Du hast eine Ausbildung zum Hundetrainer, Tierpsychologe oder Tierkommunikation erfolgreich hinter Dir und wünschst Dir weiteres berufliches Wachstum. Hier auf der Seite erklären wir Dir näher das Thema Marketing & Verkauf im Tierbusiness und was für Dich, der neue Tierprofi-Marktplatz blepi, so interessant macht.
Der Fokus liegt dabei, Dir verschiedene Möglichkeiten zu zeigen, um eine höhere online Sichtbarkeit zu bekommen, Neukundengewinnung, Dich als Tierprofi auf dem Markt zu positionieren und Anreize für mögliche Weiterbildung zu erschaffen.
Bei blepi findest Du verschiedene Tierberufe, von Tierbetreuer bis zu Tierbestatter. Unter der Kategorie Trainer verstehen wir alle Tierberufe, die das Verhalten vom Haustier oder Pferd ändern.
Sprich: Hundecoach, Hundepsychologe, Hundeerzieher, Hundetrainer, Hundeschule, Katzenpsychologe, Tierkommunikator, Tier-Verhaltensberater und Tierpsychologe.
Gehört Dein Tierberuf eher zu einer anderen Kategorie, zum Beispiel Tiergesundheit, klicke hier um eine komplette Kategorie-Übersicht zu bekommen.
Was fällt alles unter Marketing
Viele denken, dass Marketing nur eine Aktivität ist, um neue Kunden, also Tierbesitzer zu gewinnen. Dabei gehören dazu auch ein Image-Aufbau, Ruf, Positionierung auf dem Markt, Wiedererkennung eigenes Tierbusinesses oder eine regelmäßige Präsenz um im Herzen des Tierbesitzers zu bleiben.
Wie gewinnst Du neue Kunden: online Marketing
Jeder, der sich selbstständig macht oder nebenbei zum Beispiel als Hundetrainer tätig ist, stößt auf die die immer gleichen Fragen. „Wie werden Tierbesitzer auf meine Arbeit aufmerksam? Was kann ich tun, um neue Kunden zu gewinnen und diese zu Fans zu machen?“
Es ist schon fast selbstverständlich, dass Du Dich nach einer Ausbildung und der Gewerbeanmeldung mit der Erstellung einer eigenen Website beschäftigst. Diese ist Dein digitales Schaufenster Deines Tierbusinesses und darf nicht vernachlässigt werden. Auch wenn Du frei in der Gestaltung bist, gibt es viele Elemente worauf Du achten solltest.
Website für Tierprofi
Eine Basis Check-Liste für Google:
- Domain Name:
Wie Deine Website heißt, ist relevant für Google: Fancy Namen, die nicht sofort Deine Arbeit beschreiben, tun sich deutlich schwerer, gefunden zu werden als wenn Du die Hauptschlüsselworte wie: Hundeschule, Tierkommunikation, Tierpsychologe oder Hundepsychologe verwenden würdest.
Ein Beispiel: Maria Musterfrau ist in Berlin als Katzenpsychologe tätig. Sie nennt auch Ihr Tierbusiness: „Catlife“. Eine Website in Ihrem Fall könnte „Catlife“ heißen. Dennoch wird es für die Suchmaschine schwieriger sein, diese Seite in der Kategorie „Katzenpsychologie“ zu zeigen, falls die Inhalte auf der Website zu gering diese Tätigkeit beschreiben. Schnellere Ergebnisse könnte Maria erzeugen, wenn sie Ihre Website: „Katzenpsychologe-Catlife-Berlin“ oder „Katzenpsychologe-Musterfrau-Berlin“ nennen würde.
- SSL – Zertifikat
ist ein Must Have! Wusstest Du, dass Google bevorzugt die Websites anzeigt, die anstatt http, https beinhalten? Mit einem SSL Zertifikat zeigst Du, dass Du eine echte Person hinter einer Website bist, die sicher ist.
- Sorge dafür, dass Deine Website auch für Handy Nutzer optimiert ist. Man nennt es auch Responsive Design.
- Lesbarkeit des Textes
auf Deiner Website ist wichtig. Nicht nur eine angenehme Schriftart, sondern auch die Art und Weise, wie etwas geschrieben ist, ist für eine Suchmaschine wie Google wichtig. Nutze eher aktive Sätze und keine passiven und langen Sätze.
- Die Geschwindigkeit Deiner Website
ist das A und O! Je schneller Deine Seite (auch für Handy-Nutzer) um so höher die Chance, dass Deine Seite in Suchergebnissen bei Bedarf gezeigt wird. Achte z.B . darauf, dass Du kleine Bilder verwendest, die trotzdem ihre Qualität beibehalten.
- Die Besucheranzahl und die Dauer des Besuches
spielen eine große Rolle. Je länger sich Deine Besucher mit Deiner Website beschäftigen um so mehr findet dieses Google als positives Zeichen dafür, dass Du relevante Inhalte anbietest. Schließlich legt Google einen hohen Wert darauf, Ergebnisse zu zeigen, die der Suchende gerade braucht.
Wenn die Grundvoraussetzungen stimmen, solltest Du Deinen Besuchern der Website ein Erlebnis, Informationen und Unterhaltung bieten. Dabei ist es wichtig zu verstehen, wer Dein Kunde ist. Er ist nicht nur ein „Tierbesitzer“ oder Hundebesitzer/ Katzenbesitzer. Was suchen oder brauchen sie? Welchen Problemlösung bietest Du an? Wie kommunizierst Du es, dass die Besucher Deiner Website ein gutes Gefühl bekommen und Dich als Tierprofi wahrnehmen?
Brauchst Du hier Unterstützung, kontaktiere gerne auch Pet Business Coach Eva Korte unter kontak@evakorte.de. Zusammen mit ihr kannst Du auch ein Konzept für Deine Webseite entwickeln und die richtige Kundenansprache beziehungsweise Positionierung definieren.
Social Media – Zeitkiller oder Neukunden-Maschine?
Es ist sehr verlockend, durch Instagram oder Facebook neue Kunden zu gewinnen. Ein Profil zu erstellen, ein paar Bilder zu posten und schon kommen die ersten Anfragen. Die Realität sieht aber anders aus.
Bevor Du mit Social Media anfängst, stelle Dir die Frage ob Du wirklich auch die Kapazität hast, verschiedene weiteren Tools zu betreuen. Es ist ein Fakt, dass man mit ein paar Bildern auf Instagram keine Wunder erzeugt.
Social-Media heißt, dass Du „sozial“ mit Deinen Nutzern bist und Du Dich täglich um Deine Abonnenten kümmerst. Die Informationen gehen nicht nur von einer Seite aus, wobei einen Monolog entsteht: „Schau mal was ich alles mache und wie toll ich bin?“ Social Media funktioniert, wenn Du einen Dialog zwischen Deinen Abonnenten erzeugst und den Abonnenten einen Mehrwert bietest.
Ein Abonnent stellt sich immer die Frage, „was habe ich davon, wenn ich etwas über Hundepsychologie erfahre?“ „Warum soll ich diesen Katzenpsychologen abonnieren und nicht einen anderen, mit noch mehr Unterhaltung?“ „Was habe ich davon diesem Hundetrainer zu folgen und meine Zeit ihm zu schenken?“
Wettbewerb in der Online-Welt ist groß und jeder schreit um die Aufmerksamkeit!
Social Media kann ein Wunder und Fluch einer „Never-Ending Story“ sein. Das Streben nach noch mehr Abonnenten, die Hoffnung mal „viral zu gehen“ oder gar neue Kunden zu gewinnen, verlangt von uns mehr und mehr Arbeit. Die Frage ist, kannst Du Dir die Zeit für diese Arbeit leisten? Was kommt da zurück? Ist überhaupt die Zielgruppe auf bestimmten sozialen Netzwerken unterwegs, an Deinen Beiträgen interessiert und sind es tatsächlich auch Deine potenziellen Kunden?
Instagram oder Facebook sind kostenlos und mit ein paar Hashtags gibt es Hoffnung, organisch (ohne kostenpflichtige Werbung) zu wachsen. Ja, das stimmt und gleichzeitig stimmt es auch, dass gewisse, oft-gesuchte Hashtags, minimal 100-mal pro Sekunde für andere Beiträge genutzt werden. Zusätzlich dazu ändert sich der Algorithmus für die Sichtbarkeit der Beiträge immer mal wieder. Wenn Du clevere Ideen hast, am Ball bleibst und die Kapazität diese Kanäle zu betreuen, dann mache es!
Check-Liste für Dich als Tierprofi auf Social Media
- Das Tierprofi Image
ist nicht nur auf Deiner Website wichtig, sondern auch durchgängig bei allen online Auftritten. Schon bei dem ersten Besuch Deiner FanPage auf Facebook soll der Tierbesitzer das Gefühl bekommen „ich habe mit einem Tierprofi zu tun“.
Dazu gehören Qualitative Bilder und Inhalte, die Mehrwert bieten.
- Authentizität
Social Media ist dafür bekannt, dass Du auch persönlicher bist und Du Deine Abonnenten auch hinter den Kulissen mitnimmst. Du kommst sympathisch und natürlich rüber, trotzdem behältst Du Deine Professionalität. Bevor Du als Hundetrainer in Deinem eigenen Welpenkurs Bilder oder Videos machst, frage nach schriftlichen Einverständnis Deiner Teilnehmer!
- Beschreibung
Sowohl bei Instagram als auch bei Facebook hast Du die Möglichkeit Dein Tierbusiness zu beschreiben. Lasse diese Chance nicht liegen und fülle alles aus! Vereinfache es Deinem potenziellen Kunden, Dich zu kontaktieren. Wenn Du die Möglichkeit hast irgendwo Deine Website zu verlinken, tu es.
- Regelmäßigkeit
Ob Du täglich einen Beitrag postet liegt an Dir. Dennoch sorge immer für eine Regelmäßigkeit, auch wenn es heißen würde 1-mal in der Woche. Ungepflegte Social Media Accounts, wo die letzte Aktivität vor Monaten war, kommen sehr schlecht an. Der Tierbesitzer bekommt das Gefühl, dass Du diese Arbeit nicht mehr ausführst.
- Interessante Inhalte
Zur Betreuung der Social Media Seiten gehört auch Content Planung und ständige Optimierung davon. Mache Dir eine Liste fertig, worüber Du schreiben möchtest. Was sind die Themen wonach Tierbesitzer suchen und mit Deinem Beruf zu tun haben? Zusätzlich dazu solltest Du regelmäßig Beiträge, die für eine Interaktion mit Deinen Abonnenten sorgen, näher analysieren und diese in ähnlicher Form wiederholen. So optimierst Du und lernst, was Deine Zielgruppe am liebsten sieht und liest.
blepi – Tierprofi Marktplatz als Online Marketing Tool mit Buchungsmöglichkeit
Es ist ein Fakt, dass Tierbesitzer sich vor allem online informieren. Egal ob es sich um ein auffälliges Hundeverhalten handelt oder man gerade einen Welpentrainer sucht. Tierhalter greifen zum Handy und suchen nach Informationen.
Gerade aus diesem Grund ist blepi auch entstanden. blepi zeigt dem Tierhalter wo er einen Tierprofi in ihrer Nähe findet. Dabei kann er die Rezensionen lesen, Rückfragen dem Katzenpsychologen oder Hundetrainer sofort stellen und letztendlich bequem in seinem Sessel online buchen.
Dabei hilft blepi Selbstständigen im Tierbusiness regional ohne viel Aufwand gefunden zu werden und unterstützt bei der Positionierung als Tier-Experte. Das Ziel ist, dass der Tierprofi sich auf seine Kernkompetenzen fokussiert und seine Zeit effizient aufteilt.
Bist Du als Hundetrainer, Katzenpsychologe, Tierpsychologe, Tierkommunikator tätig oder hast Du eine Hundeschule, dann kannst Du Dir bei blepi ein gratis Tierbusiness-Profil erstellen und viele Vorteile genießen.
Das macht blepi für Dich
Online gefunden zu werden
Der Tierbesitzer hat mit blepi eine Suchmaschine, die ihm lokale Tiergeschäfte und Tierexperten in seiner Nähe zeigt. Jeder der blepi nutzt, kann Deinen Shop und alle notwendigen Informationen auf einen Blick finden.
Reichweite erhöhen
Durch zahlreiche Vorteile, die blepi bietet, braucht der Tierbesitzer nur eine zuverlässige Lösung (wie eine App / Plattform), die ihm bequem passende Dienste und Petshops für Haustiere zeigt. Dazu gehört auch die neue Funktion von einem Giftköder-Alarm. Das regelmäßige Nutzen von blepi erhöht automatisch auch die Sichtbarkeit von Deinem Geschäft.
Richtige Zielgruppe ansprechen
In diesem Artikel hast Du erfahren, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe zu kennen und das nicht jeder Tierbesitzer gleiche Bedürfnisse oder Erwartungshaltungen hat. blepi spricht kaufkräftige Tierbesitzer an, die das Haustier genau so gut wie das eigene Familienmitglied behandeln. Dabei spielt vor allem die Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenzen von den blepi Anbietern eine große Rolle. Dieses verkörpert blepi und ist in einem kontinuierlichen Austausch mit Tierexperten und Betreibern von Tierläden. Zudem kannst Du mit der blepi App mobile Nutzer ansprechen, wenn Du dich bei blepi registrierst.
Eigener Online Shop
Mit einer gratis Registrierung Deines Tiergeschäft hast Du automatisch Zugang zu einer Online Shop Funktion. Der gratis Online Shop erlaubt Dir, eigene Dienstleistungen wie Beratungen, Tierbetreuung oder Gassi-Service zu verkaufen. Bist Du ein Premium Mitglied kannst Du sogar bis zu fünf Produkte verkaufen. Dies kannst Du vor allem nutzen, um auf eine Sonderaktion, die in Deinem Tierladen läuft hinzuweisen. Stell Dir vor, ein Tierbesitzer entdeckt Dein Profil bei blepi und sieht, dass bei Dir gerade eine Aktion läuft. Mit einem Produkt, das Du bei blepi anbietest, brauchst Du nicht nur die „Schnäppchenjäger“ anzusprechen. Hast Du ein neues Produkt im Sortiment? Ist es etwas Exklusives, dass der Tierbesitzer noch nicht kennt? Dann bietest Du ihm den nächsten Grund, Deinen Tierladen zu besuchen oder sogar das Produkt online über blepi zu bestellen.
Zeit und Geld sparen
blepi unterstützt Dich nicht nur, um Neukunden zu gewinnen oder die professionelle Wahrnehmung auf dem Markt zu fördern, sondern erleichtert Dir auch die Arbeit, sollte ein Tierbesitzer eine Buchung stornieren. Das blepi – Zahlungssystem regelt die unangenehme Diskussion im Falle einer Rückerstattung beim Produktkauf. Das Geld für Werbung kannst Du Dir sparen. blepi sorgt für eine stark wachsende Community von Tierbesitzern, die nach Deinem Angebot suchen.
Positionierung auf dem Markt als Tierprofi
Dadurch, dass blepi einen hohen Wert auf professionelle Tierprofis legt, gibt es immer wieder verschiedene Aktionen, wie wir unsere Tierprofis in Rampenlicht stellen. Damit sind u.a. Interviews, Erwähnung auf Social Media oder in Newsletter gemeint. Bei blepi kümmern wir uns proaktiv darum, um Dich noch erfolgreicher zu machen. Die wertvollste Insights zum Thema Marketing und Tierbusiness bekommst Du per E-Mail von Pet Business Coach Eva Korte geschickt.
Dein Tierbusiness bei blepi gratis registrieren
So funktioniert es:
Registriere Dich gratis unter www.blepionline.de oder lade die gratis App herunter. Um Dir ein schönes Profil anzulegen, empfehlen wir Dir, die erste Einrichtung auf einem Computer zu machen.
Wähle im Profil „Dienstleister werden oder Dienste anbieten“ und dann die Kategorie “Trainer”, unter der Du in Zukunft von Tierbesitzern gefunden wirst und auch Deinen eigenen Pin auf der Übersichtskarte bekommst.
Unter der Kategorie „Trainer“ werden folgende Tierberufe zugelassen: Katzenpsychologe, Hundetrainer, Hundeschule, Katzencoach, Hunderzieher, Hundeverhaltensberater, Tierkommunikator, Tierpsychologe.
Optimiere Dein Profil mit einer guten Beschreibung, Deinem Alleinstellungsmerkmal und aktiviere die Dienste, die Du z.B als Hundetrainer anbieten möchtest.
Danach wird Dein Profil vom blepi – Team überprüft. Falls es Rückfragen gibt, kommt blepi auf Dich zu und vereinbart einen Telefontermin für ein Gespräch.
Damit Tierbesitzer sicherstellen können, dass sie über blepi tatsächlich mit Dir als Tierprofi sprechen, kannst Du Dein Tierbusiness-Konto verifizieren lassen. Dieses empfehlen wir zu machen, falls Du tatsächlich blepi mit allen Vorteilen, die dazu gehören, auch nutzen möchtest. Erfahre hier mehr dazu.
Natürlich Verkaufen lernen
Jeder möchte irgendwie erfolgreich werden. Aber das Wort Erfolg hat für jeden eine andere Bedeutung. Ein Katzenpsychologe kann sich damit zufriedenstellen, 1-mal am Tag eine Katzenberatung zu führen. Oder ein Hundetrainer, der seinen Wochenend-Kurs mit voller Anzahl an Teilnehmern hat, kann dieses als Erfolg definieren. Was bedeutet für Dich beruflicher Erfolg? Was ist Dein Ziel, das Du mit Deinem Tierberuf erreichen möchtest? Wie viele Kunden möchtest Du in 5 Jahren haben? Wie viel Geld möchtest Du damit verdienen? Wie viele neue Kunden sollten über online Marketing auf Dich aufmerksam werden?
Konkrete Ziele zu definieren und sich im Klaren zu sein, was man wirklich will, helfen jeden den Fokus zu behalten. Die eigene Antriebskraft wird dabei effektiv eingesetzt und Gedanken werden in Taten umgesetzt.
Das Leben besteht in dem, woran der Mensch den ganzen Tag denkt
Zitat von Ralph Waldo Emerson
Gerade, wenn man seinen Tierberuf nicht nur als Hobby sieht, sondern man ein erfolgreiches und nachhaltiges Business schaffen möchte, ist eine Weiterbildung und Investition in Persönlichkeitsentwicklung ein Schatz unter erfolgreichen Unternehmern.
Stell es Dir nur vor, wie Du zum Beispiel als Hundepsychologe eine glückliche Stammkundschaft aufbaust, regelmäßig für Vorträge gebucht wirst und dabei Zeit für die eigene Familie hast, die Du mit diesem Beruf ernährst.
Es ist ein Fakt, dass ein erfolgreiches Business nicht nur von „tierliebe“ überlebt. Geld zu verdienen und seine eigene Arbeit gut zu verkaufen, kann jeder lernen.
Hierfür gibt es verschiedene Kurse, Bücher oder Podcasts von Anfängern bis zu Fortgeschrittenen. Auch wenn viele in diesen Verkaufstrainings häufig ein standardisiertes Verkaufsverfahren antrainieren, solltest Du dabei immer eins beibehalten: Deine Persönlichkeit und Dein Charisma.
Einen kleinen Einblick in den Verkaufsprozess:
- Habe eine positive Einstellung: „Deine Dienstleistung verändert das Leben Deines Kunden zum Positiven „
- Kenne Deine Zielgruppe und verstehe was sie braucht
- Kenne mindestens 30 Gründe warum Du einen Problemlöser hast oder Dein Angebot zu Tierbesitzern passt
- Lerne, wie Du Fragen stellst und erkennst, wann Dein Gesprächspartner innerlich schon „gekauft“ hat. Das Erkennen von Kaufsignalen ist essentiell, denn dann kannst Du vom Verkaufsmodus in den Abschlussmodus wechseln.
- Lerne wie Du Einwände wie „Keine Interesse, Kein Bedarf, Keine Zeit…“ behandelst
- Akzeptiere, dass es etwas dauert, bis Du richtig gut verkaufen kannst. Sammle Erfahrung und lasse Dein Selbstbild sich nicht durch Niederlagen verändern. Durch jedes „Nein“ kommst Du dem nächsten „Ja“ wieder ein Stück näher.
Weiterbildung: Der Wille zum Erfolg
Möchtest Du nur ein wenig oder möchtest Du wirklich erfolgreich werden? Treffe Deine Entscheidung.
Wenn Du wirklich erfolgreich sein willst, dann bleibe am Ball. Suche nach Möglichkeiten, wo Du Dich weiterbilden kannst. In der Heimtierbranche kannst Du Fachzeitungen wie Branchen Forum, ZZA oder PetOnline abonnieren. Zunehmend finden gute Kongresse oder Online Weiterbildungen für Selbstständige statt.
Meist gestellte Fragen
Frage: Wann ist mein Profil sichtbar?
Antwort: Dein Profil in der Kategorie “Trainer” ist automatisch für Tierbesitzer sichtbar, sobald Du es angelegt hast. Nichtsdestotrotz werden alle Profile manuell vom blepi Team angeschaut. Eventuell bekommst Du vom blepi Team noch Vorschläge, wie Dein Profil noch aussagekräftiger werden kann.
Frage: Wie sieht ein gutes Profil aus?
Antwort: Dein Tierbusiness-Profil ist Deine Digitale Visitenkarte. Präsentiere Dich so, sodass Du viele Fragen von Tierbesitzern im Vorfeld beantwortet hast und Du mit den Informationen potenzielle Besucher begeisterst. Dazu gehören auch Informationen über Dein Studium, Ausbildung, Zertifikate um eine Qualifikation vorzuweisen. Hier findest weitere Tipps zur Gestaltung Deines blepi Profils.
Frage: Wie kann ich mein Tierbusiness-Konto verifizieren lassen?
Antwort: Um einen verifizierten Account bei blepi zu bekommen und dadurch auch eine Kennzeichnung im Profil in Form eines blauen Häkchens, klickst Du in Deinem Profil auf „Profil verifizieren“. Abhängig davon, um welche Geschäftsform es sich handelt, ist der Prozess unterschiedlich. Mehr dazu findest Du hier.
Frage: Wie kann ich Produkte bei blepi verkaufen?
Antwort: Wenn Du Dich bei blepi unter der Kategorie “Trainer” registriert hast, kannst Du für einen kleinen monatlichen Betrag ein Premium Mitglied werden. Hier hast Du Zugang zu mehr Funktionen rund um Dein Profil, unter anderem auch das Aktivieren vom Produktverkauf oder Einstellung der Öffnungszeiten. Mehr zu Premium.
Frage: Wie viel kostet die Premium Mitgliedschaft?
Antwort: Du hast mehrere Möglichkeiten, wie Du ein Premium Abonnement bestellen kannst. Die monatliche Abrechnung von 19,99 € oder Du wählst zum Beispiel eine jährliche Abrechnung und sparst 60€. Mehr dazu.