Ein Tag mit Tierernährungsberater Nico Catapano

Nico Catapano ist 44 Jahre alt und Ernährungsberater für Tiere sowie Züchter und Vertriebspartner der Firma REICO & Partner Vertriebs GmbH.

Durch seine Liebe zum Tier und als verantwortungsvoller Züchter hat er sich schon immer mit dem Thema Ernährung für Hunde auseinandergesetzt. Viele Jahre hat Nico das optimale und vor allem natürliche Futter für seine Hunde gesucht, vieles ausprobiert und leider nie wirklich zufrieden gewesen.

Neben seine Tätigkeit als Qualitymanager hat sich Nico nach und nach mit der Thematik Ernährung auseinandergesetzt um letztendlich den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

Mittlerweile schult er andere Vertriebspartner, berät Menschen deren Hunde in jeglicher Form Probleme haben und ist vor allem für seine Familie und Hund da. „Work Life Balance“ wie Nico es sich schon immer gewünscht hat.

 

Wie startest Du in den Tag?
Frühstück mit meiner Tochter – ohne Business und Mobil Gerät

 

Was machst Du als Erstes auf der Arbeit?
Ich checke meine Mails und schau welche Termine anstehen

 

To-do-Tool oder Papierliste?
Organisation ist das A und O, daher arbeite ich natürlich mit einem Kalender, mit einer ToDo Liste in digitaler Form um von unterwegs agieren zu können. Flexibilität auf der ganzen Linie

 

Auf welche Tools und Apps kannst Du in Deinem Arbeitsalltag nicht verzichten?
blepi, Whatsapp, Photoshop, und natürlich alle Office Tools

 

Was sind Deine persönlichen Produktivitätskiller?
Gibt es eigentlich keine, denn wer fokussiert an seinen Träumen arbeitet, kann sich nicht die Produktivität rauben. Klar laufen manche Dinge nicht rund, aber dann bedeutet dies lösungsorientiert zu arbeiten und fokussiert zu bleiben.

 

Welche Rolle spielt für Dich Deinen Beruf mit Tieren?
Eine wesentliche Rolle, denn es gibt nichts schöneres mit Menschen und Tieren zu arbeiten, jede Beratung oder jeder Kundenkontakt ist sehr individuell und persönlich – das allein macht meinen Job so spannend. Wenn ich dann noch helfen kann, und sehe wie Zufrieden das Tier und somit auch der Mensch ist, weiss ich das ich den genialsten Job der Welt habe. Endlich mal wieder spüren, dass Beruf von Berufung kommt – und dieses Gefühl habe ich Tag für Tag.

 

Wie hältst Du Dich fit?
Ich treibe regelmäßig Sport, bin viel mit der Familie und den Hunden an der frischen Luft, achte auf Ernährung

 

Wenn Du nicht arbeitest dann
beschäftige ich mich mit meiner Tochter und/oder den Hunden

 

Was wäre Deine berufliche Alternative?
Eine Alternative möchte ich nicht, denn ich habe den tollsten Job – was ich mir aber vorstellen könnte wäre eine weitere Ausbildung Rund um das Thema Tier.

 

Wo findest Du Inspiration, für das was Du tuest?
Inspiration ist meine Familie, denn sie gibt mir die nötige Energie

 

Welches Buch hast Du als Letztes gelesen?
„ Hunde würden länger leben wenn….“

 

Wen bewunderst Du am meisten?
Das ist schwierig zu sagen, denn es gibt viele Menschen die mich mit dem begeistern was sie tun….aber wenn ich es in meinem kleinen Kosmos betrachte, dann bewundere ich meine Tochter stellvertretend für alle Kinder dieser Welt. Denn es ist bewundernswert was ein Kind lernt, wie es die Welt betrachtet und sich integriert.

 

Was würdest Du als Deinen Hauptcharakterzug bezeichnen?
Fairness

 

Was war Dein größter Fehler?
Mein größter Fehler – das ich wie viele andere Menschen im Hamsterrad des Alltags für viele Jahre gefangen war, einem Job nachgegangen bin den ich nur ausübte weil er meine Familie ernährt hat. Ohne das Risiko eingehen zu wollen etwas Neues zu tun.

 

Welche Eigenschaften schätzest Du an Menschen ganz besonders?
Ehrlichkeit und Loyalität