Beiträge

Messestand von blepi Haustier-Freund

Tierliebhaber wählen blepi zum “Rising Star”

Wir von blepi Haustier-Freund waren vergangenes Wochenende als Start-Up auf der Faszination Heimtierwelt vertreten und haben uns dort auch über Trends und Neuigkeiten informiert. Was so alles los war, welchen bekannten TV-Star wir kennenlernen durften und wie wir die Auszeichnung zum “Rising Star” gewonnen haben, verraten wir Dir heute.

 

Start-Up trifft auf große Messe

 

Für blepi Haustier-Freund war die Faszination Heimtierwelt die erste große Messe überhaupt und als junges Start-Up waren wir natürlich umso aufgeregter. Deshalb haben wir uns schon lange vor Beginn ganz viele Gedanken darum gemacht. Wie soll unser Messestand aussehen? Wie können wir die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Messe lenken? Was machen wir an unserem Stand, damit uns möglichst viele Menschen besuchen kommen? Dann war es soweit. Einen Tag vor Messestart haben wir uns ins Auto gesetzt, um uns auf den Weg in das fünf Fahrtstunden entfernte Düsseldorf zu machen – mit an Bord: unser Welpe Tadashi. Nach einer kurzen Nacht und wenig Schlaf haben wir ihn am nächsten Morgen zu einer Betreuerin gebracht. Die Lautstärke und den Andrang auf der Messe wollten wir ihm ersparen. Angekommen in Düsseldorf, standen wir vor den Toren der alten Schmiedehallen und waren hellauf begeistert vom rustikalen Charme der Fabrikhallen. Die Sonnenstrahlen füllten das gesamte Areal Böhler aus und dank funktionsfähiger Technik war alles bestens klimatisiert. Wir machten uns also in Richtung Start-Up Village, um zum ersten Mal unseren finalen Stand zu sehen. Die für Entwurf und Produktion verantwortlichen Jungs und Mädels vom Hamburger Marketingbüro Com&Sons waren so nett gewesen und hatten ihn bereits am Vortag aufgebaut. Das hatte uns eine Menge Stress erspart. Als wir dann am Messestand angekommen waren, stand uns die Freude wohl deutlich ins Gesicht geschrieben.  Alles war genauso wie wir es uns vorgestellt hatten. Der blepi-Stand war einerseits bewusst minimalistisch und simpel gehalten, strahlte aber gleichzeitig in den typischen Rosa- und Beigetönen. Obwohl wir uns schon tagelang auf die Messe gefreut hatten, gab uns der Anblick unseres Standes noch einmal einen zusätzlichen Motivationsschub. Das Wochenende konnte eigentlich nur toll werden.

Los geht die Faszination Heimtierwelt

 

Nun sollte die Messe also endlich beginnen. Es war Samstag der 29. Juni und pünktlich um 10 Uhr öffnete die Faszination Heimtierwelt ihre Pforten. Vor dem Messegelände hatte sich trotz hoher Temperaturen bereits eine Schlange an Menschen gebildet, die es nicht mehr abwarten konnte, endlich loszulegen. Immerhin befanden sich auf dem Messegelände sage und schreibe 155 Aussteller, die über alle möglichen Trends und Neuigkeiten informierten. Wie man sich also vorstellen konnte war die Nachfrage groß. Um genau zu sein, war sie mitunter sogar so groß, dass sich selbst an unserem, vergleichsweise recht kleinen Stand ganze Menschentrauben gebildet haben. Davon hätten wir wohl kaum träumen können. Und so verbrachten wir den gesamten Vormittag mit unzähligen Gesprächen, in denen es meistens um blepi ging, aber eben auch um die Erwartungen, Probleme und Erfahrungen vieler Menschen im Bereich der Tierbetreuung. Diese Gespräche sind gerade auch für uns immer wieder interessant, da blepi natürlich in erster Linie für Euch gemacht ist. Dadurch lernen wir dazu und können die App stetig weiter verbessern. 

 

Ein wichtiges Anliegen war uns an diesem Wochenende auch der Wettbewerb um den “Rising Star”. Beim “Rising Star” handelte es sich um eine Auszeichnung, die das beste Start-Up auf der Faszination Heimtierwelt gewinnen konnte. Jeder Besucher durfte eine Stimme abgeben und so selbst für seinen Favoriten stimmen. Klar, dass wir uns über die Auszeichnung extrem gefreut hätten. Schon allein der Gedanke, dass blepi der Rising Star der Faszination Heimtierwelt sein würde, begeisterte uns. Also motivierten wir die Menschen, fleißig am Wettbewerb teilzunehmen.

Nachmittags stand dann noch etwas Besonderes auf dem Plan. blepi-Gründerin Eva Korte wurde im Vorfeld dazu eingeladen, einen Vortrag auf dem Fachforum Heimtier zu halten. Dieses Event fand erstmalig parallel zur Faszination Heimtierwelt statt und richtete sich speziell an Aussteller, Fachhändler und andere Experten aus der Branche. In diesem Zusammenhang sprach Eva über das Mediennutzungsverhalten und den allgemeinen Social-Media-Auftritt von Unternehmen aus dem Haustierbereich. Was wird falsch gemacht und wie kann man es anders machen? Gespannt hörten die Zuschauer ihren Worten zu und löcherten sie im Anschluss mit eigenen Fragen.

 

Obwohl sich der Tag langsam seinem Ende näherte, besuchten uns auch nach Evas Vortrag zahlreiche Menschen an unserem Stand. Dort hatten sie noch immer die Chance, ein exklusives Möbelstück aus Katzenkratzpappe oder ein Hundekissen zu gewinnen. Das Gewinnspiel wurde uns freundlicherweise von Manfred Müller und seinem Hundsladen in Pfullingen und von Cat-On, dem Berliner Shop für Design-Kratzmöbel, gesponsert. An die Beiden geht ein großes Dankeschön. Dank ihnen wurde an unserem Glücksrad gedreht und gedreht, bis der erste Messetag schließlich um 18 Uhr beendet war.

 

Tag Zwei auf der Faszination Heimtierwelt

 

Messetag Nummer Zwei begann wieder um 10 Uhr. Draußen war es an diesem Sonntag noch ein Stück wärmer und so freuten sich die Besucher der Faszination Heimtierwelt auf ein angenehm klimatisiertes Messegelände. Ein Andrang wie am Vortag war es dieses Mal nicht. So konnten wir uns entsprechend mehr Zeit für diejenigen nehmen, die uns am blepi-Stand besuchen kamen. Interessanterweise führten wir auch deutlich mehr Gespräche mit tatsächlichen Profis und Dienstleistern aus der Haustierbranche. Wir redeten mit Tierfotografen, Hundefriseuren, Tierbestattern, Hundetrainern, Tierkommunikatoren und Tierphysiotherapeuten.

Am Nachmittag hielt Eva dann erneut ihren Vortrag zur Mediennutzung, bevor sie wieder zum blepi-Stand zurückkehrte. Zur gleichen Zeit hatte Detlef Steves das Messegelände der Faszination Heimtierwelt betreten. Der aus RTL und VOX bekannte TV-Star ging gerade an unserem Stand vorbei. Währenddessen tanzten wir vom blepi-Team zu den Klängen unserer eingängigen Erkennungsmusik, die schon seit fast zwei Tagen in Dauerschleife lief (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die benachbarten Start-Ups, die unsere Musik die ganze Zeit über ertragen mussten). Sichtbar amüsiert kommentierte Detlef unseren Tanz und so kamen wir ins Gespräch. “Eure App ist genial”, sagte er und fügte hinzu, dass wir mit blepi unbedingt zur Höhle der Löwen gehen sollten. Mit diesem Gedanken ist er nicht alleine, denn das wurde uns schon öfter vorgeschlagen. Dann machten wir noch ein gemeinsames Foto.

 

Ein Wochenende voller Trends und Neuheiten neigt sich dem Ende

 

Der zweite Messetag war nun fast vorüber und so nutzten wir die restliche Zeit, um uns ein wenig mit den anderen Ausstellern und den Verantwortlichen der Faszination Heimtierwelt auszutauschen. Was hatte uns gut gefallen, was nicht und wie waren unsere persönlichen Erfahrungen an den beiden Tagen? Eines stand fest: Nämlich, dass wir in der kurzen Zeit echt viel erlebt hatten. Wir waren live dabei zwischen den neuesten Trends der Heimtierbranche und umringt von 7500 Besuchern. Während wir also am Abend den blepi-Stand abbauten und in das Auto verräumten, tauschten wir noch unsere Eindrücke aus. Erschöpft vom anstrengenden Wochenende und sichtlich zufrieden von unserem ersten Messeauftritt, setzten wir uns ins Auto und holten Tadashi ab. Nachdem wir nachts um halb eins wieder in Tübingen angekommen waren und das Auto ausgeräumt hatten, fielen wir erledigt, aber auch erleichtert in unsere Betten.

 

blepi Haustier-Freund gewinnt den “Rising Star”

 

Eine Überraschung hatte die Faszination Heimtierwelt aber noch gut. Am Montag, also einen Tag nach Ende der Messe, erreichte uns die Nachricht, dass wir tatsächlich zum “Rising Star” gekürt worden waren. Von allen Start-Ups haben wir doch wirklich die meisten Stimmen gesammelt. Damit gehört uns die Wildcard und wir dürfen im Oktober zum Heimtier-Kongress nach Hamburg. Dort wird das Voting zum “pet Best Newcomer Award” stattfinden, wo wir die Chance bekommen, blepi Haustier-Freund einem großen Publikum vorzustellen. Wir wissen, dass wir den “Rising Star” niemals ohne Eure Hilfe bekommen hätten und aus diesem Grund möchten wir uns tausendfach bei Euch für die Unterstützung bedanken.