Du hilfst Tierbesitzern sich würdevoll von eigenem Haustier zu verabschieden und es liegt Dir am Herzen eine angemessene Trauerkultur auch auf diesem Gebiet voranzubringen. Du bietest Tierbesitzern verschiedene Art der Dienstleistungen an: wie Tier Einäscherung, Trauerbegleitung, Tierfriedhof oder Trauer Café für Tierbesitzer.
Lese hier weiter, wie Dir blepi hilft, damit Dein eigenes Tierbusiness mehr Sichtbarkeit bekommt und Du bei der Tiertrauer mehrere Tierbesitzer erreichst.
Schon seit etwa 12.000 Jahren hat eine rituelle Tierbestattung stattgefunden. Heute suchen Tierbesitzer zunehmend nach einer Möglichkeit sich liebevoll von seinem tierischen Freund zu verabschieden. Dabei entwickeln sich verschiedene Business-Modelle, um die Bedürfnisse des Tierbesitzers zu erfüllen. Personalisierte Urnen, Digitale Erinnerungen an das Haustier, Trauerportale oder Pfotenabdrücke erleichtern den Verlust des Tieres zu verarbeiten. Zusätzlich dazu zeigt es sich, dass es Tierbesitzer gibt, die nach dem Tod des geliebten Tieres nicht mehr den Weg aus dem Trauer-Kreis finden. Trauerbegleiter, wie Vanessa Reif, unterstützen Tierbesitzer in verschiedenen Facebook-Gruppen diese Zeit endgültig hinter sich zu lassen und den Frieden zu schließen. Auch Trauer Cafés oder Trauerhaltestellen, wo sich Tierbesitzer treffen, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, werden immer mehr gefragt.
Als Selbstständige in dem Bereich Tierbestattung ist es Dein Ziel, nicht nur mit Liebe, sondern auch mit Business-Gedanken nachhaltig und erfolgreich Deinen Tierberuf auszuüben. Themen wie Emotionales Marketing, Professionalität, Image oder Verkauf gehören auch zu dem Bereich, der eine große Rolle spielt.
Wo finden Dich Tierbesitzer? Wie gestaltest Du Deine Webseite? Wie vermittelst Du genau das, was Dein Unternehmen für Tierbestattung ausmacht? Wie sollte überhaupt Werbung aussehen und wie erreichst Du die Zielgruppe, die gerade das Tier verloren hat?
Regionales Marketing für Tierbestatter, Trauerbegleiter & Tierkrematorien
Eine klare Positionierung im Web und auf sozialen Netzwerken ist unumgänglich. Welche Möglichkeiten Du hast um regionale Sichtbarkeit Deines Tierbusiness zu erhöhen, schildern wir Dir in folgender Übersicht.
Alles fängt mit Corporate Design an
Corporate Design ist ein Begriff, der die Unternehmen-Identität und das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild beschreibt. Das Ziel ist, dass ein Unternehmen dadurch von einer Wiedererkennung profitiert und gleichzeitig eine passende Zielgruppe anspricht.
Dazu gehört z.B. die grafische Gestaltung als Kommunikationsmittel (Logo, Design Schriftart…) aber auch wie die Art der Social-Media oder Internet-Präsenz aussieht.
Es muss nicht alles schwarz sein
Auch wenn es sich in der Tierbestattung-Branche um einen trauerorientierten Tierberuf handelt, braucht ein Auftritt nicht unbedingt schwarz zu sein.
In vielen Kulturkreisen steht Schwarz für Kultiviertheit und Formalität, aber auch für negative Aspekte wie Tod, Trauer, Krankheit, Pech, Geheimnisse und mehr. In Afrika symbolisiert die Farbe Alter, Reife und steht als Synonym für Männlichkeit. Allerdings kann Schwarz auch sehr dominant, düster und schwer sein.
Mit ein bisschen Feingefühl kann die schwarze Farbe zudem für Eleganz, Seriosität, Wahrheit, Glaubwürdigkeit und Verführung stehen.
Welche Farbe Du für Deinen Tierberuf unter Corporate Design wählst, sollte auch zu Deiner Philosophie passen.
Während zahlreiche Tagungen für Bestatter, spricht man zum Beispiel oft darüber, dass ein Friedhof eher ein Ort lebendiger Erinnerungen sein soll. Ein Ort, wo Menschen die Trauer verarbeiten und sich die schönsten Momente abspielen, um den inneren Frieden zu schließen.
Sollte ein Friedhof vor allem in düsteren Tönen gekleidet sein, weckt man aus der psychologischen Sicht viel schneller schmerzhafte Erinnerung und Angst hervor. Damit wird eher der Finger in die offene Wunde gelegt, was den Verlust eines Tieres untragbar machen kann.
Weiß ist das neue Schwarz
Zunehmend trauen sich auch Tierbestatter ihr Image anders als in „klassisch schwarz“ zu gestallten. Wie z.B. Anna Lutter. Himmel und die Leichtigkeit anstatt Dunkelheit! Auch Tierbestatterin Lea Schenker überzeugt mit ihrem professionellen und hochwertigen Auftritt.
Kommunikation des Alleinstellungsmerkmals, der Philosophie und Kultur der Tierbestattung
Ein Alleinstellungsmerkmal oder auch USP genannt, ist ein spezielles Merkmal, das ein Produkt oder Dienstleistung von ähnlichen Produkten oder Services unterscheidet.
Was macht ein Tierkrematorium aus und warum soll der Tierbesitzer gerade zu Dir kommen?
Warum soll sich der Tierbesitzer für diese Urne entscheiden und nicht für eine andere? Warum soll der Tierbesitzer diesen Tierbestatter ansprechen und nicht einen anderen? Was bietet man zusätzlich an? Wie genau sieht die Dienstleistung als Tierbestatter aus?
Wir sind die besten! Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Wir sind schon so lange auf dem Markt!
Wir haben Erfahrung und die besten Preise!
Umweltschutz ist uns wichtig.
Das ist ein absolutes No-Go. Der Tierbesitzer kann sich unten diesen vagen Behauptungen nichts vorstellen und tut es als Werbe-Blabla ab. Um sein eigenes Alleinstellungsmerkmal oder Unternehmens-Wert professionell zu kommunizieren, mache Dir Gedanken über Texte. Auch wenn man sagt, dass Bilder mehr als tausend Worte sagen, bleiben Worte das wichtigste Kommunikationsmittel. Ansonsten würde Twitter, was hauptsächlich von schriftlichem Content lebt, nicht so erfolgreich sein.
Lass Dich inspirieren
In trauerorientierten Tierberufen gibt es eine Menge an Besonderheiten, die jeder Dienstleister mit sich bringen kann.
Das zeigt auch der Familienbetrieb Tierkrematorium ROSENGARTEN. Deren herzensberührende Geschichte die ganze Unternehmen-Kultur widerspiegelt. „Wir alle leben jeden Tag unsere Philosophie und behandeln jedes Tier so, als wäre es unser eigenes.“ lautet das Motto.
Weiteres Beispiel: Alleinstellungmerkmal eines Tierfriedhofes:
Ein Ort für aktive Trauerarbeit
Ein Ort der lebendigen Erinnerung
Ein Ort der Begegnungen
Beispiel: Tierbestatter:Der Umgang mit dem Lebensende und die Begleitung von Ritualen macht den Abschied von Ihrem Liebling tragbarer. Lassen Sie …
Jedes Tier soll nach seinem Tod so würdevoll behandelt werden wie zu seinen Lebzeiten. Deswegen sind wir für Sie da!
Ein Alleinstellungsmerkmal mit Worten zu beschreiben soll auch durch passende und emotionale Bilder ergänzt werden. Achte dabei auf die Qualität, Rechte (z.B. Auflösung des Bildes, Quelle-Erwähnung) und Emotionen, die das Bild vermittelt.
Eine weitere wunderbare Möglichkeit, um Tierbesitzer von den Inhalten zu überzeugen, bietet sich auf die eigene Website oder durch Social-Media verschiedene Video-Aufnahmen zu publizieren. Eine visuell gut überlegte Darstellung einer Website erreicht auf emotionaler Ebene mehr Tierbesitzer, die bereit sind, sich mit den Inhalten der Website länger zu beschäftigen als statische Bilder in geringer Qualität.
Tierbestattung-Website: Tipps zum Mitnehmen um aus Marketing Sicht – Konversion zu verbessern
3 Tipps für deine Website
- Website wird der Form „F“ von links nach rechts gelesen
- Entscheidung in 2 Sekunden
- Aussagekräftig und „to-the-point“
- Zu einem emotionalen und professionellen Internet Auftritt gehört auch die richtige Wortwahl und Struktur, wie eine Website aufgebaut ist. Dabei sollte man achten, dass die wichtigsten Informationen oben rechts auf der Seite stehen. Denn die meisten Menschen lesen eine Website in der Form des Buchstabens „F“. Von links nach rechts. Es fällt auf, dass Inhalte, die rechts unten auf einem Bildschirm sind, kaum gesehen werden.
- Innerhalb 2-3 Sekunden entscheidet sich Tierbesitzer ob er eine Webseite weiterliest oder nicht. Um so ausschlaggebender ist es, die wichtigsten Schlüsselworte, wodurch sich Deine Zielgruppe in gewissen Momenten angesprochen fühlt, größer oder fetter zu schreiben. Schon beim Überfliegen der Seite fällt den Tierbesitzer dann auf „Hey, das ist genau, was ich brauche!“. Damit erreichst Du den Effekt, dass der potenzielle Kunde auf der Seite abgeholt wird und sich hiermit verstanden fühlt.
- Beinhaltet eine Website zu viel Text und auf den ersten Blick wirkt sie „überflutet“ durch zu viele Informationen? Dann hat dieses leider oft einen negativen Effekt. In heutiger Zeit ist der Mensch zu vielen Reizen ausgesetzt. Der aktuelle Trend ist, eine Seite einfach und „to-the-point“ ohne viel Ablenkungen sprechen zu lassen.
Social Media für Tierbestatter, Tierkrematorium und Trauerbegleiter – Ergänzung zu Deiner Online Marketing Strategie
Facebook und Instagram sind die gängigsten soziale Medien, wo man Tierbesitzer erreichen kann. Natürlich gibt es auch andere Kanäle wie Snapchat oder TikTok. Dabei solltest Du Dir die Frage stellen, ist es wirklich das passende Medium um Tierbestattung-Thema zu kommunizieren. Der Fokus auf soziale Netzwerke liegt vor allem bei der Kundenbindung und dem Austausch mit den Tierbesitzern. Zum Beispiel wird dadurch oft eine Aufklärungsarbeit geleistet um Unsicherheiten und Ängste wegzunehmen und Transparenz zu schaffen. Mittlerweile werden diese Netzwerke auch für den Austausch zwischen trauernden Tierhalter in verschiedenen Facebook-Gruppen genutzt. Vielleicht ergibt sich hier auch für Dich mehr Potenzial Administratoren solcher Gruppen zu kontaktieren und eine Zusammenarbeit zu starten.
Es steht fest, dass eine digitale Präsenz ein Must-Have ist. Internet bietet umfassende Möglichkeiten, um Dein Tierbusiness durch online Marketing regional bekannter zu machen. Durch die ständige Weiterentwicklung und Digitalisierung ergeben sich mehr Chancen, um mit den Tierhaltern in direkten Kontakt zu kommen.
blepi als ein neuer Marktplatz für Tierhalter und Deine Chance, Tierbestattung leicht online anzusprechen
blepi ist eine neue Plattform wo Tierbesitzer verschiedene Tierprofis wie Hundetrainer, Tierärzte, Pferdephysiotherapeuten finden können. Dabei bietet blepi die Möglichkeit auch Tierbestatter, Trauerbegleiter oder Tierkrematorium sich ein gratis Tierbusiness-Konto zu erstellen.
Ein gratis Tierbusiness-Profil in der Kategorie „Tierbestattung“ bringt viele Vorteile mit sich und ergänzt Deine Marketing Strategie um neue Kunden zu gewinnen.
Online gefunden zu werden
Der Tierbesitzer hat mit blepi eine Suchmaschine, die ihm lokale Tiergeschäfte und Tierexperten in seiner Nähe zeigt. Jeder der blepi nutzt, kann Deinen Shop und alle notwendigen Informationen auf einen Blick finden.
Reichweite erhöhen
Durch zahlreiche Vorteile, die blepi bietet, braucht der Tierbesitzer nur eine zuverlässige Lösung (wie eine App / Plattform), die ihm bequem passende Dienste und Petshops für Haustiere zeigt. Dazu gehört auch die neue Funktion von einem Giftköder-Alarm. Das regelmäßige Nutzen von blepi erhöht automatisch auch die Sichtbarkeit von Deinem Geschäft.
blepi ist eine neue Plattform wo Tierbesitzer verschiedene Tierprofis wie Hundetrainer, Tierärzte, Pferdephysiotherapeuten finden können. Dabei bietet blepi die Möglichkeit auch Tierbestatter, Trauerbegleiter oder Tierkrematorium sich ein gratis Tierbusiness-Konto zu erstellen.
Ein gratis Tierbusiness-Profil in der Kategorie „Tierbestattung“ bringt viele Vorteile mit sich und ergänzt Deine Marketing Strategie um neue Kunden zu gewinnen.
Richtige Zielgruppe ansprechen
In diesem Artikel hast Du erfahren, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe zu kennen und das nicht jeder Tierbesitzer gleiche Bedürfnisse oder Erwartungshaltungen hat. blepi spricht kaufkräftige Tierbesitzer an, die das Haustier genau so gut wie das eigene Familienmitglied behandeln. Dabei spielt vor allem die Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenzen von den blepi Anbietern eine große Rolle. Dieses verkörpert blepi und ist in einem kontinuierlichen Austausch mit Tierexperten und Betreibern von Tierläden. Zudem kannst Du mit der blepi App mobile Nutzer ansprechen, wenn Du dich bei blepi registrierst.
Eigener Online Shop
Mit einer gratis Registrierung Deines Tiergeschäft hast Du automatisch Zugang zu einer Online Shop Funktion. Der gratis Online Shop erlaubt Dir, eigene Dienstleistungen wie Beratungen, Tierbetreuung oder Gassi-Service zu verkaufen. Bist Du ein Premium Mitglied kannst Du sogar bis zu fünf Produkte verkaufen. Dies kannst Du vor allem nutzen, um auf eine Sonderaktion, die in Deinem Tierladen läuft hinzuweisen. Stell Dir vor, ein Tierbesitzer entdeckt Dein Profil bei blepi und sieht, dass bei Dir gerade eine Aktion läuft. Mit einem Produkt, das Du bei blepi anbietest, brauchst Du nicht nur die „Schnäppchenjäger“ anzusprechen. Hast Du ein neues Produkt im Sortiment? Ist es etwas Exklusives, dass der Tierbesitzer noch nicht kennt? Dann bietest Du ihm den nächsten Grund, Deinen Tierladen zu besuchen oder sogar das Produkt online über blepi zu bestellen.
Zeit und Geld sparen
blepi unterstützt Dich nicht nur, um Neukunden zu gewinnen oder die professionelle Wahrnehmung auf dem Markt zu fördern, sondern erleichtert Dir auch die Arbeit, sollte ein Tierbesitzer eine Buchung stornieren. Das blepi – Zahlungssystem regelt die unangenehme Diskussion im Falle einer Rückerstattung beim Produktkauf. Das Geld für Werbung kannst Du Dir sparen. blepi sorgt für eine stark wachsende Community von Tierbesitzern, die nach Deinem Angebot suchen.
Positionierung auf dem Markt als Tierprofi
Dadurch, dass blepi einen hohen Wert auf professionelle Tierprofis legt, gibt es immer wieder verschiedene Aktionen, wie wir unsere Tierprofis in Rampenlicht stellen. Damit sind u.a. Interviews, Erwähnung auf Social Media oder in Newsletter gemeint. Bei blepi kümmern wir uns proaktiv darum, um Dich noch erfolgreicher zu machen. Die wertvollste Insights zum Thema Marketing und Tierbusiness bekommst Du per E-Mail von Pet Business Coach Eva Korte geschickt.
Wie kannst Du Dein Tierbusiness bei blepi registrieren:
So funktioniert es:
Registriere Dich gratis unter www.blepionline.de oder lade die gratis App herunter. Um Dir ein schönes Profil anzulegen, empfehlen wir Dir dieses eher auf einem Rechner zu machen.
Wähle im Profil „Dienstleister werden oder Dienste anbieten“ und danach die Kategorie „Tierbestattung“, unter der Dein Tierbusiness in Zukunft von Tierbesitzern gefunden werden soll.
Optimiere Dein Profil: Gute Beschreibung, schönes Profil, Dein Alleinstellungsmerkmal und aktiviere Dienste oder Produkte als Premium Mitglied, die Du anbieten möchtest. Mehr zur Optimierung von eigenem blepi Profil findest Du hier.
Das blepi-Team schaut sich jedes Profil an und hilft Dir proaktiv dabei Dich als Experte zu positionieren. Hierfür kann es erforderlich sein, dass Du einen Terminvorschlag für ein Gespräch mit blepi bekommst, falls es Rückfragen gibt.
Damit Tierbesitzer sicherstellen können, dass sie über blepi tatsächlich mit Dir als Tierprofi oder Unternehmen sprechen, kannst Du Dein Tierbusiness-Konto verifizieren lassen. Dieses empfehlen wir durchzuführen, falls Du tatsächlich blepi mit allen Vorteilen, die dazu gehören, auch nutzen möchtest. Erfahre hier mehr über die Verifizierung.
Offen für Innovation und Weiterbildung
Das Verhalten von Tierhalter ändert sich. Nicht nur die Art wie ein Tierhalter einkauft, welche Werte ihn aktuell ansprechen, sondern auch die Beziehung zum eigenen Haustier.
Innovative Unternehmen bringen digitale Produkte auf dem Markt und vereinfachen Prozesse. Vor allem das Thema „Sterben als Teil des Lebens“ wird dabei kreativ angesprochen. So werden verschiedene Veranstaltungen mit Vorträgen wie „Ein Abend über das Unvermeidliche“, Waldführung durch Tierfriedhof oder Pflanz-Events als Symbol für neues Leben organisiert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, denn der moderne Mensch ist viel offener geworden.
Auch im Tierbestattungs-Bereich finden mehr Veranstaltungen, Seminare oder Tagungen wie Friedhof 2030 statt. Diese sind oft mit dem Humanen-Bestatter verbunden. Erfreulich ist dabei zu sehen, dass auch nationale Wettbewerbe um neue Ideen zu fördern, Aufmerksamkeit bekommen. Ein Beispiel hierfür ist die Todtal-Digital 2021.
Meist gestellte Fragen
Frage: Wann ist mein Profil sichtbar?
Antwort: Dein Profil in der Kategorie „Tierbestattung“ ist automatisch für Tierbesitzer sichtbar, sobald Du es angelegt hast. Nichtsdestotrotz werden alle Profile manuell vom blepi Team angeschaut. Eventuell bekommst Du vom blepi Team noch Vorschläge, wie Dein Profil noch aussagekräftiger werden kann.
Frage: Wie kann ich mein Tierbusiness-Konto verifizieren lassen?
Antwort: Um einen verifizierten Account bei blepi zu bekommen und dadurch auch eine Kennzeichnung im Profil in Form eines blauen Häkchens, klickst Du in Deinem Profil auf „Profil verifizieren“. Abhängig davon, um welche Geschäftsform es sich handelt, ist der Prozess unterschiedlich. Mehr dazu findest Du hier.
Frage: Wie funktioniert die Buchung über blepi?
Antwort: Wenn Dich ein Tierbesitzer buchen möchte, schreibt er Dir eine Chat-Nachricht oder schickt sofort eine Buchungsanfrage. In beiden Fällen solltest Du den Tierbesitzer schnell antworten. Erst wenn Du die Anfrage akzeptiert hattest, kann Dich der Tierbesitzer final buchen. Zum Leitfaden für Tierprofis.
Frage: Wie funktionieren Bewertungen?
Antwort: Jeder der blepi nutzt, kann Dir eine Bewertung schreiben, auf die Du antworten kannst. Dabei kann man auch konkret sehen, wer Dich bewertet hat. So kannst Du einfach feststellen, ob es sich um Deinen Kunden handelt, der wirklich Erfahrung mit Deinem Angebot hat oder nicht.
Frage: Wie viel kostet die Premium-Mitgliedschaft?
Antwort: Du hast mehrere Möglichkeiten, wie Du ein Premium Abonnement bestellen kannst. Die monatliche Abrechnung von 19,99 € oder Du wählst zum Beispiel eine jährliche Abrechnung und sparst 60 €. Mehr dazu.