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Angenehme Wartezeiten – Dein Wartezimmer als Komfortzone für Tierhalter und Haustier

Wartezeiten sind ärgerlich und belasten die Stimmung. Wie Du Deinen Wartebereich zu einem echten Highlight machst und diesen zur Stärkung Deiner Kundenbindung nutzt, erfährst Du hier.

Wir alle kennen es. Trotz des im Voraus vereinbarten Termins, zu welchem wir pünktlich erschienen sind, müssen wir gelegentlich noch etwas warten, ehe wir unseren Termin wahrnehmen können. Ein Notfall ist dazwischen gekommen oder der vorherige Kunde hat wieder Erwartens doch mehr Zeit in Anspruch genommen.

Statistiken belegen, dass die durchschnittliche Wartezeit in Deutschland dabei zwischen 15 bis 30 Minuten beträgt. Doch wie lang uns diese Wartezeit am Ende wirklich erscheint und ob wir bereits genervt von der Warterei in den Termin gehen oder gelassen und entspannt, hängt von den Einflüssen während der Wartezeit ab. Sicher kennst Du dies von Dir selber. Hast Du auf einem unbequemen Stuhl gesessen, dabei nur auf die Uhr an der Wand geschaut und die Sekunden gezählt? Oder hattest Du einen außerordentlich gemütlichen Sitzplatz und hast dabei in den neusten Magazinen und Trends geschnuppert?

Egal ob Du Tierarzt, Tierheilpraktiker, Hundephysiotherapeuten, Ernährungsberater, Hundetrainer oder Hundefriseur bist, genauso geht es auch Deinen Kunden und deren Besitzern. Dabei sind Deine Fellkunden noch um einiges anspruchsvoller, denn wie kleine Kinder verstehen sie nicht, warum sie jetzt dort warten müssen und Herrchen oder Frauchen sinnlos neben ihnen auf dem Stuhl sitzt.

So machst Du die Wartezeit für Tier und Mensch angenehm

Kommt es zu längeren Wartezeiten, weise Deinen Kunden höflich darauf hin und teile ihm die voraussichtliche Verzögerung mit. Du kannst ihm anbieten, diese Zeit in Deinem Wartebereich zu verbringen oder die Zeit noch für eine kleine Gassirunde zu nutzen. Jedoch gilt dies nur für gesunde Tiere. Wenn Du eine Tierarztpraxis hast und Dein Patient nicht zur Routineuntersuchung bei Dir vorstellig ist, sollte er sich natürlich ausruhen. Doch bei gesunden Hunden und Katzen, insofern diese ebenfalls an der Leine geführt werden, spricht auch hier nichts dagegen.

Du hast sogar eine tolle Gassirunde, einen Hundepark oder ein sehenswertes Gewässer direkt um die Ecke? Gib Deinem Kunden gern eine selbst erstellte Straßenkarte mit, in welcher Du die Geheimtipps Deiner unmittelbaren Umgebung eingezeichnet hast. Diese sollten jedoch nicht weiter als 5 Minuten Gehweg von Deinem Unternehmen entfernt sein. Entweder kann Dein Kunde dann zu der vereinbarten Zeit wieder da sein oder Du bietest an, dass Du ihn telefonisch kontaktierst, sobald er dran ist.

 

Wenn sich Dein Kunde dafür entscheidet, die Zeit in Deinem Wartebereich zu verbringen, sollte der Aufenthalt dort für ihn so angenehm wie möglich sein. Doch wie setzt man dies um? Wir möchten uns daher heute dem Thema „der perfekte Wartebereich“ widmen.

Wir alle kennen sie. Sterile weiße Warteräume, in denen mehrere Stühle nebeneinander stehen. An den Wänden hängen Poster oder Bilder, die dem Kunden wenig Mehrwert bieten, da sie entweder nichtssagend oder gar schon zu fachlich und daher nicht als leichte Lektüre zwischendurch geeignet sind. Dabei ist es so einfach und gar nicht mal teuer, dem Kunden oder Patienten eine wahre Wohlfühlzone zu bieten.

So schaffst Du in Deinem Wartebereich eine Wohlfühlzone für Haustiere und deren Besitzer

Farbige Wände, eine kleine Couch, ein paar Kissen sowie ein kleiner Tisch, Bilderrahmen und eine Pflanze vermitteln bereits den Eindruck eines Wohnbereichs und sind schon für insgesamt unter 200 Euro über verschiedene Onlinehändler oder ein schwedisches Möbelhaus zu bekommen. Aus hygienischen Gründen eignen sich besonders Polstermöbel und Kissen aus Leder oder der günstigeren Variante aus Lederimitat. Gerade in Tierarztpraxen ist dies empfehlenswert, aber auch bei Tierhelipraktikern, Hundephysiotherapeuten, Ernährungsberatern, Hundetrainern, Hundefriseuren und Tierfotografen können durchaus einmal Kunden mit bisher unentdeckten Parasiten vorkommen. Um die Ansteckung auf andere Kunden zu vermeiden, hat die Hygiene natürlich auch hier oberste Priorität und die Einrichtung sollte dementsprechend ausgewählt werden.

Gerne kannst Du bei der Gestaltung Deines Wartebereichs die Farben Deines Logos aufgreifen und diese stilvoll miteinander kombinieren. Beachte jedoch, dass weniger in dem Fall mehr ist. Wer also ein recht buntes Logo hat, sollte eher auf dezente Farben wie creme oder beige als Hauptfarbe setzen und diese mit knalligen Akzenten in den Farben des Logos ergänzen.

Es gibt auch Theorien zu den Wirkungen verschiedener Farben. So sagt man Gelb nach, dass es die Kommunikation und das Denken fördert, Orange steht für Kreativität und Lebensfreude. Rot soll positive Energien freisetzen, wohingegen Violett eine beruhigende Wirkung hat. Die Farbe Blau soll für innere Ausgeglichenheit sorgen. Grün sorgt für Ausgleich, Ruhe als auch Geborgenheit.

 

Die Tasse Kaffee für Herrchen und Frauchen sowie der Wassernapf für den Fellkunden runden das Ganze ab. Auch Prospekte oder Magazine auf dem Tisch dürfen sein. Diese Lektüre sollte jedoch stets für zwischendurch geeignet sein und zum Stöbern einladen. 

Des Weiteren dürfen die Bedürfnisse der Fellnase nicht zu kurz kommen, daher ist es wichtig, auch ihnen ein wenig Beschäftigung zu bieten. Denn sicher weißt Du, wenn Dein Fellkunde nicht ausgeglichen ist, erschwert das Deine anschließende Arbeit enorm. Dies gilt es zu vermeiden, damit sowohl Du als auch Dein Kunde den Termin genießen kann. Viele Fellkunden kommen sogar bereits gestresst bei Dir an. Für diese ist etwas Abwechslung und beruhigende Ablenkungen besonders wichtig.

Passende Beschäftigungsmöglichkeiten für Hund und Katze in Deinem Wartebereich

Bei der Auswahl der Beschäftigungsmöglichkeiten, welche Du Deinen Fellkunden zur Verfügung stellen möchtest, sollte natürlich zum einen erneut der Aspekt der Hygiene berücksichtigt werden. Es muss alles schnell und einfach zu reinigen sein. Zum anderen gilt es zu berücksichtigen, dass es unter den wartenden Kunden eventuell auch mal kleine Zerstörer gibt, wodurch Spielzeuge regelmäßig erneuert werden müssen. Auch sollte die Beschäftigungsmöglichkeit zu Deinem Unternehmen passen. Im Wartebereich eines Ernährungsberaters oder Hundefriseurs können ruhig Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, welche die Aktivität des Tieres fördern. In den Warteräumen von Tierhelipraktikern, Hundephysiotherapeuten, Hundetrainer und Tierfotografen sollten eher Beschäftigungsmöglichkeiten mit wenig Aktivitätslevel geboten werden, da der Fellkunde im Termin schließlich auch noch motiviert sein sollte, sich zu betätigen.

Wir haben vier Tipps für Beschäftigungsmöglichkeiten, die Du Deinen Fellkunden zur Verfügung stellen kannst:

1. Duftspiel für kleine Schnüffelmeister
Mit Taschentüchern und verschiedenen Duftstoffen bestückte Einmachgläser bieten der Fellnase ein besonderes Schnüffelerlebnis. Die Gläser können dabei mit allen möglichen, für Hunde geeignete, Duftstoffen bestückt werden. Jedoch sollte der Duftstoff stets vorsichtig verwendet werden. Beachte dazu auch gern unseren Blog „Aromatherapie für Hunde“.

2. Balance Übungen für kleine Trapezkünstler
Wer der kleinen Fellnase die Möglichkeit auf sportliche Betätigung bieten möchte, kann in seinem Wartebereich auch ein Wackelbrett für Hunde anbieten. Viele Hunde kennen Wackelbretter bereits vom Züchter oder aus dem Tierheim und nehmen diese zur vorübergehenden Beschäftigung sehr gerne an. Wackelbretter gibt es in verschiedenen Größen. Wer also mehr Platz hat, kann gerne auch eines für große Hunde anbieten.

3. Abenteuerspielplatz für kleine Entdecker
Ein Spieltunnel ist für Hunde aber auch für Katzen spannend. Gerade das Rascheln und die vermittelte Geborgenheit machen ihn besonders attraktiv für kleine Abenteurer.

4. Kletterparadies für kleine Stubentiger

5. Wusstest Du, dass es bereits DIY Stecksätze aus PVC gibt, mit denen man ein individuelles Spielhaus für Kinder zusammensetzen kann? Diese eignen sich ebenfalls, um ein hygienisches Kletterhaus für Katzen zusammen zu setzen, sodass diese, insofern sie an der Leine geführt werden, sich in Deinem Warteraum ebenfalls noch etwas auslasten können.
Ob und welche dieser Anschaffungen sich für Deinen Warteraum lohnen, solltest Du individuell anhand Deiner Kenntnisse über Deine Fellkunden abschätzen.

 

Doch nicht nur, dass sich Besitzer und Haustier so ganz besonders wohl bei Dir fühlen, Dein neuer Wartebereich hat gleich noch einen weiteren Vorteil: Er ist überregionale und kostenlose Werbung für Dein Unternehmen und bringt Dir im besten Falle viele neue Kunden! Glaubst Du nicht?

Neuste Technik und Social Media machen es möglich! Scheinen Hundebesitzer heute doch fast ausschließlich nur noch damit beschäftigt zu sein, neue Fotolocations zu suchen und die geliebte Fellnase in jeglicher Situation von allen Seiten abzulichten sowie deren Alltag filmisch für die tägliche Story festzuhalten. Oft ärgern sich Hundebesitzer, dass das oben genannte schwedische Möbelhaus den Hund nur im Einkaufswagen erlaubt. So viele schöne, aber doch verpasste Chancen für das perfekte Hundefoto. Toll, wenn Dein Wartebereich dann eine passende Fotolocation bietet. Natürlich mit Deinem Logo im Hintergrund! Und nur zwei Tage später ist das Foto online und wird von 200 bis 20.000 neuen potenziellen Kunden geliked.

 

Biete Deinen Kunden ein besonderes Highlight in Deinem Wartebereich

Wer seinen Kunden ein besonderes Highlight bieten möchte, kann auch eine kleine, zusätzliche Fotoecke einplanen. Dazu reicht bereits 1 qm. Einfach die Wand in einer Farbe Deiner Wahl streichen und passende Accessoires für den Hund und die Katze bereitstellen. Diese kannst Du nach Belieben und Jahreszeit wechseln. 

Dieses Highlight eignet sich besonders für die Wartebereiche bei Ernährungsberatern, Hundefriseuren und Hundetrainern, kann jedoch auch für gesunde Tiere beim Hundephysiotherapeut und Tierheilpraktikern zur Verfügung gestellt werden. In Tierarztpraxen ist dies nicht empfehlenswert, da kranke und alte Tiere sich lieber ausruhen sollten. Auch für Tierfotografen ist dies nur bedingt zu empfehlen, denn schließlich sollen die Tiere für die besonderen Fotos nicht in Deinen Wartebereich kommen, sondern in Dein Studio und anschließend Deine professionell erstellten Fotos in den Sozialen Medien teilen.

  • Besonders im Trend liegen aktuell Spiegelfotos. Dabei ist es egal, ob der Spiegel auf dem Boden liegt und der Hund darauf sitzt oder der Spiegel an der Wand steht. Das Doppelfoto des Hundes ist ein begehrtes Motiv.

 

  • Auch das Koffermotiv ist nach wie vor sehr begehrt, doch kaum einer hat heute noch einen schönen alten Koffer zu Hause. Durchstöber doch einmal den nächsten Flohmarkt. Den Koffer stattest Du dann mit einer farblich passenden Decke und einer Blume aus. Dein Fellkunde kann es sich dann für sein Foto besonders gemütlich machen.

 

  • Ein im Herbst oder Winter sehr begehrtes Motiv ist der Hund mit Regenschirm und Gummistiefeln. Dazu befestigst Du einfach einen Regenschirm an der Decke und lässt diesen auf niedriger Höhe herabhängen. Jetzt nur noch die farblich passenden Gummistiefel für die Fellnase bereitgestellt und schon steht dem Herbstshooting in Deinem Wartebereich nichts mehr im Wege.