Eichhörnchen im Park

Kann man ein Eichhörnchen als Haustier halten?

Mit ihrer flinken Art, dem buschigen Schwanz und dem süßen Gesicht verliebt man sich schnell in sie, aber kann man Eichhörnchen als Haustier halten?

 

Wer zur richtigen Zeit in der Natur unterwegs ist, kann die putzigen kleinen Tierchen hautnah erleben. Auch in den sozialen Medien kann man die kleinen Nager kennenlernen, wie sie als Haustiere gehalten werden bzw. von Menschen umsorgt werden.

Darf man Eichhörnchen als Haustier halten?

Es ist in Deutschland durchaus möglich, ein Eichhörnchen als „Tier“ zu halten, wobei Haustier hier der falsche Ausdruck wäre. Es gibt Züchter, die in Deutschland zugelassen sind, bei denen man Eichhörnchen kaufen kann. Die Haltung der Nager muss man aber melden und auch einen Herkunftsnachweis erbringen. Als „Haustier halten“ darf man aber Eichhörnchen nicht, sie brauchen ein passendes Außengehege, das genügend Platz bietet und durchaus auch der Natur ähnelt.

Solltest Du wirklich mit dem Gedanken spielen, Dir ein Eichhörnchen zulegen zu wollen, solltest Du Dich vorab gut informieren: Außengehege, Futter, passenden Tierarzt, wie läuft das mit dem Winterschlaf (den Eichhörnchen nicht wirklich halten) und so weiter. Auch die Kosten sind bei „Wildtieren“ nicht zu vergessen – und ein Eichhörnchen ist kein Schmusetier, auch wenn es vom Züchter kommt.

Alternativen zum Eichhörnchen als Haustier

Es gibt so viele tolle Säugetiere, Nager oder auch Reptilien und Amphibien, die man als Haustiere halten kann. Die Auswahl ist unendlich groß und manchmal brauchen wir einfach nur die Möglichkeit, uns genauer über die potenziellen Haustiere zu informieren.

Natürlich stehen Hund und Katze immer an erster Stelle, aber gerade wer mit einem Eichhörnchen liebäugelt, will etwas anderes haben. Chinchillas sind sehr beliebt, aber sie haben wie auch Hamster den Nachteil, dass sie nachtaktiv sind und tagsüber schlafen. Hin zu kommt, dass sie zwar zahm werden, aber auch nicht zu den klassischen Kuscheltieren zählen. Degus sind als Nagetiere ebenfalls sehr beliebt, mit gerade mal 10 cm viel kleiner und brauchen ein besonderes Gehege. Dafür können sie sehr zahm werden und sie zählen zu den tagaktiven Haustieren.

Von wirklich ausgefallenen Haustieren wie Faultiere, Wildkatzen oder auch Flughunde sollte man Abstand nehmen.

 

Wie findet man ein passendes Haustier?

Wenn Du unbedingt ein Haustier möchtest, aber nicht sicher bist, ob es klappt, ob Du die Zeit dafür hast und wie es mit den Kosten ist, eignet sich eine Freizeit-Tierbetreuung. Du kannst zum Beispiel bei Deinem Tierheim anfragen, ob hier Hilfe benötigt wird oder Du meldest Dich als Tiersitter bei blepi an. Hier findest Du viele tolle Angebote, um auf verschiedene Haustiere aufpassen zu können.

 

So kannst Du einfach feststellen, ob dieses Tier etwas für Dich ist, ob Du bereit bist, Dich auch länger auf ein Haustier einzulassen und lernst natürlich auch Verantwortung zu tragen und für ein anderes Lebewesen verantwortlich zu sein.