Stubenreinheit beim Welpen lernen

Wie kann man einen Welpen stubenrein bekommen?

Endlich hat man den ersten Schritt gewagt und sich einen kleinen Vierbeiner ins Haus geholt, schon hat man das erste und wohl größte Problem: der Kleine soll ziemlich schnell stubenrein werden. Um einen Welpen stubenrein zu bekommen, muss man sehr konsequent sein und vor allem auch sehr aufmerksam, denn wie bei kleinen Kindern merkt man auch dem kleinen Welpen an, wann er dringend ein Geschäft zu erledigen hat.

 

Die ersten Schritte für einen stubenreinen Welpen

Es gibt typische Zeiten, in denen der Welpe sein Geschäft verrichten muss. Dazu gehört nach dem Essen, nach dem Aufwachen, aber auch beim Spielen, kann sich das dringende Bedürfnis einstellen. Erkennen tun Herrchen und Frauchen dies, wenn der Hund nervös wird und sich eine Ecke im Haus sucht oder sich auch ständig im Kreis dreht. Und dies ist auch das Zeichen dafür, dass man aktiv werden muss.

 

Welpen stubenrein bekommen mit Garten

Wenn man einen Garten hat, kann man dem Welpen eine Ecke im Garten geben, in der er sein großes Geschäft regelmäßig verrichten darf. Diese kann man optisch vom restlichen Garten abtrennen, sodass der Hund auch erkennt, dass dort sein Löseplatz ist und der restliche Garten aber dafür tabu ist. Der Welpe wird bei den ersten Anzeichen an den Ort getragen, wo er sich erleichtern darf und danach, wird er auch ausgiebig belohnt.

 

Welpen stubenrein bekommen in der Wohnung

In einer Wohnung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auch hier kann man den Welpen nach draußen tragen und ihm dann auf eine Wiese lassen. Wichtig ist, dass man diese „Toilette“ oder „Löseplatz“ vorher abspricht und man die Hinterlassenschaften natürlich wieder mitnimmt. Eine andere Möglichkeit ist, dass man dem Hund einen Toilettenplatz in der Wohnung gibt. Bei kleineren Hunden eignet sich auch eine Katzentoilette, wobei man diese natürlich nicht immer nutzen kann.

 

Nachts den Welpen vom Pinkeln abhalten

Einer der Tricks, einen Welpen nachts stubenrein zu bekommen, ist mit einer Kiste zu arbeiten. Der Schlafplatz, also meist der Hundekorb, wird einfach in eine Kiste gestellt, sodass der Hunde nicht raus kann. Da Welpen ihren Schlafplatz nicht beschmutzen möchten, wird er lauthals auf sich aufmerksam machen und man kann mit ihm nach draußen gehen.

 

Wie oft muss man mit einem Welpen raus zum Geschäft machen?

Es gibt so eine kleine Faustregel, dass Welpen mit unter 3 Monaten alle 1,5-2 Stunden auf die Toilette müssen. Dies steigert sich auf bis zu 3 Stunden im 4. Lebensmonat und ab dem 5. Monat sind es circa alle 4 Stunden.

 

Wie lange dauert es, bis ein Welpe stubenrein ist?

Wie bei kleinen Kindern auch, ist es von vielen Faktoren abhängig, wie lange es dauert. Man muss auf jeden Fall mit 5-6 Monaten rechnen, bis man sehr sicher sein kann, dass der Hund gelernt hat, nicht in die Wohnung bzw. ins Haus zu machen. Es gibt aber auch Hunde, die mehr Zeit benötigen und dann kann es schon mal 1 Jahr oder auch länger dauern.

 

Wichtig ist beim Stubenrein bekommen, dass man seinen Welpen nicht schimpft, wenn doch einmal ein Missgeschick passiert und man den Hund ausführlich lobt, sogar mit Leckerli, wenn gewollt, wenn er sein Geschäft am richtigen Ort gemacht hat.

Brauchst Du einen Rat von einem Hundeprofi? Finde diese bei blepi und stelle Deine Fragen.