Beiträge

Mein Marketing Praktikum in Tübingen bei blepi – Ein Erfahrungsbericht

Semesterferien – das sind aufregende Wochen voller Experimentierfreude, in der manche Studenten als Backpacker in die Welt hinaus pilgern, andere dem goldenen Nichtstun frönen und ich mein Marketing Praktikum in Tübingen absolvierte.

 

Schon seit längerem interessiere ich mich besonders für Marketing und Social Media im unternehmerischen Kontext. Und als mir Eva Korte mit ihrem aufstrebendem Start-Up blepi Haustier-Freund die Chance bot, für vier Wochen ein Teil ihres jungen Unternehmens zu werden, ließ ich mir diesen Leckerbissen natürlich nicht entgehen. Im nun folgenden Erfahrungsbericht möchte ich über meine gesammelten Erkenntnisse berichten, um meine Mitmenschen mit ähnlichen Interessen zu motivieren, sich ebenfalls für solch ein Praktikum mit Herz und hohen Mehrwert zu entscheiden.

 

“Ich” – das ist Oliwia, 21 Jahre jung, Studentin der Medizininformatik in Tübingen. Im März 2019 war es mal wieder soweit. Die Semesterferien standen ins Haus. Eine vorlesungsfreie Zeit ohne Seminare und ohne Prüfungen lag vor mir. Und ich überlegte, was ich glorreiches mit meiner freien Zeit anfangen sollte. Einfach nutzlos daheim sitzen – dazu hatte ich keine Lust. Ich wollte dieses Zeitfenster nutzen, etwas Sinnvolles beginnen, Neues dazulernen. Und da schien mir ein Marketing Praktikum in Tübingen die ideale Lösung zu sein. Ich brannte darauf, endlich zu erfahren, was Marketing und Social Media wirklich bedeutet. Ich wollte wissen, welche alltäglichen Arbeiten, Herausforderungen und Entscheidungen bei so einem Start-Up anfallen. Mich interessierte, welche Schritte zu gehen sind, um eine niegelnagelneue Firma zu gründen. Und als Studentin mit knappen Geldbeutel interessierte mich natürlich auch, wie eine Unternehmung trotz kleinem Budget großen Erfolg erzielen kann.

Zu Beginn Muffensausen – über das Bewerbungsgespräch mit blepi und die Liebe zum Tier

Endlich – ich ergatterte einen der heißbegehrten Termine für ein Bewerbungsgespräch mit der Gründerin von blepi. Holla die Waldfee, was war ich nervös! Noch bevor das gegenseitige Beschnuppern losging, bereitete ich mich gründlich vor. So recherchierte ich Hintergrundwissen über das Unternehmen von Eva Korte. Da ich mit der Gründerin die Leidenschaft für Tiere teile, fühlte ich mich blepi sofort verbunden. Und trotzdem schlug meine Herzschlagader im Akkord.

 

Dann stand ich vor dem Familienhaus, in dem blepi aktuell beheimatet ist. Das Erdgeschoss wurde in einladende Büroräume umgebaut. Ein sichtbar aufgehängtes Plakat für Tierbetreuung verriet mir schon an der Straße, dass ich hier richtig bin.

 

Ich folgte einem schmalen Weg zum Haus, an dessen Ende Eva schon auf mich wartete. Liebevoll aber bestimmt gab sie mir zu verstehen, ich solle ihr schnell ins Haus folgen. Denn Katzen sind von Natur aus neugierige Wesen, die Meister im Entwischen sind. Ganz neu für mich. Dadurch habe ich sofort Ivan und Egon kennengelernt – die Gesichter der Marke blepi.

Das Gespräch selbst verlief toll, war aber dennoch kein Zuckerschlecken. Doch welches Vorstellungsgespräch ist das schon? Eva und ihre Katzen sorgten derweil für eine gemütliche Atmosphäre und halfen mir, meine Nervosität langsam abzubauen. Schon während des Kennenlernens konnte ich mir sehr gut vorstellen, im Unternehmen blepi meine ersten Marketing Erfahrungen zu sammeln. Insgeheim hoffte ich daher, Eva von mir und meinem Anliegen zu überzeugen.

 

Geschafft – nur wenige Tage später war es soweit. Am vierten März 2019 begann ich mein sehnsüchtig herbei gewünschtes Marketing Praktikum in Tübingen.

Mehr als nur ein bisschen Posten – Aufgaben, Erwartungshaltungen und die Realität

Jeden Morgen auf dem Weg zu blepi machte ich einen belebenden Spaziergang, der mir Energie für mein Praktikum lieferte. Denn mein Wohnhaus lag ganz in der Nähe zu Evas Büro.

 

Ich freute mich über die Zeit, die sich Eva am ersten Praktikumstag für mich nahm. Sie gab mir von Anfang an kleinere praktische Aufgaben zum Eingewöhnen. So durfte ich mich insbesondere ausgiebig um blepis Social Media Auftritt bei Facebook und Instagram kümmern. Wunderte ich mich noch, wie es einem Menschen wohl gelingt, sich den ganzen Tag nur mit Social Media zu befassen, so lernte ich schnell, wie viel echte Arbeit hinter jedem einzelnen Beitrag steckt. Einfach posten kann jeder. Doch Social Media Marketing bedeutet mehr. Hier gilt es, sich zunächst einmal in die Arbeit sowie Zielsetzung hineinzudenken, zu verstehen und dann umzusetzen. Vor dem Posten ging ich also erst einmal auf die Jagd nach passenden Themen, die Tierliebhaber als Zielgruppe des Unternehmens überhaupt spannend finden.

 

Doch das Befassen mit dem Kunden war nur der Anfang. In meinem Marketing Praktikum in Tübingen würde ich mich sicher keineswegs langweilen – das war spätestens nach dem ersten Tag bei blepi sonnenklar.

 

Die Tagen flogen an mir vorbei, neben Beiträgen für Instagram oder Facebook habe ich noch weitere spannende Aufgaben bekommen. So erlernte ich beispielsweise erstes Grundwissen für das Schreiben von Blogbeiträgen.

 

Denn im Online Marketing verbirgt sich selbst hinter dem Schreiben mehr als das bloße Aneinanderreihen von sinnvollen Worten.

 

Zu einem Blog gehören zudem auch Bilder, denn wir Menschen brauchen einen ”Eye-Catcher”, um zu entscheiden, ob der Beitrag etwas für uns ist oder nicht. Eine große Freude für mich, denn Eva legt viel Wert auf selbst erstellte Bilder. Und so durfte ich mich im Fotografieren austoben. Eine willkommene Abwechslung zu den vielen Recherchieren und Erstellen von Beiträgen.

 

Und so boten mir neben erwarteten Aufgaben einige unerwartete Herausforderungen die Stirn.

Aufregung im Paradies – wie Kater Egon bei blepi für Wirbel sorgt

Das blepi Team steckt voller Überraschungen und kein Tag gleicht dem anderen. Auch Ivan und Egon – Evas Katzen – gehören dazu. Sie gehen raus, kommen rein, schlafen im Körbchen oder jagen sich. Zuckersüß zu beobachten. Ich habe mich schnell daran gewöhnt, die Stubentiger rund um die Uhr um mich herum zu haben. Insbesondere Ivan – der Charmeur – tummelt sich ständig in meiner Nähe. Doch der Chef ist eindeutig der liebe Egon, der auf seine spezielle Art weiß, in Erinnerung zu bleiben.

 

Täglich gegen 15 Uhr ist es dann soweit. Die Katzen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Und so mancher Tag endet bühnenreif. So erinnere ich mich noch sehr lebhaft an einen Nachmittag.

 

Es war der Tag, an dem Eva einen Termin außerhalb des Büros wahrnahm. Ich blieb mit den süßen Tigern allein zurück. Kaum verließ Eva das Haus, da sprang Egon in einem unbeobachteten Moment auf ein Regal. Dabei schubste er einen gläsernen Bilderrahmen zu Boden, der in tausend Teile zerbrach. Mein Gott, was blieb mir da das Herz für eine gefühlte Ewigkeit stehen! Auch Egon erschrak. Blitzschnell floh Egon aus dem Büro in Sicherheit. Die darauf folgenden Stunden entschied er sich dann auch, das Büro erst einmal zu meiden. Nachdem ich mich vergewisserte, dass Egon wohlauf war, vermochte ich mich wieder auf mein Praktikum zu konzentrieren.

Neues Wissen und Katzenhaare im Gepäck – wie blepi bei Praktikanten punktet

Auf die Frage, ob ich mein Marketing Praktikum in Tübingen weiterempfehlen würde, bejahe ich dies gern aus vollem Herzen. Ich habe die lehrreiche Zeit sehr genossen und empfand mein Praktikum als sehr abwechslungsreich. Die blepi Gründerin Eva Korte kümmerte sich gut um mich, gab mir spannende Aufgaben. Ich nahm sie als eine sehr offene sowie freundliche Chefin wahr. Langeweile? Monotonie? Fehlanzeige.

 

Trotz der vielen Arbeit wurde ich schrittweise an neues Terrain rund um Marketing und Social Media Aufgaben herangeführt. Ich lernte in meinem eigenen Tempo. Dadurch erlebte ich eine stressfreie Zeit in einem Marketing Praktikum, das mir gleichzeitig einen guten Überblick zum Thema Selbstständigkeit und Start-Ups offenbarte.

 

Viel habe ich mitgenommen in diesen Tagen – neben neuem Wissen auch einige Katzenhaare an meinen Klamotten. Meine Entscheidung für ein Marketing Praktikum bei blepi war im Nachhinein goldrichtig. Ich bin froh, auf mehr als nur den Faktor Gehalt geschaut zu haben. Bist auch du auf der Suche nach einem Praktikum mit tollen neuen Erfahrungswerten und hohem Wohlfühlfaktor? Du stehst auf Tiere und willst tatkräftig hinter die Kulissen eines Start-Ups blicken? Dann bewirb dich doch schon mal für dein Horizont erweiterndes Praktikum – z.B. bei blepi.