Kannst Du mit Deinem Online Tiergeschäft etwas Besseres bieten als bereits bestehende Petshops? Verfügst Du über ausreichend Kapital, um dieses zu verwirklichen?
Zunehmend beschäftigen sich Betreiber mit einem stationären Tierhandel für Fertignahrung und Zubehör mit dem Thema Digitalisierung. Kein Wunder! Dieses gehört demnach zu den wichtigsten Aspekten bei der Bewältigung der Pandemiefolgen.
Die online und offline Kombination: Omnichannel- Strategie für Deinen regionalen Tierladen
Im Jahr 2019 setzte der Fach- und Lebensmitteleinzelhandel 4,325 Milliarden Euro in Deutschland um. Hinzu kamen 705 Millionen Euro über den Online – Weg. Dies teilten der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe und Industrieverband Heimtierbedarf mit. Ohne zählen zu müssen, wissen wir, dass diese Statistiken in den kommenden Jahren sich deutlich ändern werden.
Viele Tierbesitzer, die vor der Pandemie Covid-19 gar nicht online affin waren, sind es jetzt in der Krise geworden. Die Erkenntnisse zeigen, dass auch der Einzelhandel wachgerüttelt wurde, um krisenresistente Vertriebskanäle aufzubauen.
In diesem Artikel bringen wir Dir näher bei, welche zukünftigen Möglichkeiten Du mit Deinem lokalen Tiergeschäft hast und wie Dich blepi in Richtung Digitalisierung unterstützt.
Kundenverhalten beim Einkaufen
Bereits vor der Krise nutzten schon 81 % der Befragten ihr Handy für Einkäufe oder dafür, sich über Händler zu informieren. So die Studie vom Handelsverband und MindTake Research Google Österreich und g-Xperts. Sie haben sogar herausgefunden, dass drei von vier Kunden, die nach einem lokalen Shop gesucht haben, innerhalb von 24 Stunden in eine lokale Filiale gegangen sind.
Umso wichtiger ist auch Deine Onlinepräsenz für Deinen Tierladen.
Eine Website soll nicht nur die Grundinformationen beinhalten wie Adresse, Kontakt zu allen Filialen und die Öffnungszeiten. Zunehmend sehen wir aber auch, dass der Tierbesitzer viel mehr erwartet.
Dein Alleinstellungsmerkmal des Tiergeschäfts ist der Grund für einen lokalen Besuch
Warum soll der Tierbesitzer Deinen Tierladen vor Ort besuchen und sich auf den Weg zu Dir begeben? Dient Dein Tiergeschäft nur dafür, wenn man etwas vergessen hat und man auf den Postboten nicht warten möchte? Oder sind zum Beispiel Dein Hundeladen und Dein Service so toll, dass der Kunde es mit einem Erlebnis verbindet, wofür er sich gerne die Zeit nimmt?
Wer ist Deine Zielgruppe
Bevor Du entschieden hast, einen Laden mit Haustierzubehör aufzumachen, hast Du Dir bestimmt schon Gedanken darüber gemacht, wie er aussehen soll, welche Produkte Du anbietest und letztendlich welche Kunden Du damit ansprechen möchtest.
Es ist ein Fakt, dass man nicht alle Tierbesitzer mit dem gleichen Konzept ansprechen kann. Selbst ein Supermarkt wie Edeka spricht andere Kunden an als Kaufland.
Generell macht sich der Tierbesitzer den ersten Eindruck durch ein Schaufenster. Damit meinen wir nicht nur das Schaufenster von deinem lokalen Tierladen, sondern auch Deine Website.
Ist Dein Tierladen mitten in einer Stadt, wo der Kunde regelmäßig zu Fuß vorbeigeht, trifft der Kunde innerhalb weniger Sekunden die Entscheidung, ob er zu Dir kommt und „reinschnuppert“. Hat ein Tierbesitzer Deine Website entdeckt, entscheidet er sich hier noch schneller, ob er sich überhaupt mit den Inhalten weiterbeschäftigt und Deinen lokalen Laden besucht.
Darauf achtet der Tierbesitzer bei einem Tierladen
Image
Wie sieht Dein lokaler Petshop aus? Aufgeräumt? Welche Atmosphäre strahlt er aus? Gemütlichkeit oder eher industriellen „Baumarkt-Look“? Hast Du ein Schaufenster, welchem den Kunden schon verrät, was er bei Dir erwarten kann?
Wie riecht es bei Dir? Sind die unverpackten Hundesnacks bedeckt oder bekommt der Besucher sofort die Düfte in die Nase?
Mit welcher Farbkombination arbeitest Du? Spiegelt es Deine Intention für Deinen Tierladen wider?
Personalauftritt
Bist Du selbst in deinem Tiergeschäft präsent oder hast Du geschulte Mitarbeiter, die jedes Produkt kennen und den Tierbesitzern fachlich weiterhelfen können? Wie gut kennst Du Dich mit Tierernährung oder Inhaltsstoffen des Futters aus? Kannst Du das Thema Nachhaltigkeit, das so vielen Tierbesitzern mittlerweile am Herzen liegt, auch ansprechen und hier mithalten?
Produktauswahl
Tierbesitzer schauen sich genau die Produktauswahl in Deinem Tierladen an. Finden Sie bei Dir nur die gängigsten Marken oder unterstützest Du auch regionale Hersteller? Finden Sie Marken mit einem schlechten Ruf? Sie können nämlich Deinem Image für Dein Tiergeschäft schaden, falls Du sehr hochwertig auftreten möchtest. Hast Du einen regelmäßigen Kontakt zu den Lieferanten, die Dich ordentlich briefen und zu Schulungen einladen?
Zusatzdienstleistungen und ein WOW-Effekt!
Bietest Du den Kunden einen Abholservice oder Telefonberatung an?
Viele der Fachhändler sind mit ihren Stammkunden sehr gut vernetzt und beschränken die Umsätze in der Phase der geschlossenen Geschäfte nicht nur auf den Onlineverkauf. Es wird auch verstärkt via Telefon und E-Mail beraten, verkauft und anschließend kontaktlos geliefert.
Mit Deinem Tierladen kannst Du auch Innovation ausstrahlen. Vielleicht steht bei Dir draußen ein Leckerli-Automat für Tierbesitzer? Oder Du bietest Überraschungspakete für Deine treusten Kunden an?
Wusstest Du es?
60 % der Kunden erwarten einen Abholservice. 58 % der befragten Kunden würden gerne im Netz einen Rückruf für Fragen vereinbaren können. Sogar 61 % wünschen sich Online Fragen zu einem bestimmten Produkt stellen zu können.
Kundenbindung: Erlebnisse in Deinem Tiergeschäft schaffen
Unterhalten, informieren, riechen und schmecken. Wecke alle Sinne des Kunden und sorge für Begeisterung.
Zunehmend bietet man Kunden Kaffee oder Sekt an, um den Aufenthalt in einem Petshop so angenehm wie möglich zu gestalten. Auch Futterproben oder Leckerlis in Läden, in denen das Haustier mitgebracht werden kann, kommen sehr gut an. Dabei spielt die Zeit, die Du Dir für den Kunden nimmst, eine große Rolle. Zeige dem Kunden, wie sehr Du es schätzt, dass er vorbeigekommen ist. Erzähle über Neuigkeiten und informiere Deine Kunden, was Du Neues in Deinem Tierladen hast.
So sorgst Du dafür, dass der Kunde Dich immer wieder besucht und das neu entdeckte Produkt bei Dir und nicht online kauft.
Während im lokalen Tierladen die Minuten zählen, hat man Online nur Sekunden Zeit, um das Vertrauen von Tierbesitzern zu gewinnen.
Lokaler Einzelhandel fürs Haustier – Zubehör mit der Onlinewelt verbinden
Der Trend von Onlineshopping ist nicht mehr aufzuhalten. Warum denn auch? Es ist bequem und 24/7 erreichbar. Falls Du es Dir gerade überlegst, zusätzlich zu Deinem lokalen Laden für Haustierzubehör auch einen Online-Petshop anzubieten, musst Du Dich vernünftig vorbereiten. Bist Du dem Aufwand gewachsen? Stelle Dir folgende Grundfragen:
blepi als Marktplatz für Tierbesitzer unterstützt lokale Tiergeschäfte
Seit 2017 hat sich blepi als neue Plattform auf Tierprofis spezialisiert. blepi ist ein Guide für Tierbesitzer und zeigt, wo sich der nächste Tierexperte oder Tierladen befindet. Dabei funktioniert blepi auch als Onlineshop für alle angemeldeten Tierexperten und sämtlichen Tiergeschäften.
Unter dem Motto „Support your locals“ unterstützt das blepi Team vor allem kleine Einzelhändler, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und bietet die Möglichkeit an, nicht nur Dienste, sondern auch Produkte wie Hundefutter, Spielzeuge, Kissen oder Snacks für Haustiere zu verkaufen.
Das macht blepi für Dein Tiergeschäft
Online gefunden zu werden
Der Tierbesitzer hat mit blepi eine Suchmaschine, die ihm lokale Tiergeschäfte und Tierexperten in seiner Nähe zeigt. Jeder der blepi nutzt, kann Deinen Shop und alle notwendigen Informationen auf einen Blick finden.
Reichweite erhöhen
Durch zahlreiche Vorteile, die blepi bietet, braucht der Tierbesitzer nur eine zuverlässige Lösung (wie eine App / Plattform), die ihm bequem passende Dienste und Petshops für Haustiere zeigt. Dazu gehört auch die neue Funktion von einem Giftköder-Alarm. Das regelmäßige Nutzen von blepi erhöht automatisch auch die Sichtbarkeit von Deinem Geschäft.
Richtige Zielgruppe ansprechen
In diesem Artikel hast Du erfahren, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe zu kennen und das nicht jeder Tierbesitzer gleiche Bedürfnisse oder Erwartungshaltungen hat. blepi spricht kaufkräftige Tierbesitzer an, die das Haustier genau so gut wie das eigene Familienmitglied behandeln. Dabei spielt vor allem die Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenzen von den blepi Anbietern eine große Rolle. Dieses verkörpert blepi und ist in einem kontinuierlichen Austausch mit Tierexperten und Betreibern von Tierläden. Zudem kannst Du mit der blepi App mobile Nutzer ansprechen, wenn Du dich bei blepi registrierst.
Eigener Online Shop
Mit einer gratis Registrierung Deines Tiergeschäft hast Du automatisch Zugang zu einer Online Shop Funktion. Der gratis Online Shop erlaubt Dir, eigene Dienstleistungen wie Beratungen, Tierbetreuung oder Gassi-Service zu verkaufen. Bist Du ein Premium Mitglied kannst Du sogar bis zu fünf Produkte verkaufen. Dies kannst Du vor allem nutzen, um auf eine Sonderaktion, die in Deinem Tierladen läuft hinzuweisen. Stell Dir vor, ein Tierbesitzer entdeckt Dein Profil bei blepi und sieht, dass bei Dir gerade eine Aktion läuft. Mit einem Produkt, das Du bei blepi anbietest, brauchst Du nicht nur die „Schnäppchenjäger“ anzusprechen. Hast Du ein neues Produkt im Sortiment? Ist es etwas Exklusives, dass der Tierbesitzer noch nicht kennt? Dann bietest Du ihm den nächsten Grund, Deinen Tierladen zu besuchen oder sogar das Produkt online über blepi zu bestellen.
Zeit und Geld sparen
blepi unterstützt Dich nicht nur, um Neukunden zu gewinnen oder die professionelle Wahrnehmung auf dem Markt zu fördern, sondern erleichtert Dir auch die Arbeit, sollte ein Tierbesitzer eine Buchung stornieren. Das blepi – Zahlungssystem regelt die unangenehme Diskussion im Falle einer Rückerstattung beim Produktkauf. Das Geld für Werbung kannst Du Dir sparen. blepi sorgt für eine stark wachsende Community von Tierbesitzern, die nach Deinem Angebot suchen.
Positionierung auf dem Markt als Tierprofi
Dadurch, dass blepi einen hohen Wert auf professionelle Tierprofis legt, gibt es immer wieder verschiedene Aktionen, wie wir unsere Tierprofis in Rampenlicht stellen. Damit sind u.a. Interviews, Erwähnung auf Social Media oder in Newsletter gemeint. Bei blepi kümmern wir uns proaktiv darum, um Dich noch erfolgreicher zu machen. Die wertvollste Insights zum Thema Marketing und Tierbusiness bekommst Du per E-Mail von Pet Business Coach Eva Korte geschickt.
Ist blepi der richtige Ort für Dein Tiergeschäft?
blepi unterstützt nur Läden für Futter oder für Heimtierbedarf mit einem Standort, bei dem der Kunde vor Ort einkaufen kann. Das können Hundeboutiques, Hundegeschäfte, Katzendesignshops, Aquarium-Shops oder Shops für Pferdezubehör sein. Hast Du nur einen Online Shop, wirst Du bei blepi nicht zugelassen. blepi fokussiert sich vor allem darauf, regionalen Tierbesitzern die passenden Tiergeschäfte zu zeigen. Ein Online Shop, der zum Beispiel nur in Köln gezeigt wird, wird Dir nichts bringen, wenn Du in dem ganzen deutschsprachigen Raum Deine Zielgruppe ansprechen möchtest.
Wie Du Dein Tiergeschäft bei blepi registrieren kannst:
So funktioniert es:
Registriere Dich gratis unter www.blepionline.de oder lade die gratis App herunter. Um Dir ein schönes Profil anzulegen, empfehlen wir Dir, die erste Einrichtung auf einem Computer zu machen.
Wähle im Profil „Dienstleister werden“ die Kategorie “Shop”, unter der Du in Zukunft von Tierbesitzern gefunden wirst.
Optimiere Dein Profil mit einer guten Beschreibung, Deinem Alleinstellungsmerkmal und aktiviere die Dienste, die Du als Premium Mitglied anbieten möchtest.
Danach wird Dein Profil vom blepi – Team überprüft und freigeschaltet. Falls es Rückfragen gibt, kommt blepi auf Dich zu und vereinbart einen Telefontermin für ein Gespräch.
Meist gestellte Fragen
Frage: Wann ist mein Profil sichtbar?
Antwort: Jedes Profil in der Kategorie “Shop” wird erst nach der Freischaltung für den Tierbesitzer sichtbar. Alle Profile werden manuell überprüft und beim Bedarf nimmt blepi Kontakt zu Dir auf.
Frage: Warum kann ich keinen Online-PetShop anmelden?
Antwort: Mit der Funktion, dass Tierbesitzer Tierprofis, Petshops und Tiersitter in seiner unmittelbaren Nähe findet, bringt es einem Onlineshop, der überregional unterwegs ist, nichts. Dagegen kann ein regionaler Einzelhändler seine Kunden derzeit besser über blepi erreichen.
Frage: Wie kann ich Produkte bei blepi verkaufen?
Antwort: Wenn Du Dich bei blepi unter der Kategorie “Shop” registriert hast, kannst Du nach der Freischaltung ein Premium Mitglied werden. Damit hast Du Zugang zu mehr Funktionen rund um Dein Profil, unter anderem auch das Aktivieren vom Produktverkauf. Mehr zu Premium.
Frage: Wie viel kostet die Premium Mitgliedschaft für ein Tiergeschäft – Profil?
Antwort: Du hast mehrere Möglichkeiten, wie Du ein Premium Abonnement bestellen kannst. Monatliche Abrechnung von 19,99 € oder zum Beispiel eine jährliche Abrechnung von 180,00 €. Mehr dazu.
Frage: Wie kann ich meinen Petshop verifizieren lassen?
Antwort: Um einen verifizierten Account bei blepi zu bekommen und dadurch auch eine Kennzeichnung im Profil in Form eines blauen Häckchens, klickst Du in Deinem Profil auf „Profil verifizieren“. Abhängig davon, um welche Geschäftsform es sich handelt, ist der Prozess unterschiedlich. Mehr dazu findest Du hier.