diese Zeit in Deinem Wartebereich zu verbringen oder die Zeit noch für eine kleine Gassirunde zu nutzen. Jedoch gilt dies nur für gesunde Tiere. Wenn Du eine Tierarztpraxis hast und Dein Patient nicht zur Routineuntersuchung bei Dir vorstellig ist, sollte er sich natürlich ausruhen. Doch bei gesunden Hunden und Katzen, insofern diese ebenfalls an der Leine geführt werden, spricht auch hier nichts dagegen.

Du hast sogar eine tolle Gassirunde, einen Hundepark oder ein sehenswertes Gewässer direkt um die Ecke? Gib Deinem Kunden gern eine selbst erstellte Straßenkarte mit, in welcher Du die Geheimtipps Deiner unmittelbaren Umgebung eingezeichnet hast. Diese sollten jedoch nicht weiter als 5 Minuten Gehweg von Deinem Unternehmen entfernt sein. Entweder kann Dein Kunde dann zu der vereinbarten Zeit wieder da sein oder Du bietest an, dass Du ihn telefonisch kontaktierst, sobald er dran ist.

 

Wenn sich Dein Kunde dafür entscheidet, die Zeit in Deinem Wartebereich zu verbringen, sollte der Aufenthalt dort für ihn so angenehm wie möglich sein. Doch wie setzt man dies um? Wir möchten uns daher heute dem Thema „der perfekte Wartebereich“ widmen.

Wir alle kennen sie. Sterile weiße Warteräume, in denen mehrere Stühle nebeneinander stehen. An den Wänden hängen Poster oder Bilder, die dem Kunden wenig Mehrwert bieten, da sie entweder nichtssagend oder gar schon zu fachlich und daher nicht als leichte Lektüre zwischendurch geeignet sind. Dabei ist es so einfach und gar nicht mal teuer, dem Kunden oder Patienten eine wahre Wohlfühlzone zu bieten.

So schaffst Du in Deinem Wartebereich eine Wohlfühlzone für Haustiere und deren Besitzer

Farbige Wände, eine kleine Couch, ein paar Kissen sowie ein kleiner Tisch, Bilderrahmen und eine Pflanze vermitteln bereits den Eindruck eines Wohnbereichs und sind schon für insgesamt unter 200 Euro über verschiedene Onlinehändler oder ein schwedisches Möbelhaus zu bekommen. Aus hygienischen Gründen eignen sich besonders Polstermöbel und Kissen aus Leder oder der günstigeren Variante aus Lederimitat. Gerade in Tierarztpraxen ist dies empfehlenswert, aber auch bei Tierhelipraktikern, Hundephysiotherapeuten, Ernährungsberatern, Hundetrainern, Hundefriseuren und Tierfotografen können durchaus einmal Kunden mit bisher unentdeckten Parasiten vorkommen. Um die Ansteckung auf andere Kunden zu vermeiden, hat die Hygiene natürlich auch hier oberste Priorität und die Einrichtung sollte dementsprechend ausgewählt werden.

Gerne kannst Du bei der Gestaltung Deines Wartebereichs die Farben Deines Logos aufgreifen und diese stilvoll miteinander kombinieren. Beachte jedoch, dass weniger in dem Fall mehr ist. Wer also ein recht buntes Logo hat, sollte eher auf dezente Farben wie creme oder beige als Hauptfarbe setzen und diese mit knalligen Akzenten in den Farben des Logos ergänzen.

Es gibt auch Theorien zu den Wirkungen verschiedener Farben. So sagt man Gelb nach, dass es die Kommunikation und das Denken fördert, Orange steht für Kreativität und Lebensfreude. Rot soll positive Energien freisetzen, wohingegen Violett eine beruhigende Wirkung hat. Die Farbe Blau soll für innere Ausgeglichenheit sorgen. Grün sorgt für Ausgleich, Ruhe als auch Geborgenheit.

 

Die Tasse Kaffee für Herrchen und Frauchen sowie der Wassernapf für den Fellkunden runden das Ganze ab. Auch Prospekte oder Magazine auf dem Tisch dürfen sein. Diese Lektüre sollte jedoch stets für zwischendurch geeignet sein und zum Stöbern einladen. 

Des Weiteren dürfen die Bedürfnisse der Fellnase nicht zu kurz kommen, daher ist es wichtig, auch ihnen ein wenig Beschäftigung zu bieten. Denn sicher weißt Du, wenn Dein Fellkunde nicht ausgeglichen ist, erschwert das Deine anschließende Arbeit enorm. Dies gilt es zu vermeiden, damit sowohl Du als auch Dein Kunde den Termin genießen kann. Viele Fellkunden kommen sogar bereits gestresst bei Dir an. Für diese ist etwas Abwechslung und beruhigende Ablenkungen besonders wichtig.

Passende Beschäftigungsmöglichkeiten für Hund und Katze in Deinem Wartebereich

Bei der Auswahl der Beschäftigungsmöglichkeiten, welche Du Deinen Fellkunden zur Verfügung stellen möchtest, sollte natürlich zum einen erneut der Aspekt der Hygiene berücksichtigt werden. Es muss alles schnell und einfach zu reinigen sein. Zum anderen gilt es zu berücksichtigen, dass es unter den wartenden Kunden eventuell auch mal kleine Zerstörer gibt, wodurch Spielzeuge regelmäßig erneuert werden müssen. Auch sollte die Beschäftigungsmöglichkeit zu Deinem Unternehmen passen. Im Wartebereich eines Ernährungsberaters oder Hundefriseurs können ruhig Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, welche die Aktivität des Tieres fördern. In den Warteräumen von Tierhelipraktikern, Hundephysiotherapeuten, Hundetrainer und Tierfotografen sollten eher Beschäftigungsmöglichkeiten mit wenig Aktivitätslevel geboten werden, da der Fellkunde im Termin schließlich auch noch motiviert sein sollte, sich zu betätigen.

Wir haben vier Tipps für Beschäftigungsmöglichkeiten, die Du Deinen Fellkunden zur Verfügung stellen kannst:

1. Duftspiel für kleine Schnüffelmeister
Mit Taschentüchern und verschiedenen Duftstoffen bestückte Einmachgläser bieten der Fellnase ein besonderes Schnüffelerlebnis. Die Gläser können dabei mit allen möglichen, für Hunde geeignete, Duftstoffen bestückt werden. Jedoch sollte der Duftstoff stets vorsichtig verwendet werden. Beachte dazu auch gern unseren Blog „Aromatherapie für Hunde“.

2. Balance Übungen für kleine Trapezkünstler
Wer der kleinen Fellnase die Möglichkeit auf sportliche Betätigung bieten möchte, kann in seinem Wartebereich auch ein Wackelbrett für Hunde anbieten. Viele Hunde kennen Wackelbretter bereits vom Züchter oder aus dem Tierheim und nehmen diese zur vorübergehenden Beschäftigung sehr gerne an. Wackelbretter gibt es in verschiedenen Größen. Wer also mehr Platz hat, kann gerne auch eines für große Hunde anbieten.

3. Abenteuerspielplatz für kleine Entdecker
Ein Spieltunnel ist für Hunde aber auch für Katzen spannend. Gerade das Rascheln und die vermittelte Geborgenheit machen ihn besonders attraktiv für kleine Abenteurer.

4. Kletterparadies für kleine Stubentiger

5. Wusstest Du, dass es bereits DIY Stecksätze aus PVC gibt, mit denen man ein individuelles Spielhaus für Kinder zusammensetzen kann? Diese eignen sich ebenfalls, um ein hygienisches Kletterhaus für Katzen zusammen zu setzen, sodass diese, insofern sie an der Leine geführt werden, sich in Deinem Warteraum ebenfalls noch etwas auslasten können.
Ob und welche dieser Anschaffungen sich für Deinen Warteraum lohnen, solltest Du individuell anhand Deiner Kenntnisse über Deine Fellkunden abschätzen.

 

Doch nicht nur, dass sich Besitzer und Haustier so ganz besonders wohl bei Dir fühlen, Dein neuer Wartebereich hat gleich noch einen weiteren Vorteil: Er ist überregionale und kostenlose Werbung für Dein Unternehmen und bringt Dir im besten Falle viele neue Kunden! Glaubst Du nicht?

Neuste Technik und Social Media machen es möglich! Scheinen Hundebesitzer heute doch fast ausschließlich nur noch damit beschäftigt zu sein, neue Fotolocations zu suchen und die geliebte Fellnase in jeglicher Situation von allen Seiten abzulichten sowie deren Alltag filmisch für die tägliche Story festzuhalten. Oft ärgern sich Hundebesitzer, dass das oben genannte schwedische Möbelhaus den Hund nur im Einkaufswagen erlaubt. So viele schöne, aber doch verpasste Chancen für das perfekte Hundefoto. Toll, wenn Dein Wartebereich dann eine passende Fotolocation bietet. Natürlich mit Deinem Logo im Hintergrund! Und nur zwei Tage später ist das Foto online und wird von 200 bis 20.000 neuen potenziellen Kunden geliked.

 

Biete Deinen Kunden ein besonderes Highlight in Deinem Wartebereich

Wer seinen Kunden ein besonderes Highlight bieten möchte, kann auch eine kleine, zusätzliche Fotoecke einplanen. Dazu reicht bereits 1 qm. Einfach die Wand in einer Farbe Deiner Wahl streichen und passende Accessoires für den Hund und die Katze bereitstellen. Diese kannst Du nach Belieben und Jahreszeit wechseln. 

Dieses Highlight eignet sich besonders für die Wartebereiche bei Ernährungsberatern, Hundefriseuren und Hundetrainern, kann jedoch auch für gesunde Tiere beim Hundephysiotherapeut und Tierheilpraktikern zur Verfügung gestellt werden. In Tierarztpraxen ist dies nicht empfehlenswert, da kranke und alte Tiere sich lieber ausruhen sollten. Auch für Tierfotografen ist dies nur bedingt zu empfehlen, denn schließlich sollen die Tiere für die besonderen Fotos nicht in Deinen Wartebereich kommen, sondern in Dein Studio und anschließend Deine professionell erstellten Fotos in den Sozialen Medien teilen.

  • Besonders im Trend liegen aktuell Spiegelfotos. Dabei ist es egal, ob der Spiegel auf dem Boden liegt und der Hund darauf sitzt oder der Spiegel an der Wand steht. Das Doppelfoto des Hundes ist ein begehrtes Motiv.

 

  • Auch das Koffermotiv ist nach wie vor sehr begehrt, doch kaum einer hat heute noch einen schönen alten Koffer zu Hause. Durchstöber doch einmal den nächsten Flohmarkt. Den Koffer stattest Du dann mit einer farblich passenden Decke und einer Blume aus. Dein Fellkunde kann es sich dann für sein Foto besonders gemütlich machen.

 

  • Ein im Herbst oder Winter sehr begehrtes Motiv ist der Hund mit Regenschirm und Gummistiefeln. Dazu befestigst Du einfach einen Regenschirm an der Decke und lässt diesen auf niedriger Höhe herabhängen. Jetzt nur noch die farblich passenden Gummistiefel für die Fellnase bereitgestellt und schon steht dem Herbstshooting in Deinem Wartebereich nichts mehr im Wege.

Burnout? …oder nur eine stressige Phase in Deinem Tierbusiness?

Immer mehr Menschen erleiden ein Burn-out und oft bleibt dies sogar unentdeckt, bis es fast zu spät ist. Auch immer mehr Dienstleister in Tierberufen sind davon betroffen. Woran Du ein Burn-out erkennst und wie Du verhalten solltest, erklären wir Dir hier!

 

Burn-out? Verbrenn´ Dich nicht!!!

Du brennst für Dein Tierbusiness, Deine Selbstständigkeit und Deine Idee, aber in letzter Zeit fühlst Du Dich oft überfordert, kraftlos und missmutig? Höchste Zeit, Dir mal genauer anzuschauen, was hinter dem vielbesagtem „Burn-out“ steckt und wie Du vermeiden kannst, Dir selbst zu schaden.

 

Achtung! Ein Burn-out-Syndrom kann bleibende Schäden hinterlassen! 

Schwerwiegende Folgen wie Tinnitus, Diabetes, Bluthochdruck sind nur ein paar der konkreten Störungen, die nach einem klinischen Burn-out bleiben können. Burn-out ist nicht schick und auch nicht „in“ – es ist ein gefährlicher Zustand!

Aber schauen wir uns zuerst einmal an, was Burn-out überhaupt ist: nämlich eine geistige, emotionale und physische Erschöpfung, die nach chronischer Überlastung auftreten kann. Einhergehend mit psychischen und körperlichen Beschwerden, aber auch Veränderungen im Verhalten und in der persönlichen Einstellung!

Auf dem Weg in ein Burn-out tauchen Gefühle wie „ich bin dem allen nicht mehr gewachsen“ und „ich kann das nicht mehr“ auf, aber auch Traurigkeit, mangelndes Interesse an Dingen, die Dir sonst Freude bereitet haben, Gereiztheit, innere Leere und Sinnverlust kommen am häufigsten vor. Zynismus, Gleichgültigkeit und Pessimismus können auftreten.  

Weitere Symptome sind, dass man sich fühlt als laufe man auf „Autopilot“ – man funktioniert nur noch und spult seine Tätigkeiten einfach nur noch ab. Konzentrations- und Schlafstörungen sind wichtige Indikatoren, dass sich die Erschöpfung manifestiert hat. Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Herz-Kreislauf-Probleme, Magen-Darm-Symptome oder auch Veränderungen an Haut und Haaren können auftreten. Manchmal gehen auch Appetitverlust und sexuelle Probleme mit der Symptomatik einher.

Der Weg in das Burn-out ist ein schleichender Prozess. Daher ist es wichtig, zwischen einer „stressigen Phase“ und der totalen Erschöpfung unterscheiden zu können. 

 

Der ehrliche Blick auf Dich selbst – Burn-out erkennen!

Obwohl wir als Tierdienstleister einen entscheidenden Vorteil haben – nämlich den, mit Tieren zu arbeiten – sollten wir lernen, uns selbst ehrlich zu betrachten. Das ist der erste Schritt, ein Burn-out zu vermeiden: wissen, was mit uns selbst los ist!

Tiere bringen Dir eigentlich Kraft. Du liebst, was Du tust. Aber auf der anderen Seite möchtest Du, dass Dein Business erfolgreich ist und bringst Dich entsprechend ein. Du schiebst lange Stunden, gibst Gas und strengst Dich an. Deine To-do-Liste wird einfach nicht kleiner und der Tag hat nicht genügend Stunden. 

Menschen in sozialen Berufen sind bis zu 40 % vertreten bei den Burn-out-Fällen. …oft sind Tierberufe auch soziale Berufe, denn hinter jedem Tier, dem Du hilfst, steht auch ein Mensch, der be- oder unbewusst „mitbehandelt“ wird. 

 

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Was tun, wenn ein Burn-out droht?

Es wird Zeit zu überlegen, was Dich bei Deinen Aufgaben richtig stresst. Vielleicht kannst Du diese Aufgaben abgeben? Eventuell hast Du Mitarbeiter, die Du einspannen kannst oder Du vergibst Aufträge für Teilleistungen.  

Du solltest Dir Zeit nehmen, um zu überlegen, was genau Deine Stressfaktoren sind und wie Du diese umwandeln oder loswerden kannst. Verändere das, was Dich belastet! Vielleicht kannst Du Deinen Partner oder Deine Familie um Hilfe bitten? Beachte dazu auch gern unseren Beitrag “Familie und Selständigkeit im Tierberuf! – Ist das vereinbar?” (Link:https://blepi.de/familie-und-selbstaendigkeit-im-tierberuf-ist-das-vereinbar/)

Oftmals hilft auch ein Coaching, um herauszufinden, wie Du Dein Leben anders oder besser strukturieren kannst und zum Beispiel Abläufe sowie auch familiäre Aufgaben neu verteilt werden können. 

Der größte Gefahrenpunkt aber ins Burn-out zu fallen, sind die Ansprüche, die wir an uns selbst haben. Stichwort Perfektionismus! Hier gilt es, Glaubenssätze zu erkennen und zu überprüfen. Wenn Du denkst, dass Du es allen immer recht machen musst, alles sofort erledigen musst, beweisen musst, dass Du mit Deiner Selbstständigkeit super erfolgreich bist, dann kann dahinter eine krankhafte Angst liegen „nicht gut genug“ zu sein.

Hier gilt es zu erkennen, dass Deine Wertigkeit sich nicht über Deine Leistung definiert! 

Natürlich kommt dieser Anspruch nicht nur aus uns selbst, sondern wird uns durch die Gesellschaft, in der wir leben, übergestülpt. Erfolgreiche Menschen gelten als attraktiv und toll. Doch merke: Du bist mehr als Deine Leistungen. 

 

Neu denken, um ein Burn-out zu vermeiden!

Hier liegt das größte Potenzial, den Weg ins Burn-out zu vermeiden: den eigenen Wert, die eigene Liebenswürdigkeit außerhalb des Berufes zu erkennen. Fehler anzunehmen und zu erkennen, dass Deine Leistung manchmal eben nicht perfekt ist. (Natürlich versuchst Du immer einen guten Job zu machen, aber wirkliche Perfektion ist eigentlich kaum erreichbar.) 

 

Dieses alte Sprichwort „selbst und ständig“ solltest Du aus Deinem Sprach- und Denkschatz entfernen. Denn Pausen sind wirklich wichtig und die Gelegenheit, Deine Stresshormone in Glückshormone umzuwandeln. Durch Aktivitäten, die Dir gut tun und Dich glücklich machen. Dies darfst Du Dir nicht nehmen. Gib Dir selbst die Möglichkeit, Deine Batterien wieder aufzuladen. Gönne Dir Erholung!

Es ist selbstverständlich, dass Du auf Deine Ernährung achtest. Achte ebenso auf Deine freie Zeit, Dein Ruhebedürfnis und auf Deine Hobbys. Vielleicht hilft es Dir, Tagebuch zu schreiben (journaling), um zu reflektieren, wie Du drauf bist. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt. 

Vielleicht brauchst Du auch mehr Bewegung!? Denn statistisch gesehen kann schon eine Stunde Sport pro Woche einem Burn-out entgegenwirken. 

Oder musst Du einfach mal richtig herunterfahren, damit Du die Schönheit unserer Welt wieder sehen kannst? Wenn Du es schaffst, in Deinen inneren Dialog hinein zu hören, weißt Du bestimmt, wie es weitergeht und was genau Du brauchst, um zu entspannen. 

Hoffentlich hat dieser kurze Einblick in das komplexe Thema Burn-out, Dir geholfen, Dich dafür zu sensibilisieren. Wenn Du glaubst, das Du schon tief in der Selbstüberforderung drin steckst, möchten wir Dir hiermit den Mut geben, Dir Hilfe zu holen. Zum Beispiel in Form einer Therapie oder eines Coachings, damit Du wieder gesund und glücklich an Deinem Business arbeiten kannst. 

Fazit: Wenn Du festgestellt hast „oha! …ich muss mal wieder Pause machen!“ haben diese Worte ihren Zweck erfüllt. Am Besten ist natürlich, wenn Du merkst, dass Du reflektiert bist, Dir Zeit für Deine Erholung nimmst und erkennst, dass Du so viel mehr bist, als „nur“ Dein Business.

 

Wir danken für diesen Beitrag: pedi Matthies von ananda-humans und Dir wünschen wir eine gute Besserung!

In Tierberufen online arbeiten, geht das?

Während der eine bereits mit dem Kopf schüttelt, weckt der Titel in dem anderen die Neugier. Virtuelles Arbeiten hat nicht nur für Dich Vorteile, sondern es kann Dir auch ermöglichen, Tieren und deren Besitzer zu helfen!

 

Es ist Fakt, dass viele Tierbesitzer sich vor der Pandemie nicht groß mit der Online-Welt beschäftigt haben. Warum auch? Termine beim Tierheilpraktiker wurden telefonisch entgegengenommen und so musste man nur noch auf den nächsten Patienten warten. Das Gleiche galt auch beim Hundefriseur, der den Besuch ggf. noch durch ein ausgiebiges Schwätzchen mit dem Frauchen ergänzte.

Damals ahnte noch niemand, dass sich dies einmal ändern könnte und die Online-Welt zu einem wichtigen Bestandteil der Existenz werden könnte. Wer den Umschwung nicht geschafft hat, dessen Träume sind in den letzten zwei Jahren bereits geplatzt.

Doch nach wie vor tun sich viele Tierspezialisten schwer mit der virtuellen Welt und sind wenig davon überzeugt. Sei es der Tierarzt, der Hundefriseur oder jegliche andere Berufsbezeichnung innerhalb der Tierwelt. Es bestehen noch viele Möglichkeiten zur Optimierung und leider wissen viele Tierspezialisten nicht, welche das sind und wie sich die Arbeit innerhalb der Onlinewelt ausüben lässt. So folgen sie dem altbewährten Muster, welches in Zeiten der Pandemie leider nicht mehr einwandfrei funktioniert oder sowohl mit stark erhöhtem Aufwand als auch finanziellen Belastungen in Form von Umsetzungen der behördlichen Auflagen verbunden sind.

Bei vielen setzt ein Umdenken erst dann ein, wenn es schon fast zu spät ist.

Möchtest Du, dass Dein Tierbusiness noch langfristig besteht, ist es unumgänglich, sich an der Zeit zu orientieren und den Bedürfnissen der Tierhalter anzupassen. Dazu ist es hilfreich, offen gegenüber Neuem zu sein und habe keine Angst vor Veränderungen!

War es für Tierärzte früher noch undenkbar, Tierhalter via Video-Sprechstunde zu betreuen und wurden ausführende Ärzte vor einigen Jahren sogar noch als Scharlatane betitelt, hat sich dieses Geschäftsmodell innerhalb der letzten zwei Jahre dennoch etabliert und sowohl Tierbesitzer als auch Tierärzte erkennen zunehmend die Vorteile. Sicher ersetzt eine Videosprechstunde nicht den persönlichen Arztbesuch bei schwerer Krankheit oder Verletzungen. Bei kleineren Problemchen und reinen Beratungen reicht diese jedoch vollkommen für eine Expertise aus und spart dabei beiden Parteien viel Zeit und Energie.

 

Die gute Kombi machts!

 

Egal ob Hundetrainer oder Tierpsychologe, viele Experten in der Heimtierbranche üben ihren Beruf hauptsächlich aufgrund des Wunsches auf physische Zusammenarbeit mit Tieren aus. Dementsprechend ist der direkte Kontakt mit Tieren natürlich ein wichtiger Bestandteil der Arbeit und es gibt tatsächlich sehr wenig Berufe im Tierbereich, welche ausschließlich virtuell ausgeübt werden können.

Dennoch ist es wichtig, sich auch mit den Möglichkeiten des virtuellen Arbeitens zu befassen und sie passende Kombination für Dich und Deine Zielgruppe zu finden. 

Die berufliche Nutzung der Onlinemöglichkeiten bietet zudem weitere nennenswerte Vorteile:

  • Unabhängig von Ort und Zeit
  • Unabhängig von pandemiebedingten Auflagen
  • geringe Fixkosten
  • Home-Office
  • Überregionales Arbeiten möglich
  • Passive und automatische Einkommensmöglichkeiten
  • Zeitersparnis, die für Familie und Haustiere genutzt werden kann

 

Jetzt startet Dein Business online durch!

Du bist bereits überzeugt davon, dass Du Dein Business auch online ausüben möchtest? Dann haben wir hier eine erste Checkliste für Dich, die Dir hilft, Dich auch in der digitalen Welt als Tierprofi zu etablieren.

 

Schritt 1: Dein Onlineauftritt ist Deine Visitenkarte!

Heutzutage reicht es in den meisten Fällen leider nicht mehr aus, lediglich eine eigene Webseite oder einen Facebook-Account zu haben.
Sorge im ersten Schritt dafür, dass Deine Daten innerhalb Deiner Internetpräsenzen auch immer auf dem neusten Stand sind. Dies gilt natürlich auch für Dein blepi-Profil. Mehr dazu findest Du hier

Du hast noch kein Tierbusiness-Profil bei blepi? Dann kannst Du Dich hier gratis anmelden

 

Schritt 2: Erleichtere den Zugang zu Dir!

Viele Tierhalter sind selber berufstätig und haben kaum Möglichkeiten während der Arbeitszeit einen Termin zu vereinbaren oder gar wahrzunehmen. Leichter ist es da am Abend von der Couch aus, schnell einen Onlinetermin zu buchen.

Dazu bietet sich zum einen die Chatfunktion von blepi an, zum anderen aber auch eine direkte Anfrage per E-Mail. Kommuniziere die Kontaktmöglichkeiten gut sichtbar auf Deiner Internetpräsenz. Eine weitere Möglichkeit bietet Google Kalender, welchen Du mit Deiner Webseite verknüpfen kannst und über welchen Termine sofort online gebucht werden können. Für den Einstieg ist es sinnvoll, zunächst nur einen festen Tag für Onlinetermine einzuplanen und dies nach und nach zu erweitern. Ein weiterer Vorteil von Google sind auch bereits vorformulierte Formulare, welche vom Tierhalter ausgefüllt werden können und mit deren Hilfe Du Dich zuvor bereits auf den Termin vorbereiten kannst.

 

Schritt 3: Hole das Beste aus Deiner Arbeit raus!

Mache Dir während routinierten Arbeitstagen Notizen darüber, welche Fragen Dir oft gestellt werden und welche Dinge Du primär erklärst. Aus diesen Notizen beziehst Du dann Themen für Videos, welche Du erstellen und über Coachingplattformen anbieten kannst. So generierst Du mit Deinem Know-how und wenig Aufwand ganz leicht ein zusätzliches passives Einkommen.

 

Schritt 4: Onlineberatung organisieren und abrechnen!

Was sich im Bereich der Tiermedizin bereits etabliert hat, kann auch in anderen Berufen funktionieren: Die Onlineberatung

Dabei ist es besonders wichtig, dass der Kunde im Voraus bezahlt. Am besten pauschal nach Zeit. Das erspart nicht nur das lästige Erstellen einer individuellen Rechnung, sondern sichert Dich auch ab und erspart lange Wartezeiten auf deinen Lohn oder gar Mahnschritte.

blepi bietet Premiummitgliedern daher die Möglichkeit, Onlinesprechstunden auch als Produkt einzurichten, wodurch Nutzer diese nicht nur buchen, sondern auch direkt über unser Zahlungssystem abwickeln können. Du erhältst anschließend die Mailadresse des Nutzers, sodass Du ihm nur noch den Link zum Onlinemeeting übersenden musst. Um alles Weitere kümmern wir uns für Dich! So erhältst du Dein Geld schnell und zuverlässig!

 

Schritt 5: Nutze Deine Expertise zur Optimierung!

Hast Du die ersten Schritte in der Onlinewelt getan und bereits ein wenig Erfahrung sammeln können, ist es Zeit für eine Optimierung!

Social Media wimmelt nur so von Möchtegernexperten, die fast täglich Beiträge und Videos zum Thema Gesundheit, Ernährung, Erziehung oder sonstigen Fachthemen rund um das Tier posten und Tierhalter mit diesen absolut inkompetent Fehlinformieren!

Sicher kennst Du Aussagen wie “Auf Google stand aber…” und “Ich habe gelesen, dass…” und kannst diese einfach nicht mehr hören! Genau deswegen ist es so wichtig, dass Du nicht nur für Dich Dein Business online vorantreibst, sondern auch für Tierhalter und vor allem zum Wohle der Tiere. Tierhalter informieren sich betreffend Fachthemen zunehmend online und wenn sie Deine Expertise dort nicht vorfinden, vertrauen sie leider zu oft auf falsche Informationen und gefährden damit ihr Tier.