Beiträge

Kazte sitzt traurig im Sessel

Problem mit der Katze? So arbeitet ein Katzenpsychologe

Jedes Verhalten einer Katze ist eine Form der Kommunikation von Bedürfnissen. Ein Katzenpsychologe, wie Katrin Knispel hilft Dir das Verhalten richtig zu interpretieren. Wie das Ganze abläuft, beschreiben wir Dir in diesem Beitrag.

Hast Du Dich schon mal gefragt, was ein Katzenpsychologe oder Katzenverhaltensberater macht? Welches Problem er löst? Liegt eine Katze bei einem Psychologen auf der Couch und wird sie dabei therapiert? Ok, zugegeben, Couch und Katze das passt wie die Faust aufs Auge… und trotzdem hat die Arbeit eines Katzenpsychologen so gar nix damit zu tun, dass die Katze therapiert wird.

Viel mehr leistet man Dolmetscher-Dienste, zwischen einer Katze und dem Katzenbesitzer. Ein Katzenpsychologe oder Katzenverhaltensberater übersetzt Katzendeutsch ins menschliche Deutsch.

Wie kannst Du Dir das vorstellen? Ein Beispiel aus der Praxis von Katrin Knispel, Katzenpsychologin.

Der Katzenbesitzer stellt ein Problem mit der Katze fest. Er ruft Katrin an, oder schreibt erst eine E-Mail und erklärt, dass seine Katze wild pinkelt. In aller Ruhe wird zum einen der Ablauf der Beratung und zum anderen die Philosophie und der Ansatz erklärt.

Im Fall der Unsauberkeit einer Katze werden Fragen gestellt, um herauszufinden, was wirklich hinter diesem Problemverhalten steckt.

Tiermedizinische Untersuchung erst!

Bevor man die nächsten Schritte mit dem Katzenpsychologen macht, soll erst eine umfassende tiermedizinische Untersuchung erfolgen. Es ist so, dass sehr häufig körperliche Ursachen hinter dem Verhalten stecken. Schließlich zeigt keine Katze irgendein Verhalten um Katzenbesitzer zu ärgern oder aus Trotz. Jedes Verhalten einer Katze ist eine Form der Kommunikation, eine Äußerung von Bedürfnissen oder Gemütszuständen.

Der Ablauf

Wenn medizinisch alles ohne Befund abgeklärt ist, schaut sich ein Katzenpsychologe das Revier der Katze, die Wohnung und die Ausstattung an. Die Lebenssituation der Katze wird auch analysiert.

Diese Analyse besteht aus Fragen und viel beobachten. Sie dient nicht dazu um Dir Vorwürfe bei der Versorgung der Katze zu machen. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Analyse ist dafür da, das Problem richtig zu verstehen und die Bedürfnisse des Haustieres zu erkennen. So ist es üblich folgende Fragen zu beantworten:

Ist die Katze alleine, wie lange? Ist das Haustier in einer Gruppe? Wie ist diese Gruppe? Gibt es Stress? Wie ist das Verhältnis von Katzenbesitzer und dem eines Tieres? Wie geht der Katzenbesitzer mit dem Haustier um? Werden Bedürfnisse erkannt, respektiert und erfüllt?

Um auf Ursachenforschung zu gehen und vor allem eine Lösung zu finden, kann ein Katzenbesitzer folgenden Ablauf, wie es so bei Katrin Knispel ist, erwarten:

  1. das Erstgespräch kann klassisch über Telefon oder als Videocall erfolgen
  2. der Katzenbesitzer bekommt einen Fragebogen um das Problem mit der Katze so gut wie möglich zu skizzieren
  3. Beratungstermin, dieser kann vor Ort erfolgen oder bequem als Videocall. Sollte der Beratungstermin mit dem Katzenverhaltensberater online stattfinden, sind Videos und Fotos vor dem Termin erwünscht. Eine Skizze des Reviers kann auch zusätzlich helfen.
  4. Im Beratungstermin werten ein Katzenpsychologe und der Katzenbesitzer gemeinsam das Material aus.
  5. Danach stellt man mögliche Lösungsansätze vor. Diese werden chronologisch aufgebaut.
  6. Innerhalb von 2 Tagen erhält der Katzenbesitzer nach dem ersten Termin eine Zusammenfassung. Dazu gehört ein festgelegter Therapie-Plan, sowie den Zeitrahmen für die Veränderungen und den Folgetermin.

Der Ausdruck Katzenpsychologe ist ein wenig irreführend. In erster Linie hilft er eine Katze ihre kätzischen Bedürfnisse, die sie in ihrer arteigenen Weise kommuniziert hat, in menschliche Sprache zu übersetzen.

Die häufigsten Gründe ein Katzenpsychologe auszusuchen

Unsauberkeit einer Katze

An Nummer eins steht ganz klar die Unsauberkeit! Dies liegt nicht etwa daran, dass eine Katze nicht reinlich wäre. Das wild pinkeln ist das Mittel der Wahl schlechthin um auf Missstände aufmerksam zu machen. Egal ob Schmerz, Trauer, Einsamkeit oder auch das den Bedürfnissen nicht entsprechende Toilettenmanagement. Eine Katze kommuniziert häufig über Unsauberkeit.

Zoff im Mehrkatzen-Haushalt

Zoff im Mehrkatzen-Haushalt ist ein weiterer häufiger Grund, warum sich Katzenbesitzer an einem Katzenpsychologen wenden. Die Gründe sind auch hier so individuelle wie die Katzengruppen selbst. Und genauso individuelle Lösungen, die für genau diese Gruppen maßgeschneidert sind, wird der Katzenverhaltensberater finden.

Aggressivität gegenüber Menschen

Auch die Aggressivität gegenüber Menschen veranlasst Katzenbesitzer den Kontakt zu dem Katzenpsychologen auszusuchen.

Hier ist dann stets Eile geboten. Ein Katzenbiss ist für Menschen gefährlich. Er muss umgehend medizinisch behandelt werden und für alle Beteiligten gilt es schnell auf die Suche nach den möglichen Auslösern zu gehen.  Damit können dann geeignete Anpassungen vorgenommen werden.

Harnmarkieren

Auch Harnmarkieren steht auf der Liste der Probleme zwischen Menschen und Ihren Katzen. Dieses Verhalten führt dann oft zu ärger zwischen beiden Parteien.

Du hast ein Problem mit Deiner Katze festgestellt oder Du Dich einfach unsicher fühlst, zögere nicht und spreche mit Tier-Profis. Du wirst zum einen feststellen, dass du nicht allein bist. Zum anderen kommst Du mit professioneller Unterstützung aus dem Kreislauf aus unerwünschtem Verhalten, Frustration, Hilflosigkeit und Verzweiflung raus. So kannst Du mit dem so wichtigen Wissen und Verständnis aktiv werden und die Situation für Euch alle verbessern.

Aus Liebe zur Katze

Katzenpsychologin Katrin Knispel

Katzen allein lassen? Das geht und wir zeigen Dir wie!

Was machen Deine Katzen eigentlich, wenn mal niemand zu Hause ist? Damit sie sich nicht langweilen, stellen wir Dir tolle Beschäftigungsmöglichkeiten für Deine Fellnase vor.

 

Wer trotz Vollzeitbeschäftigung eine Katze möchte, wird wohl nicht daran vorbeikommen, sie einen großen Teil des Tages allein zu lassen. Aber auch ein Krankenhausaufenthalt, ein Urlaub oder ein spontaner Ausflug zu Freunden oder Familie können der Grund dafür sein, warum man seine Katze für eine Weile verlassen muss. Die gute Nachricht gleich vorweg: Katzen können sich sehr gut selbst beschäftigen. Im Gegensatz zu Hunden stellt das Alleinsein nämlich eine deutlich geringere Belastung für sie dar. Logisch, immerhin schlafen die Fellnasen die Hälfte des Tages und schlummern getrost weitere sechs Stunden vor sich hin. Viel Zeit für Aktivität bleibt da sowieso nicht mehr über. Trotzdem freuen sich Katzen natürlich über Möglichkeiten zum Zeitvertreib. Wie solche Beschäftigungsmöglichkeiten aussehen können, wollen wir Dir heute zeigen. Daneben gibt es allerdings bereits einige Grundvoraussetzungen, die Du einhalten solltest und darüber hinaus auch gewisse Umstände, die in jedem Fall von Vorteil sind. 

 

Worauf muss man achten, wenn die Katze allein ist?

 

Kommen wir erst einmal zu den Dingen, die vorteilhaft sind, wenn man seine Katze allein lässt. Da wäre zum Beispiel die Größe der Wohnung. Je größer die eigenen vier Wände sind, desto mehr Fläche hat die Katze zum Austoben und Erkunden. Umso besser ist es da natürlich, falls man zusätzlich noch über einen Außenbereich verfügt. Kann sich die Fellnase auf einen für sie sicheren Balkon oder eine Terrasse zurückziehen, wird sie sich nicht so schnell langweilen.

Ein anderer Faktor, der sicherlich nützlich ist, wenn es darum geht, seine Katze allein zu lassen, ist die Anschaffung eines Spielkameraden. Dass die Vierbeiner Individualisten sind, heißt nämlich nicht, dass sie auch Einzelgänger sind. So empfiehlt der Deutsche Tierschutzbund beispielsweise ausdrücklich die Haltung von zwei Katzen, insofern man als Besitzer häufig dazu gezwungen ist, sie allein zu lassen. Die Artgenossen können sich in Deiner Abwesenheit gegenseitig beschäftigen und werden sich dementsprechend sehr viel wohler fühlen.

 

Diese zwei Umstände sind nicht zwingend notwendig, doch sie erleichtern das Alleinlassen der Katze bereits deutlich. Daneben gibt es aber auch einige Punkte, die Du auf jeden Fall beachten solltest, wenn Du Deine Fellnase allein lässt. Dazu zählt zum Beispiel, dass Du für genügend Trinkwasser und ausreichend Futter sorgst, solange Du weg bist. Letzteres kannst Du auch ganz einfach über einen Futterspender steuern. Außerdem sollte in der Wohnung eine angenehme Temperatur herrschen und es sollte genügend Licht vorhanden sein, damit sich Deine Katze wohl fühlt. Sind diese Grundvoraussetzungen erfüllt, ist schon einmal ein großer Schritt getan. Dennoch kann es immer noch vorkommen, dass sich Deine Fellnase in der Zeit Deiner Abwesenheit allein fühlt. 

 

Wann fühlt sich eine Katze allein?

 

Um herauszufinden, ob sich Deine Katze allein fühlt, wenn Du weg bist, solltest Du auf einige bestimmte Anzeichen achten. Langweilt sich Deine Katze oder vermisst sie Dich, wird sie vermutlich Dinge tun, die sie sonst nicht machen würde. Dabei können sich Unarten entwickeln, mit denen sie Dir jedoch nur mitteilen möchte, dass ihr Möglichkeiten zur Beschäftigung fehlen. Das kann sich beispielsweise darin äußern, dass sie in die Wohnung pinkelt, Möbel oder Tapeten zerkratzt und ständig miaut. Der Stress kann darüber hinaus sogar dazu führen, dass sie nichts mehr isst oder ihr Fell verliert. Das Alleinsein hat für eine Katze im schlimmsten Fall also gesundheitliche Probleme zur Folge.

 

Das muss aber nicht zwingend so sein. Es gibt nämlich einige Faktoren, die einen Einfluss auf das Verhalten Deines Vierbeiners haben. Eine Rolle spielt zum Beispiel die Rasse. So sagt man Katzen der Sorte Europäisch Kurzhaar (siehe Egon) oder Russisch Blau (siehe Ivan) nach, gut allein zurechtzukommen. Währenddessen sind Rassen wie Britisch Kurzhaar oder Maine Coon in der Regel von ihrem Charakter her anhänglicher und bedürfen mehr Zuneigung. 

 

Dann macht es zudem einen Unterschied, wie alt Deine Katze ist, beziehungsweise wie lange Du sie bereits besitzt. Junge Katzen benötigen normalerweise mehr Aufmerksamkeit als ältere und unabhängig vom Alter ist es auch eine Frage der Gewöhnung. Hast Du Dir gerade erst eine Katze zugelegt, wird sie sich überhaupt erst mit ihrer neuen Umgebung vertraut machen müssen. Das fremde Umfeld stellt schon eine Belastung für sie dar. Wenn Du sie dann noch allein lässt, macht das die Sache nur schlimmer. Gib ihr einige Tage Zeit, in denen sie sich an alles gewöhnen kann und dann sollte es auch kein Problem sein, sie für ein paar Stunden allein zu lassen.

 

Der letzte Faktor hängt damit zusammen, ob Deine Fellnase eine Wohnungskatze oder ein Freigänger ist – schließlich sind Freigänger klar im Vorteil, was ihre Mobilität anbelangt. Eine Katze, die ihre Wohnung nach Lust und Laune durch eine Katzenklappe verlassen kann, hat deutlich weniger Gründe, sich zu langweilen oder sich allein zu fühlen.

 

Auch wenn manche Katzen eher dafür geeignet sind, allein zu bleiben, so heißt das doch nicht, dass man nicht grundsätzlich jede Katze an das kurzzeitige Alleinsein gewöhnen kann. Dafür gibt es eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten, mit denen sich der Alltag der Vierbeiner spannend und abwechslungsreich gestalten lässt.

 

Was tun, wenn die Katze allein ist?

 

Als Tipp Nummer 1 empfehlen wir das Radio einzuschalten. Damit schaffst Du eine Atmosphäre, die auch für Katzen sehr angenehm ist und die Einsamkeit vergessen lässt. Achte aber darauf, das Radio nicht zu laut einzustellen und überlege Dir gut, für welchen Sender Du Dich entscheidest. Aggressive Klänge wie bei Metal oder Rock können bei Deiner Katze zu Stressreaktionen führen. Klassische Musik oder Radiosender mit hohen Anteilen von Redebeiträgen funktionieren dagegen in der Regel sehr gut.

Die Tipps aus der Kategorie Nummer 2, wenn Du Deine Katze allein lässt, drehen sich um genügend Ablenkungen. Es gibt tausende Möglichkeiten, um für spannende Abwechslung in den eigenen vier Wänden zu sorgen und je mehr Du davon einsetzt, desto wohler wird sich Deine Fellnase während Deiner Abwesenheit fühlen. Bei all den Möglichkeiten sollte ein Ruheplatz auf der Fensterbank schon beinahe Pflicht sein. Katzen lieben den Ausblick und verbringen viel Zeit ihres Tages damit, ihre Umgebung von einem Fensterplatz aus zu beobachten. Falls sich Deine Fensterbank aufgrund ihrer Größe nicht dazu eignet, kannst Du auch darüber nachdenken, Dir eine Verlängerung anzuschaffen. Diese sind meistens einfach anzubringen und bieten eine bequeme Liegefläche für die Katze. Wenn Du das alltägliche “Fernsehprogramm” Deines Vierbeiners dann noch auf das Niveau eines Premium-Bezahlsenders anheben möchtest, kannst Du Vogelfutter auf der Außenbank Deines Fensters verstreuen. Deine Katze wird sich mit Sicherheit über die gefiederten Gäste freuen. Ein Manko hat das Ganze aber, denn wie Du Dir denken kannst, nehmen die Vögel ihr Futter nicht nur auf… Die hinterlassenen Spuren musst Du also auch wieder beseitigen.

 

Eine weitere Möglichkeit, um für Ablenkung zu sorgen, sind Kratzbäume. Diese zählen mittlerweile zum Standardrepertoire eines jeden Katzenhalters. Dort können die Fellnasen ihre Krallen schärfen, sich auspowern oder die Möbel als Schlafplatz nutzen. Alternativ dienen die Türme natürlich auch als Aussichtspunkt. Je fantasievoller und facettenreicher sie gestaltet sind, desto spannender sind sie für Deine Katze. In dem Sinne dienen sie als Multifunktionsspielzeug und sind somit optimal, wenn Du die eigene Katze mal wieder allein lassen musst.

 

Was ebenfalls zum Standardrepertoire gehören sollte, sind eine breite Auswahl an verschiedenen Kartons. Wenn wir ehrlich sind, gibt es für Katzen nämlich kaum eine liebere Beschäftigung, als sich in den leeren Boxen aus Pappe zu wälzen. Warum verteilst Du also nicht einfach, bevor Du das nächste Mal die Wohnung verlässt, einige davon? Deine Katze wird es Dir sicher danken.

 

Du kannst aber auch ebenso Elemente aus der Natur verteilen. Gerade für Wohnungskatzen liefern Tannenzapfen, Äste und Co. eine willkommene Abwechslung zur vertrauten, heimischen Einrichtung. Ihre Neugier und ihr Entdeckerdrang werden dafür sorgen, dass sich die Vierbeiner ausgiebig mit den UFOs (“Unbekannte-Flora-Objekte”) beschäftigen. 

 

Um im besten Fall alle Sinne Deiner Katze zu fördern, wenn sie allein ist, bietet es sich an, sogenannte Katzenkissen in der Wohnung zu verstecken. Diese sind für gewöhnlich mit geruchsintensiven Pflanzen wie Minze oder Baldrian gefüllt, was bewirkt, dass sich Deine Fellnase in Deiner Abwesenheit auf Schnuppertour begibt. Genauso kannst Du auch Leckerlis verteilen. Erhöhte Positionen dienen als besonders geeignete Verstecke, damit die Suche zumindest einen gewissen sportlichen Aufwand erfordert.

 

Tipp Nummer 3 handelt von der richtigen Wahl des Spielzeugs. Ist Deine Katze allein zuhause, freut sie sich über jede zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeit. Und womit kann man sich besser beschäftigen als mit spielen? Der Fantasie und Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Es geht los mit simplen Spielsachen wie zum Beispiel Spielmäuse oder Papierkugeln. Darüber hinaus gibt es dann ausgefallenen Sachen wie elektrisch betriebene Spielbälle, die sich erst einschalten, wenn die Katze mit ihnen zu spielen beginnt. Und in der obersten Klasse befindet sich schließlich das sogenannte Intelligenzspielzeug. Bei dieser Art von Spielzeug werden Leckerlis mit Denksport verbunden. So gelangt die Katze nur an ihre Belohnung, wenn sie etwa verschiedene Fächer verschiebt und kleine Schubladen öffnet. Das ist ein klasse Zeitvertreib, um sie während Deiner Abwesenheit auf andere Gedanken zu bringen. Falls Du in Sachen Spielzeug noch mehr Inspiration benötigst oder auch selbst etwas für Deine Fellnase basteln möchtest, können wir Dir den Ratgeber “Lifehacks Katze” von Petra Kirchmann ans Herz legen. Darin wirst Du sicherlich fündig.

 

Kannst Du Deine Katze bedenkenlos allein lassen?

 

Wir haben Dir nun sehr viele Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen sich Deine Katze ablenken oder beschäftigen lässt, wenn Du einmal nicht da bist. Da die Vierbeiner an sich bereits sehr selbstständige Lebewesen sind, halten sie es sicher auch mal einen Tag allein aus – vorausgesetzt es gibt genügend Futter und Trinken. Dennoch solltest Du natürlich bedenken, dass kein Spielzeug auf der Welt die menschliche Nähe zum Tier ersetzen kann. Falls Du Deine Katze daher länger als nur ein paar Stunden allein lassen solltest, empfehlen wir Dir auf jeden Fall einen Katzensitter zu buchen. Eine Auswahl an verschiedenen Katzenbetreuern in deiner Nähe findest Du ganz einfach über die blepi Haustier-Freund App. Wenn Du noch gute Möglichkeiten auf Lager hast, um Deine Katze während Deiner Abwesenheit auf Trab zu halten, schreib sie uns sehr gerne auf Facebook oder Instagram. Wir sind gespannt und werden diesen Artikel gerne um Deine besten Vorschläge ergänzen.