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Hauptsache kein Shitstorm – Herausforderung im Marketing 2023

Es war noch nie so herausfordernd gewesen, wie in den heutigen Zeiten einen guten Content zu produzieren, der Schlagzeilen macht und sinnvoll ist. Das gleiche betrifft auch Werbeanzeigen.

Ist Dir aufgefallen, dass viele Werbeanzeigen, Blogs oder Social Media Content von Unternehmen oder Selbstständigen irgendwie gleich sind? Gleich langweilig? Es ist Fakt, dass wir uns nicht mehr trauen etwas mehr ausgefallene Botschaften mitzuteilen. Wir haben Angst vor der Kritik, vor den Hasskommentaren und letztendlich vor einem viralen Shitstorm. Das bremst die Kreativität und wir verlieren uns in einem Mainstream. Dementsprechend fällt unser Produkt oder Service deutlich weniger auf.

Man bekommt den Eindruck, dass viele bei kreativer Content-Arbeit eine Liste abhaken:

 

  • Diversity zeigen
  • Nachhaltig sein
  • Krise berücksichtigen
  • Krieg berücksichtigen
  • Erdbeben, Leid, Armut berücksichtigen
  • Gendering
  • Keine Qualzucht abbilden
  • Kein Hund mit Stock im Maul
  • Keine Katze mit Halsband
  • Kein Hund mit abgebildetem Passgang
  • Keine Falten, keine Ringe unter den Augen
  • Keine Fellprodukte, Leder zeigen
  • Kein Leoparden-Muster tragen
  • Fröhlich sein, aber auch nicht zu viel

Uff, das ist eine Menge an was man denken muss. Und dazu kommen noch die schlauen Tutorials, How-to-Listen wie man eine Community aufbaut, Werbung auf Facebook macht oder Video mit fesselndem Anfang für TikTok dreht.

Nun ganz ehrlich. Wenn alle die gleichen Themen bedienen und sich an gleichen Kriterien orientieren, kommt am Ende für alle eine sehr ähnliche Kommunikationssuppe heraus. Wo bleibt dann der Kerngedanke: Unterscheide Dich? Wo bleibt der Fokus auf die eigene Marke, auf das eigene USP, was das Produkt oder den Service letztendlich ausmacht? Ja genau. Im Keller.

Darum solltest Du etwas Neues in 2023 wagen

Aktuelle Umfragen zeigen, dass die Stimmung bei den Konsumenten eigentlich nicht so schlecht ist. Schließlich freut man sich, die zurückgewonnene Freiheit nach der Corona-Pandemie nutzen zu können. Auch angesichts der frustrierenden Weltlage, wollen sich die Menschen wieder etwas gönnen. Natürlich bleibt das Thema Inflation aktuell, aber gerade deswegen, wenn die Menschen sich deutlich intensiver überlegen, wofür sie ihr Geld ausgeben, müssen wir im eigenem Business, der eigenen Marke treu bleiben und uns nicht verzetteln. Im Gegenteil, jetzt musst Du mit Deinem Angebot nach vorne!

TIPP: Wenn Du Werbung schaltest, überlege es Dir nicht nur wer Deine Anzeige sehen soll, sondern auch, welche Zielgruppe diese NICHT sehen soll. Einige Unternehmen konnten dadurch erheblich die Hasskommentare reduzieren.

Valentinstag-Marketing-Strategie für Tierberufe

Jetzt, wo Weihnachten vorbei ist und Dein Business die Gelegenheit hatte, sich von der Hektik der Feiertage zu erholen, ist es an der Zeit, Deine Marketingstrategie für den nächsten großen Feiertag zu planen – den Valentinstag. Den Tag der Liebe kann man wunderbar auch im Tierbusiness kreativ ausleben und somit für mehr Umsatz sorgen. Schließlich lieben Tierhalter ihr Haustier unendlich viel und sind oft bereit, das letzte Hemd für es zu geben, wenn sie den Mehrwert erkennen.

 

Nimmt Dir ein paar Minuten Zeit und lass Dich inspirieren, wie Du eine erfolgreiche Valentinsaktion für Dein Tierbusiness gestalten kannst.

 

Im ersten Schritt musst Du Dir natürlich ein gutes und vor allem, passendes Angebot überlegen. Denn nicht jedes Produkt oder Dienstleistung passt zu dem Thema: Valentin. An diesem Tag geht um die Liebe, Streicheleinheiten, gemeinsame Zeit und Pflege.

 

 

Kreative Marketing-Beispiele für Tierexperten

 

  • Die Liebe geht durch den Magen. Schenken Sie Ihrem Hund eine persönliche Ernährungsberatung!
  • Get Ready for more love! Fellstyling am 14.2 mit -10% Rabatt. Jetzt Termin buchen!
  • Erhalte gratis Pfoten-Balsam bei Fellpflege am 14.2. Damit Dein Hund wie auf Wolke sieben läuft.
  • VALENTIN-AKTION -10% : Verewige Deine Liebe zu Deinem Hund und buche ein gemeinsames Fotoshooting zwischen 13-17.2.2023
  • Schenkst Du Zeit = schenkst Du Liebe: Am 14.2.2023 gemeinsame Gassi-Runde in München. Jetzt Platz reservieren!

 

 

Valentin-Gewinnspiel

Der Klassiker unter allen Aktionen ist ein Valentinstag-Gewinnspiel. Eigentlich sind wir kein Fan davon, da es großenteils viel Energie kostet, jeder tut es und am Ende bringt es nicht wirklich etwas.

Ein Gewinnspiel kann funktionieren und Dir neue Follower, Kunden bringen: vorausgesetzt es ist gut überlegt und Du über eine aktive Community verfügst. Wenn nicht, ist es wirklich nicht schlimm, die gleichen Aktivitäten wie alle anderen nachzumachen.

 

Add-ons = Belohnung für Stammkunden

 

„Erhalte gratis Pfoten-Balsam bei Fellpflege am 14.2. Damit Dein Hund wie auf Wolke sieben läuft.“

Das ist ein perfektes Beispiel für Add-On, also etwas zum „normalen“ Angebot hinzufügen, das sogar „zeitbegrenzt“ ist. Aber auch „Packung selbst-gemachter Leckerlis in Herzform“ als Dankeschön, ist eine kleine charmante Geste, die Tierhalter liebend gerne annehmen, denn sie fühlen sich wertgeschätzt.

 

 

Hast Du Dir ein gutes Konzept bedacht, dann ran an die kreative Gestaltung! Natürlich kannst Du mit Hilfe von Canva, Adobe Creative Suite ein passendes Design kreieren, aber bevor Du anfängst überlege es Dir, WO Du Deine Aktion platzieren möchtest.

 

 

Kommunikation von Deiner Valentinstag-Aktion

 

Deine Webseite

Damit Deine Valentinsaktion erfolgreich wird, ist es wichtig durchgehend auf allen Kanälen, diese Aktion zu kommunizieren.

Verfügst Du über die Fähigkeit, Deine Webseite selbst zu verwalten, dann ist der schnellste Weg ein Pop-Up Fenster zu aktivieren. Der absolute Vorteil ist, dass man nicht die komplette Webseite umbauen muss und trotzdem, die Zielgruppe, die über Deine Webseite auf Dich aufmerksam wird, zu informieren.

 

Hast Du eine Webseite die auf WordPress basiert, dann kannst Du mit Hilfe von kostenlosen Plug-Ins „Popup Maker“ sehr schnell und intuitiv ein geeignetes Pop-Up Fenster erstellen. Dabei kannst Du entscheiden, auf welche Seite von Dir dieser Pop-Up erscheint. Nur die Home-Page, oder erst wenn jemand auf Deine Preisliste/ Leistungen klickt.

 

 

E-Mail (Newsletter)

Verfügst Du über eine Kundenliste mit E-Mailadressen nach DSGVO? Dann lohnt sich es auf jeden Fall Deine Bestandskunden über Deine Aktion per Mail zu informieren. Dabei kannst Du Dich für die vergangene Zusammenarbeit bedanken und als Danke schön, Deine Aktion vorstellen. Selbst wenn Deine bestehenden Kunden gerade nichts bestellen, gibst Du denen eine Inspiration es Freunden zu erzählen und dies weiterzuleiten.

 

Social Media

Na klar, ist Social Media ein wichtiges Tool um eine Aktion anzukündigen. Sei Dir aber darüber bewusst, dass reine Bilder, keine große Performance haben. Wer seine Aktion nur anhand von einem Bild kommuniziert, erreicht großenteils nur die bestehenden, aktiven Abonnenten. Nur sehr selten passiert es, dass ein „Fremdling“ auf Dein Angebot stösst.

Daher ist es am besten, wenn Du Deinen Mut zusammenpackst und ein Video erstellst. Tja, so ist die Welt nun, wer gesehen werden will, muss auch aus seiner Komfortzone oder über seinen bequemen Schatten springen!

 

Blepi– Tierbusiness-Profil aktualisieren

Mit Hilfe von Bildern in Deiner Galerie, solltest Du Deine Valentinsaktion definitiv kommunizieren. Denn diese Bilder werden auch in der blepiShow gezeigt und somit hast Du eine gute Chance auch von neuen Tierhaltern entdeckt zu werden.

Um Dein Angebot vollständig zu präsentieren, empfehlen wir Dir dazu Deine Dienste/Preise in Deinem Profil dementsprechend anzupassen!

 

 

GUT ZU WISSEN:

 

Oft passiert es, dass Menschen bis zum letzten Drücker an ein Geschenk für den Valentinstag denken. Die Herausforderung dabei ist die Lieferzeit. Schließlich soll es ja keiner merken, dass sie erst gestern oder am Tag selbst an ihren Liebsten gedacht haben.

Wenn Du Valentins-Kunden für Dich als Käufer gewinnen möchtest, solltest Du vor allem die Liefertermine klar kommunizieren. Dieses kann für Dein Business einen positiven Effekt haben.

BEISPIEL:

Bestellen Sie vor dem 10. Februar, um Ihre Geschenke rechtzeitig zu erhalten

 

Viel Erfolg bei Deiner Valentinsaktion und, lass es uns wissen, wofür Du Dich entschieden hast.