Schlagwortarchiv für: coaching

Zufriedene Stammkunden: Tipps für mehr Kundenbindung im Tierberuf

Einmalig etwas verkaufen geht immer. Doch damit sich Dein Tierbusiness nachhaltig und clever entwickelt, ist es wichtig, aus Laufkundschaft zufriedene Stammkunden zu machen. Hierfür gibt es klassische, aber auch moderne Lösungen.

 

Gerade in der Heimtierbranche ist die Konkurrenz groß. So lässt sich immer wieder beobachteten, wie sehr sich Unternehmen um Neukunden bemühen müssen. Als klassisches Beispiel wird der Neukunden-Rabatt in Online-Shops genutzt, welchen man meist erst bekommt, wenn man zuvor auch den Newsletter abonniert hat. Stammkunden fühlen sich durch reine Neukundenangebote oft nicht wertgeschätzt. Die Loyalität zum Unternehmen und zum Produkt sinkt.

 

Um Unzufriedenheit bestehender Kunden zu vermeiden und langfristig Tierhalter an Dein Tierbusiness zu binden, gibt es verschiedene Kundenbindungsinstrumente, welche Du einsetzen kannst. Denn auch wenn Neukunden den Umsatz vermeintlich erst einmal anheben, sind es die Stammkunden, die mit Treue und wiederkehrenden Bestellungen für stabilen Umsatz sorgen.

 

Kundenbindungsinstrumente für Dein Tierbusiness

 

Kundenbindungsinstrumente sind Marketingstrategien, mit denen Tierhalter stärker an ein Unternehmen gebunden werden sollen. Klassiker sind dabei das Treueprogramm, Newsletteraktionen, Social Media Aktionen sowie Cross- und Up-Selling Kampagnen. Dabei vergessen viele Unternehmen, dass der Grundstein einer guten und erfolgreichen Kundenbindung vor allem Vertrauen, Emotionen, Persönlichkeit und Identifizierung mit Deinem Produkt / Deinem Service sind. 

Welche Lösung für Dein Tierbusiness passt, ist aber von Deinem Angebot und Deiner Zielgruppe abhängig. Denn nicht jeder Kunde springt auf jede Strategie an. 

Da blepi vor allem Tierexperten unterstützt, möchten wir hier näher auf Kundenbindungsmaßnahmen für Dienstleister eingehen:

 

1. Wir brauchen Dich!

Auch wenn Du viele Kunden hast, ist es wichtig, jeden einzelnen so zu behandeln, als wäre er der Einzige. Dazu haben wir einige Tipps für Dich, wie Du Deine Kunden erreichst.

 

Kundenpräsenz auf Webseite, Social Media und blepi

Viele Kleinunternehmen verlassen sich darauf, dass Kunden, die einmal zu ihnen gefunden haben, dies auch erneut schaffen. Aber damit trauen wir Kunden zu viel zu. Denn oft sind diese über das Internet auf ein Unternehmen aufmerksam geworden und haben seit dem ersten Besuch nur noch wenig Erinnerung an spezifische Stichworte. Durch den wechselnden Algorithmus von Google kann es da schon mal passieren, dass sich plötzlich die Konkurrenz über unsere eigentlich treuen Neukunden freut. Daher solltest Du nicht nur stets eine Visitenkarte aushändigen, sondern auch online gut zu finden sein. In Deiner Internetpräsenz sollten zudem Angaben wie Öffnungszeiten und Angebote stets aktuell sein, um nicht versehentlich den Eindruck zu vermitteln, dass Dein Unternehmen bereits geschlossen ist. Dies gilt aber nicht nur für Deine Webseite, sondern auch für Deine Accounts in Social Media und blepi

Zu-Hause-Atmosphäre schaffen

Egal wie Dein Unternehmen heißt, im Dienstleistungsbereich bist Du die Marke! Neben Deinen Kompetenzen spielen auch Deine Persönlichkeit, Ausstrahlung, Ehrlichkeit, Professionalität und Freundlichkeit eine wichtige Rolle. Um den Tierhalter langfristig an Deinen Service zu binden, binde ihn an Dich!

Ein warmherziger Umgang und ein strahlendes Lächeln sind starke Kundenmagnete und tragen dazu bei, dass Kunden sich auf einen erneuten Besuch freuen. Dazu noch ein nettes Schwätzchen, einen Kaffee fürs Frauchen, sowie einen Hundekeks für den Fellkunden runden das ganze ab.

Denn so schlimm es auch klingt: Egal wie kompetent ein Dienstleister ist, passen das Drumherum und die Chemie nicht, siehst Du diesen Kunden nie wieder.

Feedback einholen / Empfehlungen

Wir haben schon oft darüber berichtet, wie wichtig es ist, die Meinung Deiner Kunden zu kennen. Frage daher weiterhin aktiv nach Feedbacks und sei authentisch. Vor allem solltest Du dem Kunden vermitteln, dass ausgerechnet seine Meinung wichtig ist!

Eine Fragestellung wie „Wenn Sie zufrieden sind, freue ich mich auf Ihre Bewertung“ ist sehr allgemein und wenig persönlich. Diese sollte daher vermieden werden. Besser ist folgende Formulierung: „Wie kann ich meinen Service zukünftig noch verbessern, damit Sie sich bei mir noch wohler fühlen?“

Eine richtige Fragestellung, Intonation und aktives Zuhören hilft Dir Dein Tierbusiness optimal zu entwickeln.

Hat Dein Kunde ausschließlich lobende Worte für Dich, bedanke Dich zunächst und weise ihn dann freundlich darauf hin, dass Du Dich darüber freust, wenn er seine Erfahrungen mit anderen Kunden teilt und Dich auf blepi bewertet. Als Unterstützung findest Du Bewertungskärtchen im blepiShop. 

Auch kannst Du diese Gelegenheit dazu nutzen, aktiv nach Empfehlungen zu fragen. Dies lässt sich z. B. ebenfalls super mit einem Bonusprogramm im Rahmen von Kunden-werben-Kunden verbinden.

2. “Wir fühlen uns gestreichelt!” – Den Kunden authentisch bauchpinseln

 

Zeige Deinem Kunden mit individuellen Ideen, wie wichtig er Dir ist. Dazu bieten sich folgende Kundenbindungsmaßnahmen an:

Grußkarten

Durch individuelle Grüße fühlen sich Deine Kunden wertgeschätzt und Du rufst Dich noch einmal in Erinnerung. Dazu ist es wichtig, dass Du Deine Kundendaten unter Berücksichtigung des DSGVO vorbildlich pflegst. Über einen Gruß zum Geburtstag oder zu Weihnachten freut sich jeder. Dabei erfüllt sowohl der Gruß per E-Mail als auch postalisch seinen Sinn. Dennoch unterstreichen postalische und handgeschriebene Karten noch einmal mehr die Individualität und sind daher bei Kunden sehr angesehen.

Streichel Deine Stammkunden 

Nimm das bitte nicht wörtlich. Wir wollen damit nur sagen, dass Stammkunden anders behandelt werden möchten. Sie kommen bereits mit einer gewissen Erwartungshaltung und lassen regelmäßig ihr hart verdientes Geld bei Dir. Sie erwarten daher auch, dass Du sie kennst und dass Du Dir Zeit für sie nimmst. Bereite Dich also morgens gut auf Deine täglichen Termine vor und sprich Deine Kunden bei Ankunft persönlich mit Namen an. Ein “Frau Müller und Wauzi, wie schön, dass Sie da sind!” kommt definitiv besser an als ein “Wie war der Name noch mal?” Nimm Dir Zeit für die Begrüßung und für einen kurzen Small-Talk. Daraus ergeben sich oft auch neue Möglichkeiten, denn Kunden erzählen gerne von ihren aktuellen Bedürfnissen und vielleicht bietet sich Dir dadurch die Gelegenheit, auch mit weiteren Produkten und Dienstleistungen helfen zu können. Auch neue Vorhaben kannst Du dabei bereits vor Termin testen. Erzähle Deinen Stammkunden von Deinen Plänen. Dadurch schaffst Du auch gleichzeitig zusätzliches Vertrauen Deines Kunden. Schließlich gehört er zum exklusiven Klub derer, denen Du Dein Vorhaben bereits vorab anvertraust.

Exklusive Angebote

Um Stammkunden zu binden, kannst Du natürlich auch exklusive Angebote nutzen. Es muss nicht immer ein Preisnachlass sein, sondern kann auch in Form einer ansonsten kostenpflichtigen Zusatzleistung dargestellt werden.

Zum Beispiel:

Als Hundefriseur: 
Sommer-Dog Aktion – Nur für treue Kunden!
Komplettpaket + gratis Zahnpflege mit Ultraschallzahnbürste 

Als mobiler Hundetrainer:
5 Einzelstunden + eine Einzelstunde gratis

Dies kannst Du in digitaler Form an Deine treuen Kunden kommunizieren oder Du bereitest hierzu Flyer vor, welche Du unter Deinen Stammkunden verteilst. 

Aktionstage 

Zugegeben, in Zeiten der Pandemie lässt sich dies nur unter Auflagen und mit besonderer Organisation durchführen. Dennoch sind Aktionstage bei Kunden sehr gern gesehen und bieten gerade in diesen Zeiten eine tolle Abwechslung.

Passende Termine für Aktionstage können der Geburtstag Deiner Firmengründung sein oder ein bundesweiter Feiertag. Aber auch andere Tage lassen sich für solche Events gut nutzen. So können zum Beispiel buchungsschwache Tage sehr gut für ein „Drinks & Dogs“-Event in Kombination mit einer Schulung genutzt werden. Plane dabei jedoch ausreichend Zeit ein, um jeden einzelnen Kunden bei Kaffee und Kuchen etwas näher kennenzulernen. 

3. Bonusprogramme – Das besondere Plus!

Kunden lieben es, wenn sie etwas geschenkt bekommen. Dabei ist es sogar oft egal, was. Hauptsache es ist umsonst! Nutze diesen natürlichen Sammeltrieb zur Kundenbindung! 

 

Kundenkarte / Stempelkarte

Jeder kennt sie: Payback, Deutschlandkart und viele weitere. Millionen Deutsche sammeln wie Hamster Punkte und lösen diese für Prämien, Rabatte oder Spenden ein. Auch Du kannst dieses Erfolgsrezept nutzen. 

Erstelle Dir eine kleine Stempelkarte, die in jeden Geldbeutel passt. Hierfür musst Du kein Grafik-Designer sein, denn es gibt bereits viele kostenfreie Tools zur Erstellung einfacher Grafiken. Wenn Du die Zeit zur Erstellung einer Stempelkarte nicht hast oder nicht investieren möchtest, kontaktiere gern das blepi Team, um ein passendes Angebot zu erhalten. 

WICHTIG: 

Diese Kundenbindungsmaßnahme ist definitiv nicht neu und muss den Ansprüchen moderner Kunden angepasst werden. Viele Kunden möchten nicht mit 10 verschiedenen Kundenkarten in der Geldbörse umherlaufen und wünschen sich digitale Lösungen. Doch welche Variante ist nun die Bessere? 

Digital: Eine Möglichkeit für kleine Unternehmen bietet das Kundenmanagementsystem HubSpot. Dort kannst Du Besuche Deiner Kunden manuell erfassen und gesammelte Punkte speichern. Der Nachteil an solchen Programmen ist, dass Dein Kunde nicht sieht, wie viele Punkte er bereits gesammelt hat. Dabei hilft eine physische Erinnerung dabei, die Bindung Deiner Kunden zu stärken.

Manuel: Wie bereits erwähnt möchten viele Kunden keine 10 Kundenkarten in ihrer Geldbörse umhertragen. Aber brauchen sie ja auch nicht, es reicht ja eine! Die Deines Unternehmens! Wenn Du also auf die gute alte Stempelkarte zurückgreifen möchtest, setze Dich von der Masse ab und biete Deinen Kunden ein für sie besonders lohnenswertes System an.

Gutschein für die nächste Serviceleistung 

Als hervorragende Kundenbindungsmaßnahme eignen sich besonders auch Gutscheine, welche Du Deinem Kunden zusammen mit der Rechnung des bereits erhaltenen Service aushändigst. Dieser kann einen Rabatt für den nächsten Besuch beinhalten. Entweder auf eine spezielle Dienstleistung oder auf das gesamte Angebot. Beachte bitte, dass die Bedingungen des Gutscheins (z. B. Mindestpreis zur Einlösung) sowie die Gültigkeit gut sichtbar angegeben sein sollten, um Missverständnisse und damit verärgerte Kunden zu vermeiden.

Denke gerne auch an die Umwelt und drucke Deine Gutscheine zunächst ohne Gültigkeitsdatum. Trage dieses dann handschriftlich ein. So kannst Du nicht benötigte Gutscheine für eine spätere Aktion noch einmal verwenden.

Give-away

Nicht umsonst heißt es “Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!”. Dies gilt natürlich auch für Kunden. Eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer Futterprobe, Hundeshampooprobe oder ein anderes kleines Geschenk bewirkt wunder. Am besten personalisiert mit Deinem eigenen Logo!

 

Deine Entscheidung! – Nachhaltig Ordnung am eigenen Arbeitsplatz.

Ausmisten setzt ungeahnte Energien frei und bringt Vitalität in unser Leben zurück, die sich auch auf unsere Arbeitsweise umlegt und somit für ein blühendes Tierbusiness sorgt.
Welche Auswirkung Gerümpel in unserem Umfeld auf uns hat, kannst Du in unserem anderen Beitrag nachlesen.
Wie versprochen widmen wir uns heute dem Thema: Wie Du entscheidest, was Du nicht mehr brauchst

 

Theoretisch ist es eigentlich nicht schwer. Nimm alles einzeln in die Hand und frage Dich: “Habe ich das in den letzten 2 Jahren gebraucht?” 

Wenn nicht, dann gehts weg! 

Doch so simpel ist es leider nicht und wir alle tun uns schwer damit, uns von manchen Sachen zu trennen, denn wir verbinden mit vielen Gegenständen bestimmte Ereignisse aus der Vergangenheit und geben diesen einen höheren und vor allem emotionalen Wert. 

 

Die Ausmisten-Aktion an Deinem Arbeitsplatz

Abhängig davon, wo und wie Du arbeitest, solltest Du Dir zunächst eine Übersicht verschaffen, welche Räume eine Entrümpelung brauchen. Es ist nicht das Ziel, an einem Tag ein komplettes Make-over abzuleisten. Wichtiger ist es zunächst einmal zu beginnen, wenn auch in kleinen Schritten. Du kannst zum Beispiel mit folgenden beginnen:

  • Dein Schreibtisch
  • Dein Rechner
  • Bücherregale und Schubladen
  • Papierkram
  • Lager mit Produkten
  • Lager mit Druckmaterial

Anfang des Jahres eignet sich für so eine Aktion hervorragend. Dennoch empfehlen wir Dir, feste Zeiten zu blocken, um Deinen Plan wirklich Schritt für Schritt umzusetzen. 

 

3 Fragen für bessere Ordnung auf Deinem Schreibtisch

Liegen auf Deinem Schreibtisch kleine Zettel, große Papierstapel, Schreibgeräte und allerlei Gegenstände, bei denen man nicht so recht weiß, wohin damit? 

Wusstest Du, dass je mehr Ablage-Ordner Du schaffst, umso schneller das Chaos zurückkehrt?

Nun auch hier gilt, weniger ist mehr! Deswegen stelle Dir regelmäßig folgende drei Fragen, wenn Du aus Deinem Schreibtisch wieder einen blühenden Ort machen möchtest:

Frage 1: 

  • Werde ich die Informationen auf diesem Papier jemals wieder brauchen? Nein: wegwerfen! Ja: zu Frage 2.

Frage 2:

  • Gäbe es eine andere Möglichkeit, an die Informationen auf diesem Papier zu kommen (z. B. im Internet, bei einem Kollegen oder durch einen Anruf)? Ja: wegwerfen! Nein: zu Frage 3.

Frage 3:

  • Wo würde ich dieses Papier suchen, wenn ich es benötige? Kennst Du sofort die Antwort, dann lege es auch dort ab. Wenn Du es nicht weißt: wegwerfen! Denn ein abgelegtes Papier, das Du später höchstens durch Zufall wiederfindest, ist so gut wie weggeworfen.

Autch! Mein Computerspeicher ist eine überquellende Ablage. 

 

Ja, das ist ein zunehmendes Phänomen. Was früher in Papierform auf dem Schreibtisch lag, hat sich lediglich in digitaler Form in den PC verlagert. 

Gehörst Du dazu? Dann empfehlen wir Dir definitiv einen passenden Weg für effektives Arbeiten zu finden. Auch E-Mails, Dateien und Bilder zählen zu Gerümpel, die uns bremst, konzentrierter zu arbeiten. 

Hilfreiche Fragen für jedes Ausmisten-Projekt: 

Nun egal, an welchem Teil deines Arbeitsplatzes Du mit Ausmisten angefangen hast, folgende Fragen helfen Dir, gute Entscheidungen darüber zu treffen, ob etwas bleibt oder weg darf.

1)    Ist das Ding kaputt? 

Du hast zum Beispiel ein Schergerät für Fell schon lange irgendwo rumliegen und hoffst, dass er sich von alleine repariert? Kläre es jetzt sofort ab. Kann das Gerät nicht zu einem angemessenen Preis repariert werden, dann entsorge es. 

2)    Funktioniert es gut? 

Produkte, die uns frustrieren und nicht ihren Zweck erfüllen, kommen weg.

3)    Habe ich es doppelt?

4)    Wann habe ich es zuletzt gebraucht? 

Jeder kennt diese Stimme im Kopf. „Vielleicht brauche ich es irgendwann noch. Man kann es ja nie wissen.“ 

Dies sind die schlimmsten Gegenstände und man kann sich oft nicht einmal daran erinnern, dass man sie überhaupt hat. Davon hat jeder viel zu viel. Deswegen mache für Dich einfach eine Regel wie: „Was ich in den Letzten 12 Monaten nicht gebraucht habe, kommt weg.“

5)    Wirst Du dieses Buch (wirklich noch einmal) lesen? 

Es gibt in jedem Regal Bücher, die man irgendwann einmal lesen möchte. Oft sind es Bücher, die man spontan gekauft hat und welche nun bereits seit drei Jahren Staub sammeln. Tja, damals hat uns das Thema wahrscheinlich interessiert. Aber Hand aufs Herz, wie sieht es heute aus? Ist es nicht Zeit, dieses Buch zu verschenken und Platz für Neues zu schaffen?  

Wir wünschen Dir ein entscheidungsfreudiges Händchen beim Ausmisten!

 

 

tierbusiness Arbeiten mit tieren

Neue Energie für Dein Tierbusiness durch Ausmisten freisetzen

Im Durchschnitt besitzt jede(r) von uns ca. 10.000 Dinge – die Meisten davon benutzen wir nie. Dieser Kram beschwert uns, im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei ist es ungemein befreiend, Stapel loszuwerden. Entrümpeln kann sogar helfen, unsere Ziele in Erfüllung gehen zu lassen! Denn wo soll das Neue einen Platz in unserem Leben finden, wenn alles voll ist mit Altem?

Deswegen findet ein neuer Lebensstil: minimalistisch-leben auch mehr Anhänger. Nicht nur deswegen, dass man nachhaltiger und weniger verschwenderisch unterwegs ist.

Man sagt, dass ein Zuhause oder unser Arbeitsplatz ein Spiegel der Seele oder unserem Business ist.

Wie Deine Umgebung aussieht, bildet genau das ab, was in Dir vorgeht und hat sogar eine große Auswirkung auf die eigene Leistung.

Solange in Deinem äußeren Umfeld Chaos herrscht, wird es auch in Deinem Inneren in gewisser Form chaotisch bleiben. Außen Chaot – innen Chaot.

Daher sind wir auch bei blepi ein absoluter Fan von Ausmisten, sicherlich dann, wenn wir neue Projekte starten und frischen Wind brauchen. Sowohl Zu Hause, im Büro als auch in unserem Rechner soll definitiv Ordnung und Struktur herrschen.

Was genau ist eigentlich Gerümpel?

Gerümpel kann verschiedene Formen haben, die uns zu Hause oder auf dem Arbeitsplatz stören um effizient zu sein.

  • Dinge, die man weder benutzt noch gerne mag
  • Dinge, die kaputt oder sonst funktionsunfähig sind.
  • Dinge, die unordentlich oder schlecht organisiert sind, die z.B. keinen festen Platz haben oder nicht besonders praktisch untergebracht sind. (Das kann auch der Chaos im eigenen Rechner sein)
  • Zu viele Dinge auf zu wenig Raum. Dinge, die man einfach nicht in dem dafür vorgesehenen Platz unterbekommt.
  • Alles Unfertige, das darauf wartet, dass man es zu Ende bringt.

Die Auswirkungen, die Dein Gerümpel auf Dich und Dein Tierbusiness hat:

  • Gerümpel zu horten, macht müde und antriebslos
  • Gerümpel zwingt uns dazu, sich mehr mit der Vergangenheit zu beschäftigen als mit der Gegenwart oder Zukunft.
  • Gerümpel macht planlos und verwirrt
  • Gerümpel führt zu Aufschieberitis.
  • Gerümpel macht Dich einsam, wenn es dazu führt, dass Du Dich schämst andere einzuladen.
  • Gerümpel desorganisiert Dich
  • Gerümpel versperrt Dir den Blick auf das Wesentliche.

Ausmisten setzt ungeahnte Energien frei und bringt Vitalität zurück in unser Leben und somit sorgst Du weiterhin für ein blühendes Tierbusiness.

Wie Du am besten bei der Entrümpelung entscheidest, was Du behältst, verkaufst, verschenkst oder wegschmeißt, beschreiben wir in dem nächsten Blogbeitrag am 10.1.2022.