Beiträge

Ernährung des Hundes – Die richtige Fütterung

Nicht nur, was Dein Hund frisst, sondern auch wie entscheidet maßgeblich über die Gesundheit Deines Hundes. Daher solltest Du einiges bei der Fütterung berücksichtigen. Was das ist, erfährst Du in blepi Blog.

 

Genauso wie für uns Menschen ist auch für den Hund eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Dabei macht es im Endeffekt die Mischung aus, aus welcher sich das Futter für Deinen Hund zusammensetzt. Es ist wichtig, dass Nährstoffe wie Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und Vitamine in einem festen prozentualen Satz enthalten sind. Dabei gelten in etwa folgende Richtlinien:

 

  • 35% bis 45% Anteil an Fleisch
  • 45%-55% Getreide in Form von Buchweizen, Reis, Hirse oder Amaranth
  • 5% Obst und Gemüse
  • 5% Öle und Fette
  • 0,5g vitaminierte Nahrungsergänzungsmittel pro Körpergewicht

 

Doch auch die Art der Ernährung und die Futtergewohnheiten spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit Deines Hundes. Daher möchten wir die verschiedenen Möglichkeiten an dieser Stelle einmal genauer betrachten.

 

Welche Arten der Ernährung gibt es für Hunde?

Generell ist es irrelevant, ob Du Deinen Hund mit Trockenfutter, Nassfutter oder auf eine der anderen Arten fütterst. Wichtig ist nur, dass er dadurch alle nötigen Nährstoffe erhält. Welche Arten der Fütterung es gibt und welche Vor- und Nachteile sie haben, haben wir hier einmal aufgeführt:

Trockenfutter für den Hund

Der Vorteil von Trockenfutter ist, dass die Fütterung wenig zeitaufwendig ist und in qualitativem Futter bereits alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind. Dabei ist Trockenfutter lange haltbar und kann auch für unterwegs als kleiner Snack mitgenommen werden. Zudem stärkt das Kauen des Trockenfutters den Kiefer des Hundes und reibt gleich Zahnbeläge ab. Hunde, die mit Trockenfutter gefüttert werden, haben daher seltener Zahnprobleme.

Nassfutter für den Hund

Nassfutter hat einen hohen Feuchtigkeitsanteil von ca 70 % und bietet sich gerade für Hunde, die wenig Trinken an, um so zur Flüssigkeitsaufnahme beizutragen. Zudem regt der intensive Geruch des Futters auch mäkelige Hunde zum Fressen an. Da bei Nassfutter eine größere Menge gefüttert werden muss, haben gerade übergewichtige Hunde eher das Gefühl, gesättigt zu sein, sodass sich ein schneller Abnehm-Erfolg zeigt. Zudem können Hunde Nassfutter schonender verdauen. Doch es gibt auch einige Nachteile. Zum Einen ist Nassfutter nach Anbruch nicht haltbar und kann schlecht für unterwegs mitgenommen werden. Einige Hundebesitzer klagen auch über einen verstärkten Geruch des Hundes nach dem Wechsel auf Nassfutter. Da das Futter keinen natürlichen Abrieb bietet, haben Hunde, die ausschließlich mit Nassfutter gefüttert werden, häufiger Zahnprobleme. Häufig betroffen sind gerade Hunde mit engem Kiefer.

Mischfütterung für den Hund

Da sowohl Nass- als auch Trockenfutter ihre Vorteile haben, entscheiden sich immer mehr Hundebesitzer für eine Mischfütterung, um so von beiden Seiten profitieren zu können. Zudem ist es praktisch, falls der Hund auf reine Nassfütterung umgestellt werden muss. Die Umstellung ist dann schnell erfolgt, da der Hund bereits an das Futter gewöhnt ist.

Mischfütterung bedeutet nicht, dass Nass- und Trockenfutter in einer Schüssel gemischt sein müssen. Man kann auch abwechselnd über den Tag verteilt Nass- oder Trockenfutter füttern.

Bei Mischfütterung sollte man sich, was die Menge angeht, jedoch zwingend an die Vorgaben des Herstellers halten. Trockenfutter ist stark komprimiert, sodass mit einer geringeren Menge mehr Nährstoffen und Energie aufgenommen werden als mit einer vergleichbaren Menge Nassfutter. Um eine Unterernährung zu vermeiden, muss bei Nassfutter dementsprechend die Menge angepasst werden. Dies kann einen Nachteil mit sich bringen. Bekommt der Hund einmal täglich Nassfutter, kann der Magen des Hundes durch die entsprechende Menge gedehnt werden. Ist die nächste Ration eine entsprechend kleinere Portion Trockenfutter, tritt beim Hund oft kein Sättigungsgefühl ein, sodass er noch mehr Nahrung verlangt. Viele Hundebesitzer geben diesem Betteln nach. Dadurch kann es schnell zu Übergewicht kommen.

Den Hund BARFen

BARFen gilt als die natürlichste Methode, seinen Hund zu ernähren. Das Futter des Hundes setzt sich dabei aus rohem Fleisch, ungekochtem Gemüse, Obst, Knochen, Getreide und bestimmten Nährstoffpräparaten, so wie Fetten, Ölen und Mineralien zusammen. Das BARFen bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Ein Vorteil kann sein, dass man gerade bei Hunden mit einer Futtermittelunverträglichkeit das Futter nach seinen ganz individuellen Bedürfnissen zusammen stellen kann.

Vegetarische und vegane Ernährung für den Hund

Es gibt einige Gründe dafür, seinen Hund vegetarisch oder sogar komplett vegan zu ernähren. Zu den häufigsten zählen, dass Frauchen und Herrchen ebenfalls Vegetarier/Veganer sind und daher den Wunsch haben, auch ihre Fellnase dem entsprechend zu ernähren. Andere nutzen dies als Möglichkeit; einen übergewichtigen Hund auf Diät zu setzen.

Doch ist die vegetarische oder gar vegane Ernährung für Deinen Hund wirklich sinnvoll und vor allem gesund? Grundsätzlich ist es schwierig, einen Hund vegetarisch oder sogar rein vegan zu ernähren, denn Fleisch stellt für ihn einen wichtigen Lieferanten für Proteine dar, welche Dein Hund zwingend benötigt. Fleisch ist daher einer der Hauptbestandteile einer gesunden und ausgewogenen Hundeernährung. Weitere wichtige Komponenten sind Milch und Eier.

Wer seinen Hund dennoch vegetarisch oder vegan ernähren möchte, sollte zwingend darauf achten, dass sein Hund alle wichtigen Nährstoffe erhält. Dazu ist es ratsam, einen Tierarzt und einen Ernährungsberater für Hunde aufzusuchen und sich von diesem ganz nach dem individuellen Bedarf Deines Hundes einen fachmännischen Ernährungsplan erstellen zu lassen. Diese findest Du natürlich bei blepi.

 

Wie oft am Tag sollte ich meinen Hund füttern?

Häufig kommt bei Hundebesitzern die Frage auf, wie oft man die Fellnase täglich füttern sollte. Lieber nur einmal und dann eine ausreichende Portion? Teilt man das Futter auf morgens und abends auf oder verteilt man es am besten auf mehrere kleine Portionen über den ganzen Tag?

Sehr viele Hunde bekommen einmal am Tag einen reichlich gefüllten Napf vor die Nase. Meistens am Abend. Doch empfehlenswert ist das nicht! Lieber sollte man die tägliche Ration auf mehrere kleine Portionen aufteilen. Zum einen wird dadurch der Verdauungstrakt entlastet, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Hund Bauchschmerzen, Blähungen oder gar Durchfall bekommt, sinkt. Zum anderen kann Dein Hund die im Futter enthaltenen Nährstoffe und Kalorien gleichmäßiger aufnehmen. Ist die Ration zu groß, belastet dies den Verdauungstrakt und kann das Risiko einer Magendrehung begünstigen.

Eine Studie ergab zudem, dass es sich positiv auf die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit des Hundes auswirkt, wenn das Futter über den Tag verteilt wird. Hat Dein Hund am Tage Hunger, kann er sich nicht so gut konzentrieren wie ein satter Hund. Das geht uns Menschen ja auch so.

Auch die Zeit, um welche Dein Hund Futter bekommt, ist dabei nicht irrelevant. Er sollte möglichst immer annähernd um dieselbe Zeit Futter bekommen. Dies hat mehrere Vorteile. Dein Hund lernt zum einen, dass er sich auf Dich verlassen kann und sich keine Sorgen um sein Futter machen oder gar darum betteln muss. Dies minimiert psychischen Stress und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden Deines Hundes bei. Zum anderen hat er über den Tag verteilt immer ausreichend Energie und kann mit einem ausgewogenen Frühstück auch gleich viel besser in den Tag starten. Passe die Mahlzeiten einfach Deiner individuellen Tagesroutine an.

 

Wichtig: Nach dem Fressen solltest Du Deinem Hund mindestens eine Stunde Ruhephase gönnen. Verzichte auf sportliche Aktivitäten oder ausgiebige Spaziergänge direkt im Anschluss.

Als Nächstes stellt sich die Frage, wie viel ich meinem Hund füttern sollte und in wie viele Portionen das Futter aufgeteilt werden sollte. Dies ist, je nach Alter und Größe von Deinem Hund abhängig.

Welpe

Welpen haben einen sehr hohen Nährstoffbedarf. Die tägliche Futtermenge sollte daher etwa fünf bis sieben Prozent seines Körpergewichts betragen. Dies sollte man auf vier Portionen über den Tag verteilen. Beachte zu dem Thema gern auch unserem Blog “Was ist die richtige Futtermenge für Welpen?”

Junghunde

Ab dem sechsten Lebensmonat kommen Hunde in der Regel in die Pubertät. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du sein Futter auf drei tägliche Mahlzeiten am Tag rationieren.

Erwachsene Hunde

Für ausgewachsene Hunde sollte das Futter je nach Größe rationiert werden. Mindestens jedoch auf zwei Rationen am Tag. Dabei ist die Größe zu berücksichtigen. Ein Dackel hat etwa einen Bedarf von 100 g Trockenfutter oder 400 g Nassfutter. Hier sind 2 Portionen am Tag absolut perfekt. Anders sieht es bei einer Deutschen Dogge aus, deren Tagesbedarf bei Trockenfutter bei etwa 700 g und bei Nassfutter sogar bei bis zu 2,5 kg liegen kann. Hier sollte man das Futter optimalerweise in vier Portionen einteilen.

Senioren

Je nach Rasse erreicht ein Hund zwischen dem achten und zehnten Jahr das Seniorenalter. In diesem Alter reduzieren die Fellnasen in der Regel auch ihre Aktivität, wodurch auch der Energiebedarf reduziert wird. Jedoch ist auch vermehrt mit Krankheiten, Entzündungen der Darmflora oder generell einem langsameren Stoffwechsel zu rechnen. Damit die älteren Fellnasen trotzdem alles gut verdauen können, sollte man das Futter wieder auf mehrere Portionen umstellen. Im Idealfall bieten sich 6 Portionen am Tag an, welche alle zwei Stunden gereicht werden.

 

Hunde mit Futtermittelunverträglichkeit und Futtermittelallergie

Hunde, die generell aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit oder -allergie Verdauungsprobleme haben, sollten ihr Futter auf so viele Portionen wie möglich aufgeteilt bekommen. Ist der Darmtrakt vorbelastet, kommt es oft nur noch zum Stopfen. Das Futter wird also größtenteils unverdaut wieder ausgeschieden. Die darin enthaltenen Nährstoffe können von dem Körper des Hundes nicht aufgenommen werden und es kann zu begleitenden Mangelerscheinungen kommen. Bei kleinen Portionen wird der Verdauungstrakt des Hundes weniger gefordert und kann gleichmäßiger arbeiten, sodass das Futter besser verdaut werden kann. Durchfall und Verstopfung werden vermindert und der Hund setzt wieder Kot in regulärer Konsistenz ab.

blepi Tip: Wer tagsüber mehrere Stunden aus dem Haus oder etwas schusselig ist, kann sich gerne einen automatischen Futterautomaten zur Unterstützung anschaffen. Diese bekommt man bereits ab 30 Euro. Das Futter lässt sich damit super in mehrere Rationen portionieren und die Zeiten sind individuell programmierbar. Dieser muss lediglich einmal täglich befüllt werden und versorgt Deinen Hund über den Tag verteilt zuverlässig mit seinem Futter! Im Sommer sollte man allerdings davon absehen, diesen mit Nassfutter zu befüllen, da dies über den Tag schlecht werden kann.

Pflichtprogramm: Hundeleckerli

Zu einer anständigen Hundeernährung gehören natürlich auch Hundeleckerli. Das wird Dir jeder Hund bestätigen. Aber Leckerchen sind nicht nur zum Naschen und für Glücksgefühle wichtig, sondern auch für die Zahnhygiene Deines Hundes, denn beim Kauen werden Rückstände auf den Zähnen Deiner Fellnase abgerieben. Unser Fresh Smile ist zudem aus rein natürlichen Zutaten, welche die Zahngesundheit unterstützen und sorgen mit enthaltener Pfefferminze für einen freshen Hundeatem. Zudem fördern Kausnacks den natürlichen Kautrieb und tragen zur Auslastung und Entspannung Deines Hundes bei. Der Wunsch der Hunde nach ausreichend Leckerchen ist also auch aus medizinischem Aspekt zu bestätigen und somit zu gewähren. Man sollte sie jedoch in die tägliche Futterrationierung mit einbeziehen, da zu viel Futter ansonsten Übergewicht begünstigt. Wenn Du Deinem Hund einen längeren Kauspaß mit wenig Kalorien gewährleisten möchtest, greife hin und wieder gern auch zu Kauknochen oder Geweih.



Selbst kochen für den Hund: Hunderezept

Hundeernährung, adäquat, lecker und nährstoffreich. Mit dieser Beschreibung hat uns Tierernährungsexperte Kai Schäfer von Balance Food 4 Dogs begeistert. Selbst für den Hund richtig kochen war für uns ein Neuland. Nun, wir haben es geschafft und Du kannst dieses Kochrezept auch für Deinen Hund nachkochen.

 

Am 19/4 um 11 Uhr haben wir zum ersten Mal live bei Instagram @blepi.pet.app mit einer Kochshow für den Hund gestartet. Es ist ein komplett neues Format, das es so noch nicht gibt. Mit dieser Idee haben wir schon etwas länger gespielt. Ursprünglich wollten wir Kai zu uns nach Hause einladen. Da aber die Reisen innerhalb Deutschlands wegen des Corona-Virus so wenig wie möglich organisiert werden sollten, hatten wir den Plan B. Online Live Kochshow für den Hund! Jeder Hundebesitzer kann live zuschauen, Fragen stellen und sogar auch mitkochen.

Das Hunderezept wurde individuell auf unseren Hund erstellt. Dabei spielen folgende Faktoren bei individueller Tiererährungsberatung eine grosse Rolle: Geschlecht, Rasse, Alter, Gewicht, Aktivität des Hundes und Gesundheitszustand (wie Berücksichtigung von Allergieren, Vorerkrankungen des Hundes…).

Unser Hund Tadashi ist ein einjähriger Rüde, Sloughi (Windhund) mit über 27 kg. Er ist sehr aktiv und kerngesund. Aus diesem Grund beinhaltet das Rezept Mengenangaben, die zu diesen Grundlagen passen. Wenn Du es nachkochen möchtest und Du nicht sicher bist, was für Deinen Hund die idealle Portion wäre, frage Tierernährungsberater Kai Schäfer. Kai findest Du in unserer blepi Tier-Experten Plattform.

 

Rezeptur – Zutatenliste (Tagesration)

350g Rindfleisch, mittelfett (12-14 %)

60g Hühnerei (ein grosses L)

30g Hühnerherzen (ca. 4 Stück)

10g Butter

30g Hüttenkäse (mager) (Esslöffel)

50g Zucchini (1/3 )

50g Karotten / Möhren (halbe Möhre)

40g Süßkartoffel

30g frischer Blattspinat (Hand voll)

10g frische Küchenkräuter (z.B. Salbei, Thymian, Rosmarin, Petersilie)

10g Paranuß (ca. 4 Stück)

15g Heidelbeeren (ca. 6 Stück)

5g Leinöl / Leinsamenöl

5g Lachsöl / Fischöl

2,5g gemahlene Eierschalen (ca.eine Prise bzw. halbes Ei)

1g Lebertran (gerne aus der Drogerie, muss aber rein sein)

1g Seealgenmehl oder Spirulina (= eine Messerspitze)

 

Zutaten für ein Kochrezept für den Hund

Equipment für das Hunde-Kochrezept:

Töpfe, Schüsseln, Schneidebrett, Messer, Schäler, Schaum – oder Sieblöffel, Küchensieb / Abtropfsieb, Eß-und Teelöffel, Hundenapf, Herd (Gas, Elektro, Ceran, Induktion), Hygiene-Produkte (Spültuch, Geschirrtuch, Spülmittel)

Hund schaut sich Zutaten an für Kochrezept

Wichtigste Kennzahlen der Ratio:

Calcium-Phosphor Verhältnis 1,2 : 1,0

Rohprotein 43,7 %

Rohfett 39,7 %

Kohlenhydrate 8,8 %

Rohfaser 2,8 %

Energie in MJ 2,3

PH-Wert 6,6 (Urin)

Alle Makro- und Mikronährstoffe sind ausreichend in der Versorgung.

 

Nehme dann bitte einen geeigneten Topf. Gebe die Karotten, das zuvor abgewaschene Hühnerei sowie die Süßkartoffel hinein und bedecke es ausreichend mit Wasser. Lasse es ca. 8-10 min. abkochen. Zeitgleich setzte einen zweiten Topf auf den Herd. Füge die Butter hinzu und stelle den Herd auf eine mittlere Hitze. Wenn die Butter leicht anfängt zu schäumen, gebe das Rindfleisch zusammen mit den Hühnerherzen hinzu.

Schneiden von Paranüssen für den Hund

Nun im Topf alles leicht durchmischen, dabei sollten sich allerdings keine Röststoffe bilden da diese für Hunde nicht gut sind. Nach ungefähr 5 Minuten mache einen Schuss „Frankfurter Brühe“ (Wasser) hinein und den Deckel oben drauf. Danach stelle es auf dem Herd beiseite. Das Fleisch soll nur noch „ziehen“, somit bleiben die guten und wichtigenNährstoffe erhalten.

In der Zwischenzeit sollte auch das Gemüse gar sein, sodass Du dieses nun abschütten und mit den rohen Zucchini-Würfel gemischt, in einer Schüssel ausdampfen lässt.

Schäle bitte das Hühnerei ab und lasse es ebenfalls einfach abkühlen. Die Schale benötigen wir noch, daher hebe sie auf.

Das Fleisch dürfte mittlerweile auch schön angegart sein. Schütte dieses ebenfalls in eine geeignete Schüssel um und lass es abkühlen.

Während nun die „heissen Lebensmittel“ langsam abkühlen, widme Dich den restlichen Zutaten. Die Paranüsse klein hacken oder… mit dem Messer geübte „Nachkocher“ können dieses auch in feine Scheibchen hobeln und beiseite stellen.

 

Die Eierschalen nun in einem Mörser zermahlen und / oder das Fertigprodukt bereitstellen.

Schneide jetzt den Spinat in feine Streifen und lege diese nun beiseite.

Mittlerweile sollte auch das Fleisch, sowie das Gemüse abgekühlt sein (handwarm). Das Fleisch entnehme mit einem geeigneten „Schaumlöffel“ und gebe es dem Gemüse hinzu. Den geschnittenen Spinat, den Lebertran sowie das Fischöl ebenfalls hinzugeben und nun alles vorsichtig vermengen, sodass eine leckere und farbenfrohe Mischung entsteht.

Diese Mischung nun in einen geeigneten Napf hineingeben, den Hüttenkäse als s.g. Topping obenauf.

Fertiges Hundefutter selbst gemacht

Lass Dich beeindrucken während unserer Live- Koch Show: Jetzt das Video anschauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


 

Finde das ganze Live-Video über Kochen für den Hund von 19. April 2020 auf YouTube: Klick hier.
 

Finale: Anrichten

Auf den Hüttenkäse setzten wir die Hälfte des gekochten Hühnereies mit dem Eigelb nach oben, geben dekorativ die Küchenkräuter sowie die Heidelbeeren und gehackte Paranuß hinzu. Danach verteilen wir noch das Leinöl tröpfchenweise und geben den Eierschalenkalk und das Seealgenmehl über den Fleisch-Gemüse-Mix. Wichtig: nicht über den Hüttenkäse!

Und schon ist ein feines, adäquates, nährstoffreiches und leckeres Hundemenü fertig!

Anrichten von selbstgekochtes Hundefutter
Hunde der geniesst selbst gekochtes Hundefutter

 

Kai Schäfer - Tierernährungsexperte

BON APPETIT 👍🏻😉😋

„Wo ist das Dessert?“ fragst Du….nun, das kommt das nächste Mal, versprochen!

Viel Spaß beim nachmachen 🤩

Tierernärungsberater Kai Schäfer von Balance-Food4dogs