FAQ Tierbesitzer
Ich habe noch nie mein Haustier allein gelassen. Ist blepi das Richtige für mich?
Absolut. blepi ist für jedes Haustier geeignet. Individuelle Wünsche und Bedürfnisse Deines Tieres kannst Du bei Buchung mit dem Tiersitter besprechen. Diese nimmt dementsprechend Rücksicht darauf und passt sich diesen an, sodass Dein Haustier individuell und stets bestmöglich betreut ist.
Ich möchte mich anmelden, aber die App akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht.
Oft passieren bei Angaben von E-Mailadressen Fehler wie statt „com“ wird „con“ oder statt „gmail“ wird „gmeil“ geschrieben. Selbst ein Leerzeichen hinter Deiner Mail-Adresse kann zu Fehlermeldungen führen. Überprüfe daher vorher die korrekte Schriftweise.
Ich habe mich angemeldet, aber mein Profil erscheint nicht in der App
In der blepi App sind nur Service Anbieter und Einzelhandel auf der Karte und in der Liste sichtbar. Möchtest Du Dich mit anderen Tierhalter vernetzen, dann kannst Du hierfür PetMatch, die Matching Funktion nutzen. Diese Funktion ist nur auf Deinem Handy verfügbar und nicht auf dem Rechner.
Woher weiß ich, dass es meinem Haustier gut geht?
Durch tägliche Nachrichten Deines Tiersitters bist Du stets über den Gemüts- und Gesundheitszustand Deines Tieres informiert, sodass Du Dich beruhigt zurücklehnen kannst.
Kann ich den Tiersittern von blepi vertrauen?
Wir bemühen uns darum, nur qualifizierte und zuverlässige Tiersitter anzubieten. Bereits verifizierte und mit Ausweis überprüfte Tiersitter erkennst Du an dem blauen Häkchen.
Generell empfehlen wir aber, Deinen Tiersitter zuvor ebenfalls persönlich kennenzulernen, um sicher zu stellen, dass auch die Sympathie stimmt und Dein Haustier den Tiersitter mag.
Kann ich den Tiersitter zuvor kennenlernen?
Auf jeden Fall. Das empfehlen wir sogar. Wir empfehlen eine neutrale Umgebung zum ersten kennenlernen. Klicke einfach auf den Button “Kontakt aufnehmen” in Deiner App und vereinbare einen Treffpunkt.
Kann ich auch Tiersitter für die Nacht buchen?
Selbstverständlich. Im Profil des Tiersitters findest Du die angebotenen Leistungen. Suche Dir einfach einen Tiersitter aus, der die von Dir gewünschte Leistung anbietet.
Braucht mein Tier etwas während der Betreuung?
Damit sich Dein Tier so wohl wie möglich fühlt, ist es sinnvoll, ihm alles mitzugeben, was ihm die Betreuungszeit erleichtert. Dazu gehören unter anderem das gewohnte Futter und Bettchen. Eine kleine Hilfestellung bietet Dir unsere Checkliste . Gerne kannst Du auch den Tiersitter fragen, was Du mitgeben solltest.
Gibt es Betreuer die spezialisierte Betreuung anbieten?
Ja, wir empfehlen in den Profilen so genau wie möglich zu beschreiben, welche speziellen Services die Betreuer anbieten können. Dies könnten unter anderem Training, Massagen, Haarpflege etc. sein. Schaue einfach durch die Profile der Betreuer in deiner Nähe um den Besten für dein Tier herauszufinden. Sollte dein Tier eine Medikation benötigen, ist es sinnvoll einen Betreuer mit den geeigneten Fähigkeiten auszusuchen.
Was passiert, wenn sich mein Tier verletzt oder erkrankt?
Dies kommt zum Glück sehr selten vor. Dennoch ist es sinnvoll, dass Dein Tiersitter auf diese Eventualität vorbereitet ist. Lasse Deinem Tiersitter auf jeden Fall die Kontaktdaten seines Tierarztes da, damit Dein Haustier im Fall der Fälle dort vorgestellt werden kann. Es ist wichtig, dass Dein Haustier auch während der Betreuungszeit zu seinem gewohnten Tierarzt geht, da diesem die Vorgeschichte und eventuelle Vorerkrankungen bereits bekannt sind.
Ich möchte mich anmelden, aber die App akzeptiert meine E-Mail-Adresse nicht.
Es kann natürlich sein, dass Du schon einmal unter dieser Adresse angemeldet warst und Deinen Account gelöscht hast. Alle Deine Daten und Bilder werden gelöscht. Falls Du schon eine Buchung auf diesem Profil hattest, werden die Buchungsdaten aus gesetzlichen Gründen gespeichert bleiben. Aus diesem Grund ist auch Deine E-Mail-Adresse für neue Anmeldungen gesperrt. Falls Du Dich doch entscheidest, zu uns zurück zu kommen, schreibe uns bitte eine kurze Mail unter info@blepi.de und wir schalten diese wieder frei.
Bezahle ich gebuchte Leistung im Voraus oder Nachhinein?
Bei Buchung kannst Du zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen. Das Geld wird dann auf einem Vertrauenskonto bei blepi verwahrt und erst nach erfolgreich ausgeführter Dienstleistung an den Tiersitter ausgezahlt.
Kann ich die Leistung auch bar bezahlen?
Nein, eine Barzahlung ist aus rechtlichen und sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich. Alle Zahlungen gehen ausschließlich über blepi. Mehr dazu erfährst Du in unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Kann ich bereits gebuchte Dienstleistungen wieder stornieren, falls ich diese doch nicht benötige?
Wir bieten drei verschiedene Stornomodelle an, welches je nach Tiersitter variieren kann. Du kannst die Stornobedingungen im Profil Deines Tiersitters einsehen.
Folgende Stornomodelle sind möglich:
- Tolerant: 100% Rückzahlung bis zu 5 Tage vor dem Start des Angebotes, 50% Rückzahlung zu einem späteren Zeitpunkt.
- Standard: 100% Rückzahlung bis zu 10 Tage vor dem Start des Angebotes, 50% Rückzahlung zu einem späteren Zeitpunkt.
- Streng: Keine Rückzahlung bei Stornierung, außer wenn festgestellt wurde, dass ein besonderer Fall vorliegt. In dem Fall kann blepi eine Stornierung mit Rückzahlung einleiten.
Gibt es für die blepi App auch die Möglichkeit, es auf dem Rechner zu nutzen?
Ja. Hierfür besuchst Du einfach www.blepionline.de und meldest Dich mit den gleichen Daten, wie in der App an. Achte jedoch darauf, dass die Meldung von Giftködern als auch die Matching Funktion von Tierhaltern nur in der App Version verfügbar ist.
Fallen zusätzliche Kosten oder Gebühren an?
Für Dienstleistungen und die Nutzung von blepi fallen selbstverständlich keine weiteren Kosten an. Du zahlst für gebuchte Dienstleistungen nur den vereinbarten und ausgewiesenen Preis.
Benötigt Dein Tier jedoch während der Betreuungszeit tierärztliche Hilfe, sind die Kosten für Tierarzt und Medikamente selbstverständlich vom Tierbesitzer zu tragen
Der Tiersitter hat die Buchung storniert. Warum wurde trotzdem Geld von meinem Konto eingezogen?
Nach Buchung des Service wird das Geld auf einem Vertrauenskonto von blepi verwahrt, bis die Dienstleistung erfolgreich erbracht wurde. Wird ein Service vorher storniert, erhältst Du Dein Geld selbstverständlich zurück. Dies funktioniert voll automatisch und kann bis zu zwei Werktagen dauern. Ggf. kann es dadurch zu Überschneidungen kommen.
Ein Betreuer hat einen Service bei mir storniert. Wann bekomme ich mein Geld zurück?
Sobald wir das Geld für einen Service von Dir abgebucht haben geht es auf ein Vertrauenskonto. Wird ein Service von Dienstanbieter wie Tiersitter storniert wird Dir das Geld anschließend 100% zurückerstattet.
Was beinhaltet die Betreuung zu Hause?
Dies kann variieren. Neben der allgemeinen Tierversorgung kann zum Beispiel noch das leeren des Briefkastens sowie Sicherheitsvorkehrungen und Kontrollen auf dem Grundstück vereinbart werden. Du solltest die zu erledigenden Aufgaben bei Buchung klar mit Deinem Tiersitter besprechen.
Wie buche ich einen Service über blepi?
- Schritt 1: Registriere Dich mit Deiner E-Mail-Adresse in der blepi App. Anschließend erhältst Du eine E-Mail, in welcher Du Deine Mailadresse noch einmal bestätigen musst.
- Schritt 2: Such Dir einen Tiersitter aus und stelle eine Anfrage. Der Tiersitter bestätigt seine Verfügbarkeit binnen zwei Tagen. Wird diese nicht bestätigt, wird die Anfrage automatisch gelöscht. Dadurch erfährst Du, falls ein Tiersitter aktuell nicht aktiv ist.
- Schritt 3: Hat der Tiersitter seine Verfügbarkeit bestätigt, kannst Du den Service nun final buchen. Erst wenn Du den Button „jetzt kostenpflichtig buchen“ bestätigst, wird Deine Buchung verbindlich. Anschließend erhältst Du eine Bestätigungsmail.
Was bedeuten die Pins die ich bei manchen Profilen und auf der der Karte sehe?
Die Pins helfen Dir bei der Orientierung. So kannst Du schnell erkennen, welchen Service ein Dienstleister hauptsächlich anbietet. Das bedeuten die einzelnen Pins:
steht für einen Tiergesundheit-Service, wie: Tierarzt, Tierphysiotherapeut, Tierernährungsberater, Tierheilpraktiker
steht für Pflege/ Frisör
steht für Tierheime
steht für Trainer
Was bedeuten die farblichen Kreise um die Profilbilder?
Wie kann ich einen Giftköder melden?
Um einen Giftköder bei blepi melden zu können, brauchst Du einen eigenen Account. Eine Meldung vom Giftköder kannst Du nur über die blepi App erstellen. Hierfür gibt es zahlreiche Wege, wie zum Beispiel: Auf Dein Profil zu gehen und im Menu „neuen Giftköder melden“ anklicken.
Kann ich andere Tierfreunde über blepi in meiner Nähe finden?
Ja. Hierfür aktivierst Du die PatMatch Funktion in der blepi App. Klicke auf Tierfreunde finden und folge dem vorgegebenen Prozess. Ist Dein Matching-Profil aktiv, so scannt die blepi App anhand von Deiner Einstellung Deine Umgebung und schlägt Dir passende Tierfreunde vor. Klickst Du bei dem Vorschlag aufs Herz, so erhält der potenzielle Freund eine Vernetzungsanfrage.
Was ist PetMatch?
PetMatch ist eine Matching Funktion um neue Tierhalter in Deinem Umkreis kennenzulernen. Diese Funktionen findest Du ausschließlich nur in der blepi App. Sie funktioniert genau so wie übliche Dating-Apps, jedoch ist das Hauptziel Tierfreunde zu finden. Deswegen wird im Vordergrund Dein Haustier vorgestellt.
Wer kann PetMatch, Matching-Funktion von Tierhalter nutzen?
PetMatch ist kostenlos für Tierbesitzer und Freizeit-Tiersitter. Gewerbliche Dienstleister ohne Premium Mitgliedschaft können diese Funktion nicht nutzen.
Warum erhalte ich einen Newsletter?
Das blepi-Team liefert jeden Sonntag wertvolle Inhalte und möchte Dich auf diesem Weg über relevante Haustier-Themen, Gewinnspiele und wichtige Informationen zur App informieren. Diesen Newsletter erhältst Du automatisch, sobald Du Dich bei blepi mit Deiner Mailadresse registriert hast. Möchtest Du nicht über Updates informiert werden, dann kannst Du es in dem Mail selbst, abbestellen.
Wie verdient blepi Geld?
blepi vermittelt Dienstleistungen und erhält dadurch eine Provision. Gleichzeitig arbeiten wir mir ausgewählten Partner aus der Heimtierbranche zusammen, die blepi ebenfalls unterstützen. Zusätzlich dazu bieten wir für unsere Dienstanbieter eine Premium-Mitgliedschaft an und somit streben wir danach, dass diese App für Tierhalter kostenlos bleibt.
Kann ich meinen blepi Account löschen?
Du kannst Deinen Account jederzeit löschen. Betätige dazu einfach den Button „Account löschen“ auf Deinem Profil. Anschließend werden all Deine Daten und Bilder gelöscht. Diese Löschung ist nicht rückgängig.