Du hast Dir Deinen Traum erfüllt und arbeitest selbstständig in Deinem Hundesalon. Du hast ein Groomer-Tierbusiness aufgebaut, welches mit Pflege, Wellness des Haustieres zu tun hat und trägst mit Deinem Wissen und Können zu einem gesunden Leben der Tiere bei.
blepi unterstützt Dich vielseitig dabei. Nicht nur um Tierbesitzer von Deinem Hundesalon zu begeistern, sondern auch Dich als Tierprofi auf dem Heimtiermarkt präsentieren zu dürfen. Die Wertschätzung Deiner Arbeit, Deine Expertise ist dabei auf der Prioritätsliste.
Mehr und mehr Menschen wagen den Weg zur Selbstständigkeit und folgen verschiedenen Ausbildungen für Hundefriseure in Groomerschulen. Dabei ist ein praktischer Teil in einem professionellen Hundesalon absolutes Must-Have. Es ist ein Handwerk, das man nicht online lernen kann. Im deutschsprachigen Raum kannst Du bei erfahrenen Hundefriseuren, wie bei Claudia Franke, Sabine Müller, Franziska Knabenreich-Kratz oder Anja Reiteritsch eine gute Ausbildung erhalten, die Dich auf diesen Job richtig vorbereiten. Schließlich ist die Heimtierpflege keine Freizeitbeschäftigung und hat schon gar nichts mit der Arbeit eines Humanfriseures zu tun.
Im Hundesalon geht es um eine Dienstleistung, die dem Wohlergehen und der Gesundheits-prophylaxe des Haustieres dient.
Eine Standard-Ausbildung als Hundefriseur reicht leider nicht aus
Eine Standard-Ausbildung zum Groomer beinhaltet oft folgendes:
- Fellpflege Hund
- Scheren und Trimmen nach Rassestandard
- Ohren – und Augenpflege
- Krallen- und Ballenpflege
- Entfilzungstechniken für schwere Fälle
- verschiedene Schnitttypen beim Mischling und bei Rassehunden
- Variationen von Schnitten
- Nutzung, Pflege und Wartung von Hundeschermaschine, Trimmtische, etc.
Um einen erfolgreichen Hundesalon zu führen, reicht dieses aber noch nicht aus.
Folgende Themen sollten bei Dir auf der Agenda weit oben stehen:
- Kennen von Inhaltsstoffen bei Hundeschampoos
- Neutralen Vergleich von Herstellern der Pflegeprodukte
- Nachhaltigkeit
- Tierkommunikation: Umgang mit schüchternen, ängstlichen Tieren
- Markenbildung
- Entwicklung von einem Business – Mindset,
- Verkaufstechniken, sowie auch Marketing-Themen
Auch wenn Du handwerklich sehr gut unterwegs bist und einen schönen Hundesalon mit professioneller Ausrüstung anbietest, bringt es Dir nichts, wenn davon Tierbesitzer nicht erfahren.
Marketing für einen Hundesalon ist nicht nur zur Neukundengewinnung
Das Wort Marketing, verbinden viele mit der Aktivität Werbung zu schalten. Das ist aber nicht immer der Fall. Marketing geht auch Hand in Hand mit dem Image Aufbau, in Erinnerung bei bestehenden Kunden zu bleiben, Positionierung auf dem Markt zu festigen, Kundenbindung zu fördern oder auf Neuerungen hinzuweisen.
Professioneller Image- Aufbau
Egal ob Du Dir einen Flyer erstellt hast oder Du ein Instagram Profil für Deinen Hundesalon erstellst, kommunizierst Du immer wieder darüber wer Du bist, welche Werte Du vertrittst oder welche Zielgruppe Du ansprichst.
Mit jeder Deiner Tätigkeit repräsentierst Du Deine Arbeit und hiermit auch Deine Person. Als Hundefriseur bist eigentlich Du die Marke selbst. Auch wenn Dein Hundesalon zum Beispiel „Fellfreude“ heisst, bist Du trotzdem die wichtigste Person, die diese Dienstleistung ausführt oder Verantwortung für die Arbeit übernimmt. Schon bei der Suche nach einem Hundesalon, wollen Tierbesitzer erst mal mehr über Dich und Deine Kompetenzen erfahren. Letztendlich wollen sie Dir ihr liebstes Familienmitglied anvertrauen.
Sowohl auf Deine Webseite oder anderen Social Media Auftritten ist es sehr empfehlenswert Dich zu zeigen. Ein Beispiel: Ein Hundefriseur erstellt auf seiner Webseite den Menüpunkt „über mich“. Der Besucher der Seite klickt darauf und entdeckt ein Bild von irgendeinem Hund und ein wenig Text. Der Text beschreibt, wie sehr der Hundefriseur Tiere liebt und deswegen diesen Tierberuf ausübt.
Was passiert im Kopf des Betrachters in diesem Fall? 1) Er sieht irgendeinen Hund auf dem Bild, mit dem er nichts anfangen kann. 2) Text über Tierliebe schreibt jeder und der Tierbesitzer schaltet auf Durchzug. Dabei erkennt er nicht welchen Mehrwert der Service hat und versteht nicht, warum er für Waschen und Schneiden 70 EUR zahlen soll.
Nun, Du kannst es viel cleverer gestalten: Sobald der Tierbesitzer Deine Seite entdeckt und auch „über mich“ anklickt, entdeckt er ein professionelles Bild von Dir selbst, wie Du mit einem freundlichen Lächeln einen Hund trimmst. Dabei liest er, wie die Gesundheits-Prophylaxe Dir am Herzen liegt und wie Du Tierbesitzer bei der Pflege unterstützt.
Nicht nur hochqualitative Bilder auf einer Webseite spielen eine Rolle, auch Texte und die Formulierung. Mache Dir Gedanken, wie Du über Dein Tierbusiness schreibst und was wirklich bei den Tierbesitzern ankommt. In diesem Artikel werden wir dieses Thema nicht vertiefen können, aber gerne kannst Du Dich jeder Zeit an Eva Korte, Pet Business Coach wenden. Als Gründerin von blepi hat Sie sich im Coaching auf die Tierbranche spezialisiert und hilft Tierprofis noch erfolgreicher zu sein.
Kundenbindung steigern
Definition: Kundenbindung bzw. Maßnahmen zur Kundenbindung sind Aktivitäten und Ansätze, die Kunden dazu bewegen sollen, weiterhin bei Dir zu kaufen und nicht zu einem Mitbewerber zu wechseln. Im Prinzip machst Du Deinen Kunden zu Fan. Es ist eine Methode, sich die Treue seiner Kunden wieder und wieder zu sichern.
Was kannst Du also machen, damit Tierbesitzer bei Dir bleiben und nur Deine Dienste in Anspruch nehmen?
Inspiriere und informiere ausreichend Deine neuen Kunden
Stelle Dir vor, Du hast einen neuen Kunden gewonnen. Deine Aufgabe ist, vollumfänglich alle Vorteile und Vorzüge Deines Angebots zu kommunizieren, sodass der Tierbesitzer sich in Deine Leistung verliebt. Neben einem tiefen Verständnis Deiner Arbeit kann es auch wertvoll sein, Tierbesitzer an Deiner Entstehungsgeschichte teilhaben zu lassen. Warum hast Du Dich für einen Hundesalon entschieden? Welche inspirierende Mission verfolgst Du damit? Für welche Werte steht Dein Hundesalon? Man nennt dies heute Storytelling. Über das Erzählen einer guten Geschichte bleiben die Informationen länger und leichter hängen, denn das menschliche Gehirn kann Geschichten viel einfacher verarbeiten. Gelinkt es Dir, dass der Tierbesitzer sich mit Deiner Markenpersönlichkeit und Geschichte dahinter identifiziert, dann bist Du auf dem sicheren Weg zu einer loyalen Kundschaft.
Frage nach Feedback
Nur weil ein Tierbesitzer sich einmal für Deinen Service entschieden hat, heißt es nicht, dass er es immer wieder tun wird. Um Deinen Kunden nachhaltig ein optimales Erlebnis zu bieten, brauchst Du ein gutes Feedback um Dein Angebot kontinuierlich zu verbessern. Frage Deine Kunden, mit Hilfe von einem kurzen Feedbackformular einfach, was aus deren Sicht noch verbessert werden könnte oder was Ihnen speziell gut gefallen hat. Viele Menschen freuen sich, wenn sie nach ihrer Meinung gefragt werden.
Bleibe in den Köpfen und Herzen Deiner Kunden
Proaktiv mit Deinen Kunden in Kontakt zu treten, hilft Dir dabei regelmäßig in Erinnerung zu bleiben. Kommuniziere relevante Inhalte und Informationen. Dazu kannst Du Email, Telefon, persönliche Interaktion, Social Media oder Messenger nutzen. Am besten funktioniert die Personalisierung.
Wie wäre es, wenn Du einen Gutschein für „Freddy“ (Name des Hundes von Deinem Kunden) schenkst? Du kannst vielleicht ein individuelles „Stempel-Kärtchen“ erstellen. „Mit 5 Stempeln bekommt Dein Freddy, die nächste Friseurstunde gratis.
Schaffe Überraschungsmomente in Deinem Groomer Paradies
Leckerli, Fusselrolle, eine kleine Flasche mit einer Probe von einem Hundeshampoo oder doch etwas für Herrchen oder Frauchen? Oder wie wäre es, wenn Du in Deinem Warteraum für Frauchen etwas Besonderes vorbereitet hast? Überlege Dir ein paar Sachen, starte damit und optimiere es.
Wusstest Du?
Laut dem Harvard Business Review kostet es fünfmal mehr, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden Kunden zu halten.
Erfolgreiche Hundefriseure beherrschen Verkaufstechniken
Verkaufen? Jemanden etwas andrehen? Das ist doch falsch!
Falls Dir gerade diese negativen Gedanken durch den Kopf gehen, dann raten wir Dir dran dringend zu arbeiten. Als Hundefriseur hast Du ein Unternehmen gegründet, das nur durch Umsatz überleben kann. Und der kommt nicht von alleine.
Zu diesem Thema gibt es viele Fachbücher, Podcasts, die Dich dabei unterstützen. Wenn Du gerade für die Heimtierbranche einen Experten brauchst, kontaktiere Eva Korte: Pet Business Coach.
blepi als Marktplatz für Tierbesitzer unterstützt Hundefriseure
Seit 2017 hat sich blepi als neue Plattform auf Tierprofis spezialisiert. blepi ist ein Guide für Tierbesitzer und zeigt, wo sich der nächste Tierexperte oder Tierladen befindet. Dabei funktioniert blepi auch als Onlineshop für alle angemeldeten Tierexperten und sämtlichen Tiergeschäften.
Online gefunden zu werden
Der Tierbesitzer hat mit blepi eine Suchmaschine, die ihm lokale Tiergeschäfte und Tierexperten in seiner Nähe zeigt. Jeder der blepi nutzt, kann Deinen Shop und alle notwendigen Informationen auf einen Blick finden.
Reichweite erhöhen
Durch zahlreiche Vorteile, die blepi bietet, braucht der Tierbesitzer nur eine zuverlässige Lösung (wie eine App / Plattform), die ihm bequem passende Dienste und Petshops für Haustiere zeigt. Dazu gehört auch die neue Funktion von einem Giftköder-Alarm. Das regelmäßige Nutzen von blepi erhöht automatisch auch die Sichtbarkeit von Deinem Geschäft.
Richtige Zielgruppe ansprechen
In diesem Artikel hast Du erfahren, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe zu kennen und das nicht jeder Tierbesitzer gleiche Bedürfnisse oder Erwartungshaltungen hat. blepi spricht kaufkräftige Tierbesitzer an, die das Haustier genau so gut wie das eigene Familienmitglied behandeln. Dabei spielt vor allem die Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenzen von den blepi Anbietern eine große Rolle. Dieses verkörpert blepi und ist in einem kontinuierlichen Austausch mit Tierexperten und Betreibern von Tierläden. Zudem kannst Du mit der blepi App mobile Nutzer ansprechen, wenn Du dich bei blepi registrierst.
Eigener Online Shop
Mit einer gratis Registrierung Deines Tiergeschäft hast Du automatisch Zugang zu einer Online Shop Funktion. Der gratis Online Shop erlaubt Dir, eigene Dienstleistungen wie Beratungen, Tierbetreuung oder Gassi-Service zu verkaufen. Bist Du ein Premium Mitglied kannst Du sogar bis zu fünf Produkte verkaufen. Dies kannst Du vor allem nutzen, um auf eine Sonderaktion, die in Deinem Tierladen läuft hinzuweisen. Stell Dir vor, ein Tierbesitzer entdeckt Dein Profil bei blepi und sieht, dass bei Dir gerade eine Aktion läuft. Mit einem Produkt, das Du bei blepi anbietest, brauchst Du nicht nur die „Schnäppchenjäger“ anzusprechen. Hast Du ein neues Produkt im Sortiment? Ist es etwas Exklusives, dass der Tierbesitzer noch nicht kennt? Dann bietest Du ihm den nächsten Grund, Deinen Tierladen zu besuchen oder sogar das Produkt online über blepi zu bestellen.
Zeit und Geld sparen
blepi unterstützt Dich nicht nur, um Neukunden zu gewinnen oder die professionelle Wahrnehmung auf dem Markt zu fördern, sondern erleichtert Dir auch die Arbeit, sollte ein Tierbesitzer eine Buchung stornieren. Das blepi – Zahlungssystem regelt die unangenehme Diskussion im Falle einer Rückerstattung beim Produktkauf. Das Geld für Werbung kannst Du Dir sparen. blepi sorgt für eine stark wachsende Community von Tierbesitzern, die nach Deinem Angebot suchen.
Positionierung auf dem Markt als Tierprofi
Dadurch, dass blepi einen hohen Wert auf professionelle Tierprofis legt, gibt es immer wieder verschiedene Aktionen, wie wir unsere Tierprofis in Rampenlicht stellen. Damit sind u.a. Interviews, Erwähnung auf Social Media oder in Newsletter gemeint. Bei blepi kümmern wir uns proaktiv darum, um Dich noch erfolgreicher zu machen. Die wertvollste Insights zum Thema Marketing und Tierbusiness bekommst Du per E-Mail von Pet Business Coach Eva Korte geschickt.
Ist blepi der richtige Ort für Deinen Hundesalon?
blepi unterstützt vor allem Hundefriseure, die nicht nur offen für die Digitalisierung sind, sondern eigenen Kunden mehr Erlebnis und Buchungsmöglichkeiten bieten wollen. Hundefriseure, die keine Zeit haben, täglich irgendwelche Stories auf Instagram zu posten oder keine Mitarbeiter für die Social – Media Betreuung haben, sind ebenfalls bei blepi richtig. Bei blepi ist Dein Hundesalon sichtbar, ohne etwas ständig posten zu müssen.
Wie Du Dein Hundesalon bei blepi gratis registrierst
So funktioniert es:
Registriere Dich gratis unter www.blepionline.de oder lade die gratis App herunter. Um Dir ein schönes Profil anzulegen, empfehlen wir Dir, die erste Einrichtung auf einem Computer zu machen.
Wähle im Profil „Dienstleister werden“ die Kategorie “Fellpflege/Wellness”, unter der Du in Zukunft von Tierbesitzern gefunden wirst und auch Deinen eigenen Pin auf der Übersichtskarte bekommst.
Optimiere Dein Profil mit einer guten Beschreibung, Deinem Alleinstellungsmerkmal und aktiviere die Dienste, die Du als Groomer anbieten möchtest.
Danach wird Dein Profil vom blepi – Team überprüft. Falls es Rückfragen gibt, kommt blepi auf Dich zu und vereinbart einen Telefontermin für ein Gespräch.
Schaffe mehr Vertrauen mit verifiziertem Tierbusiness-Konto
Damit Tierbesitzer sicherstellen können, dass sie über blepi tatsächlich mit Dir als Tierprofi sprechen, kannst Du Dein Tierbusiness-Konto verifizieren lassen. Dieses empfehlen wir zu machen, falls Du tatsächlich blepi mit allen Vorteilen, die dazu gehören, auch nutzen möchtest. Erfahre hier mehr dazu.
Meist gestellte Fragen
Frage: Wann ist mein Profil sichtbar?
Antwort: Dein Profil in der Kategorie “Fellpflege” ist automatisch für Tierbesitzer sichtbar, sobald Du es angelegt hast. Nichtsdestotrotz werden alle Profile manuell vom blepi Team angeschaut. Eventuell bekommst Du vom blepi Team noch Vorschläge, wie Dein Profil noch aussagekräftiger werden kann.
Frage: Wie sieht ein gutes Profil aus?
Antwort: Dein Profil für Deinen Hundesalon ist Deine Digitale Visiten Karte. Präsentiere Dich so, sodass Du viele Fragen von Tierbesitzern im Vorfeld beantwortet hast. Hier findest weitere Tipps zur Gestaltung Deines Profils.
Frage: Wie kann ich mein Tierbusiness-Konto verifizieren lassen?
Antwort: Um einen verifizierten Account bei blepi zu bekommen und dadurch auch eine Kennzeichnung im Profil in Form eines blauen Häkchens, klickst Du in Deinem Profil auf „Profil verifizieren“. Abhängig davon, um welche Geschäftsform es sich handelt, ist der Prozess unterschiedlich. Mehr dazu findest Du hier.
Frage: Wie kann ich Produkte bei blepi verkaufen?
Antwort: Wenn Du Dich bei blepi unter der Kategorie “Fellpflege/Wellness” registriert hast, kannst Du für einen kleinen monatlichen Betrag ein Premium Mitglied werden. Damit hast Du Zugang zu mehr Funktionen rund um Dein Profil, unter anderem auch das Aktivieren vom Produktverkauf. Mehr zu Premium.
Frage: Wie viel kostet die Premium Mitgliedschaft?
Antwort: Du hast mehrere Möglichkeiten, wie Du ein Premium Abonnement bestellen kannst. Die monatliche Abrechnung von 19,99 € oder Du wählst zum Beispiel eine jährliche Abrechnung und sparst 60€. Mehr dazu.